16
Fortsetzung auf Seite 2 Ausgabe 10/2017 10. Mai 2017 Liebe Markkleebergerinnen und Markkleeberger, Der Mai hält eine Fülle an Veranstaltungen für Sie bereit, so unter anderem die Rhododendrontage am Schloss Markkleeberg. Hoffen wir, dass die Sonne noch viele Knospen zum Erblühen bringt. MARKKLEEBERGER STADTNACHRICHTEN Amts- und Mitteilungsblatt der Großen Kreisstadt Markkleeberg die Freiluftsaison ist wieder eröffnet. Das Markkleeberger Stadtfest am ersten Maiwochenende stellt natürlich den Veranstaltungshöhe- punkt dar. Wie in den vergangenen Jahren strömten auch 2017 über 20.000 Besucher auf das Festgelände. Ob Rummel, Blumenmarkt, Ver- kaufsstände, Musik auf den Bühnen am Rathausplatz oder im Zelt am Festanger, das traditionelle Höhenfeuerwerk am Samstagabend, die Familienangebote auf der Festwiese – für jeden Geschmack sollte et- was dabei gewesen sein. Was für mich immer wieder wichtig ist: In Markkleeberg haben wir ein Stadtfest, das gemeinsam zwischen Stadt und ihren Vereinen organisiert wird. So ist es zum Beispiel eine gute Tradition, dass der Markkleeberger Kunstverein im Rathaus eine Ausstellung zeigt oder sich die Sportvereine präsentieren. Zum Stadtfest gehören aber auch die Stände unserer Partnerstädte oder der Arbeitsgruppe Fair Trade. Mein Dank gilt allen Ehrenamtlichen, die sich jedes Jahr aufs Neue en- gagieren. Ohne die finanzielle Hilfe zahlreicher Unternehmen wäre unser Stadtfest ein bisschen weniger bunt. Deshalb sei all unseren Sponsoren nochmals herzlichst gedankt. Unser Stadtfest wird jedes Jahr umrahmt von der 7-Seen-Wanderung. Von Wanderfreund Wolfgang Flohr im Jahr 2004 gegründet, wird dieses Event mittlerweile deutschlandweit beachtet. Jedes Jahr steigen die Tourenangebote, die Zahl der Teilneh- mer und Zuschauer. Die Sportfreunde Neuseenland e. V. arbeiten hier professionell und organisieren mit zahlreichen Freiwilligen dieses Er- eignis. Auch ihnen gilt mein herzlicher Dank. Auftakt der Freiluftsaison in Markkleeberg war jedoch bereits im April.

MARKKLEEBERGER...Carsten Zeuke lief in zwei Etappen nach Dresden und legte einen Zwi-schenstopp mit Übernachtung in Riesa ein. Begleitet wurde er bei sei-nem Lauf von Elke Bankau,

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: MARKKLEEBERGER...Carsten Zeuke lief in zwei Etappen nach Dresden und legte einen Zwi-schenstopp mit Übernachtung in Riesa ein. Begleitet wurde er bei sei-nem Lauf von Elke Bankau,

Fortsetzung auf Seite 2

Ausgabe 10/201710. Mai 2017

Liebe Markkleebergerinnen und Markkleeberger,

Der Mai hält eine Fülle an Veranstaltungen für Sie bereit, so unter anderem die Rhododendrontage am Schloss Markkleeberg. Hoffen wir, dass die Sonne noch viele Knospen zum Erblühen bringt.

MARKKLEEBERGER STADTNACHRICHTENAmts- und Mitteilungsblatt der Großen Kreisstadt Markkleeberg

die Freiluftsaison ist wieder eröffnet. Das Markkleeberger Stadtfest am ersten Maiwochenende stellt natürlich den Veranstaltungshöhe-punkt dar. Wie in den vergangenen Jahren strömten auch 2017 über 20.000 Besucher auf das Festgelände. Ob Rummel, Blumenmarkt, Ver-kaufsstände, Musik auf den Bühnen am Rathausplatz oder im Zelt am Festanger, das traditionelle Höhenfeuerwerk am Samstagabend, die Familienangebote auf der Festwiese – für jeden Geschmack sollte et-was dabei gewesen sein.

Was für mich immer wieder wichtig ist: In Markkleeberg haben wir ein Stadtfest, das gemeinsam zwischen Stadt und ihren Vereinen organisiert wird. So ist es zum Beispiel eine gute Tradition, dass der Markkleeberger Kunstverein im Rathaus eine Ausstellung zeigt oder sich die Sportvereine präsentieren. Zum Stadtfest gehören aber auch die Stände unserer Partnerstädte oder der Arbeitsgruppe Fair Trade.

Mein Dank gilt allen Ehrenamtlichen, die sich jedes Jahr aufs Neue en-gagieren.

Ohne die finanzielle Hilfe zahlreicher Unternehmen wäre unser Stadtfest ein bisschen weniger bunt. Deshalb sei all unseren Sponsoren nochmals herzlichst gedankt. Unser Stadtfest wird jedes Jahr umrahmt von der 7-Seen-Wanderung. Von Wanderfreund Wolfgang Flohr im Jahr 2004 gegründet, wird dieses Event mittlerweile deutschlandweit beachtet. Jedes Jahr steigen die Tourenangebote, die Zahl der Teilneh-mer und Zuschauer. Die Sportfreunde Neuseenland e. V. arbeiten hier professionell und organisieren mit zahlreichen Freiwilligen dieses Er-eignis. Auch ihnen gilt mein herzlicher Dank.

Auftakt der Freiluftsaison in Markkleeberg war jedoch bereits im April.

Page 2: MARKKLEEBERGER...Carsten Zeuke lief in zwei Etappen nach Dresden und legte einen Zwi-schenstopp mit Übernachtung in Riesa ein. Begleitet wurde er bei sei-nem Lauf von Elke Bankau,

Ausgabe 10/2017 | 10. Mai 2017Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Editorial

Markkleeberger Stadtnachrichten | 2

Allein am letzten Aprilwochenende hatte man die Qual der Wahl beim Blick auf den Ver-anstaltungskalender. Im Kanupark kämpften die Slalomkanuten um die WM-Qualifikati-on. Die deutschen Top-Athleten, vielfache Medaillenträger bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften, zeigten in Markkleeberg Weltklasseleistungen. Der Zuschauerzuspruch war beachtlich und zeigt, dass unsere Stadt ein würdiger Gast-geber für sportliche Großereignisse ist.

Der Vorabend des 1. Mai gehörte den Walpurgisfeiern. Die Besucher strömten auf die Festwiese am Festanger und erfreuten sich an den Fuhrgeschäften und der Live-Musik im Festzelt. Nur wenige hundert Meter weiter am Torhaus Markkleeberg wollte der Besucherstrom ebenfalls nicht enden. Auch dort wurde auf dem Biwakplatz in den Mai hinein gefeiert. Dritter Veranstaltungsort war Reuters Radlerhof in Gaschwitz. Nach dem „Tanz in den Mai“ wurde dort der Wonnemonat mit einem Frühschoppen begrüßt.

Und der Mai hat weitere Veranstaltungen zu bieten. Am 13. und 14. Mai präsentieren sich am Schloss in der Kirchstraße die Markkleeber-ger Rhododendrontage 2017. Gartenfreunde erwartet ein Blütenmeer aus über 1.000 Rhododendren- und Azaleenpflanzen, die aus ganz Eu-ropa stammen und Laien wie Fachleute begeistern. Anregungen für den heimischen Garten gibt es obendrein.

Am 20. und 21. Mai lädt wieder der Handwerker- und Keramik-markt am Zöbigker Hafen ein. Töpfer und Kunsthandwerker aus ganz Deutschland präsentieren und verkaufen ihre von Meisterhand gefer-tigten Arbeiten. Liebhaber des selten gewordenen Kunsthandwerks

können beim Drechsler, Textilgestalter, Grafiker, Wildholzmöbelgestal-ter, Papiermacher, Glasbläser, Korbflechter, Holzspielzeugmacher, Filzer, Kerzenzieher und Schmuckgestalter alte Gewerke bestaunen.

Das letzte Mai-Wochenende steht dann im Zeichen des Stadtteil-festes in Zöbigker. Rund um den Hafen werden zahlreiche Angebote, von Fuhrgeschäften bis zur Live-Musik, ein hervorragendes Freizeit-vergnügen garantieren. Ich bin mir sicher: Auch hier werden wieder zahlreiche Besucher zum Cospudener See strömen.

Unsere Veranstaltungsorte können Sie allesamt bequem ohne Auto erreichen. Die Buslinie 106 bringt Sie zum Cospudener See, zum Tor-haus Markkleeberg (Haltestelle Auenplatz), zur Seepromenade Mark-kleeberg-Ost oder zum Kanupark. Seit Mitte April fährt der Bus am Wochenende auch zum Störmthaler See. Ich freue mich jedenfalls, dass „der Markkleeberger“ so gut angenommen wird.

Mit besten Grüßen

Ihr Oberbürgermeister Karsten Schütze

EINLADUNG zur Bürgersprechstunde bei Oberbürgermeister Karsten Schütze

Dienstag, 23. Mai 2017, ab 16 Uhr. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0341 3533-277 an.

Unter dem Motto „Meine Stadt. Unsere Zukunft. Stadtdialog Markkleeberg 2030“ erstellt die Stadtverwaltung Markkleeberg momentan ein neues Leitbild. Im Mittelpunkt dieses wichtigen Prozesses steht die Frage nach einer Zukunftsvision: Wie stellen sich die Markkleebergerinnen und Markkleeberger ihre Stadt im Jahr 2030 vor?

„Wo wollen wir hin?“ Das war die Eingangsfragestellung der 1. Bür-gerwerkstatt am 17. März 2017. Intensiv und in guter Gesprächsatmo-sphäre arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer klare Ziele der Stadtentwicklung bis 2030 heraus.

„Wie kommen wir dahin?“ Das wird die Frage sein, um die sich alles bei der 2. Bürgerwerkstatt dreht. In dieser Phase des Stadtdialogs Mark-kleeberg 2030 will die Stadtverwaltung daher mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt tragende Leitprojekte bestimmen. Diese Projekte sollen die Stadt in den kommenden Jahren voranbringen und zum Erreichen der Ziele beitragen.

Der Termin für die 2. Bürgerwerkstatt steht bereits fest. Sie findet am Freitag, dem 12. Mai 2017, im Weißen Haus im agra-Park statt. Beginn der Veranstaltung ist um 17.00 Uhr. Mit einem Ende wird gegen 20.00 Uhr gerechnet.

Eingeladen sind alle Markkleeberger Bürgerinnen und Bürger. Um Vor-anmeldung beim Stadtplanungsamt der Stadt Markkleeberg per Telefon unter der Rufnummer 0341 3533-172, per Fax unter der Rufnummer 0341 3533-182 oder per E-Mail unter der Adresse [email protected] wird gebeten.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin: Auch wenn interessierte Bür-gerinnen und Bürger die erste Veranstaltung verpasst haben, ist die Teilnahme ohne Vorkenntnisse möglich, da eine Einführung ins Thema vorgenommen wird.

Daniel Kreusch / Pressesprecher

Über 800 Anregungen und Ideen zur künftigen Stadtentwicklung wur-den der Stadtverwaltung bei der großen Bürgerumfrage zum „Stadt-dialog 2030“ mitgeteilt. In der nebenstehenden Grafik sind alle The-menbereiche aufgeführt, die im Rahmen der Flyer-Bürgerbeteiligung

vom Januar bis Februar 2017 genannt wurden. Die Themen, die groß-geschrieben sind, wurden mehrfach genannt, liegen also vielen Bürge-rinnen und Bürger am Herzen. Die Stadtverwaltung bedankt sich sehr herzlich für die große Beteiligung an der Flyer-Umfrage.

2. Bürgerwerkstatt am 12. Mai 2017: Es geht um gute Zukunftsprojekte!

Bürgerumfrage „Stadtdialog 2030“

Meine Stadt. Unsere Zukunft.Stadtdialog Markkleeberg 2030

Page 3: MARKKLEEBERGER...Carsten Zeuke lief in zwei Etappen nach Dresden und legte einen Zwi-schenstopp mit Übernachtung in Riesa ein. Begleitet wurde er bei sei-nem Lauf von Elke Bankau,

Ausgabe 10/2017 | 10. Mai 2017 Aktuelles aus der Stadtverwaltung

Markkleeberger Stadtnachrichten | 3

Meine Stadt. Unsere Zukunft.Stadtdialog Markkleeberg 2030

Page 4: MARKKLEEBERGER...Carsten Zeuke lief in zwei Etappen nach Dresden und legte einen Zwi-schenstopp mit Übernachtung in Riesa ein. Begleitet wurde er bei sei-nem Lauf von Elke Bankau,

Ausgabe 10/2017 | 10. Mai 2017

Markkleeberger Stadtnachrichten | 4

Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Aktuelles

Am 19. April 2017 wurden die zuvor durch die Kameraden gewählten Markkleeberger Wehrleiter durch den Stadtrat bestätigt und anschlie-ßend durch den Oberbürgermeister der Stadt Markkleeberg, Herrn Kars-ten Schütze, berufen. Im Anschluss wurden die bisherigen langjährigen Wehrleiter aus dem Dienst entlassen und geehrt. Amtierender Stadt-wehrleiter für die nächsten fünf Jahre ist nun der Kamerad Andreas Knoll. Die Vertreter des Stadtwehrleiters werden durch die amtieren-den Ortswehrleiter der drei Ortswehren gestellt. Für die Ortsfeuerwehr Markkleeberg-West wurde der Kamerad Frank Zieger berufen. Seine Vertreter sind Nils Schröder und Felix Rösler. Die Leitung der Ortsfeuer-wehr Markkleeberg-Wachau übernimmt der bisherige Wehrleiter-Ver-treter Wolf-Dieter Brode. Ihn vertreten wird von nun an Michael Röder.Die Ortsfeuerwehr Markkleeberg-Gaschwitz wird nun durch den Ka-meraden Frank Schulze geleitet, welcher durch den Kameraden Mario Reuter vertreten wird.

Michael Röder / Feuerwehr Markkleeberg

Am 19. April 2017 wurde Carsten Zeuke von Oberbürgermeister Kars-ten Schütze vorm Markkleeberger Rathaus zu seinem zweitägigen Lauf nach Dresden zur Sächsischen Staatskanzlei verabschiedet. Karsten Schütze gab dafür den symbolischen Startschuss, überreichte ein neu-es Markkleeberg-T-Shirt und wünschte dem engagierten Sportler aus Markkleeberg gutes Gelingen.Carsten Zeuke wollte mit dieser besonderen Aktion für Unterstützung für den Sächsischen Behinderten-Sportverband werben und konkret auch Spenden dafür sammeln. In Vorbereitung auf den Lauf, hatte Carsten Zeuke im Vorfeld jeden Tag im Leistungszentrum der DHfK Leip-zig trainiert. Der ehemalige Marathonläufer fand nach einem Schlag-anfall vor ein paar Jahren neuen Lebensmut im Sport wieder. Er hat dabei ehrgeizige Ziele im Blick. So will er sich für die Paraolympischen Weltmeisterschaften in London 2017 sowie die Paraolympischen Euro-pameisterschaften in Berlin 2018 qualifizieren. Carsten Zeuke lief in zwei Etappen nach Dresden und legte einen Zwi-schenstopp mit Übernachtung in Riesa ein. Begleitet wurde er bei sei-nem Lauf von Elke Bankau, einer ausgebildeten Ersthelferin, die neben ihm mit dem Fahrrad fuhr und die Verpflegung transportierte.Am 20. April wurde er von einem Vertreter des Referates Sportpolitik/

Sportförderung der Sächsischen Staatskanzlei mit einem kleinen Steh-empfang am Ziel begrüßt.

Anke Meyerle / Öffentlichkeitsarbeit (Foto: Anke Meyerle)

Oberbürgermeister beruft neue Wehrleitungen der Feuerwehr Mark-kleeberg

Carsten Zeuke startete am 19. April seinen Lauf zur Sächsischen Staatskanzlei nach Dresden

Bisherige und aktuelle Wehrleiter der Feuerwehr Markkleeberg(Foto: David Freiberg)

Nach Auskunft von LMBV-Abteilungsleiter Thomas Rösler „erfolgt im Zeitraum von April 2017 bis Juli 2017 das Errichten einer Pumpstation mit zwei Rezirkulations-Pumpen neben dem Auslaufbauwerk Kleine Pleiße zur Ableitung von Überschusswasser aus dem Markkleeberger See zum Vorfluter Kleine Pleiße“.

Anschließen wird sich ein sechswöchiger Probebetrieb zum Testen und Einfahren der Pumpstation.„Die Pumpstation dient für einen Interimszeitraum dem Absichern der Einhaltung der planfestgestellten Wasserstände im Tagebauseen-Ver-bund Störmthal-Markkleeberg bis zum Fertigstellen einer endgültigen

LMBV: Bis Juli entsteht eine Interimslösung zur Ableitung von Über-schusswasser aus dem Markkleeberger See – Seerundweg zeitweilig für Bauvorhaben punktuell gesperrt

Page 5: MARKKLEEBERGER...Carsten Zeuke lief in zwei Etappen nach Dresden und legte einen Zwi-schenstopp mit Übernachtung in Riesa ein. Begleitet wurde er bei sei-nem Lauf von Elke Bankau,

Ausgabe 10/2017 | 10. Mai 2017 Aktuelles aus der Stadtverwaltung

Markkleeberger Stadtnachrichten | 5

Im Zeitraum von November 2016 bis März 2017 wurden am Strandbad in Markkleeberg Ost umfangreiche Ufersicherungs- und Wiederher-stellungsarbeiten durchgeführt. Im Zuge der Arbeiten sind sechs neue Buhnen in das Gewässer eingebracht worden. Mit dieser Sicherungs-maßnahme soll der anhaltenden Materialverlagerung und -abtragung entgegengewirkt werden. In einem zweiten Arbeitsschritt wurden die durch Wellenschlag abge-tragenen Massen wieder angedeckt und der Strand neu profiliert. Ent-sprechend der durch das Büro Dr.-Ing. Heinrich Ingenieurgesellschaft mbH erarbeiteten Planung sind insgesamt rund 3.200 Tonnen Material neu in den Strandbereich eingearbeitet worden.

Auch das beliebte Kinderbecken als Flachwasserbereich wurde erneuert. In die Arbeiten sind zudem die Neuprofilierung des Strandzugangs, die Feuerwehr- und Rettungszufahrt sowie eine neue Strandmöblierung integriert. Bauherr ist die EGW Entwicklungsgesellschaft mbH, die als Seebetrei-ber für die Entwicklung und Bewirtschaftung des Markkleeberger Sees im Auftrag der Stadt Markkleeberg verantwortlich zeichnet. Die Um-setzung der Baumaßnahme erfolgte durch die Fa. TBS Baugesellschaft mbH aus Fuchshain. Die Gesamtkosten für die Maßnahme betrugen ca. 130.000 EUR.Anke Meyerle / Öffentlichkeitsarbeit

Ufersicherungsmaßnahmen am Strandbad Ost am Markkleeberger See sind abgeschlossen

Lösung, welche die nachhaltige Ableitung des Überschusswassers dau-erhaft und sicher gewährleistet“, so Rösler weiter.Die Einhaltung des genehmigten Wasserstandes im Markkleeberger See ist maßgeblich von der Funktionsfähigkeit beziehungsweise der Abflusskapazität des Vorfluters Kleine Pleiße abhängig. Der zusätzliche Betrieb der Pumpanlage ist vor allem für die Zeiträume geplant, in denen das Abflussvermögen der Kleinen Pleiße nicht ausreicht, um das gesamte anfallende Überschusswasser aus dem See abzuleiten.Für das Bauvorhaben an der Pumpstation muss der Seerundweg vo-rübergehend im Auslaufbereich in Anspruch genommen werden. Die

LMBV bittet Anrainer und Seebesucher dafür um Verständnis. Mit der ausführenden Firma ist verabredet, dass der Rundweg jeweils an den Wochenenden ab Freitagnachmittag für die Seeausflügler wieder ge-öffnet sein wird.Die Umleitung für Radfahrer und Fußgänger ist ausgeschildert und führt über die Straße „An der Pleiße“ weiter über die „Mühlstraße“ auf die „Straße An der Stadtmühle“. Die Nutzung des Spielplatzes wird durch die Baumaßnahme nicht beeinträchtigt.

Jenny Findeisen / Unternehmenskommunikation LMBV

(Foto: EGW Wachau)

Der Sozialmarkt des Deutschen Roten Kreuzes ist dienstags und mittwochs von 10.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Dort gibt es zum kleinen Preis gebrauchte Kleidung, Mö-bel, Heimtextilien, Taschen, Schuhe, Spielwaren. Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0341 30879848. Leipziger Tafel: Neuan-meldungen mittwochs 11.00 bis 11.30 Uhr, Ausgabe ab 12.00 Uhr

DRK-Sozialmarkt und Tafel Hauptstraße 231, Großstädteln (neben Supermarkt)

Rathausstraße 13 | Termine unter Telefon: 0341 6962929Recht/Finanzen: 11. Mai 2017, 09.00 bis 16.00 Uhr

Aufgrund einer Brückentagregelung bleiben alle Ämter der Stadtverwaltung Markkleeberg am 26. Mai 2017 nach dem Feiertag Christi Himmelfahrt geschlossen.

Beratungstermine der Verbraucherzentrale

Stadtverwaltung Markkleeberg ist am 26. Mai 2017 geschlossen

Page 6: MARKKLEEBERGER...Carsten Zeuke lief in zwei Etappen nach Dresden und legte einen Zwi-schenstopp mit Übernachtung in Riesa ein. Begleitet wurde er bei sei-nem Lauf von Elke Bankau,

Ausgabe 10/2017 | 10. Mai 2017

Markkleeberger Stadtnachrichten | 6

Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Amtliche Bekanntmachungen

Die Haushaltssatzungen der Stadt Markkleeberg für die Haushaltsjahre 2017 und 2018 wurden am 05. April 2017 durch den Stadtrat der Stadt Markkleeberg beschlossen.

Mit Bescheid des Landratsamtes Landkreis Leipzig vom 26. April 2017 wurde die Gesetzmäßigkeit des Beschlusses zur Haushaltssatzung mit Haushalts-plan 2017 vom 05.04.2017 (Beschluss Nr. 329-13.SO/2017) unter Auflagen bestätigt.

Die Gesetzmäßigkeit des Beschlusses zur Haushaltssatzung mit Haushalts-plan 2018 vom 05.04.2017 (Beschluss Nr. 330-13. SO/2017) wurde unter der aufschiebenden Bedingung bestätigt, dass spätestens bis zum 31.12.2017

eine Eröffnungsbilanz aufgestellt und diese dem Landratsamt Landkreis Leipzig vorgelegt wird.

Gemäß § 76 Abs. 3 Satz 2 SächsGemO liegt der Haushaltsplan 2017/2018 vom 11. Mai 2017 bis zum 17. Mai 2017 in der Kämmerei der Stadtverwal-tung Markkleeberg, Zimmer 212 öffentlich aus.Bei Interesse kann auch nach diesem Zeitraum, während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung, in den Haushaltsplan Einsicht genommen werden.

Karsten Schütze / Oberbürgermeister

Aufgrund von § 74 der Gemeindeordnung für den Freistaat Sachsen (SächsGemO) i. d. F. der Bekanntmachung vom 3. März 2014, zuletzt geändert durch das dritte Gesetz zur Änderung der Sächsischen Gemeindeordnung vom 13. Dezember 2016 hat der Stadtrat in der Sitzung am 05. April 2017 folgende Haushaltssatzung für das Jahr 2017 beschlossen:

Beschluss-Nr.: 329-13.SO/2017

§ 1Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2017, der die für die Erfüllung der Aufgaben der Gemeinden voraussichtlich anfallenden Erträge und entstehenden Aufwendungen sowie eingehenden Einzahlungen und zu leistenden Auszahlungen enthält, wird:

im Ergebnishaushalt mit dem- Gesamtbetrag der ordentlichen Erträge auf 42.647.985 EUR- Gesamtbetrag der ordentlichen Aufwendungen auf 46.858.476 EUR- Saldo aus den ordentlichen Erträgen und Aufwendungen (ordentliches Ergebnis) auf -4.210.491 EUR

- Betrag der veranschlagten Abdeckung von Fehlbeträgen des ordentlichen Ergebnisses aus Vorjahren auf 0 EUR- Saldo aus den ordentlichen Erträgen und Aufwendungen einschließlich der Abdeckung von Fehlbeträgen des ordentlichen Ergebnisses aus Vorjahren (veranschlagtes ordentliches Ergebnis) auf -4.210.491 EUR- Gesamtbetrag der außerordentlichen Erträge auf 1.604.000 EUR- Gesamtbetrag der außerordentlichen Aufwendungen auf 996.140 EUR- Saldo aus den außerordentlichen Erträgen und Aufwendungen (Sonderergebnis) auf 607.860 EUR

- Betrag der veranschlagten Abdeckung von Fehlbeträgen des Sonderergebnisses aus Vorjahren auf 0 EUR

- Saldo aus den außerordentlichen Erträgen und Aufwendungen einschließlich der Abdeckung von Fehlbeträgen des Sonderergebnisses aus Vorjahren (veranschlagtes Sonderergebnis) auf 607.860 EUR

- Gesamtbetrag des veranschlagten ordentlichen Ergebnisses auf -4.210.491 EUR- Gesamtbetrag des Sonderergebnisses auf 607.860 EUR- Gesamtergebnis auf -3.602.631 EUR

im Finanzhaushalt mit dem- Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit auf 40.693.945 EUR- Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit auf 39.546.466 EUR- Zahlungsmittelüberschuss oder -bedarf aus laufender Verwaltungstätigkeit als Saldo der Gesamtbeträge der Einzahlungen und Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit auf 1.147.479 EUR

- Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit auf 8.446.070 EUR- Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf 8.742.080 EUR- Saldo der Einzahlungen und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf -296.010 EUR

- Finanzierungsmittelüberschuss oder -fehlbetrag als Saldo aus dem Zahlungsmittelüberschuss oder -fehlbetrag aus laufender Verwaltungstätigkeit und dem Saldo der Gesamtbeträge der Einzahlungen und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf 851.469 EUR

Öffentliche Bekanntmachung

Haushaltssatzung der Stadt Markkleeberg für das Haushaltsjahr 2017

Page 7: MARKKLEEBERGER...Carsten Zeuke lief in zwei Etappen nach Dresden und legte einen Zwi-schenstopp mit Übernachtung in Riesa ein. Begleitet wurde er bei sei-nem Lauf von Elke Bankau,

Ausgabe 10/2017 | 10. Mai 2017

Markkleeberger Stadtnachrichten | 7

Amtliche Bekanntmachungen

1*

S T A D T

M

A R K K L E E B E RG

*

Aufgrund von § 74 der Gemeindeordnung für den Freistaat Sachsen (SächsGemO) i. d. F. der Bekanntmachung vom 3. März 2014, zuletzt geändert durch das dritte Gesetz zur Änderung der Sächsischen Gemeindeordnung vom 13. Dezember 2016 hat der Stadtrat in der Sitzung am 05. April 2017 folgende Haushaltssatzung für das Jahr 2018 beschlossen:Beschluss-Nr.: 330-13. SO/2017

§ 1Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2018, der die für die Erfüllung der Aufgaben der Gemeinden voraussichtlich anfallenden Erträge und entstehenden Aufwendungen sowie eingehenden Einzahlungen und zu leistenden Auszahlungen enthält, wird:

im Ergebnishaushalt mit dem- Gesamtbetrag der ordentlichen Erträge auf 44.577.245 EUR- Gesamtbetrag der ordentlichen Aufwendungen auf 47.150.018 EUR- Saldo aus den ordentlichen Erträgen und Aufwendungen (ordentliches Ergebnis) auf -2.572.773 EUR

- Betrag der veranschlagten Abdeckung von Fehlbeträgen des ordentlichen Ergebnisses aus Vorjahren auf 0 EUR- Saldo aus den ordentlichen Erträgen und Aufwendungen einschließlich der Abdeckung von Fehlbeträgen des ordentlichen Ergebnisses aus Vorjahren (veranschlagtes ordentliches Ergebnis) auf -2.572.773 EUR

- Gesamtbetrag der außerordentlichen Erträge auf 0 EUR- Gesamtbetrag der außerordentlichen Aufwendungen auf 266.000 EUR- Saldo aus den außerordentlichen Erträgen und Aufwendungen (Sonderergebnis) auf -266.000 EUR

- Betrag der veranschlagten Abdeckung von Fehlbeträgen des Sonderergebnisses aus Vorjahren auf 0 EUR

- Saldo aus den außerordentlichen Erträgen und Aufwendungen einschließlich der Abdeckung von Fehlbeträgen des Sonderergebnisses aus Vorjahren (veranschlagtes Sonderergebnis) auf -266.000 EUR

Haushaltssatzung der Stadt Markkleeberg für das Haushaltsjahr 2018

- Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 0 EUR- Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 1.055.000 EUR- Saldo der Einzahlungen und Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf -1.055.000 EUR

- Saldo aus Finanzierungsmittelüberschuss oder -fehlbetrag und Saldo der Einzahlungen und Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit als Änderung des Finanzmittelbestands auf -203.531 EURfestgesetzt.

§ 2Kredite für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen werden nicht veranschlagt.

§ 3Der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen zur Leistung von Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen, der in künftigen Jahren erforderlich ist, wird auf 9.541.100 EURfestgesetzt.

§ 4Der Höchstbetrag der Kassenkredite, der zur rechtzeitigen Leistung von Auszahlungen in Anspruch genommen werden darf, wird auf 3.000.000 EURfestgesetzt.

§ 5Die Hebesätze für die Realsteuern werden wie folgt festgelegt:für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe (Grundsteuer A) auf 300 v. H.für die Grundstücke (Grundsteuer B) auf 420 v. H.Gewerbesteuer auf 420 v. H.

Markkleeberg, den 26. April 2017

Karsten Schütze / Oberbürgermeister

Page 8: MARKKLEEBERGER...Carsten Zeuke lief in zwei Etappen nach Dresden und legte einen Zwi-schenstopp mit Übernachtung in Riesa ein. Begleitet wurde er bei sei-nem Lauf von Elke Bankau,

Ausgabe 10/2017 | 10. Mai 2017

Markkleeberger Stadtnachrichten | 8

Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Amtliche Bekanntmachungen

- Gesamtbetrag des veranschlagten ordentlichen Ergebnisses auf -2.572.773 EUR- Gesamtbetrag des Sonderergebnisses auf -266.000 EUR- Gesamtergebnis auf -2.838.773 EUR

im Finanzhaushalt mit dem- Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit auf 43.009.445 EUR- Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit auf 40.346.898 EUR- Zahlungsmittelüberschuss oder -bedarf aus laufender Verwaltungstätigkeit als Saldo der Gesamtbeträge der Einzahlungen und Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit auf 2.662.547 EUR

- Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit auf 6.835.800 EUR- Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf 10.369.750 EUR- Saldo der Einzahlungen und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf -3.533.950 EUR

- Finanzierungsmittelüberschuss oder -fehlbetrag als Saldo aus dem Zahlungsmittelüberschuss oder -fehlbetrag aus laufender Verwaltungstätigkeit und dem Saldo der Gesamtbeträge der Einzahlungen und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf -871.403 EUR

- Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 0 EUR- Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 1.038.000 EUR- Saldo der Einzahlungen und Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf -1.038.000 EUR

- Saldo aus Finanzierungsmittelüberschuss oder -fehlbetrag und Saldo der Einzahlungen und Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit als Änderung des Finanzmittelbestands auf -1.909.403 EURfestgesetzt.

§ 2Kredite für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen werden nicht veranschlagt.

§ 3Der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen zur Leistung von Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen, der in künftigen Jahren erforderlich ist, wird auf 1.665.000 EURfestgesetzt.

§ 4Der Höchstbetrag der Kassenkredite, der zur rechtzeitigen Leistung von Auszahlungen in Anspruch genommen werden darf, wird auf 3.000.000 EURfestgesetzt.

§ 5Die Hebesätze für die Realsteuern werden wie folgt festgelegt:für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe (Grundsteuer A) auf 300 v. H.für die Grundstücke (Grundsteuer B) auf 420 v. H.Gewerbesteuer auf 420 v. H.

Markkleeberg, den 26. April 2017

Karsten Schütze / Oberbürgermeister

1*

S T A D T

M

A R K K L E E B E RG

*

Hinweis:

Satzungen, die unter Verletzung von Verfahrens- und Formvorschriften zu Stande gekommen sind, gelten ein Jahr nach ihrer Bekanntmachung als von Anfang an gültig zu Stande gekommen. Dies gilt nicht, wenn1. die Ausfertigung der Satzung nicht oder fehlerhaft erfolgt ist,2. Vorschriften über die Öffentlichkeit der Sitzungen, die Genehmigung oder

die Bekanntmachung der Satzung verletzt worden sind,3. der Oberbürgermeister dem Beschluss wegen Gesetzwidrigkeit wider-

sprochen hat,4. vor Ablauf der in Satz 1 genannten Frist a) die Rechtsaufsichtsbehörde den Beschluss beanstandet hat oder

b) die Verletzung der Verfahrens- und Formvorschrift gegenüber der Ge-meinde unter Bezeichnung des Sachverhaltes, der die Verletzung begrün-den soll, schriftlich geltend gemacht worden ist.

Ist eine Verletzung nach Satz 2 Nr. 3 oder 4 geltend gemacht worden, so kann auch nach Ablauf der in Satz 1 genannten Frist jedermann diese Ver-letzung geltend machen.

Markkleeberg, 26. April 2017 Karsten Schütze Oberbürgermeister

Page 9: MARKKLEEBERGER...Carsten Zeuke lief in zwei Etappen nach Dresden und legte einen Zwi-schenstopp mit Übernachtung in Riesa ein. Begleitet wurde er bei sei-nem Lauf von Elke Bankau,

Ausgabe 10/2017 | 10. Mai 2017

Markkleeberger Stadtnachrichten | 9

Amtliche Bekanntmachungen

Gemäß § 8 Abs. 1 des Sächsischen Gesetzes über die Ladenöffnungszeiten (Sächsisches Ladenöffnungsgesetz – SächsLadÖffG) vom 1. Dezember 2010, verkündet im SächsGVBl. Nr. 14 S. 338-340 vom 20.12.2010, hat der Stadtrat der Stadt Markkleeberg am 19.04.2017 unter der Beschlussnummer 336 – 31/2017 folgende Verordnung beschlossen:

§ 1 GeltungsbereichDie Verkaufsstellen im Stadtgebiet Markkleeberg dürfen am07.05.2017 (anlässlich des 26. Markkleeberger Stadtfestes)21.05.2017 (anlässlich des Handwerker- und Keramikmarktes)03.12.2017 (anlässlich des Adventsmarktes im Kees´schen Park und des Weihnachtsmarktes am Torhaus Markkleeberg)17.12.2017 (anlässlich des Weihnachtsmarktes „Rund ums Eis“ Rathausplatz)in der Zeit von 12.00 bis 18.00 Uhr offen gehalten werden.

§ 2 Arbeitnehmerschutz(1) Der Erlass dieser Rechtsverordnung begründet keine Verpflichtung der

Arbeitnehmer, in den Verkaufsstellen während der gesetzlichen Laden-schlusszeiten tätig zu sein.

(2) Gewerbetreibende, die die erweiterten Ladenöffnungszeiten in Anspruch nehmen, müssen die Einhaltung der geltenden Arbeitnehmerschutzvor-schriften beachten. Hierzu zählen insbesondere das ArbZG, MuSchG, JarbSchG sowie § 10 Abs. 1 und 2 des SächsLadÖffG.

§ 3 Ordnungswidrigkeiten(1) Gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 1 SächsLadÖffG handelt ordnungswidrig wer als

Inhaber einer Verkaufsstelle, als Gewerbetreibender oder als verantwort-liche Person vorsätzlich oder fahrlässig gegen diese Rechtsverordnung verstößt.

(2) Verstöße gegen diese Rechtsverordnung können gemäß § 11 Abs. 2 SächsLadÖffG mit einer Geldbuße von bis zu 5.000 EUR geahndet werden.

§ 4 InkrafttretenDiese Verordnung tritt am Tage ihrer öffentlichen Bekanntgabe in Kraft.

Markkleeberg, den 20.04.2017 Karsten Schütze Oberbürgermeister

Verordnung der Stadt Markkleeberg über das Offenhalten von Verkaufs-stellen an Sonntagen („verkaufsoffene Sonntage“) im Jahr 2017

1*

S T A D T

M

A R K K L E E B E RG

*

Gemäß § 15 (3) Durchführungsverordnung zum Sächsischen Vermessungs- und Katastergesetz (SächsVermKatGDVO) wird hiermit den Beteiligten be-züglich der unten genannten Flurstücke ein Grenztermin öffentlich ange-kündigt.

Die Flurstücke liegen in der Gemeinde Markkleeberg, Gemarkung Gaschwitz. Die gemeinsamen Grenzen der beantragten öffentlichen Flurstücke-Nr. 53/3, 116, 116/2, 117/1, 117/3, 117/b, 118, 157/50 mit den angrenzenden Flurstücken-Nr. 48/8, 48/18, 53/5, 53/7, 53/13, 53/14, 54/2, 56, 71, 71/2, 115/1, 116/1, 116/4, 116/7, 116/8, 117/a, 117/2, 117/4, 119/3, 119/4, 119/5, 119/6, 120/1, 157/33, 157/34, 157/35, 157/39, 157/40, 157/42, 157/43, 157/44, und 157/51 der Gemarkung Gaschwitz sollen durch eine Kataster-vermessung nach § 16 des Sächsischen Vermessungs- und Katastergesetzes bestimmt werden.Die Grenzbestimmung ist ein Verwaltungsverfahren im Sinne des Ver-waltungsverfahrensgesetzes. Eigentümer und Erbbauberechtigte sowie dementsprechende Rechtsinhaber der o.g. Flurstücke sind Beteiligte des Verwaltungsverfahrens. Der Grenztermin ist die im § 28 des Verwaltungs-verfahrensgesetzes vorgesehene Anhörung Beteiligter zu den entschei-dungserheblichen Tatsachen. Dabei wird den Beteiligten der ermittelte Grenzverlauf an Ort und Stelle erläutert und vorgewiesen. Im Anschluss erhalten Sie im Rahmen des § 16 Abs. 3 des Sächsischen Vermessungs- und Katastergesetzes Gelegenheit, sich zum Grenzverlauf zu äußern. Anlass der Grenzbestimmung ist eine beantragte Katastervermessung der langgestreckten Anlage „Hans-Steche-Weg“.Mit der Katastervermessung sollen im o.g. Bereich die bestehenden Flur-stücksgrenzen aus dem Liegenschaftskataster in die Örtlichkeit übertragen sowie Flurstücksgrenzen erstmalig im Liegenschaftskataster festgelegt wer-den.

Der Grenztermin findet am 23.05.2017 statt.

Die für Ihr Flurstück festgelegten Treffpunktzeiten entnehmen Sie bitte der folgenden Übersicht:

Zeit Treffpunkt betreffende Flurstücke-Nr.10.00 Uhr Hauptstraße 279 115/1, 116, 116/1, 116/2, 116/4, 116/7, 116/8, 157/33, 157/34, 157/35, 157/39, 157/40, 157/42; 157/43, 157/50, 157/5110.20 Uhr Hans-Steche-Weg 3 54/2, 56, 71, 71/2, 118, 157/4410.45 Uhr Hans-Steche-Weg 1 117/a, 117/b, 117/1, 117/2, 117/3, 117/411.00 Uhr Hans-Steche-Weg 14 48/8, 48/18, 53/3, 53/5, 53/7, 53/13, 53/14, 119/3, 119/4, 119/5, 119/6, 120/1

Beteiligte, die am Grenztermin teilnehmen möchten, werden gebeten, zum Grenztermin den Personalausweis mitzubringen. Sie können sich auch durch einen Bevollmächtigten vertreten lassen. Dieser muss seinen Perso-nalausweis und eine vom Beteiligten unterschriebene schriftliche Vollmacht vorlegen.Kosten für die Teilnahme am Grenztermin können leider nicht erstattet werden!

Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass auch ohne die Anwesenheit der Beteiligten oder der Anwesenheit eines Bevollmächtigten die Flur-stücksgrenzen der Beteiligten bestimmt werden können.

gez. Thomas Kunze / (Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur)

Öffentliche Ankündigung eines Grenztermins nach § 15(3) Durchfüh-rungsverordnung zum Sächsischen Vermessungs- und Katastergesetz (SächsVermKatGDVO)

Page 10: MARKKLEEBERGER...Carsten Zeuke lief in zwei Etappen nach Dresden und legte einen Zwi-schenstopp mit Übernachtung in Riesa ein. Begleitet wurde er bei sei-nem Lauf von Elke Bankau,

Ausgabe 10/2017 | 10. Mai 2017

Markkleeberger Stadtnachrichten | 10

Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Amtliche Bekanntmachungen

Telefonnummer für Service und Verwaltung 0341 3533214 Bürgerservice / EinwohnermeldeamtDienstag 09.00 bis 12.00 Uhr | 14.00 bis 18.00 UhrMittwoch 09.00 bis 12.00 UhrDonnerstag 09.00 bis 12.00 Uhr | 14.00 bis 18.00 UhrFreitag 09.00 bis 12.00 UhrErster Sonnabend im Monat 09.00 bis 12.00 UhrStandesamt (im Weißen Haus)Dienstag 09.00 bis 12.00 Uhr | 14.00 bis 18.00 Uhr weitere Termine nach Vereinbarung

Amt für Kultur und Tourismus (im Weißen Haus)Dienstag 09.00 bis 12.00 Uhr | 14.00 bis 18.00 UhrDonnerstag 14.00 bis 18.00 Uhr weitere Termine nach VereinbarungAndere Ämter der StadtverwaltungDienstag 09.00 bis 12.00 Uhr | 14.00 bis 18.00 UhrMittwoch 09.00 bis 12.00 UhrDonnerstag 14.00 bis 18.00 UhrFreitag 09.00 bis 12.00 Uhr weitere Termine nach Vereinbarung

Öffnungszeiten Rathaus

Auszug aus dem Gesetz über das amtliche Vermessungswesen und das Liegenschaftskataster im Freistaat Sachsen (Sächsisches Vermessungs- und Katastergesetz – SächsVermKatG) vom 29. Januar 2008 (SächsGVBl. S. 138, 148), zuletzt geändert durch Gesetz vom 19. Juni 2013 (SächsGVBl. S. 482).

§ 16 Grenzbestimmung(1) Flurstücksgrenzen werden bestimmt durch Katastervermessungen zur

erstmaligen Festlegung einer Flurstücksgrenze im Liegenschaftskatas-ter (Grenzfeststellung) oder durch Katastervermessungen zur Übertra-gung einer im Liegenschaftskataster festgelegten Flurstücksgrenze in die Örtlichkeit (Grenzwiederherstellung) oder durch Ergebnisse öffent-lich-rechtlicher Bodenordnungsverfahren.

(2) Soweit nichts anderes bestimmt ist, werden Katastervermessungen auf Antrag vorgenommen. Antragsberechtigt sind Flurstückseigentümer so-wie Behörden im Rahmen ihrer Aufgaben.

(3) Zur Anhörung der Beteiligten bei einer Grenzbestimmung ist ein Grenz-termin durchzuführen. Den Beteiligten sind Zeitpunkt und Ort rechtzei-tig anzukündigen und die für die Grenzbestimmung maßgebenden Tat-

sachen mitzuteilen. Dabei sind sie darauf hinzuweisen, dass auch ohne ihre Anwesenheit Grenzen bestimmt werden können. Über den Grenz-termin ist eine Niederschrift zu fertigen. Beteiligter ist auch derjenige, dessen Flurstück vom Ergebnis der Grenzbestimmung berührt ist. Bei einer Sonderung ist kein Grenztermin erforderlich.

(4) Lässt sich eine Flurstücksgrenze nach dem Liegenschaftskataster nicht wiederherstellen, erfolgt die Grenzbestimmung auf der Grundlage einer Vereinbarung der beteiligten Grundstückseigentümer aufgrund einer Grenzverhandlung. Die Verhandlung über den Grenzverlauf ist von dem die Katastervermessung durchführenden Öffentlich bestellten Vermes-sungsingenieur zu führen, im Übrigen vom Leiter der zuständigen Ver-messungsbehörde oder von einem von diesem beauftragten Mitarbeiter der Behörde.

(5) Erfolgt im Fall des Absatzes 4 keine Einigung über den Grenzverlauf mit den beteiligten Grundstückseigentümern, ist die Grenze im Liegen-schaftskataster besonders zu kennzeichnen.

(6) Für das Flurstück, für das eine Katastervermessung beantragt wurde, sind von Amts wegen alle im Liegenschaftskataster zu führenden Daten zu erfassen. § 7 bleibt unberührt.

gem. § 17 der Durchführungsverordnung zum Sächsischen Vermes-sungs- und Katastergesetz

An den Flurstücken-Nr. 48/8, 48/18, 53/3, 53/5, 53/7, 53/13, 53/14, 54/2, 56, 71, 71/2, 115/1, 116, 116/1, 116/2, 116/4, 116/7, 116/8, 117/a, 117/b, 117/1, 117/2, 117/3, 117/4, 118, 119/3, 119/4, 119/5, 119/6, 120/1, 157/33, 157/34, 157/35, 157/39, 157/40, 157/42, 157/43, 157/44, 157/50, 157/51 der Gemar-kung Gaschwitz wurden durch eine Katastervermessung Flurstücksgrenzen bestimmt und abgemarkt. Allen betroffenen Eigentümern und Erbbaube-rechtigten werden die Ergebnisse der Grenzbestimmung und Abmarkung durch Offenlegung bekannt gemacht. Die Ermächtigung zur Bekanntgabe von Verwaltungsakten auf diesem Wege ergibt sich aus § 17 der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums des Innern zur Durchführung des Säch-sischen Vermessungs- und Katastergesetzes (Durchführungsverordnung zum Sächsischen Vermessungs- und Katastergesetz – SächsVermKatGDVO) vom 06. Juli 2011 (SächsGVBl. S. 271).Die Ergebnisse liegen ab dem 24.05.2017 bis zum 26.06.2017in meinen Ge-schäftsräumen im Südring 4 in 04416 Markkleeberg von Montag bis Don-

nerstag in der Zeit von 9.00-12.00 und 13.00-16.00 Uhr zur Einsichtnahme bereit. Gemäß § 17 (1) Satz 5 SächsVermKatGDVO gelten die Ergebnisse der Grenzbestimmung und Abmarkung ab dem 03.07.2017 als bekannt gege-ben.Für Rückfragen stehe ich Ihnen unter der Telefonnummer 034297 7160 zur Verfügung.

RechtsbehelfsbelehrungGegen die offengelegten Ergebnisse der Grenzbestimmung und Abmarkung können die betroffenen Eigentümer und Erbbauberechtigten innerhalb eines Monats nach dem Wirksamwerden der Bekanntgabe Widerspruch einlegen. Der Widerspruch ist schriftlich oder zur Niederschrift bei dem Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur Thomas Kunze, Südring 4 in 04416 Mark-kleeberg oder dem Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen, Olbrichtplatz 3 in 01099 Dresden einzulegen.

gez. Thomas Kunze / Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur

Offenlegung der Ergebnisse von Grenzbestimmungen und Abmarkungen

Die Ausgabe 11/2017 erscheint am 24. Mai 2017. Zuarbeiten von Schulen, Kitas und Vereinen bitte an: [email protected]

Page 11: MARKKLEEBERGER...Carsten Zeuke lief in zwei Etappen nach Dresden und legte einen Zwi-schenstopp mit Übernachtung in Riesa ein. Begleitet wurde er bei sei-nem Lauf von Elke Bankau,

Ausgabe 10/2017 | 10. Mai 2017

Markkleeberger Stadtnachrichten | 11

Stadtnachrichten

Geburtstagsjubilare vom 10. Mai bis 23. Mai 2017OBM Karsten Schütze und die „Markkleeberger Stadtnachrichten“ gratulierensehr herzlich zum Geburtstag und wünschen alles Gute, insbesondere Gesundheit!

10.05. Frau Brigitta Kunze 75 Jahre11.05. Herr Wolfgang Hinkeldein 80 Jahre12.05. Frau Gertraud Grießbach 90 Jahre12.05. Herr Helmut Heimann 80 Jahre12.05. Herr Peter Reitler 75 Jahre13.05. Frau Helga Gussmann 85 Jahre13.05. Herr Peter Leine 80 Jahre14.05. Herr Hans-Joachim Kalisch 85 Jahre15.05. Frau Gertraude Sudarski 90 Jahre16.05. Herr Manfred Stiebitz 80 Jahre16.05. Herr Dr. Horst Thielemann 85 Jahre18.05. Herr Peter Neumann 75 Jahre19.05. Herr Wolfgang Bischoff 75 Jahre19.05. Herr Manfred Mehrländer 75 Jahre19.05. Herr Lothar Simon 80 Jahre20.05. Herr Dr. Peter Altmann 80 Jahre20.05. Frau Ursula Augustin 80 Jahre20.05. Frau Elke Fuchs 75 Jahre

20.05. Frau Ruth Rudzik 85 Jahre20.05. Herr Dr. Günther Sterba 95 Jahre21.05. Herr Klaus Auräth 75 Jahre21.05. Herr Werner Baumgarten 75 Jahre21.05. Frau Ursula Falk 95 Jahre21.05. Frau Ingrid Temp 80 Jahre22.05. Frau Helga Ruschel 85 Jahre22.05. Herr Klaus-Dieter Waack 75 Jahre23.05. Frau Dr. Charlotte Garbe 85 Jahre23.05. Herr Dr. Wolfgang Ohme 85 Jahre

Unsere Gratulation umfasst alle Jubilare, die 75, 80, 85, 90, 95,100 und älter wer-den, und die der Veröffentlichung nicht widersprochen haben.

Kirchen:• Auenkirchgemeinde Markkleeberg-Ost, Kirchstraße 36 Ansprechpartner: Frau Hönig, Tel.: 0341 3380527• Martin-Luther-Kirchgemeinde, Gemeindezentrum Mittelstraße, Ansprechpartner: Frau Strohmann, Tel.: 0341 3586959• Kirchgemeinde Großstädteln-Großdeuben, Im Pfarrhaus Großstädteln, Alte Straße 1, Ansprechpartner: Pfn. Bickhardt-Schulz, Frau Hoffmann, Tel.: 034299 75459

Begegnungsstätten (BS):• BS Markkleeberg Ost, Rilkestraße 13• BS Gaschwitz (Orangerie), Hauptstraße 315, Ansprechpartner: Klubleitung, Tel.: 034299 707423• DRK Seniorentreff, Sonnesiedlung 8, Ansprechpartner: Frau Bergter, Tel.: 034203 49280, 0170 9675935

Donnerstag, 11. Mai:• DRK Sozialstation, Sonnesiedlung 8: 15.30 - 17.00 Uhr Seniorentanz mit Martina Krist

Montag, 15. Mai:• Katholisches Pfarramt: 15.00 - 16.30 Uhr Gedächtnistraining• BS Gaschwitz: 13.00 Uhr Skatnachmittag• BS Markkleeberg-Ost: 13.30 - 16.00 Uhr SpielenachmittagDonnerstag, 18. Mai:• DRK Sozialstation, Sonnesiedlung 8: 15.30 - 17.00 Uhr Seniorentanz mit Martina Krist• BS Gaschwitz: 14.00 Uhr Clubnachmittag, ein bunter Nachmittag im

Mai mit HeimfriedMontag, 22. Mai:• Katholisches Pfarramt: 15.00 - 16.30 Uhr Gedächtnistraining• BS Gaschwitz: 13.00 Uhr Skatnachmittag | 14.00 Uhr Spielenachmittag• BS Markkleeberg-Ost: 13.30 - 16.00 Uhr Lieder singenDienstag, 23. Mai:• DRK Seniorentreff: 13.00 Uhr Fahrt in die SpreewaldschänkeMittwoch, 24. Mai:• Johanniskirche Dösen: 14.00 Uhr Seniorenkreis

Liebe Seniorinnen und Senioren – Sie sind herzlich eingeladen

Frauenbegegnungszentrum, Orangerie Gaschwitz, Hauptstraße 315Termine im Mai/Juni 2017

Achtung! Wir sind umgezogen!Unser künftiger Sitz ist in der Orangerie Gaschwitz, Hauptstraße 315. Dort finden ab Mai alle Kurse und Treffs des Begegnungszen-trums statt. Das Organisationsbüro verbleibt noch bis 1. Juli in der Raschwitzer Straße 31!

Beratungsangebote• Montag ist Beratungstag nach Terminabsprache• Individualpsychologische Beratung: jeden Mo, 10.00 - 12.00 Uhr• Rechtsberatung: Mo, 22.05. + 12.06., 18.00 - 20.00 Uhr• Steuerberatung: Mo, 22.05., 18.00 - 20.00 Uhr• Existenzgründerinnenberatung nach Terminabsprache 0341 3533160

Page 12: MARKKLEEBERGER...Carsten Zeuke lief in zwei Etappen nach Dresden und legte einen Zwi-schenstopp mit Übernachtung in Riesa ein. Begleitet wurde er bei sei-nem Lauf von Elke Bankau,

Ausgabe 10/2017 | 10. Mai 2017

Markkleeberger Stadtnachrichten | 12

Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Stadtnachrichten

Kanupark-NewsSaisonstart am 13. MaiEndlich ist es soweit! Nachdem sich am ersten Mai-Wochenende beim XXL-Paddelfestival erfahrene Kanufahrer austobten, dürfen sich nun auch Abenteurer ohne Vorkenntnisse in das Wildwasser stürzen – am 13. Mai 2017 startet der Kanupark in seine diesjährige Rafting-Saison! Ob beim Wildwasser-Rafting, NACHT-Rafting oder POWER-Rafting – Spaß und Action in den Schlauchbooten sind garantiert. Wasser-sportbegeisterte dürfen sich auf den Surfspot freuen: Eine stehende Welle ermöglicht ab diesem Jahr das Bodyboarden und Wellensurfen im Kanupark – ein Angebot für Anfänger und Könner. Beim Hydro- speed oder Wildwasser-Kajak können sich erfahrene Paddler austo-ben. Für geführte Touren auf dem Markkleeberger und Störmthaler See stehen im Kanupark ein Drachenboot und ein Mannschafts-Canadier

Ab sofort kann man Glück im Würfel in der Tou-rist Information Markkleeberg zum Verschenken oder Selbstbehalten kaufen. In einem Holzwür-fel kann die Glückskleepflanze selbst gepflanzt und gehegt werden. Mit aufgedrucktem Mark-

kleeberg-Logo ist der Glücksklee im Holzwürfel in außergewöhnliches Mitbringsel mit Mehrwert. Preis:

7,00 Euro.

Ab sofort gibt es die beliebten Markkleeberger Stoffbeutel im neuen Design wieder in der Tourist Information Markkleeberg zu kaufen. Mit kurzen und langen Henkeln sowie unterschiedlichen Prints ist für alle Tragevorlieben genau das richtige dabei. Die Motive auf beiden Trage-taschen sind Grafiken des Künstlers Marc Knust, der durch das künst-

Neu in der Tourist Information: Glücksklee im Holzwürfel und Mark-kleeberger Baumwolltragetaschen

lerische Gestalten von Stromkästen und Tra-fohäuschen im Mark-kleeberger Stadtgebiet bekannt ist. Die Stoff-beutel sind aus Fair-trade-zertifizierter Bio-baumwolle, naturfarben mit farbiger, einseitiger Gestaltung. Beide Ta-schenvarianten sind für jeweils 5,00 Euro erhältlich.

Anne Schmidt / Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing

• Wohnberatung für Seniorinnen: Mo, 12.06., 15.00 - 17.00 Uhr

Treffs• Bowling: Jeden 1. Montag 15.00 Uhr• Seniorencafé in der Orangerie: Jeden Mittwoch ab 14.30 Uhr 17.05., 24.05., 31.05. • Frauenkreis „Lebens(T)raum Zeit“: jeden 1. und 3. Mittwoch, 18.00 - 20.00 Uhr• Strick-Treff: Do, 18.05., Do, 01.06.,18.00 Uhr• Selbsthilfegruppe Tinnitus: Nächstes Treffen außerhalb des Frauen-

begegnungszentrums – Ort zu erfragen unter 0176 94223252

Einzelunterricht• Arbeiten am Computer / Laptop / Handy / Umgang mit der Kamera / Bildbearbeitung: jeden Montag 08.00 - 17.00 Uhr, jeden Donnerstag nach Absprache

Kurse• Literaturcafé – Treffpunkt Bücherwurm: Mo, 12.06., 18.00 Uhr• Schreibwerkstatt: Mo, 15.05., 18.00 - 21.00 Uhr• Keramik: 2x im Monat dienstags (nach Absprache), Ort: Luisen-Kera-

mik, Gorkistr. 15, 18.00 - 21.00 Uhr• Klöppeln: Mi, 24.05., Kurs II, 18.00 - 20.15 Uhr / Di, 13.06., Kurs I,

18.00 - 20.15 Uhr / Mi, 14.06., Kurs II, 18.00 - 20.15 Uhr • Zeichnen / Malen / Gestalten: Jeden Donnerstag, 09.00 - 12.00 Uhr• Fotowerkstatt: jeden 2. Donnerstag, 16.00 - 18.00 Uhr• Gedächtnistraining: Do, 11.05., Do, 08.06.,15.30 - 17.30 Uhr• Englisch: Englisch für Fortgeschrittene: jeden Freitag, 09.00 - 10.30 Uhr

/ Ab Juni: Englisch I für Angsthasen: jeden Mittwoch 09.30 - 10.30 Uhr, 17.00 - 18.30 Uhr (für Berufstätige) / Englisch II für Fortgeschrittene: 11.00 - 12.30 Uhr, 19.00 - 20.00 Uhr (für Berufstätige)

• Spanisch: jeden Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr• Schmerztherapie: Jeden Mittwoch, für Frauen 17.00 – 18.30 Uhr / für

Männer 18.30 – 20.00 Uhr• Autogenes Training (AT) & Progressive Muskelentspannung (PM): donnerstags, 16.00 Uhr PM, 17.00 Uhr AT• Kurs zur Gewichtsreduktion: wöchentlich freitags 10x in Folge, „Abneh-

men mit Vernunft“, 16.30 Uhr, je 90 min

Veranstaltungen• Radtour mit Ilona: Dienstag, 30.05., 09.00 Uhr, Treff: Rathausplatz,

Ziel: Sanitäts- und Lazarettmuseum Seifertshain• Seniorentanz: Mittwoch, 31.05., 15.00 - 18.00 Uhr (Einlass ab 14.00

Uhr), Großer Lindensaal im Rathaus, mit Entertainer Rainer Ziggert

Anmeldung zu den Angeboten spätestens eine Woche vor Beginn.

Ab 13. Mai kann im Kanupark wieder geraftet werden(Foto: Kanupark Markkleeberg)

Page 13: MARKKLEEBERGER...Carsten Zeuke lief in zwei Etappen nach Dresden und legte einen Zwi-schenstopp mit Übernachtung in Riesa ein. Begleitet wurde er bei sei-nem Lauf von Elke Bankau,

Ausgabe 10/2017 | 10. Mai 2017

Markkleeberger Stadtnachrichten | 13

Stadtnachrichten

Alle werdenden bzw. frischgebackenen Eltern lädt das Landratsamt Landkreis Leipzig jährlich zu Informationsabenden rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und Familie ein. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten der regionalen Kliniken im Rahmen einer Geburt, Eltern-geld und Elternzeit, Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, regionale Angebote für Familien und vieles andere mehr.Auf einem Markt der Möglichkeiten mit Informationsständen können Sie eine Fülle von Angeboten im Landkreis Leipzig für Familien kennen-lernen und erste Kontakte knüpfen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.

Termin für 2017: 24.05.2017, ab 17:00 Uhr, Markkleeberg, Rat-haus der Stadt Markkleeberg

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.land-kreisleipzig.de oder telefonisch unter 03437 9842347/48.Fühlen Sie sich als Aussteller angesprochen? Dann schreiben Sie uns an, wir nehmen Ihre Anmeldung gern entgegen.

Der Bauch wächst, die Fragen auch?!

bereit. Die diesjährige Saison geht bis zum 7. Oktober 2017. Gebucht werden können die Wildwasser- und Surf-Erlebnisse unter www. kanupark-markkleeberg.com.

Wildwasser-Rafting für 35 EuroAn den Happy Rafting-Days kann man sich besonders günstig in die wilden Fluten des Kanuparks stürzen: Das Ticket für das Wildwas-ser-Rafting kostet dann nur 35 Euro (statt 41,50 Euro). Die Termine in diesem Monat sind immer sonntags in der Zeit von 10 bis 14 Uhr (14. Mai, 21. Mai und 28. Mai). Alle Happy Rafting-Days sind unter www.kanupark-markkleeberg.com aufgeführt, hier sind diese auch buchbar.

MITGAS Schüler-Rafting beginntAm diesjährigen MITGAS Schüler-Rafting nehmen insgesamt 72 Schul-Teams aus Leipzig, Halle, den Landkreisen Leipzig, Altenburger Land, Nordsachsen, Saalekreis und dem Burgenlandkreis teil.

Die Termine der Vorläufe sind am 9., 10. und 11. Mai 2017 sowie am 16., 17. und 18. Mai 2017. Die Markkleeberger Teams „OSM Frösche“ von der Oberschule Markkleeberg und „Babas“ vom Rudolf-Hilde-brand-Gymnasium stehen am 10. Mai 2017 in der Startliste. Das Finale mit den zwölf besten Mannschaften findet am Dienstag, 30. Mai 2017, im Kanupark statt.

Kanupark-Team sucht VerstärkungFür die diesjährige Saison werden noch Service-Mitarbeiter/-innen ge-sucht. Der Kanupark bietet eine Anstellung als Saisonmitarbeiter/-in auf kurzfristiger Basis. Aufgaben sind u.a. die Begrüßung der Freizeit- sport-Gäste sowie die Sachenausgabe und -rücknahme. Vorrausetzun-gen für den Job sind u.a. Spaß an der Arbeit mit Gästen, Freundlichkeit, Flexibilität sowie ein Mindestalter von 18 Jahren. Weitere Informatio-nen und Kontaktdaten sind unter www.kanupark-markkleeberg.com/jobs zu finden.

Frühlingsspaziergang Gaschwitz/Großstädteln

Rundgang durch`s Quartier

am Samstag, dem 13. Mai 2017, 10.00 Uhr

Start an der Orangerie (Hauptstraße 315)

Meine Stadt. Unsere Zukunft.Stadtdialog Markkleeberg 2030

Page 14: MARKKLEEBERGER...Carsten Zeuke lief in zwei Etappen nach Dresden und legte einen Zwi-schenstopp mit Übernachtung in Riesa ein. Begleitet wurde er bei sei-nem Lauf von Elke Bankau,

Ausgabe 10/2017 | 10. Mai 2017

Markkleeberger Stadtnachrichten | 14

Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Markkleeberg historisch

Anno dunnemals auch für Markkleeberger ein Riesenbadespaß

Kramen Sie gern in alten Fotos? Ich meine nicht digitalisierte, sondern angejahrte, in Alben und Kartons verwahrt, 50 oder 60 Lenze alt. Sei-nerzeit meist durch einen richtigen Fotografen entwickelt. Dieser Tage kam mir so ein Schwarzweißmotiv zwischen die Finger. Darauf erkannte ich mich und etliche Knirpse. Wir saßen auf einer Bank und schauten ... ja, wohin? ... auf den Elsterstausee. Neben uns lächelte eine Kindergärt-nerin aus Oetzsch.

Man muss schon länger in unserer Gegend wohnen, damit solche See-Erinnerungen wach werden. Den zahlreichen Markkleeberger Neu-bürgern gebe ich an dieser Stelle mit einer damals gekauften Ansichts-karte, 20 Pfennig kostete die, etwas Sehhilfe, auf eine große Wasser-fläche von etwa 1800 Meter Länge und 800 Meter Breite. Ein flaches Paradies für Nichtschwimmer, den Schwimmern gefielen die tieferen Stellen, so um die vier Meter. Es gab viele Bojen, zwecks Abgrenzung, damit man nicht zu tollkühn paddelte. Ein Bademeister schaute durch sein schwarzes Fernglas, ob jemand in Seenot geriet.

Laufsteg für Wanderer, auch Schwäne fühlten sich hier wohl. (Foto: Archiv Zock)

An dieser Stelle schreibe ich einige trockene Daten auf: Der See entstand zwischen 1933 und 1936 bei Hartmannsdorf und Bösdorf / geplant vom Reichsarbeitsdienst / etwa 900 Erwerbslose bekamen Beschäftigung / der Elstermühlgraben wurde durch eine Rohrleitung unter der Elster hindurchgeführt und in den See geleitet / sorgte für die biologische Reinigung des Grabens, der war, aus Richtung Profen kommend, durch zahlreiche Abwässer belastet / nach dem Zweiten Weltkrieg Ausbau des waldreichen Gebietes zum Naherholungszentrum, mit Dampfer, Fisch-zucht, Ausflugslokal, Paddel- und Badebetrieb.

Nicht nur wir Kinder, auch Erwachsene, anno 1965 noch nicht durch eine Neuseenlandschaft verwöhnt, liefen oder fuhren gern zum Knaut-hainer Elsterstausee. Den Weg weiß ich noch. Die Lauersche Straße ent-lang, an der Martin-Luther-Kirche vorbei, quer durch Felder und über Wiesen, gute 40 Minuten brauchte man, je nach Tempo, dann spiegelte sich die Sommersonne im ersehnten Ziel, das roch sogar nach Seeluft. Man schwamm, bräunte sich auf der großen Liegewiese, nutzte Sport-geräte, schipperte mit dem tuckernden Dampfer übers Wasser, stillte in der nahen Gaststätte „Zur Erholung“ den Appetit, trank die beliebte „rote Kinderlimo“ gegen den Durst, falls man nicht zu viel Seewasser beim Schwimmen geschluckt hatte. Die Idylle hatte keine Zukunft.

Zwischen 1976 und 1982 wurde die Wasserfläche durch die Aus-breitung des Zwenkauer Tagebaus stark verkleinert. Ein Damm trennte unübersehbar die südliche Hälfte ab. Der See war in seinem Bestand zunehmend gefährdet. Hinzu kam die später geplante und gewollte

Überflutung ehemaliger Dörfer, wie Cospuden, für ein künftiges Neu-seenland. Es gab Fragen: Wozu sollen wir diesen zerstörten See noch erhalten und ausbauen? Was kosten Restaurierung und Neubewässe-rung? Trotzdem gab es Unentwegte, die einen Verein gründeten und fortan im Leipziger Rathaus, das war nunmehr zuständig für den Aus-getrockneten, Argumente suchten und Fragen stellten. Alle nicht ein-fach zu beantworten. Es gab Pro und Contra. Und: Die einstige Sohle war seit 2005 undicht, so dass der Wasserspiegel langsam absank, nur mit großem Aufwand stabil gehalten werden konnte.

Die Markkleeberger interessierte die gesamte Problematik längst nicht mehr, denn wir bekamen einen unüberse(e)hbaren Ersatz. Viele Knauthainer glaubten weiter an eine Wiedergeburt ihres Sees.

Und ich war neugierig: Im November 2009 stieg ich ins Auto und fuhr gewissermaßen meiner Kindheit entgegen, nahm einen Fotografen mit, der machte etliche sehr reizvolle Aufnahmen. Ja, alles hatte sich stark verändert, war ja auch nicht anders zu erwarten. Gab es noch Hoffnung? Stirbt sie, wie meist, zuletzt? Ich blieb relativ skeptisch. Von meinem damaligen Ausflug habe ich dieses Motiv herausgesucht.

Ein Herbstmotiv, es hat für einen See zu wenig Wasser. (Foto: Gerd Eiltzer)

Seit diesem Anblick sind nun erneut Jahre ins Leipziger Land gegan-gen. Im April dieses Jahres fand die Angelegenheit einen Abschluss. Hier die Fakten: Geschätzt wären mehr als 4,16 Millionen Euro für die Instandsetzung der Dämme und der Sohle notwendig. Deshalb wurde nun mit großer Mehrheit im Leipziger Rathaus beschlossen, das Areal als land- und forstwirtschaftlich geprägten Erholungsraum zu entwickeln, Teilflächen zu beweiden, andere der Natur selbst zu überlassen. Das Ge-biet wird als Reserve für die Futterversorgung der Wildparktiere genutzt. Eine Aufforstung ist nicht vorgesehen.

Fazit: Die Hoffnung ist gestorben. Wir werden es überleben. Das Ge-biet ist künftig einen schönen Spaziergang wert, bei einigen sicher mit einem Träne im Auge. Alles bedarf dort der Pflege und Hege, damit sich nicht nur Wildschweine wohlfühlen.

PS: Danke für Ihre Anrufe. Viele Leser fanden meine Kinoidee im Journal Nr. 8 sehr gut.

Auf Wiederlesen im Journal 12/2017Ihr Michael Zock, Stadtchronist (0341 9803988)

Der Elsterstausee, nur noch für Trockenschwimmer

Page 15: MARKKLEEBERGER...Carsten Zeuke lief in zwei Etappen nach Dresden und legte einen Zwi-schenstopp mit Übernachtung in Riesa ein. Begleitet wurde er bei sei-nem Lauf von Elke Bankau,

Ausgabe 10/2017 | 10. Mai 2017

Markkleeberger Stadtnachrichten | 15

SPDAktuelle Meldungen aus Markkleeberg finden Sie auf unserer Homepage:

www.SPD-Markkleeberg.deoder bei facebook:www.facebook.com/spdmarkkleeberg

Öffentliche Fraktionssitzung der StadtratsfraktionMontag, 15. Mai 2017, 18 Uhr, Rathausstraße 19

Öffentliche Vorstandssitzung der SPD MarkkleebergMontag, 15. Mai 2017, 19 Uhr, Rathausstraße 19

Öffentliche Mitgliederversammlung der SPD Markkleeberg zum Thema „Unsere Halbzeitbilanz zwischen den Stadtratswahlen und der

Oberbürgermeisterwahl“Dienstag, 23. Mai 2017, 19 Uhr, Ratskeller „Zur Linde“

SPD-Ortsverein und Stadtratsfraktion

SPD

Aus den Fraktionen

CDU

Unsere nächste öffentliche Fraktionssitzung findet

am Montag, den 15. Mai um 18.30 Uhr

im Wahlkreisbüro von Katharina Landgraf MdB

und Oliver Fritzsche MdL

in der Friedrich-Ebert-Straße 25a statt.

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen!

www.cdu-markkleeberg.de

CDU

Stadtnachrichten

Polizei-Notruf110

Polizei-Revier Markkleeberg0341 35310

Feuerwehr112

Medizinischer Notdienst112 oder 03437 19222

Vertraglicher Notfalldienst Markkleeberger Ärzte (19.00 bis 07.00 Uhr, Wochenende ab Freitag 15.00 Uhr)0341 19292 oder 116117

Apotheken-NotdienstAbfrage: 0341 11899

Zahnärztlicher Notdienstwww.zahnaerzte-in-sachsen.de

Samstag, 13.05.2017, 09.00 - 11.00 / 19.00 - 22.00 UhrDr. med. dent. Ulrich Müller Stötteritzer Landstr. 2804288 Leipzig-HolzhausenTel.: 034297 49259

Sonntag, 14.05.201709.00 - 11.00 / 19.00 - 22.00 UhrDr. med. Ulrich Schröder Rosa-Luxemburg-Str. 20-3004103 LeipzigTel.: 0341 9602747

Samstag, 20.05.201709.00 - 11.00 / 19.00 - 22.00 UhrDr. med. dent. Marco Wackernagel M.A. Grünauer Allee 4904209 LeipzigTel.: 0341 4127177

Sonntag, 21.05.201709.00 - 11.00 / 19.00 - 22.00 UhrDr. med. dent. Marco Wackernagel M.A. Grünauer Allee 4904209 LeipzigTel.: 0341 4127177

Technische Notdienste

Störungen Wasserversorgung0341 9690Störungen Trinkwasserleitung0341 9692100Störungen Kanalnetz0341 9694400

Störungen Stromversorgung (Envia Mitteldeutsche Energie AG)0800 2305070

Störungen Gasversorgung (MITGAS GmbH)0180 22009

Notrufnummern / Notdienste

Platz für eigene wichtige Rufnummern

Hausarzt

Augenarzt

Zahnarzt

Taxi

Tierarzt

Hausbank

!

Die Ausgabe 11/2017 erscheint am 24. Mai 2017. Zuarbeiten von Schulen, Kitas und Vereinen bitte an: [email protected]

Page 16: MARKKLEEBERGER...Carsten Zeuke lief in zwei Etappen nach Dresden und legte einen Zwi-schenstopp mit Übernachtung in Riesa ein. Begleitet wurde er bei sei-nem Lauf von Elke Bankau,

Ausgabe 10/2017 | 10. Mai 2017

Für den Inhalt der Parteienwerbung sind allein die Parteien selbst verantwortlich.Für den Inhalt der Parteienwerbung sind allein die Parteien selbst verantwortlich.

Seit über 20 Jahren veranstaltet unser Ortsverein SPD Markkleeberg tra-ditionell zu Ostern ein Ostereiersuchen für sozial bedürftige Kinder - so auch dieses Jahr an Ostermontag. Rund 30 Kinder machten sich auf dem Biwak-Platz am Torhaus in Markkleeberg Ost auf die Suche nach kleinen Osternestern, die der Osterhase am frühen Morgen für sie versteckt hat-te. Zudem gab es für sie weitere Attraktionen, wie bspw. ein Streichelzoo oder Knüppelbrot backen. Es verwunderte somit nicht, dass man in viele glückliche Kindergesichter blicken durfte. Das für diesjährige Osterver-hältnisse stabile Wetter - selbst die Sonne guckte zeitweilig zwischen den Wolken hervor - rundete die ganze Sache ab. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Familie Wiesner für die tatkräftige Organisation des Ostereiersuchens vor Ort.

Uns ist Information sehr wichtig. Deshalb wird gerade unsere Halbzeit-bilanz an alle Markkleeberger Haushalte verteilt. Darin können Sie sich über die Ziele informieren, die wir als SPD Markkleeberg seit der letzten Oberbürgermeisterwahl 2013 bzw. Stadtratswahl 2014 für die Bürgerin-nen und Bürger und für unsere Stadt umsetzen konnten. Es wird auch aufgeführt, was wir bis zu den nächsten Wahlen 2019 (Stadtrat) bzw. 2020 (Oberbürgermeister) noch erreichen wollen. Zudem möchten wir darüber gern mit Ihnen zu unserer nächsten Öffentlichen Versammlung zum Thema „Unsere Halbzeitbilanz zwischen den Stadtratswahlen und der Oberbürgermeisterwahl“ sprechen. Diese findet statt am Dienstag, den 23. Mai 2017, 19 Uhr im Ratskeller „Zur Linde“. Sebastian Bothe, Vorsitzender Ortsverein SPD Markkleeberg

Nach 3 Jahren in meiner Aufgabe als Stadtrat in Markkleeberg und Mitglied im Verwaltungs- und Finanzausschuss werde ich im Mai 2017 mein Mandat auf Anja Jonas übertragen. Dies tue ich einerseits mit ei-nem schweren Herzen, andererseits aber auch mit großer Zuversicht.Im Mai 2014 habe ich durch Ihre Stimme ein Mandat für die FDP im Stadtrat gewonnen. Dies bedeutete für die FDP und für mich persönlich eine große Anerkennung für die bisher in der Kommunalpolitik geleiste-te Arbeit. Schwerpunkt waren die kommunalen Finanzen, die Stadtent-wicklung und die kommunalen Investitionen. In allen drei Themen gab es zahlreiche Aktionsfelder, die ich im Sinne der FDP mitgestalten konn-te. Mein Dank für die Zusammenarbeit gilt den Mitarbeitern und der Leitung der Verwaltung, den Mitstreitern im Stadtrat und insbesondere

auch der CDU-Fraktion. Durch eine berufliche Neuorientierung kann ich mein Engagement für den Stadtrat leider zukünftig nicht mehr erbrin-gen. Anja Jonas übernimmt daher ab Mai das Mandat der FDP. Sie hat bereits in der vorherigen Wahlperiode die FDP im Stadtrat vertreten und steht in ihrer Funktion als stellvertretende Landesvorsitzende, ehemali-ge Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende für langjährige politische Erfahrung, eine klare Haltung und vielfältiges soziales Engagement in Markkleeberg. Bitte unterstützen Sie die FDP und Anja Jonas im gleichen Maße, wie ich dies in den vergangenen 3 Jahren erfahren durfte !In diesem Sinne verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche Ihnen eine gesunde und erfolgreiche Zukunft, Ihr Volker Matting, FDP Markkleeberg

In der kürzlich veröffentlichten Kriminalstatistik der Sächsischen Polizei, wurden im Jahr 2016 insgesamt 9.819 Rauschgiftdelikte in Sachsen re-gistriert. Das sind zwar 0,2% weniger als im Jahr 2015. Jedoch sind ein Viertel der Konsumenten Minderjährige oder junge Erwachsene.Eine hundertprozentige Schutzmaßnahme gegen Rauschmittel und die daraus resultierende Abhängigkeit gibt es leider nicht. Dennoch haben Kommunen mit verschiedenen Präventionsmaßnahmen die Möglichkeit, insbesondere Minderjährige und junge Erwachsene über die Auswirkun-gen des Rauschmittelgebrauchs zu informieren und auch zu sensibili-sieren. Zudem können Sie Institutionen fördern, die Abhängigen Hilfe leisten können.An den Schulen unserer Stadt wird eine gute Präventionsarbeit geleistet,

welche durch Schulsozialarbeit, dem Jugendamt und die Suchtberatung des Deutschen Roten Kreuzes begleitet wird. Die Markkleeberg Union und die CDU Stadtratsfraktion haben in den vergangenen Jahren die Präventionsangebote der Stadt Markkleeberg begleitet und unterstützt. Wir werden auch zukünftig die durch die Stadt Markkleeberg, Vereine und Institutionen angeboten Präventions-angebote unterstützen und bedanken uns für die geleistete Arbeit.

Haben Sie Ideen, Anregungen, möchten sich engagieren oder informieren. www.cdu-markkleeberg.de oder [email protected]

Ihre Markkleeberger Union

Die Stadt Markkleeberg hat, wie bekannt, die Erarbeitung eines Leitbildes für ihre Entwicklung bis 2030 angeschoben und externe Experten damit beauftragt. Die ersten Schritte sind getan und die erfreuliche Reaktion vieler Markkleeberger zeugt vom Interesse am weiteren Gedeihen unserer Kommune. Was vorliegt ist insgesamt ermutigend. Allerdings sind auch ernste Defizite erkennbar. Ein wesentliches ist, dass es viele Wünsche gibt, aber noch zu wenig die notwendigen Bemühungen skizziert sind, wie deren Realisierung abgesichert werden soll. Auch Markkleeberg kann sich nicht alles leisten und es kommt mit seinem wachsenden Sachvermö-gen in den Zwang dieses mit steigenden Kosten in Funktion zu halten. Die Stadtspitze hat richtig erkannt, dass die wirtschaftliche Entwicklung letztlich eine entscheidende Vorbedingung dafür ist und im Leitbild ein

größeres Gewicht erhalten muss. Nur, dazu bedarf es eines zukunftsfähi-gen innovativen Konzepts der Wirtschaftsförderung, das sich auf die un-ter den konkreten Standortbedingungen Markkleebergs aussichtsreichen Gewerbe fokussiert, mit dem Blick auf förderliche Umfeldbedingungen für alle hier tätigen Unternehmen. Ein weiteres ernstes Defizit ist, dass bisher nichts zur Gestaltung der Stadtverwaltung als einer straffen, ef-fizienten und dialogfähigen Dienstleistungseinrichtung für unsere Bür-ger gesagt wird. Jeder gegen klagende Bürger verlorene Gerichtsprozess sollte ein Warnzeichen für die Stadt sein, aber man sollte auch Kritik am Verwaltungshandeln (wie zur undurchschaubaren Genehmigungs- bzw. Zustimmungspraxis für Bauten in der Kleinen Aue) zur Kenntnis nehmen.(red. gekürzt) Fraktion Die Linke im Stadtrat

SPD: Viele glückliche Kinder beim traditionellen Ostereiersuchen

Anja Jonas wird neuer Stadtrat der FDP in Markkleeberg

CDU: Die Markkleeberger Union setzt sich für Drogenprävention ein.

Die LINKE zur aktuellen Leitbilddiskussion

Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Informationen aus den Fraktionen