4
www.slovenia.info/eden IDRIJA REISE DURCH JAHRHUNDERTE DER VERGANGENHEIT. European Destination of Excellence 2011

EDEN - EUROPEAN DESTINATION OFEXCELLENCE

Embed Size (px)

DESCRIPTION

EDEN - EUROPEAN DESTINATION OFEXCELLENCE

Citation preview

www.slovenia.info/eden

IDRIJAREISE DURCH JAHRHUNDERTE DER

VERGANGENHEIT.

Idrija – Ljubljana 57 kmIdrija – Koper 121 kmIdrija – Škofja Loka 38 kmIdrija – Tolmin 45km

Es wird die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.

European Destination of Excellence 2011

Wenn Ihnen KLÖPPEL bisher noch nicht bekannt waren, dann sind sie es gewiss nach Ihrem Besuch in Idrija! Das, was mit der Hilfe von Klöppeln gewandte Finger erschaffen, vergessen Sie nie! DIE SPITZE VON IDRIJA ist in Bezug auf die Muster und andere Merkmale eine besondere Art der handgemachten Klöppelmeisterwerke. Mit deren Hilfe haben einst Frauen und Mädchen in Idrija den bescheidenen Familienhaushalt verschönert. Schon im 19. Jahrhundert reisten diese Spitzen weit über den Atlantik, und in Idrija wurde die auch jetzt noch aktive SPITZENSCHULE gegründet. Jährlich würdigt die Stadt ihre Besonderheit auf dem FESTIVAL DER IDRIJA-SPITZE. Außer den traditionellen Treffen, Weiterbildungen, Präsentationen der Arbeiten – und dem Vergnügen! – finden hier wahrliche Modespektakel mit neuen Spitzenkreationen statt. Öffnen Sie Ihre Augen für zärtliche Besonderheiten und nehmen Sie sie als Andenken mit!

IDRIJA. Reise durch Jahrhunderte der Vergangenheit!

Wo Spitze mit Silber verflochten ist.

Vom Heimischen Meister bis zum Modespektakel.

QuecksilberIdrija-Spitzen

Nach der Erkundung des weltweit bedeutendsten Bergwerks und dessen technischen Erbes berührt Sie die Zärtlichkeit – lernen Sie die Spitzen von Idrija kennen! Nach einem Bummel durch die Natur können Sie sich mit echten „žlikrofi“ aus Idrija verwöhnen, die Ihnen neue Kräfte für die Entdeckung der Stadt verleihen werden, die sich schon bald auf der Liste des

Unesco Welterbes befinden wird.

Bergwesen. Spitzenwesen. Wilde Gewässer. Aktive Wege. Schlemmerhafte Aromen.

IDRIJA. Reise durch Jahrhunderte der Vergangenheit!

Das Leben in Idrija ist untrennbar mit der Natur verbunden, und insbesondere mit den Gewässern. Besuchen Sie den LANDSCHAFTSPARK ZGORNJA IDRIJCA, wo Sie unter den botanischen Besonderheiten und an den plätschernden Bächen und Flüssen unterschiedliche Mahnmale der Vergangenheit entdecken können. Die hohen Flusssperren für die Holztrift entlang den Flüssen – KLAVŽE, auch „Pyramiden von Idrija“ genannt – werden Sie bezaubern. Das Geheimnis der wilden Natur bekommen Sie am WILDEN FLUSS zu spüren, der größten Karstquelle in Slowenien, die in den noch nicht zur Gänze erforschten Tiefen den GROTTENOLM versteckt. AUF DEM WEG DER NATURFORSCHER kommen Sie zum Scopoli-Gedenkgarten mit Naturschätzen, die in der Umgebung von Idrija von zahlreichen europäischen und wichtigen Naturforschern und Botanikern entdeckt wurden. Idrija ist auch für die Erforschung von Gesteinen und anderen geologischen Besonderheiten geeignet. Besuchen Sie den GEOPARK Idrija!

Erholung ist am schönsten inmitten der unversehrten Natur. Sind Ihnen jedoch Besichtigungen und neue Erkenntnisse zu wenig, dann kann auch Ihr Körper Idrija und Umgebung aktiv erleben! Das ganze Jahr über können Sie zwischen zahlreichen WANDER- und RADWEGEN wählen. Im Winter können Sie SKIFAHREN, RODELN ODER SKILAUFEN, und im Sommer können Sie sich zum ANGELN, zur JAGD oder zum REITEN begeben. Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich im NATURBAD in Bela zu erfrischen. In der Stadt erwarten Sie das ganze Jahr hindurch, insbesondere jedoch im Sommer, auch zahlreiche andere Erlebnisse: neben dem Spitzen-Festival reihen sich Schlossabende und verschiedene ethnologische, sportliche sowie andere VERANSTALTUNGEN aneinander.

Die geheimnisvolle Welt der wilden Gewässer.

Von wilden Seen bis hin zu Klausen.Aktiv in der Natur.

Von Erholung bis zu Genuss.

Kulinarische Überraschungen.

Von der Bergmann-Bescheidenheitbis zur heutigen Pracht.

Auf dem Weg des Silbererbes.

Von Wasserrinnen bis hin zu Stollen, vom Schloss bis zur legendären Kirche.

Wenn Sie die ŽLIKROFI VON IDRIJA noch nicht gekostet haben, haben Sie Idrija nicht zur Gänze kennengelernt! Diese „žlikrofi“ sind die erste slowenische Köstlichkeit mit der europäischen Schutzmarke für bewiesene traditionelle Besonderheit. Zu dem aus Teig und Kartoffelfüllung zubereiteten Gericht gehört traditionell die „bakalca“ – eine Soße aus Schaffleisch und Gemüse. Mit etwas Glück können Sie auch „zeljševko, ocvirkovco, smukavc und štruklji“ kosten sowie andere Spezialitäten aus der Zeit der einstigen Bescheidenheit. Wenn Sie die wahre Bergmann-Vergangenheit nachvollziehen möchten, fragen Sie nach dem altehrwürdigen Getränk – dem „geruš“ aus Wermut.

Für mehr als die Hälfte des Jahrtausends war das Silberbergwerk in Idrija für die gesamte Welt sehr wichtig. Im und um das Bergwerk herum entstanden Besonderheiten, die auch heute noch Aufmerksamkeit erregen. Sie betreten die Stadt beim Wasserkanal RAKE. Dort befindet sich auch heute noch das „KAMŠT“ – ein großes Holzwasserrad, das ein Teil des Pumpensystems des Bergwerks war. Unweit entfernt sind am Schacht „JOŽEFOV JAŠEK“ alte Grubenlokomotiven erhalten geblieben, und beim Eingang in den Schacht FRANČIŠKA befindet sich eine außerordentliche Sammlung von Bergmaschinen und Anlagen. Darunter befindet sich auch die Kley-Pumpe – die größte erhaltene Dampfmaschine in Europa!

Steigen Sie hinab in den ANTONIJ-STOLLEN, wo Sie vielleicht dem Bergkobold „Prekmandlc“ begegnen! Die Arbeit in den Stollen und das Leben unter Tage werden Sie durch den Besuch des Stadtmuseums von Idrija auf dem SCHLOSS GEWERKENEGG leichter nachvollziehen können, das neben der Gebirgsgeschichte auch geologische Besonderheiten sowie die Spitzen von Idrija präsentiert. Das Berghaus „IDRIJSKA RUDARSKA HIŠA“ aus dem 18. Jahrhundert bietet Ihnen Einblicke in das Leben der Bergmänner und deren Familien. Besuchen Sie die älteste Kirche von Idrija – DIE KIRCHE DER HL. DREIFALTIGKEIT, die sich an der Stelle befindet, wo laut Volksüberlieferung das erste Quecksilber entdeckt wurde!

KlausenWildsee Divje jezero

Žlikrofi von IdrijaSchloss Gewerkenegg

Diese Broschüre ist aus umweltfreundlichem Papier hergestellt. Tragen auch Sie zum Umweltschutz bei – werfen Sie sie nicht weg, sondern geben Sie sie an Freunde weiter!

IDRIJA,Herausragende Europäische Reiseziele, 2011

TIC IdrijaVodnikova 3, 5280 IdrijaT: +386 5 37 43 916E: [email protected]

Občina IdrijaMestni trg 1, 5280 IdrijaT: +386 5 37 34 500F: +386 5 37 34 531E: [email protected]

Das EDEN-Projekt

Slowenien:www.slovenia.info/eden

Europäische Kommission:http://ec.europa.eu/enterprise/sectors/tourism/eden

Herausgeber: Slowenische touristische Organisation / Design: Terminal Studio / Text: Ines Drame / Übersetzung: ALKEMIST, prevajalske storitve d.o.o. / Fotografien: Jani Peternelj, Matevž Lenarčič, Andrej Križ, Samo Trebižan, Mirka Rupnik Archiv STO, Archiv ICRA d.o.o. / Druck: DZS d.d. trgovina in založništvo / Auflage: 2000, Juni 2011

Das Projekt wurde teilweise von der EU mitfinanziert.

HR

AH

I

Idrija – Ljubljana 57 kmIdrija – Koper 121 kmIdrija – Škofja Loka 38 kmIdrija – Tolmin 45km

Es wird die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.

ALPENSTADT DES JAHRES 2011 UND UNESCO-WELTERBE Idrija ist Träger des ehrenhaften Titels „Alpenstadt des Jahres 2011“, wodurch sie sich der nachhaltigen Entwicklung und dem harmonischen Einklang des technischen und kulturellen Erbes mit dem natürlichen Umfeld verpflichtet. Der Landschaftspark „Zgornja Idrijca“ ist Teil des europäischen Netzes Natura 2000; der Scopoli-Gedenkgarten im Park verweist auf die jahrhundertelang bekannten botanischen Besonderheiten des Gebietes.

Die Bergwerk-Städte Idrija und Spaniens Almadén bewerben sich mit ihrem reichen Silbererbe in der gemeinsamen Nominierung um die Eintragung in die Liste des Welterbes von Unesco.

Slowenische TourismuszentraleDimičeva 13 | 1000 Ljubljana

tel.: +386 1 589 85 50fax: +386 1 589 85 60

e-mail: [email protected]

www.slovenia.info/eden