16
DIE GANZE WELT DES FLIEGENS Aktionsbericht 2013 Segelflug Mollflug Ultraleichtflug Fallschirmspo Baonfahrt Drachenflug Motorflug

DIE GANZE WELT DES FLIEGENS - DAeC Home · 2017-10-25 · die Offene-Klasse-Piloten in Vinon, Frankreich, eine starke Leistung ab. 07 | Segelfl ug: Gemeinsam stark Sechs von neun

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DIE GANZE WELT DES FLIEGENS - DAeC Home · 2017-10-25 · die Offene-Klasse-Piloten in Vinon, Frankreich, eine starke Leistung ab. 07 | Segelfl ug: Gemeinsam stark Sechs von neun

DIE GANZE WELT DES FLIEGENSAktionsbericht 2013

Segelfl ugMode llfl u

g Ultraleichtfl ug

Fallschirmsport Ball onfahrt Drachenfl ugMotorfl ug

Page 2: DIE GANZE WELT DES FLIEGENS - DAeC Home · 2017-10-25 · die Offene-Klasse-Piloten in Vinon, Frankreich, eine starke Leistung ab. 07 | Segelfl ug: Gemeinsam stark Sechs von neun

DAS JAHR

SEITE 2

Der 8. April 2013 hätte ein dunkler Tag für die Luftsportler werden können. Dann nämlich traten die neuen euro-

päischen Vorschriften für Pilotenlizenzen in Kraft. Wären die ursprünglichen Entwürfe umgesetzt worden, hätten Luftsportler Veränderungen hinnehmen müssen, die sehr teuer, aufwendig und bürokratisch wären. Dass die gravierenden Verschlechte-rungen für den Erwerb und die Verlängerung abgewendet wurden, ist vor allem einem Team aus ehren- und hauptamt-lichen Mitarbeitern im DAeC und den europäischen Luftsport-verbänden zu verdanken. Auch bei der Umwandlung der nationalen Lizenzen in europäische konnte weitgehend der Bestandsschutz geltend gemacht und sogar einige Verbesse-rungen erreicht werden. Theoretisch sind die Fragen geklärt, in der Praxis zeigte sich aber noch großer Informationsbedarf. In seinen Medien informierte der DAeC ausführlich, beantwortete auf seiner Website öffentlich die häufi gsten Fragen und bot individuelle Beratung an.

Auf dem großen Messestand des DAeC auf der AERO 2013 im April waren die neuen Lizenzen auch das Top-Thema. Sehr

viele Besucher nutzten die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch Fragen und Unsicherheiten mit den Spezialisten zu klären.

Die Bestimmungen für die Durchführung von Gastfl ügen im Früh-jahr waren das zweite große Thema. Im Jahr 2003 wurde in

den Basic Regulations die Defi nition über kommerzielle Flüge fest-gelegt. Niemand ist dagegen vorgegangen, da sie so verstanden wurde, wie das Bundesministerium für Verkehr das jetzt auch mehr-fach geäußert und schriftlich bestätigt hat. Gastfl üge gegen Kosten-beteiligung sind erlaubt. Der DAeC hat viele Gespräche mit dem BMVBS geführt und um deutlichere Klarstellungen gebeten. Das Ministerium ist dem gefolgt und hat im Juli seine eindeutige Inter-pretation veröffentlicht. Unsere Initiative ging dahin, dass die EU-Kommission klarer formuliert und die deutsche Interpretation be-rücksichtigt. Wir sind sehr optimistisch, dass unsere vorgetragenen Argumente überzeugen und die EU-Kommission unsere Wünschen berücksichtigt.

Politik und Recht bestimmen zwar oft das Tagesgeschäft, unser größtes Interesse liegt aber im Sportgeschehen. Die DAeC-

Piloten erkämpften sich viele Medaillen und stellten ihre Leistungs-fähigkeit wieder unter Beweis. Unter den nichtolympischen Ver-bänden sind die Piloten des DAeC ein Hauptlieferant für Medaillen. Unsere Sportler sind gute Botschafter für unser Land und den DAeC. Dafür verdienen sie Respekt und Anerkennung.

Das Jahr 2013

Page 3: DIE GANZE WELT DES FLIEGENS - DAeC Home · 2017-10-25 · die Offene-Klasse-Piloten in Vinon, Frankreich, eine starke Leistung ab. 07 | Segelfl ug: Gemeinsam stark Sechs von neun

DAS JAHRSEITE 3

Deutschland war im Jahr 2013 Gastgeber für drei Weltmeister-schaften: Großes Lob erntete der Aero-Club Coburg für die

Ausrichtung der Weltmeisterschaft im Indoor-Kunstfl ug F3P im Februar 2013. Die 49 Wettbewerbsteilnehmer aus 15 Nationen, die international besetzte Jury, die Vertreter der Verbände, aber auch das Coburger Publikum und die Presse ließen sich be-geistern. Indoor-Kunstfl ug ist eine noch sehr junge Klasse innerhalb des Modellfl ugsportes. Besonders attraktiv und publi-kumswirksam sind die Flüge nach Musik.

Die besten Modellfl ugpiloten in der Klasse F3B (Segelfl ug-modelle) trafen sich im August auf dem Segelfl ugplatz

in Nardt bei Hoyerswerda. F3B ist die Klasse der funkfern-gesteuerten Segelfl ugmodelle ohne eigenen Antrieb. Die Modelle haben eine Spannweite von etwa drei Metern und sind rund zwei Kilogramm schwer.

Im September wurde die 21. Präzisionsfl ug-Weltmeisterschaft der Motorfl ieger in Bautzen ausgetragen. 47 Piloten aus 13

Nationen kämpften um die Plätze. Bei den Präzisionspiloten geht es um Sekunden. Vom Start bis zur Landung werden mit Loggern Zeit und Position der Wettbewerbsfl ugzeuge erfasst. Beim

Landewettbewerb gibt es für jeden Meter Abweichung vor oder nach dem zwei Meter breiten Zielfeld Minuspunkte.

Auch im Breitensport erfahren wir schöne Erfolge. Dass unsere Vereine gute Arbeit leisten, zeigt sich nicht zuletzt in unserer

Mitgliederstatistik, die trotz demografi schen Wandels und harter Konkurrenz auf dem Freizeitsektor stabil bleibt.

Für das Jahr 2014 stehen große Aufgaben und ehrgeizige Ziele an. Die DAeC-Sportler trainieren hart für die Erfolge bei

den internationalen Meisterschaften, die Sportfunktionäre kümmern sich um die regelkonforme Wettbewerbsorganisation, und der DAeC-Vorstand sowie die Verantwortlichen verschiedener Gremien vertreten die Interessen der Luftsportler auf politischer Ebene. Alle gemeinsam sorgen für die Zukunftssicherung des Luftsports in Deutschland.

Wir wünschen allen Luftsportlern eine gute und sichere Saison 2014, sportliche Erfolge und „many happy landings“!

Der DAeC-Vorstand

Page 4: DIE GANZE WELT DES FLIEGENS - DAeC Home · 2017-10-25 · die Offene-Klasse-Piloten in Vinon, Frankreich, eine starke Leistung ab. 07 | Segelfl ug: Gemeinsam stark Sechs von neun

SEITE 4

SPORTLICHE ERFOLGE(eine Auswahl)

Febr uarMaiJuniMärzJanuarAPRIL

02 | Modellfl ug: EM-ErfolgGroßes Lob erntete der Aero-Club Coburg für die Ausrichtung der Weltmeisterschaft im Indoor-Kunstfl ug F3P. Die 49 Wettbewerbs-teilnehmer aus 15 Nationen, die international besetzte Jury, aber auch das Coburger Pub-likum und die Presse ließen sich begeistern.

06 | Segelfl ug: Gold und BronzeErfolg für das Team des DAeC. Mit dem EM-Titel von Vizeweltmeister Michael Sommer und der Bronzemedaille von Markus Frank lieferten die Offene-Klasse-Piloten in Vinon, Frankreich, eine starke Leistung ab.

07 | Segelfl ug: Gemeinsam starkSechs von neun möglichen Medaillen brachte das DAeC-Team von den Weltmeisterschaften der Frauen in Frankreich mit. Sue Kussbach schaffte den WM-Hattrick, Christine Grote erkämpfte sich ihren zweiten WM-Titel.

07 | Segelkunstfl ug: „Kopps über“Das deutsche Team sicherte sich bei der Segelkunstfl ug-WM in Finnland Rang zwei in der Klasse Unlimited. Eugen Schaal gewann die Kür und verteidigte damit seinen WM-Titel. Markus Feyerabend holte sich in der „Unbekannten Pfl icht“ die Bronze-Medaille. Robin Kemter wurde zweiter in der Kür in der Advanced Klasse.

07 | Modellfl ug: Gold im FreestyleBei der FAI-Weltmeisterschaft für Hubschraubermodelle in den Klassen F3C und F3N in Polen knüpften die deutschen Hub-schrauberpiloten an die Erfolge bei der Europameisterschaft 2012 in Ballenstedt an. In der Klasse F3N Freestyle behauptete sich Eric Weber auf Platz 1. Das deutsche Team holte sich in der Mann-schaftswertung den Weltmeistertitel.

07 | Modellfl ug: WM-ErfolgDie zweite Weltmeisterschaft in der Klasse F3K, Hand Launch Glider, wurde in Däne-mark ausgetragen. In einem spannenden zweiten Fly-off wurde bei den Senioren Henrik Vogler Weltmeister, und das bei 83 Teilnehmern! Bei den Junioren errang das DAeC-Team in der Mannschaftswertung die Goldmedaille.

08 | Motorfl ug: RallyeerfolgNach langer Zeit hat es ein deutsches Team wieder auf einen Podestplatz geschafft. Bei der Europameisterschaft im Rallyefl ug in Dubnica, Slowakei, erhielten Marcus und Astrid Ciesielski die FAI-Silbermedaille für die besten Landungen, gleichauf mit einem polnischen und hinter dem tschechischen Team.

FEBRUAR JUNI JULI AUGUST

EM-Erfolg Gold und Bronze Gemeinsam stark

„Kopps über“

Gold im Freestyle

WM-Erfolg

Rallyeerfolg

07 I Gemeinsam stark

Page 5: DIE GANZE WELT DES FLIEGENS - DAeC Home · 2017-10-25 · die Offene-Klasse-Piloten in Vinon, Frankreich, eine starke Leistung ab. 07 | Segelfl ug: Gemeinsam stark Sechs von neun

SEITE 5

SPORTLICHE ERFOLGE(eine Auswahl)

Novembe rDezembe r

Oktobe r August

08 | Ultraleichtfl ug: EM-SilberUlrich Nübling holte für das deutsche Team die Silbermedaille in der Klasse AL 1 (Dreiachser, einsitzig) bei der Europameisterschaft der Ultraleichtfl ieger im slowakischen Kamenica.

09 | Motorfl ug: Gute GastgeberIn Bautzen fl ogen 47 Motorfl ugpiloten aus 13 Nationen bei ihrer Weltmeister-schaft um die besten Plätze. Deutsch-land war mit sieben Piloten vertreten. Am besten schnitt Thomas Kirchner mit

Platz 23 ab. Marcus Ciesielski folgte auf Platz 25. Der Flugplatz Bautzen hat sich als hervorragender Gastgeber erwiesen.

09 | Ballonfahrt: Gordon-Bennett-RennenNach einem extrem spannenden Rennen musste sich das lange führende Team GER 2 mit Matthias Zenge/Wilhelm Eimers dem französischen Team FRA 1 mit Vincent Leÿs/Christophe Houver geschlagen geben. Matthias Zenge und Wilhelm Eimers legten mit dem weißen Warsteiner Gasballon D-OWBI in 60 Stunden und 12 Minuten 1382 Kilometer zurück.

10 | Gleitschirmfl ug: Erfolg für deutsche Piloten Simon Winkler (GER) und Sebastian Kahn (AUT) gewannen in der Synchrondisziplin die 2. Beijing Aviation Sports Invitational im Changping-Distrikt in Peking. Den zweiten Platz sicherten sich der Deutsche Lino Oehl und der Franzose Tim Alonghi, dicht ge-

folgt von den beiden Österreichern Thomas Leireiter und Philipp Reisinger. 34 Piloten aus acht Nationen reisten zum zweiten Ein-ladungswettbewerb nach Peking.

10 | Fallschirmsport: Junioren sahnen abMit zwölf Medaillen – vier goldenen, drei silbernen und fünf bronzenen – kehrte das Team der Sportfördergruppe der Bundes-wehr aus Altenstadt von den Militär-Welt-meisterschaften im Fallschirmspringen im chinesischen Qionglai zurück. Das Gros der Medaillen eroberten die deutschen Sportsol-daten dabei in den Juniorenwertungen.

Anti-Doping: Alle sauberDie Dopingkontrollen bei deutschen Luft-sportlern in der Saison 2013 waren aus-nahmslos negativ.

Vielen Dank!Die Deutsche Sporthilfe unterstützte einige DAeC-Spitzensportler – herzlichen Dank!

AUGUST SEPTEMBER OKTOBER NOVEMBER

EM-Silber Gute Gastgeber

Gordon-Bennett-Rennen

Erfolg für deutsche Piloten

Junioren sahnen ab

10 I Fallschirmsport

Page 6: DIE GANZE WELT DES FLIEGENS - DAeC Home · 2017-10-25 · die Offene-Klasse-Piloten in Vinon, Frankreich, eine starke Leistung ab. 07 | Segelfl ug: Gemeinsam stark Sechs von neun

SEITE 6

INTERESSENVERTRETUNG

März Apr ilJuniFebr uar

01 | NeujahrsempfängeFür den DAeC besuchte der DAeC-Präsident Klaus Koplin die Neujahrsempfänge der Par-lamentsgruppe Luft- und Raumfahrt und des Deutschen Olympischen Sportbundes in Berlin.

04 | Europäische LizenzenDie Bestimmungen für die neuen europäi-schen Lizenzen traten am 8. April in Kraft. Der DAeC hatte sich bei den Verantwortlichen im Ministerium für luftsportfreundliche Regelun-gen eingesetzt.

04 | AERO 2013Vier Tage öffnete die AERO in Friedrichshafen ihre Pforten. Am 27. April 2013 ging die interna-tionale Luftfahrtmesse zu Ende: 630 Aussteller aus 35 Nationen und 32600 Fachbesucher aus aller Welt meldeten die Veranstalter. Der DAeC war als ideeller Träger wieder mit dabei. Auf seinem großen Messestand in der Halle B4 standen die Spezialisten der Luftsportarten für alle Fragen, Wünsche und Anregungen zur Verfügung. Die AERO war die perfekte Platt-form, auf der sich die Luftsportler direkt und persönlich informieren konnten. Außerdem hat der DAeC auf der Messe die Kontakte mit

anderen Ausstellern und Partnern aus den Organisationen und Behörden gepfl egt und ausgebaut.

04 | Neue Aufl ageDer neue PPL-Fragen-katalog ist erschienen. Er wurde unter der Füh-rung des DAeC zusam-men mit den Spezialis-ten aus allen Bereichen der Luftfahrt erarbeitet. Neue Fächer wurden aufgenommen, die Fra-gen aktualisiert und eine umfassende Korrektur vorgenommen.

06 | PräsidententreffenDie Präsidenten der na-tionalen Verbände des Weltluftsportverbandes FAI trafen sich zum Aus-tausch in Hongkong.

JANUAR FEBRUAR APRIL MAI JUNI

Neujahrsempfänge Europäische Lizenzen

AERO 2013

Neue Aufl age

Präsidententreffen

Frauenpower

04 I AERO 2013

Page 7: DIE GANZE WELT DES FLIEGENS - DAeC Home · 2017-10-25 · die Offene-Klasse-Piloten in Vinon, Frankreich, eine starke Leistung ab. 07 | Segelfl ug: Gemeinsam stark Sechs von neun

INTERESSENVERTRETUNGSEITE 7

Novembe rSeptembe r Oktobe r

August

06 | FrauenpowerDie FAI hat eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die Handlungsemp-fehlungen entwickeln soll, um Mädchen und Frauen für den Luft-sport und für Führungspositionen in den Gremien zu gewinnen. Denn weltweit gilt: Luftsport ist überwiegend eine Männerdomäne. Sigrid Berner, DAeC-Schatzmeisterin, ist in die FAI Working Group berufen worden.

07 | Gastfl ügeDie Bestimmungen für Gastfl üge im Motorfl ug war im Frühjahr ein großes Thema. Gastfl üge gegen Kostenbeteiligung sind er-laubt. Der DAeC hat viele Gespräche mit den Vertre-tern des BMVBS geführt und um deutlichere Klar-stellungen gebeten. Das Ministerium hat daraufhin

im Juli seine eindeutige Interpretation veröffentlicht.

07 | ErfahrungsaustauschDer DAeC lud die Landesluftfahrtbehörden, Austro Control und den österreichischen Aeroclub sowie die Partner „PPL-Fragen-katalog“ des DAeC zum Erfahrungsaustausch ein.

10 | FAI-GeneralkonferenzBei der Generalkonferenz der Fédération Aéro-nautique Internationale (FAI) in Kuala Lumpur, Malaysia, diskutierten die Delegierten der Mit-gliedsverbände Positionen und zukunftsweisende Maßnahmen für den Luftsport.

11 | Forum Luft- und RaumfahrtBei der Mitgliederversammlung des Forums Luft- und Raumfahrt brachte der DAeC die aktuellen Themen der Luftsportler ein.

11 | BDLIDer DAeC vertrat die Interessen des Luftsports beim Bundesver-band der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie.

JULI AUGUST SEPTEMBER OKTOBER NOVEMBER

Gastfl üge

Erfahrungsaustausch

FAI-Generalkonferenz Forum Luft- und Raumfahrt

BDLI

Page 8: DIE GANZE WELT DES FLIEGENS - DAeC Home · 2017-10-25 · die Offene-Klasse-Piloten in Vinon, Frankreich, eine starke Leistung ab. 07 | Segelfl ug: Gemeinsam stark Sechs von neun

02 I IGC-Wahlen

SEITE 8

EUROPA

Oktobe r Apr il Januar

02 | IGC-WahlenChristof Geissler wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung in den Nieder-landen zum Vizepräsidenten der Inter-national Gliding Union (IGC) gewählt.

02 | EOC in BrüsselBeim Europäischen Abend des Sports des Europäischen Olympischen Komitees (EOC) in Brüssel vertrat DAeC-Präsident Klaus Koplin die Interessen der Luftsportler aus Deutschland.

03 | General MeetingBeim General Meeting von Europe Air Sports in Kopenhagen diskutierten die Delegierten die geplanten neuen euro-päischen Regelungen und ihre Auswir-kungen auf den Flugbetrieb. Dabei ging es vor allem um die FCL-Pilotenlizenzen, Bestimmungen für das Medical sowie Wartung und Betrieb der Flugzeuge.

04 | Sechs-Länder-TreffenVertreter der nationalen Aeroclubs aus Luxemburg, den Nieder-landen, Österreich, Schweden, der Schweiz und Deutschland dis-kutierten aktuelle Luftsportthemen und ein gemeinsames Vorgehen

bei den internationalen Organisationen und Behörden. Schwer-punkte des Treffens in Salzburg waren die europäischen Piloten-lizenzen, Anti-Doping und die FAI-Struktur.

07 | Flieg mit mir!Nachdem das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadt-entwicklung eindeutig defi niert hat, wann Flüge mit Gästen, die sich an den Kosten beteiligen, erlaubt sind, forderte der DAeC die EU-Kommission auf, die entsprechende Passage klarer zu formu-lieren und dabei die deutsche Interpretation zu berücksichtigen.

09 | ZÜP-ProtestDer DAeC protestierte gegen die Benachteiligung der deutschen Piloten in Europa. Nur die deut-schen Behörden verlangen von Motorfl ugpiloten und Piloten von Motorseglern die Zuverlässig-keitsüberprüfung (ZÜP).

JANUAR FEBRUAR MÄRZ APRIL JULI AUGUST SEPTEMBER

IGC-Wahlen

EOC in Brüssel

General Meeting Sechs-Länder-Treffen Flieg mit mir! ZÜP-Protest

Page 9: DIE GANZE WELT DES FLIEGENS - DAeC Home · 2017-10-25 · die Offene-Klasse-Piloten in Vinon, Frankreich, eine starke Leistung ab. 07 | Segelfl ug: Gemeinsam stark Sechs von neun

02 I Funkgeräte

05 I Kraftstoff

SEITE 9

TECHNIK UND FLUGBETRIEB

JuliAugust Septembe rApr il

01 | VergleichVor dem Verwaltungsgericht Braunschweig fand die mündliche Verhand-lung im Verfahren 2 A 207/11 zur Klage eines DAeC-Mitgliedes gegen die Erhebung von Gebühren für die Genehmigung von Instandhaltungs-programmen auf der Grundlage der NfL II-71/10 statt. Die Verhandlung endete mit einem Vergleich, nach dem das LBA auf die Vollstreckung des Kostenbescheids verzichtet und die Verfahrenskosten trägt.

02 | FunkgeräteAuf Initiative des Bundesausschusses Technik hat der DAeC mit der Becker Flugfunk GmbH Sonderkonditionen für DAeC-Vereine verhandelt. Anlass war die Veröffent-lichung der Europäischen Kommission, dass ab dem 1. Januar 2018 der VFR-Verkehr in der Lage sein muss, die Frequenzen mit 8,33 kHz Abstand zu nutzen.

03 | InstandhaltungDie „Verordnung zur Änderung luftrechtlicher Vorschrif-ten für die Prüfung, die Zulassung und den Betrieb von Luftfahrtgerät, für das Luftfahrtpersonal und die Kosten der Luftfahrtverwaltung“ ist in Kraft getreten. Sie dient der Anpassung des nationalen Luftrechts an das europäische

Recht. Der Bundesausschuss Technik des DAeC hatte sich für die eigen-verantwortliche Instandhaltung im deutschen Luftsport eingesetzt und das Freigaberecht für Inhaber technischer Ausweise des DAeC im Rahmen der Pilot-Owner-Maintenance auch ohne gültige Pilotenlizenz über den Bundesrat erreicht.

05 | KraftstoffIm Rahmen eines Pilotprojektes zur Produktion von biobasierten Kraft-stoffen beteiligte sich der BA Technik in einer Arbeitsgruppe, welche diese Kraftstoffe hinsichtlich der Zusammensetzung als Flugkraftstoffe quali-fi ziert.

09 | MusterverfahrenDie Bundesnetzagentur (BNetzA) hat der Vereinbarung zum Ruhen der Widersprüche gegen die versendeten Gebührenbescheide nach TKG und EMVG für das Jahr 2009 zugestimmt. Damit werden die Widersprüche der Mitglieder des DAeC zwar entgegengenommen, aber seitens der BNetzA kein kostenpfl ichtiges Widerspruchsverfahren eingeleitet, so lange das laufende Verfahren für die Jahre 2003/2004 nicht abgeschlossen ist.

10 | Informationsgespräch LBAZwischen dem Bundesausschuss Technik des DAeC und der Abteilung T des LBA wurden Positionen zu aktuellen technischen Themen ausge-tauscht. In einer offenen Atmosphäre konnte für eine Reihe strittiger The-men ein Konsens gefunden werden. Die Gespräche werden fortgesetzt.

10 | EASADie EASA veröffentlichte die Opinion 10/2013. Mit diesem Vorschlag an die Europäische Kommission zur weiteren Anpassung der Teil-M sollen für die Allgemeine Luftfahrt Erleichterungen insbesondere hinsichtlich der Instandhaltungsprogramme und der Feststellung der Lufttüchtigkeit ge-schaffen werden. Der Bundesausschuss Technik ist aktiv in der Arbeits-gruppe bei der EASA vertreten.

JANUAR FEBRUAR MÄRZ MAI SEPTEMBER OKTOBER

Vergleich Funkgeräte Instandhaltung Kraftstoff Musterverfahren Informationsgespräch LBA

EASA

Page 10: DIE GANZE WELT DES FLIEGENS - DAeC Home · 2017-10-25 · die Offene-Klasse-Piloten in Vinon, Frankreich, eine starke Leistung ab. 07 | Segelfl ug: Gemeinsam stark Sechs von neun

SEITE 10

LUFTRAUM UND FLUGBETRIEB

Oktobe r Apr ilJuniJanuar

03 | SektorenregelungenAuch 2013 wurden die überörtlichen Sektorenregelungen ohne Änderung wieder über das Internet veröffentlicht. Sie ermög-lichen eine optimale Streckenplanung und eine variationsreichere Streckenführung für Segelfl ieger.

05 | Update installiertAktive Sprungzonen sollen nur nach aktueller Information über-, besser aber umfl ogen werden. Die „Sprungzonen-datei“ auf der DAeC-Website wurde aktualisiert. Hier sind die im Luftfahrthandbuch veröffentlichten Zonen aufgeführt und können wie die Luftraumdaten in die Navis eingepfl egt werden.

10 | ED-R militärischDer AUL setzte sich beim Amt für Flugsicherung der Bundes-wehr und der DFS um die tagesaktuelle verlässliche Veröffent-lichung der Nutzung der Beschränkungsgebiete ein.

10 | AbstimmungsrundeFür das Jahr 2014 hat die DFS ihre Pläne für Luftraumverände-rungen vorgestellt. Sie enthalten Veränderungen für Luftsportler im Luftraum Hamburg und Hannover. Der DAeC-Ausschuss Un-terer Luftraum hat in Abstimmung mit den betroffenen Vereinen akzeptable Lösungen erarbeitet, die bis zum Ende des Jahres mit der DFS fi nal abzustimmen sind.

12 | SERADas letzte Jahr vor der Einführung der Standardised European Rules of the Air (SERA) Part A und B hat begonnen. Am 4. Dezem-ber 2014 endet das Opt-out. In Deutschland wird u.a.der Luftraum F(HX) durch ein anderes Modul zu ersetzen sein. Der AUL ist in den Ausschüssen des BMVBS und der DFS vertreten und setzt sich für die Interessen der Luftsportler ein.

MÄRZ APRIL MAI AUGUST OKTOBER DEZEMBER

Sektorenregelungen Update installiert ED-R militärisch

Abstimmungsrunde

SERA

05 I Update installiert

12 I SERA 10 I Abstimmungsrunde

Page 11: DIE GANZE WELT DES FLIEGENS - DAeC Home · 2017-10-25 · die Offene-Klasse-Piloten in Vinon, Frankreich, eine starke Leistung ab. 07 | Segelfl ug: Gemeinsam stark Sechs von neun

LUFTSPORTGERÄTE-BÜROSEITE 11

Mai August Oktobe r

Novembe r

04 I Stolze Bilanz

06 I Prüfer

09 I Großmodelle

12 I Ausbildung

02 | PrüfertagungBeim Motorenhersteller Göbler-Hirth in Benningen fand die erste Prüfertagung 2013 statt. Die 44 Teilnehmer nahmen sich ein paar Stunden länger Zeit und informierten sich ausführlich über Neues aus dem Motorenbau. Mehr als 60 Prüfer nutzten das Angebot im April auf der AERO in Friedrichshafen.

04 | Stolze BilanzZwei Musterzulassungen und vier er-gänzende Musterzulassungen erhiel-

ten die Hersteller und Musterbetreuer auf der AERO vom LSG-B.

04 | UL-HubschrauberDas LSG-B startete ein Erprobungsprogramm für Ultra-leicht-Hubschrauber. Das BMVBS gab seine Zustimmung für das neue Vorhaben des DAeC. Die Firma edm aerotec GmbH aus Thüringen mit ihrem neu entwickelten Ultra-leicht-Hubschrauber „Flip“ ist ein Partner des LSG-B für das Projekt.

06 | LSG-B PrüfstelleDas erste nicht-zulassungspfl ichtige Dreiachs-Luftsport-gerät bis 120 kg Leermasse ist erfolgreich mustergeprüft

FEBRUAR APRIL JUNI SEPTEMBER NOVEMBER DEZEMBER

Prüfertagung Stolze Bilanz

UL-Hubschrauber

LSG-B Prüfstelle

Prüfer

Großmodelle UL-Gelände Zulassungen und Lizenzen

Ausbildung

worden. Es kann mit der „leichten“ Lizenz gefl ogen werden. Hersteller ist Roman Weller Flugzeugbau in Schwäbisch Hall.

06 | PrüferZwölf neue Prüfer Klasse 5 mit der Zusatzberechtigung für Tragschrau-ber sind jetzt fi t in Sachen Technik und Wägung, Recht und Dokumen-tation. Beim Prüferlehrgang erwarben sie die Spezialkenntnisse.

09 | Großmodelle75 Großmodelle bis 150 kg mit einer Zulassung vom LSG-B sind in Betrieb. Fünf neue Modelle kamen nach der Musterprüfung 2013 dazu.

11 | UL-GeländeEin Seminar „Geländegutachten“ fand in der Bundesgeschäftsstelle in Braunschweig statt. Zehn neue Gutachter unterstützen das LSG-B zukünftig bei entsprechenden Sachfragen.

12 | Zulassungen und LizenzenVom LSG-B sind 181 Luftfahrerschulen für UL-Piloten und 12 für Fall-schirmspringer anerkannt und registriert. 2630 aerodynamisch ge-steuerte Ultraleichtfl ugzeuge und 80 Tragschrauber werden vom LSG-B betreut. Das Luftsportgeräte-Büro führt 12700 gültige UL-Lizenzen.

12 | AusbildungSechs neue Flugschulen haben 2013 eine Ausbildungserlaubnis er-halten. Die LSG-B-Mitarbeiter besuchten 21 Schulen. Insgesamt sechs Lehrerlehrgänge wurden durchgeführt.

Page 12: DIE GANZE WELT DES FLIEGENS - DAeC Home · 2017-10-25 · die Offene-Klasse-Piloten in Vinon, Frankreich, eine starke Leistung ab. 07 | Segelfl ug: Gemeinsam stark Sechs von neun

SEITE 12

LUFTSPORTJUGEND

Juli August März Mai Febr uar Apr il

03 | Fortbildung„Steuern und Gestalten von Gruppenprozessen zur Teamarbeit“ war das Thema der Fortbil-dung für ehrenamtliche Funktionsträger aus dem Umfeld des Jugendausschusses.

05 | UHU-CupFast wäre der Bundesausscheid UHU-Cup ins Wasser gefallen. Vom 17. bis 20. Mai kämpften 38 Kinder und Jugendliche aus neun Bundes-ländern in Laucha mit Regen und Wind. Ziel war es, die besten Piloten in sechs Modellfl ug-klassen zu ermitteln.

07 | BallonspaßNach Bad Frankenhausen lud die Luftsport-jugend zusammen mit der Ballonsportjugend Thüringen zum Sommerlager ein.

07 | Keine ToleranzGemeinsam mit dem Bundesausschuss „Frau-en und Familie“ startete die Luftsportjugend die Aktion „STOPP – Bei mir kannst du nicht landen!“. Ziel ist, Jugendliche vor sexualisier-ter Gewalt zu schützen sowie Betroffenen und Vertrauenspersonen durch Informationen und Beratung zu helfen. Dafür wurde die Website

www.bei-mir-kannst-du-nicht-landen.de eingerichtet, Flyer und Poster gedruckt und die für die Anrufer kostenfreie Hotline ge-schaltet.

08 | LeistungslehrgangBeim diesjährigen Leistungs-lehrgang des Deutsch-franzö-sischen Jugendwerks (DFJW) trafen sich an der Ecole de Pa-rachutisme Sportif de la Moselle je zwölf Nachwuchsspringer aus Deutschland und Frankreich.

09 | Bundesjugendvergleichs-fl iegen Segelfl ugIn Laucha wurde vom 27. bis 29. September bei besten Wet-terbedingungen das 29. Bun-desjugendvergleichsfl iegen aus-getragen. 45 Piloten und drei Pilotinnen aus den 16 Landes-verbänden trafen sich zum Ver-gleich.

MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUGUST SEPTEMBER

Fortbildung UHU-Cup Ballonspaß

Keine Toleranz

Leistungslehrgang Bundesjugendvergleichsfl iegen Segelfl ug

05 I UHU-Cup

07 I Keine Toleranz

08 I DFJW-Leistungslehrgang Fallschirm

09 I Bundesjugendvergleichsfl iegen Segelfl ug

Page 13: DIE GANZE WELT DES FLIEGENS - DAeC Home · 2017-10-25 · die Offene-Klasse-Piloten in Vinon, Frankreich, eine starke Leistung ab. 07 | Segelfl ug: Gemeinsam stark Sechs von neun

SEITE 13

UMWELT- UND NATURSCHUTZ

JuniOktobe r Juli MaiAugust

03 | FortbildungDie Auditoren des Sport-Audits Luftsport wur-den über die rechtlichen Neuerungen informiert.

03 | Sport-Audit LuftsportDie Laufzeiten für die Zertifi kate des Sport-Audits Luftsport wurden verlängert. Die Entwickler des Sport-Audits folgten damit dem Wunsch der Verbände und Vereine. Die Höhe der Teilnahmegebühren blieb unverändert.

04 | NachbarschaftshilfeProbleme wie Lärm, Flächenverbrauch und falscher Umgang mit Gefahrstoffen sind auch den Vereinen des Aero-Clubs der Schweiz (AeCS) nicht fremd. Die Schweizer luden den DAeC zum Informationsaustausch ein, weil die deutschen Projekte im Umwelt- und Naturschutz auf internationaler Ebene einen guten Ruf genießen.

05 | Lebensräume schaffenIn der Broschüre zum Wettbewerb „Auf die Plätze, Vielfalt, los!“ werden die Projekte der Gewinner vorgestellt. „Segelfl iegen mit Wind und Sonne“ ist dabei.

07 | Luftige BegegnungenDas Projekt „Luftige Begegnungen“ des Deutschen Hänge-gleiterverbandes (DHV), des DAeC und des Nationalparks Berchtesgaden wurde als offi zielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird an Projekte verliehen, die sich in nachahmenswerter Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen.

09 | Gut vernetztAuf der Vernetzungstagung des DOSB vertrat der DAeC die Interessen des Luftsports. Der DOSB will mit diesen Veran-staltungen neue Impulse an der Schnittstelle Sport und Natur-schutz entwickeln und die Akteure aus Sport, Naturschutz, Wissenschaft, Tourismus und Kommunen zusammenbringen.

MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUGUST SEPTEMBER

Fortbildung

Sport-Audit Luftsport

Nachbarschaftshilfe Lebensräumeschaffen

Luftige Begegnungen Gut vernetzt

05 I Klimaschutz

06 I Luftige Begegnungen

S Sport-Audit Luftsport

Page 14: DIE GANZE WELT DES FLIEGENS - DAeC Home · 2017-10-25 · die Offene-Klasse-Piloten in Vinon, Frankreich, eine starke Leistung ab. 07 | Segelfl ug: Gemeinsam stark Sechs von neun

SEITE 14

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Dezembe r MaiJuniApr il

03 | Neue NewsDie DAeC-News im sehen ab jetzt ein wenig anders aus als bisher. Das Layout ist moderner, aufgeräumter und klarer in Schrift und Struktur. Und das Beste: Die News gibt es jetzt in Farbe! Die tollen Fotos wirken so viel schöner, die Logos sind besser erkenn-bar, und die farbigen Strukturelemente sorgen für schnelle Übersicht.

04 | FlugplatzfesteDie Luftwaffe der Bundeswehr hat auch 2013 Veranstaltungen von Luftsportver-einen unterstützt. Sieben Flugplatzfeste wurden ausgesucht.

08 | prismaIn der TV-Beilage „prisma“ in verschie-denen Tageszeitungen war das Segel-fl iegen das Titelthema. Auf drei Seiten wurde über diesen Sport berichtet. Das Heft erscheint in einer Aufl age von rund 4,2 Millionen.

08 | TannkoshTannkosh ist Kult – jeder, der mal dabei war, schreibt sich den nächsten Termin in den Kalender. Der DAeC präsentierte sich in diesem Jahr wieder als Aussteller beim größten Fly-in in Deutschland.

11 | DFS-PilotentagDie DFS lud alle VFR-Piloten ein, die Arbeit und die Möglichkeiten der Lotsen kennen zu lernen. Der DAeC hatte das Projekt mit initiiert, dafür geworben und war als Aussteller dabei. 2011 wurde der Pilotentag zum ersten Mal angeboten.

11 | ServiceWeit mehr als 100 DAeC-Vereine nutzten das kostenlose PR-Angebot des DAeC. Sie bestellten das Paket mit Faltblättern, Broschüren, Postern und Luftballons für ihre Mitgliederwerbung.

MÄRZ APRIL MAI AUGUST SEPTEMBER OKTOBER NOVEMBER

Neue News Flugplatzfeste Prisma

Tannkosh

DFS-Pilotentag

Service

08 I Tannkosh

11 I DFS-Pilotentag

03 I Prisma

Page 15: DIE GANZE WELT DES FLIEGENS - DAeC Home · 2017-10-25 · die Offene-Klasse-Piloten in Vinon, Frankreich, eine starke Leistung ab. 07 | Segelfl ug: Gemeinsam stark Sechs von neun

06 I Tutima-Preis

08 I Denkmalschutz

SEITE 15

AUSZEICHNUNGEN

Dezembe rOktobe r Januar MaiAugust

06 | Tutima-PreisDie Hubschrauberpiloten Tony und Werner Iberler sind auf Erfolgskurs. Unter den Teilnehmern des Deutsch-landfl uges, des Kunstfl ugs und des Hubschrauberwettkampfs wurden Tony und Vater Werner als Co mit dem Tutima-Preis der Lüfte 2013 ausgezeichnet.

08 | YoungsterAwardTony Iberler erhielt von FAI-CIG-Prä-sident David Hamilton den Youngster-Award der FAI auf der Hubschrauber-Weltmeisterschaft in Belgien.

08 | DenkmalschutzDie Minimoa gilt als eines der schönsten Oldtimer-Segelfl ugzeuge. Die durchsichtige Bespannung und die charakteristischen Knickfl ügel geben ihr eine unverwechselbare Silhouette. Die Minimoa D-8064 wur-de am 16. August als erstes Segel-fl ugzeug in Schleswig-Holstein unter Denkmalschutz gestellt.

11 | FAI Sport MedalManfred Echter wurde für seine außerordentlichen Verdienste um den Segelkunstfl ug mit der FAI Sport Medal ausgezeichnet. Seit mehr als 50 Jahren ist er im internationalen Wettbewerbsge-schehen aktiv, sowohl als Pilot als auch als Schiedsrichter. Schon viele Jahre leistet er wertvolle Arbeit als Delegierter der Bundes-kommission Segelfl ug in der CIVA.

11 | NachwuchsförderungAuf dem Segelfl iegertag in Hagen übergab der Vorsitzende Wolfgang Weinreich die Jugendförderpreise der Traditions-gemeinschaft Alte Adler. Oliver Schwenk, LSV Münsingen/Eis-berg, Benedikt Schmitt, SFZ Königsdorf, und die Mannschaft Ma-rio Wissmann, Robert Schymala und Arne Röpling aus der SFG Donauwörth-Monheim wurden mit dem Hans-Schütz-Preis aus-gezeichnet. Der von Ingrid Blecher ins Leben gerufene Streckenfl ug-Förderpreis für Nachwuchssegelfl iegerinnen ging an Maria Schneider, LSV Irsingen/Hesselberg. Die Preise sind jeweils mit 1000 Euro dotiert.

11 | BasisförderungÜber die großzügige Spende von 1000 Euro der Traditions-gemeinschaft Alte Adler freute sich die Luftsportjugend. Das Geld soll zweckgebunden für das Basisprojekt zur Nachwuchsgewinnung „Schick deinen Flieger in den Himmel“ verwendet werden.

APRIL MAI JUNI JULI AUGUST OKTOBER NOVEMBER

Tutima-Preis YoungsterAward

Denkmalschutz

FAI Sport Medal

Nachwuchsförderung

Basisförderung

Page 16: DIE GANZE WELT DES FLIEGENS - DAeC Home · 2017-10-25 · die Offene-Klasse-Piloten in Vinon, Frankreich, eine starke Leistung ab. 07 | Segelfl ug: Gemeinsam stark Sechs von neun

Hermann-Blenk-Straße 2838108 BraunschweigTel.: + 49 (0) 5 31 2 35 40 [email protected]

Herausgeber:Redaktion:Stand:Druck:Aufl age:

Deutscher Aero Club e.V.Bundesgeschäftsstelle30. November 2013Maul-Druck GmbH & Co. KG, Braunschweig2 000 Stück