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Die “all-inside” Die “all-inside” Kreuzbandrekonstruktio Kreuzbandrekonstruktio n n mit mit Semitendinosussehne Semitendinosussehne und biodegradierbarer und biodegradierbarer Interferenzschrauben Interferenzschrauben Verankerung Verankerung A. Stähelin, Basel, Schweiz Ein minimal invasives und anatomisches Konzept

Die “all-inside” Kreuzbandrekonstruktion mit Semitendinosussehne und biodegradierbarer Interferenzschrauben Verankerung A. Stähelin, Basel, Schweiz Ein

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Die “all-inside” Die “all-inside” KreuzbandrekonstruktionKreuzbandrekonstruktion mit Semitendinosussehne mit Semitendinosussehne

und biodegradierbarer und biodegradierbarer InterferenzschraubenInterferenzschrauben

VerankerungVerankerung

A. Stähelin, Basel, SchweizEin minimal invasives und anatomisches Konzept

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Entnahme der Patellar-Entnahme der Patellar-SehneSehne

Hebe Defekt

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Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit

anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit

Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare

Schraube (Stähelin)

Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit

Semitendinous SehneSemitendinous Sehne

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Niveau der VerankerungNiveau der Verankerung

Je näher das Transplantat am Gelenk fixiert,desto stabiler ist das Knie postoperativ.

Ishibashi (1996)

distal zentral proximal

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Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit

anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit

Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare

Schraube (Stähelin)

Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit

Semitendinous SehneSemitendinous Sehne

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Semitendinosus Semitendinosus GraftGraft

Ca. 21 cm

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Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit

anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit

Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare

Schraube (Stähelin)

Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit

Semitendinous SehneSemitendinous Sehne

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Direkte Verankerung der Sehne Direkte Verankerung der Sehne mit Interferenz Schraubemit Interferenz Schraube

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Sehne-Knochen HeilungSehne-Knochen Heilung publiziert:

–Hase - 3 Wochen (Grana, 1994)–Hund - 11 Wochen (Rougraff, 1995)

in Arbeit:– Schaf- 6 Wochen (Weiler.1997)

• Anatomische Verankerung,• PDLLA Schraube• MRI, Histologie, Ausreisskraft

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VKB RekonstruktionVKB RekonstruktionSchaf ModellSchaf Modell (Weiler 1997)(Weiler 1997)

MRI Histologie

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Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit

anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit

Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare

Schraube (Stähelin)

Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit

Semitendinous SehneSemitendinous Sehne

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Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben

Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben

Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen

Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für

Metallentfernung

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Tibia

Femur

602 N 717 N

419 N 507 N

Titan PDLLA(Weiler 1997)(Weiler 1997)

der direkten Sehnen Verankerung:der direkten Sehnen Verankerung:BiomechanikBiomechanik

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Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben

Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben

Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen

Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für

Metallentfernung

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Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben

Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben

Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen

Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für

Metallentfernung

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Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben

Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben

Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen

Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für

Metallentfernung

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Position 100°Position 100°

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Position 140°Position 140°

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Entnahme der SehneEntnahme der Sehne

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Transplantat VorbereitungTransplantat Vorbereitung

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Femorales SacklochFemorales Sackloch

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Femorales SacklochFemorales Sackloch

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Eintritt für das Eintritt für das tibiale Sacklochtibiale Sackloch

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Eintritt für das Eintritt für das tibiale Sacklochtibiale Sackloch

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Tibiales SacklochTibiales Sackloch

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Tibiales SacklochTibiales Sackloch

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Tibiale PlatzierungTibiale Platzierung

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Femorale Femorale PlatzierungPlatzierung

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TibialeTibiale VerankerungVerankerung

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TibialeTibiale SchraubeSchraube

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FemoraleFemorale VerankerungVerankerung

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FemoraleFemorale SchraubeSchraube

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Rekonstruiertes VKBRekonstruiertes VKB

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Femorale SchraubeFemorale Schraube

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““All-inside” VKB nach 4 All-inside” VKB nach 4 WochenWochen

Anatomische Verankerung der Semitendinosus Sehne

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““All-inside” VKB nach 11 WochenAll-inside” VKB nach 11 Wochen

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““All-inside” VKB nach All-inside” VKB nach 4 Monaten4 Monaten

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““All-inside” VKB nach All-inside” VKB nach 6 Monaten6 Monaten

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Femorale Schraube nach 1 JahrFemorale Schraube nach 1 Jahr

CT MRI

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Tibiale Schraube nach 1 JahrTibiale Schraube nach 1 Jahr

CT MRI

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ZusammenfassungZusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem

Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit

atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)

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ZusammenfassungZusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem

Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit

atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)

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ZusammenfassungZusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem

Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit

atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)

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SchlussfolgerungSchlussfolgerung Anatomische Verankerung

– Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert

postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert:

– auch tibiale Schraube “inside-out”– Knochenzapfen am tibialen Ende – tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne

Stabile primäre Verankerung

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SchlussfolgerungSchlussfolgerung Anatomische Verankerung

– Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert

postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert:

– auch tibiale Schraube “inside-out”– Knochenzapfen am tibialen Ende – tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne

Stabile primäre Verankerung

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SchlussfolgerungSchlussfolgerung Anatomische Verankerung

– Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert

postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert:

– auch tibiale Schraube “inside-out”– Knochenzapfen am tibialen Ende – tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne

Stabile primäre Verankerung

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SchlussfolgerungSchlussfolgerung Anatomische Verankerung

– Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert

postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert:

– auch tibiale Schraube “inside-out”– Knochenzapfen am tibialen Ende – tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne

Stabile primäre Verankerung