3
erlassjahr.de Newsletter Juni 2012

erlassjahr.de Newsletter Juni 2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

erlassjahr.de Newsletter für den Monat Juni 2012 - mit Artikeln zum Katholikentag 2012 und der Übergabe der G20-Petition an die Botschaft Mexikos in Deutschland

Citation preview

Page 1: erlassjahr.de Newsletter Juni 2012

erlassjahr.de Newsletter Juni 2012

Page 2: erlassjahr.de Newsletter Juni 2012

erla

ss

jah

r.de

eN

ew

sle

tter 0

6/1

2

Mit einer Aktion vor der mexikanischen Botschaft hat dasEntschuldungsbündnis erlassjahr.de am letzten Maitag einZeichen zum G20 Gipfel gesetzt: Vor der Botschaft Mexikosin Deutschland haben wir unsere überdimensionale „Schul-denbombe" aus Pappmaché entschärft. Die Schuldenbombesymbolisiert dabei die unmittelbare Gefahr einer Explosiondes globalen Finanzsystems. Im Anschluss an den Termintrafen wir uns mit Vertreterinnen und Vertretern der mexika-nischen Botschaft zur Übergabe einer Petition zum G20-Gip-fel. Zu den Unterzeichnerinnen gehört zum Beispiel auchBundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt.

Für Miriam Medel, Abteilungsleiterin für multilaterale Angelegenheiten der mexikanischen Botschaft, istdie Forderung eine sehr ernste. "Mexiko hat sich selbst schonaus Schuldenkrise befreien müssen - jetzt ist sie Zeit, dass wirzusammen mit anderen Ländern, wie Argentinien oder Chile,unsere Erfahrungen im Umgang mit strukturellen Reformen undSchuldenkrisen mit den anderen G20-Mitgliedern teilen." Me-xiko nimmt auch unsere Stimme als Stimme der Zivilgesell-schaft mit auf den Gipfel. Das Ergebnis einer Diskussion, die -wie Frau Medel sagte - bereits voll im Gange sei, konnte sieuns bei dem Termin natürlich noch nicht voraussagen. Weitere Bilder der Aktion finden Sie auch auf unserer Internet-seite und ebenfalls auf unserer facebook-Seite.

Übergabe der G20-Petition

Nessa Cassidy vom irischen Entschuldungsbündnis "Debt andDevelopment Coalition" in Irland sagt, dass sie nie damit ge-rechnet hatte, plötzlich in der Schuldenkrise im eigenen Landtätig werden zu müssen: "Mit unseren Erfahrungen aus denSchuldenkrisen der Entwicklungsländer, waren wir plötzlichdiejenigen, die Erfahrungen im Umgang mit Staatsschulden-krisen hatten." Nessa Cassidy sprach in Mannheim zusammen mit JürgenKaiser von erlassjahr.de bei einer Podiumsdiskussion auf demKatholikentag 2012 in Mannheim über die Verbindung zwi-schen den Schuldenkrisen der Entwicklungsländer und derLänder in Europa. "Wir hätten vor einigen Jahren niemals damit gerechnet, dass

der irische Staate in eine solche Schieflage gerät, jetzt wissen wir, wie es sich anfühlt, wenn man derkommenden Generation nichts hinterlassen kann", so die junge Irin.Bereits zuvor drängte sich das Thema Schuldenkrise immer wieder in die Köpfe der Katholikentagsbe-sucher. Mit unserer Aktion "Schuldenstaaten an den Pranger" machten wir einmal quer durch die Mann-heimer Innenstadt und dann auf der Aktionsbühne desKirchentags darauf aufmerksam, dass die Schulden-staaten weltweit gleich schlecht behandelt werden.Noch kurz vorher hatte BundesfinanzministerSchäuble während einer Podiumsdiskussion die For-derung des Grünen-Politiker Gerhard Schick nacheinem modernen Erlassjahr im Zusammenhang mitder Schuldenkrise sehr direkt zurückgewiesen.Weitere Informationen zu unserer Beteiligung am Ka-tholikentag sowie Bilder von der Aktion und vom er-lassjahr.de-Stand beim Katholikentag gibt es auch aufwww.erlassjahr.de und auf unserer facebook-Seite.

erlassjahr.de beim Katholikentag 2012 in Mannheim

Page 3: erlassjahr.de Newsletter Juni 2012

Impressum:  erlassjahr.de e.V.,Carl-Mosterts-Platz 1,40477 Düsseldorf,0211 4693-196,[email protected], Redaktion:Sebastian Bonse

erl

as

sja

hr.

de

eN

ew

sle

tte

r 0

6/1

2

Entschuldung wirkt - erlassjahr.de Speakers Tour 2012

Noch nie wurde in Deutschland und Europa so leidenschaft-lich und so kontrovers über den Erlass von Staatsschuldengestritten wie 2012: Was vor einigen Jahren ein fernes Pro-blem von Entwicklungsländern war, ist mit der Eurokrise vorunserer Haustür angekommen und damit in den Köpfen derMenschen.

Die Meinungen darüber, wie das Problem zu bewältigen wäre, gehen weit auseinander. erlassjahr.dearbeitet seit mehr als zehn Jahren mit Bewegungen in Ländern zusammen, deren Schulden tatsächlichgestrichen wurden. Unser Vorschlag deshalb: Fragen wir die Betroffenen doch einfach selbst! Deshalb haben wir Patricia Miranda, eine Mitarbeiterin der bolivianischen Fundación Jubileo und Schul-denexpertin beim kontinentalen Netzwerk LATINDADD für eine Woche zu einer Speakers Tour nachDeutschland eingeladen unter dem Motto "Entschuldung wirkt"Patricia steht zwischen dem 27.10. und dem 4.11.2012 für Veranstaltungen in Deutschland zur Verfü-gung. Das können öffentliche Informationsveranstaltungen sein, Fachgespräche mit Interessierten, In-terviews und Hintergrundgespräche mit lokalen oder Fachmedien. Patricia spricht Spanisch; einÜbersetzer wird auf Wunsch von erlassjahr.de gestellt. Termin-Reservierungen sind ab sofort bei Jürgen Kaiser möglich (Tel.:0211/4693-217)

Eine-Welt-Arbeit zum studieren und anfassen: Die Arbeit von er-lassjahr.de war ein Baustein der internetgestützten Weiterbildung„Die Güter der Schöpfung sind für alle bestimmt“. Teilnehmer aus ganz Deutschland beschäftigten sich zwischen Ja-nuar und April dabei mit unterschiedlichen Themen und Fragestel-lungen der Katholischen Soziallehre, mit besonderemSchwerpunkt auf die Relevanz für die Eine-Welt-Arbeit und Ent-wicklungszusammenarbeit. Dabei wurden verschiedene Aspektewie Globalisierung, gerechte Arbeitsbedingungen sowie die Ent-wicklung der Eine-Welt-Arbeit in Deutschland abgedeckt. Die Teilnehmer studierten dabei überwiegend "online", durch Lernplattformen und Internetforen. Zu-sätzliche Präsenzseminare boten Raum für persönlichen Austausch und Diskussionen. Für eine Teil-nehmerin war die Beschäftigung mit der Arbeit von erlassjahr.de so überzeugend, dass sie Ihrerworbenes Wissen gleich beim Katholikentag in Mannheim beim Standdienst von erlassjahr.de ein-setzen konnte. Das Projekt wurde u.a. von der Abteilung Weltkirche im Bistum Limburg, der Katholischen AkademieRabanus Maurus/Haus am Dom sowie dem Diözesanbildungswerk getragen.

erlassjahr.de elektronisch gelernt

Gemeinsam zu einer gerechteren Finanzordnung

“Gemeinsam zu einer gerechteren Finanzordnung” heißt es auch für die zweite Jah-reshälfte 2012. erlassjahr.de möchte weiter wachsen und bietet dafür allen Interessier-ten Einzelpersonen, Gruppen, Verbänden oder Organisationen die Möglichkeit,Unterstützer oder Mitträger im Büdnis zu werden. Wer also nicht länger zuschauen mag, wie sich die Schuldenkrise auch noch die kom-menden 30 Jahre fortsetzt, kann sich aktiv an den Forderungen des Büdnisses betei-ligen. Informationen zum “Wie” und zu den Vorteilen der konkreten Unterstützung gibtes in unseren neuen Faltblättern für Einzelunterstützer oder für Mitträger und natürlichauch auf unserer Internetseite. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung! 

20. Juni (Mi): Entwicklung braucht Entschuldung. Veranstaltung im Rahmen der Afrika-Tage inMannheim und Heidelberg, von 19.30 Uhr - 22.00 Uhr. 22. Juni (Fr): Vorstellung des interaktiven Bildungsprojektes "Schulden in Bildern" ab 17.30 Uhrim Jugendhaus Düsseldorf. Weitere Informationen zu der Veranstaltung erhalten Sie bei uns.

Kommende Termine

Bild

: ke

b.b

istu

mlim

bu

irg

.de