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LEISTUNGEN A-Z MATERIAL Cut-off akt. 06.11.2017INFEKTIONSKRANKHEITENErreger
AG IgG IgM IgA
AKTINOMYKOSEActinomyces spp. X X Abstrich, Biopsie, IUP
AMÖBENRUHR/AMÖBIASISEntamoeba histolytica X X Stuhl
EIA Stuhl negativIF Serum < 1:80
ANGINA PLAUT-VINCENTIFusobacterium spp. X Abstrich
Treponema vincenti X
ANTHRAXBacillus anthracis X X X Abstrich, Atemwegsmaterial, Punktate,
Blutkulturen, Liquor, Biopsien
Abstriche sollten keinesfalls enoral entnommen werden.
NACHWEISVERFAHRENSerologie
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AG IgG IgM IgA
NACHWEISVERFAHRENSerologie
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ARTHRITISprimär eitrige Arthritis Abstrich, Biopsien, Punktate
erfasst durch: E+R Punktate in Kulturflaschen
Staphylococcus aureus X X XStaphylococcus spp. X XStreptococcus spp. X Xsonstige, auch Anaerobier X X
SonderanforderungNeisseria gonorrhoeae X X X Abstrich, Biopsien, Punktate
(für Kultur: Transsystem® Amies Agar Medium mit Holzkohle verwenden)
Nachweis bakterieller DNA X Abstrich, Biopsien, Punktate (ohne Transportmedium)
serologischer Nachweis einerinfektiösen oder reaktiven Arthritis Serum
Borrelia burgdorferi EIA EIA <25 U/mlWB WB negativ
Campylobacter jejuni + coli EIA EIA <20 U/mlWB WB negativ
Salmonella spp. WIDAL < 1:100
Yersinia spp. EIA EIA <20 U/mlWB WB negativ
ASPERGILLOSEAspergillus spp. X X X Abstriche, Atemwegsmaterial, Biopsien,
Blutkulturen, Kontaktlinsen,
Konservierungsflüssigkeit, Punktate, Stuhl
EIA Serum < 0,5 ng/mlEIA BAL < 0,5 ng/ml
X Abstriche, Atemwegsmaterial, Biopsien, Punktate
Der Antigennachweis bei V.a. eine systemische Aspergillusinfektion erfolgt über den Nachweis von Galaktomannan im Serum bzw. aus der BAL.
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ATEMWEGSINFEKTIONEN
der oberen Atemwege:erfasst durch: E+R Abstriche, Atemwegsmaterial, Sekret
ß-hämolysierende Streptokokken X XEnterobacteriaceae X XHaemophilus influenzae X XMoraxella catarrhalis X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus aureus X XStreptococcus pneumoniae X X
SonderanforderungAnaerobier X X Abszesse, Nebenhöhlensekret
Bordetella parapertussis WB WB Serum
X Atemwegsmaterial
Bordetella pertussis WB WB Serum
X Atemwegsmaterial
Burkholderia cepacia X X Atemwegsmaterial
Corynebacterium diphtheriae X X Abstrich
Toxin-Nachweis X Abstrich (ohne Transportmedium)
EIA Serum zur Impftiterbestimmung
Fusobakterien u. Treponema spp. X Abstrich
Neisseria gonorrhoeae X X X Abstrich
(für Kultur: Transsystem® Amies Agar Medium mit Holzkohle verwenden)
Neisseria meningitidis X X X Abstrich, Punktat, Sekret
der unteren Atemwege:
ß-hämolysierende Streptokokken X XEnterobacteriaceae X XHaemophilus influenzae X XMoraxella catarrhalis X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus aureus X XStreptococus pneumoniae X X
Sonderanforderung
(z.B. Tonsillitis, Otitis, Sinusitis)
"typische" Pneumonieerreger erfasst durch: E+R(z.B. Bronchitis, Pneumonie)
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Pilze X X X Atemwegsmaterial
Aspergillus spp. X X X Atemwegsmaterial
Mucormyzeten X X X Atemwegsmaterial
Actinomyces spp. X X Atemwegsmaterial
Burkholderia cepacia X X Atemwegsmaterial
Mycobacterium spp. X X X Sputum
Nocardia spp. X X Atemwegsmaterial
"atypische" PneumonieerregerChlamydia pneumoniae EIA EIA Serum < 1,1
EIA Serum < 1,4X Abstriche, Atemwegsmaterial
Coxiella burneti IF Serum < 1:32X BAL, Biopsie, Blutkultur
Legionella spp. IF Serum < 1:128EIA X Urin negativ
Mycoplasma hominis X Atemwegsmaterial bei Neugeborenen
Mycoplasma pneumoniae AGGL Serum < 1:40EIA EIA EIA Serum Erwachsene: <9,0
X Abstriche, Atemwegsmaterial, Liquor
Ureaplasma urealyticum X Atemwegsmaterial bei Neugeborenen
AUGENINFEKTIONENerfasst durch: E+R Abstriche, Hornhautring, Konservierungsflüssigkeit,
Anaerobier X X Kontaktlinsen, Punktate
Enterobacteriaceae X XHaemophilus spp. X XMoraxella catarrhalis X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus spp. X XStreptococcus spp. X Xsonstige X X
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SonderanforderungActinomyces spp. X X Punktate
Chlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1X Abstriche, Punktate
Neisseria gonorrhoeae X X X Abstriche, Punktate
(für Kultur: Transsystem® Amies Agar Medium mit Holzkohle verwenden)
Pilze X X X Abstriche, Hornhautring, Konservierungsflüssigkeit,
Kontaktlinsen, Punktate
Aspergillus spp. X X X Abstriche, Hornhautring, Konservierungsflüssigkeit,
Kontaktlinsen, Punktate
Mucormyzeten X X X Abstriche, Hornhautring, Konservierungsflüssigkeit,
Kontaktlinsen, Punktate
Toxoplasma gondii X Punktate
BABESIOSEBabesia spp. X Blut: Dicker Tropfen negativ
BAZILLÄRE ANGIOMATOSEBartonella henselae/quintana X Biopsie
IF Serum < 1:256IF Serum < 1:24
BILHARZIOSE (Schistosomiasis)Schistosoma spp. X Biopsie, Sammelurin, Stuhl negativ
BISSVERLETZUGENerfasst durch: E+R Abstriche
Bacteriodes spp. X XCapnocytophaga spp. X XCorynebacterium spp. X XEikenella corrodens X XFusobacterium spp. X XPasteurella spp. X XStaphylococcus spp. X XStreptococcus spp. X Xsonstige X X
Es handelt sich um obligat intrazelluläre Blutparasiten, die über Ixodes -Arten übertragen werden. Die Protozoen bilden im Erythrozyten Malaria-ähnliche Ringstrukturen aus.
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BORRELIOSEBorrelia burgdorferi EIA EIA Serum, Liquor <25 U/ml
WB WB Serum, Liquor negativX Biopsie, Liquor, Punktat
BRUCELLOSEBrucella spp. X EDTA-Blut, Biopsie, Punktat
EIA EIA Serum <9Brucella abortus X X Atemwegsmaterial, Blutkultur, Liquor
Brucella melitensis X X Atemwegsmaterial, Blutkultur, Liquor
CANDIDIASISCandida spp. X X alle Materialien
EIA Serum < 125 ng/mlEIA Serum < (5-) 10 AU/ml
X Abstriche, Biopsie, Liquor, Punktat
CERVICITISerfasst durch: E+R Abstrich, Biopsie, Sekret
Anaerobier X XEnterobakterien X XGardnerella vaginalis X XStreptococcus spp. X X
Sonderanforderung Abstrich, Biopsie, Sekret
Candida spp. X XTrichomonas vaginalis X XUrethritis/Zervizitis-Panel X(umfasst CHT u.GO)Chlamydia trachomatis (CHT) XNeisseria gonorrhoe (GO) X X
Die kulturelle Anzucht von Candida spp. ermöglicht eine Speziesdifferenzierung und eine Resistenztestung. Der Nachweis von Candida- AG (Mannan) und -AK (Antimannan) aus dem Serum ist sinnvoll bei V.a. eine systemische Candidainfektion.
Borrelien werden durch Zeckenbisse übertragen. Die Erkrankung kann unbehandelt verschiedene Stadien durchlaufen. Das Anfangsstadium geht typischer Weise mit einem Erythema chronicum migrans einher. Antikörper können anfangs noch fehlen. Zur Diagnostik einer Neuroborreliose erbitten wir Serum und Liquor vom gleichen Untersuchungstag.
Es handelt sich um eine Anthropozoonose, die je nach Spezies von Ziege und Schaf (B. melitensis ; Maltafieber) oder vom Rind (B. abortus ; Morbus Bang) und sehr selten vom Schwein (B. suis ) und vom Hund (B. canis ) auf den Menschen übertragen wird und bei beruflicher Exposition als Berufskrankheit anerkannt ist.
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CHAGAS -KRANKHEITTrypanosoma cruzi X Blutausstriche, EDTA-Blut, Biopsie, Punktat
CHLAMYDIENINFEKTIONEN
Chlamydia pneumoniae EIA EIA Serum <1,1EIA Serum <1,4
X Abstriche, Atemwegsmaterial
Chlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1X Abstriche, Ejakulat, Urin
DIARRHOEerfasst durch: Durchfallerreger
Campylobacter spp. X X Stuhl
Salmonella spp. X X Stuhl, Blutkultur
Shigella spp. X X Stuhl, Blutkultur
Yersinia spp. X X Stuhl, Blutkultur
Bei Verdacht auf eine sexuell übertragbare Erkrankung sollte gleichzeitig eine Partneruntersuchung erfolgen.
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SonderanforderungClostridium difficile X Stuhl
Clostridium difficile Toxin A+B X Stuhl
Enteropathogene E. coliEAEC X X Stuhl, Biopsie
EHEC X X Stuhl, Biopsie
EIEC X X Stuhl, Biopsie
EPEC X X Stuhl, Biopsie
ETEC X X Stuhl, Biopsie
Mycobacterium spp. X X X Stuhl
Protozoen und Würmer X Stuhl
s. PARASITENEntamoeba histolytica X X Stuhl
EIA Stuhl negativIF Serum < 1:80
Giardia lamblia EIA X Stuhl
Cryptosporidium parvum X Stuhl
Pilze X Stuhl
Vibrio cholerae X X Stuhl
Der Nachweis enteropathogener E.coli erfolgt mittels PCR aus einer Bakterienreinkultur, die aus Stuhlproben angezüchtet wird und dient als Screening und Bestätigung.
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DIPHTHERIECorynebacterium diphtheriae X X Abstrich
EIA Serum (Impftiterbestimmung)
C. diphtheriae Toxin-Gen X Abstrich, Bakterienkultur
ECHINOKOKKOSE
Echinococcus spp. X Punktate, Biopsien
EIA Serum <10 U/ml
ECTHYMA GANGRAENOSUMPseudomonas aeruginosa X X Biopsie, Blutkultur
ENDOKARDITIS
erfasst durch: E+R Biopsie, Blutkultur
häufigEnterococcus spp. X X XStaphylococcus aureus X X XStaphylococcus spp. X X XStreptococcus spp. X X X
seltenCampylobacter fetus X X XCorynebacterium spp. X X XPilze X X XEnterobakterien X X XPseudomonas aeruginosa X X XTropheryma whipplei X X X
Bei klinischem V.a. Diphtherie ist eine sofortige Antitoxin-Gabe erforderlich! Der Antikörpernachweis mittels EIA dient der Überprüfung der Immunität.
Es handelt sich um eine Anthropozoonose. Zwischenwirte sind neben dem Menschen für den Hundebandwurm auch Schafe und Huftiere, für den Fuchsbandwurm Nagetiere. Therapie der Wahl ist die chirugische Entfernung der Zysten in toto. Keinesfalls dürfen die Zysten eröffnet werden!
Es handelt sich um eine systemische Erkrankung mit sekundärer Hautmanifestation.
Für den kulturellen Nachweis eignen sich Blutkulturen und Klappenbiopsiematerial. Für den Nachweis mittels PCR eignen sich Klappenbiopsiematerialien.
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HACEK-Gruppe:Haemophilus parainfluenzae X X XHaemophilus aphrophilus X X XA.actinomycetemcomitans X X XCardiobacterium hominis X X XEikenella corrodens X X XKingella kingae X X X
Kultur-negative Endokarditis
Bartonella henselae/quintana IF Serum < 1:256IF Serum < 1:24
X Biopsie
Chlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1X Biopsie
Coxiella burneti IF Serum < 1:32X Biopsie (nur auf besondere Anforderung)
Legionella spp. IF Serum < 1:128EIA Urin negativ
X Biopsie
Mycoplasma pneumoniae AGGL Serum < 1:40EIA EIA EIA Serum Erwachsene: <9,0
X Biopsie
Tropheryma whipplei X Biopsie
ENDOMYOMETRITIS Abstriche, Punktate
erfasst durch: E+RAnaerobier X XEnterobakterien X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus aureus X Xß-hämolysierende Streptokokken X Xsonstige Bakterien X X
Der serologische Nachweis wird getrennt für Phase I und II geführt und gibt somit wichtige Hinweis zur Krankheitsstadieneinteilung (Phase I: Chronisches Stadium; Phase II: Akutes Stadium). Der Nachweis von Coxiella burneti -DNA mittels PCR erfolgt nur auf besondere Anforderung.
Für den Erregernachweis bei Kultur-negativer Endokarditis eignen sich Serumproben zum Antikörpernachweis sowie Biopsiematerial zum molekularbiologischen Nachweis.
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SonderanforderungChlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1
X Abstrich, Ejakulat, Urin
Neisseria gonorrhoeae X X X Abstrich, Sekret
(für Kultur: Transsystem® Amies Agar Medium mit Holzkohle verwenden)
Mycoplasma hominis X Abstrich, Sekret
Ureaplasma urealyticum X Abstrich, Sekret
EPIDIDYMITISerfasst durch: E+R Abstrich, Ejakulat, Prostataexprimat
Enterobakterien X XStaphylococcus aureus X Xsonstige X X
SonderanforderungChlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1
X Abstrich, Ejakulat, Prostataexprimat, Urin
Neisseria gonorrhoeae X X X Abstrich, Ejakulat, Sekret
(für Kultur: Transsystem® Amies Agar Medium mit Holzkohle oder eSwab verwenden)
Mycoplasma hominis X Abstrich, Ejakulat, Sekret
Ureaplasma urealyticum X Abstrich, Ejakulat, Sekret
Bei Verdacht auf eine sexuell übertragbare Erkrankung sollte gleichzeitig eine Partneruntersuchung erfolgen.
Bei Verdacht auf eine sexuell übertragbare Erkrankung sollte gleichzeitig eine Partneruntersuchung erfolgen.
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ERYSIPELStaphylococcus aureus X X Abstrich, Biopsie
Streptococcus pyogenes X XStreptococcus spp. X X
ERYSIPELOIDErysipelothrix rhusiopathiae X X Abstrich, Biopsie, Blutkultur
ERYTHRASMACorynebacterium minutissimum X X Abstrich
FASZIITIS, nekrotisierendeStaphylococcus aureus X X X Abstrich
Streptococcus pyogenes X XAnaerobier X Xsonstige X X
Bei dem so genannten Schweinerotlauf handelt sich um eine Anthropozoonose, die u.a. vom Schwein auf den Menschen übertragen wird und als Berufskrankheit anerkannt ist.
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FOLLIKULITISPseudomonas aeruginosa X X Abstrich, Abszess, Eiter, Punktat
Staphylococcus aureus X X
FRAMBÖSIETreponema pallidum ssp. pertenue X Ulcus-Abstrich, Biopsie, Liquor, Amnionflüssigkeit, ETDA-Blut
TPPA Serum < 1:80RPR Serum < 1:2
IF Serum negativWB WB Serum negativ
GASBRANDClostridium perfringens X X Abstrich, Abszess, Biopsie, Blutkutur, Eiter, Punktat
Clostridium spp. X X
s. DIARRHOE
GIARDIASISs. LAMBLIASIS
GASTROINTESTINALE INFEKTIONEN
Die serologische Diagnostik einer Frambösie ist identisch zur Luesdiagnostik und erfolgt als Stufendiagnostik: Als AK-Suchtest dient der TPPA; ist dieser positiv, so folgen die Austitration des TPPA, der RPR als Aktivitätsmarker sowie der Spezifitätsnachweis mittels WB oder FTA-abs.
Der klinische Verdacht auf Gasbrand erfordert eine sofortige Therapie durch chirurgische Intervention!
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GONORRHOENeisseria gonorrhoeae X X X Abstrich, Eiter, Punktat, Ejakulat, Sekret, Urin, Blutkultur
(für Kultur: Transsystem® Amies Agar Medium mit Holzkohle odere eSwab verwenden)
Chlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1X Abstriche, Ejakulat, Urin
Neisseria gonorrhoeae X X X Abstrich, Eiter, Punktat, Ejakulat, Urin
(für Kultur: Transsystem® Amies Agar Medium mit Holzkohle verwenden)
Treponema pallidum XTPPA Serum < 1:80
RPR Serum < 1:2IF Serum negativ
WB WB Serum negativ
HARNWEGSINFEKTIONENerfasst durch: E+R Urin
Enterobakterien X XEnterokokken X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus aureus X XStaphylococcus saprophyticus X X
Candida spp. X X
GENITALE/VENERISCHE INFEKTIONEN
Mittels PCR wird gleichzeitig der Nachweis für Chlamydia trachomatis geführt. Die kulturelle Anzucht der Gonokokken ermöglicht das Erstellen eines Antibiogramms. Bei V.a. auf eine sexuell übertragbare Erkrankung sollte gleichzeitig eine Partneruntersuchung erfolgen.
Die Diagnostik einer Lues erfolgt als Stufendiagnostik: Als AK-Suchtest dient der TPPA; ist dieser positiv, so folgen die Austitration des TPPA, der RPR als Aktivitätsmarker sowie der Spezifitätsnachweis mittels WB oder FTA-abs-AK-Nachweis.
Mittels PCR wird gleichzeitig der Nachweis von Chlamydia trachomatis- und Neisseria gonorrhoeae- DNA geführt. Die kulturelle Anzucht von N. gonorrhoeae ermöglicht das Erstellen eines Antibiogramms. Bei V.a. auf eine sexuell übertragbare Erkrankung sollte gleichzeitig eine Partneruntersuchung und ggf. Mitbehandlung erfolgen.
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HELICOBACTER-GASTRITISHelicobacter pylori X X Biopsie; Stuhl
EIA EIA Serum < 20U/mlWB WB Serum negativ
HISTOPLASMOSEHistoplasma capsulatum X X X Blutkultur, Biopsie, Sputum (gezielte Fragestellung vermerken!)
IMPFERFOLGSKONTROLLEDIPHTERIE EIA Serum
IMPFSCHUTZ:
Grundimmunisierung sofort keiner < 0,1Auffrischimpfung sofort nicht sicher 0,1 - 1,0Auffrischimpfung nach 5 Jahren vorhanden 1,0 - 1,4Auffrischimpfung nach 7 Jahren ausreichend 1,4 - 2,0Auffrischimpfung nach 10 Jahren langfristig >2,0
TETANUS EIA Serum
IMPFSCHUTZ:
Grundimmunisierung sofort keiner <0,03Auffrischimpfung sofort nicht sicher 0,03-0,1Auffrischimpfung empfohlen vorhanden 0,1-0,5Kontrolle in 2 Jahren ausreichend 0,6-1,0Kontrolle in 5-10 Jahren langfristig 1,1-5,0Kontrolle in 10 Jahren sehr hoch >5,0
KATHETERINFEKTIONerfasst durch: E+R Katheterspitze und Blutkulturen
Enterobacteriaceae X XEnterococcus spp. X XPseudomonas aeruginosa X XPilze X XStaphylococcus spp. X XStreptococcus spp. X X
KATZENKRATZKRANKHEIT
Zur Diagnostik einer Katheterinfektion sollten sowohl die Katheterspitzen wie auch peripher und über den Katheter entnommene Blutkulturen eingesandt werden. Durch die Ermittlung der "differential time to positivity" kann der Verdacht auf eine Katheterinfektion erhärtet werden.
Die kulturelle Anzucht ermöglicht das Erstellen eines Antibiogramms. Hierfür sollten 8-10 Magenbiopsien entnommen werden und unmittelbar nativ nach telefonischer Ankündigung ins Labor gesandt werden.
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Bartonella henselae X Blutkulturen, Biopsie
IF Serum <1:256IF Serum <1:24
KONJUNKTIVITISs. AUGENINFEKTIONEN
KRYPTOKOKKOSECryptococcus neoformans X X Blutkultur, Liquor, Liquorkultur, Biopsien, Punktate
AGGL, LFA Serum
AGGL, LFA Liquor
X Liquor
Es handelt sich um eine Anthropozoonose, die über den Katzenfloh von der Katze auf den Menschen übertragen wird. Die wichtigste Rolle in der Diagnostik spielt der serologische Nachweis. Biopsien können mittels eubakterieller PCR untersucht werden.
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KRYPTOSPORIDIOSECryptosporidium spp. X X Bronchoalveoläre Lavage, Gallenpunktat, Stuhl
LAMBLIASISGiardia lamblia X EIA X Stuhl, Duodenalsaft
LEGIONELLOSELegionella spp. X X Atemwegsmaterial
Legionella non -pneumophila IF Serum < 1:128Legionella pneumophila Pool 1/2 IF Serum < 1:128
EIA Urin negativ
LEISHMANIOSE (kutan/viszeral)Leishmania spp. X Biopsie (insbesondere Haut, Knochenmark)
IF Serum < 1:160
LEPRAMycobacterium leprae X X Biopsie, Gewebsflüssigkeit
LEPTOSPIROSELeptospira spp. X Punktat, Biopsie, EDTA-Blut, Liquor, Urin
EIA Serum <0,9
LISTERIOSEListeria monocytogenes X X Abstrich, Blutkultur, Liquor, Plazenta
X Liquor
Es handelt sich um eine Antropozoonose, die über Exkremente, Blut oder Gewebe von Ratten, Hunden, Katzen, Mäusen und Igeln auf den Menschen übertragen werden. Eintrittspforten sind Konjunktiven, Schleimhäute und Hautverletzungen.
Die kulturelle Anzucht ist nicht möglich. Aus Biopsiematerial erfolgt ein molekularbiologischer Nachweis mittels Genus-PCR und Sequenzierung. Mittels modifizierter Ziehl-Neelsen-Färbung kann mikroskopisch sofort der Verdacht geäußert werden.
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LUESTreponema pallidum X Ulcus-Abstrich, Biopsie, Liquor, Amnionflüssigkeit, ETDA-Blut
TPPA Serum < 1:80Liquor < 1:2
RPR Serum < 1:2Liquor < 1:1
IF Serum, Liquor negativWB WB Serum, Liquor negativ
LYMPHOGRANULOMA VENEREUMChlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1
X Abstriche, Ejakulat, Urin
MALARIAtropica: Plasmodium falciparum X LFA Blutausstriche, Dicker Tropfen, EDTA-Blut
tertiana: Plasmodium vivax u.ovale X LFAquartana: Plasmodium malariae X LFA
X EDTA-Blut
MASTITISerfasst durch: E+R Eiter, Punktat, Sekret
Anaerobier X XStaphylococcus aureus X XStreptococcus spp. X Xsonstige X X
Die Diagnostik einer Lues erfolgt als Stufendiagnostik: Als AK-Suchtest dient der TPPA; ist dieser positiv, so folgen die Austitration des TPPA, der VDRL zum Nachweis von Cardiolipin-AK sowie der Spezifitätsnachweis mittels WB oder FTA-Abs-AK-Nachweis. Bei Verdacht auf Neurolues sollten Serum und Liquor vom selben Tag eingesandt werden. Außerdem wird eine Partneruntersuchung empfohlen.
Die Blutausstriche sollten möglichst im Fieberanstieg angefertigt werden. Ein Nachweis mittels PCR erfolgt nur auf besondere Anforderung.
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MENINGITISerfasst durch: E+REscherichia coli X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur
AGGL X Liquor negativ
Haemophilus influenzae X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur
Haemophilus influenzae Kapseltyp B AGGL X Liquor negativ
Listeria monocytogenes X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur
AGGL X Liquor negativ
Neisseria meningitidis X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur
AGGL X Liquor negativ
Staphylococcus aureus X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur
X Liquor
Staphylococcus spp. X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur
X Liquor
Streptococcus pneumoniae X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur
AGGL X Liquor negativ
Streptococcus agalactiae X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur
AGGL X Liquor negativ
Streptococcus spp. X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur
X Liquor
sonstige X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur
Nachweis bakterieller DNA X Liquor
SonderanforderungCryptococcus neoformans X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur
AGGL, LFA Liquor, Serum negativX Liquor
Mykobakterien X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur
X Liquor
Pilze X X Liquor, Liquorkultur, Blutkultur
Nachweis fungaler DNA X Liquor
Der Verdacht auf eine bakterielle Meningitis sollte explizit auf dem Anforderungsbogen vermerkt sein, da dann ein Schnelltest mittels spezifischer PCR zum Nachweis von H. influenzae Kapseltyp B, N. meningitis und S. pneumoniae erfolgen kann. Die Mitteilung der Zellzahl im Liquor ist hilfreich für die Beurteilung. Außerdem sollte der V.a. Shuntmeningitis oder Ventrikulitis vermerkt werden. Spezifische PCR-Primer existieren ferner für den DNA-Nachweis von Staphylococcus aureus , Listeria monocytogenes, Cryptococcus neoformans und Mycobacterium tuberculosis . Weitere DNA-Nachweise werden mittels eubakterieller PCR geführt.
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MIKROSPORIDIOSEEncephalitozoon spp. X Biopsie, Stuhl
Enterozytozoon spp. XMicrosporidium spp. XNosema ocularum XVittaforma corneae X
MILZBRANDs. ANTHRAX
MORBUS WHIPPLETropheryma whipplei X Biopsie, Liquor
MRSAMethicillin-resistenter S. aureus X X Abstrich
Schnelltest X Abstrich
Der kulturelle Nachweis von MRSA ermöglicht das Erstellen eines Antibiogramms und kann für epidemiologische Untersuchungen verwendet werden. Zu den Hauptlokalisationen besiedelter Patienten gehören Nase, Rachen, Perineum und Leiste sowie Wunden und erkrankte Hautstellen, z.B. bei Psoriasis, Neurodermitis. In Kontrollabstrichserien muss dasjenige Material enthalten sein, aus dem primär ein MRSA nachgewiesen wurde. Eine Kontrolluntersuchung unter MRSA-wirksamer antibiotischer Therapie ist nicht aussagekräftig. Der molekularbiologische Nachweis von MRSA-DNA ermöglicht ein schnelles Ergebnis, das für ein orientierendes Screening verwendet werden kann; dennoch ist der kulturellen Anzucht Vorrang zu gewähren. Mittels PCR werden die SCCmec-Typen I, II, III, IV nachgewiesen. Das Ergebnis liegt am Nachmittag vor, wenn das Material an Werktagen bis 12 Uhr im Labor angekommen ist. Der Schnelltest ersetzt nicht die kulturelle Untersuchung, da seine Sensitivität und Spezifität etwas geringer sind, und ist deshalb auch nicht geeignet zur Kontrolle von Sanierungsmaßnahmen bei bereits bekannten MRSA-Patienten.
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MYCOBACTERIUM SPP. X X X Sputum, Magensaft, Gewebeproben, Heparin-Blut,
Stuhl, Urin, Liquor
opportunistische MykobakterienMycobacterium spp. X X X
obligat pathogenMycobacterium leprae X X
Mycobacterium tuberculosis Komplex X X X Sputum, Magensaft, Gewebeproben, Heparin-Blut,
Mycobacterium africanum Stuhl, Urin, Liquor
Mycobacterium bovisMycobacterium tuberculosis
ORCHITISs. EPIDIDYMITIS
Der kulturelle Nachweis von Mycobacterium spp. ermöglicht ggf. das Erstellen eines Antibiogramms. Für den Nachweis von Mycobacterium tuberculosis steht eine spezifische Nukleinsäureamplifikation zur Verfügung. Für nicht tuberkulöse Mykobakterien erfolgt ein molekularbiologischer Nachweis auf Genusebene mit anschließender Speziesbestimmung durch Sequenzierung. Weiterhin steht der Quantiferon-Test als indirekter Test für eine Infektion mit M. tuberculosis ( einschließlich der aktiven Erkrankung) zur Verfügung.
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OSTEOMYELITISerfasst durch: E+R Abstrich, Biopsie, Punktat, Blutkultur
Anaerobier X XEnterobakterien X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus aureus X X XStreptococcus spp. X Xsonstige X XNachweis bakterieller DNA X Abstrich, Biopsie, Punktat
OTITIS EXTERNAerfasst durch: E+R Abstrich
Aspergillus spp. X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus aureus X XTuricella spp. X Xsonstige X X
OTITIS MEDIAerfasst durch: E+R Abstrich, Eiter, Punktat, Sekret
Enterobakterien X XHaemophilus influenzae X XStaphylococcus aureus X XStreptococcus pneumoniae X XTuricella spp. X Xsonstige X X
OXALOBACTER FORMIGENES X StuhlL
Hierbei handelt es sich nicht um einen Infektionserreger. Die Kolonisierung mit Oxalobacter formigenes verringert das Risiko für die Entstehung von Oxalatsteinen bei Kindern.
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PARASITOSEN
ArthropodenFlöhe XLäuse XMilben XWanzen XZecken X
Erkrankungen durchHelminthen (Wurmerkrankungen)CESTODEN (BANDWÜRMER)Diphyllobotrium latum X Stuhl
Echinococcus spp. EIA Serum <10 U/mlX
Taenia saginata X Stuhl
Taenia solium X Stuhl
NEMATODEN (RUNDWÜRMER)Ancylostoma duodenale X Stuhl
Ascaris lumbricoides X Stuhl, Wurm
Dracunculus medinensis X Wurm
Enterobius vermicularis X Tesafilmpräparat vom Anus
Loa loa X Blutausstriche, Dicker Tropfen, EDTA-Blut
Necator americanus X Stuhl
Onchocerca volvulus X Biopsie, Blutausstriche, Dicker Tropfen, EDTA-Blut
Strongyloides stercoralis X Stuhl
Trichinella spp. X Biopsie
Trichiuris trichiura X Stuhl
Wuchereria bancrofti, (Brugia malayi) X Blutausstrich, Dicker Tropfen, EDTA-Blut
TREMATODEN (SAUGWÜRMER)Clonorchis sinensis X Stuhl
Fasciola spp. X Stuhl
Opisthorchis spp. X Stuhl
Paragonimus spp. X Sputum
Schistosoma spp. X Biopsie, Sammelurin, Stuhl
Es handelt sich um eine Anthropozoonose. Zwischenwirte sind neben dem Menschen für den Hundebandwurm auch Schafe und Huftiere, für den Fuchsbandwurm Nagetiere. Therapie der Wahl ist die chirugische Entfernung der Zysten in toto. Keinesfalls dürfen die Zysten eröffnet werden!
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Erkrankungen durchProtozoenFLAGELLATENGiardia lamblia X EIA X Stuhl, Duodenalsekret
Leishmania spp. X Blutausstrich, Biopsie, EDTA-Blut
IF Serum <1:160Trichomonas vaginalis X Abstrich
Trypanosoma spp. X Blutausstrich, Dicker Tropfen, EDTA-Blut
RHIZOPODENEntamoeba histolytica X X Stuhl
EIA Stuhl negativIF Serum < 1:80
Naegleria spp. X Liquor
SPOROZOENCryptosporidium spp. X X Stuhl, BAL, Gallenpunktat
Isospora belli X Stuhl
Plasmodium spp. X LFA Blutausstrich, Dicker Tropfen, EDTA-Blut
Sarcocystis spp. X Stuhl
Toxoplasma gondii IF Serum (Liquor) < 1:256EIA Serum (Liquor) < 4 lU/ml
EIA Serum (Liquor) <0,55 U/mlAviditätsprüfung EIA niedrige Avidität <0,2
hohe Avidität ≥0,3X Serum, Liquor, Biopsie, Atemwegsmaterial
ZILIATENBalantidium coli X Stuhl
Der Nachweis von Antikörpern gegen Toxoplasma gondii ist Bestandteil der Schwangerenvorsorge. Neben der Antikörperbestimmung wird als Maß für die AK-Reifung eine Aviditätsprüfung durchgeführt. Eine hohe Avidität liegt vor, wenn die Erstinfektion mehr als 4 Monate zurückliegt oder es sich um eine Reaktivierung handelt. Eine Kontrolle nach 2-3 Wochen wird empfohlen.
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PELIOSIS HEPATISBartonella henselae/quintana X Blutkulturen, Biopsie
IF Serum <1:256IF Serum <1:24
PCP Pneumocystis jiroveci (carinii) DIF Bronchoalveoläre Lavage negativ
X Bronchoalveoläre Lavage
Die Erreger sitzen tief in den Alveolen, so dass die Sensitivität von der Güte der BAL abhängig ist.
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PERITONITISerfasst durch: E+R Abstrich, Punktat, Sekret
Anaerobier X XEnterobakterien X XEnterococcus spp. X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus aureus X XStreptococcus spp. X Xsonstige X X
PERTUSSISBordetella pertussis WB WB Serum negativ
X Atemwegsmaterial
Bordetella parapertussis WB WB Serum negativX Atemwegsmaterial
PESTYersinia pestis X X X Blutkulturen, Abstriche, Biopsien, Atemwegsmaterialien
PLEURAEMPYEMerfasst durch: E+R Biopsie, Punktat, Sekret
Anaerobier X XEnterobakterien X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus aureus X XStreptococcus pneumoniae X XStreptoccocus spp. X Xsonstige X X
SonderanforderungMykobakterien X X X Punktat, Sekret
Nachweis bakterieller DNA X Punktat, Sekret
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PROSTATITISerfasst durch: E+R Abstrich, Biopsie, Ejakulat, Prostataexprimat
Enterobakterien X XEnterococcus spp. X XStaphylococcus aureus X XStreptococcus spp. X X
SonderanforderungChlamydia trachomatis X Abstrich, Biopsie, Ejakulat, Prostataexprimat
EIA EIA Serum < 1,1Neisseria gonorrhoeae X X X Abstrich, Biopsie, Ejakulat, Prostataexprimat
(für Kultur: Transsystem® Amies Agar Medium mit Holzkohle verwenden)
Urethritis/Zervizitis-Panel X Abstrich, Biopsie, Ejakulat, Prostataexprimat
Trichomonas vaginalis X X Abstrich, Biopsie, Ejakulat, Prostataexprimat
Mycoplasma hominis/Ureaplasma urealyticum X Abstrich, Biopsie, Ejakulat, Prostataexprimat
PSEUDOMEMBRANÖSE COLITISClostridium difficile X X Stuhl
Clostridium difficile Toxin A+B EIA Stuhl negativClostridium difficile (CDT) X Stuhl
PSEUDOMONAS AERUGINOSA EIA Serum <1:500
PSITTAKOSEs. Ornithose
Die nachgewiesenen Antikörper richten sich gegen eine von P. aeruginosa gebildete Alkalische Protease, Elastase und ein Exotoxin und ist sinnvoll zum Screening bei Mukoviszidose.
Mittels PCR wird bei Anforderung Urethritis/Zervizitis-Panel der gleichzeitige Nachweis für Neisseria gonorrhoeae und Chlamydia trachomatis geführt. Die kulturelle Anzucht von Neisseria gonorrhoeae ermöglicht das Erstellen eines Antibiogramms. Bei Verdacht auf eine sexuell übertragbare Erkrankung sollte gleichzeitig eine Partneruntersuchung und ggf. Mitbehandlung erfolgen.
Bei antibiotischer Vorbehandlung oder nosokomial erworbener Diarrhoe sollte primär eine Untersuchung auf Clostridium difficile Toxin erfolgen:Bei Auftreten von Durchfällen ab dem 4. Tag nach stationärer Aufnahme ist eine Untersuchung auf die üblichen Enteritiserreger (Salmonellen, Shigellen, Yersinien und Campylobacter) nicht sinnvoll und nicht kosteneffektiv, stattdessen wird entsprechend den aktuell gültigen mikrobiologischen Qualitätsstandards eine Untersuchung auf Clostridium difficile empfohlen.
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Q-FIEBERCoxiella burneti IF Serum < 1:32
X BAL, Biopsie, Blutkultur
SALMONELLOSESalmonella enterica ssp. X X Stuhl
X X Biopsie, Blutkultur, Punktat, Urin
Salmonella Enteritidis WIDAL Serum 1:100
Salmonella Typhimurium WIDAL Serum 1:100
Salmonella Typhi X X Biopsie, Blutkultur, Knochenmark, Stuhl, Urin
WIDAL Serum 1:100
Salmonella Paratyphi X X Biopsie, Blutkultur, Knochenmark, Stuhl, Urin
Salmonella Paratyphi B WIDAL Serum 1:100
Es handelt sich um eine Anthropozoonose, die über Haustiere und selten auch Milch übertragen wird, wobei Rinder, Schafe und Ziegen das eigentliche Erregerreservoir stellen. Die in getrockneten Materialien (Exkrementen) enthaltenen Erreger bleiben monatelang für den Menschen kontagiös. Der Mensch infiziert sich über Einatmen erregerhaltigen Staubes. Eine Mensch zu Mensch-Übertragung ist selten. Der serologische Nachweis wird getrennt für Phase I und II geführt und gibt somit wichtige Hinweis zur Krankheitsstadieneinteilung (Phase I: Chronisches Stadium; Phase II: Akutes Stadium). Der Nachweis von Coxiella burneti -DNA mittels PCR erfolgt nur auf besondere Anforderung.
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SCHARLACHStreptococcus pyogenes X X Abstrich
SCHLAFKRANKHEIT EDTA-Blut, Lymphknoten-/ Schankerpunktat, Liquor
Trypanosoma brucei rhodesiense XTrypanosoma brucei gambiense X
SHIGELLOSEShigella spp. XS. boydii X Stuhl
S. dysenteriae X Stuhl
S. flexneri X Stuhl
S. sonnei X Stuhl
SPONDYLODISZITISs. OSTEOMYELITIS
Die Erreger der afrikanischen Schlafkrankheit werden durch Tse-Tse-Fliegen übertragen. Zunächst entsteht am Ort des Stiches ein frischer Trypanosomenschanker, der punktiert werden kann; nach 14d kommt es zur Generalisation und Verbreitung über Blut- und Lymphwege.
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STAPHYLOCOCCUS AUREUSPanton-Valentine-Leucozidin-Gen X
STREPTOCOCCUS PYOGENESERYSIPEL X X Abstrich, Biopsie, Blutkultur
SCHARLACH X X Abstrich
TOXIC SHOCK SYNDROM X X Abstrich, Blutkultur, Punktat
TONSILLITISerfasst durch: E+R Abstrich
Staphylococcus aureus X XStreptococcus pyogenes X XStreptococcus spp. X X
Sonderanforderung Abstrich
Arcanobacterium haemolyticum X XCorynebacterium diphtheriae X XC. diphtheriae TOXIN-Gen XFusobacterium necrophorum X XNeisseria gonorrhoeae X X X (für Kultur: Transsystem® Amies Agar Medium mit Holzkohle oder eSwab verwenden)
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TOXOPLASMOSE Serum/Liquor
Toxoplasma gondii IF Serum (Liquor) < 1:256EIA Serum (Liquor) < 4 lU/ml
EIA Serum (Liquor) <0,55 U/mlAviditätsprüfung EIA niedrige Avidität <0,2
hohe Avidität ≥0,3X Serum, Liquor, Biopsie, Atemwegsmaterial
TRACHOMChlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1
X Abstrich
TRICHOMONIASISTrichomonas vaginalis X X Urin, Abstrich
TROPHERYMA WHIPPLEIs. MORBUS WHIPPLE
TUBERKULOSE Atemwegsmaterial, Magensaft, Biopsie, Urin, Liquor
Mycobacterium tuberculosis X XMycobacterium tuberculosis- Komplex X
TYPHUSSalmonella Typhi X X Biopsie, Blutkultur, Knochenmark, Stuhl, Urin
WIDAL Serum <1:100
Salmonella Paratyphi X X Biopsie, Blutkultur, Knochenmark, Stuhl, Urin
Salmonella Paratyphi B WIDAL Serum <1:100
Der kulturelle Nachweis von Mykobakterien ermöglicht das Erstellen eines Antibiogramms. Das Ergebnis kann bis zu 8 Wochen dauern. Der molekularbiologische Nachweis von Mycobacterium tuberculosis -Komplex-DNA ermöglicht ein schnelles Ergebnis, dennoch ist der kulturellen Anzucht Vorrang zu gewähren. Mycobacterium tuberculosis -Komplex umfasst die Spezies M. tuberculosis , M. bovis und M. africanum.
Der Nachweis von Antikörpern gegen Toxoplasma gondii ist Bestandteil der Schwangerenvorsorge. Neben der Antikörperbestimmung wird evt. als Maß für die AK-Reifung eine Aviditätsprüfung durchgeführt. Eine hohe Avidität liegt vor, wenn die Erstinfektion mehr als 4 Monate zurückliegt oder es sich um eine Reaktivierung handelt. Eine Kontrolle nach 2-3 Wochen wird empfohlen.
Zum Nachweis von mikroskopischen Trichomonaden muss ein sofortiger Transport ins Labor gewährleistet sein.
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URETHRITISerfasst durch: E+R Abstrich, Sekret
Enterobakterien X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus aureus X Xß-hämolysierende Streptokokken X Xsonstige Bakterien X X
Sonderanforderung Abstrich, Sekret
Chlamydia trachomatis XNeisseria gonorrhoeae X X X (für Kultur: Transsystem® Amies Agar Medium mit Holzkohle oder eSwab verwenden)
Mycoplasma hominis XUreaplasma urealyticum XTrichomonas vaginalis X X
UVEITISBorrelia burgdorferi EIA EIA Serum < 25 U/ml
WB WB negativTreponema pallidum TPPA Serum < 1:80Yersinia spp. EIA EIA Serum < 20 U/ml
WB WB negativ
VAGINITISs. CERVIZITIS
WOLHYNISCHES FIEBERBartonella quintana X Biopsie
IF Serum < 1:256IF Serum < 1:24
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WUNDINFEKTIONENerfasst durch: E+Roberflächliche Wundinfektionen Abstrich, Eiter, Punktat, Sekret
Enterobakterien X XPseudomonas aeruginosa X XStaphylococcus aureus X XStaphylococcus spp. X XStreptococcus spp. X Xsonstige X X
tiefe Wundinfektionen Abstrich, Eiter, Punktat, Sekret
zusätzlich Anaerobier X X
Sonderanforderung Abstrich, Eiter, Punktat, Sekret
Aktinomyces spp. X XMycobacterium spp. X XNocardia spp. X XPilze X X
WUNDSTARRKRAMPFClostridium tetani X X Biopsie, Wundabstrich
WURMERKRANKUNGEN
YERSINIOSEYersinia spp. X Stuhl, Biopsien, Blutkulturen, Punktate
X Stuhl
EIA EIA Serum <20 U/mlWB WB Serum negativ
s. PARASITOSEN/Helminthen
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