17
REISEDIENST von Rahden Partner im W ir fa hr e n Si e z u m V B N - T a rif Der neue Jahres-Fahrplan 2007 Busse in Bremen-Nord mit Qualitätsgarantien Bequem ohne Bargeld: Das KONTO-TICKET BOB Mit uns gut durch das Jahr Fahrplan-Journal für Bremen-Nord und Schwanewede Dezember 2006

Der neue Jahres Fahrplan 2007 - bsag.de · SANITÄR · BÄDER ·SOLAR 28779 Bremen ... für Bus und Bahn gewinnen. Wir bieten Ihnen vier Kunden-garantien: Pünktlichkeitsgarantie

  • Upload
    dolien

  • View
    221

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

R E I S E D I E N S T

von Rahden

Partner im

Wir fahren Sie zumVBN-Tarif

Der neue Jahres-Fahrplan 2007

■ Busse in Bremen-Nord

mit Qualitätsgarantien

■ Bequem ohne Bargeld:

Das KONTO-TICKET BOB

■ Mit uns gut durch das Jahr

Fahrplan-Journalfür Bremen-Nord und SchwanewedeDezember 2006

2

Der VBN-Jahres-Fahrplan 2007für Bremen-Nord sowie fürSchwanewede und Oslebshau-sen beginnt am Sonntag, dem10. Dezember 2006, und hat ei-ne Laufzeit bis einschließlich 8.Dezember 2007.In Bremen-Stadt, zum Beispielbei den Linien 2, 3 und 10, giltbei der BSAG bis zum 23. März2007 der gewohnte Fahrplan2006/2007.Die Fahrpläne der BSAG-Bus-linien in Bremen-Nord verän-dern sich nicht. Sie müssen sichalso nicht an neue Abfahrtszei-ten gewöhnen. Die in den Haus-halten vorhandenen Fahrplan-Journale für 2006 können wei-terhin genutzt werden. In denBSAG-Kundencentern in Bremen-Nord und in Gröpelingen sindeinzelne Exemplare auf Nach-frage kostenlos erhältlich.

■ Bereits im Sommer ändertensich in den Nächten vom Sonn-abend auf den Sonntag einigeAbfahrten der Nachtbuslinie N7ab Bahnhof Vegesack in Rich-tung Hauptbahnhof: Sie fahrenseitdem eine Minute später. Da-mit sind die Anschlüsse an denNachtschwärmer N61 gesichert.

■ Die Schnellbusse der Linien70S und 74S halten im nachmit-täglichen Rückverkehr ab Bf Ve-gesack an den Haltestellen nurnoch zum Aussteigen. Hierdurchkommen die Fahrgäste derSchnellbusse pünktlicher an ihrgewünschtes Ziel. Alle anderenKunden können die kurz dahinterverkehrenden Busse der norma-len Linie 71 bzw. 74 nutzen.■ In der Zeit vom 19. Juli biszum 31. August 2007 gilt bei derBSAG ein besonderer Ferien-Fahrplan, über den wir rechtzei-tig informieren.

Im Fahrplan 2007 gibt es bei derDB AG keine größeren Änderun-gen auf dem StreckenabschnittBremen Hbf-Bremen-Vegesack.Die einzige Ausnahme ist derWegfall der Zugfahrt von Montagbis Freitag ab Bremen-Vegesackum 0.25 Uhr nach Bremen Hbf(an 0.48) und die Rückfahrt von

Montag bis Freitag ab BremenHbf um 0.53 nach Bremen-Vege-sack.

Herzlich willkommen!Wir garantieren Ihnen eine gute Fahrt

Liebe Leserin,lieber Leser,

Keine Regelohne Ausnahmen

Impressum

Gitta Schreiber, Busfahrerin der BSAG in Bremen-Nord.

Jan-Michael Kichciak, Mitarbei-ter der BSAG-Buswerkstatt inBremen-Nord.

damit Sie gut mit Bahnen undBussen unterwegs sind, infor-mieren wir Sie in diesem Jour-nal ausführlich über unsere An-gebote. Falls Ihnen etwas nichtganz klar ist: Unsere Service-Auskunft 01805 – 826 826steht Ihnen für 14 Cent proMinute (ab 1.1.2007; bis dahin12 Cent) rund um die Uhr zurVerfügung.Der neue Jahres-Fahrplan 2007bietet das gewohnt günstigeNahverkehrs-Angebot auf Schie-ne und Straße. Das Angebotbleibt auf den meisten Liniengleich. Sie müssen sich alsonicht an neue Abfahrtszeitengewöhnen. Daher haben wir indiesem Journal, von einzelnenAusnahmen abgesehen, aufden Abdruck der Fahrpläne ver-zichtet.Wir möchten, dass Sie mit un-serer Leistung zufrieden sind.Trotz der schwierigen Finanz-lage konnten wir während dervergangenen Monate unsereLinien an einigen Stellen sogarnoch etwas verbessern, insbe-sondere in Neuenkirchen mitder Verlängerung der Buslinie71. Um in Zukunft noch besserzu werden, haben wir in Bre-men-Nord die Kundengarantieneingeführt: Pünktlichkeitsgaran-tie, Anschlussgarantie, Nieder-flurgarantie und Sauberkeits-garantie. Mehr dazu erfahrenSie ab Seite 4.Wenn Sie unser BOB-KONTO-TICKET benutzen, wird dasBahn- und Busfahren nochbequemer und Sie könnenobendrein sogar sparen. BeimBOB-KONTO-TICKET gilt: kei-ne Grundgebühren, ohne Min-dest-Umsatz, einfach übertrag-bar. Mehr Infos finden Sie aufSeite 16.Einen angenehmen Arbeitstag,gute Einkäufe, fröhliche Feiern,ein hoffentlich gesundes Jahr2007 und natürlich gute Fahrtmit Bahn und Bus wünschenIhnen

■ Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen GmbH

■ Bremer Straßenbahn AG

Herausgeber:Verkehrsverbund Bremen /Niedersachsen GmbH,Willy-Brandt-Platz 7, 28215 BremenBremer Straßenbahn AG,Stabsstelle Presse undKommunikation, Flughafendamm 12,28199 BremenWeser-Ems Busverkehr GmbH,Friedrich-Rauers-Straße 9,28195 BremenAuflage: ca. 77.000 StückMitwirkende:Michelle Borchardt(KPS Verlagsgesellschaft)Heiner Brünjes (BSAG; Projektleitung)Klaus Diesing (VBN)Nadja Heins (VBN)Harry Homfeld (BSAG)Jürgen Lemmermann (BSAG)Jens-Christian Meyer (V.i.S.d.P.; BSAG)Fotos: Martin Rospek, Archive BSAG u. VBNSatz: Weser Report,KPS Verlagsgesellschaft,Contrescarpe 75 A, 28195 BremenDruck: Braunschweiger ZeitungsverlagStand: Anfang Dezember 2006.Alle Informationen wurden mit größter Sorgfaltbearbeitet. Jedoch gilt auch hier: Irrtümer undÄnderungen sind vorbehalten.

Jahres-Fahrplan 2007 für Bremen-Nord und für Schwanewede

2007 = 2006

Änderungenbei der DB AG

3

Gut informiert

■ Das Fahrplan-Journal 2006mit den Fahrplänen für Bremen-Nord erhalten Sie kostenlos aufNachfrage in den Kundencenternder BSAG.

■ Der Linien-Übersichtsplansowie die praktischen Linien-Fahrpläne für die Westentaschesind kostenlos in den Kunden-centern der BSAG sowie beiden meisten Vertriebspartnernerhältlich.

■ Fahrpläne wie an den Halte-stellen, persönliche Fahrpläneund allgemeine Informationenzum Jahresfahrplan bekommtman im Internet: www.bsag.deoder www.vbn.de

■ In Bremen-Stadt, also zumBeispiel auf den Linien 2, 3, 10und 26, gilt der Fahrplan2006/2007 bis zum 23. März2007.

Wir bieten Ihnenfolgende Informationen:

Seit einem Jahr

begleitet Sie

Konzept: Renato Mismetti

Graphische Gestaltung: Fabian Bojé

Ein Projekt der Apollon Stiftung

und der Bremer Straßenbahn AG

Gedichte aus fünf Jahrhunderten

auf den Verkaufsmonitoren

in Bahnen und Bussen

Schauʼn Sie doch mal ʼrein

www.poesiebewegt.de

Vielen Nutzern von Bussen und Bahnen ist die Nummer unseres 24-Stunden-Kundentelefons gut be-kannt: Unter 01805 - 826 826 erhält man für 14 Cent pro Minute (ab 1.1.; bis dahin 12 Cent pro Mi-nute) nicht nur rund um die Uhr Fahrplan-Auskünfte, sondern kann auch Anregungen und Kritikäußern.Den Fahrgästen in Bremen und in der Region steht damit als Anlaufstelle die einheitliche, telefonischeVBN-Serviceauskunft zur Verfügung. Sie bietet verbundweit alle notwendigen Informationen über öf-fentliche Verkehrsmittel: Also nicht „nur“ für die Linien der BSAG, sondern darüber hinaus auch für al-le Regionalbusse sowie für die Nahverkehrszüge.

Wähle 01805 - 826 826 und bekomme Rat!

Serviceauskunft rund um die Uhr

W E S E R R E P O R TG u t e Fa h r t wünscht der

Mit den Vaillant Wärmepumpen geoTHERM nutzenSie die in Erde, Wasser und Luft gespeicherte Wärme.Dabei genießen Sie höchsten Wärme- und Warmwasser-komfort und kommen auf Wunsch sogar in den Genusseiner integrierten Kühlfunktion. Wir informieren Sie gerneüber die optimale Lösung für Ihr Haus und Grundstück.

Ihr Vaillant Partner:

Öffnen SieIhre eigeneEnergiequelle

‡ 04 21- 6 90 61 20www.polkownik.de

Service • Fachberatung • Planung • Reparatur

HEIZUNG · SANITÄR · BÄDER · SOLAR

28779 BremenBockhorner Weg 86

GmbH & Co. KG

Wir möchten, dass Sie mit unse-rer Leistung zufrieden sind. Umin Zukunft noch besser zu wer-den, sind wir auf Ihre Mithilfe an-gewiesen. Deshalb bitten wir Sie:Sagen Sie uns, wenn etwas nichtin Ordnung war. Dies gilt auch fürSchäden oder falsche Informatio-nen an den Haltestellen bzw. inden Fahrzeugen oder Fehler beider elektronischen Fahrplanaus-kunft.Die Verkehrsunternehmen imVerkehrsverbund Bremen/Nie-dersachsen (VBN) und derZweckverband VerkehrsverbundBremen/Niedersachsen (ZVBN)haben es sich zur Aufgabe ge-macht, die Qualität im ÖPNV zuverbessern und Maßnahmen zuergreifen, um die erreichten Qua-litäten langfristig zu sichern. Da-durch wollen wir neue Kundenfür Bus und Bahn gewinnen.

Wir bieten Ihnen vier Kunden-garantien:

■ Pünktlichkeitsgarantie

■ Anschlussgarantie

■ Niederflurgarantie

■ Sauberkeitsgarantie

Unsere Pünktlichkeitsgarantie:Sollte ein Bus mehr als 20 Minu-ten Verspätung haben oder zufrüh an einer Haltestelle abfah-ren, so hat der Kunde Anspruchauf ein TagesTicket in der jeweili-gen Preisstufe. Dieses gilt einenganzen Tag lang für beliebig vieleFahrten innerhalb des jeweiligenGeltungsbereichs. Kein Anspruchauf ein TagesTicket besteht,wenn unvorhersehbare Ereignis-se wie Staus oder Umleitungenzur Verspätung geführt haben.Diese Ereignisse kann die BSAGleider nicht beeinflussen. Des-halb kann sie hierfür auch nichthaftbar gemacht werden.

Unsere Anschlussgarantie: Anden zwei wichtigen Umsteigehal-testellen Bahnhof Vegesack undBahnhof Blumenthal wird dieseGarantie täglich von 20.00 Uhr

bis 0.15 Uhr und zusätzlich amSonntagvormittag von 7.45 Uhrbis 13.00 Uhr für alle Anschlüssezwischen den Bussen angebo-ten. Klappt ein zu diesen Zeitenvorgesehener Busanschluss nicht,so kann der Kunde sich ein Taxirufen und bekommt die Taxi-kosten bis zu einer Höhe von15 € durch die BSAG erstattet.Alternativ kann der Kunde aufWunsch auch ein TagesTicketder jeweiligen Preisstufe erhal-ten.

Niederflurgarantie: Sind Fahrgäs-te, wie z.B. Rollstuhlfahrer, aufeinen Niederflurbus mit Ein-stiegshilfe angewiesen und die-ser wird ausnahmsweise durchein Hochflur-Fahrzeug ersetzt,übernimmt die BSAG die da-

durch entstandenen Taxikostenbis zu einer Höhe von 15 €. Al-ternativ kann der Kunde aufWunsch auch ein TagesTicketder jeweiligen Preisstufe erhal-ten.

Sauberkeitsgarantie: Die Busseder BSAG starten jeden Morgengereinigt. Sollte die Kleidung ei-nes Kunden trotzdem in einemBus verschmutzt werden, wirddie BSAG die Reinigungskostenersetzen. Alternativ kann derKunde auf Wunsch auch ein Ta-gesTicket der jeweiligen Preis-stufe erhalten.

Im Bedarfsfall können Sie sichdirekt an die BSAG, Bereich A51,Flughafendamm 12, 28199 Bre-men, wenden. Selbstverständlichkann die Meldung auch über dieverbundweite VBN-Serviceaus-kunft 01805 – 826 826 (14 Cent/Min.) erfolgen. Sie wird dort zen-tral erfasst und an die BSAG wei-tergeleitet.

Wir wünschen mehr als nur eine gute Fahrt.Wir garantieren sie!VBN und ZVBNbietenKundengarantien

Mehr als 20 MinutenVerspätung?Macht ein TagesTicket

Der Bus ist weg?Dann nehmen Sie sich ein Taxi!

Kein Niederflurbus?Dafür bekommen wirdie Quittung

Oh Schreck ein Fleck!Wir zahlen die Reinigung

So läuft esim Garantiefall:

PÜNKTLICHKEITSGARANTIE

Mehr als 20 MinutenVerspätung? Macht einTagesTicket.Ab sofort fahren alle Linien der BSAG in Bremen-Nordmit Pünktlichkeitsgarantie. Nähere Informationenerhalten Sie in Ihren BSAG-Kundencentern in Bremen-Nord,unter der VBN-Serviceauskunft 01805 /826 826 (0,12 €/Min.)

oder unter www.vbn.de Partner im

4

BBrreemmeerr FFlliieesseenn DDiissccoouunnttIhr Fachmarkt in Bremen-Ihlpohl

➢ Fliesen ➢ Bordüren➢ Feinstein ➢ Rosonen➢ Granit ➢ Zubehör➢ Marmor ➢ u.v.m.

Bergstr. 1 · 27721 Ritterhude-Ihlpohl · ‡ 0421 / 63 21 05

Top-Qualitätzu unschlagbar

günstigen Preisen!

Ihr Gebraucht-warenhausMöbellagerNord

Montag bis Freitag 9.00 bis 18.00 Uhr, Sonnabend 9.00 bis 14.00 Uhr

Sie suchen Antiquitäten, Kuriositäten oder sonstige Dinge

des täglichen Lebens?

Sie haben gut erhaltene Möbel oder Einrichtungsgegenstände,

die für den Sperrmüll zu schade sind?

Sie benötigen eine Haushaltsauflösung - teilweise oder komplett?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!!!

Hermann-Fortmann-Str. 18 in Vegesack

Telefon 6 09 05 59

5

Bremen-Norder kommen immer gut anGerd Wehlers, ehemaliger Vulkan-Mitarbeiterund seit fast 10 Jahren Busfahrer bei der BSAG in Bremen-Nord

Das Fahren eines Busses ist ein ver-antwortungsvoller Beruf. Die Sicher-heit unserer Fahrgäste steht für unsganz obenan. Der technisch ein-wandfreie Zustand unserer Sicher-heitseinrichtungen im Fahrzeug istselbstverständlich. Beim Fahren ver-halten wir uns umsichtig. Auf dasVerhalten der Fahrgäste untereinan-der haben wir jedoch kaum Einfluss.Während es tagsüber bei uns in Bre-men-Nord vergleichsweise ruhig undetwas persönlich zugeht, ist das Fah-ren abends und in der Nacht schwie-riger. Zwar verhalten sich auch zudieser Zeit die meisten Fahrgästefreundlich, jedoch funktionieren ein-zelne Jungendliche den Bus zur rol-

lenden Disco um, machen Stressoder beschädigen Fahrzeug-Einrich-tungen. Seitdem wir die Video-Auf-zeichnung im Wagen haben, ist dieLage jedoch etwas besser geworden.Eine gute Sache sind die Nachtwan-derer. Sie sorgen im Bus für ange-nehme Fahrt und für Ruhe. Schließ-lich wollen alle ihren Spaß haben undgut ankommen.Noch ein paar Worte zur Technik: Un-sere Busse sind sämtlich niederflurigund verfügen alle über einen Lift. DieTechnik ist recht zuverlässig, und derService kommt insbesondere beiRollstuhlfahrern gut an. Stark genutztwird auch von den Bremen-Norderndas BOB-KONTO-TICKET. Den Fahr-

gästen erspart es die lästige Klein-geldsuche. Wir Fahrer müssen nichtmehr so viel kassieren, und die Fahrtgeht für alle schneller und pünktlichervoran. Deshalb hoffe ich, dass immermehr Kunden dieses Angebot nutzen.

Bitte nicht im Bus!Gitta Schreiber, seit 16 Jahren Busfahrerin der BSAG in Bremen-Nord

Wir alle möchten einen sauberen Bus.Deshalb werden unsere Fahrzeugeständig gereinigt und verlassen mor-gens den Betriebshof blitzblank. Oftsehen die Wagen aber schon nachkurzer Zeit schmutzig aus. Falls dieZeit es irgendwie zulässt, entfernen wirFahrerinnen und Fahrer an den End-stationen Coladosen und Zeitungen.Denn wir möchten natürlich, dass sichdie Fahrgäste bei uns wohl fühlen. Zu-dem kann der Müll die Türschließ-Ein-richtungen blockieren, und ich kann nurmit Verspätung abfahren. Bei starkenVerschmutzungen fordern wir Hilfe an,

oder bitten um einen Austausch desFahrzeugs. Klar, das alles kostet Zeitund klappt auch nicht immer, dennschließlich soll unser Bus ja rollen.Wir haben nichts dagegen, wenn Siebei uns einen Apfel essen oder einWasser trinken. Aber Bier, Pommes,Giros oder Eis gehören wirklich nicht inden Bus – und die Füße nicht auf dieBank! Mein Wunsch an alle Fahrgäste:Bitte achten Sie im eigenen Interesseauf Sauberkeit – wir freuen uns alle überpropere Busse – ich auch! Und wennSie mit uns zufrieden sind: Ein Lobkommt bei uns immer gut an.

Freundlich fährt man besserMarion Zymara, seit 18 Jahren Busfahrerin der BSAG in Bremen-Nord

Der Ton macht die Musik: Wenn manmit einem Lächeln am Steuer sitzt undgute Laune hat, reagieren auch diemeisten Fahrgäste freundlich. Manch-mal ist es aber richtig schwierig, höflichzu bleiben: Kommen die Menschenabends gereizt von der Arbeit oder mitschweren Tüten vom Einkaufen, undwir kommen etwas zu spät, wird derÄrger leicht an der Fahrerin oder amFahrer ausgelassen. Dann ist es bes-ser, wir bleiben ruhig oder schweigen.Trotzdem hält sich der Ärger tagsübernormalerweise in Grenzen, und denmeisten von uns macht der Beruf trotzdes Stresses im Verkehr durchausFreude. Bei der Fahrt durch Bremen-

Nord gibt es immer etwas zu sehen.Zum Thema Pünktlichkeit: Wir bemühenuns darum, die Kundinnen und Kundenzuverlässig an ihr Ziel oder zum An-schlusswagen zu bringen. Aber manch-mal machen uns Umleitungen, hohesVerkehrs- und Fahrgastaufkommen,verspätete Anschlüsse, technische De-fekte und so weiter einen Strich durchdie Rechnung.Zum Glück sind die Ampelschaltungenfür unsere Linien deutlich besser ge-worden. Ich habe Verständnis dafür,dass unsere Kunden in Eile sind, bitteaber auch um Geduld, falls es mal et-was länger dauert. Freundlich fährt maneben besser.

Die alten Hafenreviere erwachenzu neuem Leben. In der Übersee-stadt sollen sich in den kommen-den Jahren Arbeiten, Leben undWohnen in hoher Qualität ent-wickeln. Neues Gewerbe, Frei-zeitstätten und Wohnquartierebenötigen leistungsfähige öffentli-che Verkehrsanbindungen. Dieszeigen auch die Erfahrungen ausanderen Stadtteilen Bremens.Jetzt sollen auch die Hafenvor-stadt, das innenstadtnahe Quar-tier der Überseestadt, und Berei-che des Europahafens mit demöffentlichen Verkehrsnetz verbun-den werden. Georg Drechsler be-antwortet unsere Fragen zur neu-en Route der Linie 3.

Warum wird die Straßenbahnli-nie 3 durch die Überseestadtgeführt?

Georg Drechsler: Mit der Neu-bau-Strecke zwischen Doventorund Hansator, der sogenanntenHafen-Straßenbahn,wird das Areal mitdem übrigen Stadt-gebiet verbunden.Die bislang unzurei-chend erschlosseneHafenvorstadt ist innur wenigen MinutenFahrzeit von der In-nenstadt zu erreichenund rückt damit noch näher andie City heran. Wir tun so etwasfür Bremen und sorgen dafür,dass das hochinteressante Ge-biet unsere Stadt wirtschaftlich

voranbringt und eine Zukunfts-perspektive gibt. Und uns brin-gen die Entwicklungen rund umden Europahafen sicher vieleneue Fahrgäste.

Wie wurde die Strecke gestaltet?

Die 1,9 Kilometer lange Neubau-Strecke, die von der Straßen-bahnlinie 3 befahren wird, verläuftin Mittellage der neuen Straßen-verbindung zwischen der Bre-

mer Innenstadtund dem Ent-wicklungsgebietÜberseestadt.Sie zweigt vonder bestehen-den Streckeam Doventorab, quert die

Oldenburger Bahn in einer neuenUnterführung, wird dann über dieEduard-Schopf-Allee (früher: Aufder Muggenburg) und die geplan-te Verlängerung der Straße Han-

sator geführt. Sie trifft an derNordstraße wieder auf die vor-handenen Gleise der Linie 3.Die Hafen-Straßenbahn erhältzwischen Faulenstraße und Han-sator zwei neue Haltestellen:Eduard-Schopf-Allee beim Kaf-feeQuartier und Europahafen, sodass die neuen Gewerbe- undWohngebiete optimal erschlos-sen werden. Wo immer es mög-lich ist, wurde das Gleis begrünt(Rasen-Bahnkörper).

Welche Besonderheit weist dieStrecke auf?

Auf einem Abschnitt von etwa 800Metern wird ein Gleis der neuenStrecke der Linie 3 auch als Eisen-bahnstrecke ausgebaut. DieseMischnutzung geschieht, um dieBedienung von Gewerbebetriebenauf der Südseite des Europaha-fens mit Eisenbahn-Waggons wei-terhin sicherzustellen und gleich-zeitig auf eine zusätzliche Eisen-bahntrasse verzichten zu können.

Wie werden die übrigen Quar-tiere der Überseestadt von derBSAG erschlossen?

Bereits seit vielen Jahrzehntenbefährt die Straßenbahnlinie 3 ih-re Strecke durch die Nordstraßeund erschließt damit Randberei-che der Quartiere Holz- und Fa-brikenhafen sowie den Speicher-hof. Die Linie 2 bedient mit derHaltestelle Lloydstraße das sogenannte KaffeeQuartier.

Mit der Linie 3 nach ÜberseeInterview mit Georg Drechsler, Vorstandsvorsitzender der BSAG

DATEN UND FAKTENZUR ÜBERSEESTADT:

6

Die Linie 3 in der Nordstraße.

Pittoreske Szenebeim Europahafen.

Speicher 1.

■ 300 ha Gesamtflächebei 3,5 km Länge

■ Circa 300 Unternehmenmit mehr als 6.300Beschäftigten

■ Entwicklungszeitraum1998 bis 2019

■ Direkt an der Citygelegen

Werbeflächen in und an unserenBussen und Straßenbahnen er-zielen große Resonanz. Daszeigt zum Beispiel der auf-merksamkeitsstarke „BOB-Bus“(s. Fotos oben). Immer mehr Un-ternehmen nutzen die Chance,dieses interessante Werbemedi-um zu nutzen und fast täglichkommen neue hinzu.Sichern Sie sich die umfangrei-chen Vorteile der Verkehrsmittel-werbung und profitieren Sie voneinem Medium, das immer im Fo-kus der Öffentlichkeit steht.Möchten auch Sie Ihre Kundendurch attraktive Werbung an undin unseren Fahrzeugen erreichen?Überzeugen Sie sich von einem at-traktiven Preis-Leistungsverhältnis!

Mobilität und große Formateerzielen hohe Reichweiten mitentsprechender Aufmerksam-keit:

■ Werbebotschaften erreichenden Kunden direkt

■ Laut Infratest hat Verkehrs-mittelwerbung eine Reichwei-te von 60% und lässt somitalle anderen Werbemittel weithinter sich

■ Hohe Akzeptanz und Sympa-thie in der Öffentlichkeit. Kon-stant hohe Erinnerungswertedurch häufige Kontakte

■ 73% der Verkehrsteilnehmererinnern sich an die bewegli-che Außenwerbung

■ Allein in Bremen nutzen ca.267.000 Personen täglichBusse und Bahnen der BSAG

■ Vielfältigste Gestaltungsmög-lichkeiten

■ Flexible Buchungsmöglichkei-ten, auch kurzfristige undüberregionale Aktionen sindmöglich

■ Verkehrsmittelwerbung ver-harrt nicht starr an einem Ort,sondern ist ständig in Bewe-gung und erreicht somit IhreZielgruppe an verschiedenenOrten

Möchten Sie für Ihr Unternehmenoder Produkt auf oder in Verkehrs-mitteln werben, ohne sich mit denEinzelheiten der Umsetzung IhrerWerbung befassen zu müssen?So einfach geht’s: Mit unsererTochtergesellschaft, der TM Traf-fic Marketing GmbH (TM), habenSie einen kompetenten An-sprechpartner, der alles für Sieorganisiert. Die TM bietet Ihnenden kompletten Service bequemaus einer Hand. Von der umfas-senden Beratung über die Pro-duktion bis zur Montage; selbstfür spezielle Wünsche werdenschnell optimale Antworten undLösungen gefunden. Wenn Siewollen, übernimmt die TM auchdie Gestaltung. Sie brauchen nurnoch zu buchen, den Rest machtdie TM Traffic Marketing GmbH.Steffen Stölken, BSAG-Fachbe-reichsleiter für Marktkommunika-tion und Ulf Koslowski, Ge-schäftsführer der TM, sind sicheinig: „Wir verstehen uns im Be-reich der Verkehrsmittelwerbungnicht nur als Anbieter von Wer-beflächen, sondern vielmehr alsFull-Service-Dienstleister fürWerbetreibende und Agenturen.Dabei ist uns die persönliche Be-treuung sehr wichtig: Jeder Kun-

de hat bei uns von Anfang anseinen eigenen Ansprechpartner,der ihm stets mit Rat und Tat zurSeite steht. Er erhält genau dieUnterstützung und Beratung, dieer zur Umsetzung seiner Werbe-idee benötigt.“

Fahrzeugwerbung ist preiswer-ter, als Sie es vermuten. Hier-für nur einige Beispiele:

Seitenscheibenplakate in Bah-nen und Bussen berechnen wirmonatlich mit 10 € Miete proStück. Für Anbringung und Neu-tralisation kommen einmalig 8 €

pro Stück hinzu.

Ein Normalomnibus in Teilge-staltung (Rumpffläche, Heck-fläche und Dachkranz) ist schonfür 305,- € Monatsmiete zu bu-chen, Herstellung und Montagebelaufen sich hier auf 1.850,- €,die Neutralisation liegt bei einma-lig 275,- €.

Bei Drei-Jahres-Verträgen wirdzudem ein Preisnachlass von10% gewährt.

Die komplette Preisliste finden Sieunter www.trafficmarketing.de

Ansprechpartner bei der TMTraffic Marketing GmbH sind:

■ Ulf Koslowski (Geschäftsführer)■ Marc Wöhler (Kundenmanager)

■ Sabine Frömming-Koslowski(Kundenmanagerin)

■ Vera Popp(Kundenmanagerin)

■ Edda Deichsel-Buksik(Buchhaltung / Sekretariat)

So erreichen Sie uns:

AnschriftFlughafendamm 4,28199 BremenTel.: 0421 / 165 40 40Fax: 0421 / 165 40 80E-Mail:[email protected]

Ansprechpartner zum ThemaFahrzeugwerbung bei derBSAG sind:

■ Steffen Stölken,Tel.: 0421 / 5596 – [email protected]

■ Bernhard Skowronek,Tel.: 0421 / 5596 – [email protected]

7

Wir transportieren Ihre Botschaft!Verkehrsmittelwerbung – einfach nicht zu übersehen

Immer im Stadtbildpräsent

Sie buchen es –TM macht es

Preiswerter,als Sie denken

Sprechen Sie uns an– wir machen das!

9

Die Deputation für Bau und Ver-kehr hat vor kurzem einer umfas-senden Sanierung des BahnhofsOslebshausen zugestimmt. „DieBahnhöfe in Bremen müssen fitgemacht werden für den Schie-nenverkehr der Zukunft. Dies istein wesentlicher Bestandteil un-serer Pläne für die Einführungder Regio-S-Bahn Bremen/Nie-dersachsen im Jahre 2010“, soder Senator für Bau, Umwelt undVerkehr, Ronald-Mike Neumey-er.Am Bahnhof Oslebshausen, von

dem aus der Hauptbahnhof in nuracht Minuten zu erreichen ist, sindBahnsteigzugang und Bahnsteigin einem sehr schlechten bauli-chen Zustand und dringend sa-nierungsbedürftig. Er befindetsich in einem städtebaulichenEntwicklungsgebiet, das derzeitumgestaltet wird. Nach der Neu-ordnung der Verkehrsflächen sollhier ein Versorgungs- und Dienst-leistungszentrum entstehen unddamit eine erhebliche Aufwertungdes Bereichs. Das ehemaligeEmpfangsgebäude wurde von ei-

nem Investor bereits saniert. Hierwird die Polizeiwache Oslebshau-sen einziehen.Mit der jetzt beschlossenen Sa-nierung des Bahnsteigs wird die-ser Haltepunkt, der derzeit von700 Passagieren täglich benutztwird, weiter an Bedeutung gewin-nen, zumal die derzeitige Taktzeitmit der Einführung der Regio-S-Bahn in den Hauptverkehrszeitenvon einer halben Stunde auf 15Minuten verkürzt werden soll. ImRahmen der Sanierung werdenu.a. Fahrgasttunnel, Treppenanla-

ge und Beleuchtung erneuert, ei-ne behindertengerechte Rampeentsteht und Witterungsschutz fürdie Fahrgäste wird erstellt. DieKosten für die Maßnahme betra-gen rund 2,5 Mio. €. Die DB Stati-on und Service AG beteiligt sichan den Investitionen mit 1,18 Mio. €.Die restliche Summe wird auszweckgebundenen ÖPNV-Mittelnzur Verfügung gestellt. Ein ent-sprechender Bau- und Finanzie-rungsvertrag wird derzeit zwi-schen der DB und dem Land Bre-men verhandelt.

Unser Bahnhof soll schöner werdenStation Oslebshausen erhält eine „Verjüngungskur“

Schwarzarbeit?Nicht bei diesen Preisen!BadsanierungAlles aus einer Hand• Ein Ansprechpartner• Meisterbetrieb• Garantie nach VOB

ordentlichschnell

preiswertZum Beispiel:25 m2 Fliesen liefern und verlegen1 Wand-WC-Anlage1 Waschtisch-Anlage1 Brausethermostat1 Brausewannen-Anlage

oder Badewannen-Anlage1 Duschkabine, Echtglas, 90 x 90 cm

sowie ArmaturenDemontage und Montage–fix und fertig–Zum Preis von €5.990,-

ihleHaustechnik GmbHVerteilerkreis HB-Nord (Ihlpohl)An der Ihle 1 (50 m neben Minimal)Tel. (04 21) 63 57 58 + 63 20 52

Nutzen Sie den Vorteil derKOSTENLOSEN Beratung.

Fordern Sie uns an!28755 VegesackLindenstraße 44

Gebührenfrei 0800/ 56 78 360

Öffnungszeiten:Mo.–Fr. 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Mittwochnachmittag geschlossenSa. geschlossen

Unsere Leistungen u.a. sind:

● Gehhilfen

● Badelifter, Haltegriffe

● Inkontinenzartikel

● Kompressionsstrümpfe,

● Bandagen

● E-Mobile, Rollstühle

● Bettlattenroste und Einlege-rahmen (elektr. verstellbar)

● Pflege-Hilfsmittel

● Reparatur und med. Notdienst

● und vieles mehr

Vegesack - Blumenthal - Neuenkirchen (Schnellbus)

12

Linie 70S

„Mehr als nur schneller“ (Frank Lachnit, Mitarbeiter der BSAG in Bremen-Nord, zur Linie 70S)

„Unsere Schnellbuslinien 70S und 74S sind nicht „nur“ um einige Minuten schneller. Die Fahrtist zudem noch angenehmer, ruhiger und zuverlässiger, weil nicht so häufig angehalten wird.Oft sind jeden Tag die gleichen Fahrgäste im Bus und dadurch wird es persönlicher.“

70S Neuenkirchen - Vegesack (Schnellbus)

Haltestelle MontagMontag bisbis FreitagFreitagUhr 5-7 6-8

Heidstraße 19 49Vorbruch 20 50Ahnten 21 51Marktplatz 22 52Landwehr 22 52Moorstücke 23 53Sandkuhlenweg 24 54Rekumer Siel 25 55Hohenesch 26 56Wilh.-Brandhorst-Str. 28 58Bf Farge 29 59Betonstr. 30 00Farger Feld 31 01An der Amtsweide 33 03Hanfstr. 34 04Buschdeel 34 04Dillener Park 35 05Kreinsloger 37 07Hinnebecker Str. 38 08Bf Vegesack 48 18

= Schnellbusverkehr Li. 70S

Bf Vegesack

Hinnebecker Str.

Kreinsloger

Dillener Park

Buschdeel

Hanfstr.

An der Amtsweide

Farger Feld

Betonstr.

Bf Farge

Wilh.-Brandhorst-S

tr.

Hohenesch

Rekumer Siel

Sandkuhlenweg

Moorstücke

Landwehr

Neuenkirchen-Marktplatz

AhntenVorbruch

Heidstraße

Heidstraße

Vorbruch

AhntenNeuenkirchen-Marktplatz

Landwehr

Moorstücke

Sandkuhlenweg

Rekumer Siel

Hohenesch

Wilh.-Brandhorst-S

tr.

Bf Farge

Betonstr.

Farger Feld

An der Amtsweide

Hanfstr.

Buschdeel

Dillener Park

Kreinsloger

Hinnebecker Str.

Bf Vegesack

70S Vegesack - Neuenkirchen (Schnellbus)

Haltestelle MontagMontag bisbis FreitagFreitagUhr 5 13 14 15 16-17 18

Bf Vegesack 39 09 39 09 39 09 39 09Hinnebecker Str. 49 19 49 19 49 19 49 19Kreinsloger 50 20 50 20 50 20 50 20Dillener Park 51 21 51 21 51 21 51 21Buschdeel 51 21 51 21 51 21 51 21Hanfstr. 52 22 52 22 52 22 52 22An der Amtsweide 53 23 53 23 53 23 53 23Farger Feld 55 25 55 25 55 25 55 25Betonstr. 56 26 56 26 56 26 56 26Bf Farge 07 57 27 57 27 57 27 57 27Wilh.-Brandhorst-Str. 08 58 28 58 28 58 28 58 28Hohenesch 09 59 29 59 29 59 29 59 29Rekumer Siel 10 00 30 00 30 00 30 00 30Sandkuhlenweg 11 01 31 01 31 01 31 01 31Moorstücke 11 01 31 01 31 01 31 01 31Landwehr 13 03 33 03 33 03 33 03 33Marktplatz 14 04 34 04 34 04 34 04 34Ahnten 15 05 35 05 35 05 35 05 35Vorbruch 16 06 36 06 36 06 36 06 36Heidstraße 16 06 36 06 36 06 36 06 36

= freitags Fahrzeug hält nur zum Aussteigen!= Schnellbusverkehr Li. 70S

Wie ein Blitz zwischen Vegesack und Schwanewede:

Unsere „Schnelle 74“ –

die Schnellbuslinie 74S

Bf Vegesack - Schwanewede/Ostlandstraße (Schnellbus)

13

Linie 74S

74S Ostlandstr. - Vegesack (Schnellbus)

Haltestelle MontagMontag bisbis FreitagFreitagUhr 5 6 7 8

Ostlandstr. ab 28 58 28 44 58 10 28 58Hospitalstr. 30 00 30 46 00 12 30 00Insterburger Weg 31 01 31 47 01 13 31 01Bockhorn/Landesgrenze 32 02 32 48 02 14 32 02Rastenburger Str. 33 03 33 49 03 15 33 03Hohenbuchener Str. 34 04 34 50 04 16 34 04Ringofenstr. 35 05 35 51 05 17 35 05Hegeweg 36 06 36 52 06 18 36 06Steenkuhlenweg 37 07 37 53 07 19 37 07Landrat-Berthold-Str. 38 08 38 54 08 20 38 08Bockhorner Weg 39 09 39 55 09 21 39 09Martin-Luther-Str. 40 10 40 56 10 22 40 10Bf Vegesack an 48 18 48 04 18 30 48 18

= Schnellbusverkehr

74S Vegesack - Ostlandstr. (Schnellbus)

Haltestelle MontagMontag bisbis FreitagFreitagUhr 6 7 13 14 15 16-17 18

Bf Vegesack ab 39 09 39 09 39 09 39 09Martin-Luther-Str. 46 16 46 16 46 16 46 16Bockhorner Weg 47 17 47 17 47 17 47 17Landrat-Berthold-Str. 48 18 48 18 48 18 48 18Steenkuhlenweg 49 19 49 19 49 19 49 19Hegeweg 50 20 50 20 50 20 50 20Ringofenstr. 51 21 51 21 51 21 51 21Hohenbuchener Str. 52 22 52 22 52 22 52 22Rastenburger Str. 53 23 53 23 53 23 53 23Bockhorn/Landesgrenze 54 24 54 24 54 24 54 24Insterburger Weg 55 25 55 25 55 25 55 25Hospitalstr. 41 07 56 26 56 26 56 26 56 26Molkereiweg 43 09 58 28 58 28 58 28 58 28Ostlandstr. an 44 10 59 29 59 29 59 29 59 29

= freitags Fahrzeug hält nur zum Aussteigen!= Schnellbusverkehr

Bf Vegesack

Martin-Luther-S

tr.

Bockhorner Weg

Landrat-Berth

old-Str.

Steenkuhlenweg

Hegeweg

Ringofenstr.

Hohenbuchener Str.

Rastenburger Str.

Bockhorn/Landesgrenze

Insterburger Weg

Hospitalstr.

Molkereiweg

Ostlandstr.

Ostlandstr.

Hospitalstr.

Insterburger Weg

Bockhorn/Landesgrenze

Rastenburger Str.

Hohenbuchener Str.

Ringofenstr.

Hegeweg

Steenkuhlenweg

Landrat-Berth

old-Str.

Bockhorner Weg

Martin-Luther-S

tr.

Bf Vegesack

14

Linie N7 Hbf - Findorff - Gröpelingen - Marßeler Feld - Bf Vegesack - Bf Blumenthal - Bf Farge - Neuenkirchen

N7 Hauptbahnhof - Findorff - Gröpelingen - Marßeler Feld - Bf Vegesack - Bf Blumenthal -Bf Farge - Neuenkirchen

Haltestelle Mo/Di-Do/FrMo/Di-Do/Fr Freitag/SamstagFreitag/Samstag Samstag/Sonntag Sonntag/MontagUhr 4 5 0 1 2 4 5 0 1 2-3 4 4 5 0 1 2-3 4 4 5 6 7 0 1 2Hauptbahnhof ab 30 00 30 30 30 00 30 30 30 30 00 30 30 30 30 30 30 00 30 30Messe - Zentrum 31 01 31 31 31 01 31 31 31 31 01 31 31 31 31 31 31 01 31 31Bürgerpark 32 02 32 32 32 02 32 32 32 32 02 32 32 32 32 32 32 02 32 32Findorffallee 34 04 34 34 34 04 34 34 34 34 04 34 34 34 34 34 34 04 34 34Eickedorfer Str. 35 05 35 35 35 05 35 35 35 35 05 35 35 35 35 35 35 05 35 35Hemmstr. 36 06 36 36 36 06 36 36 36 36 06 36 36 36 36 36 36 06 36 36Utbremer Ring 38 08 38 38 38 08 38 38 38 38 08 38 38 38 38 38 38 08 38 38Fürther Str. 39 09 39 39 39 09 39 39 39 39 09 39 39 39 39 39 39 09 39 39Dithmarscher Freiheit 41 11 41 41 41 11 41 41 41 41 11 41 41 41 41 41 41 11 41 41Holsteiner Str. 42 12 42 42 42 12 42 42 42 42 12 42 42 42 42 42 42 12 42 42Bf Walle 43 13 43 43 43 13 43 43 43 43 13 43 43 43 43 43 43 13 43 43Waldau-Theater 44 14 44 44 44 14 44 44 44 44 14 44 44 44 44 44 44 14 44 44Lange Reihe 45 15 45 45 45 15 45 45 45 45 15 45 45 45 45 45 45 15 45 45Waller Ring 46 16 46 46 46 16 46 46 46 46 16 46 46 46 46 46 46 16 46 46Emder Str. 47 17 47 47 47 17 47 47 47 47 17 47 47 47 47 47 47 17 47 47Grasberger Str. 49 19 49 49 49 19 49 49 49 49 19 49 49 49 49 49 49 19 49 49Use Akschen 50 20 50 50 50 20 50 50 50 50 20 50 50 50 50 50 50 20 50 50Gröpelingen ab 05 52 22 24 52 52 05 52 22 24 52 52 52 52 22 24 52 52 52 52 52 52 22 24 52 52Karl-Bröger-Str. 05 52 24 52 52 05 52 24 52 52 52 52 24 52 52 52 52 52 52 24 52 52DIAKO Bremen 06 53 25 53 53 06 53 25 53 53 53 53 25 53 53 53 53 53 53 25 53 53Am Fuchsberg 07 54 26 54 54 07 54 26 54 54 54 54 26 54 54 54 54 54 54 26 54 54Ritterhuder Heerstr. 08 55 27 55 55 08 55 27 55 55 55 55 27 55 55 55 55 55 55 27 55 55Dohlenstr. 09 56 28 56 56 09 56 28 56 56 56 56 28 56 56 56 56 56 56 28 56 56Von-Ossietzky-Str. 10 57 29 57 57 10 57 29 57 57 57 57 29 57 57 57 57 57 57 29 57 57Mittelsb. Landstr. 11 58 30 58 58 11 58 30 58 58 58 58 30 58 58 58 58 58 58 30 58 58Am Geestkamp 12 59 31 59 59 12 59 31 59 59 59 59 31 59 59 59 59 59 59 31 59 59An Smidts Park 13 00 32 00 00 13 00 32 00 00 00 00 32 00 00 00 00 00 00 32 00 00Burg 14 01 33 01 01 14 01 33 01 01 01 01 33 01 01 01 01 01 01 33 01 01Bf Burg 15 02 34 02 02 15 02 34 02 02 02 02 34 02 02 02 02 02 02 34 02 02Stader Landstr. 16 03 35 03 03 16 03 35 03 03 03 03 35 03 03 03 03 03 03 35 03 03Beckers Barg 17 04 36 04 04 17 04 36 04 04 04 04 36 04 04 04 04 04 04 36 04 04Burgdammer Ring 18 05 37 05 05 18 05 37 05 05 05 05 37 05 05 05 05 05 05 37 05 05Stockholmer Str. 19 06 38 06 06 19 06 38 06 06 06 06 38 06 06 06 06 06 06 38 06 06Upsalastr. 20 07 39 07 07 20 07 39 07 07 07 07 39 07 07 07 07 07 07 39 07 07Helsingborger Str. 21 08 40 08 08 21 08 40 08 08 08 08 40 08 08 08 08 08 08 40 08 08Helsingborger Platz ab 22 09 41 09 09 22 09 41 09 09 09 09 41 09 09 09 09 09 09 41 09 09Helsingborger Str. 23 10 42 10 10 23 10 42 10 10 10 10 42 10 10 10 10 10 10 42 10 10Burgdammer Postweg 26 13 45 13 13 26 13 45 13 13 13 13 45 13 13 13 13 13 13 45 13 13Am Heidbergstift 27 14 46 14 14 27 14 46 14 14 14 14 46 14 14 14 14 14 14 46 14 14Rotdornallee 28 15 47 15 15 28 15 47 15 15 15 15 47 15 15 15 15 15 15 47 15 15Bf Lesum 29 16 48 16 16 29 16 48 16 16 16 16 48 16 16 16 16 16 16 48 16 16Zum Kränholm 29 16 48 16 16 29 16 48 16 16 16 16 48 16 16 16 16 16 16 48 16 16Holthorster Weg 30 17 49 17 17 30 17 49 17 17 17 17 49 17 17 17 17 17 17 49 17 17Am Bahnhof St. Magnus 31 18 50 18 18 31 18 50 18 18 18 18 50 18 18 18 18 18 18 50 18 18Tannenhof 32 19 51 19 19 32 19 51 19 19 19 19 51 19 19 19 19 19 19 51 19 19Schafgegend 33 20 52 20 20 33 20 52 20 20 20 20 52 20 20 20 20 20 20 52 20 20Auf dem Krümpel 34 21 53 21 21 34 21 53 21 21 21 21 53 21 21 21 21 21 21 53 21 21Friedrichsdorfer Str. 35 22 54 22 22 35 22 54 22 22 22 22 54 22 22 22 22 22 22 54 22 22Bf Vegesack 37 24 56 24 24 37 24 56 24 24 24 24 56 25 25 25 25 24 24 56 24 24Gerhard-Rohlfs-Str. 38 57 25 25 38 57 25 25 25 57 26 26 26 26 57 25 25G.-Heinemann-Bürgerhaus 40 59 27 27 40 59 27 27 27 59 28 28 28 28 59 27 27Fährgrund 41 00 28 28 41 00 28 28 28 00 29 29 29 29 00 28 28Vereinsstr. 42 01 29 29 42 01 29 29 29 01 30 30 30 30 01 29 29Bremer Vulkan 43 02 30 30 43 02 30 30 30 02 31 31 31 31 02 30 30Margaretenallee 44 03 31 31 44 03 31 31 31 03 32 32 32 32 03 31 31Am Forst 45 04 32 32 45 04 32 32 32 04 33 33 33 33 04 32 32Bf Blumenthal 47 06 34 34 47 06 34 34 34 06 36 36 36 36 06 34 34Fresenbergstr. 48 07 35 35 48 07 35 35 35 07 37 37 37 37 07 35 35Wasserturm 49 08 36 36 49 08 36 36 36 08 38 38 38 38 08 36 36Hakenwehrstr. 50 09 37 37 50 09 37 37 37 09 39 39 39 39 09 37 37Besanstr. 51 10 38 38 51 10 38 38 38 10 40 40 40 40 10 38 38Eggestedter Str. 52 11 39 39 52 11 39 39 39 11 41 41 41 41 11 39 39Lüssumer Kamp 53 12 40 40 53 12 40 40 40 12 42 42 42 42 12 40 40Kreinsloger 54 13 41 41 54 13 41 41 41 13 43 43 43 43 13 41 41Dillener Park 55 14 42 42 55 14 42 42 42 14 44 44 44 44 14 42 42Hanfstr. 56 15 43 43 56 15 43 43 43 15 45 45 45 45 15 43 43An der Amtsweide 57 16 44 44 57 16 44 44 44 16 46 46 46 46 16 44 44Farger Feld 58 17 45 45 58 17 45 45 45 17 47 47 47 47 17 45 45Betonstr. 59 18 46 46 59 18 46 46 46 18 48 48 48 48 18 46 46Bf Farge 00 19 47 47 00 19 47 47 47 19 49 49 49 49 19 47 47Wilh.-Brandhorst-Str. 01 20 48 48 01 20 48 48 48 20 50 50 50 50 20 48 48Hohenesch 02 21 49 49 02 21 49 49 49 21 51 51 51 51 21 49 49Rekumer Siel 03 22 50 50 03 22 50 50 50 22 52 52 52 52 22 50 50Sandkuhlenweg 04 23 51 51 04 23 51 51 51 23 53 53 53 53 23 51 51Moorstücke 04 23 51 51 04 23 51 51 51 23 53 53 53 53 23 51 51Landwehr 05 24 52 52 05 24 52 52 52 24 54 54 54 54 24 52 52Marktplatz 07 26 54 54 07 26 54 54 54 26 56 56 56 56 26 54 54Ahnten 08 27 55 55 08 27 55 55 55 27 57 57 57 57 27 55 55Vorbruch 09 28 56 56 09 28 56 56 56 28 58 58 58 58 28 56 56Heidstraße 09 28 56 56 09 28 56 56 56 28 58 58 58 58 28 56 56

Hauptbahnhof

Messe

- Zen

trum

Bürgerp

ark

Findo

rffall

ee

Eicke

dorfe

r Str.

Hemmstr

.

Utbrem

erRing

Fürth

erStr.

Dithmars

cher

Freihe

it

Holstei

ner S

tr.

Bf Wall

e

Waldau

-Thea

ter

Lang

e Reihe

Waller

Ring

Emde

r Str.

Grasbe

rger Str.

UseAks

chen

Gröpeli

ngen

Karl-B

röger-

Str.

DIAKO Bremen

AmFu

chsb

erg

Ritterh

uder

Heerst

r.

Dohlen

str.

Von-O

ssiet

zky-S

tr.

Mittels

b.La

ndstr

.

AmGee

stkam

p

An Smidts Pa

rk

Burg Bf Burg

Stader

Land

str.

Becke

rsBarg

Burgda

mmerRing

Stockh

olmer

Str.

Upsala

str.

Helsing

borge

r Str.

Helsing

borge

r Platz

Helsing

borge

r Str.

Burgda

mmerPo

stweg

AmHeid

bergs

tift

Rotdorn

allee

Bf Les

um

Zum

Kränho

lm

Holtho

rster

Weg

AmBah

nhof

St. Mag

nus

Tann

enho

f

Schafg

egen

d

Aufde

mKrüm

pel

Fried

richs

dorfe

r Str.

Bf Veg

esac

k

Gerhard

-Rohlfs

-Str.

G.-Hein

eman

n-Bürg

erhau

s

Fährg

rund

Vereins

str.

Bremer

Vulkan

Margare

tenall

ee

AmFo

rst

Bf Blum

entha

l

Frese

nberg

str.

Wasse

rturm

Haken

wehrst

r.

Besan

str.

Egge

stedte

r Str.

Lüss

umer

Kamp

Kreins

loger

Dillene

r Park

Busch

deel

Hanfst

r.

An der Amtsw

eide

Farge

r Feld

Betons

tr.

Bf Farg

e

Wilh.-B

randh

orst-S

tr.

Hohen

esch

Rekum

erSiel

Sandk

uhlen

weg

Moorst

ücke

Landwehr

Neuen

kirch

en-M

arktpl

atz

Ahnten

Vorbruc

h

Heidstraße

Neuenkirchen - Bf Farge - Bf Blumenthal - Bf Vegesack - Marßeler Feld - Gröpelingen - Findorff - Hbf

15

Linie N7

N7 Neuenkirchen - Bf Farge - Bf Blumenthal - Bf Vegesack - Marßeler Feld - Gröpelingen -Findorff - Hauptbahnhof

Haltestelle Mo/Di-Do/FrMo/Di-Do/Fr Freitag/SamstagFreitag/Samstag Samstag/Sonntag Sonntag/MontagUhr 3 4 23 0 1 2 3 3 4 23 0 1 2 3 3 4 23 0 1 2 3 3 4 5 6 23 0 1 2 3Heidstraße 57 56 57 57 57 56 57 57 57 56 57 57 57 56Vorbruch 58 57 58 58 58 57 58 58 58 57 58 58 58 57Ahnten 59 58 59 59 59 58 59 59 59 58 59 59 59 58Marktplatz 00 59 00 00 00 59 00 00 00 59 00 00 00 59Landwehr 00 59 00 00 00 59 00 00 00 59 00 00 00 59Moorstücke 01 00 01 01 01 00 01 01 01 00 01 01 01 00Sandkuhlenweg 02 01 02 02 02 01 02 02 02 01 02 02 02 01Rekumer Siel 03 02 03 03 03 02 03 03 03 02 03 03 03 02Hohenesch 04 03 04 04 04 03 04 04 04 03 04 04 04 03Wilh.-Brandhorst-Str. 05 04 05 05 05 04 05 05 05 04 05 05 05 04Bf Farge 06 05 06 06 06 05 06 06 06 05 06 06 06 05Betonstr. 07 06 07 07 07 06 07 07 07 06 07 07 07 06Farger Feld 08 07 08 08 08 07 08 08 08 07 08 08 08 07An der Amtsweide 09 08 09 09 09 08 09 09 09 08 09 09 09 08Hanfstr. 10 09 10 10 10 09 10 10 10 09 10 10 10 09Dillener Park 11 10 11 11 11 10 11 11 11 10 11 11 11 10Kreinsloger 12 11 12 12 12 11 12 12 12 11 12 12 12 11Lüssumer Kamp 13 12 13 13 13 12 13 13 13 12 13 13 13 12Ermlandstr. 14 41 56 11 -- 14 14 41 56 11 -- -- -- 14 14 41 56 11 -- -- -- 14 14 -- -- -- 14Eggestedter Str. 14 41 56 11 14 14 41 56 11 14 14 14 14 41 56 11 14 14 14 14 14 14 14Besanstr. 15 42 57 12 15 15 42 57 12 15 15 15 15 42 57 12 15 15 15 15 15 15 15Hakenwehrstr. 16 43 58 13 16 16 43 58 13 16 16 16 16 43 58 13 16 16 16 16 16 16 16Wasserturm 17 44 59 14 17 17 44 59 14 17 17 17 17 44 59 14 17 17 17 17 17 17 17Fresenbergstr. 18 45 00 15 18 18 45 00 15 18 18 18 18 45 00 15 18 18 18 18 18 18 18Bf Blumenthal 20 47 02 17 20 20 47 02 17 20 20 20 20 47 02 17 20 20 20 20 20 20 20Am Forst 21 48 03 18 21 21 48 03 18 21 21 21 21 48 03 18 21 21 21 21 21 21 21Margaretenallee 22 49 04 19 22 22 49 04 19 22 22 22 22 49 04 19 22 22 22 22 22 22 22Bremer Vulkan 23 50 05 20 23 23 50 05 20 23 23 23 23 50 05 20 23 23 23 23 23 23 23Vereinsstr. 24 51 06 21 24 24 51 06 21 24 24 24 24 51 06 21 24 24 24 24 24 24 24Fährgrund 25 52 07 22 25 25 52 07 22 25 25 25 25 52 07 22 25 25 25 25 25 25 25G.-Heinemann-Bürgerhaus 26 53 08 23 26 26 53 08 23 26 26 26 26 53 08 23 26 26 26 26 26 26 26Gerhard-Rohlfs-Str. 27 54 09 24 27 27 54 09 24 27 27 27 27 54 09 24 27 27 27 27 27 27 27Bf Vegesack 29 56 11 26 29 29 56 11 26 29 29 29 29 56 11 26 31 31 31 31 31 31 29Friedrichsdorfer Str. 31 58 13 28 31 31 58 13 28 31 31 31 31 58 13 28 33 33 33 33 33 33 31Auf dem Krümpel 32 59 14 29 32 32 59 14 29 32 32 32 32 59 14 29 34 34 34 34 34 34 32Schafgegend 33 00 15 30 33 33 00 15 30 33 33 33 33 00 15 30 35 35 35 35 35 35 33Tannenhof 34 01 16 31 34 34 01 16 31 34 34 34 34 01 16 31 36 36 36 36 36 36 34Am Bahnhof St. Magnus 35 02 17 32 35 35 02 17 32 35 35 35 35 02 17 32 37 37 37 37 37 37 35Holthorster Weg 36 03 18 33 36 36 03 18 33 36 36 36 36 03 18 33 38 38 38 38 38 38 36Zum Kränholm 37 04 19 34 37 37 04 19 34 37 37 37 37 04 19 34 39 39 39 39 39 39 37Bf Lesum 38 05 20 35 38 38 05 20 35 38 38 38 38 05 20 35 40 40 40 40 40 40 38Rotdornallee 39 06 21 36 39 39 06 21 36 39 39 39 39 06 21 36 41 41 41 41 41 41 39Am Heidbergstift 40 07 22 37 40 40 07 22 37 40 40 40 40 07 22 37 42 42 42 42 42 42 40Burgdammer Postweg 41 08 23 38 41 41 08 23 38 41 41 41 41 08 23 38 43 43 43 43 43 43 41Helsingborger Str. 43 10 25 40 43 43 10 25 40 43 43 43 43 10 25 40 45 45 45 45 45 45 43Helsingborger Platz 44 11 26 41 45 44 44 11 26 41 45 44 44 44 44 11 26 41 45 46 46 46 46 46 46 45 44Helsingborger Str. 45 12 27 42 46 45 45 12 27 42 46 45 45 45 45 12 27 42 46 47 47 47 47 47 47 46 45Upsalastr. 46 13 28 43 47 46 46 13 28 43 47 46 46 46 46 13 28 43 47 48 48 48 48 48 48 47 46Stockholmer Str. 47 14 29 44 48 47 47 14 29 44 48 47 47 47 47 14 29 44 48 49 49 49 49 49 49 48 47Burgdammer Ring 48 15 30 45 49 48 48 15 30 45 49 48 48 48 48 15 30 45 49 50 50 50 50 50 50 49 48Beckers Barg 49 16 31 46 50 49 49 16 31 46 50 49 49 49 49 16 31 46 50 51 51 51 51 51 51 50 49Stader Landstr. 50 17 32 47 51 50 50 17 32 47 51 50 50 50 50 17 32 47 51 52 52 52 52 52 52 51 50Bf Burg 51 18 33 48 52 51 51 18 33 48 52 51 51 51 51 18 33 48 52 53 53 53 53 53 53 52 51Burg 52 19 34 49 53 52 52 19 34 49 53 52 52 52 52 19 34 49 53 54 54 54 54 54 54 53 52An Smidts Park 53 20 35 50 54 53 53 20 35 50 54 53 53 53 53 20 35 50 54 55 55 55 55 55 55 54 53Am Geestkamp 54 21 36 51 55 54 54 21 36 51 55 54 54 54 54 21 36 51 55 56 56 56 56 56 56 55 54Mittelsb. Landstr. 55 22 37 52 56 55 55 22 37 52 56 55 55 55 55 22 37 52 56 57 57 57 57 57 57 56 55Von-Ossietzky-Str. 56 23 38 53 57 56 56 23 38 53 57 56 56 56 56 23 38 53 57 58 58 58 58 58 58 57 56Dohlenstr. 57 24 39 54 58 57 57 24 39 54 58 57 57 57 57 24 39 54 58 59 59 59 59 59 59 58 57Ritterhuder Heerstr. 58 25 40 55 59 58 58 25 40 55 59 58 58 58 58 25 40 55 59 00 00 00 00 00 00 59 58Am Fuchsberg 59 26 41 56 00 59 59 26 41 56 00 59 59 59 59 26 41 56 00 01 01 01 01 01 01 00 59DIAKO Bremen 00 27 42 57 01 00 00 27 42 57 01 00 00 00 00 27 42 57 01 02 02 02 02 02 02 01 00Karl-Bröger-Str. 01 28 43 58 02 01 01 28 43 58 02 01 01 01 01 28 43 58 02 03 03 03 03 03 03 02 01Gröpelingen 02 29 44 59 03 02 02 29 44 59 03 02 02 02 02 29 44 59 03 04 04 04 04 04 04 03 02Use Akschen 03 04 03 03 04 03 03 03 03 04 05 05 05 05 05 05 04 03Grasberger Str. 05 06 05 05 06 05 05 05 05 06 07 07 07 07 07 07 06 05Emder Str. 07 08 07 07 08 07 07 07 07 08 09 09 09 09 09 09 08 07Waller Ring 09 10 09 09 10 09 09 09 09 10 11 11 11 11 11 11 10 09Lange Reihe 10 11 10 10 11 10 10 10 10 11 12 12 12 12 12 12 11 10Bf Walle 12 13 12 12 13 12 12 12 12 13 14 14 14 14 14 14 13 12Holsteiner Str. 13 14 13 13 14 13 13 13 13 14 15 15 15 15 15 15 14 13Dithmarscher Freiheit 14 15 14 14 15 14 14 14 14 15 16 16 16 16 16 16 15 14Fürther Str. 15 16 15 15 16 15 15 15 15 16 17 17 17 17 17 17 16 15Utbremer Ring 15 16 15 15 16 15 15 15 15 16 17 17 17 17 17 17 16 15Hemmstr. 16 17 16 16 17 16 16 16 16 17 18 18 18 18 18 18 17 16Eickedorfer Str. 17 18 17 17 18 17 17 17 17 18 19 19 19 19 19 19 18 17Findorffallee 18 19 18 18 19 18 18 18 18 19 20 20 20 20 20 20 19 18Bürgerpark 19 20 19 19 20 19 19 19 19 20 21 21 21 21 21 21 20 19Messe - Zentrum 20 21 20 20 21 20 20 20 20 21 22 22 22 22 22 22 21 20Hauptbahnhof an 21 22 21 21 22 21 21 21 21 22 23 23 23 23 23 23 22 21

Heidstraße

Vorbruch

Ahnten

Neuenkirchen-M

arktplatz

Landwehr

Moorstücke

Sandkuhlenweg

Rekumer Siel

Hohenesch

Wilh.-B

randhorst-Str.

Bf Farge

Betonstr.

Farger Feld

An der Amtsweide

Hanfstr.

Buschdeel

Dillener Park

Kreinsloger

Lüssumer Kamp

Eggestedter Str.

Besanstr.

Hakenwehrstr.

Wasserturm

Fresenbergstr.

Bf Blumenthal

AmForst

Margaretenallee

Bremer Vulkan

Vereinsstr.

Fährgrund

G.-Heinemann-B

ürgerhaus

Gerhard-Rohlfs-Str.

Bf Vegesack

Friedric

hsdorfer Str.

Auf demKrümpel

Schafgegend

Tannenhof

AmBahnhof St. Magnus

Holthorster Weg

ZumKränholm

Bf Lesum

Rotdornallee

AmHeidbergstift

Burgdammer Postweg

Helsingborger Str.

Helsingborger Platz

Helsingborger Str.

Upsalastr.

Stockholm

er Str.

Burgdammer Ring

Beckers

Barg

Stader Landstr.

Bf Burg

BurgAn Smidts

Park

AmGeestkamp

Mittelsb. Landstr.

Von-Ossietzk

y-Str.

Dohlenstr.

Ritterhuder Heerstr.

AmFuch

sberg

DIAKO Bremen

Karl-Bröger-S

tr.

Gröpelingen

Use Akschen

Grasberger Str.

Emder Str.

Waller Ring

Lange Reihe

Waldau-Theater

Holsteiner Str.

Dithmarsch

er Freiheit

Fürther Str.

Utbremer Ring

Hemmstr.

Eickedorfe

r Str.

Findorffalle

e

Bürgerpark

Messe - Zentrum

Hauptbahnhof

16

KeineGrundgebühren,ohne Mindestumsatz, einfachübertragbar: Das BOB-KONTO-TICKET kommt gut an: Über25.000 Kundinnen und Kundennutzen bereits dieses komfortableAngebot. Deshalb wurde es nocheinmal verbessert:■ Es besteht die Möglichkeit, auf

der BOB-Karte auch Fahrrad-Tickets zu speichern

■ Kinder und Schüler fahren mitBOB auf allen BSAG-Linien

genauso günstig, wie mit ei-nem 10er SchülerTicket

■ Die Menüführung an denTouch-Screens („Bildschirmen“)in den Fahrzeugen ist jetzt ein-facher und benutzerfreundli-cher. Sie können auf BOBmehr als 9 Personen pro Fahrtspeichern.

So bequem war Bus- und Bahnfahren noch nie. Mit dem BOB-KONTO-TICKET vom Verkehrs-verbund Bremen/Niedersach-sen(VBN) fahren Sie jetzt ganzentspannt und bargeldlos, aufRechnung. Gelegenheitsfahrersind mit BOB täglich zum güns-tigsten Preis unterwegs*. Undüber den Tarif brauchen Sie sichauch keine Gedanken zu machen– das erledigt BOB für Sie.BOB-Fahren ist ganz einfach: Ein-steigen, BOB auswählen, Karteins Terminal stecken, Ziel undPersonenzahl wählen, fertig!Schon haben Sie Ihre Fahrt fürKontrolleure lesbar auf der Karteund im BOB-System für Ihre

Rechnung speichern lassen. Diehäufigsten Verbindungen könnenSie besonders einfach über dasMenü direkt auswählen. WeitereZielorte finden Sie über eine al-phabetische Wahlfunktion.Sie brauchen kein Kleingeld mehr.Mit BOB zahlen Sie nämlich erstspäter: ganz bequem per Rech-nung. Und genau deshalb heißtBOB auch BOB: Bequem ohneBargeld. BOB gilt im VBN. BOB-

Fahrten speichern Sie zurzeit inallen Fahrzeugen der BSAG, derVWG in Oldenburg und von Bre-merhavenBus.Mehr Informationen gibt es in denBSAG-Kundencentern, im Internetunter www.bob-ticket.de undder VBN-Serviceauskunft 01805 –826 826, (14 Cent/Min).

*Für Vielfahrer lohnen sich das VBN-Monats-Ticket oder die VBN-JahresTickets.

» In unserer Familie liegt das BOB-Ticket immer

griffbereit in der Schublade. So kann jeder,

wenn er Lust hat, ganz spontan losfahren. Die

Übertragbarkeit ist für uns ein echter Vorteil!«

EINE STADT FÄHRT BOB

BOBBEQUEM OHNE BARGELD

Zahlen per Rechnung · Keine Grundgebühr · Ohne Mindestumsatz · Einfach übertragbar · Günstiger als Einzelticketswww.bob-ticket.de

Bremen-Nord fährt noch besser mit BOB!Wann fahren Sie „Bequem ohne Bargeld“?

Sarah, eine von über 25.000 BOB-Fahrern.

In der Gesellschafterversammlungdes Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) haben alle34 Verkehrsunternehmen und inder Verbandsversammlung desZweckverband VerkehrsverbundBremen/Niedersachsen (ZVBN) al-le zuständigen Landkreise, Städteund Gemeinden eine Anpassungdes VBN-Tarifes zum 1. Januar2007 beschlossen.Die Fahrpreise für das Bus fahrenund das Bahn fahren im VBN-Landsollen zum Jahresanfang 2007 umdurchschnittlich 5,3 % erhöht wer-den. Der VBN weist darauf hin,dass diese Tarifanpassung unum-gänglich ist, um die eingetretenenKostensteigerungen aufzufangen.Zuletzt hatte der VBN die Fahrprei-se zum 1. Januar 2006 um durch-schnittlich 3,3 % erhöht. Dass dieErhöhung zum 1. Januar 2007 et-was höher ausfällt als im Vorjahr,begründet der VBN mit der bun-desweiten Kürzung staatlicher Zu-schüsse und Ausgleichsleistungenfür den ÖPNV sowie stark gestie-gener Energiekosten. Der VBNhofft, hiermit sonst unvermeidbareLeistungseinschränkungen im Ver-kehrsangebot zu verhindern.Die Höhe der Tarifanpassung istso bemessen, dass bei in etwakonstanter Verkehrsnachfrage dieentsprechend notwendigen Mehr-einnahmen zur Deckung der ge-stiegenen Kosten realisiert werdenkönnen. Die Anpassung des VBN-Tarifs liegt im Vergleich zu anderenVerkehrsverbünden auf mittleremNiveau. Dort sind noch in diesemund dem kommenden Jahr ausden oben geschilderten GründenFahrpreisanhebungen zwischen4,5 % und 5,9 % zu erwarten. „DieFahrpreise für das Fahren mit Busund Bahn sollen in unserer Regionbezahlbar bleiben. Deshalb habenwir den Grundpreis für das Einzel-Ticket im Verhältnis weniger ange-hoben. So wird der Preis für dasEinzelTicket der Preisstufe I in Bre-men lediglich um 5 Cent von 2,05auf 2,10 € steigen. Das sind nur2,44 %“, führt VBN-Geschäftsfüh-rer Wolfgang Müller aus. „Es istaußerdem beschlossenes Ziel allerbeteiligten Gremien, unregelmäßi-ge größere Tariferhöhungen unddamit verbunden mögliche Fahr-gastrückgänge zu vermeiden. Die-ses Ziel können wir aber nur dannerreichen, wenn wir die Tarife zwarjährlich, aber dafür nur in vertret-barem Maße anpassen“, so Müller.Der Tarifbeschluss beinhaltet aber

nicht nur Anhebungen, sondernauch tarifliche Änderungen:

Der Nachtlinien-Zuschlag:Für die Nutzung der BSAG-Nacht-linien (bis 4.00 Uhr) sowie desVBN-Nachtschwärmers wird einNachtzuschlag eingeführt. Dieserbeträgt pro Nacht und Person1,- €, als 4er-Ticket nur 0,85 €

(3,40 €). Der Nachtlinienzu-schlag kann auch auf dem BOB-KONTO-TICKET gespeichert wer-den. Es gilt dann der günstigerePreis des 4erTickets in Höhe von0,85 € pro Nacht und pro Person!Mit dem Nachtzuschlag hoffenBSAG und VBN die Kosten-deckung des stark defizitärenNachtverkehrs etwas zu verbes-sern.

Das JahresTicket:Das bisherige VBN-Abo wird ab 1.Januar 2007 in zwei Versionen an-geboten: Beim JahresTicket be-trägt die Erhöhung nur zwischen 2und 4,5 %. So steigt der monatli-che Preis der Preisstufen I und II in

Bremen lediglich um 2 % von33,50 auf 34,20 € (Preisstufe I),bzw. von 48,50 auf 49,50 €

(Preisstufe II). Es entfällt allerdingsfür das Jahres-Ticket die bisherkostenlose Mitnahmemöglichkeit.

Das JahresTicket PLUS:Dieses neue Angebot umfasst zu-sätzlich die kostenlose Mitnah-memöglichkeit weiterer Personen:Inhaber eines JahresTicket PLUSdürfen von Montag bis Freitag ab19:00 Uhr und an Wochenendenganztags einen weiteren Erwach-senen und bis zu vier Kinder unter15 Jahre unentgeltlich mitnehmen.

Das besondere Bonbon: DasJahresTicket PLUS gilt an Wo-chenenden und an Feiertagen fürFahrten im gesamten VBN-Landunabhängig von der gelöstenPreisstufe, zum Beispiel für Aus-flugsfahrten nach Bremerhaven,Oldenburg oder nach Bad Zwi-schenahn. Auch die Nachtzu-schläge für die Nachtlinien undden Nachtschwärmer müssen

JahresTicket PLUS-Kunden nichtzahlen. Das gilt auch für mitge-nommene Personen.

Für Sparfüchse besonders inter-essant: Die monatliche Preisdiffe-renz zwischen dem JahresTicketund dem JahresTicket PLUS be-trägt lediglich 3,- €. So kostet dasJahresTicket PLUS für die Preis-stufe I in Bremen monatlich 37,20 €,in der Preisstufe II 52,50 €.

Gute Nachricht fürInhaber der JobTickets:Die JobTickets behalten die be-währte Mitnahmeregelung anden Wochenenden ganztags undvon Montag bis Freitag ab 19:00Uhr. Zusätzlich können die Job-Tickets ab 1. Januar 2007 anden Wochenenden verbundweitohne Zuzahlung für Fahrten ge-nutzt werden. Außerdem mussfür die Nutzung der BSAG-Nachtlinien und des VBN-Nacht-schwärmer kein Nachtzuschlaggezahlt werden.

17

Welches JahresTicket darf ’s denn sein?Ab 1. Januar gelten neue Angebote und Fahrpreise für Bus und Bahn

Preisstufe I II S ABremen Vegesack* ins Umland ** in Schwanewede

■ Tickets für ErwachseneEinzelTicket 2,10 2,60 2,35 1,55EinzelTicket (Zahlung mit GeldKarte) 1,89 2,34 2,11 1,394erTicket 7,00 9,20 8,00 5,00- je Fahrt 1,75 2,30 2,00 1,25TagesTicket(1 Person + 2 Kinder) 5,50 6,60 6,00 4,30TagesTicket PLUS(2 Personen + 4 Kinder) 7,00 8,00 7,50 5,307-TageTicket 15,00 21,00 15,60 10,20MonatsTicket 42,00 61,00 44,80 33,80JahresTicket (p. Monat) 34,20 49,50 36,60 28,15JahresTicket PLUS (p. Monat) 37,20 52,50 39,60 31,15

■ Tickets für Kinder, Schüler, Studenten und AuszubildendePreisstufe I II S A

Kinder-EinzelTicket 1,05 1,30 1,20 0,90(nur gültig bis 14 Jahre)Schüler-7-TageTicket 10,20 15,20 11,00 7,65Schüler-MonatsTicket 30,50 46,00 33,20 25,50

■ SonderTickets der BSAG in BremenKurzstrecken-EinzelTicket 0,95 (Zahlung mit GeldKarte = 0,85)

Kurzstrecken-4erTicket 3,20(je Fahrt) 0,80Schüler 10erTicket 10,00

■ sonstige VBN-Tickets:

VBN-EXTRA für Erwachsene entfälltSchüler VBN-EXTRA 13,00FahrradTicket (EinzelTicket; Nahbereich) 1,254er FahrradTickets (Nahbereich) 4,20 (bzw. je Fahrt 1,05)FahrradTicket (EinzelTicket; Gesamtnetz) 2,504er FahrradTickets (Gesamtnetz) 8,40 (bzw. je Fahrt 2,10)

*= mit Regionalbahn oder – bus zwischen Bremen-Nord und Bremen-Stadt

**= Fahrten zwischen Bremen und den direkt angrenzenden Umlandgemeinden Änderungen/Irrtümer sind vorbehalten

VBN-Fahrpreise für Bremen-Nord

Hier erhalten Sie Ihre VBN-Tickets:

Burg, Burgdamm, Lesum, MarßelAm Geestkamp 2, BentzAm Rosenhügel 5, M. Niemeyer (im Real)An der Ihle 5B, StolleBremerhavener Heerstraße 30, GüngörBurger Heerstraße 34, PfauHindenburgstr. 69, Papier & mehr am Lesumer Bahnhof GbRStockholmer Straße 43-45, Schröder

Vegesack, Grohn, Schönebeck, St. MagnusFriedrich-Klippert-Straße 1, ÖzdenGeorg-Gleistein-Straße 30, StruckmeyerGerhard-Rohlfs-Straße 55, ColdeweyGerhard-Rohlfs-Straße 72 B, Knust-ZigarrenKoringstraße 14, BrueningReisezentrum im Bahnhof Bremen-VegesackSagerstraße 11, BadiUnter den Linien 14, SchrieberVegesacker Bahnhofsplatz, BSAGZum alten Speicher 2, Özden (im Haven Höövt)

AumundDobbheide 30, WunramLindenstraße 62, KandzioraHammersbecker Str. 48, HermannHammersbecker Str. 142, Weidemann

Blumenthal, SchwanewedeAm Heidkamp 25, FinjamAm Markt 28 (im Dixi-Markt), FinkenDillener Straße 31, OschatzErmlandstraße 47, BSAGLandrat-Christians-Str. 73, BSAGLandrat-Christians-Str. 144, BeikeNeuenkirchener Weg 22, ColdeweyNeuenkirchener Weg 61, SahinRönnebecker Straße 64, OschatzSchwaneweder Str. 193, LucegaWeserstrandstr. 17, Tabacon Rück GbR

FargeBetonstraße 3, Oschatz

Ladestationen für Ihre GeldKarteBSAG-Kundencenter Blumenthal-Ständer;Landrat-Christians-Str. 73

18

Ersparen Sie sichdie nervenaufreiben-

de Parkplatzsuche amWeserstadion! Fahren Sie stress-und problemfrei mit Bus und Bahnzum Werderspiel ins Weserstadionund zahlen Sie keinen Cent dazu!Denn jede Eintrittskarte für einHeimspiel des SV Werder Bremenist gleichzeitig ein VBN-Ticket.

Mit Ihrer Eintrittskarte können Sieim gesamten Verbundgebiet mitden Bussen, Straßenbahnen undZügen des Nahverkehrs fahrenund zwar bereits sechs Stundenvor Spielbeginn und nach demSpiel noch bis zum Betriebs-schluss. Nutzen Sie den Besuchdes Werderspiels zu einem „City-Bummel“ und bleiben Sie noch ei-nige Stunden in Bremen, bevorSie die Rückfahrt antreten! Diese

Regelung gilt für alle Werder-Heimspiele der Fußball-Bundesli-gamannschaft, auch im DFB-Po-kal, Champions League und ande-ren internationalen Wettbewerben.

Wie Sie mit Bus und Bahn zumWeserstadion kommen, erfahrenSie auf der VBN-Homepage:www.vbn.de Für Fahrplanaus-künfte steht Ihnen auch unsereVBN-Service-Auskunft rund umdie Uhr unter der Rufnummer01805 - 826 826 (14 Ct./Min.) ger-ne zur Verfügung. Die BSAG setztübrigens von Bremen-Nord ausdirekt fahrende Sonderbusse zumWeserstadion und wieder zurückein. Außerdem gibt es den P+R-Verkehr ab Hemelinger Hafen. In-fos dazu finden Sie in der Presseund den kompletten Fahrplan imInternet: www.bsag.de

WerderTicket= Fahrkarte für Bus und Bahn

Damm 30 • 28790 Schwanewede • Tel. (0 42 09) 12 42 · Fax (0 42 09) 55 41

HÜLSEBERG

Gewerbegebiet Bremen-Blumenthal | Striekenkamp 4 | Buslinie 76Tel. 04 21 ⁄ 24 11 000 | Mo.–Fr. 9–19/Sa. 9–16 Uhr kostenlosP

Küchen-Modernisierung

KüchenHaus-Geräte

XXL ElectroDreifach stark!Hausgeräte, Küchen,Küchenmodernisierung

19

Verkehrsverbund Bremen/ Niedersachsen GmbH (VBN)Willy-Brandt-Platz 7 • 28215 Bremen • Mo-Do: 8:00-16:00 Uhr, Fr: 8:00-13:00 UhrTelefon 01805 - 826 826 (0,14 €/Min, täglich 24 Stunden) • Fax 0421/5960-199 • [email protected] • www.vbn.de und www.vbn-bei-nacht.de

Bremer Straßenbahn AG (Zentrale)Postfach 106627 • 28066 Bremen • Mo-Fr: 8:30-12:00 UhrTelefon 0421/5596-0 • Fax 0421/5596-302 • [email protected] • www.bsag.de und www.weserbahn.de

Reisedienst von RahdenHeidkamp 49 • 28790 Schwanewede • Mo-Do: 8:00-16:30 Uhr, Fr: 8.00 – 13.00 Uhr, Sa 8:00-12:00 UhrTelefon 04209/9162-0 • Fax 04209/9162-49 • [email protected] • www-von-rahden.de

Weser-Ems Busverkehr GmbHFriedrich-Rauers-Straße 9 • 28195 Bremen • Mo-Fr: 7:30-17:00 UhrTelefon 01805 - 826 826 (0,14 €/Min.) • Fax 0421/30897-41• [email protected] • www.weser-ems-bus.de

BSAG, Kundencenter BlumenthalErmlandstraße 47 • 28777 Bremen • Mo-Fr: 8:00-17:30 Uhr, Sa 9:00-15:30 UhrTelefon 0421/60937704 • [email protected] • www.bsag.de

BSAG, Kundencenter Blumenthal-StänderLandrat-Christians-Straße 73 28779 Bremen • Mo-Do: 9:00-17:00 Uhr (nicht 12:30-14:30 Uhr), Fr: 9.00 bis 12:30 UhrTelefon 0421/601218 • [email protected] • www.bsag.de

BSAG, Kundencenter VegesackBahnhofsplatz Vegesack • 28757 Bremen • Mo-Fr: 7:00-18:00 Uhr (nicht 10:30-11:00 Uhr), Sa: 8:30-13:30 UhrTelefon 0421/6580495 • [email protected] • www.bsag.de

DB AG Reisezentrum VegesackIm Bahnhof Vegesack • Mo-Fr: 9:00-13:00 und 13:30-18:00 Uhr, Sa 9:00-13:30 Uhr • www.bahn.de

BSAG, Kundencenter GröpelingenGröpelinger Heerstraße 302 • 28239 Bremen • Mo-Fr: 6:30-18:30 Uhr, Sa 9:00-15:30 UhrTelefon 0421/5596-7916 • [email protected] • www.bsag.de

BSAG-FundbüroGröpelinger Heerstraße 304 • 28239 Bremen • Mo-Fr: 14:00-18:00 UhrTelefon 0421/5596-7979 • [email protected] • www.bsag.de

BSAG-Kundencenter HauptbahnhofBahnhofsplatz • 28195 Bremen • Mo-Fr: 7.00-19.00 Uhr, Sa: 8.00-18.00 Uhr, So: 9.00-17.00 UhrTelefon 0421/5596-691 • [email protected] • www.bsag.de

Jahresabonnement und erhöhtes BeförderungsentgeltDomsheide, Balgebrückstraße 11 • 28195 Bremen • Mo-Do: 9:00-17:00 Uhr, Fr: 9:00-13:30 UhrTelefon 0421/5596-666 oder -672 • Fax 0421/5596-667 • [email protected] • www.bsag.de

Ansprechpartner und Service:Für Informationen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Stand: Herbst 2006/Änderungen vorbehalten

Änderungen/Irrtümer sind vorbehalten

PÜNKTLICHKEITSGARANTIE

Mehr als 20 MinutenVerspätung? Macht einTagesTicket.Ab sofort fahren alle Linien der BSAG in Bremen-Nordmit Pünktlichkeitsgarantie. Nähere Informationenerhalten Sie in Ihren BSAG-Kundencentern in Bremen-Nord,unter der VBN-Serviceauskunft 01805 /826 826 (0,14 €/Min.)

oder unter www.vbn.de Partner im

Kurz und bündig■ Sparen Sie auf unsere Kosten:mit dem BOB-KONTO-TICKET, demVBN-MonatsTicket und den VBN-JahresTickets. Wir beraten Sie gern!

■ Sammeltaxis Neu-Lesum undSchönebeck: Die Fahrten beginnenan den VBN-PLUS Abfahrtsstellen.Hier wird man nach vorheriger An-meldung (mindestens 30 Minutenvor Abfahrt, Telefon 650022) abge-holt und zu jedem beliebigen Ziel imjeweiligen Bedienungsgebiet gefah-ren - sogar bis vor die eigene Hau-stür. Es gilt ein Sondertarif. ProFahrt: Erwachsene 3,10 €, Kinder2,20 €, Inhaber von VBN-Zeit-Tickets oder Schwerbehinderte:2,20 €. Die Tickets sind leider nichtübertragbar und bieten keine Mit-nahmemöglichkeit.

■ Verlorenes noch leichter wiederfinden: Wem ist es noch nicht pas-siert: Man verlässt Bahn oder Busund stellt mit Schrecken fest, dassder Regenschirm liegen gelassenwurde. Der Service wurde verbes-sert: Auch in den BSAG-Kunden-centern Vegesack, Blumenthal-Ständer und in der GeschäftsstelleBlumenthal können die Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter feststellen,ob verloren Gegangenes wieder ge-funden wurde. Im BSAG-Fundbüroim Betriebshof Gröpelingen kannman dann in der Regel drei Tagenach Verlust abgegebene Fundsa-chen zurückerhalten. Öffnungszei-ten des Fundbüros in Gröpelingen:montags bis freitags von 14:00 bis18:00 Uhr - Telefon: 5596-7979,[email protected].

■ Wenn Sie im Fahrzeug einTicket mit Bargeld zahlen möch-ten: Bitte halten Sie das Fahrgeldmöglichst abgezählt bereit. Sie er-sparen sich damit unnötige Warte-zeiten, die Fahrt kann schneller fort-gesetzt werden und es geht für allezügiger voran. Sie können aberauch bequem ohne Bargeld mitdem BOB-KONTO-TICKET fahren.Wir informieren Sie gern!

■ Unser 24h-Kundentelefon istrund um die Uhr für Sie da: Hiererhalten Sie Fahrplan- und Fahr-preisauskünfte oder können Anre-gungen und Kritik loswerden: 01805– 826 826 (0,14 €/Min. ab 1.1.2007)

■ Aktuelle Informationen:

www.vbn.de

www.bsag.de

www.weser-ems-bus.de

www.von-rahden.de

www.weserbahn.de