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Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH www.ages.at Ingeborg Lederer, Dr. 1 S. Maritschnik 2 D. Schmid 2 B. Springer 1 1,2 AGES GmbH, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, 1 Zentrum für lebensmittelbedingte Infektionskrankheiten, Graz, 2 Abteilung Infektionsepidemiologie, Wien BfR-Symposium ”Lebensmittel-assoziierte Viren”, Berlin, 04.11.2015 Lebensmittel-assoziierte Noroviren – Ausbrüche in Österreich

Lebensmittel-assoziierte Noroviren –Ausbrüche in Österreich · Sep 08 Okt 08 Nov 08 Dez 08 Jän 09 Feb 09 Mrz 09 Apr 09 Mai 09 Jun 09 Jul 09 Aug 09 ... GII.4 Sidney 2012/GII Pe

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Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH www.ages.at

Ingeborg Lederer, Dr. 1

S. Maritschnik2 D. Schmid2 B. Springer1

1,2AGES GmbH, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene,1Zentrum für lebensmittelbedingte Infektionskrankheiten, Graz, 2Abteilung Infektionsepidemiologie, Wien

BfR-Symposium ”Lebensmittel-assoziierte Viren”, Berlin, 04.11.2015

Lebensmittel-assoziierte Noroviren – Ausbrüche in

Österreich

www.ages.at 2

•Einleitung

•Meldepflicht in Österreich

•Daten aus der Referenzzentrale

•Methoden

•Ergebnisse

•Diskussion

Überblick

Ingeborg Lederer, 4. November 2015

www.ages.at 3

Nach einer Einschätzung der WHO (World Health Organisation) ist

jedes Jahr ein Drittel der Bevölkerung in den Industrieländern von

lebensmittelbedingten Erkrankungen betroffen. Nur in 10% der Fälle

wird ein Krankheitserreger identifiziert. Noroviren (NV) sind die am

häufigsten identifizierten Erreger von lebensmittelbedingten

Gastroenteritis Ausbrüchen.

Einleitung

Ingeborg Lederer, 4. November 2015

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- 2005: gemäß Zoonosengesetz ist die Häufung von lebensmittelbedingten NV-Erkrankungen meldepflichtig und deren epidemiologische sowie mikrobiologische Abklärung verpflichtend.Bundesgesetz vom 18. November 2005 zur Überwachung von Zoonosen und Zoonosenerregern

(Zoonosengesetz), BGBl. I Nr. 128/2005; 1-8

- 2006: gemäß der Novelle des Epidemiegesetzes sind „virale Lebensmittel-vergiftungen“ bei Verdacht, Erkrankung und Todesfall meldepflichtigBundesgesetz vom 24. Juli 2006 zur Änderung des Epidemiegesetzes 1950, BGBl. I Nr. 114/2006

Meldepflicht in Österreich

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Auswirkung unterschiedlicher Meldesysteme auf die Inzidenzraten von NV Infektionen

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Deutschland (Labormeldepflicht)

Österreich (Meldepflicht für LM assoziierteFälle)

Inzidenz/100.000 EW

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Österreich Deutschland

Jahr Gemeldete Fälle Inzidenz/100.000 EW Gemeldete Fälle Inzidenz/100.000 EW

2007 900 10,8 96412 117,26

2008 1507 18,1 122650 149,57

2009 1210 14,5 116302 142,17

2010 1381 16,5 148302 181,4

2011 1161 13,84 122440 152,42

2012 478 5,67 120952 150,21

2013 502 5,92 96769 119,81

2014 482 5,64 84078 103,54

Auswirkung unterschiedlicher Meldesysteme auf die Inzidenzraten von NV Infektionen

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Noroviren Referenzzentrale Österreich

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Noroviren in Österreich

NV positiv

gem. NV-Fälle

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Noroviren Referenzzentrale Österreich

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Genotypen/Subtypen, Österreich, 2008-2014

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

www.ages.at 9

» Erster analytisch-epidemiologisch abgeklärter Noroviren-Ausbruch in Österrreich:

» Oktober 2003

» Attack Rate: VS 93,7% HS 77,6% Lehrer 60%

» Nachweis Elektronenmikroskopie:

» Nachweis PCR / Typisierung: E. Schreier,RKI:

Rekombinanter Norovirus-Stamm der Genogruppe II:

Hu/Graz/10/03/Austria (acc.no: bankit695257)

Noroviren-Ausbruch in einer Schule im Burgenland, Oktober 2003, Lederer et al

Ingeborg Lederer, 4. November 2015

www.ages.at 10

» Epidemiekurve:

» Retrospektive Kohortenstudie: kein Zusammenhang mit einem Lebensmittel

Noroviren-Ausbruch in einer Schule im Burgenland, Oktober 2003, Lederer et al

Ingeborg Lederer, 4. November 2015

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Lehrer VS

Kinder HS

Kinder VS

www.ages.at 11

• 2004 bis Juni 2015: 23 Noroviren Ausbrüche epidemiologisch abgeklärt.

• 65,2% (n=15) auf kontaminierte Lebensmittel zurückzuführen.

• Ein Noroviren Ausbruch ereignete sich nach einer Überschwemmung durch kontaminiertes Wasser.

Noroviren Referenzzentrale Österreich

Ingeborg Lederer, 4. November 2015

www.ages.at 12

• Epidemiologische Abklärung von 23 Noroviren -Ausbrüchen (2004 – 2015), AGES

- Nationale Referenzzentrale für Noroviren/Abteilung Infektionsepidemiologie

- 11 Publikationen in peer reviewed Journals

- 11 nationale Berichte

- 1 Poster

• Methoden der epidemiologischen Untersuchungen

- Deskriptiv: 6/23

- Analytisch: 17/23

o 15 retrospektive Kohorten Studien

o 1 Fall-Kohorten Studie

o 1 Fall-Kontroll Studie

Methoden

Ingeborg Lederer, 4. November 2015

www.ages.at 13Ingeborg Lederer, 4. November 2015

Methoden: Diagnostik

► Marina Hoehne and Eckart Schreier, BMC Infectious Diseases 2006

1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 8000 bp

CAPSID

ORF1ORF2

ORF3

HEL PRO HEL POL (A) 3`5`

RT- PCR

NV Genom:

multiplex one-tube PCR

GGII (94 bp)

▲▲▲▲

5007 5100 5282 5379

GGI (98 bp)▼

www.ages.at 14Ingeborg Lederer, 4. November 2015

Methoden: Sequenzierung

► Oh D.-Y., Gaedicke G., Schreier E.

J. of Med.Virol., 2003

1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 8000 bp

CAPSID

ORF1ORF2

ORF3

HEL PRO HEL POL (A) 3`5`

RT- PCR

NV Genom:

Nested multiplex PCR

482 bp ► first round PCR

338 bp ► second round PCR

Sequencing, (ABI PRISM® 310 Genetic Analyzer)

www.ages.at 15

Ergebnisse

Ingeborg Lederer, 4. November 2015

Jahr OrtRisiko-

Kohorte/Fälle

Befallsrate

(AR)

Epidemiologische

Untersuchung

2015 in house Veranstaltung 155/33 21,30% Retrospektive Kohortenstudie

2014 Schule 514/171 33,27% Retrospektive Kohortenstudie

2014 Schule 144/28 19,44% Retrospektive Kohortenstudie

2013 Hotel 88/34 38,64% Retrospektive Kohortenstudie

2012 Restaurant 53/40 75,47% Retrospektive Kohortenstudie

2012 Hotel 103/26 25,24% Retrospektive Kohortenstudie

2011 Flussfahrtschiff 186/82 44,10% Retrospektive Kohortenstudie

2011 Schule 370/48 13% Retrospektive Kohortenstudie

2010 Restaurant 102/41 40,20% Retrospektive Kohortenstudie

2010 Fabrik 310/69 22,26% Deskriptiv

2009 Rehabilitationszentrum 790/204 25,82% Fall-Kohorten Studie

2008 Kaserne 553/63 11,40% Fall-Kontroll Studie

2007 Restaurant 63/21 33,33% Retrospektive Kohortenstudie

2006 Kantine 325/182 56,00% Retrospektive Kohortenstudie

2005 Fabrik 1357/120 8,84% Deskriptiv

Lebensmittel-assoziierte Noroviren-Ausbrüche in Österreich, epidemiologische Analysen: AGES 2004 - 2015

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Ergebnisse

Ingeborg Lederer, 4. November 2015

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2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005

Kantine, AR% 56

Kaserne, AR% 11,4

Rehabilitationszentrum, AR%25,82

Fabrik, AR% median 31,1

Flussfahrtschiff, AR% 44,1

Restaurant, AR% median 49,66

Hotel, AR% median 31,94

Schule, AR% median 21,9

in house Veranstaltung, AR% 21,3

Lebensmittel-assoziierte Noroviren-Ausbrüche in Österreich, epidemiologische Analysen: AGES 2004 - 2015

www.ages.at 17

Ergebnisse

Ingeborg Lederer, 4. November 2015

Jahr Ort BundeslandLebensmittel (LM) mit erhöhtem

Risiko/Verdacht auf LM-ass.

Küchenpersonal positiv vor Ausbruch

2015 in house Veranstaltung Wien Verdacht ?

2014 Schule TirolHauptgang des Fleischmenüs, Creme mit

Himbeeren?

2014 Schule Kärnten Kebab ja2013 Hotel Niederösterreich Mittagessen (gemischter Salat) ja

2012 Restaurant WienProsciutto-Melone, Räucherlachs, Pesto,

Fruchtparfaitnein

2012 Hotel Salzburg Schwammerl ja2011 Flussfahrtschiff Oberösterreich Jakobsmuscheln, grüner Salat nein2011 Schule Salzburg Sauerrahmsauce, Putenstreifen Salat nein2010 Restaurant Steiermark Buffet (Schweinsbraten, Gemüseschnitzel) ja2010 Fabrik Oberösterreich Verdacht ?

2009 Rehabilitationszentrum SalzburgWurstplatte, Fleischgericht mit Salat,

Pfannkuchen mit Spinatja

2008 Kaserne Wien Frühstück oder Mittagessen nein2007 Restaurant Oberösterreich Schinkenrolle ja2006 Kantine Oberösterreich Salat ja2005 Fabrik Osttirol Jause ja

Lebensmittel-assoziierte Noroviren-Ausbrüche in Österreich, epidemiologische Analysen: AGES 2004 - 2015

www.ages.at 18

Jahr OrtLebensmittel (LM) mit erhöhtem

Risiko/Verdacht auf LM-ass.Norovirus Typisierung

2015 in house Veranstaltung Verdacht GII.P4

2014 SchuleHauptgang des Fleischmenüs, Creme mit

HimbeerenGII.P7

2014 Schule Kebab GII.P212013 Hotel Mittagessen (gemischter Salat) GI.Pb

2012 RestaurantProsciutto-Melone, Räucherlachs, Pesto,

FruchtparfaitGII.P6

2012 Hotel Schwammerl GII.Pe (GII.4 Sydney 2012)

2011 Flussfahrtschiff Jakobsmuscheln, grüner SalatGII.b, GII.1, GII, GII.13, GII.4

2010, GI.3, GI.4, GI.7, GII.g/GII.1

2011 Schule Sauerrahmsauce, Putenstreifen Salat GII.7/GII.62010 Restaurant Buffet (Schweinsbraten, Gemüseschnitzel) GII.P4 2006b, GII.Pg2010 Fabrik Verdacht GII.P4 2006b

2009 RehabilitationszentrumWurstplatte, Fleischgericht mit Salat,

Pfannkuchen mit SpinatGII.P4 2006b

2008 Kaserne Frühstück oder Mittagessen ?2007 Restaurant Schinkenrolle GII2006 Kantine Salat GII.P72005 Fabrik Jause ?

Ergebnisse

Ingeborg Lederer, 4. November 2015

Lebensmittel-assoziierte Noroviren-Ausbrüche in Österreich, epidemiologische Analysen: AGES 2004 - 2015

www.ages.at 19

1: Lin YC, Hipfl E, Lederer I, Allerberger F, Schmid D. A norovirus GII.P21

outbreak in a boarding school, Austria 2014. Int J Infect Dis. 2015 Aug;37:25-9.

doi: 10.1016/j.ijid.2015.05.021. Epub 2015 Jun 11. PubMed PMID: 26073003.

2: Maritschnik S, Kanitz EE, Simons E, Höhne M, Neumann H, Allerberger F, Schmid

D, Lederer I. A Food Handler-Associated, Foodborne Norovirus GII.4 Sydney

2012-Outbreak Following a Wedding Dinner, Austria, October 2012. Food Environ

Virol. 2013 Sep 12. [Epub ahead of print] PubMed PMID: 24026524; PubMed Central

PMCID: PMC3825590.

3: Schmid D, Kuo HW, Hell M, Kasper S, Lederer I, Mikula C, Springer B,

Allerberger F. Foodborne gastroenteritis outbreak in an Austrian healthcare

facility caused by asymptomatic, norovirus-excreting kitchen staff. J Hosp

Infect. 2011 Mar;77(3):237-41. doi: 10.1016/j.jhin.2010.11.015. Epub 2011 Jan 26.

PubMed PMID: 21272956.

4: Fretz R, Schmid D, Jelovcan S, Tschertou R, Krassnitzer E, Schirmer M, Hell M,

Allerberger F. An outbreak of norovirus gastroenteritis in an Austrian hospital,

winter 2006-2007. Wien Klin Wochenschr. 2009;121(3-4):137-43. doi:

10.1007/s00508-008-1135-x. PubMed PMID: 19280140.

5: Kuo HW, Schmid D, Schwarz K, Pichler AM, Klein H, König C, de Martin A,

Allerberger F. A non-foodborne norovirus outbreak among school children during a

skiing holiday, Austria, 2007. Wien Klin Wochenschr. 2009;121(3-4):120-4. doi:

10.1007/s00508-008-1131-1. PubMed PMID: 19280137.

Liste Publikationen

Ingeborg Lederer, 4. November 2015

www.ages.at 20

6: Kuo HW, Schmid D, Jelovcan S, Pichler AM, Magnet E, Reichart S, Allerberger F.

A foodborne outbreak due to norovirus in Austria, 2007. J Food Prot. 2009

Jan;72(1):193-6. PubMed PMID: 19205486.

7: Schmid D, Stüger HP, Lederer I, Pichler AM, Kainz-Arnfelser G, Schreier E,

Allerberger F. A foodborne norovirus outbreak due to manually prepared salad,

Austria 2006. Infection. 2007 Jun;35(4):232-9. Epub 2007 Jul 23. PubMed PMID:

17646906.

8: Schmid D, Gschiel E, Mann M, Huhulescu S, Ruppitsch W, Bohm G, Pichler J,

Lederer I, Hoger G, Heuberger S, Allerberger F. Outbreak of acute gastroenteritis

in an Austrian boarding school, September 2006. Euro Surveill. 2007 Mar

1;12(3):224. PubMed PMID: 17439809.

9: Lederer I, Schmid D, Pichler AM, Dapra R, Kraler P, Blassnig A,

Luckner-Hornischer A, Berghold C, Allerberger F. Outbreak of norovirus infections

associated with consuming food from a catering company, Austria, September 2005.

Euro Surveill. 2005 Oct 20;10(10):E051020.7. PubMed PMID: 16790891.

10: Schmid D, Lederer I, Much P, Pichler AM, Allerberger F. Outbreak of norovirus

infection associated with contaminated flood water, Salzburg, 2005. Euro

Surveill. 2005 Jun 16;10(6):E050616.3. PubMed PMID: 16783101.

11: Schmid D, Lederer I, Pichler AM, Berghold C, Schreier E, Allerberger F. An

outbreak of Norovirus infection affecting an Austrian nursing home and a

hospital. Wien Klin Wochenschr. 2005 Dec;117(23-24):802-8. PubMed PMID: 16437316.

Liste Publikationen

Ingeborg Lederer, 4. November 2015

www.ages.at 21

• Bei allen Lebensmittel-assoziierten NV Ausbrüchen wurde der Zusammenhang mit dem Lebensmittel durch analytische oder deskriptive Epidemiologie erbracht.

• Bei keinem der Lebensmittel-assoziierten NV Ausbrüche konnten NV im Lebensmittel nachgewiesen werden:

- Mögliche Ursachen: fehlen entsprechender Methodik, mangelnde bzw. inkorrekte Beprobung, geringe Viruslast in Lebensmittel und Umweltproben.

- Maßnahmen (to do/done): AGES Graz als Zentrum für Lebensmittelbedingte Erkrankungen: Untersuchung von Human- und LM-Proben am selben Standort zur raschen Aufklärung von Lebensmittel-bedingten viralen Erkrankungen: Methodenvalidierung für unterschiedliche Lebensmittel-Matrices, Schulung des Personals der Lebensmittelaufsicht.

Diskussion

Ingeborg Lederer, 4. November 2015

www.ages.at 22

- Maßnahmen (to do/done): Erhöhung der Senistivität der Methoden zur Isolierung von Viren aus LM (nach ISO/TS 15216-2:2013):

� z.B.: Qualitativer Nachweis von Noroviren der Genogruppe I und II auf glatten, festen Oberflächen von Lebensmitteln durch real-time RT-PCR:

» Extraktion mittels QIAshredder – QIAGEN

� z.B.: Anreicherung von NoV und HAV Viren aus Trinkwasserproben gemäß CEN ISO/TS15216-2:2013:

» Extraktionsgefäß: Petrischalen anstatt Greiner-Röhrchen

Diskussion

Ingeborg Lederer, 4. November 2015

www.ages.at 23

• Burkhard Springer, AGES

• Franz Allerberger, AGES

• Daniela Schmid, AGES

• Sabine Maritschnik, AGES

• Claudia Schlagenhaufen, AGES

• Stefan Rabitsch, AGES

• Marina Höhne, RKI

• Eckart Schreier

• Sandra Niendorf, RKI

• Dietrich Mäde, LAV Sachsen-Anhalt

• Reimar Johne, BfR Berlin

• Anja Carl, Bayerisches LGL

• Gersine Schulze, Bayerisches LGL

• Jens Fleischer, LGA Stuttgart

Danke!

Ingeborg Lederer, 4. November 2015

www.ages.at 24Ingeborg Lederer, 4. November 2015

Schmid D, Lederer I, Much P, Pichler AM, Allerberger F. Outbreak of norovirus infection associatedwith contaminated flood water, Salzburg, 2005. Euro Surveill. 2005 Jun 16;10(6):E050616.3.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!