28
Die Gretchenfrage: „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“ LektorInnen-Abend 2. Juli 2013

Die Gretchenfrage: „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“

  • Upload
    chace

  • View
    39

  • Download
    1

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Gretchenfrage: „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“. LektorInnen-Abend 2. Juli 2013. Was heute Abend passiert. Was ist Religion? Religionen und ihre Eigenarten Das Judentum und seine Geschwister Christentum: ein Mann – ein (Heils)Wort. Begriffsklärung. ‚religio‘ - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Die Gretchenfrage: „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“

LektorInnen-Abend 2. Juli 2013

Page 2: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Was heute Abend passiert

Was ist Religion? Religionen und ihre Eigenarten Das Judentum und seine Geschwister Christentum: ein Mann – ein (Heils)Wort

Page 3: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Begriffsklärung

‚religio‘3. Jhdt. v. Chr.: Plautus, Cato1. Jhdt. v. Chr.: Cicero

Begriffsklärung: religere – wieder aufnehmen, Beachtung schenken

4. Jhdt. n. Chr.: LactanzBegriffsklärung: religare – zurückbinden (an Gott)

Page 4: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Inhaltliche Klärung Cicero:

religio superstitiogeregelter Kult ekstatische Frömmigkeit

Religion beinhaltet:Kult

StrukturenHierarchien

Page 5: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Entwicklung

Mythen (u.a. Geschichten, die die Welt erklären)

Kulte, die die Erklärungen feiern Institutionalisierungen – Religionen

Page 6: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Grundidee von Religion

Erklärung des Nicht-Erklärbaren

Verantwortungsübertragung

Umwelt, Soziales, Humanes

Page 7: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Was ist Religion? Religionen und ihre Eigenarten Das Judentum und seine Geschwister Christentum: ein Mann – ein (Heils)Wort

Page 8: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Religiöses

Die Rede vom Kult ist ab der Fähigkeit des Menschen, Skulpturen zu schaffen und zu bedeuten –

Erste Anzeichen von Religiösem:120.000 Jahre v. Chr.

Jede Religion hat Vorläufer!

Page 9: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Am Anfang war Nord-Afrika

Veränderung des Kultes in der Entwicklung des Menschen vom Jäger zum Bauern

Astronomie ist massgebend Orte (Memphis, Theben, …) dominieren Art

der Religion Kulte sind sozial bedingt

Page 10: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Georeligion: Fruchtbarer Halbmond

Page 11: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Mesopotamien (Irak)

Sumerische Religion Babylonische Religion Assyrische Religion

Page 12: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Antike

Griechische Religion Etruskische Religion Römische Religion

Page 13: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Georeligion: Fruchtbarer Halbmond

Page 14: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Semitische Religion

Ursemitische Religion Amurritische Religion Ugaritische Religion Phönizische Religion (Gottheit Baal,

Astarte) Karthagische Religion (Gottheit Baal) Altkanaanäische Religion (Gottheit El)

Page 15: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Altes Europa (Gottheiten und Kulte)

Indogermanische Religion Keltische Religion Germanische Religion Nordgermanische Religion Angelsächsische Religion Slawische Religion

Page 16: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Ganz neu: Monotheismus

Jahwe Der dreiEINE Gott Allah

erklären nicht mehr die Welt an sich, sondern das Leben in ihr!

Page 17: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Religionen der Moderne Afrikanische Religionen Bahaitum Buddhismus Christentum Hinduismus Islam Judentum Konfuzianismus Sikhismus Shinto Zarathustrismus

Page 18: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Was ist Religion? Religionen und ihre Eigenarten Das Judentum und seine Geschwister Christentum: ein Mann – ein (Heils)Wort

Page 19: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Berufung zum Jahwe-Glauben

1. Ex 3,12: „Gott aber sagte: Ich bin mit dir; ich habe dich gesandt und als Zeichen dafür soll dir dienen: Wenn du das Volk aus Ägypten herausgeführt hast, werdet ihr Gott an diesem Berg verehren.“

2. Ex 3,14: „Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin der «Ich-bin-da». Und er fuhr fort: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der «Ich-bin-da» hat mich zu euch gesandt.“

Page 20: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Georeligion: Fruchtbarer Halbmond

Page 21: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Landnahme (Bundeslade) Verteidigung (Bundeslade) Grosswerden (Bundeslade) Eroberung Jerusalems (Tempel)

Georeligiöse Geschichte Israels

Page 22: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Islam – ‚Hingabe‘

Gestiftet (!) durch Mohammed Die fünf Säulen

Glaubensbekenntnis Rituelles Gebet Armengabe Fasten Pilgerfahrt

Page 23: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Mohammed: Predigt in Mekka Mohammed: Unblutige Eroberung

Medinas Mohammed: Eroberung der arab.

Halbinsel Kalifat: Fortsetzung der Expansion

Georeligiöse Geschichte d. Islams

Page 24: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Was ist Religion? Religionen und ihre Eigenarten Das Judentum und seine Geschwister Christentum: ein Mann – ein (Heils)Wort

Page 25: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

„Mitten unter euch aber ist einer“

Ankündigung durch Propheten und Vorläufer

Auftreten des Zimmermanns aus Nazareth Sammlung von Anhängern Predigen und Handeln in Galiläa ‚Eroberung‘ Jerusalems Untergang und Neuanfang Mission nach dem Schneeballprinzip

Page 26: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Spezialitäten

Worte Taten Erfahrungen, die ans Eingemachte

gehen

Page 27: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Ausblick

Religion ist Opium fürs Volk- Entweder ist man aufgeklärt denkend

oder religiös!

… oder?

Page 28: Die Gretchenfrage:  „Nun sag, wie hast  du’s mit der Religion?“

Herzlichen Dank!

Bis zum nächsten Mal!