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118 Fuß & Sprunggelenk, Band 2, Heft 2 (2004) © Steinkopff Verlag 2004 Hallux rigidus Grading and long-term results of operative treatment Coughlin M.J., Shurnas P. S.; JBJS Vol. 85-A, No 11, Nov.2003 Bislang bestehen wenige Langzeit- studien nach operativer Korrektur eines Hallux rigidus. Die Absicht dieser Studie war, über einen Zeitraum von 19 Jah- ren die Resultate der operativen Therapie eines Hallux rigidus zu dokumentieren und hieraus einen klinischen Leitfaden für die chi- rurgische Behandlung des Hallux rigidus abzuleiten. 114 Patienten mit symptomati- scher Hallux rigidus-Erkrankung wurden im Zeitraum zwischen 1981 und 1999 mit Cheilektomie und Arthrodese des MTP I Gelen- kes behandelt. 110 dieser 114 Pa- tienten konnten im Rahmen der Studie untersucht werden. Hier- von wurden 80 Patienten aus- schließlich durch eine Cheilekto- mie versorgt, 30 Patienten durch eine Arthrodese. Das gemittelte follow-up be- trug 9,6 Jahre nach Cheilektomie und 6,7 Jahre nach Arthrodese. Es zeigte sich eine signifikante Verbesserung der Dorsalextension und der Gesamtbeweglichkeit nach Cheilektomie sowie eine sig- nifikante Verbesserung der prä- operativ geschilderten Schmerzen sowohl nach Cheilektomie als auch nach Arthrodese. Die klini- schen Ergebnisse korrespondier- ten nicht mit dem Röntgenbild des Gelenkes zum Zeitpunkt des letzten follow-up. Zusammenfassend zeigt sich ein gutes oder exzellentes subjektives Ergebnis bei 97% der Patienten. 92% aus der Cheilektomiegruppe waren hochgradig schmerzgelin- dert und funktionell gebessert. An- hand der Studie wird empfohlen, Patienten mit Hallux rigidus Grad I und II mit Cheilektomie zu be- handeln, in ausgewählten Fällen auch Patienten mit Grad III Hallux rigidus. Die Arthrodese als Therapie der Wahl sollte bei Hallux rigidus Grad IV angewendet werden, so- wie bei Patienten mit Hallux rigi- dus Grad III und einem Knorpel- überzug des Mittelfußkopfes von weniger als 50%. M. Thomas, Augsburg H. Kuhn, Gütersloh

Hallux rigidus Grading and long-term results of operative treatment

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Page 1: Hallux rigidus Grading and long-term results of operative treatment

118 Fuß & Sprunggelenk, Band 2, Heft 2 (2004)© Steinkopff Verlag 2004

Hallux rigidusGrading and long-term resultsof operative treatment

Coughlin M. J., Shurnas P.S.; JBJSVol. 85-A, No 11, Nov. 2003

Bislang bestehen wenige Langzeit-studien nach operativer Korrektureines Hallux rigidus.

Die Absicht dieser Studie war,über einen Zeitraum von 19 Jah-ren die Resultate der operativenTherapie eines Hallux rigidus zudokumentieren und hieraus einenklinischen Leitfaden für die chi-rurgische Behandlung des Halluxrigidus abzuleiten.

114 Patienten mit symptomati-scher Hallux rigidus-Erkrankungwurden im Zeitraum zwischen1981 und 1999 mit Cheilektomieund Arthrodese des MTP I Gelen-

kes behandelt. 110 dieser 114 Pa-tienten konnten im Rahmen derStudie untersucht werden. Hier-von wurden 80 Patienten aus-schließlich durch eine Cheilekto-mie versorgt, 30 Patienten durcheine Arthrodese.

Das gemittelte follow-up be-trug 9,6 Jahre nach Cheilektomieund 6,7 Jahre nach Arthrodese.Es zeigte sich eine signifikanteVerbesserung der Dorsalextensionund der Gesamtbeweglichkeitnach Cheilektomie sowie eine sig-nifikante Verbesserung der prä-operativ geschilderten Schmerzensowohl nach Cheilektomie alsauch nach Arthrodese. Die klini-schen Ergebnisse korrespondier-ten nicht mit dem Röntgenbilddes Gelenkes zum Zeitpunkt desletzten follow-up.

Zusammenfassend zeigt sich eingutes oder exzellentes subjektivesErgebnis bei 97% der Patienten.92% aus der Cheilektomiegruppewaren hochgradig schmerzgelin-dert und funktionell gebessert. An-hand der Studie wird empfohlen,Patienten mit Hallux rigidus GradI und II mit Cheilektomie zu be-handeln, in ausgewählten Fällenauch Patienten mit Grad III Halluxrigidus.

Die Arthrodese als Therapieder Wahl sollte bei Hallux rigidusGrad IV angewendet werden, so-wie bei Patienten mit Hallux rigi-dus Grad III und einem Knorpel-überzug des Mittelfußkopfes vonweniger als 50%.

M. Thomas, AugsburgH. Kuhn, Gütersloh