PROTOZOEN
berblick Antibakterielle Chemotherapeutikagegen den Erreger gerichtete Behandlung, um diesen zu vernichten oder seine Vermehrung zu unterbinden
selektive Toxizitt: Zelle des Mikroorganismus effektiv schdigen, krpereigene Zelle mglichst unbeeinflusst lassen
Antibiotika: antibakterielle Stoffe, die natrlicherweise vorkommen, von Pilzen oder Bakterien erzeugt werden
antibakterielle Chemotherapeutika: synthetische gewonnene antibakterielle Stoffe
Wirkqualitt
Bakterizidie: irreversible Schdigung/Abttung des Erregers
primr bakterizide AB: auch gegen ruhende Keime wirksam (Aminoglykoside)
sekundr bakterizide AB: nur bei proliferierenden Keimpopulationen wirksam (-Lactame)
Bakteriostase: Unterdrckung des Keimwachstums; hlt nur solange an, wie ausreichende Konzentration des Wirkstoffes am Wirkort, Wirkung reversibel, post-antibiotic-effect (PAE)
bakterizidbakteriostatisch
PenicillineTetracycline
CephalosporineMakrolide
CotrimoxazolSulfonamide
AminoglykosideTrimethoprim
Rifampicin
Wirkspektrum
Breitspektrumantibiotika: gegenber Vielzahl von verschiedenen Bakterien wirksam Gefahr Infektionswandel
Chloramphenicol, Cephalosporine, Makrolide, Sulfonamide, Tetrazykline, Folsure-Hemmer
Schmalspektrumantibiotika: greifen speziell nur wenige Erreger an
Chinolone, Rifamycine, Penicilline (v.a. grampostitiv, gramnegative Kokken, Spirochten), Isoniazid (Mykobakterien)
Mittel der ersten Wahl
Streptokokken, Pneumokokken
Penicillin
(auer Enterokokken)
Neisserien
Penicillin
Treponema
Penicillin
Hmophilus
Ampicillin
Anaerobier
Metronidazol
Mykoplasmen
Erythromycin/Tetrazyklin
Chlamydien
Erythromycin/Tetrazyklin
Resistenzmechanismen
Kreuzresistenz, transitorische Resistenz
Penicilline: Streptokokken/Pneumokokken: nderung der PBP, geringere Affinitt zu Penicillinen, dann alternativ mit Makroliden
Gonokokken: verminderte Permeabilitt der Zellwand
Staphylokokken: Penicillinase-Bildung
Makrolide/Tetracycline: stren die bakterielle Proteinsynthese durch Ribosomenbindung ( nderung der Bindungsstellen
Chinolone: Zielenzym bakterielle Topoisomerase II ( Mutation des fr sie kodierenden GensWirkmechanismus
Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese - -Laktamantibiotika
stren die Mureinbiosynthese, bakterizid auf proliferierende Keime (sekundr bakterizid!) keine Quervernetzung des Mureins durch irreversible Hemmung der D-Alanin-Transpeptidase enzymatische Zerstrung des Mureins zur falschen Zeit am falschen Ort durch Autolysine Lyse der Zelle durch zu hohen osmotischen Druck, den die zellwandarme Zelle nicht aushlt
Penicillinbindende Proteine (PBP): Enzyme, die bei Peptidoglykansynthese an -Lactam-Antibiotika binden und so
ihre Enzymaktivitt verlieren
Resistenzmechanismus: chromosomal oder plasmid-gesteuerte Bildung von -Lactamasen (Penicillin/Cephalospori-
nasen und Breitspektrum-Laktamasen) ( durch Spaltung des Lactamrings verlieren AB WirksamkeitAllergische Reaktion: Bindung an Eiweikrper wird aus Hapten ein Vollanitgen, kreuzreaktiv fr alle Lactame!
Antabus-Effekt: gleichzeitige Einnahme von Alkohol und Cephalosporinen ( Schwindel, Angst, Hypotonie...
Penicilline
Penicillin GPenicillin Gklass./natrl. Penicilline, grampositive/-negative Kokken, grampositive Stbchen, Spirochten
DepotprparateProcain-Penicillin-G
Clemizol-Penicillin-G
Benzathin-Penicillin-G
Penicillin VPenicillin Vorales Penicillin, da hohe Surefestigkeit
penicillinasefeste P.Oxacillinausschl. laktamaseaktive Staphylokokken
MethacillinCAVE! Hospitalstaphylokokken (ORSA, MRSA, VRSA)
Flucloxacillin
AminopenicillineAmpicillinauch Enterokokken, Enterobacteriaceae: E.coli, Proteus
Acylamino-
/UreidopenicillineMezlocillinauch Pseudomonas, Klebsiella, Enterobacter
Azlocillin
Anti-Pseudomonas-PTiracillin
Cephalosporine
atypische -LactameVancomycin
Teicoplanin
Fosfomycin
Bacitracin, Neomycin
Penicillinase-HemmstoffeClavulansurebei gleichzeitige Gabe schtzen sie Penicilline vor Abbau
Schdigung der bakteriellen Zellwand
Polymyxin Bnur gegen gramnegative Erreger, u.a. Pseudomonas aeruginosa, nephro-/neurotoxisch
Polymyxin E, Colistin
Strung der bakteriellen Folsuresynthese
tierische Zellen nehmen fertige Folsure aus der Umgebung auf, Bakterienzellen sind abhngig von eigener Folsuresynthese, da ihre Zellwnde undurchlssig fr Folsure sind( Folsure als wichtige Stufe zur Nukleinsuresynthese fehlt!
Sulfonamidehnlichkeit mit p-Aminobenzoesure, imitieren diese am Enzym und stren so die Folsuresynthese
meist in KombiSulfanilamid
Sulfadiazin + Trimethoprim = Cotrimazin
Sulfamethoxazol + Trimethoprim = Cotrimoxazol, Harn-& AW-Infekte
Sulfalen
DiaminopyrimidineTrimethoprim blockiert Dihydrofolsure-Reduktase
Tetroxoprim
SulfasalazinColitis ulcerosa, Iliitis terminalis
Wirkform Mesalazin
Interferenz mit der bakteriellen DNA-Struktur
Chinolone (Gyrasehemmer)hemmen die DNA-Gyrase=Enzym, das fr Verdrillung der rechtsgewundenen DNA-Doppelhelix nach links verantwortlich ist, Chinolone haben hhere Affinitt zu Bakterien-DNA
Nalidixinsure
Pipemidsurestrker wirksam
Norfloxazin
Ciprofloxazin
Ofloxacin
Levofloxazin
Spafloxacin
5-Nitroimidazolebauen NS-Bausteine in DNS und verursachen Rastermutationen
Metronidazolbakterizid auf anaerobe Keime, Protozoen-Infektion
Alkoholunvertrglichkeit wie nach Disulfiram
Nitrofurantoin
Hemmung der RNS-Synthese
Blockierung der DNA-abhngigen RNA-Polymerase
RifamycineRifampicinAntituberkulotikum, bakterizid auf proliferierende Keime, rasche Resistenzbildung
CYP450-Induktion: Abschwchung von oralen Kontrazeptiva, Digitalisglykosiden, Steroiden, Cumarinderivaten
Strung der bakteriellen Proteinsynthese
30S-Inhibitoren: Aminoglykoside,
50S-Inhibitoren: Makrolide, Chloramphenicol
Aminoglykosideermglichen Falschablesen des genetischen Codes (Miscoding) durch irreversible Konformationsnderung an 30 S-Ribosomenuntereinheit = Nonsense-Proteine,
hochpolare Kationen, daher schlechte enterale Resorbierbarkeit < 1% ,
in niedrigen Konz. bakteriostatisch auf gramneg. Keime, in hohen Dosen bakterizid durch Proteineinlagerungen in Plasmamembran, nur in Kombi mit anderen AB, da rasche Resistenzentwicklung
nephro-& ototoxisch
Streptomycin
Gentamycinsystemisch
Tobramycin
Kanamycin
Neomycinlokal; oral zur Darmsterilisierung
Tetrazyklinehemmen die Anlagerung von Aminoacyl-tRNA-Komplexen an die mRNS
bakteriostatisch auf weites Erregerspektrum (Breitband-AB), durch breite Anwendung viele resistente Bakterienstmme
Tetracyclinrestistent sind: Pseudomonas, Proteus, Klebsiellen
auch bei Acne vulgaris (Propionibacterium acnes), Amben-Infektion, Malaria-Prophylaxe
Doxycyclin
Minocyclin
MakrolideBlockade des Weiterrckens des Ribosoms an der mRNS
bakteriostatisch v.a. auf grampositive Keime, hnliches Wirkspektrum wie Penicillin G
hemmende Interferenz mit CYP450 (Theophyllin-, Digoxin- und Ergotalkaloidwirkungen verlngert/verstrkt)
Erythromycinzunehmend langsamere Elimination, daher grere Dosierungsintervalle
Roxithromycin
Azidothromycin
Clarithromycin
Clindamycinandere Struktur, aber gleicher Wirkmechanismus
Chloramphenicolhemmt die bakterielle Peptidyltransferase, macht Elongation unmglich, daher bakteriostatisch
breites Wirkspektrum, jedoch erhebliche NW, daher nur noch Reserve-AB
gut liquorgngig
hemmende Interferenz mit CYP450 (Cumarinderivate, Sulfonylharnstoffe, Phenytoin)
Antimikrobielle Wirkstoffe gegen Mykobakterien
IRPSE nach WHO:
Isoniazid (INH)Mittel der 1.Wahl, auch prophylaktisch, oral, Inaktivierung in der Leber, renale Elimination
NW: periphere Polyneuritiden
RifampicinMittel der 1.Wahl, oral, CYP450-Induktion siehe oben, NW: Leberfunktionsstrungen
PyrazinamidMittel der 1.Wahl fr die ersten 2 Monate, oral, gut liquorgngig
Streptomycinschlechte orale BV, daher parenteral i.m., NW: wie alle AG Schdigung des Hr-/ Gleichgewichtsorgans (HN VIII), Nephrotoxizitt
Ethambutoloral, NW: Neuritis optica
klassische Kombination: IRE, wegen zunehmender Resistenzen heute Vierfachtherapie mit IRPS
Behandlung ist grundstzlich Langzeittherapie > 6 Monate
Initialtherapie: IRP oder 4-fach plus Ethambutol fr 2-3 Monate
Stabilisierungstherapie: IR fr 2 Monate
Antivirale Arzneistoffe
Mittel gegen Herpes-Viren
AciclovirHerpes-/Varizella-Zoster-Viruswird durch virus-kodierte Thymidinkinase aktiviert, als Guanosin-Analogon in DNA eingebaut und behindert die RNA-Polymerase
Valaciclovir bioaktivierbare Vorstufe von Aciclovir, deutlich gesteigerte BV nach
oraler Gabe
GanciclovirZytomegalievirus,
auch Eppstein-Barr- & Herpes-Simplex-Virenhemmt Nukleinsuresynthese in virusinfizierten Zellen
Vidarabinalle menschl. Herpes und Vacciniavirenwird von zellulren Enzymen phosphoryliert, blockiert die RNA-Polymerase
Mittel gegen HIV-Viren
HIV-Therapeutika werden immer kombiniert angewendet, mind. 3-4 Substanzen aus verschiedenen Substanzgruppen,
Ziel: Resistenzentwicklung verzgern
1.Nucleosid-Reverse-Transcriptase-Hemmstoffe:
Zidovudin (AZT)
Lamivudin (3TC)
Didanosin (DDI)
Zalcitabin (DDC)
Stavudin (4dT)
Nukleosid-Analogon, hemmt virale reverse Transkriptase, damit Synthese der proviralen DNA ( Senskung der Viruslast im Blut, Einfluss auf schon integrierte Virusgenome;
nach lngerer Therapie entstehen resistente Viren mit mutierter Transkriptase
2.Non-Nucleosid-Reverse-Transcriptase-Hemmstoffe: Nevirapin
Delaviridin
nicht-nukleosidische Substanz, gleiche Wirkung
3.Protease-Hemmstoffe:
IndinavirProtein-Analogon, hemmt die HIV-Protease
Weitere antivirale Wirkstoffe
AmantadinInfluenza-A-Viren, ger. auch Rteln und Parainfluenzaviren
verhindert Freisetzung des viralen Genoms ins Cytoplasma, v.a als Prophylaktikum, weniger als Therapeutikum
RibavirinBreitspektrum-Virustatikum: viele DNA- und RNA-Viren, RSV-Virus, Hepatitis C (mit Interferon ), AIDS-Erreger, Lassa-Viren
Antimykotika
Problem: Pilzzelle der menschlichen Zelle sehr hnlich, daher schwierig Angriffspunkt zu finden
Polyene
binden an das Ergosterol der Zytoplasmamembran der Pilzzelle und lsen so die Integritt der Membran auf, es bilden sich Poren in der Membran, im Zellinern wirken die Substanzen radikalisierend
Amphotericin B (systemisch) Basistherapeutikum bei schweren Pilzerkrankungen, Wirkspektrum: Spropilze, Schimmelpilze, dimorphe Pilze, schlechte Vertrglichkeit (nephrotoxisch)
Nystatin (lokal)lokale Behandlung von Candida-Infektionen
Azole
Angriffsort: Hemmung des Zytochrom-P450-Isoenzyms, katalysiert Synthese von Ergosterin aus Vorstufen
( Akkumulation von Ergosterin-Vorstufen in der Zelle, Mangel an Ergosterin in der Zytoplasmamembran
( hemmen das weitere Wachstum, stren Zellstoffwechsel, haben Zellintegritt auf
primr fungistatische Wirkung der Azole
Clotrimazolbei Dermatophyten, Schimmel- und Spropilzen
Ecanozol
Bifonazol
Micanozollokal und intravens
Flucanozolbestimmte Systemmykosen, blutseitige Therapie von Haut- und Schleimhautmykosen
greift sehr selektiv am Zytochrom-P450-Isoenzyms der Pilzzelle an, ZNS-gngig
Antimetabolit
5-Fluorocytosin (5-FC)Nukleosid-Analogon, von der Hefezelle aufgenommen, als 5-Fluorouracil in RNA eingebaut ( Kettenabbruch der RNA
in Kombi mit Amphotericin B zur Therapie systemischer Hefepilz-Infektionen
Eingriffe in das Tumorwachstum
Basti, Juli 2003