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„„Ab in die Erziehungsberatung...“Ab in die Erziehungsberatung...“
Entwicklungspädiatrische Fragestellungen in Entwicklungspädiatrische Fragestellungen in der Allgemeinpraxisder Allgemeinpraxis
KD Dr. med. Sepp HoltzKD Dr. med. Sepp HoltzFMH Kinder- und JugendmedizinFMH Kinder- und Jugendmedizin
Schwerpunkt EntwicklungspädiatrieSchwerpunkt EntwicklungspädiatrieUniversitäts-KinderklinikUniversitäts-Kinderklinik
ZürichZürich
2. 2. Entlebucher Hausärztetage, SörenbSörenbergrg15. Sept. 201115. Sept. 2011
PathologiePathologie
GesundheitGesundheitNormalitätNormalität
Wachstum
Streuung
Lela, 5 2/12 JahreLela, 5 2/12 Jahre
Lela ist im ersten Kindergarten und hat es gar nicht gut. Die Eltern berichten, sie werde geplagt und sei viel allein! Zu Hause ist sie sehr kreativ, aber mit anderen Kindern wirke sie sehr energielos. Diese Lustlosigkeit hat für die (alternativen) Eltern mit der ersten Impfung im Alter von 2,5 Jahren begonnen... Für mich eher mit der Geburt des Geschwisters und grosser Eifersucht!
Lela, 5 2/12 JahreLela, 5 2/12 Jahre
Normale SS und Geburt, 9 Monate voll gestillt, normaler problemloser Ernährungsaufbau. Psychomotorische Entwicklung altergerecht.
Ausser einer problemlos abheilender Pneumonie 2010 nie schwer krank. Sek. Inkontinenz nun neu im Kindergarten.
Gedeihkurve:
Gruppenarbeit:Gruppenarbeit:
Wie würden Sie vorgehen Wie würden Sie vorgehen (Konzept)?(Konzept)?
Welche weiteren Abklärungen sind Welche weiteren Abklärungen sind notwendig?notwendig?
Welche Interventionen kommen in Welche Interventionen kommen in Frage?Frage?
Lela, 5 2/12 JahreLela, 5 2/12 Jahre
Entwicklungspädiatrische Abklärung:
Neuromotorik: unauffällig
Entwicklungspsychologische Abklärung: SON-R und HAWIVA-III: IQ von 144! (hochkonzentriert, motiviert und ausdauernd.
Sozial kompetent, zart und schutzbedürftig
Lela, 5 2/12 JahreLela, 5 2/12 Jahre
Gedeihkurve normal, oder doch nicht?
Lela, 5 2/12 JahreLela, 5 2/12 Jahre
Gedeihkurve normal, oder doch nicht?
Elterngrösse?
Zielgrösse?
Lela, 5 2/12 JahreLela, 5 2/12 Jahre
Gedeihkurve normal, oder doch nicht?
Elterngrösse?
Zielgrösse?
Differentialdiagnostische Überlegungen...
Weitere Abklärungen?
Lela, 5 2/12 JahreLela, 5 2/12 Jahre
Weitere Abklärungen?
Knochenalter (Greulich und Pyle) 3!
Hb 9,2g/dl
Ferritin unter 2 (20-200ug/l)
Wachstumsgeschwindigkeit!
Perzentilen0-4 Jahre
Kinder entwickeln sich....
Perzentilen0-4 Jahre
Kinder entwickeln sich variabel !
Kanalisation
Perzentilen0-4 Jahre
???
Perzentilen0-4 Jahre
Kinder suchen ihre „genetische Kurve“...
Perzentilen0-4 Jahre
Catch-up-growth
Gedeihstörung oderGenetische Kurve?
Perzentilen0-4 Jahre
Gedeihstörung
Perzentilen1-18 Jahre
Zielgrösse = (Vater + Mutter)/2 + 6.5 bei Knaben- 6.5 bei Mädchen
170186
SD 8.5
184.5 cm
Take home messageTake home message
Coeliakie ist heimlifeiss.... Dran denken!
Führen der Perzentilen ist der Standart bei Kindern.
Zielgrösse der Eltern einberechnen (und eintragen...)
(... und jetzt die Hochbegabung...)
Lisa, 20 Mt., läuft nicht!Lisa, 20 Mt., läuft nicht!
Dass sie noch nicht spricht, macht den Eltern keine Sorgen, nonverbal sei sie sehr gut, das Gehör wurde geprüft und auch im Spielverhalten sei sie altersgemäss (baut Türme, füttert Puppe, interessiert sich für Bilderbücher), hingegen die
Motorik! Sei nie gerne auf dem Bauch gewesen, nie gerobbt, nie gekrochen. Komme aber seit ein paar Monaten ins Sitzen und bewege sich so fort.
Ist ein glückliches Kind!
Gruppenarbeit:Gruppenarbeit:
Wie würden Sie vorgehen Wie würden Sie vorgehen (Konzept)?(Konzept)?
Welche weiteren Abklärungen sind Welche weiteren Abklärungen sind notwendig?notwendig?
Welche Interventionen kommen in Welche Interventionen kommen in Frage?Frage?
Lisa, 20 Mt., läuft nicht!Lisa, 20 Mt., läuft nicht!
Video Lisa
Shuffler – „Sitzrutscher“
Normvariante oder Pathologie
Wann schicken?
Normvariante oder Pathologie
Normales Gehalter?
Normvariante oder Pathologie
9 – 18 Mt.
(Largo, Babyjahre, 1993)
Normale Bewegungsentwicklung
Typische Verläufe Ungewöhnliche Verläufe
Variante Pathologie:s. auch „Der hypotone Säugling“ Paediatrica Vol.17 No1 2006
P.-Y. Jeannet, Lausanne
Shuffler = Ausschlussdiagnose
Zentral• -zerebrale
Störungen• Missbildungen• Met. Krankheiten• Gen. Syndrome
Peripher• Spinale Atrophien• Myopathien• Kollagenkrankheiten
Variante: Normal
Shuffling, Hitching, Scooting or Sliding: Some observations in 30 otherwise normal Children
Peter Robson
Develop. Med. Child Neurol. 1970, 12, 608 - 617
„When held upright, these infants flexed their hips and
usually extended their knees, so that the lower limbs were
held out in front of them. This posture showed that a
significant amount of muscle power existed...“
Welche Shuffler sind Normvarianten
• „Gute Qualität“ beim Shufflen
• Hereditär (40%)
• Typ. Muster in der Ventralsuspension (Robson), sind in der Regel nicht gerne auf dem Bauch.
Do „Shufflebottoms“ bottom shuffle
Arch Dis Child 2002; 87:552-554Accepted 1. April 2002....
Take home messageTake home message
Shuffler – Sitzrutscher - können eine Normvariante sein, ...dann sind sie nicht therapiebedürftig!
Nicht die Meilensteine der Entwicklung sind wichtig, sondern die Qualität des Entwicklungsstandes
Giorgio 2 8/12 jährigGiorgio 2 8/12 jährig
Giorgio ist 2 8/12 Jahre alt und geht seit 1 Jahr in die Krippe. Zuhause wird spanisch gesprochen. Anfangs ging es problemlos, aber schon bald begann er zu schreien, zu schlagen und zu beissen Neulich so stark, dass die Eltern eines gebissenen Mädchens darauf bestehen, dass Fritz aus der Krippe ausgeschlossen werde. Um Fritz spüren zu lassen, wie weh beissen tut, hat die Krippenleiterin ihn auch schon einmal „sanft“ zurückgebissen.
Gruppenarbeit:Gruppenarbeit:
Wie würden Sie vorgehen Wie würden Sie vorgehen (Konzept)?(Konzept)?
Welche weiteren Abklärungen sind Welche weiteren Abklärungen sind notwendig?notwendig?
Welche Interventionen kommen in Welche Interventionen kommen in Frage?Frage?
Giorgio 2 8/12 jährig
Alter
(Jahre)
Sprache rezeptiv
Sprache
expressiv
Logisches Denken,
Spiel
Zahlenver-ständnis Rechnen
Räumlich-
figurale Vorstellung
Motorik/ Kinäs- thetik
Sozial-
verhalten
Bindungs-verhalten
Chronologisches Alter
110
9
8
17
6
1 5
1 4
1 3
1 2
5 1
Mögliches Konzept:Mögliches Konzept:
Entwicklungspädiatrische
Abklärung Kompetenzprofil
Mehrsprachigkeit ?Gespräch mit Krippenleiterin
Evt. Elternabend...
Take home messageTake home message
Bei Verhaltensauffälligkeiten Kind genau anschauen – oder anschauen lassen! (Entwicklungsprofil)
Unter 3,5 – 4 Jahren gibt es noch keine Perspektivenübernahmen (Theory of mind).
EntwicklungsdissoziationenEntwicklungsdissoziationen
• Stärken fördernStärken fördern
• Auf Schwächen Rücksicht Auf Schwächen Rücksicht
nehmennehmen
• Für die Zerrrissenheit des Kindes Für die Zerrrissenheit des Kindes
Verständnis zeigen Verständnis zeigen
Erziehungsberatung ist manchmal sinnvoll…und manchmal ein Kurzschluss!
Herzlichen Dank fürs Mitmachen!