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Symposium des HerzZentrum Saar
Für Pflege- und medizinisches Assistenzpersonal
06.Dezember 2008
Herz im Focus 2008
Herz im Focus – 2008
EKG
Grundlagen
Ruhe - EKG
Langzeit - EKG
Belastungs - EKG
Susanne Herrmann
Internistische Intensivstation
Herz im Focus – 2008
Das Elektrokardiogramm(EKG)
Es ist eine Darstellung der Herzströme. Der Impulsgeber ist der Sinusknoten, welcher
sich im rechten Vorhof befindet und autonom arbeitet.
Man kann das EKG an Monitoren darstellen oder auf Papier aufzeichnen.
Herz im Focus – 2008
Taktgeber und „Herzelektrik“
Sinus-Knoten
A-V Knoten
His-Bündel
Rechter Tavaraschenkel
Linker Tavaraschenkel
Purkinjefasern
Erregungsbildung und -Leitung
Herz im Focus – 2008
EKG
Herz im Focus – 2008
Wozu dient das EKG?
Zur Erkennung von• Myokardinfarkt• Koronaren Herzkrankheiten• Medikamentenüberdosierung• Elektrolytverschiebung• bradykarde und tachykarde Herzrhythmusstörungen• Entzündung des Herzmuskel ( Myokarditis)• Entzündung des Herzbeutel ( Perikarditis )• Hinweise auf Verdickung der Herzwand• abnorme Belastung des rechten bzw. linken Herzens
Herz im Focus – 2008
Einteilung
• Ruhe - EKG
• Langzeit - EKG
• Belastungs - EKG
Herz im Focus – 2008
Wichtig zu beachten
Vor jedem EKG sollte der Patient dem Arzt mitteilen, welche Medikamente er einnimmt, denn manche Medikamente können die Herzaktivität beeinflussen.
Herz im Focus – 2008
Ruhe - EKG
• Kurze Dauer
• Gut in Notfällen durchzuführen
• Gibt Aussage über akute Rhythmusstörungen und/ oder Durchblutungsprobleme am Herzen
• Wird meist im Liegen durchgeführt
Herz im Focus – 2008
Ruhe - EKG
Herz im Focus – 2008
ST-Hebungsinfarkt
Herz im Focus – 2008
Langzeit - EKG
• EKG-Aufzeichnung über 24-72 h mindestens aber 18h
• Es wird über Klebeelektroden abgeleitet• Kleines Aufzeichungsgerät, welches am
Gürtel befestigt werden kann mit speziellem Speichermedium (z.B. Magnetband)
• Auswertung an einem speziellen Computer
Herz im Focus – 2008
Wozu dient das Langzeit - EKG
• Zum Nachweis bzw. Ausschluss von Herzrhythmusstörungen
• Zur Diagnose bei Synkopen durch Herzrhythmusstörungen
• Zur Therapiekontrolle
Herz im Focus – 2008
Synkopierter Patient
Herz im Focus – 2008
Komplikation und Alternativendes Langzeit - EKG
• Komplikationslos, es kann lediglich zu Hautreizung aufgrund der Elektroden kommen
• Weiterführende Diagnostik mittels elektrophysiologischer Untersuchung
Herz im Focus – 2008
Langzeit - EKG
Herz im Focus – 2008
EKG-Elektroden
Herz im Focus – 2008
Belastungs - EKG
• EKG unter körperlicher Belastung z.B. auf dem Laufband oder auf dem Fahrrad (Ergometer)
• 25-50 Watt entspricht normalem Gehen• 75-100 Watt entsprechen zügigem Gehen,
Treppen gehen oder langsamem Radfahren• 150 Watt entsprechen schnellem Radfahren
und Joggen
Herz im Focus – 2008
Belastungs - EKG
Herz im Focus – 2008
Indikationen
• Koronare Herzkrankheit • Belastungshypertonie
• Herzrhythmusstörungen
• Beurteilung der medikamentösen Therapie • Belastbarkeit nach Herzinfarkt oder Herzoperationen.
Herz im Focus – 2008
Kontraindikationen
• Bei akutem Herzinfarkt
• Bei stark erhöhtem Ruhe-Blutdruck
• Bei akuter Herzmuskel-Entzündung (Myokarditis)
• Bei fieberhaftem Infekt
Herz im Focus – 2008
Belastungs - EKG
Belastungs-EKG eines Patienten mit koronarer Herzkrankheit: Senkung der ST-Strecke (Pfeil) ab 100 WattA in RuheB bei 75 WattC bei 100 WattD bei 125 Watt
Herz im Focus – 2008
Abbruchkriterien
• Muskuläre Erschöpfung• Erreichen der Maximalen Herzfrequenz
(220- Lebensalter)• Hypertonie über 240 mmHg systolisch• Neue auftretende pathologische EKG-
Veränderungen• Atemnot, Blässe, Schwindel• Fehlender Blutdruckanstieg unter Belastung• Blutdruckabfall
Herz im Focus – 2008
Komplikationen
• Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen 1:15.000
• Tod 1:42.000
Beim Belastungs- EKG können in seltenen Fällen bei stark verengten Herzkranzgefäßen Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen oder sogar ein Herzinfarkt auftreten.
Die Untersuchung sollte nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.