1
Kochrunde, 13.11.2008 für vier Personen Gänsekeulen 4 Gänsekeule(n) Salz und Pfeffer aus der Mühle 1 große Zwiebel 1 Knoblauchzehe 400 ml Geflügelfond 2 TL Majoran, getrocknet Die Gänsekeulen salzen, pfeffern und in einer Pfanne (oder Bräter) ohne Fett anbraten. Keulen herausnehmen. Das Fett bis auf ca. 3 EL abgießen. Die Zwiebel pellen, vierteln, in Spalten schneiden und im Bratfett glasig anlaufen lassen. Den Fond und Majoran dazugeben aufkochen und die Keulen wieder zugeben und zugedeckt ca. 45 Minuten in den auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen schieben. Rotkohl 1 Glas Rotkohl 3 Nelken 1 Lorbeerblatt 1 EL Griebenschmalz (oder Öl) Messerspitze Zucker Pfeffer, Salz 1 Apfel Das Griebenschmalz erhitzen, Rotkohl, Nelken und Lorbeerblatt dazu geben und mit Wasser leicht bedecken. Apfel in kleine Würfel schneiden, hinzugeben. Ohne Deckel ca. 15 Minuten köcheln lassen, dabei häufig umrühren. Mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Dazu Salzkartoffeln. Nachtisch Weckmann mit Vanillepudding und Schokosauce.

Rezept Gansekeule mit Rotkohl

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Rezept Gansekeule mit Rotkohl

Kochrunde, 13.11.2008

für vier Personen

Gänsekeulen

4 Gänsekeule(n)Salz und Pfeffer aus der Mühle1 große Zwiebel1 Knoblauchzehe400 ml Geflügelfond2 TL Majoran, getrocknet

Die Gänsekeulen salzen, pfeffern und in einer Pfanne (oder Bräter) ohne Fett anbraten. Keulen herausnehmen. Das Fett bis auf ca. 3 EL abgießen. Die Zwiebel pellen, vierteln, in Spalten schneiden und im Bratfett glasig anlaufen lassen. Den Fond und Majoran dazugeben aufkochen und die Keulen wieder zugeben und zugedeckt ca. 45 Minuten in den auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen schieben.

Rotkohl

1 Glas Rotkohl3 Nelken1 Lorbeerblatt1 EL Griebenschmalz (oder Öl)Messerspitze ZuckerPfeffer, Salz1 Apfel

Das Griebenschmalz erhitzen, Rotkohl, Nelken und Lorbeerblatt dazu geben und mit Wasser leicht bedecken. Apfel in kleine Würfel schneiden, hinzugeben. Ohne Deckel ca. 15 Minuten köcheln lassen, dabei häufig umrühren. Mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken.

Dazu Salzkartoffeln.

Nachtisch

Weckmann mit Vanillepudding und Schokosauce.