16
www.epson.de 1 IN DIESER AUSGABE ... SORGEN SIE FÜR EIN BESSERES KUNDENERLEBNIS NUTZEN SIE DIE AKTUELLE TECHNOLOGIE, UM DIE ERWARTUNGEN IHRER KUNDEN ZU ERFÜLLEN GESTALTEN SIE DAS ONLINE- SHOPPINGERLEBNIS WIE EINEN EINKAUF IM LADEN BRINGEN SIE DAS VERKÄUFERWISSEN ONLINE OPTIMIEREN SIE IHRE GESCHÄFTSABLÄUFE VERBESSERN SIE IHRE EFFIZIENZ NUTZEN SIE AKTUELLE TRENDS DR. DIMITRIOS TSIVRIKOS UNTERSUCHT WICHTIGE NEUE TRENDS UND TECHNOLOGIEN ERKUNDEN SIE DAS GESCHÄFT DER ZUKUNFT ENTDECKEN SIE MULTI-CHANNEL- LÖSUNGEN FÜR POS NEWS EINZELHANDEL UND GASTRONOMIE 4. AUSGABE

EINZELHANDEL UND GASTRONOMIE NEWS...2 NEWS FÜR EINZELHANDEL UND GASTRONOMIE SCHAFFEN SIE EINEN MOBILEN KUNDENSERVICE und sorgen so für einen echten Multi-Channel-Kundenservice. Einfache

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

www.epson.de 1

IN DIESER AUSGABE ...

SORGEN SIE FÜR EIN BESSERES KUNDENERLEBNISNUTZEN SIE DIE AKTUELLE TECHNOLOGIE, UM DIE ERWARTUNGEN IHRER KUNDEN ZU ERFÜLLEN

GESTALTEN SIE DAS ONLINE-SHOPPINGERLEBNIS WIE EINEN EINKAUF IM LADENBRINGEN SIE DAS VERKÄUFERWISSEN ONLINE

OPTIMIEREN SIE IHRE GESCHÄFTSABLÄUFEVERBESSERN SIE IHRE EFFIZIENZ

NUTZEN SIE AKTUELLE TRENDSDR. DIMITRIOS TSIVRIKOS UNTERSUCHT WICHTIGE NEUE TRENDS UND TECHNOLOGIEN

ERKUNDEN SIE DAS GESCHÄFT DER ZUKUNFTENTDECKEN SIE MULTI-CHANNEL- LÖSUNGEN FÜR POS

NEWSE

INZ

ELH

AN

DE

L U

ND

G

AS

TR

ON

OM

IE

4. AUSGABE

NEWS FÜR EINZELHANDEL UND GASTRONOMIE2

SCHAFFEN SIE EINEN MOBILEN KUNDENSERVICE

und sorgen so für einen echten Multi-Channel-Kundenservice.

Einfache Drucken Sie von jedem Mobilgerätohne Treiber

Zuverlässi

Kompakund robustes

Praktisch: Nutzen mobile Drucken, um Platz auf dem

WUSSTEN SIE SCHON:der europäischen Kundenwünschen sich mobile Zahlmöglichkeiten imLadengeschäft1

der Kunden sind der Meinung, dass ein gut integriertes Omni-Channel-Einkaufserlebnis großen Einfluss auf das Ansehen einer Marke hat2

der europäischen Kunden empfinden sachkundige Mitarbeiter als wichtigsten Faktor für die Markentreue im Einzelhandel3

42%

45%

91%

Mobile Bondrucker

1. Reduzieren Sie die Wartezeiten und beschleunigen Sie Zahlungsvorgänge

2.

Sorgen Sie für eine bessere Kundeninteraktion und Cross-Selling-Möglichkeiten durch die Verkäufer

3.

Reduzieren Sie den Hardwarebedarf, undsenken Sie die entsprechendenBetriebs- und Wartungskosten

4.

Ermöglichen Sie eine Bestands-, Datenbank-, Preis- und Angebotsverwaltung in Echtzeit

5.

6.

Minimieren Sie die Ausfallzeiten im Kassenbereich

7.

Sorgen Sie mit direkt verfügbaren Informationen für fachkundige Verkäufer

8.

Gewinnen Sie wertvollen Platz auf dem Verkaufstresen

Lange Arbeiten den ganzen Tagohne den Akku aufladenzu müssen

Produktivitä

Mobilität: Weniger Warteschlangenund Kundenservice

Schnelle für schnelle Transaktionen

PRODUKTMER

8 VORTEILE VON MOBILEN POS-SYSTEMEN:

Einfache Integration: Drucken Sie von jedem mobilen Gerät aus, ohne dass Treiber installiert werden müssen

Zuverlässig: Kompaktes und robustes Design

Praktisch: Drucken Sie mobil, um wertvollen Platz auf dem Verkaufstresenzu gewinnen

Mobile Bondrucker

Lange Nutzungsdauer: Arbeiten Sie den ganzen Tag, ohne den Akku aufzuladen

Mobilität: Weniger Warteschlangen undmehr Kundenservice im Verkaufsraum oder vorm Laden

Produktivität: Schnelles Drucken für schnelle Transaktionen

BIETEN SIE MIT EINEM TRAGBAREN POS-DRUCKER EINEN FLEXIBLEN SERVICE:

Mobile, Tablet- und webbasierte POS-Lösungen bieten den Mitarbeitern mehr Flexibilität für einen besseren Kundenservice.

Die Lösungen können darüber hinaus oft nahtlos mit dervorhandenen IT-Infrastruktur integriert werden,

Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern einen individuelleren und mit der Online-Umgebung konsistenten Service

1-3 Epson Europe, 2015

NEWSEINZELHANDEL UND GASTRONOMIE

4. AUSGABE

Duncan Ferguson Executive Director, Professional Printing & Robotics, Epson Europe B.V.

Der Online-Handel wächst immer weiter und darf auf keinen Fall ignoriert werden.

Trotzdem bietet der stationäre Handel immer noch viele Vorteile – auch wenn seine Rolle im Wandel begriffen ist.

Lokale Ladengeschäfte nehmen eine neue Rolle ein. Heute unterstützen sie, insbesondere bei Luxusmarken, die Generierung von Onlineumsätzen. Sie bieten einzigartige Möglichkeiten, um Mehrwerte zu positionieren, Markenidentitäten zu schaffen und ein Markenerlebnis zu generieren.

Daten aus einer kürzlich durchgeführten Umfrage zeigten, dass im letzten Jahr mehr als 66 % der Kunden1 Bekleidung in lokalen Einzelhandelsgeschäften gekauft haben. Einer der Hauptgründe hierfür ist das Einkaufserlebnis in einem Ladengeschäft. Die Kunden können mit erfahrenen Verkäufern sprechen und die Waren anfassen und ansehen.

Es ist extrem wichtig, dem Kunden im Rahmen des Einkaufserlebnisses einen nachhaltigen Eindruck zu vermitteln. Dies beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Ladengeschäfte. Technologie spielt bei der Kundenakquise und -pflege auch weiterhin eine wichtige Rolle. Sie sorgt dafür, dass Sie die Erwartungen der Kunden erfüllen können.

In dieser Ausgabe betrachten wir einige dieser Technologien und erkunden, wie Sie diese für Ihre Kunden einsetzen können – angefangen bei einem virtuellen Ausstellungsraum bis hin zur Auswahl eines Hotelzimmers und dem Öffnen der Tür über ein Smartphone.

Ich bin sicher, dass die Artikel in dieser Ausgabe für Sie interessant und aufschlussreich sind. Wie immer freuen wir uns unter [email protected] auf Ihr Feedback.

www.epson.de 3

Wie können Sie die Erwartungen der Kunden über Technologie erfüllen?

Berücksichtigen Sie unter anderem unsere unten genannten Tipps.

Mobile Interaktion dank tragbarer Bondrucker

Drucken Sie Ihre Bons, Bestellungen und Barcodes über mobile Geräte. So verbessern Sie die Bestandsdaten, den Verkauf und die Click-and-Collect-Angebote.

Eine bessere Entscheidungsfindung mit mobilen Geräten

Bieten Sie den Kunden Interaktionsmöglichkeiten mit Transaktionen über Touchscreens. Stellen Sie den Mitarbeitern beim Verkauf einen direkten Zugriff auf Echtzeitdaten zur Verfügung.

Personalisierte Werbeaktionen mit On-Demand-Farbetikettendruckern

Erstellen Sie schnell und einfach Etiketten für Treuepunkte, Kaufanreize, Rabatte oder standortbasierte Werbeaktionen für Kunden.

Visuelle Darstellung von Informationen mit Multimedia-Brillen

Bieten Sie den Kunden ein einzigartiges Augmented Reality-Erlebnis. Zeigen Sie ihnen, wie Ihre Produkte in verschiedenen Umgebungen aussehen, oder stellen Sie überzeugende HD- und 3D-Inhalte dar.

Erstellen von offiziellen Dokumenten mit Tintenstrahldruckern innerhalb von Sekunden

Geben Sie Ihren Kunden beim Kauf entsprechende Dokumente an die Hand. So verfügen sie über alle wichtigen Informationen und einen Kaufbeleg.

Ein lebendigeres Markenerlebnis mit Projektoren

Erstellen Sie dynamische Displays im Hoch- oder Querformat, und nutzen Sie eine digitale Beschilderung mit Videos, wichtigen Informationen und Werbeaktionen auf Wänden, Decken und Böden.

Eine persönliche Note mit tragbaren Etikettendruckern

Gestalten Sie individuelle Bänder für Geschenkverpackungen und bieten Sie ein personalisiertes Einkaufserlebnis. So sorgen Sie dafür, dass jeder Einkauf etwas Besonderes wird.

WELCHEN EINFLUSS HAT TECHNOLOGIE AUF IHREN KUNDENSERVICE?

NEWS FÜR EINZELHANDEL UND GASTRONOMIE4

SORGEN SIE FÜR EIN UNVERGESSLICHES EINKAUFSERLEBNIS

Dr. Dimitrios Tsivrikos ist ein anerkannter Experte in Unternehmens- und

Verbraucherpsychologie. Er beschreibt, welche Themen in den kommenden zwölf Monaten wichtig sein werden und wie Sie diese Trends über Technologien nutzen können.

Mit dem rasanten technologischen Fortschritt sind auch die Erwartungen der Kunden gestiegen. Der Einzelhandel und die Hotelbranche stehen vor der Herausforderung, diese Erwartungen erfüllen und übertreffen zu müssen. Tatsächlich sind die Kunden heute wesentlich aufgeklärter. Das Recherchieren und Vergleichen von Produkten sowie die Suche nach dem besten Angebot ist heute extrem einfach. Während der durchschnittliche Kunde im Jahr 1993 beispielsweise in sieben Geschäften einkaufte, hat sich diese Zahl im Jahr 2013 auf 14 Geschäfte verdoppelt2. Daher ist die Konkurrenz zwischen den Unternehmen heute stärker als je zuvor.

Um im Wettbewerb die Nase vorn zu haben, müssen Unternehmen auf die Kunden zugehen und ihre Loyalität gewinnen. Dies lässt sich durch einen neuen und innovativen Einsatz von Technologie erreichen.

Zum Beispiel hat Burberry in den Geschäften RFID-Anhänger (Radio Frequency Identification) an bestimmten Artikeln angebracht. Diese werden aktiviert, sobald ein Kunde das Produkt in die Hand nimmt. Sie lösen ein Video auf einem in der Nähe befindlichen Bildschirm aus, in dem der Artikel sowie passende Begleitprodukte gezeigt werden. Zwar spielt der Umsatz mit diesen Artikeln nur eine kleinere Rolle, aber die einnehmende Erfahrung zieht Kunden an und inspiriert sie.

Darüber hinaus dürfen aber auch die zahlreichen anderen Vertriebswege nicht vernachlässigt werden. Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass nahezu die Hälfte der Kunden beim Einkaufen regelmäßig drei oder mehr Vertriebswege nutzt3. Dies zeigt den Bedarf für ein nahtloses Omni-Channel-Markenerlebnis – sei es in einer App, auf einer Website oder über die sozialen Medien. Verbraucher werden sich mit keiner Marke anfreunden, die nicht gewillt ist, mit ihnen auf eine Weise zu kommunizieren, die sie aus ihrem Alltag gewohnt sind.

Daher werden Strategien wie direkte mobile Zahlungs-vorgänge über das Scannen eines QR-Codes die Haltung von Verbrauchern gegenüber dem Unternehmen verbessern. Denn sie tragen ihrem Lebensstil Rechnung. Weitere Beispiele aus der Hotelbranche liefert Hilton. Die Hotelkette hat eine App entwickelt, mit der Kunden vor ihrer Ankunft mit ihrem Smartphone einchecken, ihr Zimmer aus einem Lageplan auswählen und sogar ihre Zimmertür aufschließen können. Über solch einen Einsatz von Technologie erhält der Verbraucher mehr Kontrolle über seinen Hotelaufenthalt, was hoffentlich zu einem noch erholsameren und positiveren Gesamterlebnis führt.

Wer im Einzelhandel oder in der Hotelbranche aktiv ist, sollte noch einen weiteren Trend beachten: Die Macht der Kunden aus der Feedback- und Uber/TripAdvisor-Generation. Damit ist gemeint, dass Kunden ganz leicht Bewertungen und Meinungen zu den erworbenen Dienstleistungen oder Produkten verbreiten können. Die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden nicht voll zu erfüllen, ist somit so gut wie keine Option mehr.

Während der erste Schritt beim Umgang mit dieser Herausforderung offensichtlich darin besteht, die großartigen Dienstleistungen und Produkte zu liefern, die dem Kunden versprochen wurden, gilt es im zweiten Schritt, das Feedback – sowohl positiv als auch negativ – genau zu verfolgen, ihm nachzugehen und entsprechend darauf zu reagieren. Da Kundenerfahrungen so häufig öffentlich wiedergeben werden, muss dem Kundenservice eine enorme Priorität eingeräumt werden. Außerdem ist es geradezu überlebenswichtig, dass Unternehmen ihren Ruf im Internet – von Twitter bis hin zu Bewertungen auf TripAdvisor – genau im Auge behalten.

Tatsächlich entsteht so eine öffentliche Plattform, auf der negatives Feedback in ein positives Kundenerlebnis umgewandelt werden kann. Hier lässt sich zeigen,

„Im Jahr 1993 kaufte der Kunde im Durchschnitt in sieben Geschäften ein. Im Jahr 2013 waren es bereits 14.2“

www.epson.de 5

„Verbraucher nutzen regelmäßig

mindestens drei Einkaufskanäle.“

wie gut sich das Unternehmen um seine Kunden kümmert. Dies kann in mehreren Formen geschehen: dem Anbieten von Beratung oder dem Gewähren von Nachlässen oder Gutscheinen als Wiedergutmachung für eine negative Erfahrung.

Eine weitere Möglichkeit, die Aufmerksamkeit eines Kunden zu gewinnen, besteht in personalisierten Angeboten oder Produkten. Die Forschung kam zu dem kaum überraschenden Ergebnis, dass persönlich auf den Empfänger zugeschnittene Werbe-E-Mails zu höheren Klickraten4 und, in der Folge, zu mehr Umsätzen führen. Wenn sich Kundendaten in einen maßgeschneiderten Service umsetzen lassen, der sich speziell an den jeweiligen Kunden richtet, ist die Erfassung von Kundendaten extrem gewinnbringend. Auch hier hat Burberry gezeigt, wie sich Kundendaten erfolgreich verwenden lassen. Dazu wurde das Verkaufspersonal in den Geschäften mit iPads ausgerüstet. Auf den iPads wurden Informationen zu den Kunden bereitgestellt – beispielsweise Kassendaten zu früheren Einkäufen, von RFID-Tags stammende Informationen über anprobierte Artikel und die Kundenprofile in sozialen Medien.

Auf diese Weise erhält das Verkaufspersonal ein umfangreiches Kundenprofil. Dies führt zu gezielteren Empfehlungen und dadurch zu produktiveren Interaktionen. Unternehmen müssen jedoch wachsam gegenüber möglichen Datenpannen sein. Die Kunden müssen wissen, dass ihre Daten sicher und in guten Händen sind.

Abschließend sei gesagt, dass der originelle Einsatz von Technologie zur Kundenansprache, die nahtlose Integration Ihres Unternehmens in den Lebensstil des Kunden, der ernsthafte Umgang mit Bewertungen und die Nutzung von Big-Data zum Erfassen und gezielten Ansprechen von Kunden Schlüsselfaktoren sind, um mit den kommenden Trends in diesen Bereichen Schritt zu halten.

Der Autor

Dr. Dimitrios Tsivrikos ist ein anerkannter Wissenschaftler und Experte in Unternehmens- und Verbraucherpsychologie am University College London (UCL). Seine Arbeiten in Forschung, Lehre und Beratung konzentrieren sich auf Einzelhandelsmarketing, Markenkommunikation und Verhaltensänderung.

NEWS FÜR EINZELHANDEL UND GASTRONOMIE6

Wenn die Grenzen zwischen Online- und Offlinehandel verschwimmen, und die

Kunden über bequeme Services, eine gute Beratung und ein effizientes Einkaufserlebnis in die Geschäfte gelockt werden müssen, stehen die Einzelhändler vor einer echten technologischen Herausforderung.

Daher hat Epson seine Hardware und eine Software von e-matters zu einer POS-Lösung kombiniert, mit der ein innovatives Shop-Konzept implementiert werden kann.

Aber wie werden Ladengeschäfte zukünftig aussehen? Für die Kunden ist dies bereits klar: Sie werden dem traditionellen Einzelhandel nicht den Rücken kehren. Kunden schätzen hier noch immer, dass sie ein Produkt anfassen können. Zukünftig werden die Verkäufer im Verkaufsbereich an die Kunden herantreten können und sie direkt dort mit Tablets beraten und mit mobilen Druckern Einkäufe abschließen. Der Kunde muss nicht mehr in endlosen Regalreihen nach dem gewünschten Produkt suchen oder an der Kasse in einer Schlange warten.

„Den Kunden da abholen, wo er gerade ist, das wollen wir z. B. mit unserem mobilen Bondrucker ermöglichen“, erklärt Tim Frömbgen, Business Development Manager bei der Epson Deutschland GmbH zur Zielsetzung der neuesten Produktreihe von Epson – der TM-Intelligent Platform. „Drucker und alle POS-Peripheriegeräte können sehr einfach in die Webanwendung integriert werden. Die direkte Integration der e-matters-Software ist bereits vorhanden. Die POS-Lösung ist somit schnell einsatzbereit.“

Es ist egal, was gerade im Verkaufsraum gedruckt werden muss: Ein Regaletikett zur Einsortierung von Artikeln, oder

ein Bon nach einem Einkauf. Die Lösung kann außerdem als Notizbuch genutzt werden und zum Beispiel alle Produkte festhalten, zu denen der Verkäufer den Kunden beraten hat. Später kann der Kunde anhand dieser Liste entweder im Geschäft oder online seine Kaufentscheidung treffen. Alternativ kann er einen personalisierten Gutschein für seinen nächsten Einkauf erhalten.

„Mit e-matters haben wir einen Partner gefunden, der diese Vielfalt an Möglichkeiten softwaretechnisch abbilden kann. Ich bin beeindruckt, wie konsequent e-matters Multichannel durchdacht hat und bin überzeugt, dass dem Einzelhandel mit dieser Software ganz neue Welten eröffnet werden“, so Tim Frömbgen.

Erklärtes Ziel des Softwareunternehmens aus Hamburg ist die Verschmelzung von Online- und Offline-Kanälen. Das Kernstück ist eine modulare Software, die sowohl den Onlineshop als auch weitere Prozesse wie die Bestellabwicklung, die Logistik, den Einkauf und den Vertrieb in Ladengeschäften umfasst. Die zentrale Datenverwaltung sorgt dafür, dass wichtige Produkt- und Kundeninformationen in Echtzeit verfügbar sind – und zwar nicht nur im E-Commerce-Bereich, sondern auch für die Verkäufer.

Die neuen, intelligenten ePOS-Drucker von Epson schaffen die flexible Plattform für mobile POS - und Multi-Channel-Lösungen: Sie arbeiten treiberlos und drucken über Apps oder alle gängigen Webbrowser. Einzelhändler und Kunden können so direkt über ihre Tablets und Smartphones drucken. Webbasierte Dienste wie BYOD, Verkaufshilfen und Up-selling sowie mobile Zahlungsanwendungen können schnell und einfach integriert werden.

EINE PARTNERSCHAFT SCHAFFT MULTI-CHANNEL-LÖSUNGEN FÜR DEN POS

www.epson.de 7

„Spannend wird es erst, wenn der Kunde durch Namens-Login oder Kundenkarte identifiziert wird. Dann kann der Verkäufer über unseren Seller's Co-Pilot per Tablet auf einen Blick Kaufhistorie, Geschmack, Preisniveau, etc. des vor ihm stehenden Kunden sehen. Das ermöglicht ihm eine persönliche Beratung bis hin zum Verkaufsabschluss mit Hilfe unserer webbasierten Kassenlösung,“ erläutert Kevin Besthorn, Geschäftsführer von e-matters.

Die Aufgaben der traditionellen Kassenlösungen im Einzelhandel spielen für Besthorn auch weiterhin eine wichtige Rolle: „Gerade deshalb ist uns die Partnerschaft mit Epson wichtig. Wir profitieren von der Expertise von Epson, die die bekannte Kassenschublade mit innovativen Ansätzen wie die intelligenten Bondrucker verknüpfen. Nur so wird der Wandel im Handel Realität, wenn der Kunde und noch viel mehr das Verkaufspersonal Schritt für Schritt neue Verkaufsprozesse einübt.“

Über e-matters

Die e-matters GmbH ist ein Softwarehersteller und Service-Anbieter für anspruchsvolle E-Commerce-Projekte. Mit der eCommerce Suite bietet e-matters eine umfassende Multi-Channel-Software, die die gesamte Wertschöpfungskette von Einzelhändlern abdeckt – vom Onlineverkauf bis zum Ladengeschäft.

www.e-matters.de

NEWS FÜR EINZELHANDEL UND GASTRONOMIE8

ANWENDERBERICHT – GOINSTORE

ZUSAMMENFÜHREN VON LADENGESCHÄFT UND ONLINEHANDEL

Sie möchten, dass Ihre Online-Kunden das Gleiche sehen wie Ihre Kunden im Laden?

E-Commerce ist heute so normal, dass der Handel vor Ort immer mehr an Bedeutung verliert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er überflüssig wird.

Willkommen bei GoInStore, den Entwicklern einer einzigartigen Lösung für Einzelhändler. Durch das Tragen der Multimediabrille Moverio BT-200 von Epson können Verkaufsmitarbeiter das, was sie sehen, in Echtzeit an einen Online-Kunden übermitteln: die Eins-zu-eins-Produktvorführung ist wieder da.

Online und Offline kombinieren

Besonders für Fachhändler liegen die Vorteile von GoInStore auf der Hand. „Damit kann die Lücke zwischen dem Online-Kauf und dem Kauf im Laden geschlossen werden“, sagt Andre Hordagoda, Mitbegründer von GoInStore. Die hoch qualifizierten Mitarbeiter in den Dawsons-Musikläden – alle selbst Musiker – können jetzt ihr Expertenwissen per Videolink an Website-Besucher weitergeben, z. B. die Vorführung eines Keyboards oder Nahaufnahmen einer bestimmten Gitarre. „Mit der Epson Moverio BT-200 kann ein Verkäufer ein Live-Video aufnehmen, es direkt zu einem Desktop streamen und sich dabei mit dem Kunden unterhalten“, sagt Hordagoda. „Auf diese Weise können wir die Website-Besucher sozusagen in den Laden transportieren.“

Gesteigertes Vertrauen

Dawsons Music ist nur einer von vielen Einzel- und Fachhändlern, die diese einzigartige Lösung nutzen. Auch Händler, die hochpreisige Waren verkaufen, können von der GoInStore-Technologie und der Moverio BT-200 profitieren. „Damit lässt sich das 'Vertrauensproblem' überwinden – die Kunden sehen, dass die Autos hier sind und genau die Eigenschaften aufweisen, die in der Werbung genannt werden“, sagt Ali Keyhani, Head of Operations beim großen britischen Autohändler Amari. „Wir können die Autos vorführen und eine Beziehung zu den Kunden aufbauen, ganz so als wären sie vor Ort im Showroom“, sagt er und fügt hinzu, dass Amari dank GoInStore einen Wettbewerbsvorsprung hat und von beschleunigten Abläufen profitiert.

Warum Epson?

GoInStore arbeitet mit Moverio von Epson – eine Multimediabrille, die sich hervorragend für diesen Zweck eignet. „Wir haben uns entschieden, mit der BT-200 zu arbeiten, da sie besser als die Konkurrenzgeräte ist. Sie ist bequem, die Akkulebensdauer ist wesentlich länger, sie hat eine leistungsfähigere CPU, was vor allem für den Livestream und die Audio-Übertragung wichtig ist, und die Entwickler mögen sie auch“, sagt Hordagoda.

Unverzichtbares Einkaufserlebnis wie im Laden

Beim Kauf normaler Gebrauchsgegenstände bietet sich das Internet an, aber Fachhändler benötigen beim E-Commerce eine weitere Dimension. GoInStore und die Multimediabrille Moverio von Epson liefern genau das, worauf der E-Commerce gewartet hat: Online-Kunden müssen nicht auf das Einkaufserlebnis im Laden verzichten und Einzelhändler können mit ihren Kunden auf neue und innovative Art und Weise interagieren.

Die Lösung

– Stellen Sie für den Kunden online das dar, was der Verkäufer im Laden sieht

– Verbinden Sie den Online-Einkauf mit dem Einkaufserlebnis im Laden

– Stärken Sie das Vertrauen der Online-Kunden

– Ermöglichen Sie Live-Demonstrationen und -Beratung

www.epson.de 9

„Wir können mit den Kunden so interagieren, als wären sie im Ausstellungsraum.“

NEWS FÜR EINZELHANDEL UND GASTRONOMIE10

Auch im digitalen Zeitalter spielt das Drucken im Geschäftsbetrieb noch immer

eine Schlüsselrolle. Um diese Technologie und den sich ständig verändernden Geschäftsbetrieb zu optimieren, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Drucker die Anforderungen aus allen Bereichen erfüllen.

Sowohl in als auch außerhalb der Verkaufsräume muss gedruckt werden – von Etiketten über Mitarbeiterinformationen bis hin zu Sicherheitsdokumenten, Zahlungsbelegen, Angeboten und mehr. Ganz gleich, ob Sie ein Einzelhändler mit nur einem Ladengeschäft sind oder eine multinationale Kette betreiben, mit den passenden Druckern können Sie Ihre Prozesse vereinfachen und Ihre Effizienz verbessern, die Kosten senken und Ihre CO2-Bilanz optimieren.

Mit den folgenden einfachen Möglichkeiten können Sie die Bilanz Ihres Unternehmens mit dem passenden Drucker verbessern:

Mehr Produktivität ohne Qualitätseinbußen

Wenn es um das Drucken geht, sind Qualität und Geschwindigkeit entscheidend. Die Kunden wünschen sich qualitativ hochwertige und saubere Ausdrucke mit überzeugenden Farben, egal, ob es sich um Menüs in Restaurants oder Sonderangebote handelt. Und Sie müssen diese Ausdrucke schnell erstellen können. Der passende Drucker ist von der ersten bis zur letzten Seite schnell und zuverlässig. So vermeiden Sie möglicherweise kostspielige geschäftliche Unterbrechungen.

Sparen Sie Strom, und vermeiden Sie Abfall

Mit energieeffizienten Druckern, die weniger Abfall produzieren, können Sie Ihre Umweltziele erreichen und gleichzeitig Geld sparen. Die Kunden werden immer umweltbewusster und die gesetzlichen Vorgaben strenger. Mit dem passenden Drucker können Sie Ihren Kunden zeigen, dass Sie aktiv an der Reduzierung Ihres CO2-Ausstoßes arbeiten.

Halten Sie die Kosten niedrig

Der richtige Drucker verursacht geringere Anschaffungskosten und bietet eine dauerhafte Nutzung und Einsparungen über niedrige Gesamtbetriebskosten. Mit zuverlässigen und kostengünstigen Druckern vermeiden Sie Abfall, senken dank niedrigerer Betriebskosten und weniger Ausfallzeiten die Kosten für Ressourcen und sorgen für eine höhere Investitionsrendite.

Vermeiden Sie potenzielle Störungen

Die Zuverlässigkeit und Produktivität sind wichtig. In Umgebungen mit Kundenkontakt kann ein leiser Betrieb noch wichtiger sein. Mit dem passenden Drucker können Sie sich ungestört mit Kunden unterhalten. Schließlich bedeuten zufriedene Kunden auch mehr Umsatz.

Optimieren Sie Ihren geschäftlichen Betrieb

Besser drucken sorgt für einen besseren geschäftlichen Betrieb. Vom Drucken individueller Menüs im Restaurant bis zum täglichen Druck hunderter Dokumente in großen Büros sorgen die passenden Drucker dank vereinfachter Prozesse und geringerer Kosten für einen reibungslosen und effizienten Betrieb.

Wenn jedes Unternehmen in Deutschland auf Business-Tintenstrahldrucker von Epson umsteigen würde, könnten mit dem gesparten Strom mehr als 170.000 Haushalte versorgt werden.5

DIE OPTIMIERUNG IHRES UNTERNEHMENS BEGINNT BEI IHREN DRUCKERN

Wechseln Sie zu Tintenstrahldruckern und leisten Sie so Ihren Beitrag zum Umweltschutz: www.epson.de/neudenken

www.epson.de 11

„Mit den richtigen Druckern zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie Ihre CO2-Bilanz aktiv reduzieren.“

NEWS FÜR EINZELHANDEL UND GASTRONOMIE12

ANWENDERBERICHT – EINZELHÄNDLER KLAUSER

SCHUHHAUS KLAUSER SETZT AUF EPSONDie Schuhhandelsgruppe Klauser GmbH

& Co. KG mit Sitz in Wuppertal gehört zu den größten Schuheinzelhandelshäusern in Deutschland. 130 Filialen sind mit Epson WorkForce Pro Systemen ausgerüstet.

Circa 2.000 Mitarbeiter in den 130 Klauser-Niederlassungen nutzen die WorkForce Pro WF-5690DWF-Business-Tintenstrahldrucker von Epson für alle Druckaktivitäten. Abhängig vom Ladengeschäft sind in zentralen Kassenbereichen bis zu drei Multifunktionsdrucker im Einsatz. Dazu kommen etwa 135 Geräte in den Niederlassungen und weitere 16 Geräte in der Firmenzentrale.

Vorteile von Tintenstrahldruckern

„Wir drucken mit den Inkjets hauptsächlich Lieferscheine, Etiketten, Versandpapiere und andere Unterlagen, die beim Verkauf und der Lieferung unserer Produkte anfallen“, beschreibt Daniel Butthoff, Filialleiter des Schuhhaus Klauser in Wuppertal Barmen, den Aufgabenbereich der Drucker, „seltener fallen auch noch Korrespondenzen mit Kunden an oder andere Dokumente wie Zeitlisten – wir drucken alles mit den Epson WorkForce Pro.“

Mit Einführung der neuen Business-Inkjet-Drucker wurde auch das Beschaffungskonzept bei Klauser geändert. Drucker und auch Verbrauchsmaterialien von den Filialen weitgehend in Eigenregie gekauft und angeliefert, erwies sich dieses Konzept als zunehmend unpraktisch und aufwändig. Das betreuende IT-Unternehmen des Schuhhauses Klauser, empfahl den Umstieg von Laser auf Inkjet und die Vorteile überzeugten schnell. So störten zum Beispiel beim Laserdruck immer dessen Aufwärmzeiten, die jedes Mal abgewartet werden musste, auch wenn man nur ein kleines Schild drucken wollte. Der Tintenstrahldrucker fängt mit dem Dokumentendruck an, sobald man die Druck-Taste losgelassen hat.

Erheblich reduzierte Kosten

Die Analyse des IT-Händlers zeigte, dass Klauser nur durch den Einsatz von Tintenstrahldruckern in nur einem Jahr tausende Euro an Stromkosten sparen konnte.

Zuverlässige, saubere Tintenstrahltechnologie

Die in den Filialen arbeitenden Drucker haben sich zudem als sehr zuverlässig erwiesen. „Die Epson Drucker laufen und laufen und laufen – sie tun einfach das, was man erwartet“, so Butthoff. „Weil wir oft mit sehr unterschiedlichen Papierqualitäten arbeiten, gab es bei den alten Lasern häufig Papierstaus und andere Störungen. Das war immer sehr lästig, weil praktisch immer auch Kunden betroffen waren, die beispielsweise auf einen Ausdruck warteten.“

Neben dem Drucker wird auch der in den WorkForce Pro integrierte Scanner regelmäßig eingesetzt. Gleichgültig ob damit Kopien erstellt werden oder handschriftlichen Notizen und Anmerkungen digitalisiert werden, das Gerät ist immer betriebsbereit.

Für den Einsatz der Tintenstrahldrucker steht im Kassenbereich nur ein sehr begrenzter Platz zur Verfügung mit nur wenigen Millimetern Platz an der linken und rechten Seite. Da ist es sehr vorteilhaft, dass beim Betrieb der Epson WorkForce Pro Drucker keine Wärme entsteht wie es bei Lasern der Fall ist. Nicht ohne Grund wird bei Laserdruckern oft empfohlen, die Systeme in einem separaten, gut durchlüfteten Raum zu betreiben. Gründe hierfür sind nicht nur mögliche Emission schädlicher Stoffe sondern auch die notwendige Kühlung durch starke, lärmende Gebläse.

Etwaige Emissionen von Druckern sind ein Punkt, der erst vor Kurzem beim Schuhhaus Klauser zusätzlich an Signifikanz gewonnen hat. Butthoff dazu: „Mich sprach der für die Arbeitssicherheit zuständige Kollege an, dass Drucker nicht so nah am Kunden- bzw. Kassenbereich aufgestellt werden dürfen. Grund hierfür sei unter anderem der hohe Ozonausstoß der Geräte im Betrieb. Aber sobald er sah, dass wir mit Tinte drucken und deshalb beim Betrieb der Geräte weder Ozon noch andere Emissionen anfallen, war das Thema ohne ein weiteres Wort erledigt.“

www.epson.de 13

Klauser konnte mit Tintenstrahldruckern

in nur einem Jahr mehrere tausend Euro einsparen

NEWS FÜR EINZELHANDEL UND GASTRONOMIE14

EIN BESSERES EINKAUFSERLEBNISSie haben hart daran gearbeitet, Ihre Marke aufzubauen. Jetzt können

Sie sie optimal in Szene setzen. Fesseln Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden mit kräftigen, lebendigen Farben, beeindruckenden Projektionen und einem überzeugenden Kundenservice.

Eine einzigartige Umgebung am POS, die Ihre Marke unterstreicht und eindeutig von anderen abhebt, ist der Schlüssel für die Aufmerksamkeit der Kunden. Mit der Technologie von Epson sprechen Sie Ihre Kunden mit Werbebotschaften an, wo immer Sie möchten. Vom Display im Schaufenster bis zur Kasse – mit Epson gewinnt Kundennähe eine völlig neue Bedeutung.

ENTDECKEN SIE DIE INSTALLATIONSPROJEKTOREN VON EPSONErreichen Sie Ihre Kunden durch eine optisch ansprechende Warenpräsentation mit dynamischen Displays und digitaler Beschilderung im Hoch- oder Querformat. Unsere extrem zuverlässigen und vielseitigen Installationsprojektoren ermöglichen Projektionen auf Wänden, Decken, Böden und in kleinen Räumen.

– Sorgen Sie dafür, dass Sonderangebote und Werbeaktionen wahrgenommen werden.

– Stellen Sie Bilder und Werbeaussagen in bestechender Schärfe auf vielen Oberflächen dar.

– Profitieren Sie von der einfachen und kostengünstigen Einrichtung und Wartung.

– Erwecken Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden durch bewegte Bilder, die an Ecken und gewölbte Oberflächen angepasst werden können.

– Sorgen Sie mit überzeugenden Präsentationen und digitalen Beschilderungen für Kaufimpulse.

LADEN SIE UNSEREN KOSTENLOSEN EINKAUFSLEITFADEN HERUNTERBei dem heutigen Kundenverhalten müssen Sie noch mehr Aufwand betreiben, um die Kunden wieder in Ihre Ladengeschäfte zu locken. Technologien für den Einzelhandel dürfen daher nicht mehr nur hinter dem Verkaufstresen Anwendung finden.

Laden Sie unseren kostenlosen Einkaufsleitfaden herunter, und definieren Sie Ihren Kundenservice neu. Erfahren Sie, wie Sie das Einkaufserlebnis mit unseren Lösungen verbessern können.

Besuchen Sie www.epson.eu/resources

www.epson.de 15

ENTSCHEIDEN SIE SICH FÜR WORKFORCE PRODie effizienten DIN A3- und DIN A4-Drucker der Epson WorkForce Pro-Serie sorgen für niedrige Betriebskosten, hohe Druckgeschwindigkeiten und einen geringen Wartungsaufwand. Die Drucker sind für Unternehmen aller Größen geeignet. Mit ihrer schnellen, wirtschaftlichen und umweltbewussten Technologie liefern die preisgekrönten WorkForce Pro-Drucker von Epson hochwertige Ergebnisse bei geringeren Stillstandzeiten.

Sie können schnell Rechnungen, Bestellungen, Verträge sowie andere Dokumente erstellen und Ihre Ressourcen effizienter verwalten.

– Drucken Sie mit dem WorkForce Pro RIPS unterbrechungsfrei bis zu 75.000 Seiten, ohne Tinte nachzufüllen.6

– Drucken Sie mit Epson Connect oder Epson Email Print for Enterprise direkt von Ihrem Smartphone oder Tablet aus.7

– Lassen Sie sich mit unseren All-Inclusive-Druckservices (Epson MPS) kostenlos Verbrauchsmaterialien ganz nach Bedarf liefern.

Finden Sie heraus, wie viel Sie mit einer Drucklösung von Epson sparen können. Nutzen Sie unseren Rechner für die Gesamtbetriebskosten:www.epson.de/tco

Neu denken

Steigen Sie auf unsere WorkForce Pro-Tintenstrahldrucker um, und sorgen Sie so für ein umweltfreundliches Unternehmen.www.epson.de/neudenken

NÜTZLICHE LINKS

Sparen Sie Energie und Kosten mit unseren bislang innovativsten und umweltfreundlichsten POS-Druckern: www.epson.de/ecopos

Wir arbeiten eng mit führenden Entwicklern von Cloud-basierter POS-Software zusammen, damit Sie Ihren Umsatz steigern, die Effizienz erhöhen und die Kundenbindung stärken können. Damit Sie das richtige Produkt für Ihr Unternehmen finden, besuchen Sie: www.epson.de/isv

BELEGDRUCK DIREKT AUF DER VERKAUFSFLÄCHE Der kleinste POS-Drucker aller Zeiten8

Verbinden Sie mobile Geräten überall in Ihrer Einzelhandelsumgebung – der Epson TM-m30 kann in nahezu jede Betriebsumgebung vertikal oder horizontal installiert werden und bietet mobile Anschlussmöglichkeiten sowie eine einfach zu bedienende und schnelle On-Demand-Drucklösung.

Zukunftssicheres POS-System: Der TM-m30 eignet sich ideal für Einzelhändler, die ein Tablet-basiertes POS-System einführen und den Kundenservice verbessern möchten.

Flexible Aufstellung: Dank seiner kleinen Stellfläche und des kompakten, eleganten Designs eignet sich der TM-m30 für jede Einzelhandelsumgebung.

Hohe Leistung und Qualität: Passen Sie den Inhalt von Belegen mit erweiterten Grafiken von der Nummer eins unter den POS-Druckerherstellern in Europa an.

www.epson.de/tm-m30

www.epson.de/C7500

NEUE STANDARDS IM FARBETIKETTENDRUCK ColorWorks-Farbetikettendrucker

Mehr Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit bei gleichzeitiger Kostensenkung für den hausinternen Etikettendruck: Die ColorWorks C7500-Serie liefert lange haltbare Farbetiketten mit herausragender Qualität, die Ihre Botschaft deutlich vermitteln.

Zuverlässig und langlebig: Erstellen Sie haltbare matte und glänzende Etiketten auf einer Vielzahl von Materialien mit einer Breite von bis zu 108 mm.

Hohe Qualität: Variable-sized Droplet-Technologie liefert eine unglaublich lebendige und hohe Bildqualität bei jedem Druck.

Plug & Play: Integrieren Sie Ihren Drucker in nahezu jede Infrastruktur und in jedes Betriebssystem, für echte Flexibilität.

A26

83_R

etai

l & H

osp

italit

y_N

ewsl

ette

r_4t

h_E

diti

on_1

DE

_09/

16

TM-m30

COLORWORKS C7500

HÄNDLERSUCHE

Suchen Sie nach einem Epson Händler in Ihrer Nähe? Oder nach einem qualifizierten Servicepartner, der ein Gerät reparieren kann? Geben Sie auf www.epson.de/support Ihre Adresse ein. Wir zeigen Ihnen den Weg zum nächsten Epson Händler oder Servicepartner.

Besuchen Sie unseren Business-Blog und erfahren Sie mehr über die aktuellen Trends im Handel und in der Gastronomie. www.epson.de/insights

1 Angaben aus „RetailWeek’s Fashion Retail Report 2015“2 „Retail Week Reports“. (2014). Fashion Retail 2014. Erhältlich unter http://www.landsecuritiesretail.com/media/18900/fashion-insight-report-final.pdf3 Ibid.4 Experian Marketing Services. (2013). 2013 Email Market Study. Erhältlich unter http://www.experian.com/assets/Marketing-Services/white-papers/ccm-email-study-2013.pdf5 Weitere Informationen erhalten Sie unter www.epson.de/neudenken 6 Durchschnittliche Ergiebigkeit pro Seite. Die tatsächliche Ergiebigkeit hängt von den gedruckten Dokumenten und den Betriebsbedingungen ab. Weitere Informationen unter www.epson.eu/pageyield.

7 Für Epson iPrint ist eine Wireless-Verbindung erforderlich. Für Epson Email Print, den Epson Remote Print Driver und Epson Scan-to-Cloud ist eine Internetverbindung erforderlich. Wenn Sie weitere Informationen zu den unterstützten Sprachen und Geräten benötigen, besuchen Sie uns im Internet unter www.epson.de/connect

8 Vergleichsergebnisse von August 2015. Die Abmessungen von vergleichbaren Geräten wurden den Websites der Hersteller entnommen.

Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrer Epson Niederlassung oder unter www.epson.de, www.epson.at bzw. www.epson.ch.

Epson Deutschland GmbH Otto-Hahn-Str. 4 D-40670 Meerbusch Info-Line: +49 (0) 2159/92 79 500 Telefax: +49 (0) 2159/538-3000 www.epson.de

Epson in Österreich Info-Line: 01 253 49 78 333 www.epson.at Epson in der Schweiz Info-Line: 022 592 7923 www.epson.ch

Alle Marken und eingetragenen Warenzeichen sind das Eigentum der Seiko Epson Corporation oder der jeweiligen Rechteinhaber.Diese Produktinformationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.