6
PERFEKTION IM DETAIL. PAYMENT PROCESS MANAGEMENT

Ihr starker Partner für Treasury-Beratung in SAP: SymQ GmbH · SAP In-House Cash (IHC) Anwendung können große Unternehmen – insbesondere Unternehmen mit Tochtergesellschaften

Embed Size (px)

Citation preview

© Copyright 05/2014 SymQ GmbH. Alle Rechte vorbehalten. SAP® und R/3® sind eingetragene Marken der SAP AG.

Die SymQ ist darauf spezialisiert, SAP Standardan-wendungen und -funktionen in den Bereichen Cash-,Liquiditäts-, Treasury- und Risikomanagement auf deren Eignung in Unternehmen zu analysieren, zu bewerten und zu implementieren. Unsere Projekt-teams setzen sich aus Branchenspezialisten und fachlich wie auch systemtechnisch hochqualifi-zierten SAP Experten zusammen und bieten Ihnen optimale Unterstützung. Gerne geben wir Ihnen einen unverbindlichen ersten Überblick über sämt-liche Funktionen und Möglichkeiten, die Sie im SAP Standard speziell für Ihre Anforderungen im Bereich Treasury nutzen können. In diesem Sin-ne stehen wir Ihnen jederzeit für Fragen und für einen persönlichen Beratungstermin vor Ort zur

SymQ GmbH

Oldesloer Straße 6322457 HamburgDeutschland

Tel: +49 (0)40 / 51 48 08 - 0Fax: +49 (0)40 / 51 48 08 - 188

E-Mail: [email protected]://www.symq.de

SymQ Americas

205 N. Michigan Avenue / Suite 4110Chicago, Illinois 60601USA

Tel. +1 (312) 620 1200Fax. +1 (312) 620 1201

E-Mail: [email protected]://www.symq-consulting.com

Verfügung. Nutzen Sie das Leistungsvermögen Ihrer bestehenden Systemumgebung und lernen Sie die SAP Funktionen kennen, mit denen schon an-dere Unternehmen ungeahnte Potenziale in ihrem Treasury heben konnten. Optimieren auch Sie Ihr derzeitiges Treasury Management mit den Möglich-keiten, die vielleicht bereits seit Jahren unangetastet in Ihrer Systemlandschaft geruht haben und die Ih-ren täglichen operativen Prozessablauf enorm ver-bessern können. Basis unserer erfolgreichen Arbeit sind unsere erfahrenen Mitarbeiter. Sie sind immer auf dem aktuellen Stand in ihren jeweiligen Fach-gebieten und den SAP Systemlösungen und bilden damit das Fundament für eine professionelle und nachhaltige Beratung.

Ihr starker Partner für Treasury-Beratung in SAP: SymQ GmbH

UNSERE BERATUNG – IHR MEHRWERT• SAP Bank Communication Management (BCM)

reduziert die Komplexität von Zahlungsprozes-sen ebenso wie es Ihre Steuerung verbessert, Compliance stärkt und Ihre operative Effizienz steigert

• SAP Bank Communication Management opti-miert die Kommunikation mit verschiedenen Banken

• SAP In-House Cash steigert die operative Effizi-enz durch die Verschlankung des internen und externen Zahlungsverkehrs

• Das SAP Integration Package for SWIFT hilft beim Reduzieren der Komplexität und der Kosten der Bankenkommunikation, da es die Konsolidierung verschiedener Kommunika-tionsschnittstellen erlaubt

• Sowohl die Anzahl externer Bankkonten als auch die Anzahl grenzüberschreitender Zah-lungen kann reduziert werden. Ferner kann die Anzahl realer Geldtransfers durch internes Netting reduziert werden

SAP Lösung zur Optimierung von Zahlungen und Bankenkommunikation

Status Monitoring

Optimierung des Zahlungsverkehrs und der Bankenkommuni-

kation

Compliance SAP ERP Financials

Verbesserte Cash Transparenz

FreigabeWorkflow

Offene Schnittstellen und Standards

PERFEKTION IM DETAIL.

PAYMENT PROCESSMANAGEMENT

Um operative Kosten zu senken und gleichzeitig die Transparenz der Pro-zesse zu erhöhen, greifen Trea sury Abteilungen vermehrt zu Anwendungen, die es ihnen erlauben, ihre Kommunikation mit verschiedenen Banken zu optimieren. Durch die Einrichtung einer In-house Bank können internationa-le Unternehmen die Verarbeitung ihrer weltweiten Zahlungen zentralisieren und ihre Effizienz bei der Verwaltung ihrer unternehmensweiten Zahlungen erhöhen.

Die heutige Weltwirtschaft ist unberechenbar – Unternehmensliquidität zu sichern ist deshalb der Schlüssel für eine stabile finanzwirtschaftliche Verfassung. Mit der SAP In-House Cash (IHC) Anwendung können große Unternehmen – insbesondere Unternehmen mit Tochtergesellschaften in aller Welt – Liquidität effektiv managen, indem sie verteilte Bestände und Zahlungsprozesse in einer virtuellen In-house Bank zentralisieren.

Da das SAP In-House Cash Modul Konten zentral verwaltet, haben Sie eine einheitli-che Sicht auf alle Zahlungen Ihres Unternehmens, inklusive der Sicht auf die liquiden Mittel, die jeder Tochtergesellschaft zur Verfügung stehen.

Das SAP Bank Communication Management (BCM) bietet Unternehmen eine naht-lose Bankenkommuni kation mit all ihren Banken und erlaubt ihnen, alle Vorteile stan-dardisierter elektronischer Zahlungen, wie zum Beispiel der SEPA Initiative, zu nut-zen. BCM in Verbindung mit dem SAP Integration Package for SWIFT sorgt für die nahtlose Integration in die SWIFTNet Infrastruktur, einer sicheren und zuverlässigen Struktur für Unternehmen zur einfachen und effizienten Kommunikation mit den ver-schiedenen Bankpartnern.

MANAGEMENT VON ZAHLUNGSPROZESSEN IN SAP®

WIE SIE IHRE PROZESSE OPTIMIEREN, ANEFFI-ZIENZ GEWINNEN UND KOSTEN SENKEN

Überdies zeigt SymQ Ihnen, wie Sie Ihren unterneh-mensweiten Zahlungsverkehr mit der Implementie-rung von Nettingprozessen und Cash Pooling Ver-fahren optimieren können. Durch die Reduzierung auf reale Zahlungen können Sie die Anzahl externer Bankkonten und Ihre Bankgebühren mini mieren und die Wertstellung verbessern. SymQ unterstützt Sie beim Einrichten eines In-house Cash Centers und zeigt Ihnen, wie Sie all Ihre Bankkonten verwal-ten und Aktivitäten wie Zinsberechnung und Abbu-chung von Gebühren durchführen können.

Da Sie sich wie eine echte Bank verhalten können, können Sie auch Dispositionskredite verwalten und Kontoauszüge verarbeiten. Selbstverständlich ist das SAP In-House Cash auch nahtlos in die SAP Fi-nanzbuchhaltung und das SAP Cash Management integriert.

Optimieren Sie Ihre unternehmensweiten Zah-lungsprozesse und erreichen Sie eine deutliche Effektivitätssteigerung Ihrer Bankenkommuni-kation durch den Einsatz modernster Techno-logien.

SAP In-House Cash

Zahlreiche Unternehmenseinheiten, mehrere Haus-banken, unzäh lige Bankkonten und nicht zuletzt Zahlungen in vielen verschie denen Währungen sind Herausforderungen für effiziente Zahlungsprozes-se. SymQ unterstützt Sie bei der Reduzierung der Komplexität Ihrer Zahlungsprozesse durch die Stei-gerung von Transparenz und Effizienz. Wir helfen Ihnen gerne bei der Implementierung oder Optimie-rung des SAP In-House Cash Moduls, um in Ihrem Unternehmen eine moderne Lösung für zentrali-sierte und effektive unternehmensweite (interne) und externe Zahlungsprozesse einzuführen. SAP In-House Cash erlaubt es Ihnen, eine oder mehrere virtuelle Banken (In-house Cash Center) einzurich-ten und eine Payment Factory zu schaffen.

SAP Bankenkommunikation

In Bezug auf den externen Zahlungsverkehr herr-schen in den meisten Unternehmen weiterhin viele verschiedene und auch technisch unterschiedliche Bankanbindungen vor. Bankenkommunikation kann dadurch intransparent, unsicher und teuer werden. Mit der Implementierung des Moduls SAP Bank Communication Management hilft SymQ Unter-nehmen, Abhilfe zu schaffen: Mit SAP Bank Com-munication Management können Sie Zahlungen nach Ihren Bedürfnissen gruppieren und sie nach bestimmten Gruppen gebündelt ausführen. Sie ge-winnen dadurch Transparenz und Sicherheit und senken die Kosten Ihrer Zahlungsprozesse.

Außerdem erlaubt Ihnen das Modul SAP Bank Com-munication Management in Verbindung mit dem SAP Integration Package for SWIFT, Ihren Zahlungs-verkehr ohne zusätzliche externe Bankenkommu-nikationslösungen abzuwickeln. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie Ihre Zahlungsfreigabe sicher und prüffähig gestalten und wie Sie eine Monitoring Funktion einrichten, um Zahlungen während ihres gesamten Lebenszyklus zu überwachen. Außerdem können Sie Kontoauszüge mit all ihren Informatio-nen verarbeiten.

Lokale Konten

In-house BankClearing/Netting System

– Interne Konten für Tochtergesell-schaften

– Clearing/Netting von internen Forde-rungen und Verbindlichkeiten

– Kontoauszüge für Tochtergesell-schaften

ZentraleBankkonten

Buchhaltung

Tochter 1 Tochter 2 Tochter 3PartnerPartner

Tochtergesellschaften

ZahlungenZahlungen„on behalf“

Zahlungen„on behalf“

Kontoauszüge

Kontoauszüge

extern intern

interneKontoauszüge

Zahlungsdaten

Zahlungsdaten

Buchungen

interne ZahlungenZahlungen

Payment Factory – Filter (intern/extern) – Bündelung von Zahlungen – Lokale Länderformate – Reduzierung von länderübergreifen-den Transaktionskosten

– Reduzierung von Wechselkurs-effekten

SAP®

NetWeaverProcess

Integration PI

BankCommunicationManagement

Zahlungen – überwachen – gruppieren – ablehnen – freigeben

Adapter

SWIFTService Bureau

SWIFTNetInterface

Bank

Bank

Bank

FI-AP

FI-AR

TRM

IHC

CM

Andere Nebenbücher (z. B. HR, RE)

„SymQ hilft Ihnen, die Komplexität Ihrer Zahlungsprozesse zu reduzieren und sie trans-parenter und effizienter zu gestalten.“

Jochen StiebeGeschäftsführerSymQ GmbH

Um operative Kosten zu senken und gleichzeitig die Transparenz der Pro-zesse zu erhöhen, greifen Trea sury Abteilungen vermehrt zu Anwendungen, die es ihnen erlauben, ihre Kommunikation mit verschiedenen Banken zu optimieren. Durch die Einrichtung einer In-house Bank können internationa-le Unternehmen die Verarbeitung ihrer weltweiten Zahlungen zentralisieren und ihre Effizienz bei der Verwaltung ihrer unternehmensweiten Zahlungen erhöhen.

Die heutige Weltwirtschaft ist unberechenbar – Unternehmensliquidität zu sichern ist deshalb der Schlüssel für eine stabile finanzwirtschaftliche Verfassung. Mit der SAP In-House Cash (IHC) Anwendung können große Unternehmen – insbesondere Unternehmen mit Tochtergesellschaften in aller Welt – Liquidität effektiv managen, indem sie verteilte Bestände und Zahlungsprozesse in einer virtuellen In-house Bank zentralisieren.

Da das SAP In-House Cash Modul Konten zentral verwaltet, haben Sie eine einheitli-che Sicht auf alle Zahlungen Ihres Unternehmens, inklusive der Sicht auf die liquiden Mittel, die jeder Tochtergesellschaft zur Verfügung stehen.

Das SAP Bank Communication Management (BCM) bietet Unternehmen eine naht-lose Bankenkommuni kation mit all ihren Banken und erlaubt ihnen, alle Vorteile stan-dardisierter elektronischer Zahlungen, wie zum Beispiel der SEPA Initiative, zu nut-zen. BCM in Verbindung mit dem SAP Integration Package for SWIFT sorgt für die nahtlose Integration in die SWIFTNet Infrastruktur, einer sicheren und zuverlässigen Struktur für Unternehmen zur einfachen und effizienten Kommunikation mit den ver-schiedenen Bankpartnern.

MANAGEMENT VON ZAHLUNGSPROZESSEN IN SAP®

WIE SIE IHRE PROZESSE OPTIMIEREN, ANEFFI-ZIENZ GEWINNEN UND KOSTEN SENKEN

Überdies zeigt SymQ Ihnen, wie Sie Ihren unterneh-mensweiten Zahlungsverkehr mit der Implementie-rung von Nettingprozessen und Cash Pooling Ver-fahren optimieren können. Durch die Reduzierung auf reale Zahlungen können Sie die Anzahl externer Bankkonten und Ihre Bankgebühren mini mieren und die Wertstellung verbessern. SymQ unterstützt Sie beim Einrichten eines In-house Cash Centers und zeigt Ihnen, wie Sie all Ihre Bankkonten verwal-ten und Aktivitäten wie Zinsberechnung und Abbu-chung von Gebühren durchführen können.

Da Sie sich wie eine echte Bank verhalten können, können Sie auch Dispositionskredite verwalten und Kontoauszüge verarbeiten. Selbstverständlich ist das SAP In-House Cash auch nahtlos in die SAP Fi-nanzbuchhaltung und das SAP Cash Management integriert.

Optimieren Sie Ihre unternehmensweiten Zah-lungsprozesse und erreichen Sie eine deutliche Effektivitätssteigerung Ihrer Bankenkommuni-kation durch den Einsatz modernster Techno-logien.

SAP In-House Cash

Zahlreiche Unternehmenseinheiten, mehrere Haus-banken, unzäh lige Bankkonten und nicht zuletzt Zahlungen in vielen verschie denen Währungen sind Herausforderungen für effiziente Zahlungsprozes-se. SymQ unterstützt Sie bei der Reduzierung der Komplexität Ihrer Zahlungsprozesse durch die Stei-gerung von Transparenz und Effizienz. Wir helfen Ihnen gerne bei der Implementierung oder Optimie-rung des SAP In-House Cash Moduls, um in Ihrem Unternehmen eine moderne Lösung für zentrali-sierte und effektive unternehmensweite (interne) und externe Zahlungsprozesse einzuführen. SAP In-House Cash erlaubt es Ihnen, eine oder mehrere virtuelle Banken (In-house Cash Center) einzurich-ten und eine Payment Factory zu schaffen.

SAP Bankenkommunikation

In Bezug auf den externen Zahlungsverkehr herr-schen in den meisten Unternehmen weiterhin viele verschiedene und auch technisch unterschiedliche Bankanbindungen vor. Bankenkommunikation kann dadurch intransparent, unsicher und teuer werden. Mit der Implementierung des Moduls SAP Bank Communication Management hilft SymQ Unter-nehmen, Abhilfe zu schaffen: Mit SAP Bank Com-munication Management können Sie Zahlungen nach Ihren Bedürfnissen gruppieren und sie nach bestimmten Gruppen gebündelt ausführen. Sie ge-winnen dadurch Transparenz und Sicherheit und senken die Kosten Ihrer Zahlungsprozesse.

Außerdem erlaubt Ihnen das Modul SAP Bank Com-munication Management in Verbindung mit dem SAP Integration Package for SWIFT, Ihren Zahlungs-verkehr ohne zusätzliche externe Bankenkommu-nikationslösungen abzuwickeln. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie Ihre Zahlungsfreigabe sicher und prüffähig gestalten und wie Sie eine Monitoring Funktion einrichten, um Zahlungen während ihres gesamten Lebenszyklus zu überwachen. Außerdem können Sie Kontoauszüge mit all ihren Informatio-nen verarbeiten.

Lokale Konten

In-house BankClearing/Netting System

– Interne Konten für Tochtergesell-schaften

– Clearing/Netting von internen Forde-rungen und Verbindlichkeiten

– Kontoauszüge für Tochtergesell-schaften

ZentraleBankkonten

Buchhaltung

Tochter 1 Tochter 2 Tochter 3PartnerPartner

Tochtergesellschaften

ZahlungenZahlungen„on behalf“

Zahlungen„on behalf“

Kontoauszüge

Kontoauszüge

extern intern

interneKontoauszüge

Zahlungsdaten

Zahlungsdaten

Buchungen

interne ZahlungenZahlungen

Payment Factory – Filter (intern/extern) – Bündelung von Zahlungen – Lokale Länderformate – Reduzierung von länderübergreifen-den Transaktionskosten

– Reduzierung von Wechselkurs-effekten

SAP®

NetWeaverProcess

Integration PI

BankCommunicationManagement

Zahlungen – überwachen – gruppieren – ablehnen – freigeben

Adapter

SWIFTService Bureau

SWIFTNetInterface

Bank

Bank

Bank

FI-AP

FI-AR

TRM

IHC

CM

Andere Nebenbücher (z. B. HR, RE)

„SymQ hilft Ihnen, die Komplexität Ihrer Zahlungsprozesse zu reduzieren und sie trans-parenter und effizienter zu gestalten.“

Jochen StiebeGeschäftsführerSymQ GmbH

Um operative Kosten zu senken und gleichzeitig die Transparenz der Pro-zesse zu erhöhen, greifen Trea sury Abteilungen vermehrt zu Anwendungen, die es ihnen erlauben, ihre Kommunikation mit verschiedenen Banken zu optimieren. Durch die Einrichtung einer In-house Bank können internationa-le Unternehmen die Verarbeitung ihrer weltweiten Zahlungen zentralisieren und ihre Effizienz bei der Verwaltung ihrer unternehmensweiten Zahlungen erhöhen.

Die heutige Weltwirtschaft ist unberechenbar – Unternehmensliquidität zu sichern ist deshalb der Schlüssel für eine stabile finanzwirtschaftliche Verfassung. Mit der SAP In-House Cash (IHC) Anwendung können große Unternehmen – insbesondere Unternehmen mit Tochtergesellschaften in aller Welt – Liquidität effektiv managen, indem sie verteilte Bestände und Zahlungsprozesse in einer virtuellen In-house Bank zentralisieren.

Da das SAP In-House Cash Modul Konten zentral verwaltet, haben Sie eine einheitli-che Sicht auf alle Zahlungen Ihres Unternehmens, inklusive der Sicht auf die liquiden Mittel, die jeder Tochtergesellschaft zur Verfügung stehen.

Das SAP Bank Communication Management (BCM) bietet Unternehmen eine naht-lose Bankenkommuni kation mit all ihren Banken und erlaubt ihnen, alle Vorteile stan-dardisierter elektronischer Zahlungen, wie zum Beispiel der SEPA Initiative, zu nut-zen. BCM in Verbindung mit dem SAP Integration Package for SWIFT sorgt für die nahtlose Integration in die SWIFTNet Infrastruktur, einer sicheren und zuverlässigen Struktur für Unternehmen zur einfachen und effizienten Kommunikation mit den ver-schiedenen Bankpartnern.

MANAGEMENT VON ZAHLUNGSPROZESSEN IN SAP®

WIE SIE IHRE PROZESSE OPTIMIEREN, ANEFFI-ZIENZ GEWINNEN UND KOSTEN SENKEN

Überdies zeigt SymQ Ihnen, wie Sie Ihren unterneh-mensweiten Zahlungsverkehr mit der Implementie-rung von Nettingprozessen und Cash Pooling Ver-fahren optimieren können. Durch die Reduzierung auf reale Zahlungen können Sie die Anzahl externer Bankkonten und Ihre Bankgebühren mini mieren und die Wertstellung verbessern. SymQ unterstützt Sie beim Einrichten eines In-house Cash Centers und zeigt Ihnen, wie Sie all Ihre Bankkonten verwal-ten und Aktivitäten wie Zinsberechnung und Abbu-chung von Gebühren durchführen können.

Da Sie sich wie eine echte Bank verhalten können, können Sie auch Dispositionskredite verwalten und Kontoauszüge verarbeiten. Selbstverständlich ist das SAP In-House Cash auch nahtlos in die SAP Fi-nanzbuchhaltung und das SAP Cash Management integriert.

Optimieren Sie Ihre unternehmensweiten Zah-lungsprozesse und erreichen Sie eine deutliche Effektivitätssteigerung Ihrer Bankenkommuni-kation durch den Einsatz modernster Techno-logien.

SAP In-House Cash

Zahlreiche Unternehmenseinheiten, mehrere Haus-banken, unzäh lige Bankkonten und nicht zuletzt Zahlungen in vielen verschie denen Währungen sind Herausforderungen für effiziente Zahlungsprozes-se. SymQ unterstützt Sie bei der Reduzierung der Komplexität Ihrer Zahlungsprozesse durch die Stei-gerung von Transparenz und Effizienz. Wir helfen Ihnen gerne bei der Implementierung oder Optimie-rung des SAP In-House Cash Moduls, um in Ihrem Unternehmen eine moderne Lösung für zentrali-sierte und effektive unternehmensweite (interne) und externe Zahlungsprozesse einzuführen. SAP In-House Cash erlaubt es Ihnen, eine oder mehrere virtuelle Banken (In-house Cash Center) einzurich-ten und eine Payment Factory zu schaffen.

SAP Bankenkommunikation

In Bezug auf den externen Zahlungsverkehr herr-schen in den meisten Unternehmen weiterhin viele verschiedene und auch technisch unterschiedliche Bankanbindungen vor. Bankenkommunikation kann dadurch intransparent, unsicher und teuer werden. Mit der Implementierung des Moduls SAP Bank Communication Management hilft SymQ Unter-nehmen, Abhilfe zu schaffen: Mit SAP Bank Com-munication Management können Sie Zahlungen nach Ihren Bedürfnissen gruppieren und sie nach bestimmten Gruppen gebündelt ausführen. Sie ge-winnen dadurch Transparenz und Sicherheit und senken die Kosten Ihrer Zahlungsprozesse.

Außerdem erlaubt Ihnen das Modul SAP Bank Com-munication Management in Verbindung mit dem SAP Integration Package for SWIFT, Ihren Zahlungs-verkehr ohne zusätzliche externe Bankenkommu-nikationslösungen abzuwickeln. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie Ihre Zahlungsfreigabe sicher und prüffähig gestalten und wie Sie eine Monitoring Funktion einrichten, um Zahlungen während ihres gesamten Lebenszyklus zu überwachen. Außerdem können Sie Kontoauszüge mit all ihren Informatio-nen verarbeiten.

Lokale Konten

In-house BankClearing/Netting System

– Interne Konten für Tochtergesell-schaften

– Clearing/Netting von internen Forde-rungen und Verbindlichkeiten

– Kontoauszüge für Tochtergesell-schaften

ZentraleBankkonten

Buchhaltung

Tochter 1 Tochter 2 Tochter 3PartnerPartner

Tochtergesellschaften

ZahlungenZahlungen„on behalf“

Zahlungen„on behalf“

Kontoauszüge

Kontoauszüge

extern intern

interneKontoauszüge

Zahlungsdaten

Zahlungsdaten

Buchungen

interne ZahlungenZahlungen

Payment Factory – Filter (intern/extern) – Bündelung von Zahlungen – Lokale Länderformate – Reduzierung von länderübergreifen-den Transaktionskosten

– Reduzierung von Wechselkurs-effekten

SAP®

NetWeaverProcess

Integration PI

BankCommunicationManagement

Zahlungen – überwachen – gruppieren – ablehnen – freigeben

Adapter

SWIFTService Bureau

SWIFTNetInterface

Bank

Bank

Bank

FI-AP

FI-AR

TRM

IHC

CM

Andere Nebenbücher (z. B. HR, RE)

„SymQ hilft Ihnen, die Komplexität Ihrer Zahlungsprozesse zu reduzieren und sie trans-parenter und effizienter zu gestalten.“

Jochen StiebeGeschäftsführerSymQ GmbH

© Copyright 05/2014 SymQ GmbH. Alle Rechte vorbehalten. SAP® und R/3® sind eingetragene Marken der SAP AG.

Die SymQ ist darauf spezialisiert, SAP Standardan-wendungen und -funktionen in den Bereichen Cash-,Liquiditäts-, Treasury- und Risikomanagement auf deren Eignung in Unternehmen zu analysieren, zu bewerten und zu implementieren. Unsere Projekt-teams setzen sich aus Branchenspezialisten und fachlich wie auch systemtechnisch hochqualifi-zierten SAP Experten zusammen und bieten Ihnen optimale Unterstützung. Gerne geben wir Ihnen einen unverbindlichen ersten Überblick über sämt-liche Funktionen und Möglichkeiten, die Sie im SAP Standard speziell für Ihre Anforderungen im Bereich Treasury nutzen können. In diesem Sin-ne stehen wir Ihnen jederzeit für Fragen und für einen persönlichen Beratungstermin vor Ort zur

SymQ GmbH

Oldesloer Straße 6322457 HamburgDeutschland

Tel: +49 (0)40 / 51 48 08 - 0Fax: +49 (0)40 / 51 48 08 - 188

E-Mail: [email protected]://www.symq.de

SymQ Americas

205 N. Michigan Avenue / Suite 4110Chicago, Illinois 60601USA

Tel. +1 (312) 620 1200Fax. +1 (312) 620 1201

E-Mail: [email protected]://www.symq-consulting.com

Verfügung. Nutzen Sie das Leistungsvermögen Ihrer bestehenden Systemumgebung und lernen Sie die SAP Funktionen kennen, mit denen schon an-dere Unternehmen ungeahnte Potenziale in ihrem Treasury heben konnten. Optimieren auch Sie Ihr derzeitiges Treasury Management mit den Möglich-keiten, die vielleicht bereits seit Jahren unangetastet in Ihrer Systemlandschaft geruht haben und die Ih-ren täglichen operativen Prozessablauf enorm ver-bessern können. Basis unserer erfolgreichen Arbeit sind unsere erfahrenen Mitarbeiter. Sie sind immer auf dem aktuellen Stand in ihren jeweiligen Fach-gebieten und den SAP Systemlösungen und bilden damit das Fundament für eine professionelle und nachhaltige Beratung.

Ihr starker Partner für Treasury-Beratung in SAP: SymQ GmbH

UNSERE BERATUNG – IHR MEHRWERT• SAP Bank Communication Management (BCM)

reduziert die Komplexität von Zahlungsprozes-sen ebenso wie es Ihre Steuerung verbessert, Compliance stärkt und Ihre operative Effizienz steigert

• SAP Bank Communication Management opti-miert die Kommunikation mit verschiedenen Banken

• SAP In-House Cash steigert die operative Effizi-enz durch die Verschlankung des internen und externen Zahlungsverkehrs

• Das SAP Integration Package for SWIFT hilft beim Reduzieren der Komplexität und der Kosten der Bankenkommunikation, da es die Konsolidierung verschiedener Kommunika-tionsschnittstellen erlaubt

• Sowohl die Anzahl externer Bankkonten als auch die Anzahl grenzüberschreitender Zah-lungen kann reduziert werden. Ferner kann die Anzahl realer Geldtransfers durch internes Netting reduziert werden

SAP Lösung zur Optimierung von Zahlungen und Bankenkommunikation

Status Monitoring

Optimierung des Zahlungsverkehrs und der Bankenkommuni-

kation

Compliance SAP ERP Financials

Verbesserte Cash Transparenz

FreigabeWorkflow

Offene Schnittstellen und Standards

PERFEKTION IM DETAIL.

PAYMENT PROCESSMANAGEMENT

© Copyright 05/2014 SymQ GmbH. Alle Rechte vorbehalten. SAP® und R/3® sind eingetragene Marken der SAP AG.

Die SymQ ist darauf spezialisiert, SAP Standardan-wendungen und -funktionen in den Bereichen Cash-,Liquiditäts-, Treasury- und Risikomanagement auf deren Eignung in Unternehmen zu analysieren, zu bewerten und zu implementieren. Unsere Projekt-teams setzen sich aus Branchenspezialisten und fachlich wie auch systemtechnisch hochqualifi-zierten SAP Experten zusammen und bieten Ihnen optimale Unterstützung. Gerne geben wir Ihnen einen unverbindlichen ersten Überblick über sämt-liche Funktionen und Möglichkeiten, die Sie im SAP Standard speziell für Ihre Anforderungen im Bereich Treasury nutzen können. In diesem Sin-ne stehen wir Ihnen jederzeit für Fragen und für einen persönlichen Beratungstermin vor Ort zur

SymQ GmbH

Oldesloer Straße 6322457 HamburgDeutschland

Tel: +49 (0)40 / 51 48 08 - 0Fax: +49 (0)40 / 51 48 08 - 188

E-Mail: [email protected]://www.symq.de

SymQ Americas

205 N. Michigan Avenue / Suite 4110Chicago, Illinois 60601USA

Tel. +1 (312) 620 1200Fax. +1 (312) 620 1201

E-Mail: [email protected]://www.symq-consulting.com

Verfügung. Nutzen Sie das Leistungsvermögen Ihrer bestehenden Systemumgebung und lernen Sie die SAP Funktionen kennen, mit denen schon an-dere Unternehmen ungeahnte Potenziale in ihrem Treasury heben konnten. Optimieren auch Sie Ihr derzeitiges Treasury Management mit den Möglich-keiten, die vielleicht bereits seit Jahren unangetastet in Ihrer Systemlandschaft geruht haben und die Ih-ren täglichen operativen Prozessablauf enorm ver-bessern können. Basis unserer erfolgreichen Arbeit sind unsere erfahrenen Mitarbeiter. Sie sind immer auf dem aktuellen Stand in ihren jeweiligen Fach-gebieten und den SAP Systemlösungen und bilden damit das Fundament für eine professionelle und nachhaltige Beratung.

Ihr starker Partner für Treasury-Beratung in SAP: SymQ GmbH

UNSERE BERATUNG – IHR MEHRWERT• SAP Bank Communication Management (BCM)

reduziert die Komplexität von Zahlungsprozes-sen ebenso wie es Ihre Steuerung verbessert, Compliance stärkt und Ihre operative Effizienz steigert

• SAP Bank Communication Management opti-miert die Kommunikation mit verschiedenen Banken

• SAP In-House Cash steigert die operative Effizi-enz durch die Verschlankung des internen und externen Zahlungsverkehrs

• Das SAP Integration Package for SWIFT hilft beim Reduzieren der Komplexität und der Kosten der Bankenkommunikation, da es die Konsolidierung verschiedener Kommunika-tionsschnittstellen erlaubt

• Sowohl die Anzahl externer Bankkonten als auch die Anzahl grenzüberschreitender Zah-lungen kann reduziert werden. Ferner kann die Anzahl realer Geldtransfers durch internes Netting reduziert werden

SAP Lösung zur Optimierung von Zahlungen und Bankenkommunikation

Status Monitoring

Optimierung des Zahlungsverkehrs und der Bankenkommuni-

kation

Compliance SAP ERP Financials

Verbesserte Cash Transparenz

FreigabeWorkflow

Offene Schnittstellen und Standards

PERFEKTION IM DETAIL.

PAYMENT PROCESSMANAGEMENT