4
Beilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 7.2 15.07.2016 www.refhorgen.ch gemeinde seiten ZH l459 Konfirmation 2016 BERICHT | Konfirmation, ein Höhepunkt im Gemeindeleben Mit dem Konfirmationsgottesdienst am 19. Juni hat für 32 junge Mit- glieder unserer Kirchgemeinde ein neuer Lebensabschnitt begon- nen. Nun gelten sie in unserer Ge- meinde als mündige und stimmbe- rechtigte Mitglieder. Kraft dieser Mündigkeit haben sie im Gottes- dienst die Gültigkeit ihrer eigenen Taufe bekräftigt und die Zugehö- rigkeit zu unserer Gemeinde be- stätigt. Drei von ihnen waren noch nicht getauft. Sie liessen sich des- halb im Konfirmationsgottesdienst taufen. Der Gottesdienst kreiste um die Thematik «Gut und Böse». Dieses Spannungsfeld hängt eng mit der Mündigkeit der Menschen zusam- men und wird bereits im dritten Kapitel der Bibel, in der Geschich- te vom Baum der Versuchung und der Vertreibung aus dem Paradies, aufgerissen. Wir gratulieren unseren Jugend- lichen Mitgliedern und wünschen ihnen auf dem weiteren Weg Gottes Segen. Konfirmiert wurden: Klasse Pfarrerin Barbara Amon Nari Becker, Jan Gachnang, Gian Luca Ganzoni, Sydney Gassmann, Cheryne Götz, Nina Nagy, Martial Saxer, Mira von Fournier, Manuel Zobrist Klasse Pfarrer Johannes Bardill Pascal Baumann, Larissa Binggeli, Patrick Egger, Roman Egger, Dimitri Flick, Andri Hadorn, Pascal Hofmann, Jannis Hurter, Nicolas Sanijba Kagny, Steve Springer, Aline Stamm, Nina Alessia Sticher Klasse Pfarrer Torsten Stelter Sophie Attinger, Emilie Chaulieu, Eirik Köstinger, Michelle Maag, Naima Merkel, Nina Nüesch, Luca Schätti, Jana Schneider, Nadja Soldan, Sereina Thöni, Olivia Walder Ruhige Kugeln schieben! Die Sommerferien stehen vor der Türe. Eine Zeit zum Energie tan- ken, sich erho- len, die Seele baumeln lassen. Grillieren, ba- den, wandern, mit Freunden Sommerabende geniessen. Im Sommer scheint das Leben irgendwie leichter zu sein, man ist gut gelaunt und freut sich an der Natur, an den Bergen oder am Meer. Manchmal fällt es einem nicht ganz leicht, von 120 auf 50 herun- ter zu kommen, und so ist es bes- ser, seine Erholung aktiv zu ge- stalten. Hier ein kurzes Gebet, das dabei helfen kann: «Ich glaube du willst, Schöpfer der Welt, dass ich jetzt schlafe. Dass ich morgen erwache, Salat auf den Teller fülle, das Aroma des Tees und die Sonne geniesse, freundlich bin zu denen, die zu mir gehören, mich entspanne und Zuversicht tanke. Du gehst mit uns und unsere Zeit ist in deinen Händen. Bleibe mir nahe, Gott, und erin- nere mich manchmal daran.» (Quelle unbekannt) Ich wünsche Ihnen erholsame und schöne Sommertage. Schieben Sie wieder einmal eine ruhige Kugel. Tun Sie sich etwas Gutes. Herzlichst Ihre Pfarrerin Barbara Amon Unsere Konfirmadinnen und Konfirmanden mit den Pfarrern und der Jugendarbeiterin – trotz Regenwetters gut gelaunt. Bild: André Springer.

Beilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 7.2 ... · Beilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 7.2 15.07.2016 gemeinde seiten ZH l4 Konfirmation 2016 BERICHT | Konfirmation, ein Höhepunkt

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Beilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 7.2 ... · Beilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 7.2 15.07.2016 gemeinde seiten ZH l4 Konfirmation 2016 BERICHT | Konfirmation, ein Höhepunkt

Beilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 7.2 15.07.2016www.refhorgen.ch

gemeindeseiten

ZH

l459

Konfirmation 2016

BERICHT | Konfirmation, ein Höhepunkt im Gemeindeleben

Mit dem Konfirmationsgottesdienst am 19. Juni hat für 32 junge Mit-glieder unserer Kirchgemeinde ein neuer Lebensabschnitt begon-nen. Nun gelten sie in unserer Ge-meinde als mündige und stimmbe-rechtigte Mitglieder. Kraft dieser Mündigkeit haben sie im Gottes-dienst die Gültigkeit ihrer eigenen Taufe bekräftigt und die Zugehö-rigkeit zu unserer Gemeinde be-stätigt. Drei von ihnen waren noch nicht getauft. Sie liessen sich des-halb im Konfirmationsgottesdienst taufen.Der Gottesdienst kreiste um die Thematik «Gut und Böse». Dieses Spannungsfeld hängt eng mit der

Mündigkeit der Menschen zusam-men und wird bereits im dritten Kapitel der Bibel, in der Geschich-te vom Baum der Versuchung und der Vertreibung aus dem Paradies, aufgerissen.Wir gratulieren unseren Jugend-lichen Mitgliedern und wünschen ihnen auf dem weiteren Weg Gottes Segen. Konfirmiert wurden:

Klasse Pfarrerin Barbara AmonNari Becker, Jan Gachnang, Gian Luca Ganzoni, Sydney Gassmann, Cheryne Götz, Nina Nagy, Martial Saxer, Mira von Fournier, Manuel Zobrist

Klasse Pfarrer Johannes BardillPascal Baumann, Larissa Binggeli, Patrick Egger, Roman Egger, Dimitri Flick, Andri Hadorn, Pascal Hofmann, Jannis Hurter, Nicolas Sanijba Kagny, Steve Springer, Aline Stamm, Nina Alessia Sticher

Klasse Pfarrer Torsten StelterSophie Attinger, Emilie Chaulieu, Eirik Köstinger, Michelle Maag, Naima Merkel, Nina Nüesch, Luca Schätti, Jana Schneider, Nadja Soldan, Sereina Thöni, Olivia Walder

Ruhige Kugeln schieben!

Die Sommerferien stehen vor der Türe. Eine Zeit zum Energie tan-

ken, sich erho-len, die Seele baumeln lassen. Grillieren, ba-den, wandern, mit Freunden Sommerabende geniessen. Im Sommer scheint

das Leben irgendwie leichter zu sein, man ist gut gelaunt und freut sich an der Natur, an den Bergen oder am Meer. Manchmal fällt es einem nicht ganz leicht, von 120 auf 50 herun-ter zu kommen, und so ist es bes-ser, seine Erholung aktiv zu ge-stalten. Hier ein kurzes Gebet, das dabei helfen kann:«Ich glaube du willst, Schöpfer der Welt, dass ich jetzt schlafe. Dass ich morgen erwache, Salat auf den Teller fülle, das Aroma des Tees und die Sonne geniesse, freundlich bin zu denen, die zu mir gehören, mich entspanne und Zuversicht tanke. Du gehst mit uns und unsere Zeit ist in deinen Händen. Bleibe mir nahe, Gott, und erin-nere mich manchmal daran.» (Quelle unbekannt)Ich wünsche Ihnen erholsame und schöne Sommertage. Schieben Sie wieder einmal eine ruhige Kugel. Tun Sie sich etwas Gutes.

Herzlichst IhrePfarrerin Barbara Amon

Unsere Konfirmadinnen und Konfirmanden mit den Pfarrern und der Jugendarbeiterin – trotz Regenwetters gut gelaunt. Bild: André Springer.

Page 2: Beilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 7.2 ... · Beilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 7.2 15.07.2016 gemeinde seiten ZH l4 Konfirmation 2016 BERICHT | Konfirmation, ein Höhepunkt

Beilage der Zeitung «reformiert.» 15.07.2016

Benjamin Wildberger unser neuer Pfarrvikar PORTRAIT | Ein Lehrjahr bei Pfarrer Johannes Bardill (2016/2017)

Ab dem 1. August dürfen wir in der Kirchgemeinde wieder einen ange-henden Pfarrer ausbilden.Benjamin Wildberger hat bei mir angeklopft, ob ich ihm während der einjährigen praktischen Aus-bildung zum Gemeindepfarrer als Lehrmeister zur Verfügung stehe. Gerne habe ich zugesagt. Benjamin Wildberger soll in die-sem Jahr in alle Bereiche pfarr-amtlicher Tätigkeit eingeführt wer-den. Vor allem beim Gottesdienst wünscht er sich ausdrücklich auch konstruktiv-kritische Rückmeldun-gen von Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern.In seine Vikariatszeit fällt die Ver-lagerung meines Arbeitsschwer-punkts auf den Hirzel. Er wird mich dorthin begleiten. Dennoch wird er auch immer wieder bei Projekten und Aufgaben in der Gemeinde Horgen anzutreffen sein. Benjamin Wildberger, wir wün-schen Dir eine gute und erfüllende Lehrzeit in Horgen und Hirzel.Für die Kirchgemeinde Dein Vikariatsleiter Pfarrer Johannes Bardill

Mein Dialekt wird mich verraten. Aufgewachsen bin ich in Neun-kirch SH, einem kleinen Städtchen mit ca. 2000 Einwohnern im Klett-gau, eingebettet in einer bekannten Weinregion (z.B. Rimuss). Über-rascht hat mich vor ein paar Wo-chen, dass in meinem Heimatort der Frauenfussball gefördert wird, ist doch der FC Neunkirch (Frauen) in diesem Jahr Cup-Zweiter gewor-den (hinter dem FCZ). Aber nun zu mir: An der Universi-tät Zürich habe ich während mei-nem Theologiestudium meine Frau kennengelernt. Da sie in der Au bei Wädenswil aufgewachsen ist, zog ich in diese Region. Mittlerweilen haben wir vier Kinder. Die ältesten beiden gehen in den Kindergarten

(Jonas, Elina), die beiden jüngeren geniessen noch die Zeit zuhause (Ruben, Manuel). Als ich im Jahr 2008 mein Theolo-giestudium beendet hatte, arbeitete ich zunächst in der Freikirche der Evangelischen Täufergemeinde, derjenigen Gemeinde, in der mei-ne Frau gross geworden ist. Mich reizte es, als studierter Theologe in einer Gemeinde mitzuwirken, die von ihrer Geschichte her kei-nen Theologen/Pfarrer kennt und deshalb alle Dienste mit ehrenamt-lichen Mitgliedern abdeckt. Inspi-rierend fand ich zudem ihre Frie-denstheologie. Zusätzlich startete ich ein Dokto-randenprojekt bei Prof. em. Jean Zumstein, einem renommierten Neutestamentler und Johannes-spezialisten. Während jener seinen Kommentar zum Johannesevange-

lium vollendete, hatte ich Gelegen-heit, eigene Forschungen anzustel-len. Mich faszinierte die Arbeit mit biblischen Texten, und ich vertiefte dabei, Erzählungen genau zu lesen, das Fremde in ihnen zu entdecken und die Frage nach deren Bedeu-tung für unsere Zeit zu stellen. Nun möchte ich die praktische Aus-bildung in das reformierte Pfarramt vollenden. Dafür absolvierte ich zunächst ein Vorpraktikum in Rich-terswil (bei Pfarrer Ronald Herbig) und freue mich nun, in Horgen im einjährigen Vikariat (ab 1. August) weitere Erfahrungen machen zu dürfen. Ich erhoffe mir in dieser Zeit viele spannende Menschen mit ihren ganz persönlichen Lebensge-schichten kennen zu lernen, und ich danke bereits vorab für weiterfüh-rende Feedbacks. Benjamin Wildberger

Aktuell

Rücktritt aus der Kirchenpflege per Ende Jahr

Hanne Baumgartner hat für Ende Jahr ihren Rücktritt aus der Kirchenpflege angemeldet. Dadurch entsteht eine Vakanz im Ressort Erwachsene (mit Schöpfung und Ökologie). Für die Suche nach Ersatz wurde unter der Leitung von Nathalie Nüesch eine Wahlgruppe gebildet.Interessentinnen und Interes-senten für das frei werdende Amt melden sich bitte bei: Nathalie Nüesch Rietwiesstrasse 10 8810 Horgen [email protected] 044 725 30 56 / 079 759 83 13

Schön zu lesen

Wir durften am Sonntag, 12. Juni in der reformierten Kirche unseren Firmgottes-dienst feiern. Die Tatsache, dass die Kirche bis hinauf auf die Empore voll besetzt war, zeigt, wie richtig der Entscheid war, auf Ihr Gotteshaus auszuweichen. Danke, dass wir dies tun durften! Danke für Ihre Flexibilität, Ihre Offenheit und Gastfreundschaft! All das ist nicht selbstverständlich. Umso mehr wissen wir dieses Zeichen gelebter Ökumene zu schätzen.Nicht unerwähnt bleiben dürfen die zuvorkommende und kompetente Unterstüt-zung der Sigristin Irene Libener und des Sigristen Edy Kast – beide beste Werbung für Ihre Kirchgemeinde! Beide engagierte und freundliche Mitarbeitende, für deren aktives Mitwirken wir ausge-sprochen dankbar sind.Herzliche Grüsse

Adrian Lüchinger, Pfarrer Pfarramt St. Josef, Horgen

Benjamin Wildberger wird im Gottesdienst vom 14. August in unserer Gemeinde begrüsst.

Page 3: Beilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 7.2 ... · Beilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 7.2 15.07.2016 gemeinde seiten ZH l4 Konfirmation 2016 BERICHT | Konfirmation, ein Höhepunkt

Beilage der Zeitung «reformiert.» 15.07.2016

«Was war, was ist und sein wird»EINLADUNG | Abendgottesdienst mit Abschied im Hirzel

Für Pfarrer Ulrich Hossbach wird es ein besonderes eindrücklicher Moment, wenn er seinen letzten Gottesdienst im Hirzel mit dem ge-mischten Chor und seinen Pfarrkol-legen gestaltet und feiert.

Im Innehalten, Zurück- und Vor-ausschauen kommen Begegnun-gen in den Blick ̶ prägend und bereichernd, in Beziehung zu Gott, Mensch und Natur.Der grosse Garten vor dem Pfarr-

haus lud bei mancherlei Gelegen-heit ein zu Inspiration und Aus-tausch.Der Blick auf die Lindenhügel und in die Weite wird ihn auch am neu-en Ort beflügeln.Der Abendgottesdienst wird gestal-tet von den Pfarrern Torsten Stelter, Berthold Haerter und Ulrich Hoss-bach sowie vom gemischten Chor unter der Leitung von Dieter Frei und von Barbara Grimm an der Orgel.Anschliessend lädt die Kirchge-meinde Hirzel zu einem Apéro mit Grill vor der Kirche ein.

Abendgottesdienst mit Abschied von Ulrich Hossbach Sonntag, 17. Juli, 18.00 Uhr in der Kirche Hirzel

Aktuell

Der grosse Garten vor dem Pfarrhaus im Hirzel wartet auf Abschiedsgäste.

Geheimnisse und GeschichtenLAST MINIT | Dreitageswanderung in Graubünden

Für die Kinder der 5. bis 7. Klasse ist eine Dreitageswanderung aus-geschrieben worden. Die angemel-dete Reisegruppe ist relativ klein, deshalb haben Christa Walthert und Johannes Bardill beschlossen, den Anlass für alle Interessierten zu öffnen.Geplant ist eine Wanderung von Bergün zur kleinen, komplett aus-gemalten Kirche in Stuls und wei-ter nach Tiefencastel mit der ural-ten Kirche St. Peter Mistail. Von dort geht es nach Obermutten und schliesslich in die weltberühm-te Kirche in Zillis. An allen Orten werden wir uns mit den Geschich-ten der Bilder und der Leute, die sie gemalt und betrachtet haben, beschäftigen.Unterwegs wollen wir zu Fuss sein und wenn möglich im Schlafsack

unter freiem Himmel über-nachten. Postautos und feste Unterkünfte benutzen wir nur, wenn es nicht an-ders geht. Wer mitkommen möchte muss bereit sein, sich auf die Bedürfnisse der Reisegruppe einzustel-len, 10 bis 20 Kilometer pro Tag mit Rucksack zu wandern und wenn nötig zusammen mit allen ande-ren zu improvisieren.Natürlich kann bei dieser Art zu reisen die Gruppe nicht beliebig gross wer-den. Der eine oder der andere Platz ist aber noch frei. Wer Interesse hat, meldet sich bitte noch vor dem 20. Juli bei Christa Walthert.

Dreitageswanderung Mo, 8. bis Mi, 10. August 2016 Leitung: J. Bardill und C. Walthert Gruppengrösse: max 15 Per-sonen, Kosten: Kinder CHF 20, Erwachsene nach Absprache

Sommerkonzert mit Orgel und Klavier

Im Orgel- und Klavierkonzert vom Sonntagabend, 28. August sind Werke von drei Komponisten zu hören. An der Orgel und am Flügel spielt unser Organist Philipp Mestrinel.Zur Aufführung gelangen: Glazunov «Prélude Op. 49 Nr. 1» (Klavier)Bach «Fantasie und Fuge in g-Moll BWV 542» (Orgel)Glazunov «Präludium und Fuge Op. 95» (Orgel)Bach / Siloti «Präludium in h-Moll» (Klavier)Prokofiev «Sonate Nr. 7 Op. 83 in B-Dur» (Klavier).Eintritt frei / Kollekte

Sonntag, 28. August 2016, 19.15 Uhr, in der reformierten Kirche Horgen

Öffnungszeiten des Sekretariates über die Sommerferien

Unser Kirchgemeindesekreta-riat ist vom 18. Juli bis 7. August 2016 in der Sommerpause.Wir freuen uns, Sie am Montag, 8. August 2016 wieder begrüssen zu dürfen.

Fabelwesen in der Zilliser Kirche.

Page 4: Beilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 7.2 ... · Beilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 7.2 15.07.2016 gemeinde seiten ZH l4 Konfirmation 2016 BERICHT | Konfirmation, ein Höhepunkt

ZH

l459

KontakteEvangelisch-reformierte Kirchgemeinde Horgen Kelliweg 21 8810 Horgen

Sekretariat 044 727 47 47 [email protected]

Pfarramt Pfarrerin Barbara Amon 043 542 72 54Pfarrer Johannes Bardill 043 244 05 26Pfarrer Torsten Stelter 043 534 08 73

Sozialdiakonie Monica Domfeld 044 727 47 61

Kinder und Familie Kirchlicher Unterricht Christa Walthert 044 727 47 66

Kirchenpflege Präsidentin Barbara Hew-Clerici 044 725 62 73

Beilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 7.2 15.07.2016www.refhorgen.ch

Gottesdienste Sonntag, 17. Juli

10.30 Uhr Gottesdienst im See-Spital Pfarrerin Kathrin Fürst18.00 Uhr Regionaler Abendgottes-dienst der Kirchgemeinden Oberrieden, Hirzel und Horgen in der Kirche Hirzel Kein Gottesdienst in Oberrie-den und Horgen! Pfarrer Berthold Haerter, Pfarrer Ulrich Hossbach, Pfarrer Torsten Stelter

Sonntag, 24. Juli10.00 Uhr Gottesdienst in der Kirche Pfarrer Torsten Stelter

Sonntag, 31. Juli 10.00 Uhr Gottesdienst in der Kirche Pfarrerin Kathrin Fürst

Amtswochenab 16. Juli Pfarrer Stelter ab 23. Juli Pfarrerin Fürst ab 30. Juli Pfarrer Stelter ab 06. Aug. Pfarrer Stelter ab 13. Aug. Pfarrer Bardill

Taufsonntage07. Aug. Pfarrer Stelter 11. Sept. Pfarrer Bardill 09. Okt. Pfarrer Bardill 27. Nov. Pfarrerin Amon

UnterrichtMittwoch, 31. August

13.30 Uhr Club 4 im Kirchgemeindehaus

Samstag, 3. September09.00 Uhr Club 4 im Kirchgemeindehaus

Weitere VeranstaltungenFreitag, 15. Juli

9.30 Uhr ElKi-Singen im Kirchgemein-dehaus

Dienstag, 19. Juli09.00 Uhr Quartiermobil der Gemeinde Horgen im Kalkofenquartier

Dienstag, 26. Juli 14.30 Uhr Chrabbelgruppe im Kirchgemeindehaus

Buntes Begegnungsfest und Znacht für alleVERANSTALTUNGSHINWEIS | Fest zusammen mit Asylsuchenden

Von den Millionen Menschen, die weltweit auf der Flucht sind, hat es auch einige nach Horgen ver-schlagen. Mit ihnen zusammen möchten wir ein Begegnungsfest feiern.Dass dieses Fest mit Abendessen, Musik, Gesprächen und Spielen jährlich von der ökumenischen Asylgruppe organisiert wird, ist in Horgen bereits Tradition. Heuer werden sich auch Asylsuchende bei der Vorbereitung engagieren. Das Kirchgemeindehaus ist reserviert, das Sommerwetter ist bestellt und Sie, liebe Leserin, lieber Leser, sind herzlichst eingeladen, mit uns zu feiern.Die ökumenische Gruppe «Begleitung von Asylsuchenden»

Begegnungsfest und Znacht Freitag, 19. August, 18.00 bis ca. 21.00 Uhr im Kirchgemeindehaus

Begegnungen über alle Grenzen hinaus sind am Asylfest möglich.