Operative Dermatologie - uk-essen.de · J. Klode Klinik für Dermatologie, Venerologie und...

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J. J. KlodeKlodeKlinik fKlinik füür Dermatologie, r Dermatologie, VenerologieVenerologie und Allergologieund Allergologie

UniversitUniversitäätsklinikum Essentsklinikum Essen

Operative DermatologieOperative Dermatologie

• Phlebochirurgie

• Chirurgische Therapie des malignen Melanoms

• Tumorgesichtchirurgie

Ätiologie

• die Ätiologie ist ungeklärt

• eine genetische Disposition wird angenommen.

Typisierung der Varizen

• Stammvarizen

• Seitenastvarizen

• Perforansvarizen

• Retikuläre Varizen

• Besenreiservarizen

Klinik und Einteilung

Einteilung der klinischen Ausprägung einer Varikose nach der CEAP-Klassifikation:

• C0 Keine sichtbaren Zeichen einer Venenkrankheit• C1 Besenreiser und retikuläre Varizen• C2 Varikose ohne Zeichen einer CVI• C3 Varikose mit Ödem• C4 Varikose mit Hautveränderungen

C4a Varikose mit Pigmentierung, EkzemC4b Varikose mit Dermatoliposklerose, Atrophie blanche

• C5 Varikose mit Narbe eines Ulcus cruris• C6 Varikose mit floridem Ulcus cruris

C1 – C6 zusätzlich A = asymptomatisch S = symptomatischZusätzlich können bei Bedarf in der CEAP-Klassifikation ätiologische (E), anatomische (A) und pathophysiologische (P) Kriterien berücksichtigt werden.

Krossektomie und Stripping Vena saphena magna

V. saphena magna

V. s. accessoria lateralis

V. circumflexa superf. ilium

V. pudenda extrena

V. femoralis communis

Krossenstumpf der V. saphena magna

Chirurgische Therapie des Malignen Melanoms

• Melanoma in situ: Exzision mit 5mm Sicherheitsabstand

• MM, Tumordicke < 2mm: Exzision mit 1cm Sicherheitsabstand

• MM, Tumordicke > 2mm: Exzision mit 2cm Sicherheitsabstand

• Ab 1mm Tumordicke: Schildwächterlymphknotenextirpation

• MM, Stadium IV: Therapie der Wahl: Chirurgische Exzision

Bis 1991 elektive LAD des Lymphabstromgebietes

Zielsetzung:frühzeitig Metastasen erkennen, Unterbrechung des Metastasierungswegs

Ergebnis vieler Studien:kein positiver Effekt auf Gesamtüberleben/DFIerhöhte Morbidität nach rad. LAD

Donald Morton, 1992

Alex und Krag, 1993 statt Farbstoff Lymphabfluß-Szintigraphie in Kombination mit mobiler Gammasonde

Lymphszintigraphie

Sagittal CT ohne SPECT Sagittal CT mit SPECT, exakte Darstellung des SLN

Axial CT ohne SPECT Axial CT mit SPECT, exakte Darstellung des SLN

Sentinel Node Biopsie

• negativ: keine weiteren operativen Massnahmen

• positiv: radikale Lymphadenektomie nach derzeitigen Leitlinien empfohlen

• Ausnahmen im Rahmen von klinischen Studien

Ästhetische Einheiten der Kopf-Hals-Region1 1

2

3

3

45

6

7

1: Capillitium2: Stirn3: Lider und Augenbrauen4: Nase5: Wange6: Lippen und periorale Region7: Kinn8: Ohr

8

Schnittführung im Gesichtsbereich

1. Sorgfältige Planung der Schnittführung

2. Orientierung an den Hautspaltlinien

3. Begrenzung der Schnittführung auf die jeweilige ästhetischen Einheit

4. Beachtung anatomisch präformierter Strukturen (z.B. Nasolabialfalte, Nasenflügelbegrenzung etc)

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