40
REZEPTBROSCHÜRE

Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Citation preview

Page 1: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

REZEPTBROSCHÜRE

Page 2: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Es hat allerhand Geduld und Überzeugungsarbeit gekostet, bis sichdas AGRUMATO auch außerhalb seiner Herkunftsregion Abruzzendurchgesetzt hat. Immer wieder haben wir - in Italien, in Deutschland, in USA,in Australien Präsentationen organisiert, sind als "Botschafter des mediterranenGeschmacks" Hunderte von Kilometern gereist, haben thematische Menüsorganisiert, haben in Markthallen und Weinhandlungen unsere Schüsseln undGeschirr ausgepackt ... und die Geduld von Freunden und Bekannten oftmalsganz schön strapaziert, weil das Gespräch doch immer wieder auf die "wun-derbare Welt des AGRUMATO" kam.

Auf demWeg dahin gab es jedoch auch äußerst vergnügliche Etappen:Verschiedenste Speisen konnten wir verkosten, die uns von professionellenKüchenchefs - allen voran die Köche der Hotelfachschule in Villa S. Maria(CH), Loredana vom "Cigno Nero" in Fossacesia, oder der unvergeßliche Bobovom "Squalo Blu" in Termoli - ebenso wie von passionierten Freizeitköchenund - köchinnen empfohlen wurden: Immer wieder erstaunlich, wieviele Gerichte sich doch besonders gut mit den verschiedenenAGRUMATO-Sorten verfeinern lassen!Und je bekannter AGRUMATO wurde, desto öfter erreichten uns Tips undAnregungen von Freunden, Bekannten und all den Personen, die ihrerseits aufden Geschmack gekommen waren und ihre eigenen großen und kleinenGastrommischen Experimente in Sachen AGRUMATO durchgeführt undnotiert hatten.

Aus diesen zahllosen Anregungen heraus ist diese kleine Broschüreentstanden - eigentlich nichts weiter als eine Sammlung von zumeist sehreinfachen, dabei in ihrer Komposition aber oftmals überraschendenServiervorschlägen.Allen Rezepten sind dabei ein paar Dinge gemeinsam: Zunächst ihreVerwurzelung in der mediterranen Tradition - das Kochen mit eher wenigenund einfachen, dafür jedoch sorgfältig ausgesuchten Zutaten - ohne vielFirlefanz also - und zumeist ohne "Butterflöckchen und Sahne":Eine "leichte", entschieden der Gesundheit zuträgliche Art zu Kochen also ...die darüber hinaus in den meisten Fällen auch rasch und ohne Streß zubereitetist.

In unserer schnelllebigen Zeit sicher ein erstrebenswerter Kontrapunkt zuFertiggerichten und Mikrowellengeräten - ein Stückchen mediterranerLebenskunst - getreu dem Motto: "Der Mensch ist, was er ißt."

HerzlichstESPERIDIA

Page 3: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Zum guten Schluß ...

... zunächst ein kleiner Hinweis ... hätten Sie gewußt, was"fare la scarpetta" bedeutet?

Wir wollen Ihnen das rasch erklären - die in Italien weit verbreitete Sitte der"scarpetta" heißt nichts anderes, als das, was nach dem Essen noch an Sauce,Flüssigkeit oder eben AGRUMATO auf dem Teller übrig geblieben ist, mit einemStückchen Brot genüsslich aufzutunken.Auf diese Weise schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe – zum einen geht nichts vondem kostbaren Öl verloren, zum anderen tun Sie auch der Umwelt einen kleinenGefallen, denn beim Abspülen des Eßgeschirrs werden Sie weniger Wasser benötigen!

Außerdem möchten wir Ihnen hier noch ein kleines Geheimnisverraten:Versuchen Sie AGRUMATO auch als Zutat beim Backen von Kuchen!Hier ein Rezept mit AGRUMATO all'arancia - weitere werdennachfolgen - spätestens, wenn das AGRUMATO al mandarino (!) zurVerfügung steht:

GLASIERTE ORANGENTORTE

Benötigt werden: 300 g Mehl Typ "00" - ISO g Butter - 50 mlAGRUMATO all'arancia - 200 g Zucker - 300 g Puderzucker- Vanille-Zucker - 3 Eier - l Beutel Trockenhefe bzw.Backpulver - 3 unbehandelte Orangen

Abgeriebene Orangenschale und Saft von 2 Orangen mit demMehl, der Butter, den Eiern und dem Zucker ein paar Minuten gründlichvermengen; anschließend das Backpulver einarbeiten. Den Teig in eineflache, gefettete Tortenform geben und bei mittlerer Hitze im Ofenausbacken. Die erkaltete Torte mit einer gleichmäßigen Glasurüberziehen, die aus dem Puderzucker und dem Saft einer Orangehergestellt wird.

Bis zum nächsten MalEsperidia

Page 4: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

... ein paarWorte zur Einleitung

Zu den vergnüglichen und anregenden Beschäftigungen desAlltags gehört ganz sicher auch das Herumblättern in Kochbüchern ausaller Herren Länder: Die hervorragend präsentierten Bilder und dievielen Anregungen lassen das Wasser im Munde zusammenlaufen,vermischen sich mit unterschwellig vorhandener Reiselust, beflügelndie Phantasie - Tafeln werden im Geiste gedeckt, Menüs komponiert,dazu passende Getränke ausgewählt...

Der nächste Schritt hat dann etwas mit dem "persönlichenCredo" zu tun sind einem Rezept lediglich Ideen zu entnehmen ...und derRest ist dann der ungebrochene Stolz der eigenen Kreativität? Odersollte eine Speise besser bis ins letzte Detail dem Rezeptvorbildnachgekocht werden ... gemäß der Berufsehre der Barmixer beinahe,die sich rühmen, daß ein professionell bereiteter Manhattan Sour in LosAngeles ebenso schmeckt wie in Berlin oder Singapore? Egal - ein jedernach seiner eigenen Façon.

Dieses kleine Büchlein ist nun alles andere als ein präzisesSchulkochbuch. Vielmehr richtet es sich vor allem an die Sorte vonMenschen, die aus einem Rezept nichts weiter als ein paar Ideenherausziehen und im übrigen auf eine gute Portion Erfahrung undKreativität in der Küche zurückgreifen. Insofern haben wir auch aufexakte präzise Mengenangaben bewußt verzichtet. Ähnliches gilt auchfür die Auswahl des speziellen AGRUMATO für die Zubereitung derSpeisen - das ist natürlich sehr oft eine Frage des persönlichenGeschmacks! Wir empfehlen hier die Sorte AGRUMATO, die unsnach mehreren Verköstigungen als die geeignetste erscheint - wenn Siediese Sorte allerdings gerade nicht zur Hand haben, lassen Sie sich nichtdavon abhalten, es mit einem anderen AGRUMATO zu versuchen!

HerzlichstESPERIDIA

Page 5: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Fesadi vitelloagliAromi

WÜRZIGEKALBSSCHNITZELMITAGRUMATOALCEDRO

Benötigt werden:• 4magere Schnitzel vomKalb; jeweils ca. l cm stark•Wacholderbeeren; l Zweig Rosmarin• 4 Eßlöffel AGRUMATOal cedro (oder: al limone)• Salz; Pfeffer; Knoblauch; ExtravergineOlivenöl• 12 kleine Kartoffeln

Zusammenmit dengedämpftenKartoffelnbzw.Pellkartoffeln Ist die-ses Gericht ein vollwertiger "piatto unico" - ein Gericht, das aus "nur" einemGangbesteht und selbst einemhartnäckigen"pastaiolo" (Pastaesser) genugseinwird.Wie so oft in unseremKochbüchlein, ist auch diese Speise In nicht mehrals einer halben Stunde fertig auf demTisch!

]e einen Eßlöffel Extravergine-Olivenöl undAGRUMATO al cedroin einer tiefen Pfanne heiß werden lassen. Darin die Knoblauchzehe leicht an-schwitzen lassen und aus demÖl herausnehmen, sobald sie beginnt, braun zuwerden.

Die Kalbsschnitzel in dem Öl bei mittlerer Hitze von beiden Seitenbraunen lassen. Hitze reduzieren, das Fleisch erneut wenden,Wacholderbeeren, Rosmarin und weitere zwei Eßlöffel AGRUMATOal cedro dazugeben. 15-20 min. weitergaren lassen; erst kurz vor Ende desKochvorgangs salzen und nach Geschmack mit frisch gemahlenem Pfefferwürzen.

Im Bratensaft die separat zubereiteten Kartoffeln kurz wenden undalles heiß auftragen.

Page 6: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Arrosto dimaialeall’AgrumatoSCHWEINEBRATE

MITAGRUMATOANGERICHTET

Benötigwerden:• 1 Stückmagerer Schweinebraten (800 - l .000 g)• 2 Knoblauchzehen• ein paar Scheiben durchwachsener Schinken• 1 unbehandelte Zitrone• AGRUMATOal limone• 1 Tasse Brühe• Salz, Pfeffer; 2-3 Zweige Rosmarin

Eine mediterrane Variante des In Deutschland äußerst populären Schweinebratens. Im SüdenItaliens sicherlich eher einWinteressen, das die Küchemit köstlichenDüften anfüllt.

Das Bratenstück gleichmaßigmit Knoblauchstiften spicken; mit Salzund Pfeffer einreiben und mit Baumwollzwirn verschnüren; dabei dieRosmarin-Zweige mit einbinden. Braten in eine ofenfeste Form mitDeckel - besser noch in einen Römertopf - einlegen und mit dem Schinkenbedecken, um ein Austrocknen des Fleisches zuwerden.Aus l EßlöffelAgrumato, einem reichlichen Teelöffel gepreßtem ZitronensaftundeinerhalbenTasseBrüheeineEmulsionbereitenundzudemFleischgeben.

In den auf 200° vorgeheizten Ofen stellen; nach ca. 40 mingegebenenfalls weitere Brühe angießen und 15 min. in der Röhreweiterschmoren lassen. Sobald das Fleisch gar ist, den Bratensaft mit 1EßlöffelAgrumato loskochen und abschmecken.

Den Braten aufschneiden und auf einer ovalen Servierplatte miteinigen Zitronenscheiben garnieren; mit der AGRUMATO-Sauce begossenservieren.

Page 7: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

KleineAnmerkung zu den elementarenZutaten

Wie gesagt, beschränkt sich die mediterrane Küche auf dasWesentliche; besondere Anschaffungen - wie es im Falle desZusammenstellens einer Ingredienzien-Grundausstattung fürchinesische oder vietnamitische Küche etwa der Fall ist - sind also nichterforderlich.WasSieauf alleFälle immer imHaushabensollten, ist einVorrat anKnoblauch-unverzichtbaresundunverkennbaresAromader südlichenKüche.EineMühlezum frischenMahlen schwarzen Pfeffersfindet sich ohnehin in jedem halbwegs gut sortierten Haushalt; wer's gernepikant mag (wie die Menschen vor allem in denAbruzzen, in Kalabrien oderSizilien), würzt mit Peperoncino, also mit scharfen roten oder grünenPfefferschoten, die es allenthalben getrocknet,mit etwasGlück auf demMarktauch 'mal frisch gibt.Meersalz sollten Sie immer in der Küche haben, ein paarungewachsteundunbehandelteZitronenvielleichtnoch,denndiekönnen immerzu irgendetwas gut sein - undwenn es zumDekorieren ist.

Auf keinen Fall sollten Sie am Olivenöl sparen: Ein erstklassigesExtravergine Olivenöl (die modernere EG-Bezeichnung lautet jetzt "NativesOlivenöl Extra") gehört zu den tragenden Säulen der mediterranenKüche undist durch nichts zu ersetzen. Nicht einmal durch die verschiedenenAGRUMATO - Öle, denen diese Broschüre ja gewidmet ist! Das Olivenöl istgewissermaßen die Basis, dasAGRUMATO der Überbau, um es mit großen,philosophischenWorten auszudrücken...

Abschließend noch ein paarWorte zurAuswahl der Lebens-mittel ...natürlich sind die Länder des Mittelmeerraumes in Bezug auf Güte undQualität von Obst und Gemüse (neben Reis und Pasta unbestritteneHauptbestandteile der "dietamediterranea") klar privilegiert: EineTomate odereine Endivie, unter südlicher Sonne gereift und erntefrisch auf dem Marktverkauft, schmeckt nun einmal nach mehr als die hierzulande so verbreiteteTreibhausware aus Holland oder als das zwar aus aus dem Süden importierte,ausGründen der Haltbarkeit jedoch nur halbreif geerntete Gemüse.Wo dieAusgangsstoffe schmackhaft sind, kann allerdings weitgehend auf dieBeigabe von allerhandAromen undWürzmitteln verzichtet werden: Das, wasuns im Supermarkt tiefgefroren als die "Mischung italienischer Kräuter"feilgeboten wird, darf bei umsichtiger Auswahl der Rohstoffe getrost wegge-lassenwerden.

Page 8: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Was Sie benötigen

Das eigentlich Faszinierende an der mediterranen Küche ist ihrebisweilen geradezu spartanisch anmutende Einfachheit - ihreBeschränkung auf das Wesentliche - und dies in jeder Hinsicht! Vorallem, was dieAuswahl der Grundnahrungsmittel betrifft – davon gleichmehr - aber auch in Bezug auf das beim Kochen verwendete Geschirr:

Im Grunde ist die mediterrane Küche eine Volksküche. Das"Volk" hat zu keiner Zeit im Überfluß gelebt; mit "Volk" meinen wirhier Menschen ohne allzu große Mittel, aber vielleicht zufriedener undglücklicher als so mancher, der dem Geld und den Statussymbolenhinterher rennt.Klar - es ist mit Sicherheit dekorativer, die Pasta im "Alessi"-Topf miteingearbeitetem Seiher zu garen ... und auch das original SolingerKüchenchef-Messer ist zum Feinwiegen der Petersilie bestimmt bessergeeignet als ein Familien-Erbstück vom Typ "Küchendolch".

Hier geht es jedoch nicht um Schein, sondern um Sein -besorgen Sie sich auf alle Fälle einen großen Kochtopf zum Kochen derPasta, die in der mediterranen Küche immer eine erste Geige spielt -getreu der alten Volksregel, die da besagt, daß auf 100 g Teigwaren l lWasser und ein Teelöffel (Meer-)Salz die angemessene Menge sind.Dann benötigen Sie noch einen kleinen Topf, eine große, schwere undtiefe Pfanne - am besten aus Gußeisen (viele Gerichte werden in derPfanne zur ihrer Vollendung gebracht), einen Seiher in angemessenerGröße, ein großes Schneidbrett mit ein paar geeigneten Messern,Kochlöffel aus Holz ... und vielleicht noch die eine oder andereSchüssel oder Platte zum wirkungsvollen und farbenprächtigenAnrichten der Speisen - schließlich will ja auch das Auge seinen Teil!

Was das Eßgeschirr angeht, wollen wir uns hier nicht erkühnen,einen Ratschlag auszusprechen. Nur eine ganz persönliche Meinung -ein genial einfaches Gericht wird besonders wirkungsvoll aufschlichtestem, weißem Geschirr ohne viel Dekor zur Geltung kommen!Vielleicht kennen Sie diese schweren und dicken, fast primitiven Telleraus Steinzeug, die zur Standard-Ausstattung einer jeden Osteria oderTrattoria im Süden Italiens gehören ... im Zusammenspiel mit jenenwundervollen zahnputzbecherähnlichen Wein- und Wassergläsern. Soetwas schafft im Handumdrehen das angemessene Ambiente um dasmediterrane Essen herum!

Page 9: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Petti di tacchinoalla “ svelta”

TRUTHAHNBRUST-FILET"AUF DIE SCHNELLE"

MITAGRUMATO ZUBEREITET

Benötigt werden:• 4 mittelgroße Filets von der Truthahnbrust• 1 Knoblauchzehe• 1\2 Orange• AGRUMATO all'arancia• frisch gemahlener Pfeffer und Sah nach Geschmack;• Extravergine Olivenöl

Ein echtes Schnellgericht, leicht und bekömmlich, das ambesten von rohem oder gekochtem Gemüse der Saison begleitet wird.Dazu schmeckt frisches Weißbrot oder Reis.

Eine schwere Pfanne gründlich mit der Knoblauchzeheausreiben. Einen knappen Eßlöffel gutes Extravergine Olivenöl in derPfanne erhitzen; darin die Truthahnfilets appetitlich von beiden Seitenanbräunen. Das Fleisch kurz Warmstellen; die Hitze unter der Pfannereduzieren und den Bratensaft mit einem Eßlöffel AGRUMATOall'arancia sowie etwas gepreßtem Orangensaft loskochen.

Mit dieser Sauce das Fleisch anrichten, das dekorativ mit einerOrangenschleife garniert wird.

Tip: Ein ähnliches, ebenso schmackhaftes Schnellgericht zaubern Sie, wenn Sie anstelle der Truthahnbrust dünne Scheiben Kalbfleisch zubereiten.

Page 10: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Insalatadipolipi e carciofiniall’Agrumatoal limone

SALAT VON TINTENFISCH UNDARTISCHOCKENANGERICHTETMITAGRUMATOALLIMONE

Benötigt werden:• 1 kg Tintenfisch• 4 frische Artischocken• 1 Knoblauchzehe• Saft einer Zitrone• fein gewiegte Petersilie• AGRUMATO al limone

Eine ungewöhnliche Kombination aus Meeresgetier undfeinherbem Gemüse, durch dasAGRUMATO hervorragend abgerundet.Auch hier gilt: In Ermangelung von frischem Tintenfisch behelfen Siesich mit Tiefkühlware; lassen Sie sich jedoch vom Fachhändler wegender geeigneten Zubereitung beraten.

Tintenfisch säubern, gründlich unter fließendemWasser abspü-len und in einem großen Topf in Salzwasser garen. Mit einemSchaumlöffel aus dem Kochwasser nehmen und in Stücke schneiden.

Währenddessen die Artischocken putzen, von den stacheligenSpitzen sowie von allen Fasern befreien, im Wasserdampf garen undanschließend so fein wie möglich schneiden.

Tintenfisch und Artischocken in eine Auflaufform geben;salzen, mit der Petersilie, dem Knoblauch, dem Zitronensaft und einemEßlöffel AGRUMATO al limone vermengen und im vorheizten Ofenbei 250° knapp zehn Minuten weitergaren lassen.

Bei Auftragen erneut etwas AGRUMATO al limone angießen;das Gericht kann heiß oder lauwarm serviert werden.

Page 11: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Die vielzitierte "multikulturelle Gesellschaft" hat uns - nicht nur indieser Hinsicht - ganz sicher eine große Bereicherung gebracht; unsereaus ländischen Mitbürger s ind - durch ihre he imischenErnährungsgewohnheiten bedingt - in der Auswahl der Lebensmittelsehr anspruchsvoll. Und bekanntlich regelt die Nachfrage dasAngebot.Klar - es mag im Zeitalter der Groß-Verbrauchermärkte und derEtikettierwaagen ein wenig anachronistisch erscheinen, sein Gemüseauf dem Markt - oder bei dem freundlichen türkischen, italienischen,griechischen oder deutschen Gemüsehändler an der Ecke - zu kaufen.Wir halten dies jedoch für ein Stück Lebensqualität - für einemediterrane Philosophie, die in Gespräche und in Freundschaftenmündet!Zumal der Stammkunde immer bestens bedient wird - mit Sicherheitlegen Ihnen "Ihr" Gemüsemann oder "Ihre" Gemüsefrau dann auchschon fast "automatisch" einen Bund frisches Basilikum oder Salbei,einen Stock Rosmarin oder einen lila Blumenkohl zurück, weil sie umIhre Vorliebe für die echte, essentielle Küche des Südens wissen.Dasselbe gilt selbstredend auch für den Fischhändler – natürlich spieltFisch in der mediterranen Küche eine unverzichtbare Rolle.Mit etwas Geduld findet man heutzutage auch in kleineren Städten einenguten und vertrauenswürdigen Lieferanten für das Meeresgetier.

Über die Auswahl von Pasta und Reis wollen wir uns hier nichtlange auslassen; legen Sie sich ein paar Beutel verschiedener Formateguter "Pasta di semola di grano duro" (aus Hartweizengrieß ) ohne Eierin die Speisekammer, zusammen mit einem kleinen Vorrat von Reis derQualität "Arborio" und/oder "Carnaroli"; beides werden Sie in jedemFall immer wieder benötigen, wenn Sie erst einmal auf den Geschmackgekommen sind.Und welcher Wein zu welchem Gericht am besten mundet – darüberwissen sicherlich Sie selbst bestens Bescheid...

Solchermaßen mit dem Notwendigen ausgestattet, kannes schon losgehen mit der phantasievollen Komposition, mitdem entspannenden Kochen in feinster mediterraner Manier,

ganz im Zeichen der AGRUMATO - Öle!

Viel Spaß dabeiESPERIDIA

Page 12: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Pescemisto al cartoccioall’Agrumato al cedro

FISCH-VARIATIONENAUS DER FOLIEMITAGRUMATOALCEDRO

Benötigt werden: (für 4 Personen)• 4 mittelgroße Marmorbrassen• 4 Meerbarben• 8 Miesmuscheln• 4 Garnelen• AGRUMATO al cedro (oder: al limone)• 8 in (Oliven-)Ö! eingelegte Artischocken-Herzen• Salz; Pfeffer; Semmelbrösel; gewiegte Petersilie

Obenstehender "Einkaufzettel" kann natürlich |e nach Marktlage abgewandeltwerden. Fragen Sie im Bedarfsfall den Fischhändler Ihres Vertrauens nach solchenFischsorten, die nach Geschmack und Garzeit den Marmorbrassen und Meerbarben amnächsten kommen.

Die Fische ausnehmen, gegebenenfalls schuppen und unterfließendem Wasser gründlich abspülen. Die Miesmuscheln bürsten;anschließend im Wasserdampfgaren, bis sich die Schalen öffnen.

Pro Person ein größeres Stück starker Aluminiumfolie - ca. 30x 25 cm - vorbereiten; darauf mittig je einen der angegebenen Fische,zwei Miesmuscheln und eine Garnele sowie zwei abgetropfteArtischockenherzen eng zusammen legen. Salzen, pfeffern und jeweilsmit einem Teelöffel Semmelbrösel bestäuben; anschließend mit einemHauch AGRUMATO al cedro (oder: al limone) sparsam betraufein.

Die vier Folien zu kleinen Päckchen rollen und festverschließen. Im auf 220° vorgeheizten Ofen ca. 15 - 20 min. garen; derFisch müßte dann gar sein, wenn die Folien beginnen, sich aufzublähen.

Tip: Gehen Sie mit demAGRUMATO zunächst sparsam um, bevor Sie die Folien schließen.Vielmehr sollten Sie dann beim Öffnen der Folie noch etwas AGRUMATO auf denheißen Fisch träufeln: So wird der Duft von Fisch und Cedrolimonen in voller Intensitätzur Geltung gebracht.

Page 13: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Insalata tiepida diGamberoniall’agrumato all’arancia

WARMER SALAT VON GARNELENMITAGRUMATOALL'ARANCIA

Benötigt werden:• 400 g Garnelenschwänze• 2 Orangen (unbehandelt)• 1kleine Endivie• 30 g AGRUMATO all'arancia• Pfefferschote (möglichst frisch); Salz

Ein ausgezeichnetes Sommeressen - leicht und gesund, das sich kurzer Zeit zubereitetläßt. Sollten Sie keine frischen Garnelen auftreiben, können Sie sich mit Tiefkühlware behelfen; derdelikate Geschmack dieses Gerichts wird "trotzdem" hervorragend zum Tragen kommen!

Die gehackte Pfefferschote in ein paar Tropfen Olivenöl kurzbräunen lassen und anschließend inAGRUMATO all'arancia marinierenlassen. Die Schale einer halben, sorgfältig gewaschenen Orange dünnabtrennen und in feine Streifen schneiden, die eine Minute in etwasWasser aufgekocht und sofort abgeschöpft werden. Anschließend unterdie Hälfte des vorbereiteten AGRUMATO all'arancia mischen.

Nun die Orangen schälen und vorsichtig mit einem scharfenMesser filieren; Orangenschalen und -reste zwischen zwei Tellernausdrücken. Die Endivie in Blätter zerlegen, waschen undTrockenschleudern; danach Portionsweise die Blätter auf den Tellernausbreiten und mit den Orangenstückchen appetitlich belegen. Mit demSaft und der übrigen Hälfte desAGRUMATO all'arancia anrichten undleicht salzen.

Die Garnelen von den Schalen befreien; zwei Minuten inkochendem Wasser garen und abseihen. Auf die vorbereitetenSalatblätter geben; jede Garnele mit demAGRUMATO/Orangenschalen-Gemisch beträufeln und lauwarm servieren.

Page 14: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

GliAntipasti

In Sachen "antipasti" Ist AGRUMATO eine echte Trumpfkarte:In kürzester Zeit zaubern Sie für Ihre Freunde und Gäste - und natürlich auch für sichselbst - köstliche Appetithäppchen oder einen kleinen Imbiß: Sie werden staunen, wasein paar Spritzer AGRUMATO so alles bewirken können - und sicherlich werden unsereAnregungen ihre Kreativität erwecken!

"Anche l'occhio vuole la sua parte" - auch dasAuge will seinenTeil - sagt ein italienisches Sprichwort, das natürlich auch in der Köchegilt: Es kommt also nicht nur auf die Qualität der Speisen an, sondernauch auf deren Darbietung!Wer ist noch nicht von den strategisch platzierten Vorspeisentheken initalienischen Lokalen verführt worden, sich erst einmal ein "antipastomisto" servieren zu lassen, um dann beim genüßlichen Verzehr kleinerKöstlichkeiten und einem Glas perlendenWeins den weiteren Fortgangdes Menüs zu überdenken...

Natürlich macht es einen Unterschied, ob sich der Küchenchefeines noblen und entsprechend teueren Restaurants bei der Zubereitungvon allerhand Schalentieren, Trüffeln und Kaviar für dieAntipasti Thekenach Herzenslust austoben darf - oder ob sich derWirt einer Trattoria inbester Volks Tradition bemüht, aus dem, was der Wochenmarktbietet, einen Augen- und Gaumenschmaus zu bereiten, ohne denGeldbeutel seiner Gäste extrem strapazieren zu müssen.

Und was für die Gastronomie gilt, gilt natürlich auch für zuHause: Ein jeder nach seinen Möglichkeiten - wichtig ist, daß der Genußnicht zu kurz kommt!

Zumal in Sachen "antipasti" vor allem Phantasie und Kreativitätentscheiden - die nachstehenden Rezepte sollen also nichts anderes seinals "Serviervorschläge" und Anregungen für Sie, wie mit denverschiedenen AGRUMATO - Sorten "gezaubert" werden kann.

Page 15: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Triglie alla FrentanaROTBARBEN "ALLAFRENTANA"MITAGRUMATOANGERICHTET

Benötigt werden: (pro Person)• 2-3 kleine Rotbarben• 2-3 dünne Scheiben feiner Rohschinken• (z.B. Parma; San Daniele)• 4-6 Lorbeerblätter• AGRUMATO al cedro; al limone; all'arancia

Lassen Sie sich verfuhren - Sie werden von diesem ungewöhnlichen Fischgerichtbegeistert sein, das aus der "Frentana" stammt - jener Gegend in der Region Abruzzen, die dieUr-Heimat des AGRUMATO ist.

Die Fische ausnehmen, unter fließendem Wasser gründlichabspülen und mit Küchenkrepp Trockentupfen.Anschließend jeden Fisch mit einer Scheibe Rohschinken umwickeln,wobei zwischen Fischhaut und Schinken auf jeder Seite ein Lorbeerblattmit eingerollt wird; vorsichtig alles mit einem Zahnstocherzusammenstecken. Sämtliche so vorbereiteten Fische in einer leichteingeölten Auflauffont im vorgeheizten Ofen ca. 12 - 16 min. (je nachGröße der Fische) bei 200° Mittelhitze garen.

Bei Tisch beträufelt sich jeder Esser seinen Fisch mit demAGRUMATO seiner Wahl; die feine Zitrusnote verbindet sich mit demAroma des Lorbeer zu einem wahrhaft mediterranen Duft-Erlebnis!

Page 16: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Sgombri e peperonialla mediterranea

MAKRELEN MIT PAPRIKASCHOTEN"ALLAMEDITERRANEA"

Benötigt werden:• 1 kg frische Makrelen• 1 rote Paprikaschote• 1 Handvoll gewiegte Petersilie• AGRUMATO al cedro (oder: al limone)• 1 gehackte Knoblauchzehe• 2 unbehandelte Zitrone• Salz; weißer Pfeffer nach Geschmack

Ein Gericht, das in kurzer Zelt zubereitet ist - es schmeckt nicht nur hervorragend,sondern ist auch preiswert und wirkt farblich sehr hübsch! Vergessen Sie allerdings vorher alle(sicherlich nicht guten) Erfahrungen, die Sie von "Makrelen in Öl aus der Dose" gemacht haben- eine frische Makrele ist ein ausgezeichneter Speisefisch!

Die Makrelen gründlich säubern, ausnehmen und in reichlichSalzwasser garen, das mit dem Saft einer ausgepreßten Zitronevermischt wurde.

In der Zwischenzeit die Paprikaschote häuten (das geht ameinfachsten, wenn man die Haut kurz an der Gasflamme ansengt),filieren, in wenig Wasser kurz garen und in hauchfeine Streifenschneiden.

Sobald er gar ist, den Fisch aus dem Kochwasser nehmen, aufeiner länglichen Servierplatte anrichten; salzen, eventuell pfeffern, mitgewiegter Petersilie bestreuen und dekorativ mit den Paprikastreifenumlegen.Mit einigen Zitronenscheiben garnieren, mit AGRUMATO al cedro(oder al limone) beträfen und sofort auftragen.

Tip: Dieses Fischgericht eignet sich auch als kalter Imbiß. Es schmeckt ebensogut zu getoastetem Weißbrot wie zu in der Schale gegarten neuen Kartoffeln!

Page 17: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Fantasia di ortaggi agliAgrumatiBUNTE GEMÜSEPLATTE

MIT VERSCHIEDENENAGRUMATOANGERICHTET

Benötigt werden:• verschiedene Gemüse der Saison (Karotten, Zucchine,Broccoli, Blumenkohl, Frühkartoffeln, Mangold,Auberginen, weiße Bohnen und dergleichen)• AGRUMATO al limone; AGRUMATO all'arancia;AGRUMATO al cedro• Salz; frisch gemahlener Pfeffer; Knoblauch

Ein "antipasto", das sowohl kalt als auch lauwarm hervorragend schmeckt undhervorragend bekömmlich ist:

Die Gemüse "al dente", also bißfest garen, - es empfiehlt sichdabei die schonende und zeitsparende Zubereitung im Dampfkochtopf.In kleine Stücke geteilt auf einer Servierplatte anrichten, die vorher mitKnoblauch abgerieben wurde; leicht salzen und pfeffern.

Ganz nach persönlichem Gusto mit den verschiedenenAGRUMATO - Varianten garnieren.

Tip: Hervorragend eignet sich auch Gemüse, das kurz blanchiert und dann auf dem Grillgegart wird.

Page 18: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Brasaola con le nociall’Agrumato al limoneBRESAOLAMITWALNÜSSENUNDAGRUMATOALLIMONE

Benötigt werden:• hauchdünn aufgeschnittene getrocknete Rinderlende(Bresaola)• "Parmigiano Regglano" - Käse• Walnüsse; in kleine Stückchen gehackt - am liebstenfrisch vom Baum• AGRUMATO al Ilmone• frisch gemahlener Pfeffer

In zwei Minuten zubereitet und dabei ein unvergeßliches Geschmackserlebnis; ambesten mit einem Glas trockenen Prosecco servieren!

Auf einem Servierbrett die Scheiben Bresaola schuppenartiganordnen; pfeffern und mit den Walnüssen sowie dem grob geriebenenKäse bestreuen.

Unmittelbar vor dem Auftragen mit dem AGRUMATO allimone anrichten.

Tip: Probieren Sie eine kleine Variante - anstelle Bresaola verwenden SieWildschweinschinkenund richten diese kleine Köstlichkeit mit AGRUMATO all'arancia an.

Page 19: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Spiedini di Scampi e Zucchineall’Agrumato al cedro

SPIESS VON GARNELEN UND ZUCCHINIMITAGRUMATOALCEDRO

Benötigt werden:• 800 g Garnelenschwänze• 4 mittelgroße Zucchini• frische Petersilie und Basilikum• AGRUMATO al cedro (oder: al limone)• Salz, Pfefferschote (möglichst frisch)

Ein ebenso leichtes wie hervorragendes Essen, das als solches eigentlich sehr schnellzubereitet ist, jedoch einer gewissen Planung bedarf. Sie werden überrascht sein, wie intensiv dieGarnelen die Aromen der Marinade annehmen!

Knoblauch, frische Pfefferschote, Petersilie und Basilikum feinwiegen, eine Prise Salz zufügen und mit reichlichAGRUMATO al cedro(oder: al limone) vermengen.In dieser Mischung die rohen Garnelenschwänze und die in Scheibengeschnittenen Zucchine sorgfältig wenden; alles mit einem Küchentuchzudecken wenden und mindestens sechs Stunden marinieren lassen;dabei zwei- bis dreimal wenden.

Garnelen und Zucchine auf Grillspießchen aufstecken, mit derMarinade bepinseln und auf dem Grill garen; die übrige Marinade beiTisch als Dip reichen.

Page 20: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Seppie eMeloneall’Agrumato al limone

TINTENFISCH MIT NETZMELONEUNDAGRUMATOALLIMONE

Benötigt werden:• 1 kg Tintenfische (Sepien)• 1 Netzmelone - nicht zu reif einen knappen Teelöffelgemahlene Pfefferschote• AGRUMATO al limone• Salz; etwas gewiegte Petersilie

Das ideale Sommeressen, das Sie im übrigen ebenso als "antipastino" servieren können.Im Handumdrehen zubereitet, schmeckt dieses Gericht auch noch am nächsten Tag - allerdings istdie Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, daß etwas davon übrig bleiben, wird ...'Nachdem es hierzulande nur selten frischen Tintenfisch zu kaufen gibt, lassen Sie sich von IhremFischhändler beraten, wie Sie Tiefkühlware am besten zubereiten.

Die Tintenfische säubern, dabei das durchsichtige Häutchenentfernen; anschließend bei mittlerer Hitze garen. Abtropfen undauskühlen lassen und mit einem scharfen Messer in kleine Stückeschneiden, die dann auf einer Servierplatte ausgelegt werden. DieMelone in kleine Würfelchen schneiden und zu den Sepienstückengeben.Alles mit Petersilie bestreuen, salzen, pfeffern und gleichmäßigmit dem gemahlenen Peperoncino bestäuben.

AGRUMATO al limone zugeben; mindestens eine Stunde imKühlschrank durchziehen lassen.

Page 21: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Fantasia di prosciuttiagliAgrumati

SCHINKEN - FANTASIEMITAGRUMATO

Benötigt werden:• einige Scheiben Rohschinken (z.B. Parma; San Leo;San Daniele)• einige Scheiben Kochschinken bester Sorte• mehrere Blätter Eichblattsalat• AGRUMATO al cedro; AGRUMATO all'arancia• weißer Pfeifer nach Geschmack

Wir empfehlen, den Schinken so frisch wie möglich aufzuschneiden und in ledern Falleine knappe Stunde vor Verzehr aus dem Kühlschrank zu nehmen; bei Zimmertemperaturentfaltet ein guter Schinken ein besonders delikates Aroma.

Auf einer größeren Servierplatte immer abwechselnd eineScheibe Roh- und eine Scheibe Kochschinken auf den gewaschenen undtrockengeschleuderten Salatblättern dekorativ anrichten.

Rohschinken mit AGRUMATO al cedro, Kochschinken mitAGRUMATO all'arancia beträufeln und servieren. hierzu paßtsardisches Fladenbrot ("Notenblätter" bzw. "pane carasau") besondersgut.

Page 22: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Cavolo cineseall’Agrumato all’arancia

CHINAKOHLSALATMITAPFELSCHNITZENMITACRUMATOALL'ARANCIAANGERICHTET

Benötigt werden:• 1 kleiner frischer Chinakohl• 2 herbe Äpfel (Boskop o.a.)• 1 Orange• grob gehackte Walnüsse• AGRUMATO all'arancia

Ein frischer Salat, der ebenso alsAntipasto als auch als Beilage zu hellem Fleisch oderFisch gereicht werden kann.

Den Chinakohl sorgfältig waschen und trockenschleudernd,dann in kleine Stücke zerteilen. Die geschälte Orange zerstückeln;außerdem die Äpfel schälen und in Stifte schneiden. Obst und Gemüsesofort vermischen und Portionsweise jeweils mit einem reichlichenEßlöffel Walnüsse garnieren; anschließend alles mit reichlichAGRUMATO all'arancia abschmecken.

Tip: Auch Feldsalat ist für dieses Rezept bestens geeignet.

Page 23: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

CozzeGratinateal cedro

GRATINIERTE MIESMUSCHELNMITAGRUMATOALCEDROANGERICHTET

Benötigt werden:• 1 kg Miesmuscheln• 1 Cedrolimone• 150 g trockene Weißbrotwürfel• 2 Teelöffel feingewiegte Petersilie• 6 Eßlöffel AGRUMATO al Cedro (oder: al limone)• Salz; Pfeffer

Dieses wirklich nach Sonne und Meer schmeckende Gericht läßt sich hervorragendvorbereiten, wenn Sie Gäste erwarten; Sie können es ebenso warm wie auf Zimmertemperaturabgekühlt servieren.

Die Miesmuscheln unter fließendem Wasser gründlichabspülen und die Schalen von etwaigen Algenrückständen befreien. Ineinem tiefen Topf etwas Wasser zum Kochen bringen und so vieleMuscheln dazugeben, daß gerade der Boden bedeckt ist. Den Topfschließen; sobald sich - nach etwa 2 min. - die Schalen geöffnet haben,die Muscheln mit einem Schaumlöffel Entfemen. Ebenso mit denrestlichen Muscheln verfahren. Die jeweils leere Hälfte der Muschel-schale entfernen; benötigt wird die Hälfte der Schale, in der dasFruchtfleisch enthalten ist.

Die Weißbrotwürfel zu feinen Bröseln zerreiben; mit dergehackten Knoblauchzehe und der Petersilie vermischen; salzen undpfeffern. Die geriebene Schale der Cedrolimonen, das AGRUMATO alCedro sowie den Saft der halben Frucht hinzufügen und alles sorgfältigvermengen.

Jede Muschel mit einem .halben knappen Teelöffel dieserMischung füllen; anschließend die Muscheln in eine feuerfeste Formgeben. Im Ofen bei Oberhitze oder bei Grillfunktion überbräunen lassen.

Tip: Es ist nicht ganz leicht, hierzulande Cedrolimonen aufzutreiben. Behelfen Sie sich notfallsmit einer großen, ungewachten Zitrone.

Page 24: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Ricottaall’Agrumato all’arancia

SERVIERTMITAGRUMATOALL'ARANCIA

Benötigt werden:• frischer Ricotta (ungesalzen)• 1 Orange• AGRUMATO all'arancia

Leider ist es nicht ganz leicht, nördlich der Alpen einen "echten" Ricotta ganz frischaufzutreiben; sicherlich aber wird Ihnen der italienische Lebensmittelhändler Ihres Vertrauensgerne ein Stück reservieren, wenn bei ihm Ricotta eintrifft!

Eine beinahe ebenso klassische Frage wie die Frage "zumHauptgang carne o pesce - Fleisch oder Fisch" ist die Frage:"Zum Nachtisch Käse, Obst oder ein dolce?" - vielleicht haben wir hierfür Sie die gelungene Synthese gefunden! Urteilen Sie selbst:

Ricotta dekorativ auf einem Teller anrichten - am besten als eineArt "Torte" - und verführerisch mit Orangenschleifen umlegen. MitAGRUMATO all'arancia großzügig beträufeln, ein paar Minutendurchziehen lassen ... und genießen!

Tip: Probieren Sie das AGRUMATO all'arancia mit verschiedene Käsesorten aus- es isterstaunlich, wie gut sich das Öl mit dem Käse vereint, ohne ihm etwas von seinemfeinen Charakter zu nehmen.

Page 25: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Insalata capreseallaMediterranea

MOZZARELLA, TOMATEN UND BASILIKUMALLAMEDITERRANEA

Benötig werden:• frischer Mozzarella-Käse (am besten aus Büffelmilch)• reife Tomaten• einige Blätter Basilikum• AGRUMATO al cedro (oder al limone)• frisch gemahlener Pfeffer und Salz nach Geschmack

Zu den wahren Klassikern der Sommerküche gehört der rigoros in den LandesfarbenItaliens gestaltete "Insalata Caprese" - dessen Güte allerdings schwer mit der Frische und Qualitätder Tomaten und vor allem der Mozzarella steigt und fällt.Fragen Sie Ihren italienischen Lebensmittelhändler nach "mozzarella di bufala" – Büffelmilch-Mozzarella - ein echter Hochgenuß, den Sie unbedingt ausprobieren sollten! Natürlich gibt es auchwirklich hervorragende "fior di latte" - Mozzarella aus Kuhmilch, die dem selteneren Büffelmilch-Mozzarella in nichts nachstehen; entscheidend ist in jedem Fall die Frische der Ware.

Wie Sie Ihren "insalata caprese" nun gestalten, bleibt vollkommenihrem ästhetischen Empfinden überlassen. Die meisten Restaurants bieten sichabwechselnde, schräg aufeinander geschichtete Tomaten und Mozzarella-Scheiben - dekorativ mit Basilikumblättern garniert - an.

Zuhause geht es - besonders wenn viele Gäste erwartet werdens-rascher, wenn Sie Tomaten und Mozzarella würfeln und beides mit dem klein-gezupften Basilikum in einer Salatschüssel durchmischen - allerdings solltenSie das erst unmittelbar vor dem Servieren tun, da sich In jedem Fall ist beiunserer Variante die Verwendung von AGRUMATO anstelle von Extra Ver-gine Olivenöl zum Anrichten der Clou; der feine Zitrusgeschmack ist hiereinmal mehr das vielzitierte "Tüpfelchen auf dem i".

Tip: Da wir schon beim Thema "Mozzarella" sind - probieren Sie einmalMozzarella agli olii!Schneiden Sie hierzu einen Mozzarella-Käse in vier Teile und richten Sie jeden Teil miteinem anderen Öl an - mit AGRUMATTO - Sorten, aber auch mit einem "nussigen" undmit einem "grasigen" Extra Vergine Öl (z.B. aus der Reihe der TORCULUM - Öle vonESPERIDIA).Eine ebenso einfache wie hervorragende - und dabei höchst gesunde leichte Mahlzeit!

Page 26: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

ISecondiBei der Zubereitung von Hauptgerichten auf Fleisch- oder Fischbasis sollten Sie in ledern Fallebeachten, daß Sie das AGRUMATO nicht zu stark erhitzen: Der feine Zitrusgschmack würdedadurch an Intensität verlieren - und das würde wiederum bedeuten, daß Sie AGRUMATO beiweitem nicht so sparsam verwenden können, wie Sie es sonst gewohnt sind.Am besten ist es, den Kochvorgang mit einem guten Extravergine Olivenöl – zum Beispiel dem"APRUTIUM" von MEDITERRANEA - einzuleiten und erst kurz vor Ende der Garzeit das Ge-richt mit AGRUMATO zu verfeinern.

Veränderungen im Lebensrhythmus, aber auchgesellschaftliche und umweltbedingte Veränderungen spiegeln sichfrüher oder später auch in den Ernährungsgewohnheiten wider: DerUnterschied zeigt sich deutlich zwischen den "mitteleuropäisch"ausgerichteten Großstädten des nördlichen Italiens, in denen eindurchgehender Arbeitstag oft den raschen Gang zum Mittagessen inSchnellrestaurants erforderlich macht, während im eher agrarischausgerichteten Süden - zumal im Sommer - eine ausgedehnteMittagspause mit einem sich hinziehenden Essen im Familienkreisgrößtenteils immer noch eingehalten wird. Einst war es dertraditionellen Volksküche der Halbinsel Italien üblich, als Hauptgangnach dem sättigenden Pasta- oder Reisgericht Fisch oder Meeresgetierauf den Tisch zu bringen. Dies jedoch hat sich nun leider grundlegendgeändert, weil Fisch vielfach enorm teuer geworden ist: Die Meere sindrücksichtslos leergefischt worden; zahlreiche Fisch- undMuschelsorten sind der Verunreinigung der Meere durchIndustrie - und Zivilisationsabwässer bereits endgültig zum Opfergefallen. Konsequenz ist, daß selbst in direkt am Meeresufer gelegenenRestaurants nicht selten auf Tiefkühlware zurückgegriffen wird, die ausanderen Teilen der Erde importiert wird.Trotzdem - es ist für einen Nord- und Mitteleuropäer immer noch einVergnügen, auf den Fischmärkten der Hafenrote in Italien einzukaufen;guter Fisch findet sich durchaus noch, hat aber eben seinen Preis!

Entsprechend der wirtschaftlichen Lage wurden in derVolksküche Fleischgerichte als "secondo" einst vor allem an Sonn- undFeiertagen aufgetragen.Das hat sich heutzutage doch ziemlich gewandelt - Fleisch gehörtinzwischen längst zu den Nahrungsmitteln des Alltags dazu; Rind- undKalbfleisch gelten dabei gegenüber Schwein oder Lamm als leichterverdaulich. Gerne kommt auch das preiswertere Geflügelfleisch in Töpfeund Pfannen.

Page 27: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Entrée di affumicatiAgliAgrumati

ENTREE VON GERÄUCHERTEM FISCHMITAGRUMATOANGERICHTET

Benötigt werden:• einige Blätter grüner Salat• verschiedene Sorten geräucherter Fisch (Forelle,Lachs, Steinbutt und dergleichen)• 1 Orange• AGRUMATO al cedro; al limone; all'arancia

Zu geräuchertem Fisch passen die verschiedenenAGRUMATOwirklich hervorragend; sie heben den delikaten Eigengeschmack derverschiedenen Fischsorten hervor, ohne ihn in irgendeiner Weise zuüberlagern.

Richten Sie auf den gründl ich gewaschenen undtrockengeschleuderten Salatblättern den Räucherfisch dekorativ an; zurGarnierung empfehlen sich Orangenscheiben.Bei Tisch beträufelt sich jeder Esser seinen Fisch mit demAGRUMATOseiner Wahl.

Tip: Natürlich sind hier der Phantasie wirklich keine Grenzen gesetzt.Anstelle des Rächerfisches eignen sich Meeresfrüchte - im Wasserdampf schonend gegartund mit etwas Petersilie vermischt - ebenso wie gedunstete und in Stücke zerteilteFischfilets, z.B. vom Seehecht oder von der Goldbrasse.

Page 28: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Fagioli e gallinacciAll’Agrumato alLimoneWEISSE BOHNEN UND PFIFFERLINGE

MITAGRUMATOALLIMONEANGERICHTET

Benötigt werden:• Weiße Bohnen, kleineres Kaliber• Pfifferlinge• AGRUMATO al limone• 1 Schalotte• frischer Rosmarin und Petersilie (feingewiegt);• Salz; Pfefferschote;

Bohnen über Nacht einweichen und gar kochen; auskühlenlassen. Pfifferlinge putzen, blanchieren und in gleichmäßige Stückchenzerteilen.

Die Schalotte Feinhacken und unter die Bohnen und Pfifferlingemischen. Mit feingewiegtem Rosmarin und Petersilie, etwas Salz undeiner Spur gemahlener Pfefferschote abschmecken - anschließend gut 2Stunden in reichlich AGRUMATO al limone marinieren lassen.

Page 29: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Orecchiette e broccoli all’Agrumato al limoneORECCHIETTE MIT BROCCOLIUNDAGRUMATOALLIMONE

Benötigt werden:• 400 - 500 g Broccoli• 250 g Pasta vom Typ "Orecchiette" (besser noch,wenn Frischware)• AGRUMATO al limone• eine kleine reife Tomate• 3-4 abgetropfte Sardellenfilets• Salz; Peperoni; Knoblauch;• eventuell: "Pecorino" - Hartkäse

Ein Klassiker aus der Region Apulien, wo das Gericht auch "orecchiette alle cime dirapa" heißt. )Jede Provinz, jedes Dorf hat so seine eigenen Geheimnisse für die Zubereitung. Inunserer Version erhält das Grundrezept durch die Würzigkeit der Sardellenfilets einerseits unddie Frische des AGRUMATO andererseits eine überraschende Note!

In reichlich leicht gesalzenem Wasser die vorher gründlichgewaschenen und zerteilten Broccoli garen. Mit dem Schaumlöffel ausdem Kochtopf nehmen und warm stellen. Dem Kochwasser einenknappen Liter Wasser und einen Eßlöffel Salz zuschütten und die Pastadarin gar kochen. Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, da dieOrecchiette gegenüber anderen Pasta-Formaten eine sehr kompakteBeschaffenheit haben.

In der Zwischenzeit in der Pfanne in wenig Olivenöl diezusammen mit einer großen Knoblauchzehe feingehacktenSardellenfilets andünsten; dann die in hauchfeine Streifen geschnitteneTomate dazugeben. Mit wenig Peperoncino bestäuben und sofort dieTemperatur auf ein Minimum reduzieren. Die vorgekochten Broccoliund zwei Eßlöffel AGRUMATO al limone in die Pfanne geben; gutdurchmischen und dabei mit dem Holzlöffel das Gemüse so weit wiemöglich zerteilen.

Nun noch die gründlich abgetropfte Pasta dazuschütten, allesbei geringster Hitzezuführ vermengen und auf jeden Fall noch ein biszwei Minuten durchziehen lassen. Heiß servieren; wer mag, reibt sichein wenig von dem "Pecorino" darüberTip: Gelegentlich findet man auch hierzulande bei einem gut sortierten Gemüsehändler eine

lila bis bläuliche aussehende Sorte von Blumenkohl. Auch mit diesem Gemüse werdendie Orecchlette, nach demselben Rezept zubereitet, zu einer hervorragenden Speisegelingen!

Page 30: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Pasta e Ceciall’Agrumato al cedroPASTAMIT KICHERERBSEN

MITAGRUMATOALCEDROANGERICHTET

Benötigt werden:• 250 g getrocknete Kichererbsen• 300 g Pasta vom Typ "Ditalini" (kurze Ringe)• AGRUMATO al cedro (oder: al limone)• 2 abgetropfte Schältomaten; in Stücke geteilt• Rosmarin; Salz; Pfeffer; Peperoni; Knoblauch; OlioExtravergine di Oliva

Ein Gericht, das so oder so ähnlich überall in Italien gerne gegessen wird, sättigt undwärmt... und noch dazu den Geldbeutel schont! Hier eine Variante aus der Region Latium:

Die Kichererbsen über Nacht mit einem Teelöffel Natroneinweichen. Am nächsten Tag gründlich abspülen und mit reichlichWasser in einem Topf garen. Das wird allerhand Zeit in Anspruchnehmen; im Schnellkochtopf geht es entsprechend rascher. In derZwischenzeit einem weiteren Kochgeschirr die Pasta "al dente" kochenund abgießen.

In einem tiefen Kochtopf in reichlich Olivenöl eine zerstückeltePfefferschote, zwei Knoblauchzehen und reichlich Rosmarin (besser,wenn frisch - ein knapper Teelöffel ist angemessen) zusammenandünsten. Wenn die Knoblauchzehen beginnen, Farbe anzunehmen,diese entfernen; nun die Tomatenstückchen dazugeben und kurzmitschmoren lassen.

In das aromatische Öl-Tomatengemisch mit der Schöpfkelleportionsweise von dem Kochwasser der Kichererbsen zugeben undschließlich auch ca. zwei Drittel der Hülsenfrüchte hinzuschütten. Dierestlichen Kichererbsen mit der Gabel (oder mit dem Pürierstab) grobpürieren und dann ebenfalls dazugeben; auf diese Weise wird eineschöne cremige Beschaffenheit dieses Eintopfgerichts erreicht.

Nun noch die abgetropfte Pasta dazugeben; den Topf vom Feuernehmen und ein bis zwei Minuten ruhen lassen. Beim Auftragen jedePortion mit einem reichlichen Teelöffel AGRUMATO al cedro (oder: allimone) anrichten.Tip: "Pasta e ceci" schmeckt auch im ausgekühlten Zustand ganz hervorragend. Haben Sie also

keine Sorgen, wenn Ihnen die Menge zunächst enorm erscheint! Auf ähnliche Welselassen sich übrigens auch schmackhafte Bohnen- oder Linsengerichte zubereiten. Wer eseilig hat, behilft sich mit vorgekochten Hülsenfrüchten aus der Dose, wobei aber dieeinfachste Zubereitung ohne viel Beigaben zu bevorzugen ist.

Page 31: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Iris di CarpaccioAll’Agrumato al CedroCARPACCIO – VARIIATIONENMITAGRUMATOALCEDRO

Benötigt werden:• hauchfein aufgeschnittenes Rindfleisch (carpaccio)• "Parmigiano Reggiano" oder "Grana Padana" - Käse• Rucola - Salat• ein kleiner frischer Steinpilz• AGRUMATO al cedro (oder: al limone)• Salz; Pfeffer

Ein Vorschlag für ein "antipasto", das natürlich nicht ganz preiswert Ist – aberunbedingt einen Versuch lohnt! Nebenbei gesagt - mit einem gutenWeißbrot serviert, istein Carpaccio auch hervorragend als "secondo piatto" nach einem Reis- oderNudelgericht geeignet!

Auf einer großen Servierschale die Carpaccio-Scheibenappetitlich anrichten; anschließend ein Drittel davon mit dergewiegten Rucola, ein Drittel mit dem in hauchfeine Scheibengeschnittenen Steinpilz und ein Drittel mit dem blättrig geraspelten Käsegarnieren.

BeimAuftragen sparsam salzen und pfeffern und mit reichlichAGRUMATO al cedro (oder: al limone) anrichten.

Page 32: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

SpaghettiAll’Aglio,Agrumato e Peperoncino

SPAGHETTI MIT KNOBLAUCH, AGRUMATOUND PFEFFERSCHOTE

Benötigt werden (pro Person):• 100- 150 g Spaghetti• 1 knapper Eßlöffel AGRUMATO al limone• Salz; Pfefferschote; Knoblauch

Dieses Gericht ist In seiner Grundform ein wahrer "classico da mezzanotte" - ein"Mitternachtsklassiker" also ... ! Sie kennen das – nach Theater- oder Kinobesuch packt Sie nochdieser Heißhunger auf Irgendetwas Warmes und Würziges, das jedoch in kürzestmöglicher Zeitauf dem Tisch stehen sollte! Oder es ist Sonntag, und man hat nichts, aber auch gar nichts imKühlschrank ... und ausgerechnet dann schauen ausgehungerte Freunde vorbei - da bleiben als"ultima ratio", als letzter Ausweg, nur noch die Spaghetti all'Aglio, Olio e Peperoncino, die wegenihrer geradezu genialen Einfachheit und ihrem hervorragenden Geschmack aus der Schnellküchenicht wegzudenken sind!

Der einzige Unterschied bei unserer Variante besteht darin, dassanstelle des sonst üblichen Extravergine Olivenöls mit AGRUMATO allimone gekocht wird:

Während die Spaghetti bereits im sprudelnden Salzwasser vorsich hin garen, erhitzen Sie bei geringer Wärmezufuhr dasAGRUMATO, in dem Sie die zerhackte Pfefferschote mitdünsten. ObSie nun die Knoblauchzehe im Ganzen glasig werden lassen und danndem Öl entnehmen oder in Stückchen gehackt im Öl belassen, bleibtdabei vollkommen Ihrem Geschmack (und der Berücksichtigunggesellschaftlicher Verpflichtungen am Folgetag...) überlassen.

Der Rest ist denkbar einfach - die abgetropften Spaghettiausgiebig indem Öl wenden und gleich auftragen; wer will, gibt nocheinen Hauch Reibkäse oder ein paar Tropfen "rohes"AGRUMATO extrahinzu.

Page 33: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Paglia e fieno con bietolaAll’Agrumato all’arancia

GRÜNE UND GELBE BANDNUDELN MITMANGOLDMITAGRUMATOALL'ARANCIAANGERICHTET

Benötigt werden:• 250 g Bandnudeln vom Typ "Paglia e fieno"("Heu und Stroh") all'uovo (mit Ei)• 1 mittelgroße Staude Mangold (oder 4 StaudenChicoree)• AGRUMATO all'arancia• Salz; Pfeffer; Knoblauch; Olio Extravergine di Oliva

Ein genial einfaches. In kürzester Zeit zubereitetes Gericht von großer Bekömmlichkeit'Der feinbittere Geschmack des Mangold wird durch das fruchtige AGRUMATO hervorragendabgerundet!

Den Mangold gründlich waschen, in kleine Stücke teilen undvorsichtig garen - das Gemüse sollte knapp mitWasser bedeckt bleiben,so wird eine unschöne Verfärbung des appetitlichen Weiß derMangoldstrunke verhindert – wobei das Gemüse "al dente", alsobeißfest, bleiben sollte.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser ebenfalls "al dente" kochen;anschließend abtropfen lassen und in einer großen Schüssel, die vorhergründlich mit einer Knoblauchzehe ausgerieben wurde, sorgfaltig mitdem Gemüse vermengen.

Mit reichlich AGRUMATO all'arancia anrichten; erneutdurchmischen und heiß auftragen.

Wer es pikant mag, kann eine Variante probieren:In einer großen, schweren Pfanne in einem Löffel Olivenöl etwaszerriebene Pfefferschote und eine gehackte Knoblauchzehe andünsten;darin das vorgekochte und abgetropfte Gemüse wenden und die fertiggekochten Nudeln dazugeben. Kräftig durchmischen, eine Minute in derPfanne ruhen lassen und unmittelbar beimAuftragen Portionsweise mitAGRUMATO all'arancia anrichten.

Tip: Ebenso schmackhaft ist dieses Gericht übrigens auch mit Chicoree anstelle von Mangold.

Page 34: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

IPrimi piatti

Diese Seiten sind der Verwendung von AGRUMATO im Rahmen der "Primi Piatti", gewidmet;das sind die ersten Gänge auf der Basis von Pasta oder Reis bzw. kräftige Suppen, mit denen dergroße Hunger gestillt wird. Mit den heißen oder warmen Speisen verbindet sich der feineGeschmack des AGRUMATO in kürzester Zeit und rundet das Gericht ab, ohne jedoch dasursprüngliche Aroma zu übertönen - und durch die Erwärmung entfaltet sich in Küche undSpeisezimmer ein unvergleichlicher und wahrhaft mediterraner Duft!

Fleisch spielt in der traditionellen italienischen Volksküche eineeher untergeordnete Rolle; es blieb ursprünglich für Festtage oder ebenden wohlhabenderen Zeitgenossen vorbehalten.Typisch sind hingegen die unzähligen Variationen rund um das Thema"Pasta und Gemüse" - eigentlich verträgt sich die italienischeHartweizen-Pasta mit so ziemlich allen Arten von Gemüse.Die verschiedenen Sorten AGRUMATO stellen hier kongenialeVerbindungsglied - das sprichwörtliche "Tüpfelchen auf dem i" - dar!Bemerkenswert ist auch die Kombination von Pasta und Hülsenfrüchten- im Norden Italiens ebenso beliebt wie in den mittleren und südlichenLandesteilen - eine ernährungsphysiologisch geradezu vorbildlicheKombination von Eiweiß und Kohlehydraten, die durch die Beigabe vonExtravergine Olivenöl besonders bekömmlich und schmackhaft ist.

Desweiteren gibt es eine nicht enden wollende Zahl von Risotti- Gerichten auf der Grundlage von Reis also - wobei sich in Italien derin nördlichen Ländern bevorzugte Vollkornreis nie so ganz hatdurchsetzen können. Vermutlich, weil damit die typisch cremig-flüssigeBeschaffenheit des Risotto nicht recht zu erzielen ist. Es sei den, manarbeitet mit Butter oder Sahne - beides in der mittel- und süditalieni-schen Volksküche so gut wie überhaupt nicht verwendete Zutaten.Ein Risotto von Steinpilzen oder von Meeresfrüchten, mitAGRUMATO verfeinert, gerät zu einem unvergeßlichenGaumenerlebnis!

Und schließlich finden sich in der mediterranen Tradition nocheine Vielzahl von "Minestre" - Suppen, zu denen je nach Jahreszeit allemöglichen Gemüse und Hülsenfrüchte verarbeitet werden. AlsAbwechslung zu der weitverbreiteten Sitte, die Suppen mit Käse zubestäuben, bietet sich das Anrichten mit AGRUMATO fast schon vonselbst an!

Page 35: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Risotto ai funghi porciniall’Agrumato all’arancia

RISOTTO VON STEINPILZENMITAGRUMATOALL'ARANCIAANGERICHTET

Benötigt werden:• ca. 150 g frische, geputzte Steinpilze (oder 70 ggetrocknete Ware)• 4 Tassen Risotto-Reis (empfehlenswert: "arborio"oder "carnaroli")• AGRUMATO all'arancia• Salz; Pfeffer; Knoblauch; Majoran• 6-8 Tassen Brühe (Gemüse- oder Fleischbrühe)• geriebener Parmesan-Käse• etwas trockener Weißwein oder Riesling

Das Anrichten mit dem delikaten AGRUMATO all'arancia verleiht diesem ebensoschmackhaften wie gehaltvollen Reisgericht einen besondere, unvermuteten Charakter.Unvergleichlich ist der Duft, den das Öl auf dem dampfend heißen Reis entfaltet!

Die Pilze in feine Stückchen zerlegen und reichlich drei Stundenmit der gehackten Knoblauchzehe und demMajoran inAGRUMATO all'aranciamarinieren lassen.

Anschließend in einem schweren, tiefen Topf kurz anbraten; dabeidarauf achten, daß die Temperatur nicht zu kräftig gerat. Den trockenen Reiszuschütten, kurz mitdünsten und mit einem Schuß Wein ablöschen. Alsdanndie Brühe angießen und den Reis unbedeckt bei niedriger Hitze garen; er müßtedann gar sein, wenn alle Flüssigkeit verschwunden ist. Während des Köcheinsgelegentlich mit dem Holzlöffel umrühren.

Ein Risotto sollte von leicht flüssiger, durch die Stärke des Reisesbedingt jedoch klebriger Beschaffenheit sein. Risotto gilt dann als perfekt ge-kocht, wenn die einzelnen Reiskörner noch einen leichten "Biß" haben.

Das Risotto vom Feuer nehmen und in einer Servierschüssel gründlichmit dem Parmesankäse vermengen, der jedoch vorsichtig dosiert werden sollte,um den delikaten Pilzgeschmack nicht zu übertönen. Nach Belieben mit etwasweißem Pfeffer würzen.

Auf flachen Tellern heiß servieren; jeder Esser richtet sich bei Tisch seinePortion mit einem guten Schuß AGRUMATO all'arancia an.

Page 36: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Risotto ai frutti di mareall’Agrumato al cedro

RISOTTO VONMEERESFRÜCHTENMITAGRUMATOALCEDROANGERICHTET

Benötigt werden:• 300-400 g gemischte Meeresfrüchte (eventuelltiefgekühlt)• 4 Tassen Risotto-Reis (am besten der Qualität "Arborio")• AGRUMATO al cedro (oder: al limone)• Salz; Pfefferschote; Knoblauch; Olio Extravergine diOliva; frisches• Basilikum• eine kleine weiße Zwiebel• 2-3 geschälte Tomaten• 8 Tassen Gemüsebrühe• ein Gläschen trockener Weißwein

Natürlich steht und fällt dieses Gericht mit der Qualität der verwendetenMeeresfrüchte; hier sind die Bewohner der Küstenorte klar im Vorteil, die sich auf demMarkt ihre persönliche Mischung von fangfrischem Meeresgetier selberzusammenstellen. Die besten Erfahrungen haben wir mit Tiefkühlware gemacht, die imübrigen |a auch schon fertig geputzt und kleingeschnitten ist... und aus diesemhervorragenden mediterranen Risotto ein echtes Schnellgericht macht!

Zwiebel und Knoblauch Feinhacken und mit einer zerstoßenenPfefferschote zusammen in einem großen, schweren Topf in reichlichOlivenöl glasig werden lassen. Temperatur reduzieren, die Tomatenhinzufügen und mit dem Holzlöffel grob zerkleinern. Nun dieMeeresfrüchte dazugeben und kurz mit anbraten; anschließend mitWeißwein ablöschen und einen Augenblick eindampfen lassen.

Den Reis zugeben und kurz in der Meeresfrüchte-Tomaten-Mischung wenden; die Brühe angießen und den Reis unbedeckt beiniedriger Hitzezufuhr garen lassen.

Vor dem Servieren mit dem in feine Stückchen gezupften Basilikumund zwei bis drei Eßlöffeln AGRUMATO al cedro (oder: al limone)anrichten.

Page 37: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Minestra di lenticchie“allaMadonita”

all’Agrumato al limoneSIZILIANISCHER LINSENTOPF

MITAGRUMATOALLIMONEANGERICHTET

Benötigt werden:• 500 g getrocknete Linsen• 300 g Pasta vom Typ "Penne corte" oder "ditalini"• 4 reife Tomaten• AGRUMATO al limone (oder: al cedro)• eine Zwiebel; Staudensellerie• Sah; Knoblauch; Olio Extravergine dl Oliva• feingewiegte Petersilie

Unweit der sizilianischen Metropole Palermo erstreckt sich in südöstlicher Richtungeine bergige Landschaft mit dem Namen "Le Madonie"; sie ist Heimat und Namensgeberin fürdieses Linsengericht, das man dort vor allem in den Wintermonaten schätzt.

Über Nacht in leicht gesalzenemWasser die Linsen einweichen;zur besseren Bekömmlichkeit eine Messerspitze Natron beigeben. Amnächsten Tag die Linsen wässern und anschließend mit einer grobgehackten halben Zwiebel und dem kleingeschnittenen Staudenselleriein reichlich Salzwasser gar kochen.

Die restliche halbe Zwiebel und zwei Knoblauchzehen feinwiegen und in einer halben Tasse Olivenöl in einem größeren Kochtopf(der echte Sizilianer besteht hier auf Tongeschirr...) glasig werdenlassen; Temperatur reduzieren und die gehäuteten, grob geschnittenenTomaten dazugeben und zu einer glatten Sauce einkochen lassen. Diegegarten und abgetropften Linsen zuschütten, alles durchmischen undkurz aufkochen; dann auf kleinster Flamme ca. 10 min. weiterköchelnlassen.

In der Zwischenzeit In einem separaten Kochtopf die Teigwaren"al dente" kochen, abgießen und zu den Linsen geben. Kurz mitköchelnlassen, anschließend vom Feuer nehmen, den Topf fest verschließenund alles gut 5 min durchziehen lassen.

Beim Auftragen die Teller jeweils mit gewiegter Petersilie undeinem Schuß AGRUMATO al limone garnieren.

Page 38: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Minestra frentanadi gamberetti e ceci all’Agrumato al cedroSUPPENTOPFVON KRABBEN UND KICHERERBSEN

NACHART DER FRENTANIERMITAGRUMATOALCEDROANGERICHTET

Benötigt werden:• 250 g eingeweichte Kichererbsen• 150 g Pasta vom Typ "ditalini" oder "Penne corte"• 100 g abgetropfte und geschälte Krabben• 2-3 abgetropfte Schältomaten• AGRUMATO al cedro (oder: al limone)• Salz; Peperoni; Knoblauch; Olio Extravergine dl Oliva• feingewiegte Petersilie

Dieses Gericht kommt aus der "Frentania", einer Gegend Inmitten der RegionAbruzzen - die Urheimat des AGRUMATO! Wir haben diese Minestra zum ersten Mal in demwunderbaren Restaurant "II Cigno Nero" in Fossacesla (Provinz Chieti) probiert; die Kombinationvon Meeresgetier und Kicherbsen mutet auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich an, paßt aberwirklich ausgezeichnet!

In etwas Öl Knoblauch und Peperoni andünsten, dann dieSchältomaten dazugeben und bei geringer Hitze leicht verkochenlassen; gegebenenfalls mit dem Holzlöffel nachhelfen. Einen Teil derKicherbsen dazugeben und zerdrücken; dann mit einem knappen LiterWasser auffüllen und die restlichen Kichererbsen sowie die Krabbendazugeben.Kurz bei starker Hitzezufuhr durchkochen lassen und mit Salz und frischgemahlenem Pfeffer abschmecken. Nach gut 10 min die Pasta und diefein gewiegte Petersilie dazugeben und wahrend des Garens immer wie-der mit dem Holzlöffel umrühren.

Bei Tisch Portionsweise mit einem guten Scuß AGRUMATO alcedro (oders: al limone) anrichten.

Page 39: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

Minestrone di verdureall’Agrumato al limone

GEMÜSE-TOPFMITAGRUMATOALLIMONE

Benötigt werden:• 400 - 500 g geputztes Mischgemüse (|e nach Saison)• 150 - 200 g dicke, weiße Bohnen (über Nacht einweichen);eventuell aus der Dose• 11/21 kräftige Gemüse- oder Fleischbrühe• 100 g Pastina vom Typ "Stelline" (Sternchen)• AGRUMATO al limone• eine weiße Zwiebel• zwei kleine mehlige Kartoffeln• Salz; Pfeffer; Knoblauch; frisches Basilikum; frische• Petersilie; Olio• Extravergine dl Oliva

Wer sich die Mühe machen will, bereitet "nach Altväter Sitte" eine richtige Kraftbrüheaus Kleinfleisch und Knochen zu; für Vegetarier empfiehlt sich die Verwendung von gekörnterGemüsebrühe. Dieses Eintopfgericht wird am besten mit frischemWeißbrot serviert; es wärmt undsättigt dank der Bohnen und der Pastina hervorragend und ist damit das ideale Essen für kalteWinterabende!

Die Bohnen vorkochen; das Kochwasser aufbewahren. Etwa einDrittel der Bohnen mit der Gabel oder mit dem Stabmixer grob pürieren;sie geben dem Minestrone später eine schöne, dicke Beschaffenheit.Zwiebel und Kartoffeln fein würfeln und in zwei Eßlöffeln Olivenölanbraten. Die Brühe angießen und zum Kochen bringen; dasMischgemüse und die Bohnen mit dem Kochwasser dazugeben; allesgut miteinander vermengen und bei mittlerer Hitze 20 - 30 min. garen.Etwa fünf Minuten vor Ende der Kochzeit die Sternchen-Nudelndazugeben. Mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken.

In der Zwischenzeit wird der "Clou" zubereitet: Wiegen SieBasilikum, Petersilie und eine Knoblauchzehe mit etwas Salz sehr feinund vermengen Sie diese Kräutermischung mit drei EßlöffelnAGRUMATO al limone. Füllen Sie alles in eine kleine Schüssel, die Sieauf den Tisch stellen.

Beim Servieren nimmt jeder Esser von der AGRUMATOKräutermischung einen guten Teelöffel und rührt ihn sich unter dieSuppe - sofort entfaltet sich ein unvergleichlicher Duft nach Knoblauch,Oliven und Zitronen!Ein Duft, der vergessen macht, daß der Minestrone "traditionell" ja meistmit Käse bestreut serviert wird!

Page 40: Rezepte und Vorschläge rund um's AGRUMATO

ESPERIDIA srlVia V.Veneto, 47 • 66034 Lanciano (CH)

Abruzzo • ITALIA

Tel. +39 0872 660033 • Fax +39 0872 660087

www.agrumato.com • [email protected]