Ab in die Erziehungsberatung... Entwicklungspädiatrische Fragestellungen in der Allgemeinpraxis KD...

Preview:

Citation preview

„„Ab in die Erziehungsberatung...“Ab in die Erziehungsberatung...“

Entwicklungspädiatrische Fragestellungen in Entwicklungspädiatrische Fragestellungen in der Allgemeinpraxisder Allgemeinpraxis

KD Dr. med. Sepp HoltzKD Dr. med. Sepp HoltzFMH Kinder- und JugendmedizinFMH Kinder- und Jugendmedizin

Schwerpunkt EntwicklungspädiatrieSchwerpunkt EntwicklungspädiatrieUniversitäts-KinderklinikUniversitäts-Kinderklinik

ZürichZürich

2. 2. Entlebucher Hausärztetage, SörenbSörenbergrg15. Sept. 201115. Sept. 2011

PathologiePathologie

GesundheitGesundheitNormalitätNormalität

Wachstum

Streuung

Lela, 5 2/12 JahreLela, 5 2/12 Jahre

Lela ist im ersten Kindergarten und hat es gar nicht gut. Die Eltern berichten, sie werde geplagt und sei viel allein! Zu Hause ist sie sehr kreativ, aber mit anderen Kindern wirke sie sehr energielos. Diese Lustlosigkeit hat für die (alternativen) Eltern mit der ersten Impfung im Alter von 2,5 Jahren begonnen... Für mich eher mit der Geburt des Geschwisters und grosser Eifersucht!

Lela, 5 2/12 JahreLela, 5 2/12 Jahre

Normale SS und Geburt, 9 Monate voll gestillt, normaler problemloser Ernährungsaufbau. Psychomotorische Entwicklung altergerecht.

Ausser einer problemlos abheilender Pneumonie 2010 nie schwer krank. Sek. Inkontinenz nun neu im Kindergarten.

Gedeihkurve:

Gruppenarbeit:Gruppenarbeit:

  

Wie würden Sie vorgehen Wie würden Sie vorgehen (Konzept)?(Konzept)?

Welche weiteren Abklärungen sind Welche weiteren Abklärungen sind notwendig?notwendig?

Welche Interventionen kommen in Welche Interventionen kommen in Frage?Frage?

 

Lela, 5 2/12 JahreLela, 5 2/12 Jahre

Entwicklungspädiatrische Abklärung:

Neuromotorik: unauffällig

Entwicklungspsychologische Abklärung: SON-R und HAWIVA-III: IQ von 144! (hochkonzentriert, motiviert und ausdauernd.

Sozial kompetent, zart und schutzbedürftig

Lela, 5 2/12 JahreLela, 5 2/12 Jahre

Gedeihkurve normal, oder doch nicht?

Lela, 5 2/12 JahreLela, 5 2/12 Jahre

Gedeihkurve normal, oder doch nicht?

Elterngrösse?

Zielgrösse?

Lela, 5 2/12 JahreLela, 5 2/12 Jahre

Gedeihkurve normal, oder doch nicht?

Elterngrösse?

Zielgrösse?

Differentialdiagnostische Überlegungen...

Weitere Abklärungen?

Lela, 5 2/12 JahreLela, 5 2/12 Jahre

Weitere Abklärungen?

Knochenalter (Greulich und Pyle) 3!

Hb 9,2g/dl

Ferritin unter 2 (20-200ug/l)

Wachstumsgeschwindigkeit!

Perzentilen0-4 Jahre

Kinder entwickeln sich....

Perzentilen0-4 Jahre

Kinder entwickeln sich variabel !

Kanalisation

Perzentilen0-4 Jahre

???

Perzentilen0-4 Jahre

Kinder suchen ihre „genetische Kurve“...

Perzentilen0-4 Jahre

Catch-up-growth

Gedeihstörung oderGenetische Kurve?

Perzentilen0-4 Jahre

Gedeihstörung

Perzentilen1-18 Jahre

Zielgrösse = (Vater + Mutter)/2 + 6.5 bei Knaben- 6.5 bei Mädchen

170186

SD 8.5

184.5 cm

Take home messageTake home message

Coeliakie ist heimlifeiss.... Dran denken!

Führen der Perzentilen ist der Standart bei Kindern.

Zielgrösse der Eltern einberechnen (und eintragen...)

(... und jetzt die Hochbegabung...)

Lisa, 20 Mt., läuft nicht!Lisa, 20 Mt., läuft nicht!

Dass sie noch nicht spricht, macht den Eltern keine Sorgen, nonverbal sei sie sehr gut, das Gehör wurde geprüft und auch im Spielverhalten sei sie altersgemäss (baut Türme, füttert Puppe, interessiert sich für Bilderbücher), hingegen die

Motorik! Sei nie gerne auf dem Bauch gewesen, nie gerobbt, nie gekrochen. Komme aber seit ein paar Monaten ins Sitzen und bewege sich so fort.

Ist ein glückliches Kind!

Gruppenarbeit:Gruppenarbeit:

  

Wie würden Sie vorgehen Wie würden Sie vorgehen (Konzept)?(Konzept)?

Welche weiteren Abklärungen sind Welche weiteren Abklärungen sind notwendig?notwendig?

Welche Interventionen kommen in Welche Interventionen kommen in Frage?Frage?

 

Lisa, 20 Mt., läuft nicht!Lisa, 20 Mt., läuft nicht!

Video Lisa

Shuffler – „Sitzrutscher“

Normvariante oder Pathologie

Wann schicken?

Normvariante oder Pathologie

Normales Gehalter?

Normvariante oder Pathologie

9 – 18 Mt.

(Largo, Babyjahre, 1993)

Normale Bewegungsentwicklung

Typische Verläufe Ungewöhnliche Verläufe

Variante Pathologie:s. auch „Der hypotone Säugling“ Paediatrica Vol.17 No1 2006

P.-Y. Jeannet, Lausanne

Shuffler = Ausschlussdiagnose

Zentral• -zerebrale

Störungen• Missbildungen• Met. Krankheiten• Gen. Syndrome

Peripher• Spinale Atrophien• Myopathien• Kollagenkrankheiten

Variante: Normal

Shuffling, Hitching, Scooting or Sliding: Some observations in 30 otherwise normal Children

Peter Robson

Develop. Med. Child Neurol. 1970, 12, 608 - 617

„When held upright, these infants flexed their hips and

usually extended their knees, so that the lower limbs were

held out in front of them. This posture showed that a

significant amount of muscle power existed...“

Welche Shuffler sind Normvarianten

• „Gute Qualität“ beim Shufflen

• Hereditär (40%)

• Typ. Muster in der Ventralsuspension (Robson), sind in der Regel nicht gerne auf dem Bauch.

Do „Shufflebottoms“ bottom shuffle

Arch Dis Child 2002; 87:552-554Accepted 1. April 2002....

Take home messageTake home message

Shuffler – Sitzrutscher - können eine Normvariante sein, ...dann sind sie nicht therapiebedürftig!

Nicht die Meilensteine der Entwicklung sind wichtig, sondern die Qualität des Entwicklungsstandes

Giorgio 2 8/12 jährigGiorgio 2 8/12 jährig

Giorgio ist 2 8/12 Jahre alt und geht seit 1 Jahr in die Krippe. Zuhause wird spanisch gesprochen. Anfangs ging es problemlos, aber schon bald begann er zu schreien, zu schlagen und zu beissen Neulich so stark, dass die Eltern eines gebissenen Mädchens darauf bestehen, dass Fritz aus der Krippe ausgeschlossen werde. Um Fritz spüren zu lassen, wie weh beissen tut, hat die Krippenleiterin ihn auch schon einmal „sanft“ zurückgebissen.

Gruppenarbeit:Gruppenarbeit:

  

Wie würden Sie vorgehen Wie würden Sie vorgehen (Konzept)?(Konzept)?

Welche weiteren Abklärungen sind Welche weiteren Abklärungen sind notwendig?notwendig?

Welche Interventionen kommen in Welche Interventionen kommen in Frage?Frage?

 

Giorgio 2 8/12 jährig

Alter

(Jahre)

Sprache rezeptiv

Sprache

expressiv

Logisches Denken,

Spiel

Zahlenver-ständnis Rechnen

Räumlich-

figurale Vorstellung

Motorik/ Kinäs- thetik

Sozial-

verhalten

Bindungs-verhalten

Chronologisches Alter

110

9

8

17

6

1 5

1 4

1 3

1 2

5 1

Mögliches Konzept:Mögliches Konzept:

  Entwicklungspädiatrische

Abklärung Kompetenzprofil

Mehrsprachigkeit ?Gespräch mit Krippenleiterin

Evt. Elternabend...

Take home messageTake home message

Bei Verhaltensauffälligkeiten Kind genau anschauen – oder anschauen lassen! (Entwicklungsprofil)

Unter 3,5 – 4 Jahren gibt es noch keine Perspektivenübernahmen (Theory of mind).

EntwicklungsdissoziationenEntwicklungsdissoziationen

• Stärken fördernStärken fördern

• Auf Schwächen Rücksicht Auf Schwächen Rücksicht

nehmennehmen

• Für die Zerrrissenheit des Kindes Für die Zerrrissenheit des Kindes

Verständnis zeigen Verständnis zeigen

Erziehungsberatung ist manchmal sinnvoll…und manchmal ein Kurzschluss!

Herzlichen Dank fürs Mitmachen!

holtz@cyberlink.ch

Recommended