8
41/2015 1 www.zertifikatereport.de | www.hebelprodukte.de DAX-Zertifikate: Zwei Wege zu 4,5% Zinsen Mit Bonus- und Discount-Zertifikaten können Anleger mit genau vordefinierten Marktrisiken ihre individuellen Renditevortsellungen wahrnehmen. S.2 Solactive Cyber Security Index-Zertifikat: Sichere Wachstumsbranche Die im Solactive Cyber Security Index abgebildete Branche scheint grundsätzlich zur Diversifikation geeignet, da die Geschäftsmodelle vor dem Hintergrund einer wachsenden Bedrohungslage nicht unter der üblichen Konjunkturzyklik leiden sollten. S.3 FestZins Tilgungsanleihe: 1,25% Zinsen, Rückzahlung auf Raten Wer in die neueste FestZins Tilgungsanleihe investiert, erhält in den nächsten zehn Jahren neben einem Jahreszinskupon von 1,25 Prozent jährlich ein Zehntel des Kapitaleinsatzes zurückbezahlt. S.4 Apple-Anleihe mit 5,20% Zinsen und 35 % Sicherheitspuffer Mit einer neuen Memory Express-Anleihe auf die Apple-Aktie können Anleger in den nächsten vier Jahren bei einem bis zu 35-prozentigen Kursrückgang eine Jahresbruttorendite von 5,20 Prozent erzielen. S.6 RBI-Memory Express-Anleihe mit 9,50% Zinsen und 35% Sicherheit Die Memory Express-Anleihe auf die volatile RBI-Aktie ermöglicht risikofreudigen Anlegern in den nächsten Jahren bei einem bis zu 35-prozentigen Kursrückgang der RBI-Aktie eine stattliche Jahresbruttorendite von 9,50 Prozent. S.7 BASF-Zertifikat mit Fallschirm, Sicherheitspuffer und Aufholmechanismus Mit einem neuen Memory Express Fallschirm-Zertifikat auf die BASF-Aktie können Anleger in den nächsten fünf Jahren bei einem bis zu 25-prozentigen Kursrückgang der Aktie einen Jahresbruttoertrag von 4 Prozent erwirtschaften. S.8 Inhalt Neu: Gründergeführte Firmen in einem Index-Zertifikat WKN: PS8CE0 Werbung

ZertifikateReport g · BASF-Zertifikat mit Fallschirm, Sicherheitspuffer und Aufholmechanismus Mit einem neuen Memory Express Fallschirm-Zertifikat auf die BASF-Aktie können Anleger

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ZertifikateReport g · BASF-Zertifikat mit Fallschirm, Sicherheitspuffer und Aufholmechanismus Mit einem neuen Memory Express Fallschirm-Zertifikat auf die BASF-Aktie können Anleger

12.JahrgangZertifikateReportViel Spaß beim Lesen und möglichst großen Praxisnutzen wünscht …

Walter Kozubek,Herausgeber ZR

ZertifikateReport

41/2015

1www.zertifikatereport.de | www.hebelprodukte.de

DAX-Zertifikate: Zwei Wege zu 4,5% ZinsenMit Bonus- und Discount-Zertifikaten können Anleger mit genau vordefinierten Marktrisiken ihre individuellen Renditevortsellungen wahrnehmen.

S.2

Solactive Cyber Security Index-Zertifikat: Sichere WachstumsbrancheDie im Solactive Cyber Security Index abgebildete Branche scheint grundsätzlich zur Diversifikation geeignet, da die Geschäftsmodelle vor dem Hintergrund einer wachsenden Bedrohungslage nicht unter der üblichen Konjunkturzyklik leiden sollten.

S.3

FestZins Tilgungsanleihe: 1,25% Zinsen, Rückzahlung auf RatenWer in die neueste FestZins Tilgungsanleihe investiert, erhält in den nächsten zehn Jahren neben einem Jahreszinskupon von 1,25 Prozent jährlich ein Zehntel des Kapitaleinsatzes zurückbezahlt.

S.4

Apple-Anleihe mit 5,20% Zinsen und 35 % SicherheitspufferMit einer neuen Memory Express-Anleihe auf die Apple-Aktie können Anleger in den nächsten vier Jahren bei einem bis zu 35-prozentigen Kursrückgang eine Jahresbruttorendite von 5,20 Prozent erzielen.

S.6

RBI-Memory Express-Anleihe mit 9,50% Zinsen und 35% SicherheitDie Memory Express-Anleihe auf die volatile RBI-Aktie ermöglicht risikofreudigen Anlegern in den nächsten Jahren bei einem bis zu 35-prozentigen Kursrückgang der RBI-Aktie eine stattliche Jahresbruttorendite von 9,50 Prozent.

S.7

BASF-Zertifikat mit Fallschirm, Sicherheitspuffer und Aufholmechanismus Mit einem neuen Memory Express Fallschirm-Zertifikat auf die BASF-Aktie können Anleger in den nächsten fünf Jahren bei einem bis zu 25-prozentigen Kursrückgang der Aktie einen Jahresbruttoertrag von 4 Prozent erwirtschaften.

S.8

Inhalt

Neu: Gründergeführte Firmenin einem Index-Zertikat

WKN: PS8CE0

Werbung

Page 2: ZertifikateReport g · BASF-Zertifikat mit Fallschirm, Sicherheitspuffer und Aufholmechanismus Mit einem neuen Memory Express Fallschirm-Zertifikat auf die BASF-Aktie können Anleger

ZertifikateReport 2

ZertifikateReport12. Jahrgang41/2015

www.zertifikatereport.de | www.hebelprodukte.de

DAX-Zertifikate: Zwei Wege zu 4,5% ZinsenWill man in der aktuell zinslosen Zeit Erträge oberhalb der Wahrnehmungsgrenze erzielen, so ist die Akzeptanz von Risiken notwendig. Bei Bonus- und Discount-Zertifikate besteht neben einem genau vor-definierten Marktrisiko auch das Bonitätsrisiko der Emissionsbank.

Die nachfolgend präsentierten Produkte sollen veranschaulichen, welche Marktrisiken derzeit bestehen, um in ziemlich genau einem Jahr zu der aus heutiger Sicht stattlichen Jahresrendite von 4,50 Prozent zu gelangen.

DAX-Bonus-Zertifikat mit Cap

Das BNP-Capped Bonus-Zertifikat auf den DAX-Index mit der Barriere bei 7.200 Punkten, Cap bei 12.400 Punkten, BV 0,01, Bewertungstag 21.10.16, ISIN: DE000PB0JPY8, wurde beim DAX-Stand von 10.980 Punkten mit 118,67 – 118,70 Euro gehandelt. Wenn der DAX-Index bis zum Bewertungstag – also während der gesamten Restlaufzeit des Zertifikates - niemals die Barriere bei 7.200 Punkten berührt oder unter-schreitet, dann wird das Zertifikat am Laufzeitende mit dem Höchstbetrag von 124 Euro zurückbezahlt. Somit können Anleger mit diesem Zertifikat einen Ertrag von 4,46 Prozent erzielen wenn der DAX bis zum 21.10.16 niemals um 34,43 Prozent oder mehr abstürzt.

Berührt der DAX hingegen die Barriere, dann drohen Verluste, da das Zertifikat dann am Laufzeitende mit einem Hundertstel des dann aktuellen Indexstandes, maximal mit 124 Euro, zurückbezahlt wird. Wer sich nicht dem Risiko der Barriereberührung aussetzen will, wird hingegen Discount-Zertifikate bevorzugen.

DAX-Discounter mit Cap bei 9.800 Punkten

Das Commerzbank-Discount-Zertifikat auf den DAX-Index mit Cap bei 9.800 Punkten, Bewertungstag 20.10.16, BV 0,01 ISIN: DE000CN4EDB6, wurde beim DAX-Stand von 10.980 Punkten mit 93,84 – 93,85 Euro taxiert. Wenn der DAX-Index am 20.10.16 auf oder oberhalb des Caps von 9.800 Punkten notiert, dann wird das Zertifikat mit dem Maximalbetrag von 98 Euro zurückbezahlt.

Dieses Zertifikat ermöglicht in etwas weniger als einem Jahr einen Ertrag von 4,42 Prozent, wenn der DAX am 20.10.16 nicht um 10,74 Prozent (=1.180 Indexpunkte) unterhalb seines aktuellen Wertes notiert. Hält sich der DAX am 20.10.16 unterhalb des Caps auf, so wird das Discount-Zertifikat mit einem Hundertstel des an diesem Tag ermittelten Indexstandes zurückbezahlt.

Deshalb wird ein Investment in dieses Zertifikat erst dann einen Verlust - vor Spesen - verursachen, wenn der DAX-Index am 20.10.16 unterhalb des aktuellen Kaufpreises des Zertifikates, also unterhalb von 9.385 Indexpunkten notiert.

ANZEIGE

Wir geben Ihnen neue schlagkräftige Argumente.Neu: HVB Inline Optionsscheine• Fixe Rückzahlung, wenn der Basiswert im festgelegten Korridor bleibt• Es besteht das Risiko eines Totalverlustes des eingesetzten Kapitals

Mehr Offensive.Mehr Wirkung.

Werbung

Page 3: ZertifikateReport g · BASF-Zertifikat mit Fallschirm, Sicherheitspuffer und Aufholmechanismus Mit einem neuen Memory Express Fallschirm-Zertifikat auf die BASF-Aktie können Anleger

ZertifikateReport 3

ZertifikateReport12. Jahrgang41/2015

www.zertifikatereport.de | www.hebelprodukte.de

Solactive Cyber Security Index-Zertifikat: Sichere WachstumsbrancheAutor: Thorsten Welgen

Dem Hacker – dieser Figur, die vor zwei oder drei Jahrzehnten noch irgendwo zwischen Nerd, Soziopath und Sozialromantiker oszillierte, haftet heute nichts anderes mehr als eine Aura der Bedrohung an. Gleich, ob es sich um private, öffentliche oder kommerzielle Daten handelt – das Wettrüsten in puncto Cyber-Sicherheit hat längst begonnen. Auf dem Spiel stehen nicht nur privateste Daten, sondern auch In-novationen, Patente, eine funktionierende Infrastruktur und natürlich auch alle Vermögen, die bei Banken in virtueller Verwahrung liegen. Zudem können über das „Internet of Things“ – autonomes Fahren, kom-munizierende Haushaltsgeräte, selbstoptimierende Arbeitsprozesse – aus abstrakten Problemen ganz reale Gefahren werden. Eine hochspezialisierte Industrie kümmert sich daher um Vermeidung, Erkennung und Beseitigung von Cyber-Angriffen. Die Entwicklung der Aktien dieser Branche bildet der Solactive Cyber Security Performance Index ab. Er vereint Unternehmen mit wesentlichen Umsatzanteilen in den Segmenten Firewall Solutions, Antivirus/Antimalware, Disaster Recovery, Digital Trust Services, Content Security, Cloud Security, Encryption, Secure Communication, Web Filtering, Anti Spamware und Threat Management Security Solutions.

Halbjährliche Überprüfung stellt Top-Stellung der zwölf Komponenten sicher

Ins Auswahluniversum gelangen Gesell-schaften mit einer Marktkapitalisierung von mindestens 750 Mio. US-Dollar und einer durchschnittlichen täglichen Handelsliquidität von über 1 Mio. US-Dollar. Danach stellt ein Indexberater anhand der vier Kriterien Marken-bekanntheit und Patentschutz, Marktwachstum und Produktattraktivität, Managementqualität sowie Internationalität die finalen zwölf In-dexkomponenten zusammen. An den Start gehen nun gleichgewichtet die Aktien von Palo Alto Networks, FireEye, Cyberark Software, Checkpoint Software, Symantec, Fortinet, Proofpoint, Imperva, Qualys, Infoblox, Gemalto und TrendMicro. Eine Indexüberprüfung und Neugewichtung erfolgt halbjährlich; Dividenden werden reinvestiert.

Vontobel lanciert unter der ISIN DE000VS5ZCS6 ein Open End Zertifikat, das den Solactive Cyber Security Index abbildet und noch bis zum 12.11.15 gezeichnet werden kann; die Börseneinführung erfolgt am 19.11.15. Die jährliche Management-gebühr beträgt 1,2 Prozent. Da derzeit nur ein Unternehmen in Euro notiert, sollten Anleger das auf den US-Dollar konzentrierte Wechselkursrisiko beachten.

ZertifikateReport-Fazit: Das Zertifikat richtet sich an aktienaffine Anleger, die der Branche Cyber-Securi-ty gute Wachstumsaussichten bescheinigen und ein US-Dollar-Risiko übernehmen möchten. Die Branche scheint grundsätzlich zur Diversifikation geeignet, da die Geschäftsmodelle vor dem Hintergrund einer wachsenden Bedrohungslage nicht unter der üblichen Konjunkturzyklik leiden sollten.

Individuelle Qualität.Edelweißschnitzer können aufgrund ihrer Erfahrung beim Schnitzen individuell auf die Beschaffenheit des Holzes reagieren.

Gezielt anlegen

Legen Sie Wert auf einfach und transparent gestaltete Wertpapiere?Unser Produktangebot – Ihre Anlageentscheidung

Telefon +49 89 2171-23323 www.anlegen.bayernlb.de

Werbung

Page 4: ZertifikateReport g · BASF-Zertifikat mit Fallschirm, Sicherheitspuffer und Aufholmechanismus Mit einem neuen Memory Express Fallschirm-Zertifikat auf die BASF-Aktie können Anleger

ZertifikateReport 4

ZertifikateReport12. Jahrgang41/2015

www.zertifikatereport.de | www.hebelprodukte.de

FestZins Tilgungsanleihe: 1,25% Zinsen, Rückzahlung auf RatenIm Falle eines Zinsanstieges werden die Kurse von auf dem Markt befindlichen Anleihen fallen, da die Renditechancen der neuen Anleihen wegen der höheren Zinskupons attraktiver sein werden, als jene der alten Anleihen. Somit gehen Anleger, die derzeit mit den aktuell tief verzinsten Anleihen zumindest halbwegs wahrnehmbare Renditen erzielen wollen, das Risiko ein, im Falle des vorzeitigen Verkaufs der Anleihe beträchtliche Kursverluste zu erleiden, welche die erzielten Zinskupons bei weitem überschreiten können.

Neben den altbekannten Floatern, die wegen der variierenden Zinszahlungen üblicherweise einen stabileren Kursverlauf als fix verzinste Anleihen aufweisen, federn auch die FestZins Tilgungsanlei-hen wegen der regelmäßigen Kapitalrückflüsse das Zinsänderungsrisiko ab. Die aktuell zur Zeichnung angebotene HSH-Nordic Horizon®-FestZins Tilgungsanleihe 6/2015 unterscheidet sich von den Vorgän-gerprodukten in der Laufzeit (4/2015) oder in der Anzahl der Rückzahlungstermine (5/2015).

10 Jahre Laufzeit und 10% Tilgung des Nominalwerts pro Jahr

Die HSH-Nordic Horizon®-FestZins Tilgungsanleihe 6/2015 schüttet nach jedem der zehn Laufzeitjahre ein Zehntel des investierten Kapitals und eine fixe Kuponzahlung in Höhe von 1,25 Prozent bezogen auf das verbleibende investierte Kapital aus. Wer beispielsweise 10.000 Euro in die Anleihe investiert, erhält am 20.11.16 neben der Zinszahlung in Höhe von 125 Euro ein Zehntel des Nennwertes von 100 Prozent, im konkreten Fall 1.125 Euro, ausbezahlt.

Diese Vorgangsweise wird auch nach den nächsten neun Laufzeitjahren der Anleihe angewendet. Somit erhalten Anleger nach dem zweiten Laufzeitjahr 1,25 Prozent des auf 9.000 Euro reduzierten Kapitalein-satzes in Höhe von 112,50 Euro gutgeschrieben. Darüber hinaus werden zu diesem Termin weitere 1.000 Euro zurückbezahlt, was den ausstehenden Nennbetrag der Anleihe auf 8.000 Euro reduzieren wird usw. Demgemäß werden Anleger am 20.11.2025 aus dem verbleibenden Kapitaleinsatz von 1.000 Euro einen Zinskupon in Höhe von 12,50 Euro erhalten.

Die HSH-Nordic Horizon®-FestZins Tilgungsanleihe 6/2015, fällig am 20.11.25, ISIN: DE000HSH5WH0, kann noch bis 17.11.15 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Der wegen der jährlichen Rückflüsse des Nominalwertes stufenweise Ausstieg aus der FestZins Tilgungsanleihe ermöglicht im Falle eines generellen Zinsanstieges die vorzeitige Investition in höher verzinste Anlageformen. Deshalb eignet sich diese Anleihe für Anleger mit dem Wunsch nach Renditeoptimierung und das Zinsänderungsrisiko etwas abzufedern.

Deutsche Asset& Wealth Management

Emittent: Deutsche Bank AG. Emittenten-/Bonitätsrisiko: Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten besteht das Risiko des Totalverlustes des eingesetzten Kapitals. © Deutsche Bank AG 2015, Stand: 28.08.2015. Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren, insbesondere zu den Bedingungen, sowie Angaben zur Emittentin sind dem jeweiligen Verkaufs prospekt zu entnehmen; dieser ist nebst Nachträgen bei der Deutsche Bank AG, Deutsche Asset & Wealth Management, Große Gallusstraße 10 –14, 60311 Frankfurt am Main, kostenfrei erhältlich oder kann unter www.xmarkets.de heruntergeladen werden.

Da wird das Tagesgeldkonto ganz schön neidisch.

X-markets Aktienanleihen 7,2% p.a. Allianz

6,2% p.a. BASF

7,2% p.a. E.ON

Verlust des eingesetzten Kapitals möglich.

Werbung

Page 5: ZertifikateReport g · BASF-Zertifikat mit Fallschirm, Sicherheitspuffer und Aufholmechanismus Mit einem neuen Memory Express Fallschirm-Zertifikat auf die BASF-Aktie können Anleger

Bei uns handeln Privatanleger entspannter. Denn rund 70% der Orders in Zertifikaten und Optionsscheinen werden unter 3 Sekunden ausgeführt.

www.boerse-stuttgart.de | Kostenfreie Hotline: 0800 226 88 53

Wir sind so schnell, damit Ihr Puls beim Handel ruhig bleiben kann.

Page 6: ZertifikateReport g · BASF-Zertifikat mit Fallschirm, Sicherheitspuffer und Aufholmechanismus Mit einem neuen Memory Express Fallschirm-Zertifikat auf die BASF-Aktie können Anleger

ZertifikateReport 6

ZertifikateReport12. Jahrgang41/2015

www.zertifikatereport.de | www.hebelprodukte.de

Apple-Anleihe mit 5,20% Zinsen und 35 % SicherheitspufferVor einigen Tagen veröffentlichte Apple die Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2015. Die Umsatzsteigerung auf 51,5 Milliarden USD und die Steigerung des Netto-Quartalsgewinns auf den absoluten Rekordwert von 11,1 Milliarden USD trugen naturgemäß wesentlich dazu bei, dass Apple auf das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr seiner Unternehmensgeschichte zurückblicken kann.

Mit 120 USD notierte die Apple-Aktie nach der Bekanntgabe der Rekordzahlen eher am oberen Rand der Tradingrange von 92 bis 134 USD, innerhalb derer die Aktie in den vergangenen 12 Monaten gehandelt wurde. Anlegern mit der Einschätzung, dass sich der Kurs der Apple-Aktie in den nächsten Jahren wegen der durchaus positiven Zukunftsaussichten halbwegs stabil entwickeln wird, könnte die Investition in die derzeit zur Zeichnung angebotene BLB-Memory Express-Anleihe auf die Apple-Aktie zu relativ stressfrei-en, aber dennoch überproportional hohen Erträgen verhelfen.

5,20% Zinsen, 35 % Sicherheitspuffer

Der am 2.12.15 an der NASDAQ gebildete Schlusskurs der Apple-Aktie wird als Startkurs für die Anleihe fixiert. Bei 100 Prozent des Startkurses werden sich der Basispreis und die Tilgungsschwelle befinden; bei 65 Prozent die Zinsschwelle und Barriere. Bei einem an-genommenen Startkurs von 119 USD läge die Barriere somit bei 77,35 USD. In diesem Bereich wurde die Apple-Aktie zuletzt im April 2014 gehandelt. Notiert die Apple-Aktie an den im Jahresabstand angesiedelten Bewertungs-tagen oberhalb der Zinsschwelle, dann erhalten Anleger einen Jahreszinskupon in Höhe von 5,20 Prozent gutgeschrieben. Befindet sich der Aktienkurs an einem der Bewertungsta-ge unterhalb der Zinsschwelle, dann fällt die Zinszahlung vorerst einmal aus. Überwindet der Apple-Kurs an einem der nachfolgen-den Stichtage die Zinsschwelle, dann werden entgangene Zinszahlungen nachbezahlt.

Wenn der Kurs der Apple-Aktie an einem Bewertungstag auf oder oberhalb der Tilgungsschwelle liegt, dann wird die Anleihe mit ihrem Ausgabepreis und den oder der ausstehenden Zinszahlung(en) zurückbe-zahlt. Läuft die Anleihe bis zum letzten Bewertungstag (25.11.19) dann wird die Anleihe mit 100 Prozent inklusive der ausstehenden Zinszahlungen getilgt, wenn der Apple-Kurs auf oder oberhalb der bei 65 Prozent des Basispreises angebrachten Barriere notiert. Bei einem Aktienkurs unterhalb der Barriere wird die Anleihe gemäß der negativen prozentuellen Kursentwicklung im Verhältnis zum Basispreis getilgt und die Zinszahlung fällt aus.

Die BLB-Memory Express-Anleihe auf die Apple-Aktie, maximale Laufzeit bis 2.12.19, ISIN: DE000BLB3T11, kann noch bis 27.11.15 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Diese Anleihe eignet sich für Anleger, die von einer Fortsetzung der Apple-Er-folgsgeschichte ausgehen und die mittels eines halbwegs stabilen Kursverlaufes der Aktie zu einem Jahresbruttoertrag von 5,20 Prozent gelangen wollen.

Open End Partizipationszertifikat auf den Cyber Security Performance-Index

Open End Partizipationszertifikat

Cyber-Security:Digitalisierung erfordert Sicherheit

Leistung schafft Vertrauen

Dieses Produkt bietet keinen Kapitalschutz. Anleger tragen das Risiko des Geldverlustes bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. des Garanten (Emittentenrisiko). Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in das Produkt verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist und beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten wird.

Haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Sie erreichen uns unter der kostenlosen Kunden-Hotline 00800 93 00 93 00 oder informieren Sie sich unter www.vontobel-zertifikate.deBank Vontobel Europe AG, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main

Basiswert Cyber Security Performance-IndexWKN/ISIN VS5ZCS/DE000VS5ZCS6Handelswährung EURWährung des Basiswertes USDManagementgebühr 1,20% p.a.Festlegungstag 13.11.2015Laufzeit Open EndAnfänglicher Ausgabepreis EUR 100,75 (zzgl. Ausgabeaufschlag EUR 0,75)

Jetzt zeichnen

bis 12.11.2015 bei allen

Sparkassen und Banken

Werbung

Page 7: ZertifikateReport g · BASF-Zertifikat mit Fallschirm, Sicherheitspuffer und Aufholmechanismus Mit einem neuen Memory Express Fallschirm-Zertifikat auf die BASF-Aktie können Anleger

ZertifikateReport 7

ZertifikateReport12. Jahrgang41/2015

www.zertifikatereport.de | www.hebelprodukte.de

RBI-Memory Express-Anleihe mit 9,50% Zinsen und 35% SicherheitDer Kursverlauf der österreichischen Raiffeisen Bank International-Aktie unterlag im Verlauf der vergangenen Monate beträchtlichen Schwankungen. Vor einem knappen Jahr wurde die Aktie noch oberhalb von 17 Euro gehandelt. Ende Januar 2015 war die Aktie kurzzeitig sogar um 9 Euro zu bekommen. Nach dem hochvolatilen Kursverlauf der darauf folgenden Monate wird die RBI-Aktie aktuell im Bereich von 14 Euro gehandelt.

Für risikofreudige Anleger bieten die Aktien der RBI somit wahrscheinlich auch in Zukunft zahlreiche Tra-dingchancen. Wer sich allerdings nicht dem Risiko aussetzen möchte, auf dem „falschen Fuß“ erwischt zu werden, könnte mittels eines attraktiv ausgestatteten Memory Express-Zertifikates der Erste Group von der Volatilität der Aktie profitieren.

9,50% Bonuschance und 35% Puffer

Der RBI-Schlusskurs vom 20.11.15 wird als Ausübungspreis für das Memory Express-Zertifikat festge-schrieben. Diei Rückzahlungs-Barriere wird mit dem Ausübungspreis identisch sein. Bei 65 Prozent des Ausübungspreises werden sich die Kupon-Barriere und die Final-Rückzahlungs-Barriere befinden. Wird der Schlusskurs der RBI-Aktie an einem der im Jahresabstand angesetzten Bewertungstage auf oder oberhalb der Rückzahlungs-Barriere gebildet, dann wird die Anleihe mit ihrem Ausgabepreis und einer Kuponzahlung in Höhe von 9,50 Prozent pro Jahr zurückbezahlt. Notiert die RBI-Aktie dann hingegen zwischen der Kupon- und der Rückzahlungs-Barriere, dann wird nur der Zinskupon ausgeschüttet und die Laufzeit der Anleihe verlängert sich zumindest um ein weiteres Jahr. Unterschreitet der Aktienkurs an diesem Tag auch die Kupon-Barriere, dann fällt auch die Zinszahlung aus. Allerdings wird diese nachgereicht, sobald der Aktienkurs an einem der nachfolgenden Bewertungstage wieder oberhalb der Kupon-Barriere notiert.

Läuft die Anleihe bis zum letzten Bewertungstag (16.11.20), dann wird sie mit ihrem Nennwert von 100 Prozent und der/den ausstehenden Kuponzahlung(en) zurückbezahlt, wenn der Aktienkurs auf oder oberhalb der Finalen-Rückzahlungs-Barriere liegt. Bei einem Aktienkurs unterhalb der Barriere entfallen noch ausstehende Zinszahlungen und die Anleihe wird mittels der Lieferung einer am 20.11.15 ermittelten Anzahl von RBI-Aktien getilgt, wobei Bruchstückanteile in bar abgegolten werden.

Die Erste Group-Memory Express-Anleihe auf die RBI-Aktie, maximale Laufzeit bis 23.11.20, ISIN: AT0000A1GYJ6, kann ab einem Mindestvolumen von 3.000 Euro in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus ein Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Die Memory Express-Anleihe auf die volatile RBI-Aktie ermöglicht risikofreudi-gen Anlegern in den nächsten Jahren bei einem bis zu 35-prozentigen Kursrückgang der RBI-Aktie eine stattliche Jahresbruttorendite von 9,50 Prozent.

Wir werden nicht ruhen

UBS Deutschland AG, Equity DerivativesHotline: 0800 800 0404 | Telefon: +49 (69) 1369-8989

E-Mail: [email protected] | www.ubs.com/keyinvest

Maschinen, die unseren Alltag revolutionieren könnten.Setzen Sie auf die Zukunftsbranche Robotik.

Open End Index-Zertifi kat auf den Robotics and Drones IndexWKN: UBS0RD

Werbung

Page 8: ZertifikateReport g · BASF-Zertifikat mit Fallschirm, Sicherheitspuffer und Aufholmechanismus Mit einem neuen Memory Express Fallschirm-Zertifikat auf die BASF-Aktie können Anleger

ZertifikateReport 8

ZertifikateReport12. Jahrgang41/2015

www.zertifikatereport.de | www.hebelprodukte.de

BASF-Zertifikat mit Fallschirm, Sicherheitspuffer und AufholmechanismusDie wegen des niedrigen Ölpreises und der schwächeren konjunkturellen Entwicklung wichtiger Schwel-lenländer, wie Chinas, unter den Erwartungen liegenden Quartalszahlen und die Reduktion der Prognosen beförderten den Kurs der BASF-Aktie am 27.10.15 um mehr als sechs Prozent ins Minus.

Für Anleger mit der Markteinschätzung, dass sich die Geschäftsentwicklung des deutschen Chemie-riesen in den nächsten Jahren wieder stabilisieren wird könnte anstatt des direkten Aktieninvestments die Veranlagung in ein Strukturiertes Anlageprodukt interessant sein. Das neue HVB-Memory Express Fallschirm-Zertifikat ermöglicht auch dann positive Rendite, wenn die direkte Aktienveranlagung keinen Kursgewinn abwirft.

4% Zinsen, 25% Puffer plus Fallschirm

Der BASF-Kurs des 24.11.15 wird als Referenzpreis für das Zertifikat fixiert. Bei 75 Prozent des Re-ferenzpreises werden sich der Basispreis, der Ertragszahlungslevel und die Barriere befinden, bei 100 Prozent der Rückzahlungslevel. Wird der Referenzpreis beispielsweise bei 73 Euro gebildet, dann wird der Basispreis, von dem sich das Bezugsverhältnis ableitet, bei 54,75 Euro liegen.

Notiert die BASF-Aktie an einem der im Jahresabstand angebrachten Bewertungstage (erstmals am 21.11.16) auf oder oberhalb des Rückzahlungslevels, dann wird das Zertifikat inklusive einer Zinszahlung von 4 Prozent vorzeitig zurückbezahlt. Notiert die Aktie an einem der Stichtage zwischen dem Ertrags-zahlungslevel und dem Rückzahlungslevel, dann wird nur der Kupon ausbezahlt und die Laufzeit des Zertifikates verlängert sich zumindest um ein weiteres Jahr. Falls die Aktie an einem der Stichtage unterhalb des Ertragszahlungslevels notiert, fällt die Zinszahlung aus. Diese wird aber nachbezahlt, sobald der Aktienkurs an einem der folgenden Bewertungstage wieder oberhalb des Ertragszahlungslevels liegt. Am Ende wird das Zertifikat mit dem Ausgabepreis und den ausständigen Zinszahlungen getilgt, wenn der BASF-Kurs auf oder oberhalb der Barriere liegt.

Notiert die BASF-Aktie am letzten Bewertungstag unterhalb der Barriere, dann erhalten Anleger je Nominalwert von 1.000 Euro (1.000:54,75)=18,26484 BASF-Aktien geliefert. Der Bruchstückanteil wird in bar abgegolten. Bei einem Zertifikat ohne Fallschirm (der reduzierte Basispreis ermöglicht die Fall-schirmfunktion) bekämen Anleger im Falle der Aktienzuteilung nur 13,69863 Aktien zugeteilt und einen Eurogegenwert von 0,69863 Aktien gutgeschrieben.

Das HVB-Memory Express Fallschirm-Zertifikat auf die BASF-Aktie, maximale Laufzeit bis 26.11.20, ISIN: DE000HVB10L0, kann noch bis 24.11.15 mit 1.000 Euro plus ein Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Dieses Zertifikat wird in den nächsten fünf Jahren bei einem bis zu 25-prozentigen Kursrückgang der BASF-Aktie einen Jahresbruttoertrag von 4 Prozent abwerfen. Wird das Zertifikat durch Zuteilung von BASF-Aktien getilgt, dann wird der Fallschirm den Verlust reduzieren.

Impressum: "ZERVUS" Kozubek & Schaffelner OG, Linzerstrasse 82a, A -3003 Gablitz, Tel.: +43 (0)676 719 23 95, E-Mail: [email protected], Herausgeber Walter Kozubek, [email protected] und Claus Schaffelner, [email protected]

Disclaimer: Die Inhalte des ZertifikateReport sowie die Internetseiten der "ZERVUS" Kozubek & Schaffelner OG dienen lediglich der Information und stellen weder Anlageberatung, Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der jeweiligen Wertpapiere, Geld-marktinstrumente oder Derivate, noch die Grundlage für einen Vertrag oder eine Verpflichtung irgend einer Art dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen. Für den Inhalt jener Internetseiten, die mit dieser Homepage verlinkt sind, wird keine Haftung über-nommen. Börsengeschäfte beinhalten Risiken, die Ihnen bewusst sein müssen, welche die Konsultierung eines professionellen Anlagebera-ters oder Finanzdienstleisters erforderlich machen. Bitte wenden Sie sich vor Tätigung irgendeiner Handelsaktivität bezüglich der hier darge-stellten Wertpapiere, Geldmarktinstrumente oder Derivate an die Bank Ihres Vertrauens!