4
Bigband „W“ unter Leitung von Carlo Bäder Bühnenanweisung Technik Ton und Licht, maximale Anforderungen Nachstehende Spezifikationen sind Grundlage und müssen jeweils mit dem „W“ abgesprochen und entsprechend der Veranstaltung abgestimmt werden. „W“ hat keinen eigenen Techniker und erwartet einen professionellen, nüchternen Techniker, der den Anforderungen an die Betreuung einer Big-Band gewachsen ist. Pünktliches Erscheinen wird erwartet. PA: professionelles PA System, das die verzerrungsfreie Übertragung der Musik gewährleistet. Bevorzugte Systeme: d&b, Meyer, EAW, Nexo FoH: 24 Kanal Pult, 4 Monitorwege (prefader) Hallgerät ausreichend EQ´s (einen pro Ausspielweg) Monitor: 4 getrennt regelbare Wege für Gesang, Keyboard, Drum, Satz (Position siehe Plan) Mindestens jedoch 2 Wege mit 4 gleichen Monitoren (Gesang, Key + Drum, Satz) Bühne: mind. 9x6m, bei Veranstaltungen im Freien Überdacht und spritzwassergeschützt. Wir benötigen 10 Stühle auf der Bühne. Die Bühne und deren Bauten muss den allgemeinen Vorschriften entsprechen (C4, VstättVO) Der Veranstalter haftet für deren Einhaltung. Licht: gleichmässige, weisse Ausleuchtung der Bühne von vorne und hinten (Noteneinsicht) Das Blenden der Musiker sollte vermieden werden. Strom: Es werden Schuko Anschlüsse für Bass, Gitarre und Keyboard benötigt. Ausreichende Absicherung über FI wird vorausgesetzt. Diese Bühnenanweisung sollte als Anhaltspunkt dienen, damit die Durchführung der Veranstaltung für alle Beteiligten zu einem angenehmen Ereignis wird. Abweichungen müssen allerdings von der Band genehmigt werden. Diese Bühnenanweisung ist Teil des Gastspielvertrags. Allgemeines „W“ ist eine 20-köpfige Band und benötigt entsprechend Parkplätze und Garderoben. Die Parkplätze müssen in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsort sein. Alle Garderoben müssen beheizt, sauber und abschliessbar sein. Aufbauzeiten: „W“ benötigt 30 min für den eigenen Aufbau und möchte direkt anschließend 30 min für den Soundcheck haben. In dieser Zeit muss der Techniker mit dem Aufbau der Tonanlage fertig sein und der Band zur Verfügung stehen. Für Rückbauten in Festivalsituationen sind 20min einzuplanen. Wir bitten um rechtzeitige Absprache bezüglich dieser Zeiten, um die vollständige Anwesenheit der Musiker zu gewährleisten. Essen: Eine kostenfreie, warme Mahlzeit sowie ausreichend alkoholfreie Getränke werden erwartet (ab dem Eintreffen der Band bis zum Ende des Abbaus) Gema: Der Veranstalter trägt alle Gebühren der Gema und weist die Erfüllung der Vorschriften auf Verlangen nach. Eine Aufstellung der gespielten Stücke kann vom Leiter der Band bezogen werden.

Bigband „W“ unter Leitung von Carlo Bäder · PDF fileBigband „W“ unter Leitung von Carlo Bäder Bühnenanweisung Technik Ton und Licht, maximale Anforderungen Nachstehende

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Bigband „W“ unter Leitung von Carlo Bäder · PDF fileBigband „W“ unter Leitung von Carlo Bäder Bühnenanweisung Technik Ton und Licht, maximale Anforderungen Nachstehende

Bigband „W“ unter Leitung von Carlo Bäder

Bühnenanweisung

Technik Ton und Licht, maximale AnforderungenNachstehende Spezifikationen sind Grundlage und müssen jeweils mit dem „W“ abgesprochen und entsprechend derVeranstaltung abgestimmt werden. „W“ hat keinen eigenen Techniker und erwartet einen professionellen, nüchternenTechniker, der den Anforderungen an die Betreuung einer Big-Band gewachsen ist. Pünktliches Erscheinen wird erwartet.

PA: professionelles PA System, das die verzerrungsfreie Übertragung der Musik gewährleistet.Bevorzugte Systeme: d&b, Meyer, EAW, Nexo

FoH: 24 Kanal Pult, 4 Monitorwege (prefader)Hallgerätausreichend EQ´s (einen pro Ausspielweg)

Monitor: 4 getrennt regelbare Wege für Gesang, Keyboard, Drum, Satz (Position siehe Plan) Mindestens jedoch 2 Wege mit 4gleichen Monitoren (Gesang, Key + Drum, Satz)

Bühne: mind. 9x6m, bei Veranstaltungen im Freien Überdacht und spritzwassergeschützt. Wir benötigen 10 Stühle auf derBühne. Die Bühne und deren Bauten muss den allgemeinen Vorschriften entsprechen (C4, VstättVO) Der Veranstalterhaftet für deren Einhaltung.

Licht: gleichmässige, weisse Ausleuchtung der Bühne von vorne und hinten (Noteneinsicht) Das Blenden der Musiker solltevermieden werden.

Strom: Es werden Schuko Anschlüsse für Bass, Gitarre und Keyboard benötigt. Ausreichende Absicherung über FI wirdvorausgesetzt.

Diese Bühnenanweisung sollte als Anhaltspunkt dienen, damit die Durchführung der Veranstaltung für alle Beteiligtenzu einem angenehmen Ereignis wird. Abweichungen müssen allerdings von der Band genehmigt werden. DieseBühnenanweisung ist Teil des Gastspielvertrags.

Allgemeines„W“ ist eine 20-köpfige Band und benötigt entsprechend Parkplätze und Garderoben. Die Parkplätze müssen in unmittelbarerNähe zum Veranstaltungsort sein. Alle Garderoben müssen beheizt, sauber und abschliessbar sein.

Aufbauzeiten:„W“ benötigt 30 min für den eigenen Aufbau und möchte direkt anschließend 30 min für den Soundcheck haben. Indieser Zeit muss der Techniker mit dem Aufbau der Tonanlage fertig sein und der Band zur Verfügung stehen. FürRückbauten in Festivalsituationen sind 20min einzuplanen. Wir bitten um rechtzeitige Absprache bezüglich dieserZeiten, um die vollständige Anwesenheit der Musiker zu gewährleisten.

Essen: Eine kostenfreie, warme Mahlzeit sowie ausreichend alkoholfreie Getränke werden erwartet (ab dem Eintreffen derBand bis zum Ende des Abbaus)

Gema: Der Veranstalter trägt alle Gebühren der Gema und weist die Erfüllung der Vorschriften auf Verlangen nach. EineAufstellung der gespielten Stücke kann vom Leiter der Band bezogen werden.

Page 2: Bigband „W“ unter Leitung von Carlo Bäder · PDF fileBigband „W“ unter Leitung von Carlo Bäder Bühnenanweisung Technik Ton und Licht, maximale Anforderungen Nachstehende

Bigband W – Mikrofonliste Open Air/Max

Channel Input1 BD2 OV3 OV4 BS5 Git6 KEY7 KEY8 Sax9 Sax10 Sax11 Sax12 Sax13 TB14 TB15 TB16 TB17 TB18 TP19 TP20 TP21 TP22 TP23 Vox24 Ansage

4 Wege Monitor – Standort siehe Bühnenplan

Page 3: Bigband „W“ unter Leitung von Carlo Bäder · PDF fileBigband „W“ unter Leitung von Carlo Bäder Bühnenanweisung Technik Ton und Licht, maximale Anforderungen Nachstehende

Bigband W Mikrofonliste Standard

Channel Input1 BD2 OV3 OV4 BS5 Git6 KEY7 KEY8 Sax9 Sax10 TB11 TB12 TP13 TP14 Vox15 Solo Front16 Ansage

1 Weg Monitor – Vocal, Piano

Sofern es die Akustik des bespielten Saales zuläßt, kann auf die Stützmikrofone für die Bläser sowie auf die Abnahme vonBass und Gitarre verzichtet werden. Dies gilt nur für Säle bis ca. 200 Zuschauern.

Page 4: Bigband „W“ unter Leitung von Carlo Bäder · PDF fileBigband „W“ unter Leitung von Carlo Bäder Bühnenanweisung Technik Ton und Licht, maximale Anforderungen Nachstehende

Bigband W - Bühnenplan

Bass Amp Git Amp5x Trumpet

5x Trombone - need Chairs

5x Sax - need Chairs

Keyboard

Drum - no Raiser

Monitor

Vox

ConductorMonitor

Mon

itor

Monitor

7,5 m

4,5

m

Raiser 2x4 m, 40 cm

230 V 230 V

230 V