1

Click here to load reader

Job Adviser - Tipps zur Bewerbungsmappe

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Job Adviser - Tipps zur Bewerbungsmappe

QUICK FACTS

Tipps von http://www.job-adviser.de

Bewerbungsmappe: mit dem Klassiker punkten ...

Deine schriftliche Bewerbungsmappe muss in dreifacher Hinsicht überzeugen: Inhalt, Form und Aufbereitung. Auch eine inhaltlich top aufbereitete Bewerbung hat nur begrenzte Aussichten auf Erfolg, wenn der erste Eindruck nicht überzeugt. Keine einfache Aufgabe. Nachfolgend einige Tipps, worauf man bei der inhaltlichen und äußeren Aufbereitung Ihrer Bewerbungsmappen achten sollte. Der Inhalt Achte bei der Bewerbungsmappe auf die Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen. Eine komplette Bewerbungsmappe sollte sich aus den folgenden Unterlagen zusammensetzen:

Ein ausführliches Bewerbungsanschreiben (i.d.R. nicht länger als eine Seite) Ein tabellarischer Lebenslauf (i.d.R. bis zu zwei Seiten) Die Kopien der letzten Zeugnisse (i.d.R. reicht der höchste Abschluss) Zertifikate, Nachweise, Qualifikations- oder Arbeitsnachweise sofern vorhanden

Die Form Obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte, muss es dennoch kurz erwähnt werden: Rechtschreib-, Zeichensetzungs-, Tipp- oder Trennfehler wirken unprofessionell und sind ein K.O.-Kriterium. Leider sind diese (vermeidbaren) Fehler einer der Hauptgründe, warum bereits bei der ersten Durchsicht eine Vielzahl von Bewerbern durchfällt. Da Fehler oft von Verfassern übersehen werden, empfiehlt sich ein kurzes Korrekturlesen von einer weiteren Person. Auch beim Layout solltest Du sorgfältig und gewissenhaft vorgehen. Immerhin ist bei vielen Jobs ein professioneller Umgang mit Office-Produkten Pflicht. Nutze daher für alle Unterlagen die gleiche Schriftart und -größe und vermeide unnötige Formatbrüche. Damit die Unterlagen nicht durcheinander geraten, empfiehlt es sich, eine Bewerbungsmappe anzulegen. Vergewissere Dich, dass die Unterlagen in der richtigen Reihenfolge abgelegt sind - oben das Deckblatt, darunter das Bewerbungsanschreiben, dann der Lebenslauf und die Anhänge. Das Äußere Der erste Eindruck zählt. Das gilt auch für Ihre Bewerbungsunterlagen. Die Bewerbungsunterlagen sollten ein gutes Äußeres aufweisen! Dies beginnt bereits mit einem einheitlichen Format (DIN A4) und dem dazugehörigen Umschlag. Zu empfehlen ist auch ein etwas dickeres Briefpapier. Verwendet beim Briefumschlag zudem einen Umschlag mit Pappverstärkung, um zu vermeiden, dass ein geknickter oder zerfledderter Umschlag auf dem Schreibtisch des Empfängers landet. In manchen Unternehmen wird der Kuvert an die Unterlagen geheftet und gerät so durch mehrere Hände. Achte darauf, dass die Anschrift exakt der in der Stellenanzeige entspricht, damit die Unterlagen ohne Umwege auf dem richtigen Schreibtisch landen.

Weitere Informationen zur Online-Bewerbung erhalten Sie auf unserer Website unter www.job-adviser.de.