29
Katalog zur Auktion auf der Messe OSNA-Oldies ® 2018 04. März 2018 OSKA Wolfgang Schulz & Hans-Christian Werner GbR - Emsstraße 6 49134 Wallenhorst eMail: [email protected] USt.-Id.: DE 303433283 / Steuer-Nr.: 65/232/44400 / Finanzamt Osnabrück-Land comdirect bank AG IBAN: DE27 2004 1111 0840 1929 00

Katalog zur Auktion auf der Messe OSNA-Oldies 04. … · Audi 80 B3 Limousine 1,8 S Sehr gepflegter Youngtimer, Baujahr 10/1990, Erstklassiges Einsteigerfahrzeug Ein Youngtimer auf

  • Upload
    vudang

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Katalog zur Auktion auf der Messe OSNA-Oldies® 2018

04. März 2018

OSKA – Wolfgang Schulz & Hans-Christian Werner GbR - Emsstraße 6 – 49134 Wallenhorst –eMail: [email protected] USt.-Id.: DE 303433283 / Steuer-Nr.: 65/232/44400 / Finanzamt Osnabrück-Land

comdirect bank AG – IBAN: DE27 2004 1111 0840 1929 00

Es kommen zur Versteigerung:

Autos Los-Nr. 101 Audi 80 B3 Limousine 1,8 S Sehr gepflegter Youngtimer, Baujahr 10/1990, Erstklassiges Einsteigerfahrzeug

Ein Youngtimer auf dem Weg zum Klassiker! Dieser Audi 80 in Grau-Silber-Metallic mit Vier-Zylinder-Benzin-Motor, 90 PS, Fünf-Gang-Schaltgetriebe, aus dem Jahr 1990 ist topgepflegt, 8-fach bereift (Sommerreifen auf Alufelge, Winterreifen auf Stahlfelge mit Radkappen) und wurde im Januar 2017 fast generalüberholt. Es wurden alle Flüssigkeiten ausgetauscht, Zahn- und Keilriemen gewechselt (175.600 km), Batterie und Zündkerzen erneuert, sowie der Heizungskühler erneuert. Das Fahrzeug hat TÜV bis Januar 2020 und wurde bislang 183.000 km unfallfrei gefahren. Durchschnittsverbrauch: ca. 6,9 Liter Benzin auf 100 Kilometer. G-Kat nachgerüstet, Grüne Umweltplakette (4). Servolenkung. Der Innenraum ist sehr gepflegt und die grauen Stoffsitze sind noch straff und einwandfrei. Fahrersitz ist höhenverstellbar. Eingebaut ist das original Audi beta Radio mit Kassettenteil. Als Extra gibt es ein voll funktionstüchtiges Stahlschiebedach. Nichtraucherfahrzeug! Garagenwagen!

Dieser Audi ist ab 2020 H-Kennzeichenfähig, steht also kurz vor dem Oldtimeralter. Für den Einstieg in die Oldtimerei geradezu ein geniales Fahrzeug. Insgesamt wurden zwar rund 1,3 Millionen Audi dieser Art (Diesel, Benziner ohne Coupé und Cabrio) gebaut, heute sind aber gerade einmal noch rund 26.000 von ihnen auf den Straßen unterwegs. Gesamt-Zustand: Note 2.

Estimate: VERKAUFT

Los-Nr. 102 BMW E30 Cabrio 318i Gepflegtes Fahrzeug, das in nicht ganz vier Jahren zu einem gesuchten Klassiker wird. Baujahr/EZ 05.09.1991

Eines der letzten klassischen BMW Kabrios der Baureihe E 30 mit einer schönen eleganten Farbgestaltung. Außenfarbe anthrazit-Metallic mit Lederinnenausstattung in hellgrau, Stoffdach schwarz, HU aus September 2016 ohne Mängel – nächste HU Sept. 2018. Fahrleistung nachgewiesen 111.000 Kilometer, Grüne Umweltplakette. Das Fahrzeug hat eine umfangreiche Ausstattung durch Erstbestellung ab Werk: Lederinnenausstattung hellgrau mit Sitzheizung vorne, M-Sportfahrzeuge, Original BMW-Kreuzspeichen-Felgen, Radio-Cassette mit kultigem Kassettenfach. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt: September 2016: Zahnriemen mit Spannrollen kpl. ersetzt; vier neue Reifen 205/55 R15 V, Ölwechsel Oktober 2015: Austausch der Lenkung mit Spurstange vorne April 2015: neue Fahrwerkslenkerlager vorne mit Achsvermessung (Protokoll vorhanden) April 2013: neue Windsschutzscheibe Alles mit Rechnungsnachweis Der jetzige Eigentümer hat das BMW Cabrio seit Mai 2011 in seinem Besitz und es regelmäßig gepflegt und bewegt.

Ein toller Youngtimer mit Potenzial zur Wertsteigerung, wenn er in drei Jahren offiziell Oldtimer wird.

Estimate: 9.500 – 12.000 EURO in Nachverhandlungen

Los-Nr. 0103 Mercedes-Benz W 123 Sehr attraktives Rentnerfahrzeug mit viel Ausstattung

Eine sehr gepflegte Mercedes-Benz Limousine in Silbermetallic aus Rentnerhand. Erstzulassung: 23.11.1981, Zwei-Liter-Vergasermodell mit 1977 ccm und 80 kW (108 PS). Für die damalige Zeit schon mit viel Sonderausstattung wie: Automatik, elektrisches Stahlschiebedach, blaue Innenausstattung aus Stoff/KS-Leder, zeitgenössisches Radio, Leseleuchte hinten, Anhängekupplung eingetragen mit 1500 KG Zuglast gebremst, u.v.m.. Der Mercedes wurde von der Familie des letzten Besitzers immer in eine Werkstatt zur Wartung gebracht. Zuletzt bekam das Fahrzeug z.B. einen neuen Vergaser und im Juni 2017 eine neue TÜV/HU-Abnahme ohne Beanstandung. Natürlich ist eine H-Abnahme vorhanden. Ferner gibt es einen Ordner mit allen Unterlagen und Werkstattrechnungen über Wartungen etc.. Diese Unterlagen gehen natürlich auf den neuen Besitzer über. In der Farbkombination Silbermetallic mit blauer Innenausstattung sehr attraktiv und edel, eine coole Limousine der 80er.

Estimate: VERKAUFT

Los-Nr. 104 VW-Käfer Kabrio 1302 LS, Baujahr 1972 mit Karmann Karosserie

Ein wahrer Hingucker mit einem sehr schönen Lackbild in hellblau Metallic und mit gutem Chrom. Dieser Käfer vom Typ 15 wird die Freiluftfans begeistern. Das schwarze Kunststoffdach ist neu und die schwarze Kunstleder-Innenausstattung ist in gutem Zustand. Ein zeitgenössisches Radio gehört ebenfalls zum Interior. Der abgelesene Kilometerstand beträgt 97.000. Das fahrbereite Cabrio hat ein H-Kennzeichen. Dieses 50 PS- (37kW-) Kabrio mit seinem 1.570 ccm Boxer-Motor wurde am 04. Mai 1972 erstmals zugelassen. Der Gesamtzustand dieses 1302 LS Kabrios ist ausgezeichnet und das Fahrzeug wird hier weit unter Listenwert angeboten. Der Aufrufpreis beträgt unglaublich günstige 10.000,- Euro

Estimate: zurückgezogen __________________________________________________________

Los-Nr. 105 FIAT 500, Baujahr 1971 Italienisches 2-Zylinder-Sommergefühl

Dieser beliebte Kleinwagen aus Italien ist in einem ausgezeichneten Zustand und wurde bislang erst von drei Besitzer gefahren. Der 2-Zylinder-Vier-Takt-Motor hat 520 ccm, 23 PS und ist 93.000 Kilometer gelaufen (Tacho abgelesen). Die schwarzen Kunstleder-Liegesitze sind in gutem Zustand, das Faltdach hat eine Extraabdichtung gegen Wind- und Fahrgeräusche. Mit seinen Ausstellfenstern vorne „ersetzt“ der rote Kleinwagen eine Klimaanlage und zusätzlich ist ein Radio-Kassetten-Teil eingebaut. H-Abnahme und TÜV bis Juni 2019 sind vorhanden und es gibt ein Wertgutachten, das dem Fiat 500 die Note 2 bescheinigt. Wer dieses Fahrzeug ersteigert, erhält vom Besitzer zusätzlich einen passenden Ersatzauspuff, einen Satz neuer Bremsbacken sowie einen Austauschmotor, der bislang 68.000 Kilometer gelaufen ist.

Estimate: 9.500 – 12.500 Euro, in Nachverhandlungen __________________________________________________________

Los-Nr. 107 TRIUMPH TR4A IRS Erstzulassung 1966 – 2138 ccm mit 101 PS Kilometerstand nach kompletter „frame off“-Restaurierung: 200 km!!!

Der TR 4 mit einer von dem italienischen Automobildesigner Giovanni Michelotti entworfenen Karosserie wurde 1961 vorgestellt. Der Kastenrahmen mit Kreuzverstrebung, das Fahrwerk mit zweifachen Dreieckslenkern vorn und Starrachse an Blattfedern hinten sowie der Motor mit einem auf 2138 ccm vergrößerten Hubraum und einer Leistung von gut 104 PS (74 kW), war in den sechziger Jahre „State of the Art“. Auch Heute lässt sich ein Triumph TR 4 durchaus sportlich bewegen, was zahlreiche Einsätze im historischen Motorsport belegen. Das hier angebotene Fahrzeug ist die letzte Entwicklungsstufe der TR 4-Baureihe, als TR4A IRS. Der Zusatz IRS deutet auf die hintere unabhängige Radaufhängung bzw. Independent Rear Suspension hin. Das Fahrzeug wurde über mehrere Jahre ohne Rücksicht auf Kosten von einem anerkannten Oldtimer-Spezialisten für englische Sportwagen „frame off“ restauriert. Der Triumph steht heute besser da, als bei der Auslieferung im Jahr 1966. So wurde der Rahmen feuerverzinkt, etliche Schrauben und Muttern gelb verzinkt, ein VA-Edelstahl-Auspuff der Firma Bastuck montiert mit entsprechender TÜV-Eintragung, der Motor mit allen Nebenaggregaten wurde auf Null Betriebsstunden oder NULL-Kilometer/Meilen erneuert und das Getriebe mit Overdrive generalüberholt. Ferner wurden sehr viele Teile erneuert, wie sämtliche Scheiben, Stoßstangen, Rücklichter, Blinker, Leder-Innenausstattung, Mohairdach, Markenreifen auf Speichenfelgen, usw..

Insgesamt wurde viel Liebe ins Detail verwendet, da der Triumph eigentlich selbst genutzt werden sollte. Die Restaurierungskosten übersteigen den derzeitigen Wert erheblich. Das Auto hat Ende 2017 eine neue Hauptuntersuchung erhalten und wird schweren Herzens abgegeben: Einsteigen und losfahren.

Estimate: 25.000 – 35.000 EURO, in Nachverhandlungen __________________________________________________________

Los-Nr. 108 Mercedes-Benz 300 E W 124 US-Ausführung mit 142 kW – EZ 30.03.1993

Eine tolle E-Klasse mit kleinen Schönheitsfehlern in US-Ausführung mit dem sprichwörtlichen „vollen Haus“, das zu dieser Zeit möglich war. Der Mercedes wurde vom derzeitigen Besitzer, einem Manager eines großen deutschen Industriekonzerns, in den USA / Georgia 1993 als Vorführwagen mit 100 Meilen auf dem Tacho neu gekauft und im März 1993 zugelassen. Seitdem befindet sich das Auto immer in der Familie. 1997 ist die Familie dann wieder nach Deutschland gezogen und hat den geliebten Mercedes natürlich mitgenommen. Der 300er mit weißer Lackierung und hellgrauer Leder-Innenausstattung, die sich in einem sehr guten Zustand befindet, steht gut da. Er ist reichhaltig ausgestattet mit Automatik-Schaltung, Klimaanlage, elektr. Schiebedach, elektr. Sitzverstellung vorne mit Memory-Funktion, neuer Radio-Kombination, uvm. Die E-Klasse der W 124 Baureihe ist schon jetzt ein gefragter Youngtimer. Gewartet wurde der Mercedes regelmäßig, zuletzt hat er im August 2017 einen Service bekommen bei 126.310 mls und im Januar 2017 eine neue HU. Laut seinem derzeitigen Besitzer hat er immer in der Garage gestanden und hatte keinen Unfall. Aktuell sind gut 128.000 mls Laufleistung vorhanden.

Das angebotene Auto hat Potenzial mit geringem Aufwand zu einem Top-Fahrzeug zu werden.

Estimate: VERKAUFT __________________________________________________________

Los-Nr. 109 Cadillac Fleedwood Brougham 5.7 d’Elegance ABS Injection Dieser im März 1991 erstmals zugelassene Youngtimer steht mit seinen 188 PS in der Tradition amerikanische Straßenkreuzer der 70er Jahre

Dieser Cadillac hat eine sehr elegante Farbkombination und wurde durch den Einbau eines Zusatzkatalysators auf die Euro2-Norm umgeschlüsselt. Inspektion mit Erneuerung von Zündkerzen, Luftfilter, Scheibenwischer, Zündverteilerkappe und -Läufer, neue Stoßdämpfer hinten wurde frisch durchgeführt. Der Cadillac macht mit seiner Komplett-Leder-Innenausstattung sowie der Klimaautomatik eine gute Figur. Die nächste Hauptuntersuchung ist fällig im Juni 2018. Mit seinen sechs Sitzplätzen und seinen 5.733 ccm und 188 PS fährt einen dieser Luxus-Schlitten bequem zu jedem Ziel. Zur umfangreichen Ausstattung gehören noch: ABS, Bluetooth, CD-Spieler, elektr. Sitzeinstellung, elektr. Fensterheber und Seitenspiegel, eine Freisprecheinrichtung, Leichtmetallfelgen, MP3-Schnittstelle, Schiebedach, Servolenkung, Tuner/Radio, Zentralverriegelung, 8-fach Bereifung (Winterreifen neu), Softclose für den Heckdeckel sowie Niveauregulierung Hinterachse .

Estimate: 7.500 – 10.500 EURO __________________________________________________________

Los-Nr. 110 Opel Kapitän PLV 2,6, Baujahr 1959 Topgepflegtes Fahrzeug in Top-Zustand

Ein Oldtimer der Luxusklasse aus den späten 50er Jahren ist dieser OPEL Kapitän PLV 2,6. Mit einer abgelesenen Laufleistung von 98023 Kilometern und seinem grauen Erstlack (!), gibt es hier ein Fahrzeug im Zustand 2+ mit Anhängerkupplung, neuen Reifen, frischem TÜV und Wertgutachten. Alle Öle wurden gerade getauscht, um dem 2.600ccm-Motor mit seinen 90 PS eine gemütliche Fahrt zu ermöglichen. Die Viergang-Lenkradschaltung greift gut und schiebt die 4-türige Luxuslimousine sanft voran. Zur Ausstattung gehört ein Bandtacho, Radio und ein zeitgemäßes Teppichinterior. Ferner sind die original Betriebsanleitung sowie die Europa Kundendienst Urkunde, ebenfalls im Original, vorhanden.

Estimate: 16.500 - 19.500 Euro in Nachverhandlungen __________________________________________________________

Los-Nr. 111 VOLVO PV 544 Bj. 1965, Motor B18, 75 PS, Anhängerkupplung

Angeboten/Aufgerufen wird ein Volvo PV 544, bekannt als Buckelvolvo, aus dem Jahre 1965. Das Fahrzeug verfügt über den legendären B18-Motor mit eingetragenen 75 PS und wurde 2007/2008 vollständig restauriert. Im Rahmen der Restaurierung hat das Fahrzeug neue Radbremszylinder und Bremsbacken erhalten, der Hauptbremszylinder wurde überholt. Es wurde eine neue Grünkeil-Frontscheibe eingebaut und die Fenstergummis teilweise erneuert. Ferner hat das Fahrzeug eine neue Anhängerkupplung und neue Reifen, Stoßdämpfer, Schmutzfänger und weiteres mehr erhalten. Der Unterboden und die Hohlräume wurden versiegelt. Ein Oldtimergutachten wurde erstellt und der Volvo dann in 12/2008 auf die jetzige Eigentümerin zugelassen. Im weiteren Verlauf, das Fahrzeug war ununterbrochen zugelassen, wurde eine neue Kupplung eingebaut und die Inneneinrichtung komplett, bis auf den Dachhimmel (ein Neuer ist vorhanden, aber noch nicht verbaut) erneuert. Das Fahrgestell hat neue Schraubenfedern erhalten. Von 2008 bis jetzt wurde das Fahrzeug ca. 7000 km ohne Probleme bewegt. 2015 wurde von Classic Data ein Wertgutachten erstellt, das einen Marktwert von 10.000 € bescheinigt. Die letzte HU wurde ohne Mängel absolviert, so dass die nächste HU 4/2019 fällig wird. Der Volvo hat ein H-Kennzeichen und befindet sich in einem ausgezeichneten Zustand.

Mittlerweile werden diese Fahrzeuge in diesem Zustand mit rund 15.000,- Euro gehandelt.

Estimate: 7.500 – 12.500 Euro __________________________________________________________

Motorräder Los-Nr. 125 Harley Davidson Electra Glide Baujahr 1971 – 1207 ccm / 57 PS

Eine typische Shovelhead Harley der 70er Jahre. Es ist alleine schon ein optisches Highlight diese Harley zu sehen in ihrer rot-weißen Lackierung und mit dem vielen Chrom. Die Harley kommt aus einer Oldtimersammlung, ist laut Einlieferer fahrbereit und kann sofort zugelassen werden. Diese Electra Glide hat gerade erst einmal gut 36.000 Kilometer auf dem Tacho und ist in einem schönen Originalzustand, so wie es sein muss. Anders als die modernen Motorräder ist dies ein ideales Motorrad zum cruisen, das mit seinem 1207 ccm-Motor und rund 57 PS die Kraft von „unten“ holt. Zum Motorrad gehören drei Original-Koffer, die hinten und seitlich angebracht sind sowie eine Windschutzscheibe.

ESTIMATE: zurückgezogen __________________________________________________________

Los-Nr. 126 NORWED, Hermann Bauer Topgepflegte Motorradseltenheit

Diese Motorrad-Schönheit aus dem Baujahr 1935 ist seit vielen Jahren im Besitz einer Person aus dem Osnabrücker Raum. Insgesamt gibt es nur drei Besitzer, wie aus dem Original-Pappbrief hervorgeht. Zum ersten Mal wurde die NORWED, Hermann Bauer, Braunschweig im Juni 1935 zugelassen. Der Motorenhersteller ist die Firma „Sturmey Archer“. Die Ein-Zylinder-Maschine mit 348 ccm und 16 PS ist restauriert, aber derzeit nicht fahrbereit, deshalb auch der günstige Preis. Die Reparaturen sind aber von einfacher Natur (ein Bowdenzug ist defekt und die Magnetzündung muß überholt werden), so dass man hier schnell zu einem tollen, zweisitzigen Schatz kommt.

Estimate: VERKAUFT __________________________________________________________ Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie im Anhang finden. Ferner haben wir auch die Bieterinformationen an diesen Katalog angefügt (siehe unten).

OS nabrücker K lassik A uktionen Inhaber: Wolfgang Schulz & Hans-Christian Werner GbR Emsstrasse 6 – D – 49134 Wallenhorst – GERMANY Allgemeine Versteigerungs- und Geschäftsbedingungen Stand 09.2015 1. Allgemeines Die Firma OSnabrücker Klassik Auktionen - Inhaber Wolfgang Schulz & Hans-Christian Werner GbR nachstehend OSKA, vertreten durch die oben genannten Inhaber und den zugelassenen Versteigerer Wolfgang Schulz , verkauft die angebotenen Lose im Rahmen der von ihm herausgegebenen Kataloge ( im Internet und falls erforderlich in Papierform ) entweder als Kommissionärin im eigenen Namen für Rechnung der Einlieferer oder im Auftrag des Einlieferers. Für die Versteigerung gelten die Allgemeinen Versteigerungsbedingungen. Bei freihändigen Auktionsnachverkäufen und Freiverkäufen in Angebotslisten sowie der Vermittlung von Kaufverträgen auf unserer Internetseite "online - Auktionen" gelten diese Bedingungen sinngemäß. Mit der Abgabe von Geboten werden diese Bedingungen akzeptiert. 2. Katalog und Beschreibung - Gewährleistung Es gilt ersteigert wie gesehen und besichtigt. Die Katalogbeschreibungen dienen als Orientierungshilfe für die Käufer und ersetzen nicht die Besichtigung der Gegenstände, die wir ausdrücklich empfehlen möchten. Saalbieter, die die Gegenstände besichtigt haben, kaufen grundsätzlich wie besehen. Katalogbeschreibungen und mündlich abgegebene Erklärungen beinhalten keine Eigenschaftszusicherungen oder Garantieübernahmen. Das Versteigerungsgut ist gebraucht. Sämtliche Gegenstände werden in dem Zustand verkauft, in dem sie sich zum Zeitpunkt des Zuschlages befinden. Jegliche Garantie für Zustandsbeschreibungen, bzw. diesbezügliche Reklamationen sind ausgeschlossen. Nach erfolgter endgültiger Abrechnung mit den Einlieferern, also 2 Wochen nach der Auktion, sind keinerlei Reklamationen wegen offener oder versteckter Mängel oder aus Gründen gleich welcher Art mehr möglich. Reklamationen sind nur für bezahlte Gegenstände möglich und werden nur vom ursprünglichen Käufer der Gegenstände, nicht von Dritterwerbern entgegengenommen. Alle anderen Ansprüche sind ausgeschlossen. Bei Fernabsatzgeschäften im Sinne des BGB besteht ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen bei Fernabsatzverträgen, die in Form von Versteigerungen geschlossen werden (§ 156 BGB). 3. Ausruf Die Versteigerung erfolgt in der Regel in der im Katalog genannten Reihenfolge. Der Versteigerer ist jedoch berechtigt, Lose zu vereinigen, zu trennen, auszulassen, zurückzuziehen oder außerhalb der Reihenfolge anzubieten. Der Versteigerer bestimmt die Höhe des Ausrufs nach eigenem Ermessen. 4. Gebote Nach dem Ausruf nimmt der Versteigerer die Gebote entgegen. Die Festlegung der jeweiligen Steigerungsrate liegt im Ermessen des Versteigerers; sie liegt in der Regel ca. 10 % über dem zuletzt abgegebenen Gebot. Der Versteigerer ist berechtigt, ohne Angabe von Gründen Personen von der Teilnahme an der Versteigerung auszuschließen, bzw. die Annahme von Geboten abzulehnen. Bieter haben sich im Vorfeld in einer Bieterliste einzutragen und mit einem gültigen Personalausweis zu identifizieren. Danach erhalten Sie Ihre persönliche Bieter-Nummer für die jeweilige Auktion. Dem Versteigerer unbekannte Bieter sollten rechtzeitig ausreichende Sicherheiten stellen oder Referenzen nachweisen, um die Annahme ihrer Gebote zu ermöglichen. Nicht persönlich anwesende Kaufinteressenten können durch die Abgabe schriftlicher Gebote an der Versteigerung teilnehmen. Solche Gebote müssen die Katalognummern und die jeweiligen Höchstgebote enthalten. Sie werden ebenso wie die Gebote von Saalbietern behandelt, d. h. das Höchstgebot wird nur soweit ausgenützt, wie es zur Überbietung anderer Gebote notwendig ist. Zuschläge unterhalb des angegebenen Höchstpreises sind daher möglich. Die Ausführung der schriftlichen Aufträge durch den Versteigerer erfolgt gewissenhaft und ohne Extraberechnung, jedoch ohne Gewähr. Es sind am Auktionstag auch telefonische Gebote möglich. Hierüber hat der Bieter den Versteigerer rechtzeitig zu informieren. Der Versteigerer setzt für das telefonische Gebot eine Person seines Vertrauen sein, jedoch ohne Gewähr. In diesem Zusammenhang wird ausdrücklich auf das persönliche Erscheinen des Bieters am Auktionstag und zur Vorbesichtigung hingewiesen. Jeder Bieter haftet für die von ihm abgegebenen Gebote persönlich, auch wenn er geltend macht, im Auftrag eines Dritten gehandelt zu haben und die Rechnung auf diesen ausgestellt wurde. 5. Zuschlag Der Zuschlag erfolgt, wenn nach dreimaligem Aufruf des Höchstgebotes kein weiteres Gebot mehr abgegeben wird. Bei Abgabe mehrerer gleich hoher Gebote ist der Versteigerer berechtigt, den Käufer per Losentscheid zu ermitteln. Im Falle irgendwelcher Unklarheiten oder Zweifel über den Zuschlag, insbesondere über die rechtzeitige Abgabe von Geboten, liegt es im Ermessen des Versteigerers, den erteilten Zuschlag für endgültig zu erklären oder das betreffende Los nochmals zum Ausruf zu bringen. Bis dahin bleiben alle abgegebenen Gebote verbindlich. Dem Verkäufer wird das Recht eingeräumt ein Mindestgebot = Limitpreis zu nennen, unter dem der Gegenstand unter keinem Umstand an Dritte verkauft / versteigert wird. Sollte ein Zuschlag unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Einlieferers erfolgen, insbesondere bei Nichterreichen eines vereinbarten Limitpreises, bleibt der Bieter vier Wochen an sein Gebot gebunden. Nachverhandlungen nach Abschluss der Auktion zwischen dem Einlieferer und dem Bieter sind noch am gleichen Tag möglich, längstens 2 Stunden nach Abschluss der Auktion. Bei Kaufpreiseinigung gelten die gleichen Einlieferungsgebühren und Aufgelder wie in Punkt 11 genannt, 6. Rechnung Mit dem Zuschlag wird der gesamte Kaufpreis zur sofortigen Zahlung fällig. Der Kaufpreis setzt sich zusammen aus dem Zuschlagspreis, dem Aufgeld*, sowie eventuellen Nebenkosten, insbesondere für Lagerung und Versand.

Dieser Betrag beinhaltet die gesetzliche Mehrwertsteuer (Regelbesteuerung). Bei Anwendung wird der Mehrwertsteuersatz von 19 % auf den Gesamtpreis (z.B. Zuschlag + 10 % Aufgeld = Gesamtpreis + 19 % MwSt. = Endpreis) berechnet. Ausfuhrlieferungen sind unter bestimmten Voraussetzungen von der Mehrwertsteuer befreit. Sobald diese vorliegen und der vorgeschriebene Ausfuhrnachweis fristgerecht erbracht ist, wird die bezahlte Mehrwertsteuer dem Käufer zurückerstattet. Am Versteigerungstag erstellte Rechnungen unterliegen der sofortigen Überprüfung und evtl. Berichtigung. Käufer die ihren Zahlungsverpflichtungen gegenüber der Firma OSKA nicht fristgerecht nachkommen machen sich Schadensersatzpflichtig. Die Firma OSKA ist in diesen Fällen ermächtigt den Zuschlag aufzuheben und die Ware nochmals zu versteigern. Der ursprüngliche Käufer hat in diesem Fall eine Gebühr in Höhe des vollen Aufgeldes sowie der Einlieferer Kommission zu entrichten. 7. Zahlung Prinzipiell sind alle Rechnungen am Versteigerungstag, zur Barzahlung in EURO fällig, Vorausrechnungen schriftlicher Auftraggeber eine Woche nach Versand. Zahlungen in Fremdwährungen sind erst mit der endgültigen Bankabrechnung verbindlich; Minderbeträge sind nach zu leisten, Überzahlungen werden gutgeschrieben. Bei Zahlung durch Überweisung oder erfüllungshalber durch Scheck ist diese erst nach erfolgter endgültiger Bankgutschrift erfüllt. Der Versteigerer ist in diesem Falle berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 2 % über dem jeweiligen Bundesbankdiskontsatz zu verlangen, sofern nicht der Schuldner nachweist, dass ein Zinsschaden überhaupt nicht oder wesentlich niedriger entstanden ist. 8. Lieferung / Aushändigung des Auktionsgutes Die Lieferung / Aushändigung erfolgt erst nach Bezahlung, in der Regel durch den Verkäufer / Einlieferer. Wird ein Gegenstand trotzdem vor Bezahlung des Kauf-preises ausgehändigt, so steht die Eigentumsübertragung unter der aufschiebenden Bedingung der vollständigen Bezahlung des Kaufpreises. Der Käufer ist bis dahin nicht zur Weiterveräußerung oder Veränderung des Versteigerungsgutes berechtigt. Saalbieter sind gehalten, die erworbenen Objekte nach Bezahlung am Auktionstag mitzunehmen. Ein Versand durch die Firma OSKA erfolgt nach entsprechender Versandanweisung durch den Käufer und Übernahme sämtlich entstehender Kosten. Sperrige Gegenstände werden von uns generell nicht versandt, bzw. nur nach vorheriger Absprache mit dem Käufer. Für Gegenstände, die sieben Tage nach der Auktion nicht abgeholt wurden, wird eine Lagergebühr von mindestens 10 € pro Objekt und Tag berechnet, bei Kraftfahrzeugen die Kosten und Aufwendungen, die tatsächlich entstanden sind. 9. Gewährleistung Mit dem Zuschlag gehen alle Risiken, insbesondere der zufälligen Verschlechterung auf den Käufer über. Die versteigerten Gegenstände sind gebraucht. Der Versteigerer haftet als Kommissionär nicht für Mängel gleich welcher Art. Er verpflichtet sich, rechtzeitig vorgetragene Mängelrügen des Erwerbers innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist dem Einlieferer zu übermitteln, sofern es ihm aus tatsächlichen Gründen nicht unmöglich ist, diesen noch zu erreichen. Schaden, der aus Missverständnissen oder Übermittlungsfehlern im Verkehr zwischen Versteigerer und Kaufinteressent entsteht, insbesondere bei telefonischen Übermittlungen, geht zu Lasten des Kaufinteressenten. Der Versteigerer oder seine Erfüllungsgehilfen haften nur für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten Schaden. 10. Erhaltungsangaben Es gelten die Zustandsbeschreibungen laut Katalog, die nach den Angaben des Einlieferers erstellt werden und ggf. die üblichen Klassifizierungen wie diese z.B. von Classic Data üblich sind. Mängel, Restaurierungen oder Beschädigungen, die über das übliche Maß hinausgehen, sind im Text erwähnt. Erhaltungsangaben als Ergebnis subjektiver Betrachtung sind kein Bestandteil der Katalogbeschreibung. Auf die Besichtigungsmöglichkeit wird deshalb ausdrücklich hingewiesen. Reklamationen, die sich auf den Zustand eines ersteigerten Objektes beziehen, sind grundsätzlich ausgeschlossen. 11. Einlieferungsgebühren und *Aufgelder Die Einlieferungsgebühren sind mindestens 14 Tage vor Versteigerungen zu entrichten. Vorausgegangene Kosten, z.B. für eine Besichtigung, Erstellung von Fotos vom Versteigerungsgegenstand, Kilometergelder, Einholen von spezifischen Daten zum Versteigerungsgegenstand sind gesondert vom Einlieferer gegen Rechnung zu zahlen und sofort fällig. Es gelten folgende Einlieferungsgebühren: Je Fahrzeug (Pkw, motorisierte 2- und 3 - Räder, Lkw, Traktoren, Busse, etc.) 150,00 Euro zzgl. zur Zeit 19 % MwSt. bei Vollkaufleuten, ansonsten 178,50 Euro brutto bei Fahrzeugwerten bis 25.000 Euro. Darüber hinaus und bei besonderen Fahrzeugen, wie z.B. Rennfahrzeuge, Motorboote, Boote, Anhänger, etc. auf Anfrage und Vereinbarung. Bei sonstigen Gegenständen mit einem Wert bis 200,00 Euro, wie Automobilia, Ersatzteile, Fahrräder und dergleichen 15,00 Euro zzgl. zur Zeit 19 % MwSt. bei Vollkaufleuten, ansonsten 17,85 Euro brutto. Darüber hinaus auf Anfrage und Vereinbarung. Der Käufer zahlt dem Versteigerer, der Firma OSKA, ein Aufgeld von 10 % auf die ersten 25.000 Euro und 7,5 % auf Mehrbeträge des Zuschlagpreises zuzüglich Mehrwertsteuer. Das Aufgeld ist entweder separat zu zahlen oder zusammen mit dem Kaufpreis des ersteigerten Gegenstandes, wenn diese als Kommission an den Versteigerer die Firma OSKA, geführt wird. Das Aufgeld ist am Versteigerungstag, ggf. nach separater Vereinbarung innerhalb von 5 Werktagen fällig. Der Versteigerer kann hierfür eine Sicherheit verlangen. 12. Erfüllungsort und Gerichtsstand Die Geschäftsräume des Versteigerers sind für beide Teile Erfüllungsort. Gerichtsstand ist Osnabrück. Das am Erfüllungsort geltende Recht ist maßgebend für alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Käufer und dem Versteigerer, und zwar auch dann, wenn der Rechtsstreit im Ausland geführt wird. Das einheitliche Gesetz über den internationalen Kauf beweglicher Sachen und das einheitliche Gesetz über den Abschluss von internationalen Kaufverträgen über bewegliche Sachen gelten nicht. Der gleiche Gerichtsstand gilt, wenn der Käufer keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat oder nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Inland verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Versteigerungsbedingungen unwirksam sein, so bleiben die übrigen gleichwohl gültig.

Bieter-/Käuferinformationen

Termine

Unsere Auktionen finden unregelmäßig, nach Ankündigung, auf Messen und Märkten statt. Wenn Sie aktuelle Termine nicht verpassen wollen, haben Sie die Möglichkeit, sich für unseren kostenlosen Newsletter zu registrieren.

Auktionsware

Sind die Einlieferungen für eine Auktion abgeschlossen, finden Sie diese im aktuellen Auktionskatalog. Fotografien, Beschreibungen und Limitpreise, d.h. die Mindestpreise der einzelnen Lose helfen Ihnen, sich schnell ein Bild über die kommende Auktion zu machen. Der Katalog wird ca. 3 Wochen vor einer Auktion online bereit gestellt oder auf Wunsch zugeschickt. Den Katalog können Sie bei uns (OSKA – Osnabrücker Klassik Auktionen, Emsstraße 6, 49134 Wallenhorst) bestellen.

Möchten Sie noch vor der Auktion die Lose genauer begutachten, können Sie die Möglichkeit der Vorbesichtigung vor Ort nutzen. Die genauen Termine für Vorbesichtigungen und für die Erscheinung des Kataloges werden auf der Internetseite bekannt gegeben.

Bieten

Bei unseren Auktionen handelt es sich um Saalauktionen, für die Sie Vorgebote abgeben können oder an der Sie vor Ort persönlich teilnehmen können. Es ist also keine Internetauktion.

Vor Ort

Eine Auktion ist ein unvergessliches Ereignis, vor allem wenn Sie vor Ort dabei sein können. Für eine Auktion müssen Sie sich im Vorab registrieren. Dazu benötigen Sie Ihren Personalausweis und Ihre Bankverbindung. Darauf basierend erhalten Sie eine Bieterkarte, auf der Ihre persönliche Nummer notiert wird. Wird Ihr Los bei der Auktion angeboten, ziehen Sie Ihre Karte, bis der Auktionator Sie bestätigt. Die Auktion geht so lange weiter, bis ein Höchstgebot nicht mehr überschritten wird und der Auktionator das Gebot mit einem Hammerschlag bestätigt hat.

Bieten in Abwesenheit

Wenn Sie an der Auktion nicht persönlich teilnehmen können, haben Sie die Möglichkeit, Vorgebote zu Ihrem Höchstpreis, den Sie für bestimmte Lose bereit sind zu bezahlen, abzugeben und uns als Ihre Vertreter zu beauftragen. Ihr Höchstgebot wird dann in das Bietverfahren aufgenommen, als wären Sie vor Ort. Wenn wir zwei schriftliche Vorgebote zum gleichen Höchstpreis erhalten, wird das erst abgegebene Höchstgebot berücksichtigt. Ihre Vorgebote müssen Sie spätestens 24 Stunden vor Auktionsbeginn abgeben. Nach der Auktion können Sie telefonisch erfahren, ob Sie erfolgreich waren. Um ein Vorgebot abzugeben, benötigen Sie ein Bieterformular. Dieses schicken wir Ihnen auf Wunsch zu und Sie können es entweder per Fax, Post oder online unterschrieben einreichen.

Sie finden für jedes Los, d.h. für jeden Artikel, ein vorgegebenes Limit. Das ist der Mindestpreis, zu dem die Auktion eröffnet wird.

(Seite 2)

Seite 2

Bezahlung

Nachdem Sie erfolgreich ein Los bei der Auktion ersteigert haben, erhalten Sie von uns an die von Ihnen angegebene Adresse eine Rechnung über Ihr Höchstgebot und die Provision der Klassik Auktion in Höhe von 10% zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer auf die ersten 25.000 Euro und 7,5 % auf Mehrbeträge des Zuschlagpreises zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer gemäß unserer AGB, Punkt 11. Bitte beachten Sie dabei unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir akzeptieren die folgenden Zahlungswege: Überweisung, Barzahlung oder Scheck.

Lieferung

Nach Zahlungseingang erhalten Sie umgehend per versichertem Versand die ersteigerten Lose.

Freiverkauf

Lose, die in der Auktion nicht versteigert wurden, finden Sie in einer Übersicht in der Rubrik Freiverkauf. Diese können Sie noch bis zu sechs Wochen nach der Auktion direkt zum angegebenen Festpreis kaufen.

Auktionsergebnisse

Sicherlich interessieren Sie sich auch dafür, wie die Auktion ausgegangen ist. Aktuelle Auktionsergebnisse finden Sie auf unserer Webseite unter der Rubrik Ergebnisse.

Es ist dem Erwerber, auch nach der Auktion, untersagt, die in elektronischen Medien und dem Katalog verwendeten Bilder und Texte zu nutzen. Jeder Verstoß gegen diese Vereinbarung begründet Schadensersatzansprüche gegen den Erwerber, ohne dass ein qualifizierter Nachweis erforderlich ist.