20
basanto Mittendrin im Kinderleben Mai 2014 Muttertag - Bücherkind - Sportvereine - Mundhygiene KiTa-Wagen-Tag - Kinesiologie - Feriengarten - BÜrgerWIese

basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014

  • Upload
    basanto

  • View
    219

  • Download
    1

Embed Size (px)

DESCRIPTION

basanto wächst! Möchtest Du unsere basanto-Mama an Deinem Wohnort sein? Infos unter: https://www.facebook.com/photo.php?v=575292869257130&set=vb.444607592325659&type=2&theater

Citation preview

Page 1: basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014

basantoMittendrin im Kinderleben Mai 2014

Muttertag - Bücherkind - Sportvereine - Mundhygiene KiTa-Wagen-Tag - Kinesiologie - Feriengarten - BÜrgerWIese

Page 2: basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014
Page 3: basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014

Kita

Liebe Kinder, liebe Eltern und Großeltern!Hurra, hurra - Der Wonnemonat Mai ist da!

Kind12 Seite zum Muttertag: Gutscheine zum Selbermachen 13 Seid dabei am 11. Mai am Diemelrad Tag auf der „BÜrgerWiese“

14 Himbeer-Käsekuchen 15 Rätsel16 Ich will‘s wissen!17 Sportvereine in Marsberg18 Veranstaltungskalender

Inhalt 05/2014

8 Was ist Kinesiologie? Phasen im Kinderleben 9 Der Familienhund 10 GROßELTERNSEITE 11 Paderborner Geburtsthilfe stellt sich vor

Schule

basa

nto

Aktion!

Aufgepasst! Hier gibt es eine basanto - Aktion!

Dieses Bild kündigt es euch an!

4 Für ein strahlendes Lächeln 5 Ein Kiga stellt sich vor: Städt. Kiga Giershagen 6 Eine rotarische Idee 7 Feriengarten

Eltern

3

basa

nto

Aktion!

Der Wonnemonat Mai ist da! Die Natur wird bunter und die Sonne wärmer. Dieses angenehme Wet-ter zieht uns alle nach draußen. Wir wollen uns bewegen und aktiv am Leben teilhaben. Im Mai haben wir die Gelegen-heit dazu. Es gibt viele Feiertage und Veranstal-tungen aber auch Plätze die uns anlocken, dort zu verweilen. Für uns Mütter steht in diesem Monat unser „Eh-rentag“ an. Erzählt uns doch, wie ihr den Mut-tertag erlebt habt und wie eure Kinder euch verwöhnt haben. Meine Jungs haben mir letztes Jahr Frühstück ans Bett gebracht: ein großes Stück Fleischwurst, Toast und O-Saft. Es hat ganz wunderbar geschmeckt!

Eure Shirley Kosten

Page 4: basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014

Kinder und Jugendliche aufgepasst!Für ein Lächeln, das bleibt!Kita 05/2014

4

Tägliche Mundpflege ge-hört zu den Gewohnheiten, die wir uns mit der Zeit an-eignen.Wie können wir aber die Mundgesundheit von Kin-dern beeinflussen?Ab welchem Alter können wir Ihnen richtige Mundpfle-ge beibringen?Hilft Fluorid wirklich bei der Verhinderung von Karies?Gibt es Risiken, wenn Kinder Fluorid aufnehmen?

Hier gibt es Antworten auf diese häufig gestellten Fra-gen, die für die Gesundheit von Kinderzähnen entschei-dend sind.

Milchzähne sind wichtig für die gesunde Entwicklung des Kindes, obwohl sie nicht lange im Mund verbleiben - dennoch ist es notwendig, sie zu pflegen. Sie tragen zur Sprech- und Sprachent-wicklung bei, zur Ausrich-tung bleibender Zähne und auch zur Entwicklung der Kaufunktion. Daher ist es sehr wichtig, die Milchzäh-ne von Kindern zu pflegen und ihnen die Grundlagen einer gesunden Ernährung

beizubringen. Der Konsum von gezuckerten Speisen, zu wenig putzen und unre-gelmäßige Besuche beim Zahnarzt im jungen Alter begünstigen die Entwick-lung von Mundproblemen. Diese Faktoren beeinflussen sogar die Entstehung von Karies in der Jugendzeit!

Diese jungen Patienten spielen in der Zahnarztpra-xis von Dr. Dünschede und Dr. Wüllner eine große Rolle.Gerade Kinder und Ju-gendliche gehen nicht im-mer gern zum Zahnarzt, da dieser Besuch mit Nervosi-tät und gar Angst behaftet sein kann. Daher ist es den Ärzten ein großes Anliegen, diesen Patienten die Vor-beugung und Vermeidung von Zahnerkrankungen näher zu bringen. Den Kin-dern wird altersgerecht in der sog. „Zahnputzschule“ gezeigt, wie sie die richti-ge Mundhygiene zu Hause anwenden können. Dazu gehört beispielsweise auch das Erlernen der richtigen Putztechnik. Ergänzt wird der „zahnärztliche Lehr-

plan“ durch eine profes-sionelle Zahnreinigung, die von den freundlichen Prophylaxeassistentinnen durchgeführt wird. So wer-den die jüngsten Patienten durch die spannende Zeit des Wechselgebisses vom kompetenten und char-manten Praxisteam beglei-tet.

Was für die Kinder wichtig ist, gilt natürlich auch für die Erwachsenen. Gerade im Hinblick auf die professio-nelle Zahnreinigung, denn deren Wirkung reicht er-heblich weiter als die allei-nige herkömmliche, häusli-che Pflege.

Das gesamte Team der Praxis „Zahnheilkunde Die-meltal“ kann daher nur je-dem Patienten – ob groß oder klein, alt oder jung – empfehlen, Routinekon-trollen und vorbeugende Maßnahmen regelmäßig durchführen zu lassen, um Füllungen oder kosteninten-siven Zahnersatz so lange wie möglich zu vermeiden. So steht einem strahlenden Lächeln nichts im Wege.

Welche Fragen habt ihr zum Thema Zahnarzt? Schickt sie uns unter [email protected] Wir stellen Sie für euch im Interview an den Zahnarzt. Die Antworten gibts in der nächsten Ausgabe.

basa

nto

Aktion!

Page 5: basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014

5

„Unsere Ausflüge ins Briloner

Museum und ins Theater haben uns viel Spaß ge-

macht!“

„Wenn wir uns bei Judith treffen, machen

wir ganz besondere Sachen. Wir malen mit Kreide oder machen Experimente

mit Wasser .“

„Ich freue mich auf die Schule.“

Unser Kindergarten befin-det sich in Trägerschaft der Stadt Marsberg und feierte im Jahr 2012 sein 40jähri-ges Bestehen. Ebenfalls in diesem Jahr wurde der Kin-dergarten zum „Anerkann-ten Bewegungkindergarten NRW“ zertifiziert. Unsere Kinder kommen vorwie-gend aus den Ortschaften Giershagen, Borntosten, Canstein, Heddinghausen, Leitmar, Udorf.

85 Kinder im Alter von 1-6 Jahren kommen z.Zt. zu

uns. Unsere U3-Kinder b e s u c h e n die „Zwer-gengruppe“.Kinder, wo besonderer

Förderbedarf in der sozial-emotionalen oder körperli-chen Entwicklung besteht, betreuen wir integrativ.

Unser Team setzt sich zu-sammen aus einer Dipl.-So-zialpädagogin, 11 Erziehe-rinnen, einer Heilpädagogin und Praktikanninen. Fach-dienste wie Ergotherapeu-ten und Physiotherapeuten arbeiten z.T. in unseren Räumlichkeiten. Das Prinzip der „(Selbst-) Bildung durch Bindung“ zieht sich wie ein Roter Fa-den durch den gesamten Kindergartenalltag.

„Manch-mal gibt es Wald-

tage und oft gehen wir turnen. Wir dürfen sogar in

die große Turnhalle der Grundschule!“

Denn, unab-hängig davon, wie attraktiv ein Angebot auch aussehen mag, es lebt von der Bezie-hung und Bindung, welches das pädagogische Personal zu den Kindern aufzubauen vermag. Besonderen Bedarf an Ver-änderung sieht das Perso-nal des Kindergartens in den letzten Jahren im Be-reich der Schulkindervor-

bereitung. Wachsende An-forderungen an die Kinder fordern v.a. ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein, sowie positive verlässliche Bindungserfahrungen. Die Vorbereitung auf die Schu-le fliesst von Beginn der Kindergartenzeit an in alle Bereiche der Vorschulerzie-hung ein. Es werden Pro-jekte wie KindergartenPlus oder das Zahlenland in die pädagogische Praxis mitein-gebaut; auch Schwimm- und Fußballprojekte, verschie-dene Ausflüge und erlebnis-volle Feste bereichern den Kindergartenalltag. Sie sind wichtig für das Wohlfühlen, das Gefordert und Gefördert werden im Vorschulalter. Seit einiger Zeit haben die angehen-den Schulkinder die Mög-lichkeit, in „Judiths Schul-

kindertreff“ genau das Angebot zu finden, welches ihren Bedürf-nissen entspricht.

Judith Becker ist Erziehe-rin mit dem Schwerpunkt „Schulkindervorbereitung“. Altersentsprechende Mate-rialien fordern die Kindern zum Spielen und Lernen auf und lassen sie im eigenen Tempo arbeiten. Neugier-de und Lernfreude stehen im Vordergrund, die Kinder treffen sich mit Gleichalt-rigen und sind stolz, „ange-hendes“ Schulkind zu sein.

Städtischer Kindergarten Giershagen

Anette Nina R.

Gitta

LenaBrigitte

Ina

„Im Schulkindertreff

gibt’s nur Spiele für uns (die ‚Großen’).“

Andrea

Nina K.

Wir

hab

en u

nser

e Kin

derg

ärtn

erin

nen

gem

alt:

Lisa

Simone Petra

Silke F.Judith Silke R.

Sandra

Page 6: basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014

Eine rotarisiche Idee rollt durch die Weltund kommt am 7.Juni in Marsberg an.

Kita 05/2014

6

Der Rotary Club Brilon – Marsberg mit seinem amtierenden Präsident Jürgen Jesper, hat eine „rollende“ Idee auf den Weg gebracht. So wurden in Brilon und Marsberg insgesamt 24 Kindergär-ten mit Kita-Wagen aus-gestattet. In diesen Wa-gen haben bis zu sechs Kinder bequem Platz und es wird nur eine Begleit-person benötigt. Insbeson-dere im Hinblick auf die U3 Kinder, ist diese „rol-lende Idee“ eine willkom-mene Hilfe. Seid letztem Jahr sind die Kita-Wagen im Einsatz und werden gerne genutzt.

Dieses Projekt wurde in Anlehnung an das Rotary Projekt „Polio End Now“ ins Leben gerufen. Rotary unterstützt die Reduzie-rung der Polioinfektionen in der Welt. „Bisher konn-te die Zahl von Polioinfek-

tionen weltweit von über 350.000 Fällen pro Jahr auf ein paar wenige redu-ziert werden. Über zwei Milliarden Kinder in 122 Ländern der Erde erhiel-ten bereits die lebensret-tende Schluckimpfung, deren Einzeldosis nur 50 Cent kostet“(Quelle: www.rotary.org).

Am Samstag, den 7.Juni rollen die Kita-Wagen noch einmal und kommen alle zur Schützenhalle in Marsberg. Hier fin-det das Abschlussevent statt. Alle Kitas und Spon-soren kommen zusammen und feiern gemeinsam den Erfolg und die Unter-stützung des Projektes. Jürgen Jesper hat sich für diesen Tag ein anspre-chendes Programm ausge-dacht: „Die Kindergärten haben in Zusammenarbeit mit dem Traumzirkus von Jan Emde ein Bühnenpro-

gramm einstudiert, das sie uns dann vorspielen. Ferner konnten wir den Märchenkönig für einen Auftritt gewinnen. Dieser Tag soll ganz den Kindern und den Kitas gewidmet sein. Ein Luftballonwett-bewerb mit tollen Gewin-nen für die Kitas, sowie Hüpfburgen und weitere Aktivitäten für die Kin-der, sind geplant.“Beginn ist am Samstag den 7. Juni um 14.00 Uhr. Bei Kaffee und Ku-chen, sowie verschiedenen Kaltgetränken heißt es, den Tag zu genießen und die gute Idee zu unterstüt-zen. Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt je zur Hälfte den Kinder-gärten und der „Polio End Now“ Aktion zugute.

Wir sind fast am Ziel. Steigen Sie ein. Für eine Welt ohne Kinderläh-mung.

Page 7: basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014

Liebe Eltern der neuen Schulkinder!Jetzt ist es soweit - Ihr Kind kommt in die Schule. Erstmalig heißt es Sommerferien. Wir helfen Ihnen dabei die-se Zeit zu überbrücken.

Die DRK-Kindertages-einrichtung und ba-santo – Mittendrin im Kinderleben haben ein Angebot zur Ferienbe-treuung organisiert.

„FERIENGARTEN“ für Schulanfänger

HAUPTSTR.11· 34431 MARSBERG

ZEIT FÜR EINEN GUTEN SCHUHba

san

to

Aktion!

In der Zeit vom

04.08 - 15.08.2014 für Kindergartenkin-der und Geschwister-kinder bis 10 Jahren in der DRK-Kinderta-gesstätte Obemars-berg.

B e t r e u u n g : täglich in der Zeit

von 8 bis 16 Uhr

Die Kosten: 75,-€ pro Woche wochenweise buchbar.2,20,- € pro Tag für eine warme Mahlzeit und Getränke. Ein Frühstück bringen die Kinder von Zuhau-se mit.

Anmeldung unter 02992-979399 Julia Drewes Einrichtungsleiterin DRK-KiTa Obermarsberg

7

Page 8: basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014

Kinesiologie: Leben – Lernen – leicht gemachtNeue Basiskurse für Kinder, damit das Leben locker, leicht und lustig ist an jedem Tag in jeder Situation!Eltern 05/2014

K o s t e n l o s e r Schnupperkurs für Kinder (6-10 Jahren)

am 27. Mai 201416.00-16.40 Uhr

FreiRAUM in Marsberg Hauptstr 32

Interessierte melden sich bei Christine Henke0170- 73 13 303

www.kinesiologie-tut-gut.de

Gruppencoaching:

• Vitalität & Entspannung

• Meditations

Achtsamkeitstraining

• Motivationstraining

• Vorträge

• Seminare

• Bewusstseins-Schulung

Einzelcoaching:•Erfolg/Ziele/Visionen

•Blockaden/Stress auflösen

•Selbstvertrauen aufbauen

•Potenziale entwickeln

•Lernschwierigkeiten

überwinden

•Konzentrationstraining

•Prüfungsängste ablegen

•Soziale Kompetenz steigern

Schule, im Beruf wie auch in der Familie oder im sozialen Umfeld. Sie hilft Probleme zu beseitigen bei Ängsten, Stress, belastenden Situationen, beim Denken und Tun. Prüfungs-stress, Angst vor Menschen, Tieren, Worten sowie alle Mög-lichkeiten unserer Denkarten erfahren Bereinigung. Für Ki-nesiologie ist niemand zu jung oder zu alt. Wie funktioniert Kinesiologie? Blockierungen im Energiefluss machen sich meist körperlich bemerkbar. Um Energien wie-der ins Fließen zu bekommen, wird per Muskeltest abgefragt, wo im Körper es zum „Stau“ kommt. Die Energien im Kör-per werden balanciert durch verschiedene Berührungspunk-te und Körperübungen. Es wird eine Balance hergestellt zwi-schen dem, was ist und dem, wo ich hinmöchte. Barrieren wer-den abgebaut.In den Kursen für Erwachsene: Entspannung & Vitalität sowie für Kinder: Leben – Lernen – leicht gemacht wird mit spiele-rischen Elementen und vielen lustigen Übungen eine lockere Einstellung zum Leben vermit-telt. Stress des Alltags wird los-gelassen, Selbsthilfekräfte wer-den angeregt. Der Mensch, das Kind fühlt sich gesund und vital und fördert seine ganz persönliche Lebensqualität.

Phasen im Kinderleben, die man überstehen muß!„Mir ist so langweilig Mama. Was kann ich ma-chen? Spielst du mit mir?“ „Du hast deine Legostei-ne, du kannst ein Hörspiel hören, du kannst malen, du kannst dir Bücher an-schauen, ...“ „Das will ich aber nicht. Ich will was mit dir machen.“ Und so geht das bei unserem Großen immer weiter, bis Mutter aufgibt oder wir etwas interessantes ge-funden haben. Und un-sere Kleine sitzt derweil in ihrem Zimmer und spielt, erzählt ihren Puppen was, singt vor sich hin und fühlt sich gestört, wenn man fragt ob alles gut ist. Es passiert auch oft, dass sie alleine in ihr Zimmer ver-schwindet und nicht ge-stört werden möchte. Auf diese Idee kommt unser Großer höchst selten. Da stellt man sich oft die Fra-ge: Habe ich etwas falsch gemacht, das erste Kind mit zu viel Aufmerksamkeit verwöhnt, zu viel bespielt? Oder liegt das einfach in der Natur des Menschen, das die Zweiten selbstän-diger sind? UH ba

san

to

Aktion!

Was ist Kinesiologie? Kinesiologie = Bewegung! Und was sich bewegt, verändert sich. Die Kinesiologie befasst sich mit dem Energiefluss im Körper. Sie ist ein Teilbereich der traditionel-len chinesischen Medizin. Für wen kommt Kinesiologie in Frage? Wenn sich Menschen überfordert fühlen sowohl in

Page 9: basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014

Der Familienhund – Spaß und Lernen im VereinTag der offenen Tür am 1. Juni in Paderborn

9

Eltern 05/2014

Der Hund, ein treuer Freund und Begleiter des Menschen, nimmt in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert ein. Um ein friedliches Miteinander zu gewährleisten, ist es notwendig, den Hunden ein gewisses Maß an Ge-horsam zu vermitteln. Genauso ist es für die Halter wichtig, grund-legende Regeln beim Führen eines Hundes zu beachten. Vor allem bei der Anschaffung des ers-ten Hundes ist der Be-such einer Hundeschule zu empfehlen. Das Aus-bildungsangebot vieler Hundesportvereine ist umfangreich und bietet für Jedermann etwas. An dieser Stelle wird

ein Einblick in das Ver-einsleben der Hundes-portfreunde Paderborn e.V. (HSF) gegeben.

Das Basistraining baut schrittweise den Gehor-sam des Hundes auf und kann mit einer Begleit-hundeprüfung abge-schlossen werden. Das Bestehen der Prüfung berechtigt an Turnieren im Hundesport teilzu-nehmen.Damit unsere Vierbei-

ner sich auch mal rich-tig austoben und spielen können, ermöglicht der Verein einen kontrol-lierten Freilauf, der von Hundetrainern beauf-sichtigt wird. Für die kleinen Zwei-beiner bieten wir einen Kurs „Kids & Dogs“ an. Hier erlernen die Kinder ein besseres Verständ-nis im Umgang mit Hunden. Der HSF bietet auch

eine Gelegenheit, sozia-le Kontakte zu knüpfen, denn oft wird nach dem

Training gemeinsam ge-grillt und es finden Ver-anstaltungen wie Wan-derungen, Vereinsfeste u.v.m. statt.Am 01.06.2014, dem Tag des Hundes, hei-ßen wir alle Interessen-ten im Rahmen unseres Tags der offenen Tür herzlich willkommen. In Vorführungen und im Schnuppertraining kann sich jeder infor-mieren und ausprobie-ren. Weitere Informationen

finden Sie auf unserer Homepage: www.hsf-paderborn.de.

Page 10: basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014

Großeltern 05/2014

Gedicht: Bunte GauklerOstern mit den Enkelkindern

NEU

Großelter

n

Ostern mit den EnkelkindernDie Enkelkinder waren da. Da herrschte Leben im ganzen Haus. Ein großes Hallo zur Begrüßung. Eins der älteren Kinder hat-te für jeden Erwachsenen einen Schlüsse-lanhänger gehäkelt. Nach dem Mittag-essen waren alle gestärkt und die Kinder drängte es nach draußen. Das jüngste Enkelkind zeigte seine neusten Fahrkünste und wie gut es schon Kurven fahren konn-te auf dem Fahrrad ohne Stützräder. Eini-ge Male hielten wir schon die Luft an bei den tollkühnen Fahrkünsten der Jüngsten. Es ging aber alles gut. Der Garten wurde auch ausgiebig genutzt, zu Turnübungen oder Naturbeobachtungen am Teich. Unsere Teichmolche waren besonders beliebt bei den Kinder und wurden be-sonders studiert und angeschaut. Nach einem ereignisreichen Tag fuhren alle zu-frieden und vielleicht etwas müde wieder nach Hause.Wenn die Kinder das nächste Mal kom-men, können wir vielleicht schon zur neu-en „BÜrgerWIese“ gehen. Das ist der neue

„Generationentreffpunkt“ der in Marsberg entsteht. Ein Platz mit Beschäfti-gungsmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene. Die Erwachsenen können sich dann dort treffen, um zu klönen, ein Kaffee zu-trinken und gemeinsam mit den Kindern zu spie-len.Wir als Großeltern sind schon sehr gespannt, wie die „BÜrgerWIese“ ausse-hen wird. Brigitte Schoffer

Bunte GauklerSchmetterlinge hört man lachenIm Monat Mai bei SonnenscheinDas wird den Men-schen Freude machenSie stimmen ins Gelächter ein.

Die Nessel lockt seit KindesalterDen 'Kleinen Fuchs' und seinen FreundDen gelbgrünen 'Zitronenfalter'Der, wie das 'Pfauenauge' träumt

Vom Nektar schlürft man im DuettMan ist verwandtschaftlich verbundenGemeinsam schaukelt man kokettMan teilt sich Blumen und die Stunden

Wer stößt auf breite ResonanzWenn bunte Gaukler Einzug haltenDas ist der Falter 'Schwalbenschwanz'Der mag sich gern auf Dill entfalten,

Kleinschmetterling, die 'Weiße Motte'Und feuriger 'Perlmutterfalter'Gehören auch zur GauklerflotteSie fühlen sich als Mitgestalter

Die Schmetterlinge soll man schützen.Man sollte immer auf sie zählen.Die Gaukler werden allen nützen.Und deshalb soll sie keiner quälen. © Maria Hoppe

10

Page 11: basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014

Von Anfang an in besten Händen Paderborner Geburtshilfeteam begleitet mit viel Erfahrung

Bestellen unterwww.vincenz.de/geburt

wohnt ein Zauber inne

wohnt ein Zauber inneHermann Hesse

Husener Straße 81 | 33098 PaderbornTel.: 05251/86-4190www.vincenz.de

Jetzt unsere Broschüre mit vielen Tipps rund um Schwangerschaft und Geburt kostenlos anfordern.Den UV-Tester für den Kinderwagen gibt es GRATIS dazu.

Die Geburt eines Babys ist ein ganz besonderes Ereignis! Werdende Eltern machen sich im Vorfeld viele Gedanken, haben Fragen und individuelle Wünsche zum Ablauf der Geburt. Im St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn begleitet das Geburtshil-feteam werdende Eltern von Anfang an und steht ihnen als kompetenter Partner zur Seite. Denn in ganz Ostwestfalen gibt es keine andere Geburts-klinik, die über so viel Er-fahrung verfügt, wie das Team im St. Vincenz – nicht umsonst gehört die Klinik seit Jahren zu den drei führenden Geburts-hilfeabteilungen in NRW.

Werdende Eltern wün-schen sich liebevolle und kompetente Begleitung. Die freundliche Atmo-sphäre und die freund-lich eingerichteten Kreißsäle sowie die ein-fühlsame Unterstützung der erfahrenen Hebam-men und Ärzte im St. Vin-cenz-Krankenhaus ver-

sprechen Geborgenheit. Zudem legt das Team viel Wert auf die gemein-same Geburtsplanung, um die Wünsche der werdenden Eltern soweit wie möglich zu berück-sichtigen. Die Mehr-zahl der Geburten läuft problemlos ab. Dennoch ist es wichtig, auf alle Eventualitäten vorbe-reitet zu sein. Im St. Vin-cenz-Krankenhaus sind Frauen- und Kinderklinik, inklusive Neugeborenen-intensivstation, auf kurzen Wegen im selben Ge-bäude untergebracht. Gemeinsam bilden die beiden Abteilungen ein sogenanntes Perinatal-zentrum der höchsten Versorgungsstufe, um Ri-sikoschwangerschaften sowie Risiko- und Früh-geburten optimal be-treuen zu können. Das Team besteht neben Hebammen, Geburtshel-fern und Anästhesisten aus Kinderintensivmedizi-nern, Kinderkardiologen, Kinderlungenfachärzten, Kinderkrankenschwes-tern und -intensivpfle-gern sowie vielen weite-ren Spezialisten. Weitere Informationen zur Geburtshilfe im St. Vincenz-Krankenhaus er-halten Sie unter www.vincenz.de/geburt.

11

Page 12: basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014

Kind 05/2014

Hier können die Schulkinder einen kleinen Dankegruß oder einen Gutschein an die Mama zum Muttertag aufschreiben, ausschneiden, auf bunten Ton-karton kleben und überreichen. Oder an etwas selbstgemachtes/ gebas-teltes/gemaltes anhängen.

Hier können die Kindergartenkinder einen Gruß an die Mama zum Mutter-tag ausmalen, ausschneiden, auf bunten Tonkarton kleben und überrei-chen. Oder an etwas selbstgemachtes/ gebasteltes/gemaltes anhängen.

Banderole fürs Früstücksei oder als Band für den Frühstücksteller.

Page 13: basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014

Mein Lieblingsbuch!Treffpunkt BÜWI am Diemelradtag ba

san

toAktion!

&

13

Kind 05/2014!

MeinLieblingsbuch

Stella, 6 Jahre Kita Wirbelwind in Meerhoferzählt, worum es geht:

„Nina ist eine Ballerina und bald hat sie eine Aufführung. Aber es fehlen Jungs, die mitttanzen. Da fragt sie ihren Bruder. Aber der will lieber ein Ritter sein und nicht Ballett tanzen. Zum Schluss macht er aber mit.“

!

MeinLieblingsbuch

Stella, 6 Jahre Kita Wirbelwind in Meerhoferzählt, worum es geht:

„Nina ist eine Ballerina und bald hat sie eine Aufführung. Aber es fehlen Jungs, die mitttanzen. Da fragt sie ihren Bruder. Aber der will lieber ein Ritter sein und nicht Ballett tanzen. Zum Schluss macht er aber mit.“

Die „BÜrgerWIese“ (der neu entstehende Ge-nerationentreffpunkt) präsentiert sich am 11. Mai am Diemelradt-ag auf der Wiese am Bleichhaus. Alle Bürger sind herzlich eingela-den mit zu Spielen, sich zu unterhalten oder ein-fach zu zuschauen und zu entspannen. Am Die-melradtag wollen wir die neue „BÜrgerWIese“ präsentieren und eure Ideen und Vorschläge sammeln, wie die Ge-staltung aussehen kann.

Hier freuen wir uns auf Jung und Alt, auf Babys und Teenies, auf Män-ner und Frauen, auf Kinder und Senioren, auf Mütter und Väter, auf Jungen und Mäd-chen ... auf alle eben!Am 11. Mai steht ne-ben dem Spielen und Ausprobieren von ver-schiedenen Spiel- und Sportgeräten auch der Auftritt um 16 Uhr eines Feuerspuckers auf dem Programm!

Infos unter [email protected]

Treffpunkt „BÜrgerWIese“

11. Mai 2014

Diemelradtag 11.Mai 2014In der Zeit von 13 - 18 UhrTreffpunkt „BÜWI“ auf der Wiese am Bleichhaus.

Page 14: basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014

Schritt 1 Zuerst die Springformen mit etwas Butter einfetten. Nun die Vollkornkekse fein zerbröseln und beiseite stel-len. Die Haferflocken in einer Pfanne oder einem Topf bei niedriger Hitze und ohne Fett rösten, bis sie goldbraun sind. Jetzt die Keksbrösel und die Butter in kleinen Stücken dazuge-ben. Alles gut vermengen und solange rühren, bis sich die Brösel, die Haferflocken und die Butter miteinander verbunden haben. Schließlich die Masse auf die Springformen verteilen, mit einem Löffel schön fest und eben drücken und für etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen, damit der Krümmelboden fest wird.Schritt 2Den Frischkäse in eine Schüssel geben und mit der Orangen-marmelade glatt rühren. In einer anderen Schüssel die Sahne aufschlagen und dann unter die Frischkäsemasse heben und vorsichtig verrühren. Nun die Krümmelböden mit ein paar Him-beeren bedecken. Zuletzt die Masse darauf gleichmäßig verstrei-chen und für etwa 1,5 Stunden kalt stellen. Sollten die Käse-küchlein noch nicht fest genug sein, dann stellt diese kurz in das Tiefkühlfach.Schritt 3Die restlichen Himbeeren zu einer Soße zerdrücken. Nachdem ihr die Käseküchlein vorsichtig aus der Form gelöst habt, ver-teilt die Himbeersoße ebenmäßig darauf und dekoriert diese mit einem lieben Muttertagsgruß.

Rezept: Himbeer-Käsekuchen Rezept ohne Backen - zum Muttertag selbstgemacht

Zutaten:100g Vollkornkekse| 50g

Haferflocken | 100g Butter | 300g Frischkäse |

150g Sahne| 2EL Orangenmar-melade| 1EL Zucker |

250g Himbeeren| Schokodekor

Schule 05/2014

14von Oxana Eremin

Alle

s Liebe

zum Muttert

ag

Das brauchst du:2 kleine Springfor-

men (Durchmesser je 11,5 cm) oder eine Große

Bei großer Springform bitte doppelte

Mengenangaben der Zutaten.

Page 15: basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014

Rätselspaß - auf geht es!Wer findet die Lösung?

Schule 05/2014

15

A D T B J W E S D E R G O I S

I E L E F A N T E Z J K P D C

U Z S U J L J R R G U O M N H

T G C I N D P A N D A Y H A I

E B H Ö B W E Z I O Z E T C M

N I L P F E R D W I U W I S P

R S A S X S E S W T U Z G H A

B W N W D D G I R A F F E G N

M S G E E F F S A M I R R D S

M E E T P I N G U I N W E C E

 

 

 

Finde diese 10 Wörter im Buchstabengitter wieder. Sie sind waagerecht und senkrecht geschrieben.

Giraffe,

Elefant,

Schimpanse,

Wal,

Hai,

Schlange,

Nilpferd,

Tiger,

Panda,

Pinguin

Jeder Buchstabe steht für eine

Zahl.

Finde heraus, welcher Buch-

stabe zu welcher Zahl gehört.  

       

 

A + B + C = 296

+ + +

A + D + C = 380

+ + +

B + B + C = 322

= = =

56 192 750

Jeder Buchstabe steht für eine

Zahl.

Finde heraus, welcher Buch-

stabe zu welcher Zahl gehört.

M + M = 10 M = 5

M – N = 3 N = 2

M + N + O = 15 O = 8

O – N = P P = 6

P + O + M = Q Q = 19

Q – M = 14

 

Page 16: basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014

Ich will‘s wissen!Sport, Muskeln und unser Körper

Schule 05/2014

16

Besser schlafen durch Sport?

Wer unter „Strom“ steht, dem fällt es

abends oft schwer, zur Ruhe zu kommen.

Nach sportlicher An-

strengung kann man

häufig besser einschla-

fen. Der Körper ist

müde und man hat beim Sport den Alltags-

stress hinter sich gelassen. So fällt das Ab-

schalten viel leichter.In

form

atio

nen:

ww

w.ki

nder

plus

spor

t.de/

was

ist w

as Ju

nior

- M

ein

Kör

per

Muskeln, was könnt ihr alles?Etwa 650 verschiedene Muskeln sorgen in unserem Körper dafür, dass wir uns bewegen können. Ohne sie könnten wir nicht laufen, sprechen, essen oder atmen. Viele unserer Muskeln können wir selbst mit Hilfe unse-res Gehirns kontrollieren. Es gibt aber auch Muskeln in unserem Körper, welche wir nicht selbst bestimmen können, so zum Beispiel die Herzmuskeln, die Muskeln in unserem Magen und Darm-Bereich. Unsere Muskeln können auch Wärme erzeugen: wenn man friert, zittert unser Körper und durch das Zu-sammenziehen der Muskeln wird Wärme im Körper erzeugt.

Was kann man bei welchen Sportarten üben?Ausdauer Basket-, Fuß- und Handball, Jog-gen, Leichtathletik, Radfahren, Tanzen, Tennis, Turnen, Schwim-men Gelenkigkeit Tanzen, Turnen, Voltigieren GleichgewichtEislaufen, Fußball, Radfahren, Reiten, Skifahren, Turnen, Volti-gieren KonzentrationJudo, Karate, Skifahren, Tanzen, Tennis, Tischtennis KörperkoordinationTurnen, Skifahren, Eislaufen, Schwimmen, Tanzen, Voltigieren, Leichtathletik, Tennis, Judo, Ka-rate, Tischtennis, Fuß-, Hand- und Basketball Kraft und MuskelaufbauLeichtathletik, Schwimmen, Turnen speziell Beinmuskulatur:Eislaufen, Fußball, Joggen, Rad- oder Skifahren, Tennis speziell Rückenmuskulatur:Reiten, Tennis Schnelligkeit:Basket-, Fuß- und Handball, Leichtathletik

Hunger und DurstUnsere Körper braucht Energie zum Toben, Nachdenken, Lachen und sogar zum Schla-fen. Diese Energie bekommt er durch die Nahrung. Deshalb müssen wir regelmäßig essen. Wenn wir Hunger bekommen, ist das ein wichtiges Signal des Körpers: er braucht Nahrung. Ebenso wichtig ist es ausreichend zu trinken, um auf Dauer gesund und leistungsfähig zu bleiben. Um Flüssigkeit wieder nachzufüllen, musst du viel trinken, etwa ein bis zwei Liter am Tag. Dabei sind ungesüßte Früchtetees und Fruchtschorlen optimale Durstlöscher, denn sie liefern wertvolle Mineralien und Spurenelemente, sind kalorienarm und schmecken gut.

Page 17: basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014

Sport in Marsberg und die ganze Familie macht mitTeil 1: VfB Marsberg und SC Bredelar

17

Gedacht ist: die Mama (oder der Papa) geht an die Geräte wie Spinning-bikes, Ergometer, Stepper, Crosstrainer und Laufbän-der für das Ausdauertrai-ning. Im Erdgeschoss und im Keller stehen Übungs-geräte jeglicher Art für den Kraft- und Reha-Sport. Die Kinder machen unter An-leitung derweil Kindersport

Familien-fitness im SC Bredelar

FußballMannschaften im VfB Marsberg

G-Jugend: Jahrgang 2007 und jünger, Dienstags und Freitags 16-17.30 UhrTrainer: Karl-Heinz Römer und Maik WendtF-Jugend: Jahrgang 2005 und 2006, Mittwochs und Freitags von 16-17.30 UhrTrainer: Herbert Marpe und Eduard VazemillerE2-Jugend: Jahrgang 2004, jeweils Dienstag und Freitag von 17.30-19 UhrTrainer: Paul Bender und Thomas KrempinE1-Jugend: Jahrgang 2003, Mittwochs von 15.30-17 Uhr,Freitags von 16.30-18 Uhr, Trainer: Ralf Larenz und Ralf LindemannZum Mitgliedsbeitrag: Kinder im G-Jugend Alter sind Beitragsfrei. Kinder bis zum 14. Lebensjahr zahlen halbjährlich 18€, ab dem 14. Lebensjahr halbjährlich 24€. Wenn aus einer Fami-lie mehr als 1 Kind im Verein sind gibt es ab dem 2. Kind 50% Rabatt. Aber auch die-se können erst 3-4 mal zum Probetraining kommen, um zu sehen ob sie sich für die richtige Sportart entschie-den haben.Die Trainingszeiten sind gül-tig bis zu den Sommerferien. Nach den Sommerferien beginnt eine neue Saison,

alles wird neu aufgeteilt.Fußballbegeisterte Eltern können sich gerne unseren "Alten Herren" anschließen. Diese trainieren derzeit montags ab 19.15 Uhr.Eltern die vorab noch kon-krete Fragen haben, kön-nen sich gerne direkt an un-sere Trainer wenden oder an ein Mitglied des Vorstan-des. Aktuelle Kontaktdaten: www.vfb-marsberg.de Obwohl Fußball im Kopf der meisten ein Sport für Männer ist, sind auch Mäd-chen jeden Alters bei uns herzlich Willkommen. In den jüngeren Altersklassen fin-det das Training gemein-sam mit den Jungs statt. Ab dem 12. Lebensjahr sind die Mädels von den Jungs ge-trennt und werden in reinen Mädchenmannschaften gecoacht.

in der kleinen Sporthalle. Sie werden von einem Erwach-senen mit Übungsleiterlizenz betreut. So können die Kin-der toben und die Mamas und Papas etwas für ihre Fitness tun. Montags und Donnerstagsvon 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Kindergartenkinder trainie-ren umsonst, die Mamas/Papas treten dem Sportver-ein SC Bredelar bei. Nutzen kann jeder die Sportgeräte im Fitness-, Gesundheits- und Freizeitzentrum, der Mitglied im Sportverein ist. Jahresbeitrag für das Fami-lienfitness-Angebot beträgt 66 € für die Mama oder den Papa, die Oma oder den Opa, die Tante oder den Onkel. Für Nichtmitglieder beträgt der Grundbeitrag 10 € und 15 € Abteilungs-beitrag für die Gesundheits-sportabteilung. Alles ohne Vertrag!!! Geöff-net ist das Freizeitzentrum täglich von 7-24 Uhr.SC Bredelar Fitness-, Gesundheits- und FreizeitzentrumMester-Everts-Weg 434431 Marsberg-BredelarReinhard Zeitler(0 29 91) 962 30

Schule 05/2014

Page 18: basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014

Veranstaltungen/Kurse

Was ist los im Mai?

18

Alle Angaben ohne Gewähr!Senden Sie uns Ihre Veranstaltung an: [email protected]

Impressum: basanto Verlag und AgenturHerausgeberin und verantwortliche Redakteurin: Shirley KostenBombergweg 14 • 34431 MarsbergTel. 0177 - 338 82 18 Fax. 02992 - 748 99 [email protected] facebook.com/basanto.mik

Druck: Druckcenter Warburgwww.druckcenter-warburg.deEs gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 1 vom 15.10.2013Verbreitungsgebiet und Auflage: Marsberg/ 1500 StückUrheberrecht: Alle Rechte vorbehal-ten, auch einzelner Teile, Reproduktion und/oder Veröffentlichung des Inhal-tes, ganz oder teilweise, nur mit Ge-nehmigung des Verlages.Die durch den Verlag gestalteten An-zeigen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mir Genehmigung des Verlages weiterverwendet werden. Für eingesandte Kleinanzeigen und Vorlagen wird keine Garantie über-nommen. Namentlich gekennzeich-nete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung des Verlages wieder. Alle Angaben erfolgen nach bestem Wis-sen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Der Verlag übernimmt keine Haftung für Übermittlungsfehler jeglicher Art. Mit der Einsendung von Bildern, Text etc. stimmen Sie der Veröf-fentlichung in allen basanto Medien zu.

Datum Was Wo Uhrzeit11.05.14 Muttertag überall ganztägig

11.05.14 Diemelradtag - Treffpunkt "BÜrgerWiese"

Wiese am Bleichhaus Marsberg

13-18.00Uhr

11.05.14 verkaufsoffener Sonntag Marsberg 13.00-18.00 Uhr

25.05.14 Kommunal- und Europawahl Marsberb Wahllokale bis 18.00Uhr

27.05.14 Kostenloser Schnupperkurs für Kinder - Kinesiologie Anmelden unter: Christine Henke 0170 - 7313303

Freiraum in Marsberg Hauptstr. 32 www.kinesiologie-tut-gut.de

16.00- 16.40Uhr

01.06.14 Tag des Hundes / Tag der offenen Tür

www.hsf-paderborn.de. Piepenturmweg

11.00- 14.00Uhr

07.06.14 KiTa - Wagen Tag Eine rotarische Idee rollt durch die Welt

Schützenhalle Marsberg

ab 14.00 Uhr

Page 19: basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014

Mai-Muttertag-Mandalaausmalen - ausschneiden - verschenken

Page 20: basanto - Mittendrin im Kinderleben Mai 2014

19

Alles für denMuttertag!

Für Sie geöffnet: Montag - Samstag bis 22 Uhr.www.rewe.de

Werner will`s wissen!

Werner HelmetagGeschäftsführer REWE-Marsberg

Was verschenkt man zum

Muttertag?Meiner Mutter habe ich früher gerne ein selbstgemaltes Bild oder Blumen geschenkt. Ihre Augen funkelten aber auch bei Pralinen oder einem Kuchen. Vielleicht verwöhnt ihr eure Mutter mit einem Frühstück oder einem duftenden Kaffee?! Doch egal was ihr eurer Mut-ter zum Muttertag schenkt, der Gedanke ist es, der zählt!