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Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH www.ages.at
Ingeborg Lederer, Dr. 1
S. Maritschnik2 D. Schmid2 B. Springer1
1,2AGES GmbH, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene,1Zentrum für lebensmittelbedingte Infektionskrankheiten, Graz, 2Abteilung Infektionsepidemiologie, Wien
BfR-Symposium ”Lebensmittel-assoziierte Viren”, Berlin, 04.11.2015
Lebensmittel-assoziierte Noroviren – Ausbrüche in
Österreich
www.ages.at 2
•Einleitung
•Meldepflicht in Österreich
•Daten aus der Referenzzentrale
•Methoden
•Ergebnisse
•Diskussion
Überblick
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
www.ages.at 3
Nach einer Einschätzung der WHO (World Health Organisation) ist
jedes Jahr ein Drittel der Bevölkerung in den Industrieländern von
lebensmittelbedingten Erkrankungen betroffen. Nur in 10% der Fälle
wird ein Krankheitserreger identifiziert. Noroviren (NV) sind die am
häufigsten identifizierten Erreger von lebensmittelbedingten
Gastroenteritis Ausbrüchen.
Einleitung
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
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- 2005: gemäß Zoonosengesetz ist die Häufung von lebensmittelbedingten NV-Erkrankungen meldepflichtig und deren epidemiologische sowie mikrobiologische Abklärung verpflichtend.Bundesgesetz vom 18. November 2005 zur Überwachung von Zoonosen und Zoonosenerregern
(Zoonosengesetz), BGBl. I Nr. 128/2005; 1-8
- 2006: gemäß der Novelle des Epidemiegesetzes sind „virale Lebensmittel-vergiftungen“ bei Verdacht, Erkrankung und Todesfall meldepflichtigBundesgesetz vom 24. Juli 2006 zur Änderung des Epidemiegesetzes 1950, BGBl. I Nr. 114/2006
Meldepflicht in Österreich
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Auswirkung unterschiedlicher Meldesysteme auf die Inzidenzraten von NV Infektionen
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2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
Deutschland (Labormeldepflicht)
Österreich (Meldepflicht für LM assoziierteFälle)
Inzidenz/100.000 EW
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Österreich Deutschland
Jahr Gemeldete Fälle Inzidenz/100.000 EW Gemeldete Fälle Inzidenz/100.000 EW
2007 900 10,8 96412 117,26
2008 1507 18,1 122650 149,57
2009 1210 14,5 116302 142,17
2010 1381 16,5 148302 181,4
2011 1161 13,84 122440 152,42
2012 478 5,67 120952 150,21
2013 502 5,92 96769 119,81
2014 482 5,64 84078 103,54
Auswirkung unterschiedlicher Meldesysteme auf die Inzidenzraten von NV Infektionen
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Noroviren Referenzzentrale Österreich
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Noroviren in Österreich
NV positiv
gem. NV-Fälle
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Noroviren Referenzzentrale Österreich
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Pf
Genotypen/Subtypen, Österreich, 2008-2014
2008
2009
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2013
2014
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» Erster analytisch-epidemiologisch abgeklärter Noroviren-Ausbruch in Österrreich:
» Oktober 2003
» Attack Rate: VS 93,7% HS 77,6% Lehrer 60%
» Nachweis Elektronenmikroskopie:
» Nachweis PCR / Typisierung: E. Schreier,RKI:
Rekombinanter Norovirus-Stamm der Genogruppe II:
Hu/Graz/10/03/Austria (acc.no: bankit695257)
Noroviren-Ausbruch in einer Schule im Burgenland, Oktober 2003, Lederer et al
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
www.ages.at 10
» Epidemiekurve:
» Retrospektive Kohortenstudie: kein Zusammenhang mit einem Lebensmittel
Noroviren-Ausbruch in einer Schule im Burgenland, Oktober 2003, Lederer et al
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6.1
1.
7.1
1.
8.1
1.
9.1
1.
Lehrer VS
Kinder HS
Kinder VS
www.ages.at 11
• 2004 bis Juni 2015: 23 Noroviren Ausbrüche epidemiologisch abgeklärt.
• 65,2% (n=15) auf kontaminierte Lebensmittel zurückzuführen.
• Ein Noroviren Ausbruch ereignete sich nach einer Überschwemmung durch kontaminiertes Wasser.
Noroviren Referenzzentrale Österreich
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
www.ages.at 12
• Epidemiologische Abklärung von 23 Noroviren -Ausbrüchen (2004 – 2015), AGES
- Nationale Referenzzentrale für Noroviren/Abteilung Infektionsepidemiologie
- 11 Publikationen in peer reviewed Journals
- 11 nationale Berichte
- 1 Poster
• Methoden der epidemiologischen Untersuchungen
- Deskriptiv: 6/23
- Analytisch: 17/23
o 15 retrospektive Kohorten Studien
o 1 Fall-Kohorten Studie
o 1 Fall-Kontroll Studie
Methoden
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
www.ages.at 13Ingeborg Lederer, 4. November 2015
Methoden: Diagnostik
► Marina Hoehne and Eckart Schreier, BMC Infectious Diseases 2006
1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 8000 bp
CAPSID
ORF1ORF2
ORF3
HEL PRO HEL POL (A) 3`5`
RT- PCR
▼
NV Genom:
multiplex one-tube PCR
GGII (94 bp)
▲▲▲▲
5007 5100 5282 5379
GGI (98 bp)▼
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Methoden: Sequenzierung
► Oh D.-Y., Gaedicke G., Schreier E.
J. of Med.Virol., 2003
1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 8000 bp
CAPSID
ORF1ORF2
ORF3
HEL PRO HEL POL (A) 3`5`
RT- PCR
NV Genom:
Nested multiplex PCR
482 bp ► first round PCR
▼
▼
▼
338 bp ► second round PCR
▼
Sequencing, (ABI PRISM® 310 Genetic Analyzer)
www.ages.at 15
Ergebnisse
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
Jahr OrtRisiko-
Kohorte/Fälle
Befallsrate
(AR)
Epidemiologische
Untersuchung
2015 in house Veranstaltung 155/33 21,30% Retrospektive Kohortenstudie
2014 Schule 514/171 33,27% Retrospektive Kohortenstudie
2014 Schule 144/28 19,44% Retrospektive Kohortenstudie
2013 Hotel 88/34 38,64% Retrospektive Kohortenstudie
2012 Restaurant 53/40 75,47% Retrospektive Kohortenstudie
2012 Hotel 103/26 25,24% Retrospektive Kohortenstudie
2011 Flussfahrtschiff 186/82 44,10% Retrospektive Kohortenstudie
2011 Schule 370/48 13% Retrospektive Kohortenstudie
2010 Restaurant 102/41 40,20% Retrospektive Kohortenstudie
2010 Fabrik 310/69 22,26% Deskriptiv
2009 Rehabilitationszentrum 790/204 25,82% Fall-Kohorten Studie
2008 Kaserne 553/63 11,40% Fall-Kontroll Studie
2007 Restaurant 63/21 33,33% Retrospektive Kohortenstudie
2006 Kantine 325/182 56,00% Retrospektive Kohortenstudie
2005 Fabrik 1357/120 8,84% Deskriptiv
Lebensmittel-assoziierte Noroviren-Ausbrüche in Österreich, epidemiologische Analysen: AGES 2004 - 2015
www.ages.at 16
Ergebnisse
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
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2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005
Kantine, AR% 56
Kaserne, AR% 11,4
Rehabilitationszentrum, AR%25,82
Fabrik, AR% median 31,1
Flussfahrtschiff, AR% 44,1
Restaurant, AR% median 49,66
Hotel, AR% median 31,94
Schule, AR% median 21,9
in house Veranstaltung, AR% 21,3
Lebensmittel-assoziierte Noroviren-Ausbrüche in Österreich, epidemiologische Analysen: AGES 2004 - 2015
www.ages.at 17
Ergebnisse
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
Jahr Ort BundeslandLebensmittel (LM) mit erhöhtem
Risiko/Verdacht auf LM-ass.
Küchenpersonal positiv vor Ausbruch
2015 in house Veranstaltung Wien Verdacht ?
2014 Schule TirolHauptgang des Fleischmenüs, Creme mit
Himbeeren?
2014 Schule Kärnten Kebab ja2013 Hotel Niederösterreich Mittagessen (gemischter Salat) ja
2012 Restaurant WienProsciutto-Melone, Räucherlachs, Pesto,
Fruchtparfaitnein
2012 Hotel Salzburg Schwammerl ja2011 Flussfahrtschiff Oberösterreich Jakobsmuscheln, grüner Salat nein2011 Schule Salzburg Sauerrahmsauce, Putenstreifen Salat nein2010 Restaurant Steiermark Buffet (Schweinsbraten, Gemüseschnitzel) ja2010 Fabrik Oberösterreich Verdacht ?
2009 Rehabilitationszentrum SalzburgWurstplatte, Fleischgericht mit Salat,
Pfannkuchen mit Spinatja
2008 Kaserne Wien Frühstück oder Mittagessen nein2007 Restaurant Oberösterreich Schinkenrolle ja2006 Kantine Oberösterreich Salat ja2005 Fabrik Osttirol Jause ja
Lebensmittel-assoziierte Noroviren-Ausbrüche in Österreich, epidemiologische Analysen: AGES 2004 - 2015
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Jahr OrtLebensmittel (LM) mit erhöhtem
Risiko/Verdacht auf LM-ass.Norovirus Typisierung
2015 in house Veranstaltung Verdacht GII.P4
2014 SchuleHauptgang des Fleischmenüs, Creme mit
HimbeerenGII.P7
2014 Schule Kebab GII.P212013 Hotel Mittagessen (gemischter Salat) GI.Pb
2012 RestaurantProsciutto-Melone, Räucherlachs, Pesto,
FruchtparfaitGII.P6
2012 Hotel Schwammerl GII.Pe (GII.4 Sydney 2012)
2011 Flussfahrtschiff Jakobsmuscheln, grüner SalatGII.b, GII.1, GII, GII.13, GII.4
2010, GI.3, GI.4, GI.7, GII.g/GII.1
2011 Schule Sauerrahmsauce, Putenstreifen Salat GII.7/GII.62010 Restaurant Buffet (Schweinsbraten, Gemüseschnitzel) GII.P4 2006b, GII.Pg2010 Fabrik Verdacht GII.P4 2006b
2009 RehabilitationszentrumWurstplatte, Fleischgericht mit Salat,
Pfannkuchen mit SpinatGII.P4 2006b
2008 Kaserne Frühstück oder Mittagessen ?2007 Restaurant Schinkenrolle GII2006 Kantine Salat GII.P72005 Fabrik Jause ?
Ergebnisse
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
Lebensmittel-assoziierte Noroviren-Ausbrüche in Österreich, epidemiologische Analysen: AGES 2004 - 2015
www.ages.at 19
1: Lin YC, Hipfl E, Lederer I, Allerberger F, Schmid D. A norovirus GII.P21
outbreak in a boarding school, Austria 2014. Int J Infect Dis. 2015 Aug;37:25-9.
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2012-Outbreak Following a Wedding Dinner, Austria, October 2012. Food Environ
Virol. 2013 Sep 12. [Epub ahead of print] PubMed PMID: 24026524; PubMed Central
PMCID: PMC3825590.
3: Schmid D, Kuo HW, Hell M, Kasper S, Lederer I, Mikula C, Springer B,
Allerberger F. Foodborne gastroenteritis outbreak in an Austrian healthcare
facility caused by asymptomatic, norovirus-excreting kitchen staff. J Hosp
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4: Fretz R, Schmid D, Jelovcan S, Tschertou R, Krassnitzer E, Schirmer M, Hell M,
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5: Kuo HW, Schmid D, Schwarz K, Pichler AM, Klein H, König C, de Martin A,
Allerberger F. A non-foodborne norovirus outbreak among school children during a
skiing holiday, Austria, 2007. Wien Klin Wochenschr. 2009;121(3-4):120-4. doi:
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Liste Publikationen
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
www.ages.at 20
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hospital. Wien Klin Wochenschr. 2005 Dec;117(23-24):802-8. PubMed PMID: 16437316.
Liste Publikationen
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
www.ages.at 21
• Bei allen Lebensmittel-assoziierten NV Ausbrüchen wurde der Zusammenhang mit dem Lebensmittel durch analytische oder deskriptive Epidemiologie erbracht.
• Bei keinem der Lebensmittel-assoziierten NV Ausbrüche konnten NV im Lebensmittel nachgewiesen werden:
- Mögliche Ursachen: fehlen entsprechender Methodik, mangelnde bzw. inkorrekte Beprobung, geringe Viruslast in Lebensmittel und Umweltproben.
- Maßnahmen (to do/done): AGES Graz als Zentrum für Lebensmittelbedingte Erkrankungen: Untersuchung von Human- und LM-Proben am selben Standort zur raschen Aufklärung von Lebensmittel-bedingten viralen Erkrankungen: Methodenvalidierung für unterschiedliche Lebensmittel-Matrices, Schulung des Personals der Lebensmittelaufsicht.
•
Diskussion
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
www.ages.at 22
- Maßnahmen (to do/done): Erhöhung der Senistivität der Methoden zur Isolierung von Viren aus LM (nach ISO/TS 15216-2:2013):
� z.B.: Qualitativer Nachweis von Noroviren der Genogruppe I und II auf glatten, festen Oberflächen von Lebensmitteln durch real-time RT-PCR:
» Extraktion mittels QIAshredder – QIAGEN
� z.B.: Anreicherung von NoV und HAV Viren aus Trinkwasserproben gemäß CEN ISO/TS15216-2:2013:
» Extraktionsgefäß: Petrischalen anstatt Greiner-Röhrchen
Diskussion
Ingeborg Lederer, 4. November 2015
www.ages.at 23
• Burkhard Springer, AGES
• Franz Allerberger, AGES
• Daniela Schmid, AGES
• Sabine Maritschnik, AGES
• Claudia Schlagenhaufen, AGES
• Stefan Rabitsch, AGES
• Marina Höhne, RKI
• Eckart Schreier
• Sandra Niendorf, RKI
• Dietrich Mäde, LAV Sachsen-Anhalt
• Reimar Johne, BfR Berlin
• Anja Carl, Bayerisches LGL
• Gersine Schulze, Bayerisches LGL
• Jens Fleischer, LGA Stuttgart
Danke!
Ingeborg Lederer, 4. November 2015