14
Ausgabe 23/2019 06. November 2019 MARKKLEEBERGER STADTNACHRICHTEN Amts- und Mitteilungsblatt der Großen Kreisstadt Markkleeberg Fortsetzung auf Seite 2 Liebe Markkleebergerinnen und Markkleeberger, Autofahren in Markkleeberg gleicht manchmal einer Geduldsprobe. Im Berufsverkehr die Kreuzung Hauptstraße/Seenallee zu passieren, wird zur Herausforderung. Zumal sich die Autoschlange oft von der B 2 bis zur Ampel an der Hauptstraße zurückstaut. Stressig ist auch die Parkplatz- suche entlang der Rathausstraße. Zwischen Ring und Koburger Straße in Markkleeberg-West drehen Autofahrer abends mehrere Runden, um zwei Straßen weiter endlich einen freien Platz zu ergattern. Logisch, dass bei Autofahrern angesichts des Baus neuer Wohngebiete in Markkleeberg die Alarmglocken läuten. Gefühlt sind schon jetzt die Straßen überlastet. Schnell kommt der Vorwurf, dass die Stadt unkoordiniert Bau- projekte zulässt, ohne die Kapazität des Straßennetzes zu hinterfragen. Böse Zungen behaupten gar, dass es der Stadt nur ums Geldverdienen geht. Dabei haben wir uns gerade in den letzten Jahren verstärkt der Verkehrs- infrastruktur gewidmet. 2015 wurde eine Verkehrsuntersuchung für den Zöbigker Winkel durch ein Ingenieurbüro erstellt. Ein Jahr später folgte wegen der B-Plan-Gebiete Caritas, Amselweg, Bahnstraße, Hermann-Mül- ler-Straße und Wohnquartier Großstädteln eine Verkehrsuntersuchung für Markkleeberg-Südwest. Beide gingen mit Verkehrszählungen einher. Neue Häuser flossen in die Prognosen ein. Weitere Zählungen folgten im Zuge des Verkehrsentwicklungsplanes 2018. In diesen flossen die Ergebnisse des Leitbildes Markkleeberg 2030 ein. Berücksichtigt wurden natürlich auch das Integrierte Stadtentwick- lungskonzept (INSEK), der Flächennutzungsplan (FNP), der Rahmenplan „Neue Mitte“ und das ÖPNV-Konzept Markkleeberg. Von Planlosigkeit kann also keine Rede sein. Im Ergebnis wurde im Juli 2019 der Verkehrsentwick- lungsplan vom Stadtrat beschlossen. Gefühlt sind die Straßen überlastet. Die Parkplatzsuche ist stressig, wie zum Beispiel hier im Umfeld der Rosa-Luxemburg-Straße. (Foto: Daniel Kreusch)

MARKKLEEBERGER · 2019. 11. 6. · MHB ähneln durfte, ist in der Dachgestaltung aber nicht flexibel. Mit 17 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde nun ein neuer

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: MARKKLEEBERGER · 2019. 11. 6. · MHB ähneln durfte, ist in der Dachgestaltung aber nicht flexibel. Mit 17 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde nun ein neuer

Ausgabe 23/201906. November 2019

MARKKLEEBERGER STADTNACHRICHTENAmts- und Mitteilungsblatt der Großen Kreisstadt Markkleeberg

Fortsetzung auf Seite 2

Liebe Markkleebergerinnen und Markkleeberger, Autofahren in Markkleeberg gleicht manchmal einer Geduldsprobe. Im Berufsverkehr die Kreuzung Hauptstraße/Seenallee zu passieren, wird zur Herausforderung. Zumal sich die Autoschlange oft von der B 2 bis zur Ampel an der Hauptstraße zurückstaut. Stressig ist auch die Parkplatz-suche entlang der Rathausstraße. Zwischen Ring und Koburger Straße in Markkleeberg-West drehen Autofahrer abends mehrere Runden, um zwei Straßen weiter endlich einen freien Platz zu ergattern.

Logisch, dass bei Autofahrern angesichts des Baus neuer Wohngebiete in Markkleeberg die Alarmglocken läuten. Gefühlt sind schon jetzt die Straßen überlastet. Schnell kommt der Vorwurf, dass die Stadt unkoordiniert Bau-projekte zulässt, ohne die Kapazität des Straßennetzes zu hinterfragen. Böse Zungen behaupten gar, dass es der Stadt nur ums Geldverdienen geht.

Dabei haben wir uns gerade in den letzten Jahren verstärkt der Verkehrs- infrastruktur gewidmet. 2015 wurde eine Verkehrsuntersuchung für den

Zöbigker Winkel durch ein Ingenieurbüro erstellt. Ein Jahr später folgte wegen der B-Plan-Gebiete Caritas, Amselweg, Bahnstraße, Hermann-Mül-ler-Straße und Wohnquartier Großstädteln eine Verkehrsuntersuchung für Markkleeberg-Südwest. Beide gingen mit Verkehrszählungen einher. Neue Häuser flossen in die Prognosen ein.

Weitere Zählungen folgten im Zuge des Verkehrsentwicklungsplanes 2018. In diesen flossen die Ergebnisse des Leitbildes Markkleeberg 2030 ein. Berücksichtigt wurden natürlich auch das Integrierte Stadtentwick-lungskonzept (INSEK), der Flächennutzungsplan (FNP), der Rahmenplan „Neue Mitte“ und das ÖPNV-Konzept Markkleeberg. Von Planlosigkeit kann also keine Rede sein. Im Ergebnis wurde im Juli 2019 der Verkehrsentwick-lungsplan vom Stadtrat beschlossen.

Gefühlt sind die Straßen überlastet. Die Parkplatzsuche ist stressig, wie zum Beispiel hier im Umfeld der Rosa-Luxemburg-Straße. (Foto: Daniel Kreusch)

Page 2: MARKKLEEBERGER · 2019. 11. 6. · MHB ähneln durfte, ist in der Dachgestaltung aber nicht flexibel. Mit 17 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde nun ein neuer

2 | Markkleeberger Stadtnachrichten

Ausgabe 23/2019 | 06. November 2019Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Editorial

Dieser zeigt uns Handlungsschwerpunkte auf. Die Empfehlungen reichen von Tempo-30-Zo-nen über Sanierungsvorhaben und Quer-schnittsanpassungen bis hin zur Schaffung zusätzlicher Parkplätze – alles inklusive räum-licher Schwerpunkte. Darüber hinaus gibt es Empfehlungen für ein Schulwegekonzept, ein Radverkehrskonzept oder ein Parkraumkon-zept Markkleeberg-West.

Konzepte sind eine Seite der Medaille. Am Ende zählt das Handeln. Allerdings muss ich jede Euphorie bremsen, alle Probleme können

wir nicht lösen. In Deutschland steigt die Zahl der PKW je Haushalt seit Jahrzehnten drastisch. In jedem vierten Haushalt gibt es mittlerweile zwei oder mehr Autos. Gerade in Straßenzügen, die vor 100 Jahren in unserer Kernstadt entstanden sind, bleiben wenige Handlungsoptionen, will man nicht Häuser abreißen, um Parkraum zu schaffen.

Der Verkehrsentwicklungsplan kommt dennoch zu einem positiven Fa-zit: „Die Auswertung ergab, dass Markkleeberg keine verkehrlichen Eng-pässe aufweist und das vorhandene Bestandsstraßennetz für den werk-täglichen MIV [motorisierter Individualverkehr] ausreichend dimensioniert ist. … Auch für die zukünftige Entwicklung Markkleebergs (Bevölkerungs-wachstum, Erweiterung des Gewerbeparks Wachau, Fertigstellung der BAB A 72) ist das Bestandsnetz quantitativ hinreichend.“

Angesichts der Probleme frage ich mich, ob es an einer Ampel eine zu-mutbare Wartezeit gibt? Interessant finde ich, dass der über die Seenallee fahrende Linienbus, wenn überhaupt, nur minimale Verspätungen von ein bis zwei Minuten hat. ÖPNV-Nutzern werden auch mal locker 500 Meter Fußweg zur nächsten Haltestelle zugemutet. Gibt es für Autofahrer auch einen Richtwert für die Entfernung zwischen Parkplatz und Wohnungstür?

Bauherren müssen übrigens immer einen Stellplatznachweis auf dem ei-genen Grundstück bringen. Jedes neue Wohngebiet geht mit einer ver-kehrstechnischen Untersuchung einher. Trotz der eingangs beschriebenen alltäglichen Probleme ist die verkehrliche Erschließung unserer Stadt im Vergleich zu Leipzig oder den Mittelzentren der Region immer noch recht entspannt.

In wenigen Minuten sind wir auf der Autobahn und eine exzellente An-bindung an die S-Bahn haben wir auch. Dennoch verschließen wir nicht die Augen. Probleme sehen wir als Herausforderungen. Das gilt auch für Straßen und Ampeln, die gar nicht in der Zuständigkeit der Stadt Markklee-berg liegen, wie zum Beispiel die Seenallee oder Teile der Hauptstraße und der Koburger Straße.

Ganz egal ob mit Auto, Fahrrad, zu Fuß oder mit dem ÖPNV – kommen Sie einfach gut durch Markkleeberg. Geld verdient die Stadt mit neuen Baugebieten übrigens nicht. Wir verwalten das Steuergeld unserer Ein-wohner, stecken es in eine am Gemeinwohl orientierte Infrastruktur und soziale Dienstleistungen.

Mit besten Grüßen

Ihr Oberbürgermeister Karsten Schütze

EINLADUNG zur Bürgersprechstunde bei Oberbürgermeister Karsten Schütze Dienstag, 19. November, ab 16.00 Uhr

Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0341 3533277 an.

In seiner Oktobersitzung hat der Markkleeberger Stadtrat über folgende Themen befunden:• Kitagebühren. Besserer Betreuungsschlüssel in der Krippe, bessere bauliche Unterhaltung im Hort. Die aufgewerteten Bedingungen in der Kinderbetreuung in Markkleeberg schlagen sich in der Betriebskosten-abrechnung für 2018 nieder. Sie ist Grundlage für die Gebühren, die Eltern in den Kinderbetreuungseinrichtungen ab 2020 zahlen müssen. Für die tägliche Betreuung eines Kindes in der Kinderkrippe (bis neun Stunden) werden dann monatlich 234,37 Euro fällig (22,21 Euro mehr als 2019). Für einen Kindergartenplatz sind es bei gleicher Betreuungszeit 138,07 Euro (1,37 Euro mehr). Im Hort fallen für die Betreuung (bis sechs Stunden) 81,81 Euro an (7,74 Euro mehr). Die Stadträte haben der Er-höhung zugestimmt. Das Abstimmungsergebnis lautet: 16 Ja-Stimmen, drei Gegenstimmen, eine Enthaltung.• Klimaschutzkonzept. Der Stadtrat erkennt das Klimaschutzkonzept der Stadt Markkleeberg einschließlich der enthaltenen Ziele, Handlungs-felder und Maßnahmevorschläge an. Gleichzeitig sollen Projekte zum Klimaschutz weiter vorangetrieben werden. Dem folgten 14 Stadtrats-mitglieder. Sie stimmten mit Ja. Fünf votierten mit Nein. Es gab eine Ent-haltung. Mit dem sogenannten integrierten Klimaschutzkonzept nimmt sich die Stadt Markkleeberg der national ausgehandelten Klimaschutz-ziele an, schneidet diese auf die lokalen Bedingungen zu. Es handelt sich dabei um eine politische Willensbekundung. Mit dieser Abstimmung be-schloss der Stadtrat gleichzeitig, die Teilnahme am „European Energy Award“ für die nächste Förderperiode bis 31. März 2023 fortzuführen.• Neue Mitte. Das Projekt „Neue Mitte“ zur Gestaltung eines neuen Markkleeberger Stadtzentrums geht in eine neue Phase. Ende Oktober

startete die Ausschreibung der sogenannten Entwicklungsgebiete I und III in Markkleeberg (siehe dazu der Beitrag auf der nebenstehenden Sei-te). Ziel des Verfahrens ist es, Investoren zu finden, welche Planungen und Bauprojekte im künftigen Stadtzentrum vorantreiben. Als Leitlinie dient die städtebauliche Rahmenplanung der Stadt Markkleeberg „Neue Mitte“. Der Stadtrat hat mit 16 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und drei Enthaltungen die Ausschreibungsbedingungen festgelegt. Das Verfah-ren findet in mehreren Etappen statt, an dessen Ende der Verkauf der Flächen an die Investoren steht.• Gewerbegebiet. Nördlich der Seenallee und östlich der Hauptstraße soll ein neues Gewerbegebiet entstehen, rund 17.000 qm groß. Dafür macht sich eine private Gesellschaft stark. Der Stadtrat hat die Auf-stellung eines entsprechenden Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Seen-allee“ beschlossen. Abstimmungsergebnis: 20 Ja-Stimmen, keine Gegen-stimme, keine Enthaltung.• Fahrgastunterstand. Wenn in Markkleeberg eine Haltestelle mit Fahrgastunterstand erneuert wird, soll das Haltestellenhäuschen immer gleich aussehen. Mit seiner Entscheidung im Mai hat der Stadtrat dazu einen Unterstand aus Glas favorisiert, aber gleichzeitig um eine Optimie-rung gebeten: Das Haltestellenhäuschen solle ein anderes Dach bekom-men. Der Typ, der nach ursprünglichem Beschluss „Glasda“ der Firma MHB ähneln durfte, ist in der Dachgestaltung aber nicht flexibel. Mit 17 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde nun ein neuer Typ favorisiert: Vario-E, ebenfalls von der Firma MHB. Dieser erfüllt die Anforderungen des Stadtrates.• Straßenbau. Für 2019 war vorgesehen, die Straße Neue Harth aus-zubauen. Die Leipziger Wasserwerke haben in dem Zuge dargelegt, dass

Kurz und knapp aus dem Stadtrat berichtet

Page 3: MARKKLEEBERGER · 2019. 11. 6. · MHB ähneln durfte, ist in der Dachgestaltung aber nicht flexibel. Mit 17 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde nun ein neuer

Markkleeberger Stadtnachrichten | 3

Ausgabe 23/2019 | 06. November 2019 Aktuelles aus der Stadtverwaltung

Das Projekt „Neue Mitte“ zur Gestaltung eines neuen Markkleeberger Stadtzentrums geht in eine neue Phase. Am Montag, dem 21. Oktober 2019, startete die Ausschreibung der sogenannten Entwicklungsgebiete I und III in Markkleeberg. Ziel des Verfahrens ist es, Investoren zu finden, welche Planungen und Bauprojekte im künftigen Stadtzentrum voran-treiben. Als Leitlinie dient die städtebauliche Rahmenplanung der Stadt Markkleeberg „Neue Mitte“.

Das Verfahren ist als Wettbewerb in mehreren Etappen angelegt. Erster Schritt ist der Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb. Im Ergebnis sollen die Entwicklungsflächen an die Investoren veräußert werden. Begleitet wird das Vorhaben über den Projektsteuerer Drees & Sommer aus Erfurt.

Die Ausschreibung finden Interessierte auf der Internetseite der Stadt Markkleeberg unter www.markkleeberg.de. Hier ist auch der städtebauli-che Rahmenplan als Grundlage für die Entwicklung in der „Neuen Mitte“ veröffentlicht.

Die Stadt Markkleeberg hat im Jahr 2016 mit der Aufstellung des städ-tebaulichen Rahmenplanes „Neue Mitte“ Markkleeberg sowie der Ände-

rung/Anpassung im Jahr 2018 die Voraussetzungen geschaffen, um mit der „Neuen Mitte“ ein funktionelles Zentrum für die Stadt Markkleeberg zu entwickeln.

Der Innenstadtbereich um den Bahnhof soll gestaltet und als Zentrum der Stadt entwickelt werden. Dabei sollen nicht nur Gebäude entstehen, sondern auch öffentliche Plätze und Strukturen zum Aufenthalt sowie Stellplätze, die in Tiefgaragen errichtet werden.

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 16. Oktober 2019 die ausge-arbeiteten Ausschreibungsbedingungen und die Kriterienmatrix für den Teilnahmewettbewerb beschlossen und damit den Start für die Aus-schreibung der Grundstücke und deren Entwicklung gegeben.

Bereich Grundstücksverkehr und Vermietung/Amt für Gebäude und Lie-genschaften

Quelle: Querfeld Eins

„Neue Mitte“: Markkleeberg geht auf Investorensuche

dabei auch die Trinkwasserleitungen zwingend umverlegt werden müs-sen – und zwar vor Beginn des Straßenbaus durch die Stadt. Allerdings benötigt das Unternehmen dafür eine Vorlaufzeit von neun Monaten. Somit steht bereits jetzt fest, dass die Straße nicht im Jahr 2020 fertig-gestellt werden kann. Die dafür zur Verfügung stehenden Fördermittel sollen anderweitig im Gebiet der Sozialen Stadt verwendet werden. Die Erneuerung der Straße Neue Harth wird in den Haushaltsplan 2021/2022 übertragen. Der Stadtrat stimmte mit 16 Ja-Stimmen, vier Gegenstim-men und einer Enthaltung dafür.• Hauptstraße. Zur Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes Hauptstraße 303 gewährt die Stadt Markkleeberg der Woh-nungsbaugesellschaft einen zusätzlichen Zuschuss in Höhe von 75.000 Euro. 50.000 Euro sind nicht untersetzte Fördermittel aus der Maßnah-me „Neue Harth“, weitere 25.000 Euro müssen im laufenden Ergebnis-haushalt eingespart werden. Abstimmungsergebnis: 19 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme, keine Enthaltung.

• Straßenreinigung. Mit den Dienstleistungen für Winterdienst, Stra-ßenreinigung und der Beseitigung toter Tiere wird mit dem 01. November 2019 die Firma Hake GmbH Straßenreinigungsdienst aus Leipzig beauf-tragt. Der Vertrag wird für zwei Jahre geschlossen und kostet die Stadt in diesem Zeitraum 436.016,00 Euro. Die Stadt hatte die Ausschreibung europaweit vorgenommen. Drei Firmen hatten die Unterlagen abgefor-dert. Nur ein Unternehmen hat ein Angebot eingereicht.• Erbbaurecht. Für die Beleihung eines Erbbaurechtes auf ein Gebäude im Lumbsch beschließt der Stadtrat eine maximale Grenze von 312.000 Euro. Abstimmungsergebnis: 19 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme, keine Enthaltung.• Sitzungstermine. Der Stadtrat hat die Sitzungstermine für 2020 mit 20 Ja-Stimmen, keiner Gegenstimme und keiner Enthaltung beschlossen.

Daniel Kreusch / Pressesprecher

Page 4: MARKKLEEBERGER · 2019. 11. 6. · MHB ähneln durfte, ist in der Dachgestaltung aber nicht flexibel. Mit 17 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde nun ein neuer

4 | Markkleeberger Stadtnachrichten

Ausgabe 23/2019 | 06. November 2019Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Aktuelles aus der Stadtverwaltung

Die Stadt Markkleeberg schreibt zum Ausbildungsbeginn 01. Septem-ber 2020 zwei Ausbildungsstellen als Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung aus.Die Ausbildung umfasst einen Zeitraum von drei Jahren.

Wir erwarten neben einer aufgeschlossenen Persönlichkeit und Einsatz-bereitschaft für die angestrebte Ausbildung - einen guten Realschulabschluss oder Abitur- hohe Motivation, Lern- und Leistungsbereitschaft- Interesse für verwaltungstechnische und rechtliche Zusammenhänge - Engagement für das Gemeinwohl- Kontaktfähigkeit und gute Umgangsformen- Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Wir bieten Schulabgängern eine anspruchsvolle, zugleich aber interes-sante und abwechslungsreiche Ausbildung. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (amtlich bestätigte Zeugnis-kopie, Lebenslauf) richten Sie bitte bis zum 30. November 2019 an die Stadtverwaltung Markkleeberg, Bereich Personal und Organisati-on, Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg oder [email protected] gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bevorzugt berücksich-tigt.

Die Stadt Markkleeberg beabsichtigt, die Gleichstellung von Frau und Mann im Beruf zu realisieren und sieht deshalb Bewerbungen von Frauen mit großem Interesse entgegen.Für zusätzliche Informationen steht Ihnen unser Mitarbeiter Herr Jansch unter der Telefonnummer 0341 3533230 zur Verfügung.

DatenschutzinformationWir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes

hin, wonach wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss

des Bewerbungsverfahrens berechtigt sind. Sie können jederzeit Auskunft über

Sie betreffende Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichti-

gung unrichtiger personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezoge-

nen Daten oder die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der

Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen. Wenn Sie der Ansicht

sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht

rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Beschwerden an den Datenschutzbe-

auftragten der Stadt Markkleeberg (Postanschrift: Datenschutzbeauftragter, c/o

Stadt Markkleeberg, Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg) wenden.

Hinweis: Falls eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erwünscht ist, bitten wir um

Beilage eines ausreichend frankierten Rückumschlages. Anderenfalls werden die

Unterlagen nach Ablauf eines halben Jahres nach Ausschreibungsende vernich-

tet.

Ausschreibung Ausbildungsstellen

Bei der Großen Kreisstadt Markkleeberg ist zum sofortigen Beginn eine Vollzeitstelle als Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter (w/m/d) unbefristet zu besetzen.

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet umfasst:- Verhinderung von Obdachlosigkeit in Form von Fallanalysen und Ge-

sprächsangeboten - Beratung Obdachloser, Betreuung von Obdachlosigkeit Bedrohter und

praktische Hilfestellung- Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, Behörden und Institutionen- Krisenintervention in Form von Gesprächsangeboten, Hausbesuchen,

praktischen Hilfen- Anregung von Betreuungen und Zusammenarbeit mit dem Vormund-

schaftsgericht, Betreuungsbehörden und Betreuern- Kontaktaufnahme an Treffpunkten von Gruppen mit verschiedenen

Problemlagen

Unsere Anforderungen an Sie:- abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialarbeiter/in oder gleich-

wertiger Abschluss- ein hohes Maß an Sozialkompetenz- schnelles Reaktionsvermögen in unterschiedlichen Situationen- Verantwortungsbereitschaft, selbstständige Arbeitsweise- Konfliktfähigkeit, Stresstoleranz- Teamfähigkeit.

Die Vergütung erfolgt gemäß der Entgelttabelle S für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst als Anlage C zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) nach der Entgeltgruppe S 11b.

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Hinzufügung ent-sprechender Nachweise richten Sie bitte bis zum 15. November 2019 an

die Stadt Markkleeberg, Bereich Personal und Organisation, Rat-hausplatz 1, 04416 Markkleeberg oder [email protected]

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bevorzugt berücksich-tigt.

Die Stadt Markkleeberg beabsichtigt, die Gleichstellung von Frau und Mann im Beruf zu realisieren und sieht deshalb Bewerbungen von Frauen mit großem Interesse entgegen.

Für weitere Informationen steht Frau Kaschny/Leiterin Amt für Sozia-les und Bildung unter der Telefonnummer: 0341 3533251 zur Verfügung.

DatenschutzinformationWir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes

hin, wonach wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss

des Bewerbungsverfahrens berechtigt sind. Sie können jederzeit Auskunft über

Sie betreffende Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichti-

gung unrichtiger personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezoge-

nen Daten oder die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der

Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen. Wenn Sie der Ansicht

sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht

rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Beschwerden an den Datenschutzbe-

auftragten der Stadt Markkleeberg (Postanschrift: Datenschutzbeauftragter, c/o

Stadt Markkleeberg, Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg) wenden.

Hinweis: Falls eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erwünscht ist, bitten wir um

Beilage eines ausreichend frankierten Rückumschlages. Anderenfalls werden die

Unterlagen nach Ablauf eines halben Jahres nach Ausschreibungsende vernich-

tet.

Stellenausschreibung

Page 5: MARKKLEEBERGER · 2019. 11. 6. · MHB ähneln durfte, ist in der Dachgestaltung aber nicht flexibel. Mit 17 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde nun ein neuer

Aktuelles aus der Stadtverwaltung

Markkleeberger Stadtnachrichten | 5

Ausgabe 23/2019 | 06. November 2019

Die Stadt Markkleeberg fordert für das Aufstellen von 17 Altkleidercon-tainern in Markkleeberg zur Abgabe eines Angebotes auf.

Ab dem 01. Februar 2020 sind folgende Standorte von Altkleidercon-tainern neu zu vergeben:

Lfd. Nr. Standort Anzahl der Container

1 Arndtstraße 2

2 Blumenweg 1

3 Böhlener Straße 1

4 Festanger 3

5 Freesienweg 1

6 Hermann-Müller-Str. 1

7 Hohe Straße 3

8 Ladestraße 1

9 Lindenstraße 1

10 Straße des Aufbaus 1

11 Am Park 1

12 An der Hohle 1

Die Angebote sind in einem verschlossenen Umschlag mit der Kenn-zeichnung „Standorte Altkleidercontainer“ bis zum 06. Dezember 2019 (es gilt der Tag des Posteinganges), an die Stadtverwaltung Markklee-berg, Sachgebiet Grundstücksverkehr und Vermietung in 04416 Mark-kleeberg, Rathausplatz 1, zu richten.

Das Angebot hat zu umfassen: 1. Darlegung des Sortierungs- und Entsorgungskonzeptes für die Alt-

kleider 2. Vorlage eines Vertragsangebotes 3. branchenübliche Zertifizierung 4. konkretes Angebot pro Container und Monat

Die Stadt Markkleeberg wird eine Wertung nach regionaler/deutsch-landweiter Sortierung/Entsorgung/Verwertung vornehmen.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Frenzel des Bereichs Grundstücksver-kehr und Vermietung (0341 3533226, [email protected]) zur Verfügung.

Amt für Gebäude und Liegenschaften / Bereich Grundstücksverkehr und Vermietung

Einholung eines Angebots zur Aufstellung von Altkleidercontainern

Die Stadt Markkleeberg sammelt wieder Weihnachtspäckchen für die Kinder in unserer rumänischen Partnerstadt Zarnesti. Seit 19 Jahren wird diese schöne Tradition inzwischen gepflegt.

Unser Motto heißt Freude schenkenDer Weihnachtsgruß soll herzlich und liebevoll sein, in die Päckchen nur Neuwertiges hinein. Gefragt sind, wie bei unseren Kindern auch, Spiel-sachen, Süßigkeiten, Mal- und Schulutensilien und Comics. Kurz alles, worüber sich Mädchen und Jungen freuen. Damit die Geschenke ge-schlechts- und altersmäßig passen, liegen in den Sammelstellen entspre-chende Aufkleber bereit. Wichtig: Die Aktion ist keine Kleidersammlung. Es gehören auch keine alten Spielsachen oder Lebensmittel in die Päckchen.

Zeitraum Die Sammlung findet diesmal von Montag, 11. November 2019 bis Mitt-woch, 04. Dezember 2019, statt. In diesem Zeitraum können die Päckchen in fünf Sammelstellen in Markkleeberg abgegeben werden:- AWO-Kita „Zur Sonne“, Robert-Havemann-Straße 12,- Pfarramt der Martin-Luther-Kirchgemeinde, Pfarrgasse 27,- Pfarramt der Auenkirchgemeinde, Kirchstraße 36,

- Bürgerinformation im Rathaus, Rathausplatz 1,- Grundschule Markkleeberg-Ost, Rilkestraße 11. Bitte beachten Sie die jeweiligen Öffnungszeiten und den arbeitsfreien Buß- und Bettag am Mittwoch, 20. November 2019.

TransportWie jedes Jahr bringen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mark-kleeberg-West die Weihnachtspäckchen mit zwei Fahrzeugen persönlich ins 1.500 Kilometer entfernte Zarnesti. Für die Dieselkosten bittet die Stadt um eine Spende von zwei Euro. Das Geld kann in den Sammelstel-len abgegeben werden. Die Verteilung der Päckchen vor Ort organisiert – auch das ist Tradition – die Stadtverwaltung Zarnesti.

Ergebnis 2018Im vergangenen Jahr wurden in Zarnesti 614 Päckchen übergeben – ein neuer Rekord. Zudem kamen rund 1.000 Euro an Geldspenden zusammen. Schon jetzt herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Ulrike Witt / Referentin des Oberbürgermeisters

Am 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November eines jeden Jah-res ist die Zahlung der Realsteuern fällig. Bitte versäumen Sie nicht den Zahlungstermin. Um Ihnen die Terminüberwachung für fällige Zahlun-gen zu erleichtern, haben Sie die Möglichkeit, am SEPA-Basis-Last-schriftverfahren teilzunehmen.

Die Formulare dazu sind in der Stadtkasse erhältlich. Ferner besteht die Möglichkeit, sie im Internet unter http://www.markkleeberg.de/de/stadt_verwaltung/verwaltung/formulare und dort im Bereich „Kasse“

abzurufen. Wir bitten alle Zahlungspflichtigen, die das Lastschriftver-fahren noch nicht nutzen, diese Möglichkeit für sich noch einmal zu prüfen und das ausgefüllte Formular (SEPA-Basis-Lastschriftmandat) in der Stadtkasse abzugeben. Die Stadtkasse wird dann die jeweils fälligen Beträge von Ihrem Konto abbuchen und Sie brauchen sich nicht mehr um die Überweisungen zu kümmern.

Solveig Beutling / Leiterin Amt für Finanzen

Weihnachtspäckchen für Zarnesti

Hinweis an alle Grund- und Gewerbesteuerzahler

Page 6: MARKKLEEBERGER · 2019. 11. 6. · MHB ähneln durfte, ist in der Dachgestaltung aber nicht flexibel. Mit 17 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde nun ein neuer

6 | Markkleeberger Stadtnachrichten

Ausgabe 23/2019 | 06. November 2019Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Aktuelles aus der Stadtverwaltung

Am 25. November 2019 findet der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen statt. Zu diesem Anlass bietet die Gleichstellungs- und Integra-tionsbeauftragte der Stadt Markkleeberg, Susann Eube, in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr einen kostenfreien Schnupperworkshop zur Selbst-behauptung und Selbstverteidigung im Großen Lindensaal des Rathau-ses an. Vorkenntnisse und Sportkleidung sind nicht erforderlich. In der

Pause um 19.00 Uhr hissen die Teilnehmenden am Rathaus gemeinsam die Flagge gegen Gewalt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Dies ist bis zum 20. November 2019 bei Susann Eube telefonisch unter 0341 3533206 oder per E-Mail unter [email protected] möglich.

Susann Eube / Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung – Schnupperworkshop

Am Sonnabend, den 09. November 2019, wird in Deutschland der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Die Stadt Markkleeberg begeht diesen Tag mit einer Mahnwache vor dem Gebäude Hauptstraße 3. Dort liegen die Stolpersteine für Olla und Ludwig Bamberger. Beginn ist um 18.00 Uhr.

Markkleebergs Oberbürgermeister Karsten Schütze ruft die Einwohne-rinnen und Einwohner zur Beteiligung an dieser Mahnwache auf. Mit ih-rer Teilnahme setzen die Bürgerinnen und Bürger ein Zeichen für Toleranz im Miteinander, gegen Antisemitismus und Rassismus, gegen millionen-fachen, systematischen Mord, organisierte Verfolgung und Entrechtung von Jüdinnen und Juden sowie der Ausgrenzung von Minderheiten.

Das Gebäude Hauptstraße 3 war der letzte frei gewählte Wohnort der Familie Bamberger, die in Leipzig am Augustusplatz ein Herrenkonfekti-

onsgeschäft besaß und in der Po-gromnacht 1938 ihre Existenz und kurze Zeit später auch ihr Heim ver-lor. Ludwig Bamberger starb 1942 in Theresienstadt, Olla Bamberger 1944 in Auschwitz.

Die Mahnwache wird gemeinsam mit der AG „Spurensuche“ des Mark-kleeberger Gymnasiums „Rudolf-Hil-debrand-Schule“ veranstaltet.

Daniel Kreusch / Pressesprecher

Am 28. September 2019 feierte Markkleeberg eine künstlerische Premiere. Vor den Augen vieler Besucher fielen die Hüllen vom Kunstmosaik „Am Kunstwinkel“. Ein großer Kunstmarkt mit Weinfest und Straßenkünstlern umrahmte die Einweihung. Viele Besucherinnen und Besucher kamen und staunten über die Vielfalt und den Ideenreichtum.

Zu sehen gibt es jetzt ein Graffitikunstwerk, welches die Seenlandschaft in die Innenstadt holt und 24 individuell gestaltete Mosaike in Form einer Freiluftgalerie an der Hausgiebelwand Rathausstraße 23. Letzteres wird nun ein Jahr die Herzen aller Kunstliebhaber höherschlagen lassen.

Das Projekt ist ein wichtiger Baustein zur Aufwertung der Aufenthalts-qualität unseres Stadtzentrums und zudem eine ganz besondere Form der Bürgerbeteiligung.

Werden auch Sie Teil dieser großen Kunstgemeinschaft, die von der Ab-teilung Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Markkleeberg betreut wird. Anfang Dezember 2019 werden die neuen Rohlinge (Aluminiumplat-ten mit den Maßen 80 cm x 80 cm) ausgegeben. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein. Ob allein oder in Gruppe, im Verein, als Schulklasse, Kinder-garten oder als Firma – gestalten Sie künstlerisch ein Mosaik für unseren Kunstwinkel und machen so auf sich aufmerksam. „Wiederholungstäter“ sind willkommen.

Ihre Werke werden vom September 2020 bis Herbst 2021 die Giebel-wand am kleinen Platz zieren.

Das künstlerische Motto für die Motivwahl unserer Mitstreiter lautet: „Lebensfreude.“

Mühe geben lohnt sich, denn nach einem Jahr werden die Werke öf-fentlich versteigert. Die Einnahmen kommen dem jeweiligen Gestalter des Mosaiks zugute. Vielleicht ein Ansporn für Schulklassen, sich die Klassen-kasse aufzubessern.

Jeder Künstler hat ca. neun Monate Zeit, um aus seiner Aluminium-platte ein Schmuckstück zu gestalten. Unterstützung und Anregungen gibt‘s wieder in verschiedenen Workshops. Wir freuen uns auf interes-sierte Mitstreiter, die ihre künstlerischen Fähigkeiten präsentieren wol-

len und gleichzeitig zur Verschönerung unserer Innenstadt beitragen. Rufen Sie uns bis 25. November 2019 an, wir geben Ihnen gern Auskunft. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.markkleeberg.de.

Ansprechpartner ist die Abteilung Wirtschaftsförderung: Projektkoordination: Kerstin Kaiser, Tel.: 0341 3533235, E-Mail: [email protected]: Anke Meyerle, Tel.: 0341 3533146, E-Mail: [email protected]

An dieser Stelle vielen Dank für die Spendenbereitschaft ansässiger Fir-menvertreter, die es uns ermöglichen auch die nächste Freiluftgalerie umsetzen zu können. Wer sich finanziell einbringen möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen.

Kerstin Kaiser / Leiterin Wirtschaftsförderung(Foto: Anke Meyerle)

9. November: Mahnwache an den Stolpersteinen in Markkleeberg

Kunstwinkel 2020 – neue Chance für kreative Köpfe

Page 7: MARKKLEEBERGER · 2019. 11. 6. · MHB ähneln durfte, ist in der Dachgestaltung aber nicht flexibel. Mit 17 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde nun ein neuer

Aktuelles aus der Stadtverwaltung

Markkleeberger Stadtnachrichten | 7

Ausgabe 23/2019 | 06. November 2019

Es ist schon eine liebgewordene Tradition, dass Ende des Jahres in den Markkleeberger Stadtnachrichten die Fotos all jener Markkleeberger Kin-der veröffentlicht werden, die im zurückliegenden Jahr geboren wurden.

Die Stadtverwaltung Markkleeberg nimmt nach wie vor Fotos zu die-sem Zweck entgegen. Die Aufnahmen sollten im einfachsten Fall selbst erstellt sein (ansonsten mit dem Fotografen bitte die Nutzungsrechte klären) und das Kind im Alter von zwei bis drei Monaten zeigen. Bitte Vor- und Zunamen sowie das Geburtsdatum nicht vergessen.

Die Aufnahmen können noch bis spätestens 15. November 2019 ein-gereicht werden. Die Digitalaufnahmen schicken Sie per E-Mail bitte an die Adresse [email protected].

Die Aufnahmen werden dann in der Ausgabe 25 der Markkleeberger Stadtnachrichten veröffentlicht. Die Ausgabe erscheint am 04. Dezem-ber 2019.

Daniel Kreusch / Pressesprecher

Babybilder für die Dezemberaus- gabe gesucht

Nachruf

Am 13. Oktober 2019 verstarb unsere ehemalige Mitarbeiterin

Frau Ilse Gregorim Alter von 76 Jahren.

Von 1980 bis 2006 war sie mit großem Engagement in verschie-

denen Bereichen der Stadtverwaltung Markkleeberg tätig.

Wir betrauern aufrichtig den Verlust unserer ehemaligen, von al-

len geschätzten Mitarbeiterin und werden sie stets in ehrendem

Gedenken behalten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrem Ehemann und den Angehörigen.

Stadt Markkleeberg

Karsten Schütze Uta Greischel

Oberbürgermeister Personalratsvorsitzende

Amtliche Bekanntmachungen

Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Seenallee“In seiner Sitzung am 16.10.2019 beschloss der Stadtrat (Beschluss-Nr.: 22-03/2019):

1. Für das Gebiet der Stadt Markkleeberg, Gemarkung Großstädteln, welches begrenzt wird:

- nördlich durch das Flurstück 37/1 der Gemarkung Oetzsch, - östlich durch die Hauptstraße, - südlich durch die Staatstraße 46 und - westlich durch die Gleisanlagen der Deutschen Bahn AG den Bebauungsplan „Gewerbegebiet Seenallee“ gemäß § 8 BauGB der

aktuellen Fassung aufzustellen.

2. Der Geltungsbereich umfasst die Flurstücke 151/6, 151/7, 151/8, 151/12, 151/13, 151/14, 151/15, 151/16 und Teile von 226/23 (sie-he Anlage – Geltungsbereich).

Es sind folgende Planungsziele um-zusetzen:• Die Entwicklung des Plange-

bietes als Gewerbegebiet nach § 8 BauNVO.

• Die Errichtung von Betrieben des Beherbergungsgewerbes soll ausnahmsweise zulässig sein, sofern sich die Nutzung den üb-rigen Gewerbenutzungen unter-ordnet und der Gebietscharakter des Gewerbegebietes gewahrt bleibt.

• Wohnen und wohnähnliche Nutzungen sind auszuschließen.• Die Ansiedlung von Einzelhandelsbetrieben soll planungsrechtlich ausge-

schlossen werden.• Die Anbindung des Plangebietes erfolgt an die Hauptstraße im nördlichen

Teil des Plangebietes.

Karsten Schütze / Oberbürgermeister

Anlage: Darstellung des Geltungsbereiches des Bebauungsplanes

Page 8: MARKKLEEBERGER · 2019. 11. 6. · MHB ähneln durfte, ist in der Dachgestaltung aber nicht flexibel. Mit 17 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde nun ein neuer

8 | Markkleeberger Stadtnachrichten

Ausgabe 23/2019 | 06. November 2019Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Amtliche Bekanntmachungen

7. Änderungssatzung vom 16. Oktober 2019 zur Gebührensatzung für die Benutzung von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen in der Stadt Markkleeberg vom 12. September 2012Artikel IDie Anlage gemäß § 5 Absatz 1 der Gebührensatzung für die Benutzung von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen in der Stadt Markkleeberg vom 12. September 2012 wird geändert. Die geänderte Fas-sung liegt als Anlage bei.

Artikel IIDiese 7. Änderungssatzung tritt am 1. Januar 2020 in Kraft.

Markkleeberg, den 17. Oktober 2019 Karsten Schütze Oberbürgermeister

Anlagen: Anlage der Gebührensatzung für die Benutzung der Kinderta-geseinrichtungen und Kindertagespflegestellen in der Stadt Markkleeberg vom 12.09.2012, zuletzt geändert am 16. Oktober 2019

1*

S T A D T

M

A R K K L E E B E RG

*

Hinweis:Satzungen, die unter Verletzung von Verfahrens- und Formvorschriften zu Stande gekommen sind, gelten ein Jahr nach ihrer Bekanntmachung als von Anfang an gültig zu Stande gekommen. Dies gilt nicht, wenn1. die Ausfertigung der Satzung nicht oder fehlerhaft erfolgt ist,2. Vorschriften über die Öffentlichkeit der Sitzungen, die Genehmigung oder

die Bekanntmachung der Satzung verletzt worden sind,3. der Oberbürgermeister dem Beschluss nach § 52 Absatz 2 SächsGemO we-

gen Gesetzwidrigkeit widersprochen hat,4. vor Ablauf der in Satz 1 genannten Frist a) die Rechtsaufsichtsbehörde den Beschluss beanstandet hat oder b) die Verletzung der Verfahrens- und Formvorschrift gegenüber der Ge-

meinde unter Bezeichnung des Sachverhalts, der die Verletzung begründen soll, schriftlich geltend gemacht worden ist.

Ist eine Verletzung nach Satz 2 Nr. 3 oder 4 geltend gemacht worden, so kann auch nach Ablauf der in Satz 1 genannten Frist jedermann diese Verletzung geltend machen.

Markkleeberg, 17. Oktober 2019 Karsten Schütze Oberbürgermeister

Gebühren für die Benutzung von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege in der Stadt Markkleeberg, gültig ab 01. Januar 2020Grundlage: SächsKitaG und Gemeinsame Empfehlung vom 08.11.2011 zur Festsetzung der AbsenkungsbeiträgeBerechnungsgrundlage: Betriebskosten des Jahres 2018

KINDERKRIPPE Familien Alleinerziehende

21.5% der Beko bis 11 Std. täglich

bis 10 Std. täglich

bis 9 Std. täglich

bis 6 Std. täglich

bis 4,5 Std. täglich

bis 11 Std.täglich

bis 10 Std. täglich

bis 9 Std. täglich

bis 6 Std. täglich

bis 4,5 Std. täglich

1. Kind 286,45 260,41 234,37 156,25 117,19 257,81 234,37 210,93 140,62 105,47

2. Kind 171,87 156,25 140,62 93,75 70,31 154,68 140,62 126,56 84,37 63,28

3. Kind 57,29 52,08 46,87 31,25 23,44 51,56 46,87 42,19 28,12 21,09

KINDERGARTEN Familien Alleinerziehende

28,5% der Beko bis 11 Std. täglich

bis 10 Std. täglich

bis 9 Std. täglich

bis 6 Std. täglich

bis 4,5 Std. täglich

bis 11 Std.täglich

bis 10 Std. täglich

bis 9 Std. täglich

bis 6 Std. täglich

bis 4,5 Std. täglich

1. Kind 168,75 153,41 138,07 92,05 69,04 151,88 138,07 124,26 82,84 62,13

2. Kind 101,25 92,05 82,84 55,23 41,42 91,13 82,84 74,56 49,71 37,28

3. Kind 33,75 30,68 27,61 18,41 13,81 30,38 27,61 24,85 16,57 12,43

HORT Familie Alleinerziehende

28,5% der Beko bis 6 Std. täglich

bis 5 Std. täglich

bis 3 Std. täglich

bis 6 Std.täglich

bis 5 Std. täglich

bis 3 Std. täglich

1. Kind 83,81 69,84 41,91 75,43 62,86 37,71

2. Kind 50,29 41,91 25,14 45,26 37,71 22,63

3. Kind 16,76 13,97 8,38 15,09 12,57 7,54

Mehr als 9stündige Betreuung in der KINDERKRIPPE pro angefangene Stunde: 1,20 €

Mehr als 9stündige Betreuung im KINDERGARTEN pro angefangene Stunde : 0,71 €

Mehr als 6stündige Betreuung im HORT pro angefangene Stunde: 0,64 €

Mehrbetreuung im HORT IN DEN FERIEN und an unterrichtfreien Tagen pro angefangene Stunde: 0,64 €

Bei ÜBERSCHREITUNG der ÖFFNUNGSZEIT der Einrichtung werden pro angefangene Stunde 10,00 € erhoben.

Höhe der Betriebskosten pro Platz 2018:

Beko 100% Krippe 1.090,08 €

Kiga 484,45 €

Hort 294,08 €

Berechnungsgrundlage: 21,75 Tage pro Monat

Page 9: MARKKLEEBERGER · 2019. 11. 6. · MHB ähneln durfte, ist in der Dachgestaltung aber nicht flexibel. Mit 17 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde nun ein neuer

Markkleeberger Stadtnachrichten | 9

Ausgabe 23/2019 | 06. November 2019 Stadtnachrichten

Seit dem 01. November 2019 gelten bis zum 31. März 2020 für alle Wertstoffhöfe des Landkreises Leipzig die Winteröffnungszeiten. Die-se finden Sie im Internet unter www.kell-gmbh.de, in der aktuellen In-

formationsbroschüre zur Abfallwirtschaft 2019 und in der Abfall-App.

Brigitte Laux / Landratsamt Landkreis Leipzig

„Eine Mark für Espenhain“ Vortrag von Walter Christian Steinbach, Pfar-rer und Regierungspräsident im Ruhestand, am Montag, 11. November 2019, 19.30 Uhr. Eintritt: 4,00 Euro an der Abendkasse.

Eine Mark für Espenhain war die größte, nicht genehmigte Unterschriftensammlung in der DDR. Diese Protestaktion, deren Beginn sich im Juni 2018 zum 30. Mal jährte, richtete sich ge-gen die unglaubliche Umweltverschmutzung durch den Abbau von Braunkohle und deren Verarbeitung im Leipziger Umland. Wir erleben dieses wichtige und spannende Stück Zeitgeschich-te aus der Sicht eines Zeitzeugen.

Bundesweiter Vor-lesetag am Frei-tag, 15. November 2019Bei Deutschlands größtem Vorlese-fest kann jeder mit-machen, der Freude am Vorlesen hat. Auch Ihr/Dein En-

gagement zählt, um Kindern Lesefreude zu schenken! Anmeldung unter: www.vorlesetag.de

Auch wir lesen vor: In der Stadtbibliothek gibt es von 15.00 bis 17.30 Uhr Geschichten für Klein und Groß zum Bilderbuchkino. Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!

„Weihnachtsgeschichten aus Sachsen“Mittwoch, 04. Dezember 2019, 15.00 Uhr. Eintritt: 8,00 Euro/ermäßigt 6,00 Euro.

Spannende, heitere und nachdenkliche Geschichten erzählen die Autorinnen Ethel Scheffler und Sylke Tannhäuser aus dem Sachsenland, der Wiege deutscher Weihnachtstraditionen.

Bereits ab 14.00 Uhr laden wir mit Kaffee und Kuchen zum gemütlichen Beisammensein – vielleicht als vorweih-nachtlicher Familiennachmittag?

Amt für Kultur und Tourismus / Stadtbibliothek

Winteröffnungszeiten an den KELL-Wertstoffhöfen beachten

Veranstaltungstipps der Stadtbibliothek Markkleeberg

Der Kreuzungsbereich Equipagenweg/Ziegeleiweg ist weiter gesperrt. Zum jetzigen Zeitpunkt kann die Kreuzung (einschl. Ampelanlage) auf Grund von verkehrssicherheitstechnischen Aspekten nicht freigegeben werden. Auch eine halbseitige Öffnung der Kreuzung kann im Hinblick auf die Verkehrssicherheit nicht vorgenommen werden. Nach wie vor finden

Baumaßnahmen im Kreuzungsbereich und dem angrenzenden Equipa-genweg statt. Daher muss die bereits eingerichtete Sperrung der Kreuzung für den motorisierten Verkehr bis 15. November aufrechterhalten werden.

Erika Poschke-Frost / Deutsche Bahn

Verlängerung der Sperrung des Ziegeleiwegs

Beratungstermine VerbraucherzentraleRathausstraße 13 | Termine unter Telefon: 0341 6962929Recht / Finanzen: 12. Dezember 2019 (09.00 Uhr bis 16.00 Uhr)

Nagelstudio „Mein Nageltraum“, Katja Henze Hauptstraße 229 (am Nahkauf), 04416 Markkleeberg, Tel.: 01520 9132390

Wir begrüßen folgendes neues Unternehmen in unserer Stadt:

Der Sozialmarkt des Deutschen Roten Kreuzes ist dienstags und mittwochs von 10.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Dort gibt es zum kleinen Preis gebrauchte Kleidung, Möbel,

Heimtextilien, Taschen, Schuhe, Spielwaren. Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0341 30879848. Leipziger Tafel: Neuanmeldungen mittwochs 11.00 bis 11.30 Uhr, Ausgabe ab 12.00 Uhr.

DRK-Sozialmarkt und Tafel Hauptstraße 231, Großstädteln (neben Supermarkt)

Page 10: MARKKLEEBERGER · 2019. 11. 6. · MHB ähneln durfte, ist in der Dachgestaltung aber nicht flexibel. Mit 17 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde nun ein neuer

10 | Markkleeberger Stadtnachrichten

Ausgabe 23/2019 | 06. November 2019Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Stadtnachrichten

Kanupark-News

Slalom-Kanuten trainieren noch

Die Saison für Freizeitpaddler ist zwar beendet, das Wildwasser läuft dennoch auch im November an einzelnen Tagen durch die Kanäle des Kanuparks: Noch bis Ende dieses Monats kann vorwiegend an den Wochenenden den Slalom-Kanuten beim Training zugesehen wer-den. Über die aktuellen Trainingszeiten wird telefonisch unter 034297 141290 informiert.

Öffnungszeiten KANU Wildwasser-Terrasse

Auch in der kalten Jahreszeit ist der Kanupark ein schönes Ausflugs- ziel: Die KANU Wildwasser-Terrasse hat ab diesen Monat an den Wo-chenenden sowie an Feiertagen jeweils ab 10.00 Uhr geöffnet. Beson-ders beliebt ist das reichhaltige Frühstücksangebot à la carte. Sobald der Frühling im März 2020 in Sicht ist, hat die KANU Wildwasser-Ter-rasse wieder täglich geöffnet. Bis Ende November trainieren die Slalom-Kanuten im Kanupark – von der KANU

Wildwasser-Terrasse aus kann man ihnen dabei zusehen. (Foto: Kanupark Markkleeberg)

Wenn sich der bunte Herbst langsam verabschiedet und der nicht mehr ganz so gemütliche November Einzug hält, empfiehlt sich der Besuch einer der kulturellen Veranstaltungen in Markkleeberg und dem Leipziger Neuseenland.

Unsere Tipps für Sie:• Konzert mit Requiem in der Martin-Luther-Kirche in Markkleeberg

am 16. November 2109• Orgelkonzert in der Stadtkirche in Brandis am 17. November 2019• Besinnlicher Voradvent im Dorf der Sinne in Höfgen am 23. und 24.

November 2019• Kabarett Kaktusblüte: Auch Zwerge werfen lange Schatten – (K)Ein

Heimatabend im Seepark Auenhain in Markkleeberg am 29. Novem-ber 2019

• Nachtwächtertour im Kees’schen Park in Markkleeberg am 30. No-vember 2019

monatlicher REGIO-Tisch Im November finden Sie auf dem Regio-Tisch der Tou-rist-Information die Produkte von gleich zwei Anbietern. Zum einen handelt es sich um Kerzen aus der Werkstatt des Lichts in Leipzig. Jede handge-rollte Kerze von Karsten Wolf sieht anders aus und ist somit ein Unikat. Zum anderen lädt „Froschkönig – Die Marme-ladenmacher“ mit leckeren Pralinenkreationen und weihnachtlichen Fruchtaufstrichen zum Naschen ein. Vielleicht finden Sie ja schon das Eine oder Andere kleine Präsent für Weihnachten. Also kommen Sie vorbei und lassen Sie sich inspirieren! Entdecken Sie noch weitere regionale Produkte zum Verschenken und Selbstgenießen in unserer Tourist-Information!

Tickets für Erlebnistouren und Kulturveranstaltungen in der Re-gionEntdecken Sie das besondere Flair im Leipziger Neuseenland! Es gibt vielfältige Möglichkeiten die Re-gion zu erkunden. Wählen Sie aus unseren abwechslungsreichen öffentlichen Erlebnistouren, z.B.: eine Motorbootfahrt durch Leipzigs Wasserstadt, eine Phönix-Tour mit Kraftwerksbesichtigung oder eine Kanutour von Leipzig zum Cospu-dener See. Alle aktuellen Termine finden Sie im „Gästemagazin Leipzig und Region“ oder auch unter folgendem Link im Internet auf der neu gestalteten Seite www.leipzigerneuseenland.de

Neben Eintrittskarten verschiedener Ausflugsziele (u.a. Berg-bau-Technik-Park, Zoo Leipzig, Panometer Leipzig, Kanupark Markklee-berg), Messetickets und Erlebnisgutscheinen ist die Tourist-Information auch Vorverkaufsstelle für eine Vielzahl von sehenswerten Kulturveran-staltungen, die über das Ticketsystem Reservix zur Verfügung stehen. Dazu zählen Veranstaltungen in den kulturellen Einrichtungen der Stadt Markkleeberg, im Kulturhaus Böhlen sowie Leipziger Kulturstätten, wie u.a. die Kongresshalle am Zoo, Arena Leipzig oder Werk II. Nutzen Sie unser umfangreiches Serviceangebot und fragen Sie nach Ihrer ge-wünschten Veranstaltung!

Kontakt & Öffnungszeiten Stadt- & Tourist-Information Markkleeberg / Leipziger NeuseenlandRathausstraße 22, 04416 MarkkleebergTel. 0341 33796718, Fax 0341 33796719E-Mail: [email protected]: www.leipzigerneuseenland.de, www.markkleeberg.de

Aktuelle Saison-Öffnungszeiten Oktober bis März:Mo bis Fr: 09.00 – 17.00 Uhr / Sa: 09.00 – 12.00 Uhr

Tourismusverein Leipziger Neuseenland e.V.

Tourist-Information Leipziger Neuseenland und der Stadt Markkleeberg

Page 11: MARKKLEEBERGER · 2019. 11. 6. · MHB ähneln durfte, ist in der Dachgestaltung aber nicht flexibel. Mit 17 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde nun ein neuer

Markkleeberger Stadtnachrichten | 11

Ausgabe 23/2019 | 06. November 2019 Stadtnachrichten

Geburtstagsjubilare vom 06. November bis 20. November 2019OBM Karsten Schütze und die „Markkleeberger Stadtnachrichten“ gratulierensehr herzlich zum Geburtstag und wünschen alles Gute, insbesondere Gesundheit!

06.11. Erhard Matthes 80 Jahre07.11. Inge Horst 75 Jahre07.11. Erzsebet Jung 80 Jahre08.11. Gisela Königstädt 75 Jahre08.11. Eleonore Socke 80 Jahre09.11. Erna Heinz 85 Jahre09.11. Heiko Hemke 80 Jahre09.11. Heidi Lehnert 80 Jahre09.11. Edith Markus 90 Jahre09.11. Helga Rabiega 80 Jahre09.11. Wolfgang Schmidt 75 Jahre10.11. Siegfried Otto 75 Jahre12.11. Ingeborg Beyer 90 Jahre12.11. Joachim Heide 75 Jahre12.11. Gerhard Sablowski 85 Jahre13.11. Erhard Paschke 85 Jahre13.11. Regina Zlotowski 75 Jahre

14.11. Horst Kleinert 85 Jahre16.11. Axel Müller 75 Jahre17.11. Wolfgang Arnold 75 Jahre17.11. Manfred Pester 80 Jahre18.11. Sigrid Flohr 75 Jahre19.11. Gert Zetzsche 75 Jahre

Unsere Gratulation umfasst alle Jubilare, die 75, 80, 85, 90, 95, 100 und älter werden. Sie haben Hinweise oder Änderungen dazu. Eventuell wollen Sie gern aufgenommen werden, dann schreiben Sie uns. Stadt-verwaltung Markkleeberg, Einwoh-nermeldeamt, Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg.

Liebe Seniorinnen und Senioren – Sie sind herzlich eingeladenKirchen:• Auenkirchgemeinde Markkleeberg-Ost, Kirchstraße 36 Ansprechpartner: Frau Hönig, Tel.: 0341 3380527• Katholische Gemeinde St. Peter und Paul, Pater-Kolbe-Straße 3 Ansprechpartner: Pfarrer Dr. Andreas Martin, Tel.: 0341 3580788• Kirchgemeinde Großstädteln-Großdeuben, im Pfarrhaus Großstädteln, Alte Straße 1 Ansprechpartner: Pfarrerin Kathrin Bickhardt-Schulz, Frau Grosche, Tel.: 034299 75459• Martin-Luther-Kirchgemeinde, Gemeindezentrum, Mittelstraße 3, Ansprechpartner: Frau Strohmann, Tel.: 0341 3586959

Begegnungsstätten (BS):• BS Markkleeberg Ost, Rilkestraße 13 Ansprechpartner: Frau Pikos, Tel.: 0172 1976186• BS Gaschwitz (Orangerie), Hauptstraße 315, Ansprechpartner: Klubleitung• DRK Seniorentreff, Sonnesiedlung 8, Ansprechpartner: Frau Dagmar Thomä, Tel.: 0151 19521631

Termine:Donnerstag, 07. November• DRK Sozialstation: 15.30 - 17.00 Uhr Seniorentanz mit Martina KristMontag, 11. November• BS Gaschwitz: 13.00 Uhr Skatnachmittag / 14.00 Uhr Spielenachmit-

tag• BS Markkleeberg-Ost: 13.30 - 16.00 Uhr Gedächtnistraining• Katholisches Gemeindehaus: 15.00 - 16.30 Uhr Gedächtnistraining

Mittwoch, 13. November• Martin-Luther-Kirchgemeinde, Gemeindezentrum Mittelstraße: 14.30

Uhr SeniorenkreisDonnerstag, 14. November• DRK Sozialstation: 15.30 - 17.00 Uhr Seniorentanz mit Martina KristMontag, 18. November• BS Gaschwitz: 13.00 Uhr Skatnachmittag • Katholisches Gemeindehaus: 15.00 - 16.30 Uhr GedächtnistrainingDienstag, 19. November• BS Markkleeberg-Ost: 13.30 Uhr Lieder singen• BS Gaschwitz: 14.00 Uhr Clubnachmittag, Teezeit mit Frau Müller• DRK Seniorentreff, Sonnesiedlung 2, Veranstaltungsraum: 14.00 -

16.00 Uhr Über Edgar Allan Poe, mit Herrn ReiningerDonnerstag, 21. November• DRK Sozialstation: 15.30 - 17.00 Uhr Seniorentanz mit Martina KristMontag, 25. November• BS Gaschwitz: 13.00 Uhr Skatnachmittag / 14.00 Uhr Spielenachmit-

tag• BS Markkleeberg-Ost: 13.30 Uhr Wir spielen Bingo• Katholisches Gemeindehaus: 15.00 - 16.30 Uhr GedächtnistrainingDienstag, 26. November• Johanniskirche: 14.00 Uhr SeniorenkreisDonnerstag, 28. November• DRK Sozialstation: 15.30 - 17.00 Uhr Seniorentanz mit Martina Krist• BS Gaschwitz: 14.00 Uhr Clubnachmittag, Advent mit Romi und Die-

ter

Die Ausgabe 24/2019 erscheint am 21. November 2019.

Page 12: MARKKLEEBERGER · 2019. 11. 6. · MHB ähneln durfte, ist in der Dachgestaltung aber nicht flexibel. Mit 17 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde nun ein neuer

12 | Markkleeberger Stadtnachrichten

Ausgabe 23/2019 | 06. November 2019Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Stadtnachrichten

Notrufnummern / NotdienstePolizei-Notruf 110Polizei-Revier Markkleeberg 0341 35310Feuerwehr 112

Medizinischer Notruf 112Krankentransport 0341 19222Vertraglicher Notfalldienst 0341 19292 oder 116117Markkleeberger Ärzte (19.00-07.00 Uhr, Wochenende ab Freitag 15.00 Uhr)

Apotheken-Notdienst Abfrage: 0341 11899

Zahnärztlicher Notdienst 09.00 - 11.00 / 19.00 - 22.00 Uhr www.zahnaerzte-in-sachsen.de

Samstag, 09. November 2019Praxis Dipl.-Stom. Petra Bellmont Liebertwolkwitzer Markt 10, 04288 Leipzig, Tel.: 034297 43075

Sonntag, 10. November 2019BAG Dres. Barth, Ulrici, Höfner & Kollegen Prager Str. 2-4, 04103 Leipzig, Tel.: 0341 9136730

Samstag, 16. November 2019 Praxis Dr. med. dent. Konrad Preißler Elfenweg 1, 04277 Leipzig, Tel.: 0341 8772924

Sonntag, 17. November 2019 Praxis Dr. med. dent. Ulrich Müller Stötteritzer Landstr. 28, 04288 Leipzig-Holzhausen, Tel.: 034297 49259

Technische Notdienste

Störungen Wasserversorgung 0341 9690Störungen Trinkwasserleitung 0341 9692100Störungen Kanalnetz 0341 9694400

Störungen Stromversorgung 0800 2305070(Envia Mitteldeutsche Energie AG) www.stromausfall.de

Störungen Gasversorgung (MITGAS GmbH) 0180 22009

!

Begegnungszentrum Markkleeberg, Orangerie Gaschwitz, Hauptstr. 315Beratungsangebote• Allgemeine Sozialberatung: jeden Mo, 10.00 - 12.00 Uhr / 13.00 - 17.00 Uhr• Individualpsychologische Beratung: jeden Mo, 10.00 - 12.00 Uhr• Wohnberatung für Senioren: Mo, 11.11., 15.00- 17.00 Uhr• Rechtsberatung: Mo, 25.11., 18.00 - 20.00 Uhr

Treffs• Bowling: Mo, 02.12., 15.00 - 17.00 Uhr• Literaturcafé: Mo, 02.12., 17.30 - 19.30 Uhr• Schreibwerkstatt: Mo, 18.11., 18.00 - 20.00 Uhr• Happy Monday: Mo, 11.11., 19.00 – 20.30 Uhr• Seniorenmalen: Di, 26.11., 10.00 – 12.00 Uhr• Offener Gemeinschaftsnachmittag: jeden Mittwoch, 14.30 Uhr.

Für alle, die Gesellschaft zum Nachmittagsplausch bei Kaffee und Kuchen oder zum Spielen suchen und die gern gemeinsam mit ande-ren Exkursionen unternehmen. Immer am ersten Mittwoch im Monat ist Ausflugstag.

• Strick-Treff: 21.11., 18.00 - 21.00 Uhr• offene Computerstunde: jeden Donnerstag, auf Anfrage

Kurse• Keramik: 2x im Monat dienstags (nach Absprache), Ort: Luisen-Kera-

mik, Gorkistr. 15, 18.00 - 21.00 Uhr• Klöppeln: Kurs I Di 12.11. / Kurs II Mi 13.11. + 27.11., jeweils 18.00 -

20.15 Uhr• Zeichnen/Malen/Gestalten: jeden Donnerstag, 09.00 - 12.00 Uhr• Computerkurse: jeden Montag, 10.00 - 11.30 Uhr, Kursübersicht: Fo-

tomontagen / Fotoalben / Übertragen von und auf externe Medien / Umgang zum Gestalten von Fotobüchern / Handhabung von Fotobü-chern (Kurse starten ab 5 Teilnehmer*innen)

• Sprachkurs Englisch: 16 Veranstaltungen in Folge, jeden Dienstag, mit Grundkenntnissen: 16.00 - 17.30 Uhr / jeden Mittwoch, für Fort-

geschrittene: 09.00 - 10.30 Uhr, für Anfänger: 11.00 - 12.30 Uhr, für Fortgeschrittene mit fundierten Kenntnissen: 19.00 - 20.30 Uhr

• Sprachkurs Spanisch: 16 Veranstaltungen in Folge, jeden Mittwoch, für Anfänger: 15.00 - 16.30 Uhr, mit geringen Vorkenntnissen: 17.00 - 18.30 Uhr

Sprachkurse starten ab 5 Teilnehmer*innen.

Veranstaltungen• Bilderausstellung „Facettenreichtum“: mit Werken von Dagmar

Dossin / Ausstellung ist bis zum 18.12.2019 in der Orangerie zu sehen.• Workshop „Specksteinbearbeitung“: 09.11., 10.00 - 15.00 Uhr / mit

Antje Hövel / Anmeldung: bis 07.11.• Seniorentanz im Großen Lindensaal: 13.11., 15.00 – 18.00 Uhr, mit

Entertainer Rainer Ziggert / Einlass: ab 14.00 Uhr• Kommunikationstraining: 13.11., 19.00 – 20.30 Uhr, „Lass uns mitei-

nander reden!“ mit Carina Haindl-Strnad, Anmeldung: bis 08.11.• Kreativ-Workshop „Winter, Weihnacht, Jahreswechsel“: 27.11.,

16.00 – 19.00 Uhr / 28.11., 09.00 – 12.00 Uhr, „Aus der Natur ge-schöpft – phantasievoll gestalten“ mit Christine Schulze

• „Adventskonzert“ des Leipziger Kammerchors, Gruppe Con Moto: 06.12., 18.00 – 20.00 Uhr, im Saal der Orangerie Gaschwitz

• Seniorentanz im Großen Lindensaal: 11.12., 15.00 – 18.00 Uhr, mit Entertainer Rainer Ziggert / Viel Musik, Unterhaltung, Spaß und tolle Stimmung! Einlass: ab 14.00 Uhr

• Workshop Feng Shui: 14.12., 10.00 – 13.00 Uhr, Neujahrs-Clearing - „Rein“ ins Neue Jahr / Anmeldung: bis 11.12.

Weitere Termine, Informationen und Preise zu den Veranstaltungen ent-nehmen Sie dem Flyer des Begegnungszentrums. Bei Fragen können Sie gern anrufen. Telefonnummer: 0341 3533160. Bitte lassen Sie sich zu den Beratungen im Bedarfsfall einen Termin geben. Anmeldungen zu den Kursen 14 Tage vor Beginn. www.begegnungszentrum-markkleeberg.de

Page 13: MARKKLEEBERGER · 2019. 11. 6. · MHB ähneln durfte, ist in der Dachgestaltung aber nicht flexibel. Mit 17 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde nun ein neuer

Markkleeberger Stadtnachrichten | 13

Ausgabe 23/2019 | 06. November 2019

Informationen aus den Fraktionen

Telefonnummer für Service und Verwaltung: 0341 3533214 Bürgerservice / EinwohnermeldeamtDienstag / Donnerstag 09.00 bis 12.00 Uhr 14.00 bis 18.00 UhrMittwoch / Freitag 09.00 bis 12.00 Uhr -------------------Erster Samstag im Monat 09.00 bis 12.00 Uhr -------------------Standesamt (im Weißen Haus)Dienstag 09.00 bis 12.00 Uhr 14.00 bis 18.00 UhrDonnerstag 09.00 bis 12.00 Uhr 14.00 bis 16.30 Uhrweitere Termine nach Vereinbarung

Amt für Kultur und Tourismus (im Weißen Haus)Dienstag 09.00 bis 12.00 Uhr 14.00 bis 18.00 UhrDonnerstag ------------------- 14.00 bis 18.00 Uhr weitere Termine nach VereinbarungAndere Ämter der StadtverwaltungDienstag 09.00 bis 12.00 Uhr 14.00 bis 18.00 UhrMittwoch / Freitag 09.00 bis 12.00 Uhr -------------------Donnerstag ------------------- 14.00 bis 18.00 Uhrweitere Termine nach Vereinbarung

Öffnungszeiten Rathaus

Stadtnachrichten

Für den Inhalt der Parteienwerbung sind allein die Parteien selbst verantwortlich.

Die LINKE

Die Linke Markkleeberg lädt alle Mitglieder und Interessierten

zu ihrer Mitgliederversammlung am 16. November 2019 um 10.00 Uhr

in den Ratskeller Markkleeberg ein.

Unsere nächste Fraktions-Stadtratssitzung findet am 23. November

um 18.00 Uhr in der Hauptstraße 130, Küfis kleine Küche statt.

Sie erreichen uns auch über

[email protected]

Die LINKE

CDU

Immer auf dem neusten Stand!

um die Aktivitäten der Markkleeberger Union

zu verfolgen, sind wir für Sie auch online zu

erreichen über:

Facebook oder einem regelmäßigen

Newsletter

Mehr Informationen unter:

www.cdu-markkleeberg.de

CDU

SPD

Aktuelle Meldungen aus Markkleeberg

finden Sie auf unserer Homepage:

www.SPD-Markkleeberg.de

oder bei facebook:

www.facebook.com/spdmarkkleeberg

SPD-Ortsverein und Stadtratsfraktion

SPD

AfD

Jetzt informieren und mitmachen:

Unser Regierungsprogramm der AfD in Sachsen.

www.TRAU-DICH-SACHSEN.de

Immer aktuell und regional informiert auf unserer Homepage:

www.afd-markkleeberg.de

Kontakt und nähere Informationen erhalten Sie

auf unserer Homepage.

AfD

Ihre AfD-Ortsgruppe und die AfD-Stadtratsfraktion

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Aktuelles aus Markkleeberg finden Sie auf unserer Internetseite:

www.gruene-landkreis-leipzig.de/markkleeberg/ oder bei Facebook: https://www.facebook.com/grune.markkleeberg/

Wir laden herzlich ein zur Veranstaltung

„Markkleebergs Stadtgrün – Chancen und Perspektiven“

am 21. November 19:00 Uhr

in der Ökoschule Markkleeberg (AGRA) Am Festanger 8

Einfach mitmachen können Sie auf: http://mitmachen-vor-ort.deWir freuen uns über Ihr Interesse, machen Sie mit!

Grüne Ortsgruppe und Stadtratsfraktion

FDP

Die FDP Markkleeberg lädt alle Mitglieder und Interessierten

zu unserem nächsten Treffen am

21. November 2019 um 19.00 Uhr

im Ratskeller Markkleeberg ein.

Kontakt und Informationen unter:

[email protected]

FDP

Page 14: MARKKLEEBERGER · 2019. 11. 6. · MHB ähneln durfte, ist in der Dachgestaltung aber nicht flexibel. Mit 17 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde nun ein neuer

14 | Markkleeberger Stadtnachrichten

Ausgabe 23/2019 | 06. November 2019

Für den Inhalt der Parteienwerbung sind allein die Parteien selbst verantwortlich.

Mit einer Kampfabstimmung um das Klimakonzept für Markkleeberg wurde im Stadtrat am Mittwoch den 16.10.2019 ein vorläufiger Hö-hepunkt erreicht. Die CDU/FDP-Fraktion ging wieder mit bewährter Taktik vor, den Tagesordnungspunkt Klimakonzept zu streichen, um abermals eine gleiche Abstimmung mit den AfD-Stadträten zu um-gehen. Da die CDU/FDP-Fraktion nicht vollzählig anwesend war, die AfD-Fraktion aber komplett, scheiterte jedoch dieser Antrags-Ver-such. Mit den Stimmen der SPD, den Linken und den Grünen wurde der Antrag abgelehnt, wenn auch knapp mit 11 zu 9 Stimmen. Im Folgenden wurde aus dem Klimakonzept ein Leitfaden formuliert, so dass bei der Abstimmung nun die CDU/FDP-Fraktion kippte und auch zustimmte. Die AfD-Fraktion stellte sich geschlossen gegen diesen

Leitfaden/ Klimakonzept, um sich nicht auf eine „Klimaideologie” festnageln zu lassen. Es wird deshalb zukünftig spannend bleiben, da konkrete Maßnahmen jeweils einzeln durch Stadtrats-Entschei-dungen verabschiedet werden sollen. Um dieses und viele weitere interessante Themen Ihnen als Bürger offen und transparent näher zu bringen, veranstaltet die AfD-Stadtrats-Fraktion eine öffentliche Fraktions-Sitzung am Mittwoch den 13.11.2019 um 19 Uhr im Rat-haus Markkleeberg, im kleinen Lindensaal. Hierzu sind alle interes-sierten Bürger herzlich eingeladen. Wir AfD-Stadträte stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung und berichten ausführlich über unsere Ar-beit in den Ausschüssen und im Stadtrat.

Ihre Fraktion der AfD im Stadtrat Markkleeberg

Am 16.10. stand der Beschluss eines Klimaschutzkonzeptes auf der Tagesordnung. Wie in der LVZ-Ausgabe am 17.10. zu lesen war, gab es von unserer Seite Kritik. Dabei geht es nicht um die Verhinderung von Klimaschutz, sondern um tragfähige, technologisch basierte und umsetzbare Projekte. Trotz einiger guter Ansätze, erscheint das das Klimaschutzkonzept insgesamt eher als fundamentales Instrument, weniger als wissenschaftlich basiertes Papier. Klimaschonende Tech-nologien werden meist einzeln und oft sehr allgemein abgehandelt. Teilweise werden Maßnahmen ohne weitere Analyse eingebracht (Verwaltungs- E-Bikes) oder ideologische Thesen als Grundlage auf-geführt („...eine gelungene Mobilitätswende sei nur durch eine kol-lektive Verhaltensänderung zu erreichen, die durch ... den Gesetzge-

ber gesteuert werden muss”). Weitreichend nimmt das Konzept in weiten Teilen auf zukünftige Entscheidungen in allgemeiner Art Ein-fluss und gibt z.B. eine pauschale Rechtfertigung für Mehrausgaben im Zusammenhang mit Klimaschutz bei der Beschaffung, dem Bau und dem Betrieb aller Investitionen der Stadt. Damit wird eine Reak-tion auf aktuelle Entwicklungen erschwert, die Flexibilität der Stadt eingeschränkt und die Verwaltungsprozesse weiter verkompliziert. Sinnvolle Maßnahmen aus dem Konzept sollten besser einzeln und unter Betrachtung der aktuellen technologischen und wirtschaftli-chen Stände ergebnisoffen diskutiert und beschlossen werden. Das fand am Ende auch die Mehrheit im Stadtrat.

Dr. Olaf Winne, [email protected]

AfD Stadträte, das Klimakonzept und Einladung an die Bürger

Diskussion um Klimaschutzkonzept im Stadtrat

Viele Fragen und Anregungen zur Biotonne - wir bleiben dran!Am 15. Oktober lud die SPD-Kreistagsfraktion zum Informationsabend „Die Biotonne kommt - wie geht es ab 2020 weiter?“ ein. Rund 50 Bürger folgten dieser Einladung und brachten viele gute Fragen und Anregungen mit. Nach einer kurzen Einführung von Herrn Meissner, Geschäftsführer der KELL GmbH, zu rechtlichen Hintergründen der Biotonne, dem Gebührenmodell, der praktischen Durchführung der Leerungen sowie Hinweisen zur Befreiung, nahm man sich ausreichend Zeit, um über diese Fragen und Anliegen zu sprechen. Gleich mehrfach wurde die Reinigung der Mülltonnen angesprochen, wie diese durch-geführt wird und von wem. Auch bzgl. der Größe der Biotonnen wurde gefragt, ob es künftig möglich sei, kleinere Tonnen oder Abfallgefäße nutzen zu können. Da sich mit der Einführung der Biotonne der Ab-

fall in den Restmülltonnen reduziert, wurde angeregt, die Anzahl der Pflichtleerungen (derzeit vier pro Jahr) zu ver-ringern, um dadurch die Bürger finanziell zu entlasten. Für das Gebührenmodell, das die Erhebung der Abfallgebühr pro Person vorsieht, gibt es den Wunsch, künftig bei Mehrpersonenhaushalten zu staffeln, um Familien zu entlasten. Es kam auch die Frage, ob die Abrechnung lieber pro Mülltonne anstatt pro Person erfolgen sollte. Wir werden diese wichtigen Punkte mit in den Kreistag nehmen, wenn im kommenden Jahr die Fortschreibung der Abfallwirtschaftssatzung diskutiert wird. Zugleich erwarten wir vom Landkreis künftig eine bes-sere Bürgerinformation. Dazu zählen für uns Bürgerversammlungen, Workshops und Umfragen. Ihre SPD Markkleeberg

Wahrlich heiß her ging es zur letzten Stadtratssitzung bei der Debatte um das Klimaschutzkonzept unserer Stadt. Gleich zu Beginn gab es ei-nen Antrag der anwesenden CDU/FDP-Fraktion, den Tagesordnungs-punkt nicht zu behandeln, da das Konzept noch nicht ganz ausgegoren sei. Fraktionschef Joachim Schruth von den Grünen hielt dagegen: Das Konzept ist das Ergebnis eines jahrelangen Diskussionsprozesses mit Stadträten, der Verwaltung, interessierten Bürgern und Unternehmen wie enviaM. Wenn auch in Teilen visionär, so bietet es doch Chancen für den Strukturwandel, etwa wenn sich, wie im Kohleausstiegsplan vorgeschlagen, eine wissenschaftliche Einrichtung in Markkleeberg etabliert und sich mit einzelnen Vorschlägen wie der Wärmegewin-nung aus den Seen befassen kann. Am Ende wurde das Konzept mit

leichten Modifizierungen mehrheitlich verabschiedet. Nicht durchsetzen konnten wir einen Antrag, die Vor-habenausschreibung „Neue Mitte“ zu ergänzen und von den Investoren ein überschlägiges ökologisches Gesamtkonzept einzufordern. Das ist bedauerlich, denn unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit muss bei der Bewertung größerer Bauvorhaben ge-währleistet sein, dass die vorgesehenen ökologischen Maßnahmen in ihrem Zusammenhang untereinander sowohl sinnvoll als auch wirk-sam sind und im Einklang mit dem architektonischen Konzept stehen. Wir werden uns auch im weiteren Prozess dafür starkmachen, dass diese Anforderungen nicht hinten runter fallen.

BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN im Markkleeberger Stadtrat

Heiße Debatte um den Klimaschutz & ökologisches Gesamtkonzept

Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Informationen aus den Fraktionen