16
3 | 2019 Eine Beilage der Zeitung reformiert. reformiert. lokal Kirchenkreis zehn Höngg Oberengstringen Wipkingen West ZHz058

Eine Beilage der Zeitung reformiert. 3 | 2019 reformiert ... · 3 | 2019 Eine Beilage der Zeitung reformiert. reformiert. lokal Kirchenkreis zehn H ngg Oberengstringen Wipkingen West

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Eine Beilage der Zeitung reformiert. 3 | 2019 reformiert ... · 3 | 2019 Eine Beilage der Zeitung reformiert. reformiert. lokal Kirchenkreis zehn H ngg Oberengstringen Wipkingen West

3 | 2019Eine Beilage der Zeitung reformiert.

reformiert.lokalKirchenkreis zehn

HönggOberengstringenWipkingen West

ZHz0

58

Page 2: Eine Beilage der Zeitung reformiert. 3 | 2019 reformiert ... · 3 | 2019 Eine Beilage der Zeitung reformiert. reformiert. lokal Kirchenkreis zehn H ngg Oberengstringen Wipkingen West

reformiert.lokal2 |

IMPRESSUMreformiert.lokal erscheint monatlich als Beilage der Zeitung reformiert

HERAUSGEBERINEvangelisch-reformierte Kirchgemeinde Zürich

DRUCKSchellenberg Druck AGSchützenhausstrasse 58330 Pfäffikon ZH

PAPIER Refutura, 100 % Altpapier 100% CO2-neutral

REDAKTION KIRCHGEMEINDE ZÜRICHJutta LangNena MorfDeborah [email protected]

REDAKTION KIRCHENKREIS ZEHNPeter LissaPfr. Matthias Reuter

Layout: Pascal Beck

BILDERRÄTSEL

In welchem Kirchenkreis bin ich zuhause?Das Bilderrätsel für unsere Leserinnen und Leser: Jeden Monat präsen-tieren wir einen anderen Kirchenkreis anhand eines Bildausschnittes. Erraten Sie, woher dieser erste Ausschnitt stammt – und schicken Sie uns Ihre Lösung bis am 8. März 2019 an [email protected]. Unter den richtigen Antworten wird das spannende und umfangreiche Buch «Zwingli – das Buch zum Film» verlost.

Kleiner Tipp: Das Quartier hört auf den schönen Namen «Zürcher Sonnenhang» und beheimatet ganz spezielle Gewächse.

Die Gewinnerin oder der Gewinner wird schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, über die Verlosung wird keine Kor-respondenz geführt. Eine Barauszahlung der Preise ist nicht möglich.

Welche Kirche sieht man hier? Bild: zVg

Senden Sie uns Ihre Lösung und gewinnen Sie das Buch zum Film «Zwingli». Bild: C-Films AG

TITELSEITE

Das Cover der aktuellen Aus-gabe ziert eine Visualisierung der geplanten Überbauung des Glaubten-Areals: Auf dem Land des Kirchen kreises elf entsteht bis 2022 das neue Zuhause für die sozial- medi zini schen Einrichtungen des Sozial werks Pfarrer Sieber. Den Architektur wettbewerb gewonnen hat das Projekt «Sunny» des Zürcher Büros Schneider Studer Primas.

Bild: MIYO Visuali sierung GmbH

Page 3: Eine Beilage der Zeitung reformiert. 3 | 2019 reformiert ... · 3 | 2019 Eine Beilage der Zeitung reformiert. reformiert. lokal Kirchenkreis zehn H ngg Oberengstringen Wipkingen West

| 3 3 | 2019

ÄNDERUNG IHRES ABOS

Die Stadt Zürich liefert der Kirchgemeinde Zürich Daten ihrer Mitglieder – und ab

16 Jahren werden Jugendliche nicht mehr mit dem Haushalt ihrer Eltern verknüpft.

Dies gemäss Datenschutzgesetz.Ab Januar 2019 erhalten nun alle

Mitglieder der Kirchgemeinde Zürich ab 16 Jahren eine eigene Zeitung.

Wenn Sie Ihr Abonnement ändern wollen, melden Sie sich in Ihrem Kirchenkreis,

per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 043 322 18 18.

Isolation. In der Vorbereitung werden sie sich ihrer Begabungen bewusst und stärken sich gegenseitig. Zu dieser Unterstützung gehört auch, dass jedes Jahr Frauenprojekte des jeweiligen Landes durch die Kollekte unterstützt werden. So wird deutlich, dass beten und handeln immer und überall zusammengehören.

Braucht es den Weltgebetstag noch in einer globalisierten Welt, in der ich jeder-zeit durch jedes Land virtuell reisen kann? Mich persönlich fasziniert es jedes Jahr aufs Neue, wie Frauen vor dem Hinter-grund ihrer kulturellen Erfahrung einen biblischen Text lesen, auslegen – und dazu eine Liturgie gestalten. Dabei wird mir bewusst, wie stark wir alle kulturell geprägt sind, und welche Kraft die bib-lische Botschaft in sich trägt. Denn sie weicht mühelos kulturelle Grenzen auf und schlägt Brücken dort, wo sonst oft nur steinige Wege warten.

RENATE VON BALLMOOSPfarrerin Predigerkirche

Editorial

K ommt, alles ist bereit! Dazu fordert uns die Liturgie des diesjährigen

Weltgebetstages vom ersten März auf. Dieses Jahr wurde sie von einer ökume-nisch zusammengesetzten Frauengruppe aus Slowenien gestaltet.

Seit bald 100 Jahren wird der Weltgebets-tag gefeiert. Aus nationalen und regionalen Gebetstagen entstanden, wurde 1927 der erste internationale Weltgebetstag der Frauen ausgerufen. Die Bewegung breitete sich rasch aus und gewann in den Jahren des Zweiten Weltkrieges an Bedeutung in Kirche und Gesellschaft. 1978 wurden in der sogenannten Erklärung von Sambia die Grundzüge des Weltgebetstages fest-gehalten. Hier lesen wir unter anderem, dass der Weltgebetstag von christlichen Frauen in mehr als 170 Ländern mitge-tragen und gefeiert wird und dass zu den Feiern und Gottesdiensten alle Menschen eingeladen sind. Auch will die Idee der von Land zu Land wandernden Liturgiegruppe Menschen aus verschiedenen Kulturen, Gruppierungen und Traditionen zusam-menbringen. Ökumene im wahrsten Sinne des Wortes!

Das Bewusstsein, dass während eines ganzen Tages überall nach derselben Liturgie gefeiert wird, befreit Frauen aus ihrer zum Teil grossen gesellschaftlichen

reformiert.lokal Kirchgemeinde Zürich

Bild: Nena Morf

Page 4: Eine Beilage der Zeitung reformiert. 3 | 2019 reformiert ... · 3 | 2019 Eine Beilage der Zeitung reformiert. reformiert. lokal Kirchenkreis zehn H ngg Oberengstringen Wipkingen West

reformiert.lokal4 |

reformiert.lokal Kirchgemeinde Zürich

Ein Ort für Mensch und Quartier

NENA MORF Ernst Siebers Traum wird wahr: Auf dem Areal des Kirchzentrums Glaubten im Kirchenkreis elf entsteht bis 2022 eine Über-bauung, die drei Einrichtungen des Sozialwerks Pfarrer Sieber ein Zuhause gibt. Nun steht der Gewinner des Architektur wettbewerbs der reformierten Kirche Zürich fest. Die Über-bauung «Sunny» wird sowohl die Kirchgemein-de als auch das Quartier mit einbeziehen.

«Es ist ein Leuchtturmprojekt mit Ausstrahlung, das zeigt, wie eng die Werte von Pfarrer Sieber mit der reformierten Kirche verbunden sind», sagt Margot Hausammann Stalder. Mit Begeis-terung spricht die Präsidentin der Kirchenkreis-kommission elf über das neue sozial-medizinische Zentrum des Sozialwerks Pfarrer Sieber. Ein Lebenstraum des engagierten Pfarrers: Ein be-ständiges Zuhause für seine Einrichtungen. «Das Bauprojekt unterstreicht, dass wir in eine gemein-same Zukunft investieren wollen», sagt Margot Hausammann Stalder.

Für einmal nicht hinter der Kamera, sondern auf der Kanzel: Regisseur Stefan Haupt zeigt am 24. März in der Johanneskirche Ausschnitte aus dem Kinofilm «Zwingli» und predigt auch gleich selber über sein Grossprojekt. Der Film über den Stadtzürcher Reformator kam am Wochenende des Kinostarts im

GROW SESSION

Neue Perspektiven mit der Streetchurch

Zu Gast in der Johanneskirche: Regisseur Stefan Haupt. Bild: Frederik Bugglin

KINO-GOTTESDIENST

Zwingli-Regisseur predigt in der Johanneskirche

Januar gleich an die Spitze der Schwei-zer Kinocharts. Die Drehbuchautorin Simone Schmid sowie die Produzentin Anne Walser haben zusammen mit dem Regisseur die historische Figur Zwingli zu neuem Leben erweckt. Sein Leben hat die Religionslandschaft international nachhaltig verändert – und wirkt heute noch nach.

Was Stefan Haupt, der Regisseur des 6-Millionen-Films, Neues über Ulrich Zwingli herausgefunden hat und worauf er besonders stolz ist – am 24. März um 10 Uhr im Gottesdienst in der Johannes-kirche. Musikalisch begleitet Tobias Willi den Gottesdienst und Brigitte Becker führt durch die Liturgie.

JOHANNESKIRCHESonntag, 24. März, 10 UhrLimmatstrasse 114, 8005 Zürich

Der eisige Wind pfeift durch die Lang-strasse. Der pulsierende Schmelztiegel Zürichs – der Kreis 4 – schläft auch im Winter nicht. Auch wenige Meter weiter, an der Badenerstrasse 69, herrscht em-siges Treiben. Dort ist die Streetchurch zu Hause, die an diesem kalten Winter-abend viel Wärme ausstrahlt. In diesem Angebot der reformierten Kirche Zürich wird unter dem Motto «Love can do it» seit 2003 Diakonie gelebt. «Bei uns steht der Mensch im Zentrum unseres Tuns», sagt Geschäftsleiter Philipp Nussbaumer. Jeden Mittwoch findet die Grow Session statt, die jeweils bis zu 150 Personen anzieht. Das Publikum ist bunt gemischt. Jugendliche, Familien,

Senioren und Obdachlose – willkommen sind alle. Kostenloses gemeinsames Abendessen, gefolgt von Gottesdienst und Gebet sowie wöchentlich wechseln-den Aktivitäten. «Vom Spieleplausch bis hin zu Diskussionsrunden und Konzerten – das Programm ist genauso vielfältig wie die Besucher», so Philipp Nussbaumer. Das Ziel der Streetchurch ist es, Menschen zu einem gelingenden Leben zu befähigen. Das erreicht sie mit niederschwelligen, ganzheitlichen und vernetzen Angeboten. Angebote, die neue Perspektiven aufzeigen. Berufsvor-bereitung, begleitetes Wohnen, Sozial-beratung oder Seelsorge stehen etwa zur Auswahl. Das Social Coworking bietet zudem Arbeitsplätze und die Sozialfir-ma ist ein hauseigenes Unternehmen mit diversen Dienstleistungen. Es ist ein breites Netz, das sich die Streetchurch aufgebaut hat. Eines, das verschiedens-ten Menschen neue Chancen bietet. Und eines, von dem man mit Sicherheit noch lange hören wird.

STREETCHURCHJeden Mittwoch ab 17.45 UhrBadenerstrasse 69, 8004 Zürich

Bild: Streetchurch

Das Projekt «Sunny» gewann den Architekturwettbewerb der reformierten Kirchgemeinde Zürich – begrünte Innenhöfe zwischen drei Gebäudekomplexen lassen viel Freiraum für Begegnungen. Bild: Theodor Stalder

Page 5: Eine Beilage der Zeitung reformiert. 3 | 2019 reformiert ... · 3 | 2019 Eine Beilage der Zeitung reformiert. reformiert. lokal Kirchenkreis zehn H ngg Oberengstringen Wipkingen West

| 5 3 | 2019

STARKE FRAUEN, GERECHTERE WELT

Bereits seit 50 Jahren enga-gieren sich die kirchlichen Organi sationen Brot für alle und Fasten opfer für mehr Gerechtig keit in der Welt. Dieses Jahr stehen Frauen im Fokus der ökumenischen Kampagne während der Passionszeit.

Erstmals wird der Fasten-kalender an alle Haushalte der neuen Kirchgemeinde Stadt Zürich verschickt, mit Aus-nahme der Kirchenkreise 7/8 und 10. Im Kalender finden Sie Denkanstösse für die 40 Tage vor Ostern – sowie einen Ein-zahlungsschein für Ihre Spende an Brot für alle. Sie haben die Möglichkeit, direkt jenes Projekt zu unterstützen, für das sich Ihr Kirchenkreis speziell engagiert. Mehr Infos finden Sie auf den Lokalseiten in diesem Heft.

Ein Ort für Mensch und Quartier

«Mit dem neuen sozial-medizinischen Zentrum setzen wir gemeinsam

ein Zeichen für eine menschliche Gesundheits politik.»

CHRISTOPH ZINGG, GESAMTLEITER DES SOZIALWERKS PFARRER SIEBER

eine konstruk tive Beziehung entwickelt.» Die Nutzung der vorgesehenen Gewerbeflächen an der Wehn talerstrasse sei noch offen: «Hier ist vieles denkbar – von Arztpraxen und einer Apotheke bis hin zu einem Café oder gar Büroräumen für Start-ups», sagt Christoph Zingg.

Die Gesamtkosten für die Überbauung belaufen sich auf rund 35 Millionen Franken, wobei die Kirchgemeinde den Grossteil übernimmt, und das Sozialwerk Pfarrer Sieber den Innenausbau finanziert. «Es ist das erste Mal in der Geschichte des Sozialwerks Pfarrer Sieber, dass wir unsere Bedürfnisse einbringen konnten», sagt Christoph Zingg. Bisher hätte man sich mit schwierigen Bedingungen arrangieren müssen, so der Ge-samtleiter des Sozialwerks Pfarrer Sieber. «Die Unterstützung des Kirchenkreises elf und der Nachbarschaft würdigt unsere Arbeit und unsere Ziele: Gemeinsam schaffen wir einen Ort, wo die Menschen und ihre Bedürfnisse im Zentrum stehen.»

Auf dem Areal des Kirchenzentrums Glaubten werden die Langzeitpflegeeinrichtung «Sune­garte», das Fachspital «Sune-Egge» und die begleitete Wohnsiedlung «Brothuuse» – alles Einrichtungen des Sozialwerks Sieber – unter-gebracht. Daneben sind zwei Dienstwohnungen für die Kirchgemeinde und Gewerberäumlich-keiten geplant.

Das Architekturbüro Schneider Studer Pri-mas gewann den Architekturwettbewerb. Eine Ausstellung im Kirchenzentrum Glaubten stellte die eingereichten Projekte vor. Der Präsident der Fachjury Mike Guyer lobte, dass das Sie-gerprojekt Quartier und Kirche miteinbezieht. Die Besuchenden an der Ausstellungseröffnung hatten denn auch Fragen an ihn und Christoph Zingg, den Gesamtleiter des Sozialwerks Pfarrer Sieber. Sie wollten etwa wissen, wie die Anbin-dung an das Quartier geplant sei. «Das Interesse aus der Bevölkerung freut mich enorm», sagt Christoph Zingg, «uns ist es wichtig, dass sich

Bild: SWS

Bild: BfA

Das Projekt «Sunny» gewann den Architekturwettbewerb der reformierten Kirchgemeinde Zürich – begrünte Innenhöfe zwischen drei Gebäudekomplexen lassen viel Freiraum für Begegnungen. Bild: Theodor Stalder

Page 6: Eine Beilage der Zeitung reformiert. 3 | 2019 reformiert ... · 3 | 2019 Eine Beilage der Zeitung reformiert. reformiert. lokal Kirchenkreis zehn H ngg Oberengstringen Wipkingen West

reformiert.lokal6 |

Was ist Kirche, und wenn ja, wie viele?

LEITARTIKEL VON HANNES WITZIGPfarrer in Ausbildung

Während meines Theolgiestudiums waren wir etwa 40 Theologiestudierende aus der ganzen Schweiz, die sich zu dieser Frage während eines Wochenendes Gedanken machten. Damals legten wir den Fokus vor allem auf die weltweite Kirche und verfolgten diese Frage in Bezug auf die verschiedensten Konfessionen und Kirchen.

Der Spruch ist eine Abwandlung vom Titel des Buches «Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?» von Richard David Precht. Wunderbar liess es sich diskutieren über diese Frage, auch wenn wir da noch nicht für eine Kirche arbeiteten und noch nicht den Einblick in die kirchliche Arbeit hatten, den ich in diesem Ausbildungs-jahr erhalte.

Heute, da ich im Kirchenkreis zehn arbeite, könnte ich meinen: Die Organisation Kirche, die Landeskirche, hat viele Mitarbeitende, die sich mit voller Energie in die Arbeit stürzen und

KIND UND FAMILIE

GeschichtenKisteZum Thema «Vertroue git Muet – Jesus und de Sturm» für Kinder bis 8 Jahren mit Begleitperson sowie weitere Interessierte. Dazu gibt es:

Musik • Handpuppenspiel mit Kiki und Lucy • KinderKirche-Lieder • Geschichte mit Bildern • Bhaltis-Fischen

Schauen Sie einfach vorbei und geniessen Sie die berührenden Geschichten. Wir freuen uns auf die Begegnungen mit Ihnen und den Kindern. Davor und danach Generationencafé «kafi & zyt» und diverse FamilienTag­ Angebote im Familien- und Generationenhaus Sonnegg.

Markus Fässler, Claire-Lise Kraft, Peter Aregger und weitere Mitarbeitende

SONNEGGMittwoch, 13. März, 14.30–15.00 Uhr

reformiert.lokal Kirchenkreis zehn

Bild: Gottesdienst und Zmittag am 20. 1. 2019 in Höngg

KIND UND FAMILIE

FamilienTag im Frühling mit Hüpfchile

Bild: Monique Homs

Erleben Sie etwas ganz Besonderes in der Begegnung mit Kindern, Eltern, Grosseltern, Gotti, Götti oder Freunden.

11.30−13.30 Uhr: Mittagessen für KLEIN und gross, Menu: «Riz Casimir mit Früchten (mit Vegivariante), Reis, Salat und Dessert», Kinder Fr. 3.−, Erwachsene Fr. 7.− Sie können spontan vorbeikommen oder bis am Vortag bei [email protected], 043 311 40 56 reservieren.

11.30–17.30 Uhr: Hüpfchile (mit Schlechtwettervariante), Tonbausteine 13.30−16.30 Uhr: Bastelatelier «Frühlingskranz»14.00–17.30 Uhr: Das GenerationenCafé mit Snacks und Kuchen 14.00–17.30 Uhr: Das Chinderhuus mit Kapla, Duplo, Cuboro, Brioeisenbahn 14.30–15.00 Uhr: GeschichtenKiste (siehe separaten Hinweis unten)

Laura Bork, Monique Homs, Silvia Stiefel, Pfarrer Markus Fässler, Sozialdiakonin Claire-Lise Kraft und das FamilienTag-Team

SONNEGG Mittwoch, 13. März

Page 7: Eine Beilage der Zeitung reformiert. 3 | 2019 reformiert ... · 3 | 2019 Eine Beilage der Zeitung reformiert. reformiert. lokal Kirchenkreis zehn H ngg Oberengstringen Wipkingen West

| 7 3 | 2019

FILM IM SONNEGG

«Die letzte Pointe»Das Ende ist unabdingbar. Irgendwann endet das Leben für alle ohne Ausnahme – aber wie und wann? Vor allem, ist man frei genug, selber das Ende zu bestimmen? Gertrud, 89 Jahre, rüstig und lebenstüchtig, glaubt, Demenzzeichen an sich erkannt zu haben. Sie will darum frei-willig aus dem Leben scheiden, aber keiner will helfen, und niemand soll es wissen.

Rolf Lyssy («Schweizermacher») geht ein ernstes Thema humor-voll, fast heiter an und zeigt ein überzeugendes Ensemble mit Monica Gubser (86) an der Spitze. Eine sympathische, lebensbejahende, melodrama-tische Komödie um eine Neu-orientierung im hohen Alter, getragen vor allem von den guten Darstellern. Auch beim todernsten Endspiel: Spass muss sein. Eine Szene wurden in der Höngger Kirche mit Höngger Statisten gedreht.

Bitte anmelden bis 4. März bei Pfr. Matthias Reuter, 044 341 73 73 [email protected]

Kostenbeitrag 10 Franken. Nächster Film am 10. April: «Weisse Sonne»

SONNEGGMittwoch, 6. März, 19 Uhr, mit Apéro

Was ist Kirche, und wenn ja, wie viele?

«Kurz zusammen-gefasst würde ich deshalb sagen: Kirche ist da, wo Sie sind.» HANNES WITZIG

Kirche im reformierten Kirchenkreis zehn würde ich deshalb so definieren: Kirche ist das, was Sie mit bringen. Da, wo Sie teilnehmen, sich aktiv in die Kirche einbringen, Ihre Ideen, Ihr Glaube, da ist Kirche. Mitarbeitende und Freiwillige stellen ein not wendiges Gerüst, die Hülle. Doch gefüllt werden muss diese Hülle mit Ihnen! Wenn Sie ins Sonnegg gehen, an die Mitsingweihnacht kommen, Ihre Kinder in den Unti schicken oder diese Zeitschrift lesen. Wenn Sie einen Gottes-dienst besuchen, uns Mitarbeitenden wertvolle Rückmeldungen geben, Sie am Familientag miteinander diskutieren und sich austauschen, wenn Sie Seelsorgegespräche in Anspruch nehmen, ein Kind taufen oder bei einer Abdan-kung von einer Verstorbenen Abschied nehmen: Dann ist Kirche. Kurz zusammengefasst würde ich deshalb sagen: Kirche ist da, wo Sie sind.

Und wie würden Sie die im Titel gestellte Frage beantworten?

hoffent lich nur das Beste wollen. Die Angebote und Ideen dieser Mitarbeitenden, das macht Kirche aus, das macht diese Kirche aus.

Kirche ganz grundsätzlich, als Idee, findet für mich jedoch dann statt, wenn Menschen sich gruppieren und dort ihren Glauben und ihre Werte aktiv miteinbringen, sei dies durch Worte oder durch Taten. Dann entsteht mehr als nur die Summe der Einzelnen, es entsteht dabei sehr viel mehr! Und das alles in einem nicht näher definierten christlichen Kontext. Oder wie es Jesus in Matthäus 18,20 ausdrückt:«Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.»

Deshalb greift meine vorherige Antwort bezüg-lich des Kirchenkreises zehn ein wenig zu kurz – ohne jedoch die herausragende Leistung dieser Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schmälern zu wollen.

Höngg Oberengstringen Wipkingen West

Bild: Gottesdienst und Zmittag am 20. 1. 2019 in Höngg

Bild: Monica Gubser als Gertrud

Page 8: Eine Beilage der Zeitung reformiert. 3 | 2019 reformiert ... · 3 | 2019 Eine Beilage der Zeitung reformiert. reformiert. lokal Kirchenkreis zehn H ngg Oberengstringen Wipkingen West

Bild: Manfred Qalker / pixelio.de

reformiert.lokal8 |

reformiert.lokal Kirchenkreis zehn

Bereits seit über zehn Jahren gibt es ihn, den Gospelchor Oberengstringen! Zu seinem Repertoire gehören mit-reissende Gospels wie auch ruhige Balladen. Sängerinnen und Sänger im Alter von 18 bis über 80 Jahren treffen sich jede Woche zur Chorprobe und freuen sich, in diesem speziellen Gottesdienst mitzuwirken.

Vor dem Gottesdienst ab 16.15 Uhr sind alle herzlich zum Chilekafi im Foyer eingeladen!

Haben Sie auch Interesse mitzusingen? Schauen Sie doch einfach vorbei und singen Sie mit! Die Proben finden jeden Donnerstagabend von 19.30–21.00 Uhr im Foyer der reformierten Kirche Oberengstringen statt (keine Probe in den Schulferien).

KIRCHE OBERENGSTRINGENSonntag, 3. März, 17 Uhr

Mein erstes Buch? Meine weiteren Bücher? Bilderbuch, Bücher zum Ausmalen, Schulbücher, SJW­Hef-te, Kochbücher, Romane, Kunst- und Sach-Bücher. Was lese ich gerne? Oder schaue ich einfach gerne an?

Wurde mir vorgelesen? Was erlebe ich, wenn ich ein Buch in die Hand nehme? Was bedeuten mir Bücher heute? Bringen Sie Ihr Lieblingsbuch mit.

Auskunft bei Jean Pierre Cotti, 044 493 27 72 oder [email protected]

SONNEGGFreitag, 8. März, 14 Uhr

ERZÄHLCAFÉ

«BUCH, BÜCHER, LESEN»

FAMILIENGOTTESDIENST MIT KINDERN AUS DEM 2.-KLASS-UNTI

«Versprochen ist versprochen»Unter diesem Thema sind die Schüler-innen und Schüler des 2.-Klass-Unter-richts mit Abraham und Sara unterwegs. Die Katechetinnen Franziska Lissa und Miggy Buchs sowie Pfarrer Jens Naske freuen sich, diesen besonderen Gottes-dienst mit Ihnen feiern zu dürfen! Nach dem Gottesdienst sind alle zum Saft-Apéro und Kirchenkaffee eingeladen.

KIRCHE OBERENGSTRINGENSonntag, 10. März 2019, 10 Uhr

Grafik: Lucia Gilli

GOTTESDIENST

Gospelkirche mit dem Gospelchor Oberengstringen

Bild: Gospelchor Oberengstringen / zvg

MUSICALPROJEKT ZÜRICH 10

Züri Ragazzi – Welcome to the 60’sDas neue Musical spielt im Zürich der 60er-Jahre, wo die junge Vreni und ihre Freunde davon träumen, in der beliebten Willy-Walter-Show tanzen zu können. Es stehen ihnen jedoch einige Hindernisse im Weg. Ein Projekt der Jugendarbeit.

KIRCHEMEINDEHAUS HÖNGGAckersteinstrasse 186, Vorführungen am Fr, 1. März, 20 Uhr Sa, 2. März, 20 Uhr So, 3. März, 15 Uhr Fr, 8. März, 20 Uhr Sa, 9. März, 20 Uhr

Page 9: Eine Beilage der Zeitung reformiert. 3 | 2019 reformiert ... · 3 | 2019 Eine Beilage der Zeitung reformiert. reformiert. lokal Kirchenkreis zehn H ngg Oberengstringen Wipkingen West

| 9 3 | 2019

DENK-MAL

Wenn es um die Wurst geht! Fasten im Jahre 2019Haben Sie den Zwingli­Film schon gesehen? Besonders eindrücklich war für mich die Szene mit dem berühmten Wurstessen im Haus des Buchdruckers Froschauer. Die Wursträdchen sahen praktisch aus wie Oblaten, die in der katholischen Kirche für die Eucharistie ver-wendet werden.

Die Zaghaftigkeit und Angst im Gesicht der Essenden, welche sich dieses Rädchen zöger-lich in den Mund schieben, machen deutlich, was für eine innere Überwindung es damals brauchte, um das Fastengebot zu übertreten.

Das historisch verbürgte Datum für den Fastenbruch ist der 9. März 1522, und wir stehen ja gerade am Beginn der diesjährigen Fastenzeit, die am 6. März beginnt. Mittler-weile sehen wir Reformierte das Fasten etwas entspannter an und beteiligen uns gut öku-menisch an der Fastenwoche, die die Pfarrei Heilig Geist jährlich organisiert.

Bewusstes und freiwilliges Fasten ist im Trend in einer materiellen Gesellschaft, die durch Überfluss und Konsum geprägt ist. Der Ver-zicht nicht nur auf üppiges Essen, sondern auch auf andere Genuss- und Suchtmittel tut gut und ermöglicht vielen Menschen tiefe spirituelle Erfahrungen.

Zwinglis Worte in seiner Verteidigungsschrift «Die freie Wahl der Speisen» sind daher durch-aus aktuell: «Kurz und einfach gesagt: Willst du gerne fasten, dann tue es! Lass mir dabei aber dem Christen die freie Wahl! Im Falle, dass du keiner Arbeit nachgehst, solltest du so-gar viel fasten und häufig auf Speisen verzich-ten, die dich zum Schlendrian verführen.»

Geschickt versteckt sich hier eine beissende Kritik des Reformators an den Geistlichen, die im Gegensatz zur einfachen Bevölkerung keine schweren körperlichen Arbeiten verrichten mussten. Er erinnert uns alle an die persönliche Verantwortung für unseren eigenen Lebensstil. Dabei beruft er sich biblisch auf die berühmten Paulusworte aus dem ersten Korintherbrief: «Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich».

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Passions-zeit – mit oder ohne Wurst! So, wie es für Sie stimmig und sinnvoll ist.

Denk-Mal von Martin Günthardt

Höngg Oberengstringen Wipkingen West

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen von April bis November auf Wandertour zu gehen. Die Wanderungen werden durch unsere bewährten Wanderleter-Teams organisiert und durchgeführt.

Die Detailausschreibungen finden Sie in diesem Magazin «reformiert.lokal», in den Schaukästen, auf der Website www.kk10.ch und an den Plakat-ständern der Gemeinde OE. Fragen beantwortet gerne Norman Beusch, 044 751 10 23.

UNSER JAHRESPROGRAMM 2019

Fr, 5. 4. * Im unteren Tösstal Do, 25.4. * Schleusenfahrt auf dem Rhein Fr, 10. 5. *** Über zwei Höger im Appenzellerland Fr, 24. 5. *** Traumhafte Aussicht auf dem Etzel-Kulm Mi, 12. 6. ** Bodensee mit Schifffahrt Fr, 21. 6. ** Panoramawege auf der Rigi Fr, 12. 7. ** Im Aargauer Seetal Mi, 24. 7. * Abendbummel am Katzenbach Fr, 9. 8. ** Wanderung in Mostindien Mi, 28. 8. *** Durch die wilde Jaunbachschlucht nach Gruyère Fr, 6. 9. ** An der Thur durch das schöne Toggenburg Fr, 20. 9. *** Canyon der Schweiz Fr, 4. 10. ** Auf den Spuren von Jakob Stutz Mi, 23. 10. *** Panoramaweg Mühlebach Fr, 8. 11. * Klein Venedig und der Zürisee

* Wanderung oder Ausflug mit gemächlichem Wandertempo und geringen Anforderungen

** Ganztageswanderung mit mittleren Anforderungen*** Anspruchsvolle Ganztageswanderung

SENIORENWANDERGRUPPE OBERENGSTRINGEN

Wanderjahresprogramm Oberengstringen 2019

Bild: Norman Beusch

Page 10: Eine Beilage der Zeitung reformiert. 3 | 2019 reformiert ... · 3 | 2019 Eine Beilage der Zeitung reformiert. reformiert. lokal Kirchenkreis zehn H ngg Oberengstringen Wipkingen West

Bild: Hotel Residenz Hochland

reformiert.lokal10 |

PERSONAL

Adieu … oder uf Wiederluege …

ÖKUMENE

Ökumenischer SuppensonntagREFERAT

«Simon Stumpf und die Reformation auf dem Lande» Die Verbreitung der Reformation führte im 16. Jahrhundert zu einer grundlegenden Umwälzung in Staat und Gesellschaft. In der Schweiz prägte die von Zürich und dessen Reformator Huldrych Zwingli ausgehende Erneuerungsbewegung zwar auch die ländlichen Gebiete, aber die dort tätigen Pfarrer waren alles andere als blinde Jünger des Zürcher Reformators. Ihnen, und dazu gehörte der Höngger Pfarrer Simon Stumpf, gingen Zwinglis Ideen zu wenig weit. Sie verfolgten eine «radikale-re» Reformation, was immer wieder zu Konflikten mit der städtischen Obrigkeit führte. Das Referat gibt Einblick in die Entstehung und Geschichte der Reformation in der Stadt und auf dem Land und zeigt sowohl Gemeinsamkeiten als auch Streit-punkte auf.

Referentin: Judith Engeler, Theologin VDM und Doktorandin am Institut für Reformationsgeschichte Zürich.

Leitung: Anne-Lise Diserens und Pfr. Markus Fässler

KIRCHE HÖNGGMontag, 11. März, 19.30 Uhr

FERIENWOCHE FÜR SENIOREN UND SENIORINNEN

Höngger Ferien 60plus

reformiert.lokal Kirchenkreis zehn

Es war ja nur eine kurze Zeit, die ich «offiziell» als Pfarrerin im Kirchenkreis zehn gearbeitet habe – genau einen Monat! Aber unsere gute Zusammen-arbeit hat bereits 2016 begonnen – mit vielen Sitzungen rund um die Reform. Als einzige Vertreterin von Wipkingen West auf Mitarbeitendenebene war ich oft in Höngg und habe die vertraute und sehr offene Atmosphäre in all den Kommissionen und Sitzungen sehr geschätzt. Danken möchte ich allen für die Offenheit, mit der ich empfangen wurde, und auch für alle Bereitschaft, die Anliegen aus Wipkingen West auf-zunehmen. Mir bleibt dieses wertschät-zende Miteinander in guter Erinnerung! Sehr gerne war ich Pfarrerin. Jetzt wechsle ich wieder die Seite – das das tat ich in Höngg schon 1998, damals vom Gemeindeglied zur Vikarin – und werde nun als Freiwillige am einen oder

anderen Ort mitarbeiten. Schon im April gehts nach Göncruszka mit Jugendli-chen der 7. bis 9. Klasse und im August zur Arbeitswoche. Jeweils am letzten Dienstag im Monat treffen wir uns zum WipWest-Stamm im Sonnegg am runden Tisch. Die Gemeindepartnerschaft mit Göncruszka bleibt mir ein wichtiges Anliegen neben all den Begegnungen mit Ihnen, die ich sehr schätze. Deshalb neben dem Adieu auch ein «uf Wieder-luege» – und: Danke für alles! Und weiterhin gutes Zusammenwachsen zum Kirchenkreis zehn, zum «Zähni» mit dem Zuspruch Gottes an Josua (Gottes-dienst vom 20. 1.): «Drum: Zittere nicht und lass dich nicht verwirren: Der Lebendige, der ICH BIN DA ist mit dir in allem, worin du deinen Weg machst!»

Ihre (ehemalige) Pfarrerin Elke Rüegger-Haller

Einen feinen Suppenzmittag geniessen, Tischgemeinschaft pflegen und dabei etwas Gutes tun – all dies vereint unser ökumenisches Mittagessen nach dem Gottesdienst im katholischen Pfarrei-saal Oberengstringen. Der Erlös dieses Anlasses fliesst in unsere Sammlungen zur Passionszeit. Für das Dessert buffet sind Spenden in Form von Kuchen,

Torten, Muffins usw. sehr willkommen. Diese können Sie vor dem Gottesdienst abgeben. Herzlichen Dank.

Das ökumenische Frauenteam

KATHOLISCHE KIRCHE OBERENGSTRINGEN Sonntag, 24. März, 10 Uhr

Die Höngger Ferienwoche führt vom 24. bis 31. August 2019 nach Seefeld im Tirol. Auf einem Hochplateau auf 1200 m. ü. M. gelegen ist Seefeld ein wunderbarer Ort für Ausflüge aller Art. Neben Aktivitäten im Dorf werden wir auch mit dem Car oder Ross und Wagen unterwegs sein. Im Viersternhotel und Familienbetrieb «Residenz Hochland» erwarten uns gemütliche Zimmer und ein tolles Hallenbad mit Sauna.

Preise pro Person: Fr. 1060.– im DZ, Fr. 1260.– im EZ für Hin­ und Rückreise sowie drei Ausflüge mit dem Car, sieben Übernachtungen mit Halbpension. Nicht

inbegriffen sind alle Mittagessen und Getränke, persönliche Auslagen und Trinkgelder. Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Leitung: Peter Lissa, Irma Bosshard und Martha Jones.

Anmeldung bis am 23. Juni 2019an Peter Lissa, Sozialdiakon044 750 06 06, [email protected]

Prospekte liegen auf. Weitere Informationen sind telefonisch bei Peter Lissa oder via www.kk10.ch/60plus-reisen erhältlich.

Page 11: Eine Beilage der Zeitung reformiert. 3 | 2019 reformiert ... · 3 | 2019 Eine Beilage der Zeitung reformiert. reformiert. lokal Kirchenkreis zehn H ngg Oberengstringen Wipkingen West

| 11 3 | 2019

Wie schaltet man die Tastensperre des Handys ein und aus? Wie legt man das Adressbuch und Telefonverzeichnis an? Wie kann man Kurznachrichten (SMS) lesen und verschicken? Und was ist mit der Mailbox? Keine Angst! In diesem zweiteiligen Kurs lernen Sie ohne Hektik die wichtigsten Funktionen ihres eigenen Handys, Smartphones oder iPhones kennen. Im Zentrum stehen dabei die Fragen und Unsicherheiten der Teilnehmenden, die eine «Eins-zu-eins»-Betreuung erhalten. Der Kurs

verbindet gleichzeitig die Generationen, denn die Coaches sind Konfirmandinnen und Konfirmanden, die gerne ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben.

Anmeldung bis am 8. März an Lukas Leonhard, Jugendarbeiter 079 172 05 41 [email protected]

KIRCHGEMEINDEHAUS HÖNGG Mittwoch, 20. März und 3. April, 13.30–15.30 Uhr

Höngg Oberengstringen Wipkingen WestWANDERGRUPPE 60PLUS HÖNGG

Tageswanderung vom 6. März

Nach einem kurze Startkaffee in Arnegg beginnt die gut dreistündige Wande-rung. Vorbei an der Ehrlenmühle und den Weilern Erlenhof und Bächigen geht es zur Henessenmüli, einem altehrwür-digen Bauernhof mit Wirtschaft, Mühle und Sägerei. Durch den Diggetwald über Moos, Tannwisen geht es nach Nider-büren zum berühmten Restaurant «Zur alten Herberge» für das Mittagessen. Danach geht es noch mehr als eine Stun-de bergauf bis nach Niederwil, Oberhus.

Wanderroute: Arnegg (Gossau SG)–Niederbüren–Niederwil, Oberhus

Besammlung: 8.15 Uhr beim Gruppentreff Bahnhof Zürich HBHeimkehr: in Zürich gegen 18 Uhr Billette: 33 Franken für Kollektiv mit Halbtax und Organisationsbeitrag

Anmeldung: Mo, 4. März, 20–21 Uhr; Di, 5. März, 8–9 Uhr bei Martin Wyss, 044 341 67 51, oder Hans Schweighofer, 044 341 50 13.

Kurzwanderung vom 20. März

Mit dem Interregio geht es 8.35 Uhr los nach Zug und mit dem Bus bis Schönegg, dann mit der Standseilbahn auf den Zugerberg, wo es im Restaurant Kaffee und Gipfeli gibt. Die anschlies-sende Wanderung von rund drei Stunden führt über den Bergrücken 1039 m.ü.M. vorbei an schöner Moorlandschaft und herrlichem Panorama. In der Halbzeit erreicht die Gruppe das Restaurant Pfaffenboden, wo ein feines Mittages-sen wartet. Nach dem Essen führt die Wanderung als Rundwanderung wieder zurück zur Standseilbahn Zugerberg.

Wanderroute: Zugerberg– Vordergeissboden–Pfaffenboden

Besammlung: 8.15 Uhr beim Gruppentreff Bahnhof Zürich HBBillette: 29 Franken für Kollektiv mit Halbtax und Organisationsbeitrag

Anmeldung: Mo, 18. März, 20–21 Uhr, und Di, 19. März, 8–9 Uhr, bei Ruth Kunz, 044 371 17 77, oder bei Claire Wanner, 044 340 21 81.

BILDUNG

Handykurs für Senior*innen

CAFÉ LITTÉRAIRE

Fremde Länder, ferne Welten

KIND + FAMILIEN

SonntagsTreff

Frauen stellen anregende, spannende und bewegende Bücher vor. Im letzten Café-littéraire-Zyklus haben wir uns mit unserer Heimatstadt Zürich ausei-nandergesetzt. Jetzt zieht es uns in die Ferne, hin zu fremden Ländern und fernen Welten. Kommen Sie mit uns in den hohen Norden, nach Island und nach Lappland. Oder nach Amerika auf den Spuren von Michelle Obama und in ein kleines Dorf in Colorado. In den Irak, zu den Kängurus in Australien oder auf eine Reise durch Indien, Sizi-lien und Kanada. Denn: «Bücher lesen heisst, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne» (Jean Paul).

Wir freuen uns, zusammen mit Ihnen auf Bücher-Reisen zu gehen! Im Anschluss laden wir zu Kaffee, Tee und Gebäck ein. Wir freuen uns auf anregende Gespräche und gute Begegnungen.

Das Vorbereitungsteam: Helga Beyer, Dora Gallizzi, Kathrin Hunziker, Alice Kaiser und Béatrice Pfister

Auskunft: Ruth Studer, 043 311 40 60, [email protected]

KIRCHGEMEINDEHAUS HÖNGGDienstag, 26. März und 9. April, 14.30 Uhr

Von und für Familien – offen für alle. Vernetzt sein, Freunde treffen, miteinander feiern und Erfahrungen und Anliegen teilen stehen im Zentrum des Treffs für Jung und Alt.

10 Uhr: Gottesdienst, anschl. Chilekafi

9.45–11.30 Uhr: Kinderbetreuung im Chinderhuus

10 Uhr: Kiki-Träff im Sonnegg (1. OG): Gemeinsamer Gottesdienst-beginn, dann biblische Geschichte, singen, basteln mit Brigitte Schenkel, Katechetin. Nach dem Essen gibt es einen zweiten Programmteil.

12 Uhr: Einfaches Mittagessen, dann thematischer, kurzer Input für Erwachsene, Dessert und KaffeeJede*r ist herzlich willkommen. Für die Vorbereitung des Essens ist eine Anmeldung hilfreich, eine sponta-ne Teilnahme bleibt trotzdem möglich.

Ein Team aus verschiedenen Familien, Pfarrer Markus Fässler und Katechetin Brigitte Schenkel.

Anmeldung an Markus Fässler, Pfarrer043 511 40 52, [email protected]

SONNEGG Sonntag, 24. März, 10.00–14.30 Uhr

Page 12: Eine Beilage der Zeitung reformiert. 3 | 2019 reformiert ... · 3 | 2019 Eine Beilage der Zeitung reformiert. reformiert. lokal Kirchenkreis zehn H ngg Oberengstringen Wipkingen West

reformiert.lokal12 |

Slowenische Frauen laden uns ein, uns gemeinsam mit ihnen Gedanken zum Gleichnis vom «grossen Gastmahl» (Lukas 14, 15-24) zu machen: Jesus erzählt die Geschichte von einem Mann, der ein grosses Fest vorbereitet. Doch alle geladenen Gäste lassen sich entschuldigen. Enttäuscht und wütend schickt er seine Diener auf die Strasse, damit sie stattdessen randständige Menschen einladen.

Die Verfasserinnen dieser Liturgie stellen die Frage, wie wir es mit der Gastfreundschaft mit Menschen am Rande der Gesellschaft halten. Porträts von Frauen in für Slowenien typischen Lebenssituationen illustrieren das The-ma aus verschiedenen Perspektiven.

Ökumenischer Weltgebetstag im Kirchenkreis zehn, Freitag, 1. März

REF. KIRCHE OBERENGSTRINGENFreitag, 1. März, 19.00 UhrAnschliessend sind Sie herzlich zum gemütlichen Beisammensein bei Tee und Gebäck eingeladen!

Das Vorbereitungsteam: Martha Jones, Vanessa Kläusler, Regula Herzig, Esther Rüegsegger und Franziska Lissa.

KATHOLISCHES PFARREI ZENTRUM HEILIG GEIST HÖNGGFreitag, 1. März, 19.30 UhrDanach findet ein kleiner Imbiss mit Spezialitäten aus Slowenien statt.

Das Vorbereitungsteam: Patricia Lieber, Pfrn. Anne-Marie Müller, Elisabeth Albers, Eveline Baer-Anker, Barbara Mathis, Bernadette Pichler und Dorothea Schöpferer.

Die Feiern zu 500 Jahre Reformation finden in einer Zeit statt, in der gerade die «reformierten» Kirchen in der Schweiz scheinbar wenig zu feiern haben. Sie verlieren Mitglieder und gesellschaftlichen Einfluss. Einige meinen: Gerade die Reformation war ein verhängnisvoller Schritt in Rich tung Säkularisierung. Andere sagen: Es braucht eine neue Reformation! Aber wir leben nicht mehr im 16. Jahr-hundert. Was könnte es heissen, 500 Jahre nach Zwingli «reformiert» zu sein?

Referent: Prof. Dr. Peter Opitz, Institut für schweizerische Reformationsgeschichte

Leitung: Anne-Lise Diserens und Pfr. Martin Günthardt

KIRCHE HÖNGGMittwoch, 27. März, 19.30 Uhr

WELTGEBETSTAG 2019

Kommt, alles ist bereit!

«Sind wir noch reformiert?»

Bild: WGT Schweiz

Bild: aus der Reformationschronik von 1605

reformiert.lokal Kirchenkreis zehn

Liib & Seel Schon Jesus setzte sich mit Weggefährtinnen, Bekannten und seinen Jüngern regelmässig zum Essen und Feiern zusammen – unkompli ziert und greifbar. Wir möchten Gemeinschaft im christlichen Sinn leben: beim Essen, beim Gottesdienstfeiern und beim Ausklang im Sonnegg. Ein Abend, der einen an Leib und Seele nähren soll. Kinder sind herzlich willk-ommen und können am Programm teilnehmen.

18.00 Uhr: Kurze gemeinsame Mahlfeier, anschliessend Spaghetti-Znacht

19.15 Uhr: Gottesdienstliche Feier in der Kirche20.00 Uhr: Gemütlicher Ausklang

für alle, die Lust und Zeit haben

Rahel Strassmann, Urs Zweifel, Céline und Simon Obrist, Annette Brockhaus

SONNEGGFreitag, 8. März, ab 17.45 Uhr

Page 13: Eine Beilage der Zeitung reformiert. 3 | 2019 reformiert ... · 3 | 2019 Eine Beilage der Zeitung reformiert. reformiert. lokal Kirchenkreis zehn H ngg Oberengstringen Wipkingen West

agenda Kirchenkreis zehn

* ausser in den Schulferien

| 13 3 | 2019

Vorschau für April

Di, 26. Februar, 16.30 h Stunde des Gemüts Alterswohnheim Riedhof, Patricia Lieber

Mi, 6. März, 10 h Andacht Altersheim Hauserstiftung, Matthias Reuter

Mi, 6. März, 10.30 h Gottesdienst Almacasa, Jens Naske

Di, 12. März, 10 h Ökumenische Andacht Alterswohnheim Riedhof, Matthias Braun

So, 17. März, 10 h Gottesdienst Alterswohnheim Riedhof, Markus Fässler

Di, 19. März, 16.30 h Andacht Tertianum Im Brühl, Marcel von Holzen

Mi, 20. März, 10 h Andacht Altersheim Hauserstiftung, Pia Föry

Di, 26. März, 16.30 h Stunde des Gemüts Alterswohnheim Riedhof, Markus Fässler

So, 17. März, 10 h Gottesdienst mit Vorstellung des Hilfsprojekts Mit Chilekafi, Kirche Oberengstringen, Yvonne Meitner

So, 17. März, 17 h Liturgische Abendfeier Kirche Höngg, Anne-Marie Müller

So, 24. März, 10 h Gottesdienst mit Taufe Mit Chilekafi, Kirche Höngg, Matthias Reuter

So, 24. März, 10 h Ökumenischer Suppensonntag Mit Mittagessen, kath. Kirche Oberengstringen, Jens Naske

So, 31. März, 10 h Gottesdienst Mit Chilekafi, Kirche Oberengstringen, Hannes Witzig

IN ALTERS-INSTITUTIONEN:

Samstags*, 9 h Gottesdienst Alterszentrum Sydefädeli

Samstags*, 10.30 h Gottesdienst Alterszentrum Trotte (im Triemli)

Gottesdienste So, 24. Februar, 17 h Liturgische Abendfeier Kirche Höngg, Hannes Witzig

Fr, 1. März, 19 h Ökumenische Feier des Weltgebetstags Kirche Oberengstringen, ök. Vorbereitungsteam

Fr, 1. März, 19.30 h Ökumenische Feier des Weltgebetstags Kath. Pfarreizentrum Heilig Geist, Anne-Marie Müller

So, 3. März, 10 h Gottesdienst klassisch! Mit Chilekafi, Kirche Höngg, Yvonne Meitner

So, 3. März, 17 h Gospelkirche Kirche Oberengstringen, Nathalie Dürmüller

Fr, 8. März, 18 h Liib & Seel Mit Pastaessen, Sonnegg

So, 10. März, 10 h Ökumenischer Gottesdienst Brot für alle / Fastenopfer Mit Suppenzmittag, kath. Pfarreizentrum Heilig Geist, Martin Günthardt

So, 10. März, 10 h Gottesdienst für Grosse & Kleine Mit Saft-Apéro, Kirche Oberengstringen, Jens Naske u. Katechetinnen

Rosenverkaufsaktion 2019 Samstag, 30. März, ab 9.30 Uhr Zentrum Höngg, Martin Günthardt und Konfirmand*innen

Tauffeier um Halbzwölf Sonntag, 7. April, 11.30 Uhr, Kirche Höngg

GospelkircheSonntag, 7. April, 17 Uhr Kirche Oberengstringenmit Tommie Harris und Dani Solimine

Café Littéraire «Fremde Länder», 2. TeilDienstag, 9. April, 14.30 Uhr, KGH Höngg

Film im Sonnegg «White Sun» – ein Film aus NepalMittwoch, 10. April, 19.30 Uhr Anmeldung bis 8. April bei Matthias Reuter

Ökumenischer SeniorennachmittagMittwoch, 10. April, 14.30 Uhr, kath. Pfarreisaal Oberengstringen

Ostereierfärben für Gross und KleinMittwoch, 17. April, 14 Uhr Kirche Oberengstringen

Musik und Wort zum GründonnerstagDonnerstag, 18. April, 20 Uhr, Kirche Höngg

Mittagessen für alle Mittwoch, 24. April, 11.30 Uhr, Sonnegg

MOMENT MAL

« Essen ist keine Privatsache. Und es gibt keine Freiheit, die Umwelt

zu zerstören und Tiere zu quälen.»Markus Wild, Prof. für Philosophie, mit Schwerpunkt

in Tierphilosophie, in der Sonntagszeitung über die ökologische und ethische Unanständigkeit,

Fleisch zu essen.

ausgewählt von Pfarrer Matthias Reuter

Page 14: Eine Beilage der Zeitung reformiert. 3 | 2019 reformiert ... · 3 | 2019 Eine Beilage der Zeitung reformiert. reformiert. lokal Kirchenkreis zehn H ngg Oberengstringen Wipkingen West

* ausser in den Schulferien

agenda Kirchenkreis zehn

reformiert.lokal14 |

Di, 26. Februar, 9 h Gedächtnistrainings-kurs 60plus KGH Höngg

Mi, 27. Februar, 16.30 h Round Dance 60plus «Fortgeschrittene» KGH Höngg, Silvia Siegfried

Mo, 4. März, 14.30 h Gesprächsnachmittag der Witwengruppe Sonnegg

Mo, 4. März, 19 h Wulle Träff Sonnegg

Di, 5. März, 14.30 h Round Dance 60plus «Anfänger» Sonnegg, Silvia Siegfried

Mi, 6. März, 8.15 h Ganztagswanderung Vom Glatt-ins Thurtal, Martin Wyss

Di, 12. März, 12 h Ökumenischer Senioren-Mittagstisch KGH Oberengstringen, Peter Lissa

Mi, 13. März, 16.30 h Round Dance 60plus «Fortgeschrittene» KGH Höngg, Silvia Siegfried

Di, 19. März, 14.30 h Round Dance 60plus für Anfänger Sonnegg, Silvia Siegfried

Mi, 20. März, 8.15 h Kurzwanderung «Zugerberg» Ruth Kunz

Mi, 20. März, 13.30 h Handy-Kurs für Senioren KGH Höngg, Lukas Leonhard

Di, 26. März, 14.30 h Café Littéraire «Fremde Länder», KGH Höngg

Mi, 27. März, 19.30 h Sind wir noch reformiert? Kirche Höngg, Anne-Lise Diserens

Sa, 30. März, 9.30 h Rosenverkaufsaktion 2019 Zentrum Höngg , Martin Günthardt

60plus Montags*, 8.45 h Gymfit für Frauen ab 60 KGH Höngg, Gaby Hasler

Montags*, 10 h Gymfit für Frauen ab 60 KGH Höngg

Dienstags*, 9.45 Uhr Seniorenturnen* Kirche Oberengstringen, Clotilde Wydler

Dienstags* 10.30 h Gymfit für Frauen ab 60 (ohne Bodenturnen), KGH Höngg, Annabeth Juchli, 044 272 48 94

Mittwochs*, 10 h Gymfit für Frauen ab 60 KGH Höngg, Gaby Hasler, 044 341 35 16

Freitags*, 9 h Gymfit für Männer ab 60 KGH Höngg, Arthur Widmer, 044 341 21 65

Samstags*, 9.30 h Englisch für 60plus KGH Höngg, Karin Pletscher

Fr, 8. März, 14 h Erzählcafé Sonnegg , Jean-Pierre Cotti

Sa, 9. März, 9.30-18 h Werk-Tag «Baustelle Kirche?» Sonnegg, Hannes Witzig

Mo, 11. März, 19.30 h Simon Stumpf und die Reformation Kirche Höngg, Anne-Lise Diserens

Di, 12. März, 14.30 h Männer lesen die Bibel KGH Höngg, Hans Müri

Mi, 13. März, 19 h Bibliodrama Sonnegg, Anne-Marie Müller

Do, 14. März, 10 h Frauen lesen die Bibel Sonnegg, Anne-Marie Müller

Mo, 18. März, 19.30 h Kontemplation Kirche Höngg, Lilly Mettler

Mi, 20. März, 16.30 h Tanzkurs für Paare KGH Höngg, Silvia Siegfried

Do, 21. März, 10 h Bibelkolleg für Frauen Kirche Oberengstringen, Ingrid v. Passavant

Mo, 25. März, 18 h Ökumenische Fastenwoche kath. Pfarreizentrum Heilig Geist , Pia Föry, Anmeldung bis 15. März

Mo, 25. März, 19.30 h Meditativer Kreistanz kath. Pfarreizentrum Heilig Geist

Jugendliche Mittwochs*, 14–18 h Jugendtreff Underground Sonnegg, Lukas Leonhard

Fr, 15. März, 18.30 h Spirit – Jugendgottesdienst Kirche Höngg, Martin Günthardt

Erwachsene Mo, 25. Februar, 19.30 h Meditativer Kreistanz kath. Pfarreizentrum Heilig Geist

Di, 26. Februar, 19 h ReferierBAR kath. Pfarreizentrum Heilig Geist, Patricia Lieber

Fr, 1. März, 19 h Spiele-Abend für Erwachsene Sonnegg, Brigitte Schanz

Mo, 4. März, 19.30 h Kontemplation Kirche Höngg, Lilly Mettler

Mo, 4. März, 19.30 h Wulle Träff Sonnegg

Mi, 6. März, 18.30 h Trauertreff (Neue Gruppe) Sonnegg, Anne-Marie Müller

Mi, 6. März, 19 h Filmabend im Sonnegg: «Die letzte Pointe» Anmeldung bis 4. März Matthias Reuter

Do, 7. März, 10 h Bibelkolleg für Frauen Kirche Oberengstringen, Ingrid v. Passavant

Kind + Familie Mittwochs*, 9.30 h Eltern-Kind-Singen Kirche Oberengstringen, Franziska Lissa

Freitags*, 16.15 h Kindergottesdienst ab 15.15 h Auffangzeit, Kirche Oberengstringen, Peter Lissa

Mi, 27. Februar, 13.45 h Kiki-Träff mit Eltern-Kafi Sonnegg, Brigitte Schenkel

Mi, 13. März, 11.30 h FamilienTag im Frühling mit Mittagessen Sonnegg, Claire-Lise Kraft-Illi

Mi, 13. März, 14.30 h GeschichtenKiste Kirche Höngg, Claire-Lise Kraft-Illi

Sa, 23. März, 10 h Fiire mit de Chliine Kirche Höngg, Nathalie Dürmüller

So, 24. März, 10 h SonntagsTreff mit Kiki-Träff & Kinderbetreuung mit Mittagessen, Sonnegg, Markus Fässler

Mi, 27. März, 13.45 h Kiki-Träff mit Eltern-Kafi Sonnegg, Brigitte Schenkel

KAFI & ZYT

Mo–Fr, 14–17.30 Uhr

Sonnegg,für Kinder und

Grosseltern; Mütter, Männer, Paare und Sie!

Page 15: Eine Beilage der Zeitung reformiert. 3 | 2019 reformiert ... · 3 | 2019 Eine Beilage der Zeitung reformiert. reformiert. lokal Kirchenkreis zehn H ngg Oberengstringen Wipkingen West

| 15 3 | 2019

Atelierkurse im SonneggDas Kursprogramm von Januar bis August 2019 finden Sie gedruckt in den Kirchgemeinde-häusern, Kirchen und im Sonnegg. Oder digital auf der Webseite www.kk10.ch/atelier

Auskunft und Anmeldung bei Brigitte Schanz per Mail [email protected], 043 311 404 63 oder direkt auf der Website

QI-GONG MIT KINDERBETREUUNG

Kurs 9a: Mittwoch, 27. Feb., 6. / 20. / 27. März, 3. April, 9 Uhr

QI-GONG

Kurs 9b: Donnerstag, 28. Feb., 7. / 14. / 21. / 28. März, 14 Uhr

DECKEL FÜR WECKGLÄSER TÖPFERN

Kurs 11:Mittwoch, 20. und 27. März, 19 Uhr

Lustige Dekoration zum Aufbewahren von Schokolade, Bonbons oder sonstigem Schnickschnack. Mit Barbara Truffer. Anmeldung bis 13. März

KINDERBASTELN – OSTERNÄSCHTLI

Kurs 12:Mittwoch, 3. April, 14 UhrDie Kinder basteln mit verschiedenen Materialien ein buntes Osternäschtli. Mit Barbara Truffer. Anmeldung bis 27. März

OSTERNEST FLORISTIK

Kurs 13:Mittwoch, 3. April, 19 Uhr

Es werden Äste von Obstbäumen zusammen gezwirbelt, sodass ein schönes Nest entsteht. Mit Barbara Truffer. Anmeldung bis 27. März

Mo, 25. Februar, 19 h Clown-Kurs für Erwachsene Sonnegg, Brigitte Schanz

Mi, 27. Februar, 9 h Qi-Gong mit Kinderbetreuung Sonnegg

Do, 28. Februar, 8.30 h Faszien Vertiefung Sonnegg

Do, 28. Februar, 9 h Nähkurs am Morgen Sonnegg, noch freie Plätze

Do, 28. Februar, 14 h Qi-Gong Sonnegg

Mo, 4. März, 19 h Clown-Kurs für Erwachsene Sonnegg, Brigitte Schanz

Mi, 6. März, 9 h Qi-Gong mit Kinderbetreuung Sonnegg

Do, 7. März, 14 h Qi-Gong Sonnegg

Do, 14. März, 9 h Nähkurs am Morgen Sonnegg, noch freie Plätze

Do, 14. März, 18 h Kochen – einfach, gut und frisch «Osterzeit», Sonnegg

Mi, 20. März, 19 h Deckel für Weckgläser töpfern Sonnegg

Di, 26. März, 14.30 h WipWest-Stamm Sonnegg, Elke Rüegger-Haller

Mi, 27. März, 11.30 h Mittagessen für alle Sonnegg, Monika Brühlmann

Musik Donnerstags*, 19.30 h Gospelchorprobe Kirche Oberengstringen, Fritz Mader

Donnerstags*, 20 h Kirchenchor Probe KGH Höngg, Peter Aregger

1. und 2. März, 20 h Musicalprojekt Zürich 10 Züri Ragazzi – Welcome to the 60s KGH Höngg

So, 3. März, 15 h Musicalprojekt Zürich 10 KGH Höngg

8. und 9. März, 20 h Musicalprojekt Zürich 10 KGH Höngg

Atelier Samstags*, 10 / 12 h Malen und Gestalten für Kinder und Jugendliche Atelier Sonnegg, Brigitte Kitamura, 044 341 46 03

Montags*, 13.30 / 18.30 h Zeichnen und Malen für Erwachsene Atelier Sonnegg, Brigitte Kitamura, 044 341 46 03

Freiwillige Mo, 25. Februar, 19 h Va bene Schulung KGH Höngg, Anne-Marie Müller

Mo, 4. März, 19 h Va bene Schulung Sonnegg , Anne-Marie Müller

Di, 5. März, 14.30 h Bazar-Arbeitsgruppe Gehrig KGH Höngg

Di, 19. März, 14.30 h Bazar-Arbeitsgruppe Gehrig KGH Höngg

Gemeinschaft Mo bis Fr*, 14–17.30 h kafi & zyt – das Generationencafé Sonnegg, Claire-Lise Kraft

Di, 26. Februar, 14.30 h WipWest-Stamm Sonnegg, Elke Rüegger-Haller

Mi, 27. Februar, 11.30 h Mittagessen für alle Sonnegg, Monika Brühlmann

Do, 7. März, 11.30 h Spaghettiplausch KGH Oberengstringen, Peter Lissa

Fr, 8. März, 18 h Liib & Seel mit Pastaessen, Sonnegg

Di, 12. März, 12 h Ökumenischer Senioren-Mittagstisch KGH Oberengstringen, Peter Lissa

Bild: zVg

Page 16: Eine Beilage der Zeitung reformiert. 3 | 2019 reformiert ... · 3 | 2019 Eine Beilage der Zeitung reformiert. reformiert. lokal Kirchenkreis zehn H ngg Oberengstringen Wipkingen West

KIRCHE HÖNGGAm Wettingertobel 40

8049 Zürich

KIRCHGEMEINDEHAUS HÖNGG

Ackersteinstrasse 190 8049 Zürich

SONNEGG FAMILIEN- UND

GENERATIONENHAUSBauherrenstrasse 53

8049 Zürich

Goldschmiedstrasse 7 8102 Oberengstringen

KIRCHE OBERENGSTRINGEN

Goldschmiedstrasse 8 8102 Oberengstringen

KIRCHGEMEINDEHAUS OBERENGSTRINGEN

www.kk10.ch

SEKRETARIAT

Ruth Studer043 311 40 [email protected]

BETRIEBSLEITUNG

Christoph Meier-Krebs043 311 40 [email protected]

PFARRAMT

Pfrn. Nathalie Dürmüller043 311 40 53

Pfr. Markus Fässler043 311 40 52

Pfr. Martin Günthardt043 311 40 51

Pfrn. Yvonne Meitner043 311 40 55

Pfrn. Anne-Marie Müller043 311 40 54

Pfr. Jens Naske044 750 20 91

Pfr. Matthias Reuter044 341 73 73

Vikar Hannes Witzig077 524 15 60

SOZIALDIAKONISCHE DIENSTE

Béatrice AndereggSozialdiakonin043 311 40 57

Claire-Lise Kraft-IlliSozialdiakonin043 311 40 56

Lukas LeonhardJugendarbeiter079 172 05 41

Peter LissaSozialdiakon044 750 06 06

KATECHETINNEN

Annemarie Buchs 044 750 59 61

Rebekka Gantenbein043 499 08 25

Olivia Isliker079 209 56 66

Franziska Lissa043 455 09 28

Tanja Loepfe044 853 48 51

Brigitte Schenkel079 299 94 42

LEITUNG ATELIER

Brigitte Schanz Imfeld043 311 40 [email protected]

SIGRISTEN /  HAUSDIENST HÖNGG

Daniel Morf, Gary Kochlefl043 311 40 [email protected]

Silvia Stiefel (Sonnegg)043 311 40 65

SIGRIST OBERENGSTRINGEN

Erwin Gutgsell044 750 31 51

KREISKOMMISSION 10

Leonie UlrichPräsidentin079 423 06 30

Mailadressen jeweils: [email protected]