22
Aktuelles 2013 BLAU-WEISS RATZEBURG AKTUELLES AUS DEM JAHR 2013 Alle Jahre wieder In der Woche vor den Ferien wurde das Tennistraining mit Lieblingsliedern der Kinder unterstützt. Als Vorfreude auf Weihnachten und zur Entspannung nach stressigen Schulwochen mit vielen Arbeiten wurde es nochmal richtig laut in der Halle des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg. Tennis mit Musik ist eine gute Möglichkeit den Spass am Spiel zu fördern. Die von den Kinderen mitgebrachten Ipots brachten den richtigen Sound für Tennis mit Spaß. Immer wieder mitwochs - Konditraining Seit 7 Jahren wird immer wieder mittwochs in der kleinen Riemannhalle mit Elan & Begeisterung das Konditionstraining absolviert. Das Training wird vom Förderverein unterstützt und ist in der Wintertrainingsplanung nicht wegzudenken. Die Konditruppe wünscht allen eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Aktuelles 2013 BLAU-WEISS RATZEBURG · Tennis mit Musik ist eine gute Möglichkeit den Spass am Spiel zu fördern. Die von den Die von den Kinderen mitgebrachten Ipots brachten den

Embed Size (px)

Citation preview

Aktuelles 2013 BLAU-WEISS RATZEBURG

AKTUELLES AUS DEM JAHR 2013

Alle Jahre wiederIn der Woche vor den Ferien wurde das Tennistraining mit Lieblingsliedern der Kinder unterstützt.

Als Vorfreude auf Weihnachten und zur Entspannung nach stressigen Schulwochen mit vielen Arbeiten wurde es nochmal richtig laut in der Halle des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg. Tennis mit Musik ist eine gute Möglichkeit den Spass am Spiel zu fördern. Die von denKinderen mitgebrachten Ipots brachten den richtigen Sound für Tennis mit Spaß.

Immer wieder mitwochs - Konditraining

Seit 7 Jahren wird immer wieder mittwochs in der kleinen Riemannhalle mit Elan & Begeisterung das Konditionstraining absolviert.Das Training wird vom Förderverein unterstützt und ist in der Wintertrainingsplanung nicht wegzudenken.

Die Konditruppe wünscht allen eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Weihnachtsfeier der Tennis-Trainer

Am 21. November fand die diesjährige Trainer-Weihnachtsfeier im Tennishouse statt. Der Cheftrainer bedankte sich bei seinem Team für die tolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Das anschließende köstliche Essen von Schorbi und viele Gespräche rund um den Tennisball stimmten alle schön auf Weihnachten ein. So geht ein tolles Tennisjahr zu Ende ... Frohe Weihnachten wünschen Percy & das Trainer-Team

Herren 60 zur Winterrunde 2013/14

Nach bescheidenem Abschneiden in der Sommersaison starteten die Herren 60 des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg die Winterrunde in der höchsten Landesklasse/Herren 60. Am 2.11. ging es los mit einem 3:3 beim TK Mölln. Beim Heimspiel gegen den vermeintlichen Staffelfavoriten TC BW Grömitz siegte das Team mit 4:2. Auch der TC Geesthacht konnte überlegen mit 5:1 bezwungen werden.

Jens Rautenberg (1) verlor gegen J. Jenss/Mölln (0:6,2:6), spielte gegen den Grömitzer Reibe wie inbesten Tagen (7:6,6:1) und schlug den Geesthachter Holdeigel sicher (6:4,6:2). Hartmut Meyer (2) verlor gegen den zehn Jahre älteren W. Preuß/Mölln (6:4,7:6), unterlag seinem starken Gegner J. Weber/Grömitz im Matchtiebreak (6:1,4:6,9:11) und gewann souverän gegen A. Krohn/Geestacht (6:2,6:3).Jochen Praceus (3) gewann glatt gegen den Möllner Prues (6:2,6:0) und den Grömitzer Nagel (6:1,6:2). Eine Zahn-OP ein paar Tage davor und Knieprobleme konnten ihn auch gegen den Geesthachter Göttsche nicht stoppen (6:2,6:4).Ronald Stahn (4); sein Ersatzmann gegen Mölln Detlef Meixner verlor im Matchtiebreak gegen Röhrs/Mölln. Gegen den Grömitzer Holz (6:1,6:3) und den Geesthachter Witt (6:3,6:0) gewann manaber deutlich.

Nach drei von fünf Spieltagen befinden sich die Herren 60 an der Spitze der Gruppe 28, und das letzte Heimspiel am 11.1.2014 gegen Tabellenschlusslicht TC Heist sollte wohl sicher gewonnen werden können. Der Staffelsieger spielt um den Aufstieg in die Nordliga am 29./30.3.2014.

VIZE-NORDEUTSCHER MEISTER

Vom 23. - 24.11.13 fand die Norddeutsche Meisterschaft in Isernhagen (Niedersachsen) statt. Die besten 8 Kinder U10 (Jg. 2003) aus Norddeutschland, darunter Noel Bartz vom Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg, traten gegeneinander an, um den Meister zu ermitteln. In 2 Vierergruppen wurde gegeneinander gespielt. Im Halbfinale spielten die jeweiligen ersten und

zweiten einer Gruppe überkreuz gegeneinander. Daß es keine leichten Gegner gab, war Noel klar. Spätestens nach dem ersten Spiel (knapp 10:8 im Matchtiebreak verloren) wurde das dann auch spürbar. Chancen auf das Halbfinale hatte Noel nur, wenn er jetzt beide Spiele seiner Gruppe gewinnen würde. Wie ein Champion gab ihm die Niederlage einen Ruck, er gewann beide Spiele und wurde erster seiner Gruppe. Halbfinale! Sonntagmorgen stürmte er durch einen Zweisatz-Sieg ins Finale. Trotz Final-Niederlage war er nicht enttäuscht, sondern freute sich über seine Leistung und kann sich mit Stolz Vize-Norddeutscher Meister nennen. Herzlichen Glückwunsch - wir sind stolz auf dich!

Trainer im Training

Sehr informativ war meine aktuellste Fortbildung für lizensierte A-Trainer im November in Göttingen. Der neuste Stand der Trainingslehre & Trainingswissenschaft wurde durch kompetente Referenten praxisnah vermittelt.

Der Bundestrainer H.P. Born, Davis Cup Trainer C. Arriens, Verbandstrainer P. Born, Psychologe M. Hornig, Psychologe D. Schwarzer, Atlethiktrainer Mühleisen, Merkel und Böhm sowie der Sportwissenschaftler A. Ferrauti informierten für den Deutschen Tennisbund 220 Teilnehmer. Die drei großen Themen umfassten 1. Beinarbeit 2. Psychologie 3. Atlethiktraining. Mein Fazit: Es ist immer eine Reise wert sich fortzubilden ...

Percy

NEUE TALENTE ?! - Herbst 2013

Am 29. Oktober wurden vier erste Klassen der Vorstadtschule nach neuen Tennis-Talenten gesichtet. Der Vereinstrainer des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg Percy Rowlin und 3 Helferinnen und natürlich die Kinder und deren Klassenlehrer hatten von 8.00 - 11.25 Uhr sichtlich

Spass bei dieser sportlichen Abwechslung im Schulalltag. 32 Kinder wurden zu einem Schnupperkurs eingeladen.

HERBSTZEIT - FERIENZEIT!

Traditionell vor den Ferien haben wir Trainer mit den Kindern das Tennistraining mit Musik veranstaltet. Damit wir einen schöneren Abschluss der letzten Schulwoche erlebten, haben wir die Musikanlage gestellt und die Kinder brachten ihre Lieblingslieder mit. Somit stand dem Training mit Musik nichts mehr im Wege. Kinder und Trainer hatten viel Spass und so manch Erwachsener hätte gerne mit trainiert.

Wir Trainer wünschen allen Familien und Vereinsmitgliedern schöne Ferien!!!!

JUGEND-CLUBMEISTERSCHAFTEN 2013

Unter fast wolkenlosem Himmel fanden am Samstag, 31. August 2013 auf der Anlage des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg die diesjährigen Jugendclubmeisterschaften statt. Mit ganz viel Spass und Einsatz wurde in den drei Konkurrenzen Kleinfeld, Midcourt und Großfeld (mitgrünem Punkt) gespielt.

PlatzierungenKleinfeld: Henrik Puls, 1. | Julius Hagen, 2. | Svea Koops, 3. | Anton von Gropper, 4.

Midcourt: Leon Woditsch, 1. | Paul Rowlin, 2. | Max Kruse, 3.

Großfeld: Christoph Hoffmann, 1. | Thedi von Keiser, 2. | Justus Witt, 3. | NR Sieger: Bjarne Koops

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Damen 30 - Aufstieg in Verbandsliga

v.l.: J. Scharnweber, B. v. Keiser, C. Brock, K. Meyer-Hohnsbein, K. Bode, K. Hürbe

Doppelte Freude beim Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg. Während es aus dem Vereinswagen beim Umzug zum Bürgerfest Tennisbälle schneite, kämpften die Ratzeburger Damen 30 beim befreundeten Lübecker LSC um den Aufstieg in die Verbandsliga.

"Ein Unentschieden reicht, aber wir spielen auf Sieg", gab Mannschaftsführerin Sybille von Keiser die Marschroute vor. Aber auch die Lübecker mußten gewinnen, um die Klasse zu halten. Christina Brock (Pos. 2) spielte gegen Kristina Meyer und wurde in einem spannungsgeladenen Spiel nach zwei eigenen Matchbällen knapp geschlagen. Billy v. Keiser (Pos.1) siegte gewohnt souverän (6:1, 6:2) ebenso Kirsten Meyer-Hohnsbein (6:4, 6.2). Knisternde Spannung im letzten Einzel: Juliane Scharnweber lag abgeschlagen mit 1:5 zurück. Noch rechtzeitig fand sie ihr Spiel und holte mit sechs am Stück gewonnenen Spielen den ersten Satz und das Match dazu (7:5, 6:4). Im ersten Doppel waren Billy v. Keiser/Katrin Hürbe machtlos (4:6, 2:6). Im zweiten Doppel kämpften Christina Brock/Katharina Bode und gewannen im Match Tiebreak.

4:2 Endstand und der Aufstieg perfekt. Die überaus fairen Lübecker Damen wurden im Anschluß mit reichlich Aufstiegs-Prosecco getröstet.

Aufstieg der Juniorinnen

v.l.: Alexa Dudda, Lotti von Keiser, Linda Barbey, Pauline Hagen

Unsere Juniorinnen 4er-Mannschaft Pauline Hagen, Alexa Dudda, Lotti von Keiser und Linda Barbey sind in Ihrer ersten Punktspielsaison zusammen aufgestiegen. Und zwar in die höchste Spielklasse die Bezirksliga.

Letztes Jahr noch getrennt in 2 Mädchen-Mannschaften, nun endlich zusammen. Die Juniorinnen haben zweimal gewonnen, einmal unentschieden gespielt und damit als Gruppensieger den Aufstieggeschafft. Herzlichen Glückwunsch.

TENNISCAMP 2 - Sommer 2013

Die Ferien neigten sich dem Ende, aber für viele kein Grund zur Trauer!!! Vom 29. Juli bis 2. August fand nämlich das zweite Tenniscamp mit 20 Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren statt. Bei idealem Wetter - trocken und zum Glück nicht so heiß wie in den Wochen zuvor - trainierten 5 Gruppen bei 5 Trainern täglich von 10 - 17 Uhr.

Das Motto dieses Camps: "Tennis tierisch spielen"

Alle Schläge wurden jeweils einem Tier zugeordnet. Vom einfachen Lämmchen bis hin zum Drachen wurde jeder Schlag gelernt, geübt, trainiert und dann Punkte als Tier ausgespielt.

Da es für alle viel logischer war, als Hai einen Topspin zu spielen oder als Fuchs Winkelbälle zu spielen, war der Lerneffekt viel größer und machte allen tierischen Spass. Zwischendurch verzauberte uns Schorbi mit stärkender Verpflegung.

Da am Donnerstag die Temperaturen bis ins "ultra-tropische" stiegen, entschied man sich vernünftiger Weise, sich an der Bäker Badestelle abzukühlen. Nach diesem Spaß, schlemmten Kinder und Eltern gemeinsam beim Grillen, bevor es zum tradionellen Campen ging. Schöner Ferienausklang!

4. August 2013 - 11 Uhr, Doppelspaß für Groß & Klein

Liebe große und kleine Mitglieder und Freunde des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg!!Der Förderverein lädt zu seinem jährlichen Doppelspaß am Sonntag, den 4. August um 11 Uhr auf die Tennisanlage ein.Nach spaßigen Doppeln wollen wir wieder lecker Grillen und fröhlich Beisammensein.

Bitte tragt Euch in die Liste im Vereinshaus ein. Kostenbeitrag: 5,- EuroWeitere Infos bekommt Ihr bei Inka, Tel.: 840839

Damen 40 - Tenniscamp

Am 16. Juli 2013 war es wieder soweit! Bei Sonnenschein und fast +30°C im Schatten trainierten 16 Teilnehmerinnen und 4 Trainer auf 4 Plätzen.

Konzept des Nachmittags: 2 Spielerinnen - spätere Doppelpaare - trainierten gemeinsam 2 Stunden. Alle 30 Minuten wechselteder Trainer und somit der Trainingsschwerpunkt. Danach wurde es ernst. Beim abschließenden

Doppelturnier wurde auf Zeit gespielt, jedes Doppelteam hatte 3 Spiele zu machen. Nach einer netten Siegerehrung (jede bekam einen Preis) gab es die lang ersehnte und hoch verdiente Stärkung von Schorbi. Nächstes Jahr wieder!!!

TENNISCAMP 1 - Sommer 2013

Vom 24. - 28. Juni 2013 fand das erste von zwei traditionellen Tenniscamps statt.

27 Kinder - von ganz klein bis groß, vom Einsteiger bis hin zum Könner - hatten sich angemeldet und wollten die Sommerferien gut nutzen. Da musste ordentlich organisiert werden ... 6 Trainer wurden gefunden und die Kinder in bunte Gruppen eingeteilt. Bauchschmerzen bereitete lediglich das Wetter, aber es blieb trocken, kein einziges Mal mussten wir in die Halle. Zum Glück!!!!!

Täglich von 10 - 17 Uhr stand Tennistraining auf dem Programm, unterbrochen durch eine Stunde Mittagspause zur Stärkung. Schorbi verwöhnte uns alle mit leckeren Gerichten. Vielen Dank Schorbi, was wären wir ohne dich....

Das Highlight am Mittwoch: die lang ersehnten Camp-T-Shirts (Vielen Dank lieber Marcus Bode, der uns wie jedes Jahr zur Seite steht mit seiner Firma Bode Fashion). Und um für das Training und das Abschluss-Turnier gut gerüstet zu sein, bekam jedes Kind ein neues Griffband gewickelt und einen schicken Dämpfer.

Das Turnier am Donnerstag fand mit 4 Konkurrenzen statt:Die Rote Gruppe nahm an der Kinder-Olympiade teil, die Gelbe und Grüne Gruppe spielten beim Midcourt Turnier mit. Die beiden Blauen Gruppen zeigten ihr Können im Eltern/Kind Turnier und die Weiße Gruppe nahm am Doppel Turnier teil.

Fazit: Alle Kinder waren glücklich, die Eltern begeistert und die Trainer freuen sich schon auf das nächste Camp vom 29.07.-02.08.13

DIE STINKER - Erfolgreiche Knaben

Neben der Juniorenmannschaft haben wir auch eine erfolgreich spielende Knabenmannschaft. "Die Stinker" - das sind Henri Dudda, Thies Marten, Tom Reinhold und Hans Baare-Schmidt - die mit ihrem frech aufspielendem Spiel den Gegner ärgern und das stinkt denen gewaltig ...

Nach drei Punktspielen führen die Jungs des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg die Tabelle an. Ihr Saisonziel war der Klassenerhalt in der Bezirksliga. Das haben sie nun erreicht und wollen weiter mitmischen und ordentlich rumstinken. Eine belebende Truppe, die schon seit Jahren miteinander trainiert und jetzt endlich als 4er Mannschaft zusammen spielt. Es macht riesig Spaß ihnen bei ihrer Entwicklung zu zuschauen.

v.l.: Thies Marten, Hans Baare-Schmidt, Henri Dudda, Tom Reinhold

AED*-Einweisung für Vereinsmitglieder und InteressierteMontag, 29. Juli 2013 um 17 Uhr auf der Tennis-Anlage

*AED = Automatisierter Externer Defibrillator

Wir, der Vorstand des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg wollen möglichst vielen "Blau-Weißen" die Chance geben, an dieser wichtigen, lebensrettenden Veranstaltung teilzunehmen.

Einweisungsinhalte (Dauer 30 – 60 Min.)

· Erstinbetriebnahme· Kurzvortrag “Plötzlicher Herztod”· Notfallmanagement· Gerätedemonstration am Übungsphantom· Sicherheitshinweise· Wartung und Pflege· Stationierung und Kennzeichnung des AED· Erstellung Medizinproduktebuch

Jugend-Bezirksmeisterschaften 2013

Vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 fanden die Jugendbezirksmeisterschaft in Ratzeburg statt. Die Konkurrenzen U9 - U21 (Mädchen und Jungen) wurden ausgetragen. Für den Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg waren dabei:

U9 männlich: Sam Barbey + Serge Meißner, 3. NR

U10 weiblich: Helen Dudda, 3.

U10 männlich: Noel Bartz, 1. | U10 männlich: Moritz Wittenburg, 4. | Lennert Meißner, 5. | Ben Breckwoldt, 2. NR | Bjarne Koops, 3. NR

U12 männlich: Henri Dudda, 2. | Nick Barbey, 3. | Thies Marten + Tom Reinhold, 9.

U14 weiblich: Pauline Hagen, 3. | Alexa Dudda, 4.

U14 männlich: Theo Scharnweber, 2.

U16 männlich: Robin Dudda, 3. | Peer Glabisch, 5.

Wir alle sind sehr stolz auf die tollen Ergebnisse unserer Ratzeburger Asse.

Zur Turnierleitung (Freitag) gehörten Sören Schmidt, Mads Andresen und Tobias Röthig. Die Schiedsrichter im Midcourt (Samstag) waren Robin Dudda, Theo Scharnweber, Mads Andresen undTobias Röthig.

Leider überflutete am Samstagnachmittag eine Regenwolke die Plätze, führte zum Abbruch und zwang uns die Spiele in die Halle nach Trittau zu verlegen. Dank perfekter Organisation klappte aber alles bestens. Wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr!!!!

Herren 55 - Sommersaison 2013

Drei der vier Spiele in der Landesliga sind absolviert. Am 3. August wird die Saison beim Aufsteiger VfB Kiel beschlossen. Vielleicht bleibt der Erhalt in der Landesliga ein weiteres Jahr?

Gegen Bad Segeberg gab es einen klaren 6:3 Sieg, der schon nach den Einzeln feststand. Als große Überraschung bezwang die „Leihgabe der Herren 50" Joachim Degen den klaren Favoriten Wolfgang Möller mit 0:6 und 10:8 (Match-Tie-Break). Nur Hans-Jörg Rautenberg verlor sein Einzelgegen den ehemaligen Bundesligaprofi Rüdiger Wenzel.

1:8 hieß es gegen den Staffelfavoriten Barsbüttel (auf die Doppel verzichtete man wegen der schlechten Wetterverhältnisse).

Am 8. Juni war der TS Einfeld auf der Ratzeburger Anlage zu Gast. Leider lagen die Gastgeber schon nach den Einzeln 2:4 zurück. Die neue Nr. 1 Wolf Büttner (ausgeliehen aus den Herren 70) spielte hervorragend gegen seinen 16 Jahre jüngeren Kontrahenten, Hans-Jörg Rautenberg scheiterte trotz gutem Spiels im Match-Tie-Break des dritten Satzes. Jochen Praceus und Ronald Stahn siegten klar. Leider spielte Jens Rautenberg unter seinen Möglichkeiten, Hartmut Meyer verlor grippegeschwächt gegen einen kampf- und laufstarken Gegner. Auch in den Doppeln fehlte das Glück. Büttner/J. Rautenberg verloren knapp mit 8:10 (MTB), H.J. Rautenberg/Praceus konntendie 5:3 Führung im 2. Satz nicht nutzen. Nur Meyer/Stahn siegten glatt. Ein schwache Trost mit 89:76 dreizehn Spiele mehr als die sympatischen Gäste gewonnen zu haben. Unser Dank gilt dem Team des "Tennishouse" für das wie immer gute Essen und den zahlreichen Zuschauern für ihre Unterstützung.

Wilson Spin Effekt

Man lernt nie aus ... Die Firma Wilson lud am Freitag 10.5. alle Vertragstrainer und Händler zu einem Meeting ins Aspria Hotel nach Hamburg. Nach einem theoretischen Seminar (aktuelle Produkte, Neuerungen) konnten die vorgestellten Produkte praxisnah getestet werden. Besonderes Highlight: der Trackman. Dieses Gerät misst die Umdrehung des Balls nach dem Schlag. Unser Trainer Percy Rowlin hatte die Möglichkeit drei verschiedene Schläger zu testen und zu erleben bei welchem wie am meisten Drall erzeugt wurde.

Wilson ist sich sicher, die Zukunft geht in Richtung Mehr-Spin. Wilson spricht vom "Spin-Effekt", erzeugt durch verbesserte Technologie und ein raffiniertes Saitenbild (weniger Quersaiten).

Geleitet wurde der Praxisteil von Patrick Kühnen, ehemaliger Profi und Davis-Cup Team Chef. Percy: "Ich hatte die Ehre mit ihm zu trainieren. Wir tauschten uns in einem netten Gespräch aus und er verriet, wie die Profis trainieren."

v.l.: Percy Rowlin und Patrick Kühnen

Erfolgreicher Saisonauftakt der Tennis-Junioren

Mit einem starken Auftritt konnten die Junioren des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg auf heimischem Platz und herrlichem Sonnenschein einen unerwarteten 6:0 Sieg gegen TC Ahrensburg (besetzt u.a. mit den Schümann-Brüdern Toby und Lucas, beide im Lande hochdekoriert) verzeichnen. Ab dieser Saison werden die "großen" Junioren Robin Dudda (Jg. 97) und Peer Glabisch (Jg. 97) durch die "Youngster" Theo Scharnweber (Jg. 00) und Nick Barbey (Jg. 2001) verstärkt. In der höchsten Spielklasse des Landes geht es spannend weiter: Aus der 7er Staffel werden drei Mannschaften absteigen, Gegner wie Mölln, Ahrensfelde und Phönixs stehen auf dem Spielplan. Nächstes Spiel gegen Phönixs 2 am 17.5. in Lübeck.

Hier ein strahlendes Siegerfoto unseres bärenstarken Juniorenteams:

v.l.: Robin Dudda, Nick Barbey, Theo Scharnweber, Peer Glabisch

p.s. ... entscheidenen Anteil an diesem Riesenerfolg haben sicher auch die neuen Spiel-Shirts (Tennis Team Blau-Weiß), die aus den Einzelspielern eine richtige Mannschaft machen. Dank einer spontanen und großzügigen Sammel-Spende der Herren 30/40 (gelobt sei der Donnerstag) in Höhe von 130 €, sowie der gelungenen Bode-Fashion-Produktion sehen die Jungs jetzt richtig klasse aus, oder!

DEUTSCHLAND SPIELT TENNIS

Juchuh, am Sonntag 28. April 2013 wurde es endlich wahr: die "Draußen-Saison" - das Tennisspielen unter freiem Himmel - wurde eröffnet.Nach eiskalter Nacht ( 0° C ) und frischen + 3° C morgens um 8 Uhr, kam pünktlich um 10 Uhr zum Start von Deutschland spielt Tennis die Sonne heraus und blieb uns den ganzen Tag treu.

Die Jugendlichen starteten die Veranstaltung mit ihrem traditionellen "Schleifchen-Turnier". Mit viel Freude und Begeisterung erspielten sich die "Kleinen" im Kleinfeld und parallel die "Großen" im Großfeld unzählige Schleifchen. Es gab viele tolle Spielrunden und der Spaß stand für alle an erster Stelle. Zum Abschluß gab es leckere Hot-Dogs & erfrischendes Eis.

Ebenfalls um 10 Uhr konnten sich talentierte Kinder, die bei der Schulsichtung positiv auffielen, in einer ersten Schnupperstunde mit dem Tennissport vertraut machen. Es gab viel Spaß und die Kinder freuen sich schon auf das nun folgende Schnuppertraining.

Diese tolle Veranstaltung ist alljährlich ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinskalender und eine gute Gelegenheit, neue Mitglieder zu gewinnen bzw. Interessierten den Tennissport näher zu bringen. Das dies so ist, liegt vor allem daran, das sehr viele Mitglieder herzlich bereit sind, etwas zu bewegen.

Um 14 Uhr starteten dann die Erwachsenen bei optimalem Wetter zum "Schleifchen-Turnier".

KLEINFELD-MASTERS - 21. April 2013

"Morgens früh um 6 Uhr ..." starteten unser Trainer Percy Rowlin und 4 engagierte Helfer zum Kleinfeld-Masters nach Trittau. Dort angekommen wurden zuerst die Kleinfeldplätze eingerichtet. Unsere mittlerweile geübten Profis wurden rechtzeitig fertig, so daß das Turnier um 8.45 Uhr beginnen konnte. Die Platzherrichter wurden nun zu Schiedsrichtern.

Für den Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg spielten: Sam Barbey (Jg. 2004), Henrik Puls (Jg. 2006), Angelina Schlecht (Jg. 2006)

Sam wurde 4. und qualifizierte sich für den Schleswig-Holstein-Cup am 1. Mai 2013 in Kiel. Henrik und Angelina spielten als jüngerer Jahrgang beim Jg. 2005 mit. Viele Erfahrungen konnten gesammelt und gute Platzierungen erreicht werden. Herzlichen Glückwunsch allen drei Spielern und vielen Dank an die Helfer!!!!!

NEUE TALENTE ?! - Frühling 2013

Am 17.04. machten sich unser Trainer Percy Rowlin und 4 Helfer in der Grundschule Ratzeburg (St. Georgsberg) auf die Suche nach neuen Tennistalenten. Nach anschließender Auswertung wurden 20 talentierte Kinder für den bundesweiten Aktionstag Deutschland spielt Tennis am 28.04.13 auf die Anlage des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg eingeladen. An diesem Tag startet die "Freiluft-Saison".

Dank guter Organisation durch langjährige Erfahrung, lief alles harmonisch ab. Ergebnis: zufriedene Scouter & begeisterte Kinder!

SPECK-WEG-TURNIER - 14. April 2013 von 12 - 16 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder!So manchen plagen derzeit vielleicht ein paar überschüssige Pfunde oder einfach die Frühjahrsmüdigkeit gepaart mit dem Wunsch, sich wieder einmal etwas mehr zu bewegen. Dann könnte dieses Tunier Abhilfe schaffen.

Unsere beiden Tennisplätze sowie der Rest des Tennishouses werden uns als Trainingsanlage für Tennismixedspiele und für schweißtreibendes Muskeltraining (Bauch, Beine, Po…) zur Verfügung stehen. Außerdem wird uns eine ZUMBA-Trainerin für ca. 1 Stunde so richtig in Schwung bringen.

Mitzubringen sind Tennisbälle und natürlich gute Laune … dann kann der Schweiß rinnen!Startgeld: 15,- € pro Person. Dafür gibt es einen Smoothie, leckeres Schorberi-Essen (sehr gesundesnatürlich, wie es sich für unser „Speck-Weg-Tunier“ gehört) und kleine Gewinne bei entsprechender Leistung!

Zuschauer bzw. Nichtteilnehmer können selbstverständlich gerne am Essen und unserer Geselligkeit teilnehmen.Bitte tragt Euch entsprechend in die Liste ein („Nur-Esser“ bitte auch, mit Vermerk unter Bemerkung). Über viele Spielfreudige und Zuschauer würde ich mich sehr freuen!!!

Eure Sportwartin Cindy ReinholdTel.: 04541 – 840 353 [email protected]

KLEINFELD-TURNIER - 9. März 2013

Grosses Schneetreiben draussen - Kleinfeld-Turnier drinnen. In der Halle des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg konnten am Samstag sechs Teilnehmer das erst kürzlich erlernte unter den Augen der Jugenwartin, Vereinstrainer und zwei Schiedsrichter ausprobieren und hatten sichtlich Spass. Jeder spielte gegen jeden auf Zeit. Innerhalb von zwei Stunden kam man so auf fünf Spiele. Parallel zu vier spielenden Kindern, konnten sich zwei im Mehrkampf fit für den am nächsten Tag stattfindenden Mini-Cup machen.

Am Ende des Tages saßen alle zusammen und aßen leckere Pommes mit Schnitzel, die wie immer herzlich zubereitet wurden von Schorbi. Ab 18 Uhr traf man sich zur Jugenvollversammlung danachfand ab 19 Uhr für die älteren Kinder ein Mitternachtsturnier statt.

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

im Vorwege zur Mitgliederversammlung möchte der Vorstand die Tradition einer Vorweginformation weiterführen und mit diesen Informationen einige Punkte ansprechen, die anlässlich der MV zu diskutieren, bzw. zu beschließen sind.

Die Mitgliederversammlung wird auch in diesem Jahr im „Tennishouse“ durchgeführt. Unser Clubwirt „Matthias“ wird uns wie gewohnt bewirten. In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei Matthias und seinen Mitarbeiterinnen recht herzlich für die vergangenen Jahre bedanken und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute und dass der große Zuspruch weiterhin anhält.

HallenbuchungssystemDie Einführung des von uns angekündigten Hallenbuchungssystems hat doch etwas länger gedauert,wie wir es uns vorgestellt hatten. Wir haben mit Carsten Koops einen Helfer gefunden, der sich des Systems verantwortungsbewusst angenommen hat. Carsten Koops wird auch in Zukunft die Hallenverwaltung übernehmen und die langjährige Arbeit von Marlies Schenck weiterführen. Carsten Koops wird anlässlich der MV einen kleinen Einführungskurs geben. Die Scharfschaltung des Systems erfolgt zum Beginn der Sommersaison. Im März und April läuft dann ein Probelauf, parallel zum alten (Eintragung per Hand) System. Wir möchten uns recht, recht herzlich bei Marlies für die Arbeit mit der Hallenverwaltung bedanken. Marlies hat es geschafft, dass die Hallenvergabe kein Streitthema war. Bis zur endgültigen Übergabe an Carsten, steht sie uns wie gewohnt zur Seite.

InstandsetzungsarbeitenIm letzten Jahr haben wir die veraltete Heizungsanlage aus 1983, wie anlässlich der MV 2012 angekündigt, saniert. Es war ein erheblicher Eingriff in die Substanz, aber mit der von uns, unter einem durchgeführten Wettbewerb beauftragten Firma Schwarzenberg, aus Mölln, haben wir die Arbeiten ausgeführt. Die anfänglichen Schwierigkeiten sind ausgeräumt und die Anlage läuft jetzt störungsfrei im Dauerbetrieb.Die Kosten der ausgeführten Arbeiten waren doch recht hoch, haben aber den Kostenanschlag nicht überschritten. Wir können Ihnen/Euch mitteilen, dass wir vom Kreis- und Landessportverband jeweils 20% der Bausumme als Zuschuss, die nicht zurückgezahlt werden müssen, zugesichert bekommen haben. In diesem Jahr werden wir uns, was die Bautätigkeiten am und im Gebäude betreffen zurückhalten, damit wir dann im Jahr 2014 wieder Mittel zur Verfügung haben werden.

FinanzsituationAuf dem Wege der Entschuldung von Verein und Halle sind wir weiter fortgeschritten. Über beide Einheiten konnte die Bankenverschuldung von TEUR 323 auf nun mehr TEUR 295 weiter reduziert

werden. Damit stieg die Eigenkapitalquote auf jetzt 47%. Der Verein und die Halle sind nun nach 6 Jahren „Diät“ wieder in einem guten Fahrwasser. Auch in 2012 konnte sowohl in der Halle als auch im Verein ein leichter Gewinn erwirtschaftet werden. Insbesondere die Neuordnung der Hallengebühren als auch die Anhebung der Mitgliedsbeiträge hat diese positive Entwicklung ermöglicht. So wird auch der Ausblick für 2013 insofern positiv sein, als dass für beide Einheiten von einer stabilen Situation auszugehen ist. Dieses wird durch die Haushaltsplanung 2013 untermauert.

SponsoringAuch 2012/13 gibt es einige "GUTE-TATEN" zum Wohle des Vereins: über Sozial-Sponsoring konnte ein Defibrillator angeschafft und dem Verein übergeben werden, die Hallenwerbe-Flächen sind bunt und neu ausgestaltet und auch Weihnachten 2012 wurde die Tennisanlage mit einem prächtigen Tannenbaum geschmückt! ALLEN kleinen und großen Gebern und Gönnern schreiben wir fortgesetzt DANKE!

ArbeitsdienstIm letzten Jahr konnten wir die Plätze, in kurzer Zeit mit eigenem Personal, bis Mitte April fertig stellen. Wenn das Wetter es im April zulässt, werden wir diesen Termin auch in diesem Jahr halten können.Wir beginnen, wie im letzten Jahr am 02. April mit der Herstellung der Plätze.

Wir möchten in diesem Zusammenhang schon auf unseren Arbeitsdienst, als Vorbereitung für die jährliche Platzrenovierung, im März/April 2013 hinweisen.Als Termine werden benannt, jeweils von 09.00 – 12.00 Uhr, an den Samstagen 16., 23.03. und 06.04.2013. Wir freuen uns auf fleißige Helfer. Matthias Schorbach hat uns zugesichert, dass das „Tennishouse“ geöffnet ist.

MitgliederbewegungDer Verein zählte zum 01.01.2013 folgende Mitglieder:

Jugendliche: weiblich: 33, männlich: 85 zusammen: 118 (Vorjahr 128 - 10 Mitgl.) Erwachsene: weiblich: 133, männlich: 145 zusammen: 278 (Vorjahr 280 - 2 Mitgl.) gesamt: 396 (- 12 Mitgl.) 01.01.2012 gesamt: 408

Es gilt daher auch in diesem Jahr: JEDES NEUE MITGLIED IST EIN GEWINN FÜR DEN VEREIN

VorstandswahlenEs sind in diesem Jahr folgende Ämter zu besetzen:

- 1. Vorsitzender/in, bisher Mircea-George Belea, stellt sich zur Wiederwahl- Sportwart/in, bisher Cindy Reinhold, stellt sich zur Wiederwahl- Kassenwart/in, bisher Philipp von Loeper, stellt sich nicht zur Wahl

- Kassenprüfer/in, Neuwahl

Wir hoffen, dass wir mit diesem Beitrag bereits einige Informationen geben konnten und wünschen allen Vereinsmitgliedern eine interessante und harmonische Mitgliederversammlung 2013. Der Vorstand freut sich auf Ihre/Eure Teilnahme und verbleibt bis zum 18. März mit freundlichem Gruße.

Der Vorstand

EINLADUNG ZUR ORDENTLICHEN MITGLIEDERVERSAMMLUNG -Montag 18.3.2013, 19.30 Uhr in der Clubhausgastronomie des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg

Tagesordnung:

1. Begrüßung 2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit 3. Genehmigung der Tagesordnung 4. Genehmigung des Protokolls der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 27. März 2012 5. Ehrung der Verstorbenen 6. Bericht des 1. Vorsitzenden 7. Bericht der Sportwartin 8. Bericht der Jugendwartin 9. Bericht des Kassenwartes 10.Bericht der Kassenprüfer 11.Entlastung des Vorstandes 12.Ehrungen 13.Wahlen

a) 1. Vorsitzender/inb) Sportwart/inc) Kassenwart/ind) Kassenprüfer/in

14.Bericht des 1. Vorsitzenden des Fördervereins 15.Festsetzung der Mitgliederbeträge 16.Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2013 17.Anträge 18.Vorschau auf die Sommersaison 2013 (Termine und Vorhaben) 19.Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung gemäß § 17 Abs. 1 der Vereinssatzung reichen Sie bitte bis zum 11. März 2013 bei Mircea-George Belea, An der Bundesstraße 9, 23911 Ziethen ein.

gez.Der Vorstand

DAMEN FREUNDSCHAFTSTURNIER - Geesthacht / Ratzeburg

Nachdem die Damen 40.2 des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg mit der Damenmannschaft aus Geesthacht bei den Punktspielen im Sommer 2012 gut miteinander harmonierten, reifte der Plan im Winter ein Freundschaftstunier zu veranstalten. Am 17. Februar 2013 war es dann soweit. 6 geesthachter Damen traten gegen 6 ratzeburger Damen an. Zunächst wurden 3 x 2 Einzel dann 3 x 2 Doppel gespielt. Beide Mannschaften zeigten gute sportliche Leistungen bei einem insgesamt ausgeglichenen Spielverlauf. Anschließend verwöhnte Matthias die Damen mit einem grandiosen 3-Gänge-Menue. Bei guter Stimmung wurde beschlossen, dieses Event im nächsten Jahr zu wiederholen.

JUGEND-LANDESMEISTERSCHAFTEN KIEL - Februar 2013

An zwei Februar-Wochenenden fanden in Kiel-Wellsee die Jugend-Landesmeisterschaften statt. DieJahrgänge U9, U10, U12 spielten vom 08. - 10.02., die älteren Jahrgänge U14, U16 spielten vom 15. - 17.02.2013. Da jeder Platz ausgespielt wurde, hatten die Kinder viele Spiele zu absolvieren. Für den Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg gingen an den Start: Helen Dudda, Moritz Wittenburg und Noel Bartz (alle U10), Hans Baare-Schmidt und Nick Barbey (beide U12) Theo Scharnweber (U14) und Robin Dudda (U16). Ihre Teilnahme an der Landesmeisterschaft haben sichdie Kinder, durch viele vorangegangene Turniere im letzten Jahr hart erarbeitet. Da sie alle starke Gegner hatten, gebührt ihnen für die erreichten Platzierungen großer Respekt.

Auf den Fotos v.l.: Moritz Wittenburg, Helen Dudda, Noel Bartz, Robin Dudda, Theo Scharnweber, Hans Baare-Schmidt, Nick Barbey

Folgende Platzierungen gab es:U10 Mädchen: Helen Dudda, 5. PlatzU10 Jungen: Noel Bartz, 2. Platz | Moritz Wittenburg, 10. Platz

U12: Nick Barbey, Vizelandesmeister | Hans Baare-Schmidt, 10. PlatzU14: Theo Scharnweber, 10. Platz

U16: Robin Dudda, 13. Platz

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Sportler.

BEZIRKSMEISTERSCHAFTEN LÜBECK, 25. - 27. Januar 2013

Von jung bis erfahren kämpften sich die Ratzeburger Asse über Qualifikation bis hin zu diversen Endspielen durch das Tableau und wurden am Ende mit tollen Endplatzierungen belohnt. 20 Teilnehmer des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg von U9 - U16 gingen an den Start.

Auf dem Foto v.l.:Trainer Percy Rowlin, Noel Bartz, Theo Scharnweber

U9 Jungen: Sam Barbey, 7. | Serge Meißner, 10.U10 Jungen: Noel Bartz, 1. | Moritz Wittenburg, 4. | Lennert Meißner, 5. | Ben Breckwohlt, 5. | Bjarne Koops, 3. NRU10 Mädchen: Helen Dudda, 2.

U12 Mädchen: Thedi von Keiser, 1. R. NRU12 Jungen: Hans Baare-Schmidt, 2. | Tom Reinhold, 5. | Thies Marten, 1. NR | Henri Dudda, 2. NR | Qualifikant Laurie JägerU14 Mädchen: Linda Barbey u. Lotti von Keiser, 5. | Alexa Dudda, 1. NRU14 Jungen: Theo Scharnweber, 1. | Nick Barbey, 3.U16 Jungen: Robin Dudda, 5.

Die Trainer aus Ratzeburg freuen sich über das tolle Abschneiden der Kinder und auf die zwei anstehenden Wochenenden der Landesmeisterschaften in Kiel.

HERREN 55 - Zweiter in der Landesliga

Noch vor dem letzten Spieltag ist den Ratzeburger Senioren des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg der 2. Platz in der Landesliga nicht mehr zu nehmen. Gegen überforderte und verletzungsgeschwächte Gastgeber gelang ein glattes 6:0 in der Gustav-Tesnau-Halle in Eutin. Schon nach den Einzeln machten Hardy Meyer, Ronald Stahn, Jochen Praceus und Jens Rautenberg(die Nr. 1 Hans-Jörg Rautenberg pausierte diesmal) mit glatten 2-Satz-Siegen den Erfolg perfekt. Imzweiten Doppel wäre den sympathischen Griebelern fast noch der Ehrenpunkt gelungen, aber Meyer/Stahn als eingespieltes Doppel gewannen noch nach 6:2, 2:6 im Match-Tie-Break 10:8.

Insgesamt war es eine erfolgreiche, verletzungsfreie und sehr harmonische Saison. Die Mannschaft wird im nächsten Winter altersgemäß in die Herren 60 wechseln und freut sich schon, in der Landesliga auf altbekannte Vereine zu treffen.

Jens Rautenberg, Mannschaftsführer Herren 55

NEUE IMPULSE AUS BERLIN

Unser Trainer Percy Rowlin war am Wochenende vom 04. - 06. Januar 2013 in Berlin zum Internationalen DTB Trainerkongress um neue Impulse zu bekommen, und auf den neuesten Stand der Traniningslehre von Klein bis Weltspitze zu gelangen.

Internationale Top-Referenten unter anderem Barbara Rittner (Fed-Cup Trainererin), Carsten Arriens (Davis-Cup Trainer) und Hans-Peter Born (Bundestrainer) motivierten die Teilnehmer mit ihren Vorträgen und gaben Einblicke in die Arbeit mit Nachwuchstalenten und Profis.

Auch das weitere Programm u.a. mit Cardio Tennis, Hamburger Ballschule und Psychologie im Tennis von Nina Nittinger ließen keinen Zweifel aufkommen, das dieser Termin Anfang des Jahres in Berlin eine Reise wert war.