12
Verbandsgemeinde mit Sitz in der Stadt Osterfeld Amtsblatt der Städte Osterfeld und Stößen sowie der Gemeinden Meineweh, Mertendorf, Molauer Land, Schönburg, Wethau und der Verbandsgemeinde Wethautal Jahrgang 7 · Nummer 25 · Mittwoch, den 7. Dezember 2016 Heimatspiegel Wethautal Schönburg Wethau Molauer Land Mertendorf Stößen Osterfeld Meineweh In dieser Ausgabe: ACHTUNG! Die nächste Ausgabe erscheint bereits am: Dienstag, dem 20. Dezember 2016 Annahmeschluss für redaktionelle Beiträge und Anzeigen: Donnerstag, der 8. Dezember 2016 1. Senioren- und Behindertenbeirat berichtet Seite 2 2. Rodaer Wanderfreunde on Tour Seite 3 3. Kinderrat im Hort Stößen gewählt Seite 6 Kerstin Beckmann als Verbandsgemeindebürgermeisterin vereidigt Der Vorsitzende des Ver- bandsgemeinderates An- dreas Buhl, vereidigte und verpflichtete in der Sitzung am 22. November Kers- tin Beckmann für weitere sieben Jahre im Amt als Verbandsgemeindebürger- meisterin. Die neue Wahlperiode be- ginnt am 14. Januar 2017. Zuvor hatten die Gemein- deräte über die Gültigkeit der Bürgermeisterwahl vom 25. September 2016 zu ent- scheiden und diese festge- stellt. 86 % der abgegebe- nen Stimmen waren gültig. Einsprüche gegen die Wahl, bei der sich kein Gegenkan- didat aufstellen ließ, lagen nicht vor. Der Heimatspiegel berichtete bereits darüber. Blumen und Glückwünsche erhielt auch der neu ins Amt gewählte ehrenamtliche Bürgermeister der Gemeinde Mertendorf - Armin Kunze. Die Glückwünsche an den wiedergewählten Bürgermeis- ter der Gemeinde Meineweh, Manfred Kalinka, konnten wegen seiner Erkrankung nur ausgerichtet werden. Lesen Sie bitte weiter auf Seite 2. Glückwünsche für die gewählten Bürgermeister/in, Karl-Joachim Krüger für das Jubiläum 21 Jahre Schiedsperson und Frank Knof als stellvertretenden Ortswehrleiter Mertendorf

Heimatspiegel Schönburg Wethautal Wethau Stößen Mertendorf · - das neue Heimatheft Nr. 39 aus der Heimatstube - In der weihnachtlich geschmückten Heimatstube gibt es neues aus

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Heimatspiegel Schönburg Wethautal Wethau Stößen Mertendorf · - das neue Heimatheft Nr. 39 aus der Heimatstube - In der weihnachtlich geschmückten Heimatstube gibt es neues aus

Verbandsgemeinde

mit Sitz in der Stadt Osterfeld

Amtsblatt der Städte Osterfeld und Stößen sowie der Gemeinden Meineweh, Mertendorf, Molauer Land, Schönburg, Wethau und der Verbandsgemeinde Wethautal

Jahrgang 7 · Nummer 25 · Mittwoch, den 7. Dezember 2016

HeimatspiegelWethautal

Schönburg

Wethau

Molauer Land

Mertendorf

Stößen

Osterfeld

Meineweh

In dieser Ausgabe:

ACHTUNG! Die nächste Ausgabe erscheint bereits am:

Dienstag, dem 20. Dezember 2016

Annahmeschluss für redaktionelle Beiträge und Anzeigen:

Donnerstag, der 8. Dezember 2016

1. Senioren- und Behindertenbeirat berichtet Seite 22. Rodaer Wanderfreunde on Tour Seite 33. Kinderrat im Hort Stößen gewählt Seite 6

Kerstin Beckmann als Verbandsgemeindebürgermeisterin vereidigtDer Vorsitzende des Ver-bandsgemeinderates An-dreas Buhl, vereidigte und verpflichtete in der Sitzung am 22. November Kers-tin Beckmann für weitere sieben Jahre im Amt als Verbandsgemeindebürger-meisterin.

Die neue Wahlperiode be-ginnt am 14. Januar 2017.

Zuvor hatten die Gemein-deräte über die Gültigkeit der Bürgermeisterwahl vom 25. September 2016 zu ent-scheiden und diese festge-stellt. 86 % der abgegebe-nen Stimmen waren gültig.

Einsprüche gegen die Wahl, bei der sich kein Gegenkan-didat aufstellen ließ, lagen nicht vor.

Der Heimatspiegel berichtete bereits darüber. Blumen und Glückwünsche erhielt auch der neu ins Amt gewählte ehrenamtliche Bürgermeister der Gemeinde Mertendorf - Armin Kunze.

Die Glückwünsche an den wiedergewählten Bürgermeis-ter der Gemeinde Meineweh, Manfred Kalinka, konnten wegen seiner Erkrankung nur ausgerichtet werden.

Lesen Sie bitte weiter auf Seite 2.

Glückwünsche für die gewählten Bürgermeister/in, Karl-Joachim Krüger für das Jubiläum 21 Jahre Schiedsperson und Frank Knof als stellvertretenden Ortswehrleiter Mertendorf

Page 2: Heimatspiegel Schönburg Wethautal Wethau Stößen Mertendorf · - das neue Heimatheft Nr. 39 aus der Heimatstube - In der weihnachtlich geschmückten Heimatstube gibt es neues aus

Heimatspiegel Wethautal 2 · Nr. 25/2016

Fortsetzung Titelseite

In der Sitzung wurde des Weiteren Kamerad Frank Knof als stell-vertretender Ortswehrleiter der Feuerwehr Mertendorf ernannt und eine besondere Ehrung vorgenommen: Herr Karl-Joachim Krüger erhielt als Dank für 21 Jahre Dienst als Schiedsperson die Ehrenurkunde der Verbandsgemeinde Wethautal.Außerdem wurde in dieser Sitzung der Nachtragshaushalt 2016 beschlossen, der notwendig wurde, weil die Aufsichtsbehörde mit der Genehmigung der Haushaltsatzung 2016 eine Überar-beitung der Finanzplanung 2017 angeordnet hatte. Diese Zahlen fließen unmittelbar in den Haushaltsplan 2017 ein, welchen der Verbandsgemeinderat in seiner letzten Sitzung des Jahres am 13. Dezember beschließen will.

Text und Fotos: W. B.

NICHTAMTLICHER TEIL

Aus dem Senioren- und Behindertenbeirat berichtet

Wie steht es künftig für die Älteren um ihre Rente

Szenarien um immer noch Rentenunterschiede zwischen Ost und West, Altersarmut und eine klaffende Schere zwischen Arm und Reich, sorgen seit Wochen in den Medien für Schlagzeilen und treffen bei manchen Rentnern auch den Nerv. Wie steht es denn nun um meine Rente? Diese Frage müssen sich die heute in einem Beschäftigungsver-hältnis stehenden stellen. Aber dafür gibt die Bundesregierung, so ist es den Medien zu entnehmen, recht bald eine Antwort. Und wie steht es um die heute 65-Jährigen und Älteren, die Ren-te beziehen und keine weiteren Ersparnisse oder Vermögens-werte haben?

Die Seniorenbeiräte der Verbandsgemeinde Wethautal haben sich dieser Situation in der Sitzung am 23. November angenom-men. Rentenunterschiede zwischen Ost und West sind offen-sichtlich und eine Angleichung soll bis 2025 erfolgen. Und Altersarmut droht zumindest dem Rentner, der wegen ge-ringem Einkommen auch weniger Rente bezieht. Ist diese Per-son dann noch auf Hilfe zur Pflege, also auf ein Pflegeheim an-gewiesen, ist dann die Armut komplett. Renteneinkommen und Pflegeleistungen werden zur Deckung der Heimkosten einge-setzt. Reicht das Einkommen nicht aus, müssen Sozialleistun-gen nach SGB beantragt werden, sodass dem Betroffenen ein monatlicher Grundbetrag von derzeit 109.08 EUR (Taschengeld) und einmal im Jahr max. 276 EUR Bekleidungshilfe zustehen.Die Beiräte haben ihren Sprecher Wolfgang Börner beauftragt, den Bundestagsabgeordneten Dieter Stier hier zu einem Ge-spräch einzuladen. Kontakte wurden schon geknüpft und ein Termin ist im Februar 2017 vorgesehen.

Text und Foto: W. B.

Unternehmerstammtisch sponsert ein Weihnachtsessen

Wie von der Stammtischvorsitzenden Manuela Hüttig, Ge-schäftsführerin der OFFERGELD Logistik GmbH am Stand-ort in Schleinitz, zu erfahren war, werden Unternehmer aus dem Wethautal in diesem Jahr wohltätig sein. Familien mit mehreren Kindern sollen zu einem Weihnachtsessen in das Atrium Hotel in Osterfeld eingeladen werden. Die Einladun-gen werden in den nächsten Tagen per Post zugestellt.

W. B.

Sprechzeiten der Bürgerbüros über den Jahreswechsel

Bürgerbüro Osterfeld/Rathaus Osterfeld:Dienstag: 20.12. und 27.12.2016,09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 UhrDonnerstags: 22.12. und 29.12. 201609.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr

Bürgerbüro Stößen/Rathaus Stößen:Dienstag: 20.12.2016,09.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 UhrDonnerstag: 22.12.2016,09.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

Dienstag: 27.12.2016,geschlossenDonnerstag: 29.12.2016,geschlossen

Bürgerbüro Mertendorf/Ursula-Vehrigsplatz 1:Montag: 19.12.2016,09:00 - 12.00 UhrFreitag: 23.12.2016,09:00 - 12.00 Uhr

Freitag: 30.12.2016,geschlossen

Der zusätzliche Sprechtag am 1. Samstag des Monats findet am 14.01.2017 im Bürgerbüro Osterfeld, Markt 24/ Rathaus in der Zeit von 09.00 bis 12.00 Uhr statt.

Page 3: Heimatspiegel Schönburg Wethautal Wethau Stößen Mertendorf · - das neue Heimatheft Nr. 39 aus der Heimatstube - In der weihnachtlich geschmückten Heimatstube gibt es neues aus

Heimatspiegel WethautalNr. 25/2016 · 3

Rodaer Wanderfreunde on Tour. Ziel, Fahrradkirche in Waldau

Seit Neugründung des Weickelsdorfer Sportverein „SV Rot Weiß e. V. “ in diesem Januar 2016, beleben die zehn Gründungsmit-glieder um Vereinschefin Nicole Hädrich nicht nur die reichhalti-ge Geschichte des Ortes. Sie engagierten sich z. B. um dessen Ersterwähnung vor 666 Jahren mit einem Fest, gestalten jährlich einen Willkommensgruß in Gestalt des HEROLD Kranzes am Ortseingang, tauchen in die Kirchengeschichte ein und organi-sieren sportliche Betätigungen.

So jüngst eine Wanderung in das benachbarte Waldau, mit dem Ziel, in der dortigen Fahrradkirche, etwas über deren Geschichte zu erfahren. Und so machten sich die Rodaer Wanderfreunde mit Gästen aus Droyßig, Stolzenhain und aus Kleinhelmsdorf auf den Weg. Im Vorfeld hatte man die Waldauerin Regina Ehlers, Kirchenrätin im Kirchspiel, Osterfeld–Schkölen gewonnen, denn sie kennt sich aus und konnte über die Geschichte der Kirche und vor allem über diese als Fahrradkirche berichten.

Fotos: B. B.

So musste im Jahre 2009 das Gotteshaus wegen Schwamm-befall an Holzbalken gesperrt werden. Hinzu kamen rückläufige

Kirchgängerzahlen, sodass man über eine Weiternutzung nach-denken musste. Außerdem befindet sich die Kirche im Eigentum der Gemein-de. Und so kam die Idee auf, mit einer Kirche am Bahnradweg eine anderweitige Nutzung zu erreichen. Mit Unterstützung von Fördermitteln und Eigenmitteln der Gemeinde wurde ein Projekt „Kirchen am Radweg“ aufgelegt und so konnte nach Sanierung die Fahrradkirche 2014 eröffnet werden. Schade nur, so Regina Ehlers, dass außer einer Schulklasse aus Droyßig und der heutigen Besucher, in diesem Jahr die Kirche so wenig Resonanz erfährt.

Die Wanderfreunde hatten ihr Ziel erreicht. Man stärkte sich in der „Karnickelschänke“ in Waldau und kehrte mit guten Eindrü-cken nach Roda/Weickelsdorf, zum Ausgangspunkt, zurück. Dank an alle Beteiligten und Dank von Regina Ehlers für die Kir-chenspende von 28.- EUR.

Text: W. B.

Osterfelder Weihnachtsmarktam 10. Dezember 2016 von 14.00 - 17.30 Uhr

auf dem Marktplatzab 15.00 Uhr Unterhaltung durch die Osterfelder BlasmusikantenTombolaGegen 15.00 Uhr kommt der Weihnachtsmann

• OsterfelderVereineundKindereinrichtungenbie-ten kleine weihnachtliche Geschenke, Nasche-reien, Grog, Glühwein, Kindertee, Weihnachtsge-bäck

„Osterfelder Platz“, Roster, Grünkohl und vieles mehr,

• Händleran ihrenStändenwartenmit ihrenWa-ren,

• „OsterfelderKaffee“undWeihnachtsplätzchen

Außerdem im Rathaussaal- Hobbyschnitzereien, selbst gefertigte Püppchen,

Handarbeiten, Flechtwaren, Tupperware, Bücher, Bilder, Fotos, Kinderschminken

- AG Philatelie - Verkauf von Osterfelder Stadtan-sichten Postkarten

- das neue Heimatheft Nr. 39

aus der Heimatstube- In der weihnachtlich geschmückten Heimatstube gibt es neues aus der Puppenwelt zu sehen.

Stadt Osterfeld/IG der Vereine Osterfeld

Page 4: Heimatspiegel Schönburg Wethautal Wethau Stößen Mertendorf · - das neue Heimatheft Nr. 39 aus der Heimatstube - In der weihnachtlich geschmückten Heimatstube gibt es neues aus

Heimatspiegel Wethautal 4 · Nr. 25/2016

Achtung! Achtung! Achtung!

n Stadt Stößen

Privateigentum sichern bedeutet auch persönliche Vorsorge betreiben.Bauplatz für Ihr Wohnhaus im Zen-trum der Stadt StößenSie suchen einen attraktiven Standort für Ihr Eigenheim?Wir haben etwas für Sie!Die Stadt Stößen verkauft kurzfristig ein Baugrundstück in zentraler Lage.Früher bebaut mit einem Dreiseiten-hof. Heute abgerissen, beräumt, be-festigt und als öffentliche Parkfläche genutzt.Stadt Stößen, Gemarkung Stößen, Flur 10, Flurstück 13, mit 760,00 m2

Grundstücksfläche, im städtischen Sanierungsgebiet Stößen, innerhalb der geschlossenen Bebauung. Als Wert wurde der Bodenrichtwert vom Landesamt für Vermes-sung und Geoinformation in Höhe von 15,00 €/m2 angesetzt. Der ermittelte Verkaufswert beträgt 11.400,00 € und ist als Mindest-gebot für den Verkauf angesetzt. Das Grundstück ist ortsüblich erschlossen. Die Kosten des Vertrages und des Eigentumsüber-gangs gehen zu Lasten der Erwerber.Was wollen Sie eigentlich mehr?Bei Interesse melden Sie sich bitte im Liegenschaftsamt der Ver-bandsgemeinde Wethautal.Bitte senden Sie Ihr Mindestkaufangebot im verschlossenen

Umschlag mit der Bezeichnung „Kaufangebot Bauland Stößen“ an die Stadt Stößen Liegenschaftsamt über Verbandsgemeinde Wethautal Corseburger Weg 11 in 06721 Osterfeld. Endtermin der Abgabe der Angebote ist der 21. Dezember 2016 um 13.00 Uhr im Dienstgebäude der Verbandsgemeinde Wet-hautal Corseburger Weg 11 in 06721 Osterfeld.

Die Grundstücksdaten können während der Sprechzeiten im Liegenschaftsamt, nach vorheriger telefonischer Absprache, bei Herrn Müller, Tel. 034422 414-53 eingesehen werden. Herr Müller wird Ihnen auch entsprechende Auskünfte geben.

Heimatspiegel Verbandsgemeinde WethautalAmtsblatt der Städte Osterfeld und Stößen sowie der Gemeinden Meineweh, Mer-tendorf, Molauer Land, Schönburg, Wethau und der Verbandsgemeinde WethautalDer Heimatspiegel erscheint vierzehntäglich, jeweils in den ungeraden Wochen.

Herausgeber: Verbandsgemeinde Wethautal, Corseburger Weg 11, 06721 Osterfeld, Telefon 03 44 22/4 14 -0vertreten durch die Bürgermeisterin, Frau Beckmann

Verantwortlich für den redaktionellen Teil:Die Bürgermeisterin, Frau Beckmann

Verlag und Druck: LINUS WITTICH Medien KG, 04916 Herzberg, An den Steinenden 10, Telefon: (0 35 35) 4 89 -0, Für Textveröffentlichungen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Verantwortlich für den Anzeigenteil/BeilagenLINUS WITTICH Medien KG, 04916 Herzberg, An den Steinenden 10vertreten durch den Geschäftsführer ppa. Andreas Barschtipanwww.wittich.de/agb/herzberg

Einzelexemplare sind gegen Kostenerstattung über den Verlag zu beziehen.Für Anzeigenveröffentlichungen und Fremdbeilagen gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere zz. gültige Anzeigenpreis liste.

Für nicht gelieferte Zeitungen infolge höherer Gewalt oder anderer Ereignisse kann nur Ersatz des Betrages für ein Einzelexemplar gefordert werden. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadenersatz, sind ausdrücklich ausgeschlossen.IM

PR

ESSU

M

dass es Sie gibt.

anzeigen.wittich.de

Zeigen Sie Ihren Kunden,

Page 5: Heimatspiegel Schönburg Wethautal Wethau Stößen Mertendorf · - das neue Heimatheft Nr. 39 aus der Heimatstube - In der weihnachtlich geschmückten Heimatstube gibt es neues aus

Heimatspiegel WethautalNr. 25/2016 · 5

Qualitätstestierte Einrichtung nach IWIS

Kursauswahl und Dozentensuche

Wir suchen dringend Kursleitende, u. a. für Yoga, Wasser-gymnastik, Spanisch, Französisch und Portugiesisch. Aus-wahl an Kursen:

- Camburg: Englisch-Auffrischung: mittwochs, 19:45 Uhr- Dorndorf: Tai-Chi/Qigong: mittwochs, 18:00 Uhr- Hermsdorf: Englisch (Anfänger): mittwochs, 17:30 Uhr;

Grundkurs mit Vorkenntnissen: dienstags, 17:30 Uhr; Fran-zösisch: Für die Reise (ohne Vorkenntnisse): ab 11. Januar, 17:00 Uhr; Mittelstufe: dienstags, 17:15 Uhr; Italienisch mit geringen Vorkenntnissen: montags, 16:15 Uhr, 17:45 Uhr, An-fänger: 19:20 Uhr; Wirbelsäulengymnastik 50+: montags, 8:35 Uhr, 9:40 Uhr; Latin Aerobic: freitags, 19:30 Uhr; Yoga: mittwochs, 18:00 Uhr, 19:45 Uhr; Entspannung & Meditati-on: donnerstags, 18:00 Uhr; Geplant: Laptop-Grund- sowie Aufbaukurs, Tastschreiben, Finanzbuchführung mit Lexware, Fotobuch

- Schleifreisen: Orientalischer Tanz: donnerstags, 18:00 Uhr (Anfänger), 19:15 Uhr (Fortgeschrittene)

Weitere Informationen, auch zu anderen Kursen: Tel. 036601 938271 und 036691 60972 (Gesundheit). Programm und aktuel-le Angebote auch auf www.volkshochschule-shk.de.

Sperrmüll und Wertstoffe auf AbrufIm gesamten Burgenlandkreis werden Sperrmüll und Wertstof-fe nach telefonischer Anmeldung über das Sperrmülltelefon: 034445 223-41 entsorgt.

Sprechzeiten:Dienstag 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 UhrDonnerstag 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr

Für Nach- und Abmeldungen von Sperrmüll und Wertstoffen steht Ihnen montags, mittwochs und freitags in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr zusätzlich folgende Telefonnummer: 034445 223-44 zur Verfügung.

Sperrmüll aus Haushaltungen wird maximal zweimal pro Jahr nach vorheriger Anmeldung im Holsystem abgefahren. Insge-samt können pro Person und Jahr 2 m3 Sperrmüll entsprechend der Tourenplanung zur Abholung angemeldet werden.

Wertstoffe, wie Elektro- und Elektronikschrott, Alttextilien und -schuhe sowie Altmetall können entsprechend der Tou-renplanung unbegrenzt angemeldet werden.

Außerdem kann Sperrmüll aus Haushaltungen im Umfang von bis zu 2 m3 und Jahr gebührenfrei gegen Vorlage der Bonus-karten (4 Stück je 0,5 m3, befinden sich im Innenteil des Abfall-ratgebers) im Bringsystem auf den Wertstoffhöfen und auf dem Abfallumladeplatz der Deponie Nißma abgegeben werden.

Darüber hinausgehende Mengen, z. B. Totalentrümpelungen, Haushaltsauflösungen usw. sind gebührenpflichtig und erfolgen auf Anforderung außerhalb der üblichen Sperrmüllentsorgung.

Der Kultur- und Heimatverein Großgestewitz wünscht auf diesem

Wege allen Mitgliedern, Sponsoren und Freunden sowie

deren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes

neues Jahr.

J. AmelangKultur- und Heimatverein

Großgestewitz

Zum weihnachtlichen Chorkonzert

am Sonntag, dem 18.12.2016,16.00 Uhr,laden wir herzlichst in die Mertendor-fer Kirche ein.Mitwirkende Chöre:Kirchenchor Mertendorfund als GastKirchenchor Teuchern

Eintritt frei!Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Kirchenchor Mertendorf und der Gemeindekirchenrat

Page 6: Heimatspiegel Schönburg Wethautal Wethau Stößen Mertendorf · - das neue Heimatheft Nr. 39 aus der Heimatstube - In der weihnachtlich geschmückten Heimatstube gibt es neues aus

Heimatspiegel Wethautal 6 · Nr. 25/2016

Anlieferungen von Sperrmüll ohne Bonuskarten sind ebenfalls gebührenpflichtig. Bereits entrichtete Gebühren werden nicht zurückerstattet.

Die Bereitstellung des Sperrmülls/der Wertstoffe muss am Ab-holtag bis spätestens 06:00 Uhr erfolgen. Nicht angemeldeter oder zu spät bereitgestellter Sperrmüll kann aufgrund der Touren- und Tonnageplanung nicht entsorgt wer-den und ist zwingend vom Besitzer am gleichen Tag wieder zu-rückzunehmen.

Entsorgung der Weihnachtsbäume

Die AW SAS - AöR bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Weih-nachtsbaum fachgerecht zu entsorgen.

Über die Grün- und Astschnittannahmeplätze, die Wertstoffhöfe Weißenfels, Naumburg und Zeitz sowie im Kompostwerk Wei-ßenfels werden zu den Öffnungszeiten Ihre abgeschmückten Weihnachtsbäume angenommen.

Zusätzlich werden in einigen Städten und Verbandsgemeinden Sammelplätze zur mobilen Entsorgungstour für Weihnachtsbäu-me bekannt geben.

Bitte achten Sie bei der Entsorgung darauf, nur abgeschmückte Weihnachtsbäume abzugeben.

Grundschule Osterfeld

Weihnachtsstimmung im Sachkundeunterricht

Am 24.11.16 wurde es in der Klasse 3 der Grundschule Oster-feld schon sehr weihnachtlich. Die Kinder bastelten Adventsge-stecke.

Jeder brachte ein Gefäß mit Steckmasse mit und eine Mutti sorgte für Tannengrün. Ausreichend Dekoration war auch vor-handen.Die Klassenlehrerin, Frau Heinicke sowie Frau Schröpfer und Frau Schulz, standen hilfreich zur Seite.Mit runden, langen, dicken, dünnen, kleinen und großen Ker-zen, Schleifen, Kugeln, Sternen und vielen Naturmaterialien, wie Zapfen, Mistelzweige, Zimtstangen und Orangenscheiben, haben alle mit großer Freude am eigenen Werk gestaltet. Die Hilfsbereitschaft unter den Kindern war beeindruckend und sehr lobenswert.

Es entstanden mit viel Kreativität 17 kleine Meisterstücke, die nun zuhause zur Adventszeit leuchten.Krönender Abschluss war für alle von Frau Heinicke eine „sehr gute“ Note für alle.

J. S.

Hort Stößen

Neuer Kinderrat im Hort Stößen steht, und nun geht es in die Weihnachtsbäckerei

Am 16.11. war, wie schon im letzten Heimatspiegel erwähnt un-sere Kinderratswahl. Die 4. Klasse übernahm die Leitung des Wahllokals und mit einer Wahlbeteiligung von 99 % wurde der neue Kinderrat gewählt. Aus der 1. Klasse sind Fabienne Theuer und Vivien Vogt, aus der 2. Klasse Johanna Kleinicke und Oliver Stenzel, aus der 3. Klasse Paul Lehmann und Tim Adler und aus der 4. Klasse sind Lena Brehme und Jenna Becker als Vertreter in den neuen Kinderrat gewählt worden.

Page 7: Heimatspiegel Schönburg Wethautal Wethau Stößen Mertendorf · - das neue Heimatheft Nr. 39 aus der Heimatstube - In der weihnachtlich geschmückten Heimatstube gibt es neues aus

Heimatspiegel WethautalNr. 25/2016 · 7

Sie sehen sich als Vermittler zwischen Horterzieher und Kinder, als Vorbild für andere Kinder, als Schlichter bei Streitigkeiten und als Unterstützung beim Treffen von Entscheidungen.

All diese Aufgaben sind nicht einfach. Wir beglückwünschen den neuen Kinderrat und wünschen viel Erfolg in dessen Amts-zeit. Heute nun steht das Plätzchenbacken mit den Chorfrauen auf dem Programm. Ein paar Plätzchen wurden aber schon am Wochenanfang von einigen Kindern gebacken, sodass es gleich ohne Leerlauf ins Geschehen gehen kann.

An diesem Montag fingen wir auch an, den Nikolaus unterstüt-zend, unsere Nikolaustüten zu gestalten. Jedes Kind wird sich seine eigene Tüte so dekorieren wie es ihm gefällt. Befüllt gibt‘s diese dann am 6. Dezember.

Wir freuen uns auf heute Nachmittag und können es kaum er-warten bis die Chorfrauen da sind und es in unserer Hortweih-nachtsbäckerei wieder hochhergeht.

Es ist so weit, da sind sie. Der Speiseraum ist blitzschnell um-funktioniert und an frei Tischen werden Plätzchen ausgestochen oder geleiert (Frau Schröter hat wieder ihren Fleischwolf mit). An allen Tischen waren die Frauen und Kinder am Werk. Auf die Bleche gesetzt und ab in die Küche zu Frau Hensel. Frau Hensel erklärte sich auch dieses Jahr wieder bereit diesen Nachmittag Wächter über Ofen und Garzeit zu sein und beim Abbacken der Köstlichkeiten zu helfen.

Danach ging es dann zum Dekorieren. Diese Tische werden von unseren Kindern jedes Jahr mit Vorliebe besetzt. Hier herrscht der meiste Andrang und wir müssen uns nicht fragen „warum“. Ein Blick in die Kindergesichter genügt. Die Ergebnisse dieses Nachmittags können sich sehen lassen.

Der Duft im ganzen Hort und die ersten Kostproben sind mit nichts zu vergleichen. Andere Kinder, die entweder ihre Lust auf Süßes gestillt hatten oder nicht unbedingt die Bäcker sind, bas-teln an ihrer Nikolaustüte. Ein sehr schöner Nachmittag wie wir finden. Donnerstag ist wieder unsere Probe für das Programm und diesmal schon im Schützenhaus.

Damit neigt sich der November langsam dem Ende und unser Artikel auch.

Wir wünschen allen Lesern eine schöne Ad-ventszeit, viel Spaß auf den zahlreichen Weih-nachtsmärkten und bei den Vorbereitungen aufs Fest viel Freude.

Der Hort Stößen

An alle Muttis und Vatis!

Bei den Matzturmmäusen findet das Krabbelkäfer-Treffen statt.Interessierte Eltern können am Dienstag, dem 13.12.2016 ab 15.00 Uhr in die Kita „Matzturmmäuse“ kommen und mit ihren Kindern teilnehmen.Spielgruppe 0 - 2 JahreBeginn 15.00 UhrEnde 16.00 Uhr Ich hoffe auf Ihr Interesse.

Mit freundlichem GrußDie Leiterin B. Nimmoth

Vom Kegeln berichtet

Wethau I. und II. Mannschaft stark abstiegsbedroht!

Die Kegler der 1. Mannschaft mussten im Auswärtsspiel nach Burgwerben reisen. Beim Tabellenletzten sollten eigentlich Jür-gen Lindam (447) und Egbert Gaudig (382) für einen Vorsprung sorgen. Da aber Egbert 51 Holz unter seinem Ergebnis der Vorsaison blieb, lag man gleich zurück. Im Mittelpaar zeigte wiederum Sören Apelt (460) wie man erfolgreich kegelt, das konnte man von Georg Kanne (379) leider nicht behaupten. Dennoch lag man jetzt mit 16 Holz in Front. Mit Wolfgang Canitz (415) so-wie Steffen Schindler (412) hatte man zwei starke Spieler zum Schluss. Aber auch sie blieben 60 Holz unter ihrem Ergebnis der Vorsaison. Somit musste man am Ende wieder eine Niederlage hinnehmen. Mit 2495 : 2526 unterlag man knapp und blieb weit unter seinen Möglichkeiten und ist nun Tabellenletzter. Ein kleiner Hoffnungsschimmer konnte man dann im Heimspiel gegen Tabellenführer Lossa erkennen. Erstmalig seit langem haben alle 6 Starter über 400 gespielt. Wie gewohnt trumpfte Sören Apelt (442) sehr stark auf und brachte damit Wethau in Führung. Anders wie in den vorangegangenen Spielen legten seine Mitstreiter diesmal nach. Detlef Schneider (415) und Eg-bert Gaudig (406) bauten den Vorsprung weiter aus. Auf einmal spielten alle Wethauer wie in ihren besten Zeiten. Wolfgang Canitz (434), Steffen Schindler (414) sowie Jürgen Lin-dam (438) ließen ihren Gegner keine Chance. Mit 2549 : 2391 erzielte Wethau das 5. beste Heimergebnis, leider hat man be-reits sehr viel Boden verloren um den Klassenerhalt zu schaffen. Wie heißt es in einen ehemaligen Werbespruch, „Nichts ist un-möglich“. Die zweite Mannschaft reiste nach Bad Kösen wo man wie er-wartet von Anfang an auf verlorenem Posten stand. Man spielte zwar gut aber gegen den starken Gastgeber war man chancen-los. Gerhard Petermann (404) sowie Axel Wiebicke (392) unterla-gen ihrem Gegner und wiesen einen Rückstand von 64 Holz auf. Als einziger gewann Uwe Kistritz (459) mit einen ausgezeichne-ten Ergebnis. Im Anschluss kam Siegfried Kresse (379) im Ab-räumerspiel nicht zurecht und verlor noch mehr an Boden. Mit Steffen Wiebicke (414) sowie Detlef Schneider (415) erzielte man zwei gute Ergebnisse, konnte die 2463 : 2571 Niederlage aber nicht verhindern. Auch im nächsten Auswärtsspiel in Großgör-schen gab es nichts zu holen.

Kita Osterfeld „Matzturmmäuse“

Page 8: Heimatspiegel Schönburg Wethautal Wethau Stößen Mertendorf · - das neue Heimatheft Nr. 39 aus der Heimatstube - In der weihnachtlich geschmückten Heimatstube gibt es neues aus

Heimatspiegel Wethautal 8 · Nr. 25/2016

Siegfried Kresse (334) und die Kombination Petermann/Springer (328) unterlagen sehr deutlich gegenüber ihren Gegnern. Dage-gen konnte Axel Wiebicke (383) wenigstens einige Holz aufho-len. Anschließend verstand Oldie Manfred Rudel (310) die Welt nicht mehr als er die Bahn verließ und zur Anzeigetafel schaute. Auch Uwe Kistritz (370) musste feststellen, das beim Kegeln nicht je-den Tag ein guter Tag ist. Lediglich unser Vereinsvorsitzender Gerhard Henschler (403) er-zielte auf der schwer zu bespielenden Bahn ein gutes Ergebnis. Damit verlor man deutlich mit schwachen 2128 : 2299 und ist nun Tabellenletzter.

Gut Holz WKC

Tiefbewegt und mit großer Anteilnahme nehmen wir Ab-schied von unserem langjährigen Mitglied

Lutz Schuster

Unseren Dank für die jahrelange Treue verbinden wir mit dem tiefen Mitgefühl für seine Familie.

Der Vorstand und die Mitglieder des SV Mertendorf

Mertendorf, im November 2016

HC Burgenland informiert

Liebe Eltern, liebe Mädchen und Jungen!

„Treib mal wieder Sport“ Handball im Verein am schönsten, unter diesem Motto bieten wir, der HC Burgenland, für Kinder und Ju-gendliche eine sinnvolle Freizeitgestaltung im Handballsport an.Angesprochen sind alle Jahrgänge, weiblich und männlich, bzw. Altersklassen (AK) von E bis A Jugend (1998 bis 2007 und Minis, von 2008 bis 2012), gern auch älter.Zz. trainieren beim HC Burgenland 68 Mädchen und 79 Jun-gen. Jungen und Mädchen in vier AK, mit je vier Mannschaf-ten von E bis A Jugend, sowie Minis. Jungen ohne E Jugend und Mädchen ohne B Jugend. Diese spielen von Bezirksliga bis Sachsen-Anhaltliga.Es gibt natürlich in der Region um Naumburg und Prittitz viele Kinder und Jugendliche die noch keiner Ballsportart oder einem Verein angehören, so z. B. aus Gröbitz, vor allem aus Stößen, Wethau, Gieckau, Schönburg, Leißling und sich nicht trauen in die Sporthallen zu gehen/kommen. Hier sind Sie liebe Eltern ge-fragt, Ihre Sprösslinge in die Sporthallen zu begleiten. Zz. spie-len und trainieren Mädchen und Jungen beim HC Burgenland aus Rathewitz, Wethau, Gieckau-Pohlitz, Stößen, Naumburg, Leißling, Schönburg, Possenhain, Mertendorf, Teuchern, Schel-kau, Gröbitz und Prittitz.Ausgebildete Trainer und Übungsleiter stehen ihnen gern zur Seite und lernen euch die ersten Schritte mit dem Handball. Auch ehemalige Kinder und Jugendliche, die gern wieder Hand-ball spielen möchten, kommt einfach zu den Trainingszeiten in eurer AK in die Sporthallen.Liebe Eltern, gebt euren Sprösslingen die Möglichkeit sich im Handballsport auszuprobieren, sie werden es Ihnen später dan-ken.In den letzten zehn Jahren gab es viele Erfolge im Nachwuchs. Es wurden immer wieder Vorder- und Mittelplätze in den ver-schiedenen AK erreicht. Seit nunmehr sieben Jahren konnten im männlichen sowie im weiblichen Bereich einige Bezirksmeister- und Vizemeistertitel erreicht werden, die zur Teilnahme an der Bestenermittlung und an den Landesmeisterschaften reichten.Natürlich gibt es noch viele Mädchen und Jungen aus der Re-gion um Naumburg, Stößen sowie aus der Region um Prittitz, denen der Mut in die Sporthalle zu kommen fehlt.Handball hält fit und macht Spaß!Sie liebe Eltern sollten nicht lange überlegen und Ihre Kinder zum Sporttreiben anregen.Der Erfolg gibt uns Recht, so zeitig wie möglich mit dem Hand-ballsport anzufangen.Liebe Eltern, geben Sie Ihren Kindern, wenn diese nicht in der von Ihnen gewünschten Sportart Erfolg haben, die Chance, sich im Handballsport auszuprobieren. Der Erfolg liebe Eltern gibt Ih-nen Recht.Bitte tun Sie etwas für Ihre Sprösslinge und geben Sie ihnen eine Chance, sich für die bessere bzw. beste Sportart zu finden.Ausreden, es ist zum Training zu weit oder der Beitrag im Mo-nat/Jahr ist zu teuer oder wir haben keine Zeit, lassen wir nicht gelten. Für Ihr Auto, Ihre Fitness, Ihre Sportart, Ihre Freizeit ist immer genug Zeit vorhanden, oder sehen wir das falsch.Wer seinen Kindern etwas Gutes antun möchte, überlegt nicht lange und bringt sie zu den nachfolgend angegebenen Trai-ningszeiten:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann auf in die Sporthallen nach Prittitz und Naumburg!Handballvereine, gut dass wir sie haben!

Sporthalle Prittitz (SH)Montag DonnerstagX-16.00 - 17.15 Uhr wJE X-16.30 - 18.30 Uhr mJDX-17.15 - 18.45 Uhr wJD + C X-18.30 - 20.00 Uhr 1. Männer X-20.00 - 21.30 Uhr 1. Frauen/

wJA

HC Burgenland e. V.Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, liebe Mitglie-der, der HC Burgenland möchten sich bei allen Mitgliedern, deren Partnern, den Eltern und Großeltern, den vielen flei-ßigen Helfern, den treuen Fans sowie den Sponsoren für ihre gute Zusammenarbeit bedanken.

Prittitzer KarnevalsclubLiebe Karnevalsfreundinnen, liebe Karnevals-freunde, liebes närrisches Volk aus der Region um Prittitz, Plotha, Plennschütz, Krössuln und Stößen,der Prittitzer Karnevalclub, wünscht allen Nar-ren und Narranesen, ein schönes ruhiges Weih-nachtsfest im Kreise eurer Lieben sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.Helau

Der Vorstand des PCC

Ihnen und Ihren Familien wün-schen wir ein frohes und besinn-liches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017.

Der VorstandHC Burgenland

Page 9: Heimatspiegel Schönburg Wethautal Wethau Stößen Mertendorf · - das neue Heimatheft Nr. 39 aus der Heimatstube - In der weihnachtlich geschmückten Heimatstube gibt es neues aus

Heimatspiegel WethautalNr. 25/2016 · 9

Dienstag FreitagX-15.30 - 17.00 Uh X-15.30 - 17.00 Uhr wJE/Mini`sX-17.00 - 18.30 Uhr mJC X-17.00 - 18.30 Uhr wJA/mJCX-18.30 - 20.00 Uhr X-18.30 - 20.00 Uhr 1. Frauen1. Frauen/wJA X-20.00 - 21.30 Uhr 2./3. wenn kein Volleyball stattfindetMänner/mJA

MittwochX-14.30 - 16.00 Uhr MinisX-16.00 - 17.15 UhrX-17.15 - 18.30 Uhr wJD + CX-18.30 - 20.00 Uhr 2. FrauenX-20.00 - 21.30 Uhr 1. Männer

In Sporthalle Seminarstraße, Euroville, sowie Sporthalle Auen-blick, ehemals J.-Gagarin-SporthalleMontag DonnerstagO-19.30 - 21.00 Uhr 3. Frauen O-16.30 - 18.00 Uhr mJC O-18.00 - 19.30 Uhr mJA/BDienstag#-15.30 - 17.00 Uhr MinisO-16.30 - 18.00 Uhr mJD FreitagO-18.00 - 19.30 Uhr mJA/B O-19.30 - 21.00 Uhr 1. Männer+-18.30 - 21.00 Uhr 1. Männer

MittwochO-19.30 - 21.00 UhrAchtung, Achtung neu!Sporthalle: Turnhalle Auenblick, Auenblick 45, 06618 Naumburg, ehemals Turnhalle J.-Gagarin-Schule, Siedlungsstraße.Minis AK 2008 bis 2012, gern auch älter, immer Dienstag 15.30 bis 17.00 Uhr.Legende:+ - Euroville Naumburg# - SH Auenblick, ehemals J.-Gagarin-Sporthalle NaumburgX - SH PrittitzO - SH Naumburg, Seminarstr.Und wann kommst du in unseren Verein?

Der VorstandHC Burgenland

Dringend gesucht!

Gastfamilien für 17 Jungs und 6 Mädchen aus Peru

Alexander von Humboldt Schule, Lima/PeruFamilienaufenthalt: 5. Januar 2017 bis 25. Februar 201714 - 16 Jahre

Internationaler Schüleraustausch • Gastfamilien gesucht!Ermöglichen Sie einem jungen Menschen den Aufenthalt in Deutschland! Die kurzzeitige Erweiterung Ihrer Familie wird Ih-nen Freude machen. Die Jugendlichen verfügen über Deutsch-kenntnisse, müssen ein Gymnasium besuchen und bringen für persönliche Wünsche ausreichend Taschengeld mit.Interessiert? Weitere Informationen bei:Schwaben International e. V., Uhlandstr. 19, 70182 StuttgartTel. 0711 23729-13, Fax 0711 23729-31,[email protected]

Evangelischen Kirchspiele Görschen/Stößen und

Teuchern laden ein

Dezember 2016

Immer ein Lichtlein mehrim Kranz, den wir gewunden,dass er leuchte uns so sehr durch die dunklen Stunden.

Zwei und drei und dann vier!Rund um den Kranz welch ein Schimmer,und so leuchten auch wir,Und so leuchtet das Zimmer.

Und so leuchtet die Weltlangsam der Weihnacht entgegen.Und der in Händen sie hält,weiß um den Segen!

M. Claudius

Gottesdienste:Sonntag, 11.12.16 10.15 Uhr TeuchernDonnerstag, 15.12.16 16.00 Uhr Pflegeheim St. Georg TeuchernSonntag, 18.12.16 10.15 Uhr Teuchern

Heiligabend, Sonntag, 24.12.16 14.30 Uhr Schelkau 14.30 Uhr Werschen 15.00 Uhr Stößen 15.30 Uhr Gröben 16.00 Uhr Teuchern 16.30 Uhr Görschen 17.00 Uhr Kistritz In allen Kirchen können Sie sich an Krippenspielen erfreuen.

Weitere Veranstaltungen:Posaunenchor: dienstags in Görschen - 18.30 UhrBasteln u. Handarbeiten: 15.30 Uhr oder 19.00 Uhr, immer mon-

tags im Pfarrhaus TeuchernKirchenchor: donnerstags, 19.00 Uhr

Advents- und Weihnachtskonzerte in Teuchern und StößenAm Sonnabend, dem 10.12.16, 15.00 Uhr findet das alljährliche Adventskonzert mit den Chören aus Mertendorf, Teuchern und Görschen in der Teucherner Kirche statt. Anschließend laden wir herzlich zum Kaffeetrinken ein. Am Sonntag, dem 18.12.16, 14.30 Uhr lädt der gemischte Chor Stößen recht herzlich zum traditionellen Weihnachtskonzert in die Kirche nach Stößen ein.Herzlich willkommen.

Evangelischer Pfarrbereich Schkölen – Osterfeld

mit den Kirchengemeinden Schkölen, Zschorgula, Großgeste-witz, Meyhen und dem Kirchspiel Osterfeld (Kirchengemeinden Osterfeld, Löbitz, Goldschau, Haardorf, Waldau, Weickelsdorf und Kleinhelmsdorf)

Kontakt: Evangelisches Pfarramt Schkölen, Markt 7, 07619 SchkölenTel.: 036694 20513, Fax: 036694 37992E-Mail: [email protected]

Page 10: Heimatspiegel Schönburg Wethautal Wethau Stößen Mertendorf · - das neue Heimatheft Nr. 39 aus der Heimatstube - In der weihnachtlich geschmückten Heimatstube gibt es neues aus

Heimatspiegel Wethautal 10 · Nr. 25/2016

Sprechzeiten:Sekretärin Elke Richter: Di., 09:00 - 11:00 UhrPfarrer Alex: Do., 17:00 - 18:00 Uhr und nach Vereinbarung (bei Abwesenheit bitte Anrufbeantworter benutzen - ich rufe zurück)Infos und Termine auch unter: www.kirche-schkoelen.de

Gottesdienste

Sonntag, 11.12.2016 (3. Advent)Goldschau 09:00 Uhr Gottesdienst (Alex)Meyhen 10:30 Uhr Gottesdienst (Alex)Schkölen (Kirche) 15:00 Uhr Kindergartenweihnachtsfeier(Alex u. Team)Haardorf 16:00 Uhr Adventssingen mit der Singegrup-

pe Kleinhelmsdorf

Samstag, 17.12.2016Zschorgula 15:00 Uhr Adventskonzert mit dem Gesangs-

verein „Humor“ aus Schkölen, an-schl. Kaffeetrinken und Möglichkeit zur Besichtigung der Krippenaus-stellung, Eintritt frei, Kollekten-sammlung für die Bankheizung

Sonntag, 18.12.2016 (4. Advent)Schkölen (Kirche) 16:00 Uhr Konzert mit dem Rostov Don Kos-

ken Chor unter Leitung von Vladi-mir Gorovoi und kleiner Mitwirkung des Gesangsverein „Humor“ aus Schkölen

Montag, 19.12. bis Freitag, 23.12.2016 an jedem AbendGroßgestewitz 19:00 Uhr Gebetsabende (Srugies-Neureuther)

Samstag, 24.12.2016 (Heiliger Abend)Osterfeld (Lissen) 14:30 Uhr Christvesper mit Krippenspiel (Alex)Zschorgula (Kirche!) 15:00 Uhr Christvesper (M. Franke)Haardorf 15:00 Uhr Christvesper (zus. mit Waldau) mit

Krippenspiel (E. Mahler)Kleinhelmsdorf 15:00 Uhr Christvesper (U. Junghans)Meyhen 16:00 Uhr Christvesper mit Krippenspiel (Alex)Löbitz 17:00 Uhr Christvesper (U. Junghans)Goldschau 17:00 Uhr Christvesper mit Krippenspiel und

Begleitung an der restaurierten Or-gel (E. Mahler)

Großgestewitz 17:00 Uhr Christvesper (A. Srugies-Neureuther)Schkölen (Kirche) 17:30 Uhr Christvesper mit Krippenspiel (Alex)

Sonntag, 25.12.2016 (1. Weihnachtstag)Weickelsdorf 09:00 Uhr Weihnachtsgottesdienst (Alex)Haardorf 10:30 Uhr Weihnachtsgottesdienst (Alex)

Montag, 26.12.2016 (2. Weihnachtstag)Löbitz 09:00 Uhr Weihnachtsgottesdienst (Alex)Schkölen (Markt 7) 10:30 Uhr Weihnachtsgottesdienst (Alex), mit

KiGo

Samstag, 31.12.2016 (Altjahresabend)Osterfeld (Kirche, Lissen) 15:00 Uhr Besinnlicher Gottesdienst mit Tau-

fe von Hannah Bay Lam und Zeit zum Jahresrückblick (Alex)

Schkölen (Markt 7) 17:00 Uhr Besinnlicher Gottesdienst mit

Abendmahl und Zeit zum Jahres-rückblick (Alex), KiGo

Sonntag, 01.01.2017 (Neujahrstag)Großgestewitz 09:00 Uhr Neujahrsgottesdienst mit Abendmahl (Alex)Haardorf 15:00 Uhr Neujahrsgottesdienst mit Abendmahl (Alex)Zschorgula 16:30 Uhr Neujahrsgottesdienst mit Abendmahl (Alex)

Sonstige VeranstaltungenKinder und JugendlicheChristenlehre-Kindernachmittag Osterfeld (Pfarrhaus Naum-burger Str. 1)Fr., 09.12. (Weihnachtsfeier), Di., 03.01. und 24.01. – jeweils 16:00 - 17:30 UhrBoxenstopp - der Kindernachmittag (für Kinder von 6 bis 12 Jahren)jeden Mittwoch (außer in den Thüringer Ferien) von 16:00 bis 18:00 Uhr in den Gemeinderäumen Markt 7, Schkölen; Infos: Fam. Feustel, 036694 20000 oder [email protected] (Konfiraum, Markt 7, Schkölen)Konfitage am Sa., 17.12. (!) jeweils 10:00 - 14:00 Uhr

Erwachsene und SeniorenFrauenkreis Osterfeld (Gemeinderaum Osterfeld, Naumburger Str. 1b)monatlich Do., 14:00 Uhr; Termine über Frau Klenke: 034422 30359Frauenhilfe Schkölen (Gemeinderaum Schkölen, Markt 7)Donnerstag, 08.12. (in Zschorgula)/Do.,12.01./09.02./09.03., je-weils 14:00 UhrGemeindenachmittag Löbitz (Gemeinderaum, Kirchweg 3)Termine werden vor Ort bekannt gegebenDie neue Frauenrunde (Pfarrhaus Zschorgula, Zschorgula 31) Mi., 14.12./18.01./22.02./15.03. jeweils um 16:00 UhrHauskreis „Bibeltreff“: 14-täglich dienstags, konkrete Orte und Zeiten über Uwe Junghans ([email protected], 034422 30237)Hauskreis Schkölen: 2 x/Monat, konkrete Orte und Zeiten über Constanze Kroggel ([email protected])Gospelchor (Gemeinderaum Osterfeld, Naumburger Str. 1b)Probe mittwochs (!), 18:00 Uhr; Kontakt: Elvira Mahler, 034422 61868, [email protected]: Mi., 07.02., 16:00 Uhr musikalische Andacht im Pfle-gezentrum „Sankt Georg“ in Teuchern; So., 18.12., 14:00 Uhr Musikalischer Gottesdienst in der Kirche Gladitz (im Gedenken an den Einsturz des Kirchturmes der Kirche in Gladitz vor 30 Jahren)Bibliothek Haardorf (in der Haardorfer Kirche)geöffnet: Di., 13.12./24.01./28.02. oder per individuellem Termin mit Bärbel Junghans: 034422 300237Gebet für Kirche, Stadt und Land (Gemeinderaum Schkölen, Markt 7) Donnerstag, 15.12./19.01./23.02./16.03., je 19:30 Uhr

Adventskonzerte im PfarrbereichAdvent ohne Musik – das ist nicht denkbar. Darum haben Sie auch in diesem Advent die Möglichkeit, zu verschiedenen Gele-genheiten adventliche Musik zu hören und sich auf Weihnachten einzustimmen. Seien Sie herzlich eingeladen! Besonders hinwei-sen möchten wir auf das Konzert mit den Rostov Don Kosaken am 4. Advent in der Schkölener Kirche!

· Adventssingen in Haardorf mit der Singegruppe Klein-helmsdorf: So., 11.12., 16:00 Uhr, Kirche Kleinhelmsdorf, Eintritt frei

Page 11: Heimatspiegel Schönburg Wethautal Wethau Stößen Mertendorf · - das neue Heimatheft Nr. 39 aus der Heimatstube - In der weihnachtlich geschmückten Heimatstube gibt es neues aus

Heimatspiegel WethautalNr. 25/2016 · 11

· Adventskonzert in Zschorgula mit dem Gesangsverein „Humor“ aus Schkölen: Sa., 17.12., 15:00 Uhr; anschl. Kaf-feetrinken und Möglichkeit zur Besichtigung der Krippenaus-stellung, Eintritt frei, Kollektensammlung für die Bankheizung

· Adventskonzert in Schkölen mit dem Rostov Don Kos-ken Chor unter Leitung von Vladimir Gorovoi: So., 18.12., 16:00 Uhr, Kirche Schkölen – Die Don Kosaken: Eine Chor-Formation mit den besten Sängern aus Weißrussland und der Ukraine. Stimmgewaltig, mit Liebe zur Heimat und Frei-heit. Ein Konzert mit einer Mischung aus sakralen Liturgien und lebenslustigen, traditionellen Melodien. Ein Erlebnis, das unter die Haut geht. Weitere Infos unter www.donkosaken.de. – Vorverkaufsstellen u. a. Pfarramt Schkölen (Markt 7), Raumausstatter Forner (Taubenherd 3, Schkölen), Linden-Apotheke Osterfeld (Markt 17).

Pfarrbereich Droyßig

Gottesdienste

11. Dezember - 3. Advent

17.00 Uhr Hollsteitz Adventskonzert18. Dezember - 4. Advent14.00 Uhr Gladitz Festgottesdienst, Roßdeutscher

24. Dezember - Heiligabend15.00 Uhr Quesnitz Rohmer14.30 Uhr Kretzschau Krippenspiel Gemeinde15.00 Uhr Hollsteitz Krippenspiel, Roßdeutscher16.15 Uhr Meineweh Krippenspiel, Rohmer16.15 Uhr Pötewitz Krippenspiel, Roßdeutscher17.30 Uhr Droyßig Krippenspiel, Roßdeutscher20.00 Uhr Stolzenhain Roßdeutscher23.00 Uhr Hassel Roßdeutscher

25. Dezember - 1. Christtag10.00 Uhr Weißenborn Roßdeutscher

26. Dezember - 2. Christtag14.00 Uhr Droyßig Roßdeutscher

31. Dezember - Altjahresabend18.00 Uhr Droyßig Lippold Horejsek

Januar15. Januar - 2. Sonntag nach Epiphanias08.45 Uhr Hollsteitz Roßdeutscher10.00 Uhr Droyßig Roßdeutscher14.00 Uhr Kretzschau Roßdeutscher

22. Januar - 3. Sonntag nach Epiphanias10.30 Uhr Zeitz Franziskanerklosterkirche, Reg. Festgottesdienst mit Margot Käßmann

Pfarrbereich Mertendorf WethauHeiliger Abend, 24.12. 17.00 Uhr Christvesper/Krippenspiel Sonntag, 22.01. 10.00 Uhr Gottesdienst

MertendorfSonntag, 18.12. 16.00 Uhr Adventskonzert 2 Chöre Mertendorf/TeuchernHeiliger Abend, 24.12. 16.00 Uhr Christvesper/KrippenspielNeujahr, 01.01. 10.00 Uhr Gottesdienst zum Jahresanfang

Sonntag, 22.01. 11.00 Uhr Gottesdienst

Kinderkreis: ab 15.01.2017 immer freitags, 16.30 Uhr im ehe-maligen Verwaltungsgebäude neben der Kirche - Veit Kuhr

Wettaburg Sonntag 11.12. 16.00 Uhr Adventskonzert Gemischter Chor SchönburgHeiliger Abend, 24.12. 16.00 Uhr Christvesper/Krippenspiel

Seniorenkreis Mertendorf dienstags, 14.30 Uhr 1 x monatl. neuer Gemeinderaum

Kirchenchor Mertendorf dienstags, 19.30 Uhr 14-täglich, Gasthaus Punkewitz

Frauenkreis Wethau: Mo., 05.12., 13.30 Uhr Fr. Grotz

Pfarrbereich Schönburg Schönburg Sonntag, 18.12. 17.00 Uhr Adventskonzert „Schönburger Blasmusikanten“Heiliger Abend, 24.12. 16.00 Uhr Christvesper/KrippenspielSilvester, 31.12. 18.00 Uhr Gottesdienst Jahreswechsel Sonntag, 15.01. 10.00 Uhr Gottesdienst Frauenhilfe: Di., 13.12. 14.00 Uhr Pfarrhaus, Adventsfeier

PossenhainHeiliger Abend, 24.12. 15.00 Uhr Christvesper/Krippenspiel Silvester, 31.12. 17.00 Uhr Gottesdienst JahreswechselSonntag, 15.01. 09.00 Uhr Gottesdienst

KinderkistePossenhain dienstags, 15.30 Uhr KindergartenSchönburg dienstags, 16.30 Uhr PfarrhausAlle Kinder sind ganz herzlich eingeladen!

Schönburg - Kulinarischer Ausklang nach dem Bläserkonzertam Sonntag, dem 18.12.2016

Liebe Gemeinde!Zum Adventskonzert der „Schönburger Blasmusikanten“ am 18.12. möchten wir im Anschluss zu einem gemütlichen Beisam-mensein mit Bier, Limo und Bockwürstchen in den Speiseraum vom Tagungsheim einladen. Dazu bitten wir ganz herzlich um Sachspenden (Getränke, Würste, Kuchen, Kaffee) und um Leute, die beim Ausschenken mithelfen möchten. Bitte melden Sie Ihren Beitrag bis zum 16.12. bei Nicole Fox - Tel. 03445 231381 an.Vielen Dank im Voraus!

Kirchgemeinde Schönburg

dass es Sie gibt.

Anzeige online aufgeben

anzeigen.wittich.de

Zeigen Sie Ihren Kunden,

Page 12: Heimatspiegel Schönburg Wethautal Wethau Stößen Mertendorf · - das neue Heimatheft Nr. 39 aus der Heimatstube - In der weihnachtlich geschmückten Heimatstube gibt es neues aus

Heimatspiegel Wethautal 12 · Nr. 25/2016

Wir gratulieren unseren Seniorinnen und Senioren

Gemeinde MeinewehFrau Britta Fischer zum 76. GeburtstagFrau Hildegard Bach zum 84. GeburtstagFrau Maritta Poser zum 69. GeburtstagHerrn Herbert Schauer zum 92. GeburtstagOT PretzschFrau Ilona Seidewitz zum 68. GeburtstagOT SchleinitzHerrn Peter Sachse zum 79. GeburtstagOT ThierbachFrau Elke Götze zum 68. GeburtstagOT Thierbach

Gemeinde MertendorfHerrn Hans-Peter Riebow zum 66. GeburtstagFrau Ursula Seiffarth zum 82. GeburtstagOT DroitzenFrau Annerose Kuntze zum 65. GeburtstagOT DroitzenFrau Ursula Pommer zum 68. GeburtstagOT GörschenFrau Asta Von der Wehd zum 93. GeburtstagOT GroßgestewitzFrau Rita Nürnberger zum 75. GeburtstagOT PauschaFrau Brunhild Ebisch zum 89. GeburtstagOT PunkewitzHerrn Georg Gebhardt zum 69. GeburtstagOT Schleipitz

Gemeinde Molauer LandFrau Waltraud Mählich zum 76. GeburtstagOT AbtlöbnitzHerrn Lothar Dörl zum 65. GeburtstagOT AbtlöbnitzFrau Margarete Weißenborn zum 65. GeburtstagOT AbtlöbnitzHerrn Georg Weber zum 80. GeburtstagOT AueHerrn Hans-Joachim Schellhase zum 75. GeburtstagOT AueFrau Erika Marx zum 80. GeburtstagOT CasekirchenFrau Marianne Tröbs zum 87. GeburtstagOT CasekirchenHerrn Edgar Kölbel zum 85. GeburtstagOT CrauschwitzFrau Christel Mählich zum 77. GeburtstagOT LeislauFrau Marga Müller zum 83. GeburtstagOT LeislauFrau Annemarie Mäder zum 81. GeburtstagOT MolauFrau Irmgard Werner zum 90. GeburtstagOT MolauHerrn Hilmar Boblenz zum 71. GeburtstagOT MolauHerrn Werner Bach zum 82. GeburtstagOT SeidewitzFrau Waltraut Fischer zum 85. GeburtstagOT Sieglitz

Stadt OsterfeldHerrn Rolf Hausmann zum 75. GeburtstagFrau Renate Eichhorn zum 69. GeburtstagFrau Antje Koblischke zum 74. GeburtstagHerrn Lutz Köhler zum 66. GeburtstagFrau Ingelore Streipert zum 66. GeburtstagFrau Ilse Wölk zum 82. GeburtstagFrau Hildegard Vorkörper zum 93. GeburtstagHerrn Gert Hentschel zum 75. GeburtstagHerrn Rudolf Zimmermann zum 76. GeburtstagFrau Rosa Biering zum 89. GeburtstagFrau Waltraut Greim zum 84. GeburtstagFrau Rosemarie Weikert zum 66. GeburtstagFrau Cordula Knörrich zum 73. GeburtstagHerrn Kurt Winkler zum 84. GeburtstagHerrn Harald Heide zum 79. GeburtstagHerrn Wolfgang Lauer zum 73. GeburtstagFrau Gisela Lehmann zum 74. GeburtstagHerrn Peter Wegewitz zum 78. GeburtstagFrau Sigrid Wilde zum 74. GeburtstagHerrn Günther Müller zum 67. GeburtstagOT Goldschau Herrn Hermann Polok zum 65. GeburtstagOT Kleinhelmsdorf Frau Brigitte Türpisch zum 66. GeburtstagOT Roda Frau Irmgard Schmidt zum 83. GeburtstagOT WaldauHerrn Josef Offinger zum 66. GeburtstagOT Waldau Herrn Helmut Schmidt zum 84. GeburtstagOT Waldau Herrn Wolfgang Simon zum 67. GeburtstagOT Weickelsdorf Herrn Siegfried Gampe zum 81. GeburtstagOT Weickelsdorf

Gemeinde SchönburgFrau Sonja Diener zum 87. GeburtstagOT Possenhain Frau Gisela Sailer zum 70. GeburtstagOT PossenhainFrau Maria Schindler zum 82. GeburtstagOT Possenhain Frau Dora Prüfer zum 97. GeburtstagOT Possenhain Herrn Helmut Zehler zum 86. GeburtstagOT Possenhain

Stadt StößenFrau Emma Massag zum 96. GeburtstagFrau Jutta Schlauch zum 84. GeburtstagHerrn Werner Haack zum 97. GeburtstagFrau Edith Schmidt zum 79. GeburtstagFrau Eleonore Hensel zum 84. GeburtstagFrau Ingeborg Fischer zum 90. Geburtstag

Gemeinde WethauFrau Christina Sperber zum 65. GeburtstagHerrn Wolfgang Kaulfuß zum 65. GeburtstagFrau Hildegard Kase zum 65. GeburtstagHerrn Rainer Kahl zum 73. GeburtstagOT Gieckau