18
DER GROSSE NEUSTART IN DEN EIGENEN VIER WÄNDEN MULTIFUNKTIONALITÄT SCHULE GARTENARBEITEN SPORT TREIBEN SICHERHEIT PRIVATSPHÄRE SELBSTVERSORGUNG NOVEMBER 2020 Weitere Informationen erhalten Sie bei: IKEA Deutschland Corporate Communications Telefon: 06122-585-4479 [email protected] Bitte geben Sie im Bezugsquellennachweis die IKEA Servicenummer an: 06192 9399999 Fotocredit: Inter IKEA Systems B.V. 2020 Download aller Fotos in hoher Druckauflösung direkt aus dem PDF. Bilder aus dem IKEA Hauptkatalog oder Produktfreisteller können Sie unter folgender E-Mail-Adresse bestellen: [email protected] BEHAGLICHKEIT GEMEINSCHAFT Download aller Fotos direkt hier aus dem PDF: Bild anklicken und downloaden. WEITERE INFOS UND BILDER UNTER WWW.IKEA-DOWNLOAD.DE ARBEIT P R E S S E M A T E R I A L

2020 L DER GROSSE GARTENARBEITEN NEUSTART IN DEN · DER GROSSE NEUSTART IN DEN EIGENEN VIER WÄNDEN T SCHULE GARTENARBEITEN SPORT TREIBEN SICHERHEIT TSPHÄRE SELBSTVERSORGUNG VEMBER

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • DER GROSSE NEUSTART IN DEN EIGENEN VIER WÄNDEN MULTIFUNKTIONALITÄT

    SCHULE

    GARTENARBEITENSPORT

    TREIBEN

    SICHERHEIT

    PRIVATSPHÄRE

    SELBSTVERSORG

    UNG

    NOVEMBER

    2020

    Weitere Informationen erhalten Sie bei:IKEA DeutschlandCorporate CommunicationsTelefon: [email protected]

    Bitte geben Sie im Bezugsquellennachweisdie IKEA Servicenummer an: 06192 9399999Fotocredit: Inter IKEA Systems B.V. 2020

    Download aller Fotos in hoher Druckauflösung direkt aus dem PDF.Bilder aus dem IKEA Hauptkatalog oder Produktfreisteller könnenSie unter folgender E-Mail-Adresse bestellen:[email protected]

    BEHAGLICHKEIT

    GEMEINSCHAFT

    Download aller Fotos direkt hier ausdem PDF: Bild anklicken und downloaden.

    W E I T E R E I N F O S U N D B I L D E R U N T E R

    W W W . I K E A - D O W N L O A D . D E

    ARBEIT

    PRES

    SEMATERIAL

  • 2

    INHALTSVERZEICHNIS

  • 3

    38.210 1.07837 LÄNDERNMenschen befragt davon in Deutschland

    in über

    Die diesjährige StudieEINLEITUNG

    Eine zentrale Erkenntnis aus dem aktuellen Life at Home Report ist: Das Zuhause hat während derAusgangsbeschränkungen im Frühjahr, als die Daten für den Report erhoben wurden, eine noch wichtigere Rollegespielt. Es musste viele emotionale Bedürfnisse erfüllen und ist in dieser unsicheren Zeit zu einem Ort geworden,in dem sich praktisch der gesamte Alltag abgespielt hat. Entsprechend stimmten weltweit 78 % der befragtenTeilnehmer zu, dass während der pandemiebedingten Einschränkungen das Zuhause ihr Rückzugsort war.

    Aus Ritualen und Aktivitäten, die sich während des Lockdowns zu Hause etabliert und verfestigt haben,entwickelten sich neue Prioritäten – wie etwa ein Platz in den eigenen vier Wänden für Hobbys, die Leidenschaftfürs Gärtnern oder das Verschönern des Balkons oder auch das Schaffen eigener Bereiche zum Studieren undArbeiten. Dass jeder von uns unerwartet viel Zeit im eigenen Zuhause verbracht hat, hat letztlich dazu geführt, dasszwei von fünf Befragten weltweit in den vergangenen Monaten etwas an ihrem Zuhause verändert haben. DasZuhause in Zeiten von Corona muss viele Bedürfnisse und Funktionen gleichzeitig erfüllen – es muss alsomultifunktionaler werden.

    Um diesen Neustart der Beziehung mit dem eigenen Zuhause zu unterstützen und bestmöglich auf die neuenPrioritäten einzugehen, haben wir – zusammen mit unserer IKEA Einrichtungsexpertin Sandra Schwertfeger – einigeProdukte und Tipps für ein multifunktionales Zuhause zusammengestellt.

    Dieses Jahr ist alles anders. Die Corona-Pandemie hat die Art und Weise, wie wirleben und unser Zuhause wahrnehmenund gestalten, verändert. Das zeigenauch die Ergebnisse unseres neuestenLife at Home Reports.

    Im Fokus der siebten Auflage des Reports:Der große Neustart in den eigenen vierWänden.

  • 4

    Fast

    Durch die Zeit zu Hause haben vieledie Beziehungen zu den Menschendarin und auch zu sich selbst neuartigschätzen gelernt. Und viele habenangefangen, das Zuhause auf neueArt und Weise zu nutzen.

    Für manche war es aber auchschwieriger: Die Größe und der Platzdes Zuhauses, das Alter und vor allemdie finanzielle Lage hatten Einflussdarauf, ob man sich während derPandemie zu Hause zufrieden fühlte.

    46 % fanden, dass das Zuhause die emotionalen Bedürfnisse während des Lockdowns noch besser erfüllte als zuvor:

    hätten gerne einen Platz, um Hobbys oder eigene Interessen zu verfolgen.

    hätten gerne einen privaten Garten oder einen anderen Platz im Freien.

    hätten gerne einen Platz, an dem sie ungestört studieren oder arbeiten können.

    NEUE WÜNSCHE AN DAS ZUHAUSE

    Das Gefühl von Zuhause INTERNATIONALE ERGEBNISSE

    2018 hat noch ein Drittel der von uns Befragten gesagt,dass es Plätze gibt, an denen sie sich mehr zu Hausefühlen als in ihrem eigenen Wohnumfeld.

    2020 konnten viele dieser Orte aufgrund derBeschränkungen nicht mehr besucht werden.Plötzlich mussten die eigenen vier Wände alleinunsere emotionalen Bedürfnisse erfüllen:

    51 %

    53 %

    38 % 49 %

    35 % 43 %

    33 % 40 %

    32 %

    46 %

    45 %

    44 %

    45 %

    MEHR SICHERHEIT

    erfreuten sich an mehr Zeit mitder Familie

    erfreuten sich daran, zu Hausemehr zu kochen

    erfreuten sich an mehr Zeit fürsich selbst

    erfreuten sich daran, zu Hausemehr Sport zu treiben

    erfreuten sich daran, mehrvon zu Hause aus zu arbeiten

    MEHR ZUGEHÖRIGKEIT

    MEHR PRIVATSPHÄRE

    MEHR GEBORGENHEIT

    MEHR EIGENTUM

  • 5

    Durch die Erfahrungen in der Zeit der pandemiebedingten Einschränkungen im vergangenen Frühjahrhaben viele Menschen weltweit neu bewertet, was ein gutes Zuhause ausmacht. In Deutschland war dieseEntwicklung weniger stark ausgeprägt – doch auch hier gibt es Unterschiede: Während bei den über35-Jährigen die Zufriedenheit bereits sehr hoch ist und damit keine starken Steigerungen zu sehen sind, ist esbei den Befragten unter 35 und hier insbesondere unter 24 Jahren anders:

    Darüber hinaus waren die Befragten in Deutschland weniger der Meinung, dass ihr Zuhause ihre emotionalenBedürfnisse während des Lockdowns besser erfüllte als davor. Aber das bedeutet im Gegenzug nicht, dass sieschlechte Erfahrungen in ihrer Wohnumgebung gemacht haben, denn:

    Sie wollten auch einige Aktivitäten, für die sie während des Lockdowns mehr Zeit hatten, beibehalten:

    40 %

    41 %

    75 %

    21 %

    Rund 33 %gaben an, dass sie mehr Zeit für sich selbst in ihrem Zuhause genossen haben. 29 % wollten dies auch nach dem Lockdown beibehalten.

    der Befragten zwischen 16 und24 Jahren haben etwas anihrem Zuhause verändert.

    der 55- bis 75-Jährigen habenseit dem Lockdown etwasan ihrem Zuhause verändert.

    stimmten zu, dass ihr Zuhause während des Lockdowns ihr Zufluchtsort war.

    gaben an, mehr Zeit mit der Familie verbracht zu haben. 27 % wollten dies auch nach dem Lockdown beibehalten.

    DEUTSCHE ERGEBNISSE

    Im Vergleich zu anderen Ländern waren dieTeilnehmer aus Deutschland weniger geneigt, ihrezukünftigen Erwartungen an das Zuhause aufgrundihrer persönlichen Lockdown-Erfahrungen zuüberdenken. Wahrscheinlich deshalb, weil viele bereitsvorher im internationalen Vergleich relativ glücklich und zufrieden mit und in ihrem Zuhause waren.

    Was die Befragten in Deutschland sagen

    dass ihr Zuhause so gestaltet

    ist, wie sie leben wollen.

    International stimmten dem

    nur 69 % zu.

    80 %

    STIM

    MTEN ZU

    https://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/IKEA_LAH2020_MarketPhotography-20.jpg

  • DER GROSSE NEUSTART IN DEN EIGENEN VIER WÄNDENAuf den nächsten Seiten haben wir einige Produkte und Tipps für ein multifunktionales Zuhause zusammengestellt.

    6

  • 7

    Zeit mit der Familie,mit Freunden undfür uns.Wir verleihen den Beziehungen in unserem Lebenzu Hause neue Prioritäten. Wenn alle mehr Zeit inden gemeinsamen vier Wänden verbringen, helfenmultifunktionale Möbel, damit es sich jeder bequemmachen kann – sei es alleine oder mit anderen.

    53 %

    44 %

    erfreuten sich während des Lockdowns an mehr Zeit mit der Familie.

    wollen diese gemeinsame Zeit auch beibehalten.

    INTERNATIONALE ERGEBN

    ISSE

    P H 1 4 9 6 7 7 P H 1 7 2 7 8 6

    STRANDMON Ein beliebter Favorit lebt wieder auf. Ob klein oder groß – bitte Platz nehmen!

    Ruhesessel, Nordvalla dunkelgrau, (in weiteren Farben erhältlich), 340.20 Euro

    Kindersessel, Vissle grau, 97.47 Euro

    Tagsüber Couch, abends Schlafsofa: VIMLE kann einfach ergänzt und umgestellt werden.

    3er-Bettsofa mit Récamiere, Tallmyra beige, 730.10 Euro

    NISSAFORS Der Servierwagen eignet sich als Arbeits- und Abstellfläche in Küche, Flur oder auch als Nachttisch.

    Servierwagen, schwarz (in weiteren Farben erhältlich), 50.5x30x83 cm, 29.23 Euro

    DUNVIK Einfach zwei der Boxspringbetten zusammenschieben und schon wird es zum gemütlichen Familienbett..

    Boxspringbett, Hovåg mittelfest / Tuddel dunkelgrau, 140x200 cm, 778.87 Euro

    TOFTLUND

    Ob auf dem Boden, einer Bank oder im Sessel – der flauschige Teppich passt überall.

    Teppich, weiß oder grau,

    55x85 cm, 9.74 Euro

    P E 7 2 1 6 6 7 P H 1 6 2 4 2 5

    https://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE721667.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PH149677.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PH162425.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PH172786.jpg

  • 8

    HIER

    GIBT ES LECKERE „PLANTBULLAR“-

    REZEPTE.

    Zeit für sich selbstDie Zeit zu Hause tat uns auch gut – so konnten wirunseren Hobbys und Interessen nachgehen. Umsobesser, wenn uns unser Zuhause dabei unterstützt.

    43 %

    43 %

    49 %

    gaben an, sich über mehr Zeit für sich selbst zu freuen.

    hatten Spaß daran, mehr zu lesen.

    freuten sich darüber, mehr zu kochen.

    INTERNATIONALE ERGEBNISSE

    HUVUDROLL

    Weniger Fleisch essen, aber nicht auf das Geschmackserlebnis verzichten – mit den Proteinbällchen ganz leicht.

    Proteinbällchen, gefroren, 500 g,

    3.42 Euro (Preis/kg 6.84 Euro)

    IKEA 365+ VORRATSDOSEN sind praktisch zum Aufbewahren von Resten und zum Mitnehmen von Essen.

    Vorratsbehälter mit Deckel, div. Größen, ab 2.43 Euro

    RÅVAROR Die Kollektion ist extra für Leben auf kleinem Raum konzipiert – und daher modular und wandelbar.

    Tagesbett, dunkelblau / Moshult fest, 90x200 cm, 338.24 Euro

    YPPERLIG Ein Buch, die gemütliche Couchecke und das richtige Licht – so lässt sich Zeit für sich selbst genießen.

    Standleuchte, LED, dunkelgrau, 58.48 Euro

    SYMFONISK Die Kombination aus Licht und Sound trägt zur passenden Atmosphäre bei – sei es beim Comedy-Podcast oder dem Krimi-Hörbuch.

    Tischleuchte mit WiFi-Speaker, weiß oder schwarz, 174.49 Euro

    P H 1 6 4 2 5 4

    P H 1 7 2 1 7 1

    P E 6 3 4 5 5 3

    P H 1 7 2 6 8 7

    https://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PH172171.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PH172687.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE634553.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PH164254.jpghttps://ikea-unternehmensblog.de/article/2020/koettbullar-rezept

  • 9

    Platz im FreienViele von uns hätten schon lange vor der Pandemie gerne mehr Zugang zu Natur und Grünflächen gehabt, jetzt aber hat dies eine noch höhere Priorität bekommen.

    Mit der richtigen Ausstattung kann man es sich auch in der kälteren Jahreszeit draußen noch gemütlich machen. Kein Grund also, die Gartenmöbel schon in den Keller zu räumen.

    RÅVAROR PLAID

    Das strapazierfähige Plaid wirkt temperaturausgleichend und hat schmutzabweisende Eigenschaften. Perfekt also für einen kuscheligen, sonnigen Wintertag auf dem Balkon.

    Plaid, beige oder blau, 150x200 cm, 48.73 Euro

    21 % der Befragten erfreuten sich an mehr Gartenarbeit.

    INTERNATIONALES ERGEBNIS P E 7 1 7 1 3 3

    P E 6 9 6 5 3 5

    P E 7 5 5 8 4 4

    P H 1 6 9 8 7 5

    UTSUND Mit der Lichterkette lässt sich auch nach Einbruch der Dunkelheit das Leben draußen genießen.

    Lichterkette (24), draußen, schwarz, 29.23 Euro

    IKEA PS FEJÖ Der Selbstbewässerungstopf lässt sich dank seiner Rollen bequem schieben.

    Selbstbewässerungstopf, schwarz oder weiß, 32 cm, 17.54 Euro

    HUNDSLUND Der Teppich passt drinnen und draußen – und kann beidseitig verwendet werden.

    TTeppich, flach gewebt, drinnen/draußen, grau/beige, 200x250 cm, 77.97 Euro

    OTTERÖN / INNERSKÄR Die Hocker sind Sitzgelegenheit, Fußhocker und Ablage zugleich.

    Hocker, drinnen/draußen, blau, 48 cm, 48.73 Euro

    https://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE696535.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE755844.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PH169875.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE717133.jpg

  • 10

    Platz zum ArbeitenDas Zuhause ist für viele zu einem Arbeitsplatzgeworden. Dank cleverer Lösungen lassen sichPrivat- und Arbeitsleben auch auf kleinem Raumgut organisieren.

    32 %

    33 %

    freuten sich darüber, mehr von zu Hause zu arbeiten.

    wünschen sich einen Platz zu Hause, an dem sie studieren oder arbeiten können.

    INTERNATIONALE ERGEBNISSE

    RIGGAD bringt Licht und eine Ladestation an den Arbeitsplatz. Dank dem Ladepad und einem integrierten USB-Port können sogar zwei Geräte gleichzeitig geladen werden.

    Arbeitsleuchte LED mit Ladefunktion, weiß,

    68.23 Euro

    P E 7 1 5 0 1 5

    P E 8 0 5 4 2 4 P E 7 1 4 0 9 6

    ANILINARE Hier finden Stifte, aber auch die Fernbedienung oder Rasierzubehör Platz.

    Schreibutensilienfach, Bambus/schwarz, 18x13 cm, 9.74 Euro

    BILLY Das Regal passt praktisch in jeden Raum und bietet dank Türen auch geschlossene Aufbewahrungsmöglichkeiten.

    Bücherregal mit Türen, schwarzbraun, 80x28x202 cm, 125.75 Euro

    IDÅSEN / TROLLBERGET Der Sitz- und Stehschreibtisch lässt sich schnell und unkompliziert in der Höhe verstellen.

    Schreibtisch, sitz/steh, braun/beige, 120x70 cm, 535.16 Euro

    Sitz-/ Stehstütze aktiv, Glose schwarz oder Grann beige, 106.25 Euro

    https://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE514214.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE714096.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE805424.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE715015.jpg

  • EINE GEMEINSCHAFTLICHE ZUKUNFT

    1 EINE MULTIFUNKTIONALE ZUKUNFT

    2

    EINE GESUNDE ZUKUNFT3

    2020 kennzeichnet einen Neustart für die Beziehung mit unserem Zuhause – aber dies ist nur der Anfang.

    Aus unserer Primärforschung, Interviews mit Spezialist*innen und der Untersuchung von Trends, die unsere Lebensweise im kommenden Jahrzehnt bestimmen werden, haben wir drei wesentliche Veränderungen abgeleitet. Diese werden jetzt mehr Tempo aufnehmen und unser Leben zu Hause in Zukunft weiter beeinflussen.

    DREI VERÄNDERUNGEN, DIE DEN NEUSTART BEEINFLUSSEN WERDEN

    11

  • 12

    DAS VIELSEITIG GENUTZTE ZUHAUSE

    2020 wurde unser Zuhause zu einer improvisierten Realität und viele Menschen haben sich damit beschäftigt, wie sie verschiedenste Bereiche des Lebens – von Arbeit, Schule bis Freizeit – in ihre eigenen vier Wänden integrieren können.

    Die aktuelle Zeit hat viele zum Nachdenken über die Bedeutung von genügend Platz und Privatsphäre angeregt – und das Zuhause wird sich entsprechend anpassen müssen.

    Ein Blick in die Zukunft: Die Räume der Zukunft werden daher weniger einzelne, festgelegte Funktionen haben – so wird das Esszimmer zum Arbeitsplatz, das Wohnzimmer zum Kinderspielplatz und der Balkon zum Yogastudio.

    Eine multifunktionaleZukunft

    TIPPBei IKEA gibt es viele Produkte, die dabei

    helfen, auch im Zusammenleben Privatsphäre zu schaffen oder eine bessere Organisation im

    eigenen Zuhause zu ermöglichen. Beispielsweise gibt es eine Reihe von Raumteilern, wie Vorhänge,

    Regale oder sogar Notizgitter, die für mehr Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten sorgen können. Kollektionen wie das modulare PLATSA System helfen dabei, individuelle

    Aufbewahrungsmöglichkeiten zu schaffen und klappbare Möbel wie beispielsweise der GAMLEBY Tisch sorgen für den nötigen

    Platz nur dann, wenn man ihn wirklich braucht.

    https://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/IKEA_LAH2020_MarketPhotography-02.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/IKEA_LAH2020_MarketPhotography-3-3.jpg

  • 13

    DAS LOKALE ZUHAUSE

    Der Life at Home Report 2018 hat gezeigt, dass auch die Umgebung außerhalb der eigenen vier Wände eine wichtige Rolle in Bezug auf unsere Bedürfnisse und das Gefühl von Zuhause spielt.

    Die letzten Monate haben ebenfalls verdeutlicht, dass viele zur körperlichen und emotionalen Unterstützung sowie für notwendige Hilfsmittel und soziale Interaktion auf lokale Netzwerke angewiesen sind. Unser Zuhause muss also darauf vorbereitet sein, Online- und Offline-Unterstützung und Stabilität zu bieten – beispielsweise durch naheliegende Gemeinschaftseinrichtungen wie Jugendclubs und Sportvereine, Gemeindezentren, Grünanlagen und Interessengruppen.

    Ein Blick in die Zukunft: Wir werden „lokaler“ leben und damit weniger von öffentlichen Verkehrsmitteln oder Autos abhängig sein, dafür aber mehr von lokalen Dienstleistungen, Arbeitsbereichen und Einrichtungen. Wir werden daher eher unsere direkte Umgebung und Gemeinschaft und weniger die Stadt oder Region als unser Zuhause verstehen.

    Eine gemeinschaftliche Zukunft

    Das hat auch IKEA erkannt

    und setzt auf individuelle lokale

    Anforderungen. So entstehen neue

    Store-Formate und Planungsstudios

    in immer mehr Innenstadtlagen und

    verschiedene Liefermöglichkeiten und

    Transportmodelle runden das

    Angebot ab.

    T I PP

    https://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/IKEA_LAH2020_MarketPhotography-22.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/IKEA_LAH2020_MarketPhotography-25.jpg

  • 14

    EIN ZUHAUSE, DAS UNS GUT TUT.

    Die Pandemie hat die Gesundheit und das Wohlbefinden – sowohl zu Hause als auch an öffentlichen Orten – in den Vordergrund unseres Bewusstseins gerückt.

    Nicht nur Faktoren wie die Anbindung oder der Preis einer Wohnung werden künftig ausschlaggebend dafür sein, ob wir eine Wohnumgebung als “gut” oder “angemessen” empfinden. Gerade auch die Bereiche Gesundheit und Wohlbefinden werden in diesem Zusammenhang zu immer wichtigeren Prioritäten.

    Ein Blick in die Zukunft: Unser Zuhause wird heller und grüner werden, sei es über große Fenster, eigene oder Gemeinschaftsgärten, Balkone oder Dachterrassen. Die Materialien, die wir für den Bau und die Verbesserung unseres Zuhauses verwenden, werden leicht zu reinigen sein und Räumlichkeiten so entworfen, dass sie bessere Gesundheitsfaktoren vorweisen – zum Beispiel durch Innovationen, die die Frischluftzufuhr erhöhen.

    Eine gesundeZukunft

    Schon jetzt gibt es innovativeProdukte, die uns unser Leben zu Hause

    gesünder gestalten lassen. Zum Beispiel dieGUNRID Gardine, die die Energie des Tageslichts

    und eine mineralische Beschichtung zur Luftreinigungnutzt. Oder auch der FÖRNUFTIG Luftreiniger, mit demsich die Raumluft verbessern lässt. Auch und vor allem

    im Schlafzimmer oder Schlafbereich verhelfen unseinige Produkte wie ergonomische Kissen oder die

    richtige Matratze zu maximalem Schlafkomfort.Denn schlechter Schlaf beeinträchtigt unsere

    Gesundheit und damit auch dieLebensqualität.

    TIP P

    https://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/IKEA_LAH2020_MarketPhotography-05.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/IKEA_LAH2020_MarketPhotography-08.jpg

  • 15

    SANDRAS TIPPS

    für multifunktionales WohnenAchte darauf, das richtige Produkt für die jeweilige Funktion auszusuchen. Bei IKEA gibt es viele Produkte, die speziell für kleine Räume entwickelt wurden, wie schmale Kleiderschränke und Regalsysteme.1

    Denke in Kubikmetern, nicht in Quadratmetern. Nutze die volle Raumhöhe – wie zum Beispiel den Platz über der Tür – um Regale anzubringen. Das kreiert zusätzliche Staufläche.2

    Nischen sinnvoll nutzen: Weiterer zusätzlicher Stauraum versteckt sich in den Flächen unter der Treppe oder in Raumnischen – hier lohnt sich manchmal ein Einbauschrank.3

    Integriere Raumteiler für mehr Privatsphäre. So lassen sich Arbeit und Freizeit ganz leicht voneinander trennen. Gut, um auch in Homeoffice-Zeiten mal in den eigenen vier Wänden komplett abzuschalten.4

    5Setze gezielt Lichtquellen ein. Räume oder Teile eines Raumes können durch mehrere kleineLichtquellen optisch vergrößert oder voneinander abgetrennt werden.

    6Klappmöbel einsetzen. So ist beispielsweise der Esstisch im Nu verschwundenund schafft Platz für die Yogamatte.

    7Möbel-Multitalente verwenden. Sie sind funktional, ohne viel Platz einzunehmen, wie zum BeispielTritthocker, die gleichzeitig als Ablagetisch genutzt werden können, oder ein Servierwagen, der alsKücheninsel und zusätzliche Arbeitsfläche fungiert.

    Organisiere deine Dinge. Chaos in den eigenen vier Wänden trägt nicht unbedingt zum Wohlfühlen bei. Boxen,Körbe, die richtige Schrankeinrichtung, Haken, Schienen, Schubladen, Rollcontainer und andere Helferlein füreine gute Organisation tragen dazu bei, den verfügbaren Platz so effizient wie möglich zu nutzen.

    8

    „Ich bin Interior Designerin

    geworden, weil ich es spannend finde, leere Räume, egal wie groß

    oder klein, mit Leben zu füllen und die Geschichte der Bewohner zu erzählen.

    Die Art und Weise, wie wir wohnen und den Raum gestalten, hat einen enormen Einfluss auf die Qualität unseres Lebens und unsere emotionale Bindung zu unserem Zuhause.

    Ich möchte dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen einen

    besseren Alltag zu Hause haben.“

    SAN

    DRA

    SCH

    WER

    TFEG

    ER, I

    NTE

    RIOR

    DES

    IGN M

    ANAGE

    RIN BEI IKEA DEUTSCHLAND

    https://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/ikea-p-53 bearb.jpg

  • 16

    S T R A N D M O N Ruhesessel, Nordvalla dunkelgrau, 340.20 Euro

    V I M L E3er-Bettsofa mit Récamiere, Tallmyra beige, 730.10 Euro

    I K E A 3 6 5 +Vorratsbehälter mit Deckel, div. Größen, ab 2.43 Euro

    H U V U D R O L LProteinbällchen, gefroren, 500 g, 3.42 Euro (Preis/kg 6.84 Euro)

    N I S S A F O R SServierwagen, schwarz (in weiteren Farben erhältlich), 50.5x30x83 cm, 29.23 Euro

    Y P P E R L I G Standleuchte, LED, dunkelgrau, 58.48 Euro

    T O F T L U N DTeppich, weiß oder grau,

    55x85 cm, 9.74 Euro

    R Å V A R O RTagesbett, dunkelblau / Moshult fest, 90x200 cm, 338.24 Euro

    D U N V I KBoxspringbett, Hovåg mittelfest / Tuddel dunkelgrau, 140x200 cm, 778.87 Euro

    S Y M F O N I S KTischleuchte mit WiFi-Speaker, weiß oder schwarz, 174.49 Euro

    S T R A N D M O N Kindersessel, Vissle grau, 97.47 Euro

    Download aller Fotos direkt hier ausdem PDF: Bild anklicken und downloaden.

    PRODUKTÜBERSICHT

    IKEA gibt den derzeit gesenkten Mehrwertsteuersatz von 19 % auf 16 % an die Kunden weiter.Bei allen Preisangaben in diesem Press Kit ist die Reduzierung durch die gesenkte Mehrwertsteuer (bis Ende 2020) bereits berücksichtigt.

    Der aktuell geltende Preis ist jederzeit auf der IKEA.de einsehbar.

    https://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE685087.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE694323.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE721684.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE675647.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE788586.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE716744.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE631581.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PH162281.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE778345.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE575868.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE726111.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE737122.jpg

  • 17Download aller Fotos direkt hier ausdem PDF: Bild anklicken und downloaden.

    H U N D S L U N DTeppich flach gewebt, drinnen/draußen, grau/beige, 200x250 cm, 77.97 Euro

    T R O L L B E R G E TSitz-/ Stehstütze aktiv, Glose schwarz oder Grann beige, 106.25 Euro

    I D Å S E NSchreibtisch, sitz/steh, braun/beige, 120x70 cm, 535.16 Euro

    U T S U N DLichterkette (24), für draußen schwarz, 29.23 Euro

    R I G G A DArbeitsleuchte LED mit Ladefunktion, weiß, 68.23 Euro

    I K E A P S F E J ÖSelbstbewässerungstopf, schwarz oder weiß, 32 cm, 17.54 Euro

    O T T E R Ö N /

    I N N E R S K Ä RHocker drinnen/draußen, blau, 48 cm, 48.73 Euro

    R Å V A R O RPlaid, beige oder blau, 150x200 cm, 48.73 Euro

    A N I L I N A R ESchreibutensilienfach, Bambus/schwarz, 18x13 cm, 9.74 Euro

    B I L L YBücherregal mit Türen, schwarzbraun,

    80x28x202 cm, 125.75 Euro

    PRODUKTÜBERSICHT

    IKEA gibt den derzeit gesenkten Mehrwertsteuersatz von 19 % auf 16 % an die Kunden weiter.Bei allen Preisangaben in diesem Press Kit ist die Reduzierung durch die gesenkte Mehrwertsteuer (bis Ende 2020) bereits berücksichtigt.

    Der aktuell geltende Preis ist jederzeit auf der IKEA.de einsehbar.

    https://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE704829.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE686471.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE755845.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE739674.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE696534.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE696534.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE514214.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PH153033.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE781323.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PE788070.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PH162035.jpghttps://www.ikea-download.de/Themen/home-report/bilder/rgb/PH162035.jpg

  • LIFEATHOME.IKEA.COM

    Der IKEA Life at Home Report 2020 wurde von der Ingka Group in Auftrag gegeben und von Ipsos MORI zwischen dem 28. Juli und 28. August 2020 durchgeführt.

    Die qualitative Studie fand in Schweden, Italien, China & Hongkong, Australien und den USA statt.

    Insgesamt wurden 38.210 Menschen aus 37 Ländern und fünf Kontinenten befragt – die Umfrage ist auch auf nationaler Ebene repräsentativ.

    © 2020 IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

    WEITERE ERGEBNISSE UND TIPPS GIBT ES UNTER

    http://lifeathome.ikea.com/

    Button 2: Seite 2: Seite 3: Seite 4: Seite 5: Seite 7: Seite 8: Seite 9: Seite 10: Seite 12: Seite 13: Seite 14: Seite 16: Seite 17:

    Button 3: Seite 2: Seite 3: Seite 4: Seite 5: Seite 7: Seite 8: Seite 9: Seite 10: Seite 12: Seite 13: Seite 14: Seite 16: Seite 17:

    Button 18: Button 19: Button 20: Button 21: Button 26: Button 30: Button 31: Button 23: Button 24: Button 22: Button 27: Button 28: Button 29: Button 25: Button 4: Seite 6: Seite 11:

    Button 5: Seite 6: Seite 11:

    Button 15: Button 14: