4
Europa vor Ort Den Mehrwert von Wasser in der Stadt- und Regionalentwicklung entdecken und nutzen! Elf Partner aus acht EU-Regionen teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dem Ziel, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Potenziale von Wasser in verstädterten Landschaften auszuschöpfen und entsprechende Maßnahmen in der räumlichen Planung zu initiieren.

Europa vor Ort

  • Upload
    lilian

  • View
    45

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Europa vor Ort . Den Mehrwert von Wasser in der Stadt- und Regionalentwicklung entdecken und nutzen! - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: Europa vor Ort

Europa vor Ort

Den Mehrwert von Wasser in der Stadt- und Regionalentwicklung entdecken und nutzen!

Elf Partner aus acht EU-Regionen teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dem Ziel, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Potenziale von Wasser in verstädterten Landschaften auszuschöpfen und entsprechende Maßnahmen in der räumlichen Planung zu initiieren.

Page 2: Europa vor Ort

Europa vor Ort

Das Thema Wasser in der Stadt ist für Bremerhaven relevant! Klimawandel und Anpassungsstrategien, Küsten- und Hochwasserschutz, Stärkung der Stadtteile und demografische Entwicklungen erfordern neue, integrierte Denkansätze und Strategien.

Bei lokalen Entscheidungsträgern und der Bevölkerung soll ein stärkeres Bewusstsein für den „Mehr-Wert“ von Wasser geschaffen werden

Page 3: Europa vor Ort

Europa vor Ort

Strategien für eine ökonomische Integration von Wasser als Planungskomponente in der Politik und in Planungsprojekten werden gemeinsam entwickelt.

Zwischen den beteiligten Organisationen findet ein intensiver Austausch über Möglichkeiten zur Integration wasserwirtschaftlicher und Aspekte in die Raumplanung statt.

Page 4: Europa vor Ort

Europa vor Ort

Aqua Add wird zu 75% über das INTERREG IVC-Programm gefördert.

Lead Partner (Federführender Begünstigter):Gemeinde Eindhoven, NiederlandeDeutsche Partner:Magistrat Bremerhaven: Gartenbauamt, Stadtplanungsamt, Umweltschutzamt, Referat für WirtschaftEuropäische Partner:Aveiro Studienzentrum f. Umwelt- u. Meeresforschung (PT), Regionalverwaltung Aveiro: Hydrographiezentrum (PT), Universität Debrecen: Umweltmanagementzentrum (HU), Trans-Tisza Umwelt-, Naturschutz- u. Wasserbehörde (HU), Region Sofia (BU), Universität Genova (IT), Gemeinde Imperia (IT), Region Grand Lyon (FR), Stadt Kopenhagen (DK).Laufzeit: 01.01.2012 - 31.12.2014Gesamtbudget: 315.970,04 €