© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
AUTOIMMUN- ERKRANKUNGEN Saerbeck 08.04.2013
Dr. Klaus Waltermann
Internist und Gastroenterologe Marienhospital Steinfurt
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Autoimmunerkrankungen
Definition von “autoimmun”: • auto: auf sich selbst bezogen
• immun (immunis): unberührt, frei, rein
= körpereigene Abwehr
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Unterscheidung:
Autoimmunerkrankungen: Angriff des Immunsystems auf körpereigene Zellen
Allergische Reaktion: überschießende Abwehrreaktion des Immunsystems auf normalerweise harmlose Umweltstoffe (Allergene)
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Allergische Reaktion:
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Immunsystem:
Auf Zellebene:
Abwehrzellen wie
• weiße Blutkörperchen (Granulozyten)
• Killerzellen
• Lymphozyten (T-Lymphozyten)
Im Blutserum:
• Spezifische Eiweiße (Immunglobuline)
• Spezifische Antikörper
• Interleukine
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Autoimmunerkrankungen
Die körpereigene Abwehr (Immunsystem) unterscheidet nicht mehr zwischen fremd und selbst
Nahezu sämtliche Organe des Körpers können betroffen sein
Ca. 5% der Deutschen sind betroffen,
d.h. 4Mio. Menschen!
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Autoimmunerkrankungen
Drei Typen: • Organspezifisch: z.B. Diabetes mellitus Typ I
• Systemisch: z.B. rheumatische Polyarthritis
• Gemischte Formen
Ca. 100 verschiedene Erkrankungen mit unterschiedlicher Häufigkeit • Schuppenflechte: 2 von 100 Einw.
• Multiple Sklerose: 2 von 1000 Einw.
• Lupus erythematodes: 2 von 10000 Einw.
• Autoimmunhepatitis: 1 von 100000 Einw.
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Autoimmunerkrankungen in der Gastroenterologie:
• Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
• Autoimmune Lebererkrankungen
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Autoimmunerkrankungen in der Gastroenterologie:
• Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
• Autoimmune Lebererkrankungen
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Speiseröhre Leber Magen Gallenblase Bauchspeicheldrüse Dünndarm Dickdarm Blinddarm
Anatomie der Verdauungsorgane
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Anatomie von Dünn- und Dickdarm
Magen (Ventriculus
oder Gaster)
Querdarm (Colon transversum)
Absteigender
Dickdarm (Colon descendens)
Sigma
(Colon sigmoideum)
End- bzw. Mastdarm
(Rektum)
Zwölffingerdarm (Duodenum) Leerdarm (Jejunum) Aufsteigender Dickdarm (Colon ascendens) Krummdarm (Ileum) Blinddarm mit Wurmfortsatz (Caecum und Appendix vermiformis)
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann ?
?
? Colitis ulcerosa
? Morbus Crohn
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann ?
?
Verdacht auf chronisch entzündliche Darmerkrankung
Durchfall > 4 Wochen ? Colitis ulcerosa
? Morbus Crohn
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann ?
?
Verdacht auf chronisch entzündliche Darmerkrankung
Durchfall > 4 Wochen
> 2 Stuhlgänge / Tag ? Colitis ulcerosa
? Morbus Crohn
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann ?
?
Verdacht auf chronisch entzündliche Darmerkrankung
Durchfall > 4 Wochen
> 2 Stuhlgänge / Tag
Flüssiger / breiiger Stuhlgang ? Colitis
ulcerosa
? Morbus Crohn
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann ?
?
Verdacht auf chronisch entzündliche Darmerkrankung
Durchfall > 4 Wochen
> 2 Stuhlgänge / Tag
Flüssiger / breiiger Stuhlgang
Bauchschmerzen
? Colitis ulcerosa
? Morbus Crohn
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann ?
?
Verdacht auf chronisch entzündliche Darmerkrankung
Durchfall > 4 Wochen
> 2 Stuhlgänge / Tag
Flüssiger / breiiger Stuhlgang
Bauchschmerzen
Blutbeimengungen im Stuhl
? Colitis ulcerosa
? Morbus Crohn
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Einführung: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Colitis ulcerosa: Definition
Schubförmig verlaufende Entzündung des Dickdarmes (Colon) Durchfall, Blutung, krampfartige Schmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust Entzündung mit Geschwüren in unterschiedlichen Abschnitten des Dickdarmes
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Endoskopische Diagnostik
Normalbefund in Ileum und Colon
Aufsteigender Dickdarm (Colon ascendens) Dünndarm (terminales Ileum)
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Endoskopische Diagnostik
Colitis ulcerosa: Akuter schwerer Verlauf
Streifige Geschwüre „Ausgebranntes“ Stadium
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Endoskopische Diagnostik
Colitis ulcerosa: Chronischer Verlauf
Schwere Entzündung Pseudopolypen
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Einführung: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Morbus Crohn: Definition
Chronische Entzündungen des gesamten Verdauungstrakts Krampfartige Schmerzen, Gewichtsverlust Durchfall und Fieber Umschriebene Entzündung mit Geschwüren und Fisteln in benachbarte Organe
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Aphthen Schwere Entzündung
Endoskopische Diagnostik
Morbus Crohn: Akuter Verlauf
Aphthen
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Endoskopische Diagnostik
Morbus Crohn: Akuter Schub
Darmverengung Dünndarm mit Aphthe
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Colitis ulcerosa Morbus Crohn
Symptome Durchfall Schmerzen Blutung Durchfall Fisteln
Endoskopische Kontinuierlicher Befall Segmentaler Befall Befunde Geschwüre Aphthen Blutung Geschwüre
Röntgen- Kontinuierlich Segmental befunde Eng/weit Stenosen Nur Dickdarm Gesamter Darm
Unterschiede zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Lokalisation der Entzündung bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Morbus Crohn Colitis ulcerosa
nur Dünndarm 25 – 30 %
nur Dickdarm 20 – 25 %
Anorektale Erkrankung (Analfisteln, Analfissuren, periproktitische Abszesse u.a.) 30 – 40 %
Dünndarm und Dickdarm 40 – 55 %
Speiseröhre Magen Zwölffingerdarm 3 – 5 %
partielle Colitis 30 – 50 %
(sub-)totale Colitis (Pancolitis) 15 – 20 %
Enddarmentzündung30 – 50 %
„back- wash ileitis“
Beteiligung des Enddarms 11 – 26 %
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Einführung: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Verbreitung
Vorkommen
Morbus Crohn 10 – 70 / 100.000 Einwohner Colitis ulcerosa 20 – 130 / 100.000 Einwohner
Neuerkrankungen
Morbus Crohn 0,5 – 6,3 / 100.000 Einwohner und Jahr Colitis ulcerosa 1,3 – 15,1 / 100.000 Einwohner und Jahr
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
?
? ?
? ?
Mögliche Auslöser für chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Infektiöse Faktoren (Viren, Bakterien, Pilze)
Genetische
Faktoren
Diät
Psychosoziale
Faktoren
Autoimmun- erkrankung
Colitis ulcerosa
Morbus Crohn
?
? ?
? ?
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Einführung: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Symptome
Colitis ulcerosa
80 %
90 %
47 %
0 %
5 %
1 %
40 %
38 %
Morbus Crohn
22 %
73 %
77 %
16 %
54 %
35 %
27 %
29 %
Blutung
Durchfall
Bauchschmerzen
Fisteln
Gewichtsverlust
Fieber
Blutarmut
Gelenkschmerzen
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Mitbeteiligung weiterer Organe
Häufigkeit Gelenke Polyarthritis, Monarthritis, Sakroileitis 26 %
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Extraintestinale Manifestationen
Sacroileitis bei Morbus Crohn
Sacroileitis
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Mitbeteiligung weiterer Organe
Häufigkeit Gelenke Polyarthritis, Monarthritis, Sakroileitis 26 %
Haut Erythema nodosum, Pyoderma gangraenosum 19 %
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Extraintestinale Manifestationen
Dermatologische Manifestationen bei Colitis ulcerosa
Pyoderma gangraenosum Erythema nodosum
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Mitbeteiligung weiterer Organe
Häufigkeit Gelenke Polyarthritis, Monarthritis, Sakroileitis 26 %
Haut Erythema nodosum, Pyoderma gangraenosum 19 %
Leber Fettleber, chronisch aktive Hepatitis, primär sklerosierende Cholangitis (PSC) 7 %
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Extraintestinale Manifestationen
PSC bei Colitis ulcerosa
Aufweitung (Dilatation) Verengung (Stenose)
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Mitbeteiligung weiterer Organe
Häufigkeit Gelenke Polyarthritis, Monarthritis, Sakroileitis 26 %
Haut Erythema nodosum, Pyoderma gangraenosum 19 %
Leber Fettleber, chronisch aktive Hepatitis, primär sklerosierende Cholangitis (PSC) 7 % Augen Iridozyklitis, Uveitis 4 %
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Extraintestinale Manifestationen
Iridozyklitis bei Colitis ulcerosa
Hornhaut- Beschläge Leukozyten
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Mitbeteiligung weiterer Organe
Häufigkeit Gelenke Polyarthritis, Monarthritis, Sakroileitis 26 %
Haut Erythema nodosum, Pyoderma gangraenosum 19 %
Leber Fettleber, chronisch aktive Hepatitis, primär sklerosierende Cholangitis (PSC) 7 % Augen Iridozyklitis, Uveitis 4 %
Mund Aphthen 4 %
Lunge Alveolitis, Lungenfibrose < 1 %
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Medikamentöse Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED)
Behandlung:
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Medikamentöse Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED)
Etablierte Substanzen
Wirksubstanz Morbus Crohn Colitis ulcerosa Aminosalicylate Mesalazin ja ja Olsalazin nein ja Sulfasalazin nein ja Kortikosteroide Predniso(lo)n ja ja systemisch 6-Methylprednisolon ja ja Kortikosteroide Budesonid ja ja lokal Fluticason nein ja Beclomethason nein ja Immunsuppressiva Azathioprin ja (ja) Methotrexat (ja) nein Cyclosporin A nein ja Antikörper Anti-TNFα (Infliximab) ja (ja) Antibiotika Metronidazol ja ja Ciprofloxacin ja ja
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Medikamentöse Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED)
Etablierte Substanzen
Wirksubstanz Morbus Crohn Colitis ulcerosa Aminosalicylate Mesalazin ja ja Olsalazin nein ja Sulfasalazin nein ja Kortikosteroide Predniso(lo)n ja ja systemisch 6-Methylprednisolon ja ja Kortikosteroide Budesonid ja ja lokal Fluticason nein ja Beclomethason nein ja Immunsuppressiva Azathioprin ja (ja) Methotrexat (ja) nein Cyclosporin A nein ja Antikörper Anti-TNFα (Infliximab) ja (ja) Antibiotika Metronidazol ja ja Ciprofloxacin ja ja
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Medikamentöse Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED)
Etablierte Substanzen
Wirksubstanz Morbus Crohn Colitis ulcerosa Aminosalicylate Mesalazin ja ja Olsalazin nein ja Sulfasalazin nein ja Kortikosteroide Predniso(lo)n ja ja systemisch 6-Methylprednisolon ja ja Kortikosteroide Budesonid ja ja lokal Fluticason nein ja Beclomethason nein ja Immunsuppressiva Azathioprin ja (ja) Methotrexat (ja) nein Cyclosporin A nein ja Antikörper Anti-TNFα (Infliximab) ja (ja) Antibiotika Metronidazol ja ja Ciprofloxacin ja ja
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Medikamentöse Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED)
Etablierte Substanzen
Wirksubstanz Morbus Crohn Colitis ulcerosa Aminosalicylate Mesalazin ja ja Olsalazin nein ja Sulfasalazin nein ja Kortikosteroide Predniso(lo)n ja ja systemisch 6-Methylprednisolon ja ja Kortikosteroide Budesonid ja ja lokal Fluticason nein ja Beclomethason nein ja Immunsuppressiva Azathioprin ja (ja) Methotrexat (ja) nein Cyclosporin A nein ja Antikörper Anti-TNFα (Infliximab) ja (ja) Antibiotika Metronidazol ja ja Ciprofloxacin ja ja
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Medikamentöse Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED)
Etablierte Substanzen
Wirksubstanz Morbus Crohn Colitis ulcerosa Aminosalicylate Mesalazin ja ja Olsalazin nein ja Sulfasalazin nein ja Kortikosteroide Predniso(lo)n ja ja systemisch 6-Methylprednisolon ja ja Kortikosteroide Budesonid ja ja lokal Fluticason nein ja Beclomethason nein ja Immunsuppressiva Azathioprin ja (ja) Methotrexat (ja) nein Cyclosporin A nein ja Antikörper Anti-TNFα (Infliximab) ja (ja) Antibiotika Metronidazol ja ja Ciprofloxacin ja ja
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Medikamentöse Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED)
Experimentelle Ansätze (1)
Wirksubstanz Morbus Crohn Colitis ulcerosa Lokal wirkende Kurzkettige Fettsäuren nein evtl. Substanzen Chromoglycin nein nein Sucralfat nein nein Fischöl evtl. evtl. Antibiotika Tuberkulostatika nein nein Hormone Wachstumshormon evtl. nein Dehydroepiandrosteron evtl. evtl. Zytokine Interleukin-10 evtl. nein Interleukin-11 evtl. nein Sonstige Nikotin nein ( ja) Heparin nein evtl.
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Medikamentöse Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED)
Experimentelle Ansätze (2)
Wirksubstanz Morbus Crohn Colitis ulcerosa Antikörper Humanisiertes Anti-TNFα evtl. nein Anti-Interferon γ evtl. nein Anti-Interleukin-12 evtl. nein Anti-α4 Integrin evtl. nein Anti-α4ß7 Integrin evtl. evtl. Immunsuppressiva Tacrolimus nein evtl. Mycophenolat evtl. nein Zytokine Interleukin-10 evtl. nein Interleukin-11 evtl. nein Liganden Rosiglitazon (PPAR) nein evtl. p-38 Inhibitor evtl. nein Antisense ICAM-1 (Alicaforsen) evtl. nein Oligonukleotide
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Bedeutung der Darmflora
Normale Darmflora Ansammlung und Gleichgewichtszustand von Mikroorganismen im Darmtrakt Probiotika Mikroorganismen als Nahrungsbestandteile Präbiotika Nahrungsbestandteile, die günstige Bedingungen im Dickdarm für spezielle Keime schaffen Synbiotika Gemisch von Probiotika und Präbiotika, die einen günstigen Einfluss auf den Körper haben
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Auf welche Beschwerden muss ich achten?
Darm Hautveränderungen Stuhlfrequenz ansteigend Stuhl flüssiger/breiiger Augenschmerzen Blutbeimengungen Bauchschmerzen Nachtblindheit Fieber Nierenkolik Gewichtsabnahme Gallenkolik Gelenkschmerzen Brennen beim Wasserlassen
Arztbesuch außer der Reihe!
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Autoimmunerkrankungen in der Gastroenterologie:
• Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
• Autoimmune Lebererkrankungen
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Lage der Leber im Körper
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Lage der Leber im Körper
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Aufbau der Leber
Bild: G. Gerken, Universität Essen
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Eckdaten
• größtes inneres Organ des Körpers • Gewicht: 1,5 kg • Jede Minute fließen 1,5 Liter Blut aus Darm
und Herz durch die Leber • „Fabrik des Körpers“ mit einer Vielzahl von
Aufgaben • Sehr regenerationsfähig: Nach einer
Operation kann die Leber teilweise wieder nachwachsen.
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Funktionen der Leber
• entgiftet das Blut • verarbeitet wichtige Nährstoffe
im Blut • speichert Nährstoffe • ist zuständig für Immunabwehr
und Blutgerinnung • produziert Gallensaft für die
Verdauung
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Risiken chronischer Leberkrankheiten
Durch ständige Entzündung gehen mehr Leberzellen unter, als die Leber neu bilden kann
Die überforderte Leber „stopft die Lücken“ mit Bindegewebe beginnende Vernarbung (Leberfibrose)
Im Endstadium ist die ganze Leber vernarbt (Zirrhose)
Gesunde Leber
Akute Leberentzündung
Chronische Entzündung,
beginnende Vernarbung
Leberzirrhose
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Komplikationen der Zirrhose
• Wasserbauch (Aszites): Gefahr von Bakterien -infektionen im Bauchraum
• Krampfadern in Speiseröhre und Magen (Ösophagus- und Fundusvarizen): Risiko von Blutungen/Bluterbrechen
• Störung der Gehirnfunktion (hepatische Enzephalopathie) bis hin zum Koma
• Nieren- oder Lungenversagen (hepatorenales Syndrom, hepatopulmonales Syndrom), obwohl diese Organe eigentlich gesund sind
• Leberkrebs (HCC) • Alle diese Komplikationen können tödlich sein.
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Einleitung Autoimmune Lebererkrankungen I
Autoimmune Hepatitis (AIH) Typ 1 und 2
Primary biliary cirrhosis (PBC)
Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
Autoimmune Cholangitis (AIC)
Overlap Syndrome
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Klinische Befunde Klinische Befunde Lebererkrankungen
Viele Patienten stellen sich aufgrund zufällig erhöhter Leberwerte vor Symptome: Müdigkeit, Erschöpfung, Konzentrationsschwäche, Druckgefühl im Bauch, Übelkeit, Gewichtsverlust, Juckreiz
Untersuchungsbefunde: Tastbar vergrößerte Leber, Gelbsucht, Kratzspuren, Leberhautzeichen, dunkler Urin Die Leber leidet ohne Schmerzen!
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Autoimmune Lebererkrankungen I
Autoimmune Hepatitis (AIH) Typ 1 und 2
Primary biliary cirrhosis (PBC)
Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
Autoimmune Cholangitis (AIC)
Overlap Syndrome
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Autoimmune Hepatitis (AIH) – Definition:
Die Autoimmune Hepatitis ist eine chronisch fortschreitende,
entzündliche Erkrankung der Leber mit autoimmuner Ursache
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Klinische Befunde Klinische Befunde Autimmunhepatitis
Episoden von Gelbsucht bei 50 % der Patienten
Bei der Diagnosestellung – 30 % der Patienten haben eine Zirrhose – z. T. als schwere Zirrhose mit Bauchwasser und innerer Blutung – selten akutes Leberversagen
Bei 30 – 50 % der Patienten ist die AIH verbunden mit anderen Autoimmunerkrankungen
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Autoimmune Hepatitis (AIH) – Merkmale:
Sie tritt zumeist bei Frauen auf (mehr als 80%)
Sie ist charakterisiert durch verschiedene unspezifische Symptome, erhöhte Leberwerte, spezifische Antikörper und spezielle feingewebliche Veränderungen
Unbehandelt kann sie zu Leberzirrhose, Leberversagen und zum Tod führen.
Sie reagiert gut auf Kortisongaben und sogenannte Immunmodulatoren
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Einleitung Autoimmune Lebererkrankungen I
Autoimmune Hepatitis (AIH) Typ 1 und 2
Primary biliary cirrhosis (PBC)
Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
Autoimmune Cholangitis (AIC)
Overlap Syndrome
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
PBC („primär biliäre Zirrhose“)
• PBC ist eine seltene Autoimmunerkrankung. • PBC beginnt („primär“ – d.h., dass es keine
sekundäre Cholangitis etwa durch Bakterien ist) an den kleinen Gallengängen in der Leber („biliär“).
• Die Gallengänge entzünden sich und werden dadurch zerstört.
• Langfristig greift die Entzündung auf das Lebergewebe über. Dieses vernarbt.
• Im Endstadium der PBC ist die ganze Leber vernarbt: „Zirrhose“
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
Einleitung Autoimmune Lebererkrankungen I
Autoimmune Hepatitis (AIH) Typ 1 und 2
Primary biliary cirrhosis (PBC)
Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
Autoimmune Cholangitis (AIC)
Overlap Syndrome
© U
rheb
erre
chtli
ch g
esch
ützt
. Übe
rnah
me
nur n
ach
Gen
ehm
igun
g vo
n D
r. m
ed. K
laus
Wal
term
ann
PSC • Sie betrifft vor allem Frauen (90%). • PSC beginnt mit entzündlichen Veränderungen der
Gallenwege und führt – trotz des Namens – erst im Endstadium zur Zirrhose.
• Die Therapie mit Ursodeoxycholsäure kann PSC verlangsamen, aber nicht heilen.
• Falls eine Transplantation nötig wird, wird die PSC dadurch in 75% der Fälle geheilt. Nach erfolgreicher Transplantation ist die Langzeitprognose gut.
• Die eigene Lebensführung (z.B. Ernährung) kann den Verlauf der Erkrankung günstig beeinflussen.