19
Jahreswechsel 2015/2016 RÜCKBLICK 2015 Januar - Februar 2015 16. Januar 2015 - Übergabe Lokale Entwicklungsstrategie Um- weltministerium Pünktlich überreichten die beiden Vorsit- zenden der für das ELER-Programm zu- ständigen Referatsleiterin Sabine Ballier die 168 Seiten starke Lokale Entwick- lungsstrategie „KuLanI St. Wendeler Land 2020“. Zwischenzeitlich wurden die vier einge- gangenen Konzepte einem externen Gu- tachter zur Bewertung vorgelegt. 19.-23. Februar 2015 - 2. Archäologentage Otzenhausen Auch die 2. Archäologentage Otzen- hausen wurden ein voller Erfolg. Fast 200 Teilnehmer aus der Großregion trafen sich zu einer Vernissage, zu den hochkarätigen Vorträgen und Exkursio- nen. Stefan Mörsdorf, Geschäftsführer der EAO, Bürgermeister Dr. Franz- Josef Barth und der Vorsitzende der KuLanI, Werner Feldkamp brachten in ihren Grußworten ihre Freude zum Ausdruck, dass die Veranstaltung auf so viel Interesse stoße. Besonders er- freulich sei, dass viele Gäste aus Frankreich, Belgien und Luxemburg teilnehmen.

15-12-31-Rückblick 2015 - Rundschreiben Jahreswechsel · 2016. 1. 7. · ren Holzidee Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Diesmal war es eine von Andrej Löchel aus vollem Holz geschnitzte

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Jahreswechsel 2015/2016

    RÜCKBLICK 2015 Januar - Februar 2015

    • 16. Januar 2015 - Übergabe Lokale Entwicklungsstrategie Um-

    weltministerium Pünktlich überreichten die beiden Vorsit-zenden der für das ELER-Programm zu-ständigen Referatsleiterin Sabine Ballier die 168 Seiten starke Lokale Entwick-lungsstrategie „KuLanI St. Wendeler Land 2020“. Zwischenzeitlich wurden die vier einge-gangenen Konzepte einem externen Gu-tachter zur Bewertung vorgelegt.

    • 19.-23. Februar 2015 - 2. Archäologentage Otzenhausen

    Auch die 2. Archäologentage Otzen-hausen wurden ein voller Erfolg. Fast 200 Teilnehmer aus der Großregion trafen sich zu einer Vernissage, zu den hochkarätigen Vorträgen und Exkursio-nen. Stefan Mörsdorf, Geschäftsführer der EAO, Bürgermeister Dr. Franz-Josef Barth und der Vorsitzende der KuLanI, Werner Feldkamp brachten in ihren Grußworten ihre Freude zum Ausdruck, dass die Veranstaltung auf so viel Interesse stoße. Besonders er-freulich sei, dass viele Gäste aus Frankreich, Belgien und Luxemburg teilnehmen.

  • • 26. Februar 2015 - Offizielle Vorstellung Kulturfenster Landrat Udo Recktenwald drückte seine Freude darüber aus, dass es mit der Ausstellung im Kulturfenster der Bosener Mühle eine attraktive Anlauf-stelle für Gäste gebe, in der sich diese über das Kulturhistorische Angebot des St. Wendeler Landes einen Überblick verschaffen könnten. Der 1. Vorsitzende der KuLanI Wer-ner Feldkamp bedankte sich bei den Akteuren, die sich am 4-jährigen Ent-wicklungsprozess der Leitbildarbeit en-gagiert hatten und damit einen wichti-gen Beitrag zur Entstehung der Aus-stellung geleistet haben. Gleichzeitig wies er auf die bevorstehende Einrich-tung eines Land-Kultur-Cafès und seine Bedeutung für zukünftige Entwicklung der Bosener Mühle hin. Christoph Frisch schloss sich als Vor-sitzender des Kunst- und Kulturzent-rums Bosener Mühle dieser Ein-schätzung an und lud die Kulturakteure des St. Wendeler Landes ein, sich aktiv in die Ausgestaltung des Kulturfensters einzubringen. Christel Pauly und Margret Holzer freuten sich über die allseitige Aner-kennung für ihr geplantes Engagement. Sie hätten nur den Wunsch, dass die erforderlichen Umbaumaßnahmen möglich bald beginnen und sie mit ihrem Café die Sommersaison nutzen können.

  • März - April 2015

    17. März 2015 - Eröffnung des Nationalparkamtes

    Ministerin Höfken (Rheinland-Pfalz) und Minister Reinhold Jost (Saarland) stellten das neu geschaffene Nationalparkamt mit Bürogebäude und Personalisierung vor. Ein bekanntes Gesicht im Nationalparkteam ist Konrad Funk, vormals Revierförster in Nohfelden und bekannter Naturfotograf.

    19. bis 22. März 2015 - St. Wendeler Ostermarkt

    Auch beim Ostermarkt ist es der Holzgruppe wieder gelungen, mit einer spektakulä-ren Holzidee Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Diesmal war es eine von Andrej Löchel aus vollem Holz geschnitzte Harley Davidson.

  • 23. März 2015 - Minister erklärt: 2,0 Mio € für die KuLanI

    In einer Pressekonferenz hat Umweltminister Jost be-kanntgegeben, dass die von der KuLanI vorgelegte Lokale Entwicklungsstrategie „Ku-LanI St. Wendeler Land 2020“ die Voraussetzungen für eine Anerkennung erfüllt. Somit steht fest, dass die KuLanI für die Umsetzung der Lokalen Entwicklungs-strategie insgesamt 2,0 Mio € erhält.

    Jetzt fehlt nur noch die for-male Anerkennung, die für Mai 2015 erwartet wird.

    28. März bis 26. April 2015 - Ausstellung „Altes Linnen in neuem Gewande“ von Bärbel Nix Bereits zum 8. Mal stellte Bärbel Nix ihre neueste Kollektion unter dem Motto „Altes Linnen in neuem Gewande“ vor – wie in den Vorjahren wieder mit gutem Erfolg.

  • 30. März 2015 - „Einweihung“ der Bauernkäserei Johannishof Mit der „Bauabschluss-Vorinbetriebnahme-Feier“ wurde die neue Bauernkäserei Jo-hannishof der Familie Gansen der Öffentlichkeit vorgestellt. Umweltminister Reinhold Jost und Landrat Udo Recktenwald zeigten sich beeindruckt vom Ergebnis und wünschten der Betreiberfamilie viel Erfolg. 23. April 2015 - 53. Vorstandssitzung der KuLanI Der Vorstand traf sich zur 53. VS in der Geschäftsstelle. Im Mittelpunkt standen ak-tuelle Fragen des Starts in die neue Förderperiode.

  • 29. April 2015 - Strategiegespräch „Zusammenarbeit in der Natio-nalparkregion“ mit den Landräten Udo Recktenwald (St. Wendel) und Dr. Matthias Schneider (Birkenfeld) In einem Gespräch mit den Landräten Dr. Mat-thias Schneider (Birken-feld) und Udo Reckten-wald (St. Wendel) wur-den Fragen der zukünf-tigen Zusammenarbeit in der Nationalparkregi-on Hunsrück-Hochwald erörtert. Beide Seiten waren er Überzeugung, dass mit einer ver-trauensvollen und flexib-len Zusammenarbeit der beiden Landkreise und der LEADER-Gruppen in der Nationalparkregion vieles erreicht werden kann.

    Mai - Juni 2015 06. Mai 2015 - Sitzung des Kreistagsausschuss für Infrastruktur, Natur- und Umweltschutz Der Kreistagsausschuss für Infrastruktur, Natur- und Umweltschutz tagte in der Ge-schäftsstelle und informierte sich u.a. über das Klimaschutzkonzept und die Arbeit der KuLanI.

  • 23. Mai 2015 - Offizielle Eröffnung des Nationalparks am Erbeskopf

    Viel landespolitische Prominenz aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland beteiligte sich an der offiziellen Eröffnung des Nationalparks am Erbeskopf. Und auch die Ku-LanI präsentierte sich gemeinsam mit den drei anderen regionalen Vermarktungsini-tiativen mit einem Gemeinschaftsstand. An diesem konnte Thomas Gebel unseren Landrat sowie den Staatssekretär Krämer aus dem Umweltministerium sowie die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Lemke begrüßen. 24. Mai 2015 - Regionale Eröffnung am saarländischen National-parktor in Otzenhausen

    Nach der offiziellen Eröffnung am Samstag am Erbeskopf wurde am Pfingstsonntag mit regionalen Festen der Nationalpark begrüßt. Die Saarländer feierten zusammen mit den Nachbarn aus Hermeskeil im Keltenpark in Otzenhausen, dem Standort des zukünftigen Nationalparktores.

  • 27. Mai 2015 - BNE-Netzwerktreffen des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz in der Geschäftsstelle Das BNE-Netzwerk des saarländischen Umweltministeriums war mit seiner Früh-jahrssitzung zu Gast bei der KuLanI auf dem Wendelinushof. Ein wesentlicher Ta-gesordnungspunkt war die Aktion „BNE vor Ort“ die einmal im Jahr einen gemein-samen, öffentlichen Auftritt aller im Netzwerk beteiligten Institutionen und Organisa-tionen bei Festen oder Aktionstagen in den Landkreisen vorsieht. Dieses Jahr soll die gemeinsame Präsentation des BNE-Netzwerks am 04.10.2015 beim Erntedankfest auf dem Wendelinushof erfolgen. Dabei wird die Bildungsarbeit der BNE-Akteure im Vordergrund stehen, wobei jeder sein eigenes Programm vorstellt. 06./07. Juni 2015 - 1. Kettensägentage Bliesen

    Die von Andrej Löchel – einem Mitglied der Holzgruppe im Lokalwarenmarkt St. Wendeler Land - angeregte und durchgeführten 1. Kettensägentage im südwest-deutschen Raum wurden ein großer Erfolg. Die Holzgruppe hat sich mit einer kleinen Ausstellung beteiligt.

  • 09. Juni 2015 - Bücherbaum-Aktion Kindergarten Selbach

    Die KuLanI nutzte in Zusammenarbeit mit der kommunalen Kindertagesstätte Villa Regenbogen Selbach deren regelmäßigen Waldtag an der Nahequelle dazu, den Kindern den Bücherbaum in seiner Funktion zu erklären. Frau Schweig und ihre Kol-leginnen und Kollege kamen mit den Kindern an die Nahequelle gewandert und brachten auch noch Bücher mit, die die Kinder im Bücherbaum in die Fächer stellen konnten. Die Kinder erkundeten die auch für ihr Alter vorhandenen Bücher und suchten sich mit ihren Müttern, die auch extra gekommen waren, schon ein Buch für den nächsten Besuch aus – zum Lesen-Üben oder Vorlesen-Lassen… Bürgermeister Veit war extra zur Bücherbaum-Aktion an die Nahequelle gekommen – um seine Unterstützung zur Leseförderung zu dokumentieren. 10. Juni 2015 - Bücherbaum-Aktion Kindergarten Nohfelden

    Am 10.06.2015 waren die Kinder der Kinderburg Nohfelden gemeinsam mit ihren interessierten Eltern an den Bücher-baum am Rathaus eingeladen. Dieser hatte sich bislang auf Erwachsenenbücher beschränkt. Den Kindern wurde aber versprochen, dies zu ändern. Nun konnten sie sehen, dass das Versprechen gehalten wurde und der Bücherbaum endlich auch für ihre Altersstufe geeignete Bücher in seinen Fächern bereithält. Die Kinder sangen ein Lied vom Lesen-Lernen, das Frau Engel und ihre Kolleginnen mit den Kin-dern eingeübt hatten. In den nun passenden Kinderbüchern konnten die Kleinen mit ihren Eltern schmökern und auch Kin-derbücher mit nach Hause nehmen.

  • 13. Juni 2015 - Besuch der Holzgruppe im Holzmuseums in Mor-bach-Weiperath

    Mit Blick auf die zukünftige Zusammenarbeit in der Nationalparkregion hatte sich die Holzgruppe mit den Verantwortlichen des Holzmuseums in Morbach-Weiperath ver-abredet. Nach einer Besichtigung des Museums – u. a. altes Sägewerk – wurde im Bauern-Cafè mit Vertretern des Trägervereins Holzmuseums eine potenzielle Zu-sammenarbeit in der Nationalparkregion. 15. Juni 2015 - Ideenaustausch mit Landrat a.D. Dr. Ernst Theilen (Birkenfeld) Der ehemalige Landrat des Land-kreises Birkenfeld Dr. Ernst Theilen engagiert sich für die Entwicklung des Nationalparks Huns-rück-Hochwald. Die Vorsitzenden Wer-ner Feldkamp und Thomas Gebel er-läuterten mit Klaus Hubert die Arbeit der KuLanI und die Überlegungen zur Entwicklung der Nationalparkregion. Dr. Theilen zeigte sich be-eindruckt („was Sie tun ist eine Wucht“) und versprach, sich für die Vorschläge der KuLanI einzusetzen.

  • 25. Juni 2015 - Kooperationsgespräch LAG Erbeskopf und LAG Ku-LanI St. Wendeler Land Die Lokalen Aktionsgruppen (LAG) der Nationalparkregi-on Hunsrück-Hochwald - Erbeskopf, Hunsrück und KuLanI St. Wendeler Land – haben am 09. Dezember letzten Jahres eine Ab-sichtserklärung für eine ge-bietsübergreifende Koopera-tion unterzeichnet. Zur Vor-bereitung dieser Kooperation haben sich die geschäftsfüh-renden Vorstände der LAG Erbeskopf (Vorsitzender Verbandsbürgermeister Mi-chael Hülpes –links vorne - und Geschäftsführer Werner Haubrich – rechts vorne) und der LAG St. Wendeler Land (von links: Thomas Gebel, Reiner Cullmann und Werner Feldkamp) zu einem Kooperationsgespräch getroffen. Im Mittelpunkt standen Fragen der praktischen Zusammenarbeit und der strategischen Planung.

    Juli - August 2015 09. Juli 2015 - 15. Mitgliederversammlung der KuLanI In der gut besuchten Mitgliederversamm-lung der KuLanI stand die Anpassung der Satzung an die neue Förderperiode im Mittelpunkt. Darüber hinaus wurde ein Überblick über das ereignisreiche Jahr mit dem Schlussspurt in der auslaufenden LEADER-Periode 2007-2013 und dem Start in die neue Programmperiode 2014-2020 gegeben.

  • 16. Juli 2015 - Bücherbaumaktion auf dem Schambergplateau mit den Tholeyer Kindergärten Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit trafen sich bei herrlichem Sommerwetter die Kinder des ältesten Jahrgangs im Umfeld des Kinder-Bücherbaums auf dem Schaumberg und feierten ihren Abschied vom Kita-Leben.

    19. August 2015 - Sommerreise Roland Theis (MdL) Generalsekretär der CDU-Saar Der Generalsekretär der Saar-CDU und Landtagsabgeordnete Roland Theis besuch-te auf seiner Sommerreise auch die KuLanI. In Begleitung des Landesvorstandes der Jungen Union Saar informierte er sich umfassend über die Arbeit der KuLanI. Die beiden Vorsitzenden Werner Feldkamp und Thomas Gebel erläuterten mit Hilfe einer Präsentation die Geschichte der KuLanI, die Ergebnisse der bisherigen Arbeit und die Schwerpunkte in der neuen Förderperiode 2014-2020.

  • September – Oktober 2015

    01. September 2015 - Nationalpark und BildungsNetzwerk Nach Gesprächen mit den Landräten von Birkenfeld und St. Wendel und dem Freundeskreis National-park Hunsrück-Hochwald wurden mit dem Leiter der Wirtschaftsförderung Bir-kenfeld und Koordinator der Regionalentwicklung in der Nationalparkregion Michael Dietz Möglichkei-ten der Umsetzung eines Bildungsprojektes in der Nationalparkregion nach dem Vorbild des BildungsNetzwerks St. Wendeler Land. 13. September 2015 - Tag des offenen Denkmals am Grenzstein-Ensemble beim Wendelinushof mit Infotafel Anlässlich des „Tag des offenen Denkmal“ am 13. September 2015 stellte der Hei-mat- und Kulturverein Ostertal das Grenzstein-Ensemble oberhalb des Wendelinus-hofes vor. Auf Grund der besonderen Bedeutung dieses historischen Ortes als Landmarke der Epoche der Neuzeit im Rahmen der „ERZÄHLUNG EUROPA 5X500“ hat die KuLanI eine Infotafel mit den Informationen zur Territorialgeschichte der Stadt St. Wendel aufgestellt.

  • 28. September 2015 - Unterzeichnung Arbeitsvertrag mit Regional-manager

    Patrick Marx Nach der Ausschreibung der Stelle eines Regionalmanagers und einem Auswahlge-spräch konnte der Vertrag mit dem neuen Regionalmanager Patrick Marx abge-schlossen werden.

    01. Oktober 2015 - Start Probebetrieb „Kunst+Kultur – Cafè“ in der Bosener Mühle Am 01. Oktober 2015 war es endlich soweit: Christel Pauly und Margret Holzer konn-ten die ersten Gäste in ihrem „Kunst+Kultur-Cafè“ begrüßen. Schon die ersten Tage ohne öffentliche Bewerbung lassen erkennen, dass das neue Cafè angenommen wird. Die KuLanI freut sich mit der Bosener Mühle über den erfolgreichen Start und wünschen den beiden Jung-Unternehmerinnen viel Erfolg.

  • 04. Oktober 2015 - 10. Erntedankfest auf dem Wendelinushof Der Geschäftsführer der WZB,Thomas Latz und der Schirmherr Landrat Udo Recktenwald eröff-neten mit dem Umwelt-staatssekretär das 10. Erntedankfest. Anschließend stellt Eva Henn die Sonderschau des Netzwerks für nach-haltige Entwicklung (BNE-Netzwerk) vor. In-sgesamt 11 Organisatio-nen aus dem gesamten Saarland haben sich auf dem Erntedankfest prä-sentiert und ihre Arbeit vorgestellt. Der traditionelle Rund-gang wurde dazu ge-nutzt, den Partnerbetrie-ben den neuen Regio-nalmanager Patrick Marx vorzustellen.

  • November – Dezember 2015

    03. November 2015, 13.00 Uhr - Treffen der Lokalen Aktionsgruppen des Saarlandes in der Geschäftsstelle Die vier Lokalen Aktionsgruppen des Saarlandes trafen sich erstmals nach der offi-ziellen Anerkennung durch den Umweltmister in der Geschäftsstelle der KuLanI. Wichtigstes Ergebnis: es wurde vereinbart, die bewährte Zusammenarbeit der ver-gangenen Programmperiode auch in der neuen Förderperiode fortzusetzen und eine formale Kooperation abzuschließen. 05. November 2015, 14.00 Uhr -Treffen der Lokalen Aktionsgruppen der Nationalparkregion in Hermeskeil Die drei „Lokalen Aktionsgrup-pen“ der Nationalparkregion – LAG Erbeskopf, LAG Hunsrück und LAG St. Wendeler Land - haben am 09. Dezember ver-gangenen Jahres eine Ab-sichtserklärung zu einer Koope-ration unterzeichnet. Nachdem alle drei LAG`en förmlich aner-kannt sind, wurde in dem Tref-fen das weitere Vorgehen be-züglich eines formalen Ab-schlusses eines Kooperations-vertrages abgesprochen. Gleichzeitig wurde die Teilnahme an der Regionaltagung am Samstag, 07. November 2015 vorbereitet.

  • 07. November 2015, 12.30 – 15.00 Uhr - Seehotel Kell am See Teilnahme an der Regionaltagung der LAG Erbeskopf Der Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Erbeskopf traf sich zur Vorbereitung der neuen Förderperiode zu einer Regionaltagung am 06. Und 07. November 2015 zu einer Klausurtagung im Seehotel Kell am See. Die LAG KuLanI St. Wendeler Land war eingeladen, anlässlich dieser Tagung ihre Arbeit und Projekt-Vorschläge für die abgesprochene Kooperation vorzustellen. Großes Interesse zeigten die Teil-nehmer an der Organisations- und Arbeitsstruktur der KuLanI. Und auch die Projekt-Vorschläge der KuLanI für die Zusammenarbeit in der Nationalparkregion stießen auf eine positive Resonanz und Zustimmung. Fazit: auch wenn die rheinland-pfälzischen Partner noch einige Strukturfragen zu klä-ren haben – auf Grund der positiven Grundstimmung in der Diskussion sehen wir mit Optimismus einer spannen-den und interessanten Zu-sammenarbeit entgegen.

    17. November 2015 - Verleihung Bundesverdienstmedaille an Hein-rich Werth Heinrich Werth wurde von der Ministerpräsi-dentin Kramp-Karrenbauer die Bundesver-dienstmedaille verliehen. Damit wurde sein großes ehrenamtliches Engagement gewürdigt - unter anderem auch seine Mitarbeit in der KuLanI. Besonders zu erwähnen ist hierbei sein vorbildlicher Einsatz bei der Umsetzung des erfolgreichen Projektes „Wildbret und Jagdkultur“.

  • 19. November 2015, 14.00 Uhr - 55. KuLanI-Vorstandssitzung Die im Rahmen des ersten Projektaufrufes eingegangenen Projektanträge wurden in der 55. Vorstandssitzung beraten.

    01. Dezember 2015 - Übergabe Zuwendungsbescheid Kunst und Kultur Café, Staatssekretär Roland Krämer Staatssekretär Krämer vom Umweltministerium überreichte Landrat Udo Reckten-wald den Zuwendungsbescheid für das bereits fertiggestellte Kunst + Kultur Cafè in der Bosener Mühle. Nach einem erfolgreichen Probebetrieb vom 01. Oktober bis Weihnachten 2015 wird das Cafè am 03. Februar 2016 wieder öffnen und den Be-trieb offiziell aufnehmen.

  • 05. - 13. Dezember 2015 - St. Wendeler Weihnachtsmarkt Auch in diesem Jahr hat sich die Holzgruppe wieder auf dem großen Weihnachts-markt in St. Wendel präsentiert. Diesmal hat Andrej Löchel einen lebensgroßen Hirsch aus dem vollen Holz gearbeitet.