21

RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche
Page 2: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

3

HauptvereinBundesfreiwilligendienst

Am 01.09.2017 beginnt Kevin Bauer den Bundesfreiwilligendienst (BFD) in unserem Verein.

Zu den vielfältigen Aufgaben gehört u.a. die Unterstützung der Trainer in den einzelnen Abteilungen, Planung und Mithilfe bei Spielstunden im Kindergarten und Planung und Durchführung von sportlichen Projekten.

Wir wünschen Kevin Bauer viel Spaß und Erfolg und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Der VorstandDer Vorstand

Page 3: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

4 5

TennisMateja Kolakovic Jugend-Stadtmeister im Tennis

In den in 2015 auf Initiative des damaligen Leiters des Sport- und Jugendamtes, Herrn Joa-chim Spross, begonnenen Gesprächen der 5 Tennisvereine auf Lörracher Stadtgebiet wurde unter weiteren Überlegungen zur besseren Zusammenarbeit untereinander angeregt, eine Jugend-Stadtmeisterschaft durchzuführen. Diese Idee hat RWL aufgegriffen und Ende Mai zum letzten Wochenende im Juli die Jugendlichen der 5 Vereine (TC Lörrach, TC Haagen, TC Hauingen, TUS Stetten, Rot-Weiss Lörrach) über die jeweiligen Vorstände eingeladen. Die Leiterinnen der Jugendabteilung des RWL-Tennis, Gabi Kaltenbach und Doris Wagner, organisierten die Durchführung und die Verpfl egung. Am Samstag, 29. Juli, trafen sich die Teilnehmer (Jahrgänge 2005-2007) auf der schönen Anlage im Grütt. Auf top-gepfl egten Plätzen wurde die Meisterschaft zur vollen Zufriedenheit der Teilnehmer sowie deren Eltern durchgeführt. Nach Auslosung und Spielansetzung im klassischen 16er-Tableau ergaben sich umkämpfte Spiele auf gutem Niveau; die Jugendlichen waren mit Begeisterung dabei.

Mateja Kolakovic und Tom Pecho (beide TC Lörrach) kämpften sich ins Endspiel, das bei herr-lichem Sonnenschein stattfand. Wahrlich „in der Hitze des Gefechts“ setzte sich Mateja ge-gen seinen Clubkameraden mit 6:3 und 6:1 durch und erhielt aus den Händen von Gabi Kal-tenbach und Doris Wagner die Siegerurkunde und den Siegerpokal. Der Zweite, Tom Pecho, sowie der Dritte, Leo Stutzmann (ebenfalls TC Lörrach), erhielten Urkunden. Alle Teilnehmer erhielten zudem einen kleinen Sachpreis. Die Freude der Teilnehmenden verdient es, dass auch nächstes Jahr wieder die Jugend-Stadtmeisterschaften durchgeführt werden sollten.

Hans Stork-Hohenfeld, Schriftführer

Tennissaison 2017

Die Damen 40 - in einer Spielgemeinschaft mit dem TUS Stetten – wurden letzte Saison Meister und wollten diesen Erfolg jetzt auch in der 1.Bezirksklasse bestätigen. Die Gegnerinnen kamen vom TC Binzen, TC Grenzach, TC Lörrach-Haagen, TSG TC Hauingen/TC BW Weil und TC Inzlingen. Leider konnte erst gegen Saisonende die wah-re Spielstärke gezeigt. Mit einem 8:1-Sieg über die Nachbarinnen der Spielgemeinschaft TC Hauingen/BW Weil wurde schliesslich ein verdienter dritter Platz erreicht.

Das Herren – Team 55 spielte nach der Vizemeisterschaft in der Saison 2015 und 2016 wieder in der 2. Bezirksliga und traf auf Mannschaften aus dem Freiburger Raum: TC Polizei Freiburg, TC Eintracht Freiburg, TC Schönberg. Aus dem Markgräfl erland ka-men TC Hartheim, TC Ehrenkirchen und TC Eschbach/Buggingen und im Lokalkampf ging es am Saisonende gegen das Team vom TC Wehr.

Am 6.5. legten sie einen Superstart hin und bezwangen Polizei Freiburg mit einem deut-lichen 7:2. Wenn alle drei Match-Tiebreaks gewonnen worden wären, hätte gar ein 9:0 zu Buche gestanden. Mit demselben Ergebnis wurde auch die zweite Freiburger Mann-schaft, die SF Freiburg, bezwungen und damit spielte sich Rot-Weiss an die Tabellenspit-ze, allerdings punktgleich mit Ehrenkirchen und Schönberg.

Auf dem Boden der Tatsachen fand man sich aber am 20.5. wieder, mit dem 3:6 gegen Hartheim rangierten wir plötzlich auf dem 4. Rang, wobei vier Mannschaften wie wir 4:2 Punkte aufwiesen, ein Zeichen für ein sehr gleiches Leistungsniveau in dieser Saison. Und als wir gegen den Tabellenletzten aus Buggingen am nächsten Spieltag ein 9:0 hinlegten, durften wir uns wieder Hoffnungen machen, oben ein Wörtchen mitzureden.Doch wir waren leider nicht vom Glück gesegnet, Verletzungen und Urlaubszeiten de-zimierten die Stamm-Aufstellung und so gab es gegen den Ligafavoriten TC Schönberg trotz allen Einsatzes eine 2:7-Niederlage. Als wir am vorletzten Spieltag auch gegen Ehrenkirchen eine 3:6-Niederlage hinnehmen mussten, standen wir wieder auf dem vierten Platz. Gegen die mittlerweile auf den Vize-Platz vorgerückte Mannschaft aus Wehr bescherte uns ebenfalls eine 3:6-Niefderlage zuhause und so schlossen wir die Saison auf dem fünften Platz ab.

Für die Saison 2017 wurde eine Jugendmannschaft U18 für die Verbandsrunde angemeldet, die von Jack Kasperowski betreut wurde . In der 1. Bezirksklasse wurde ge-gen die Teams vom TC Kandern, TSG TC Rümmingen/TC Inzlingen, SV Schopfheim und den TUS Lörrach-Stetten gespielt. Gegen Kandern wurde ein 5:1-Erfolg erzielt und im folgenden Spiel gegen die TSG Rümmingen/Inzlingen ein 4:2. Titelfavorit TuS Lörrach-Stetten behauptete sich mit einem 4:2 auf unserer Anlage und sicherte sich damit be-reits die Meisterschaft. Gegen Schopfheim legten unsere Jungs aber nochmal richtig los und fuhren einen 6:0-Kantersieg und damit die Vizemeisterschaft ein.

Hans Stork-Hohenfeld

Page 4: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

6 7

TanzTANZEN FÜR KINDER

ab 5 Jahren 13.September 2017

Mittwochs 15.30 Uhr -16.15 Uhr

TSV Rot-Weiß Lörrach e.VGrüttweg 15 | 79539 Lörrach

Information und Anmeldung:[email protected] | 01590-5444006

Oder über den Sportverein

Hilfe und Unterstützung in vielen Lebensbereichen:Dafür steht der Verein ZEITBANKplus – Lörrach e.V.

Zeit -das ist der Stoff, aus dem die ZEITBANKplus gewebt ist: Wir haben davon,geben davon und nehmen davon-so der Leitgedanke des Vereins. Jeder Mensch - ob jung oder alt-ist wertvoll und hat einen festen Platz in unserer Gesellschaft verdient. Es geht letztendlich dar-um, den Menschen in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen,gerne zu helfen und sich gerne helfen zu lassen. Mit diesem Modell der Nachbarschaftshilfe leisten die Mitglieder einen wert-vollen gesellschaftlichen Beitrag vor Ort. Es gibt nicht nur Hilfe und Unterstützung in vielen Lebensbereichen. Vielmehr geht es auch darum,den Menschen Gemeinschaft zu bieten,um einer drohenden Vereinsamung speziell im Alter entgegenzuwirken. Neben der Unterstüt-zung die Mitglieder geben oder in Anspruch nehmen,bietet der Verein unterschiedliche Akti-vitäten wie Ausfl üge,gemeinsames Kochen und Essen,Handarbeitstreffen und Spieleabende an.An diesen Aktivitäten können auch Nichtmitglieder gerne teilnehmen. Das Hilfsangebot reicht von Gartenarbeit über die Betreuung von Haustieren, bis zu Behördengängen,Kinder hüten,Fahrdiensten u.v.a.m.

Das eigentliche Ziel aber bleibt die Gemeinschaftsbildung,zu der persönliche Kontakte und freundschaftliche Beziehungen zählen und nicht zuletzt auch die Möglichkeit,lange in den eigenen vier Wänden leben zu können. Für jede geleistete Hilfe erhält das Mitglied ein Stundenguthaben,mit dem es bei Bedarf selbst Hilfe in Anspruch nehmen kann. Sollte es einem Mitglied aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich sein,selbst Hilfe zu leisten,kann dieses auch Stunden beim Verein kaufen. Die Mitglieder treffen sich einmal monatlich in den Räumen der Stiftung Udo & Johanna Kunz in Hauingen zum gegenseitigen Kennenlernen,Austausch und fröhlichen Beisammensein.

Fazit eines Mitgliedes:“Im Moment brauche ich keine Hilfe-aber im Notfall habe ich viele Adressen in der ‚Hosentasche‘ um mir die nötige Hilfe zu holen-das gibt mir Sicherheit“.

Weitere Informationen: Gabriele Vögtlin (1.Vorsitzende) Tel.07621-49575 [email protected]

Page 5: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

8 9

KarateLehrgang mit dem italienischen Nationaltrainer Silvio Campari Auch dieses Jahr hatte der italienische Nationaltrainer und dreifache Weltmeister Silvio Campari zugesagt. In sehr gemütlicher Atmosphäre fand das Training mit dem sym-pathischen Trainer statt.

Die hitzigen Temperaturen der letzten Wochen machten es nicht einfacher... Viel trin-ken war angesagt. Die rund 60 Teilnehmer schätzten die humorvolle Art des Italieners sehr und konnten einige tolle Ideen mitnehmen. Auch für das Jahr 2018 gibt es bereits eine Zusage, in der Hoffnung auf etwas größeres Interesse aus den eigenen Reihen.... Danke an alle Helfer und Teilnehmer welche solche Lehrgänge möglich machen.

Kindertraining

Nach wie vor ist die Nachfrage im Kinderbereich SEHR groß. Wir haben dafür seit län-gerem eine eigene E-Mail Adresse eingerichtet. Wir versenden gelegentlich auch einen Newsletter mit Infos etc., bitte sendet dazu eure E-Mail Adressen an:

[email protected]

Neuer Kurs für Erwachsene und ältere Karate Interessierte:

Nach einem erfolgreichen Kurs im letzten Jahr, wird aufgrund der Nachfrage ab Okto-ber 2017 ein erneuter Kurs für Erwachsene und für die Altersstufen Ü30, Ü40, Ü50, Ü60 angeboten. Schwerpunkte werden sein: Körper und Altersgerechtes erlernen der Karategrund-techniken, sowie realistisch bezogene Selbstverteidigung. Das Training wird von Antimo Pascarella abgehalten (5.DAN Schwarzgurt, Selbständi-ger Therapeut mit über 20jähriger Berufserfahrung und 30jähriger Karate Erfahrung) Interessenten melden sich bitte per Mail:

[email protected]

88

Page 6: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

10 11

GmbH

Fr. 9,50 15,9012,90

16,9016,90

1010

Page 7: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

12 13

KaratePrüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt.

Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche zur nächsten Stufe antraten.Auch das Interesse der Eltern war (wie immer) sehr groß, so dass leider nicht jeder einen Sitzplatz hatte. Die strahlenden Prüfl ingen verabschiedeten sich somit in den Sommerfe-rien mit einem tollen persönlichen Geschenk. Gratulation !!!

Auch die Erwachsenen durften zwei Tage vorher Ihre Prüfungen ablegen und bestanden die erste bzw. die nächste Stufe. Bestanden haben:

Weiss/Gelb: Sebastian Steiner, Leonie Fischer, Moritz Vogel, Oscar Granzmann, Dag-mar Steiner, Markus Becker, Peter Grether, Michaela Thöne, Mike Derks, Maryam Rasul-zoda, Yusuf Rasulzoda, Noah Teglas Orange: Anita+ Iwana Bagaric, Robbie Richardson, Luca Turinam, Leon Derko, Ayden Koss, Adrian Wienand, Noemie Sütterle, Amy Sparakowski, Danil Danko, José Tripodi, Elena Frakulaki, Dimitrios Gerusiman, Dean Warkall, Nana Klahr, Ben Klahr, Simon Meier, Savya Metha, Zena Azemi, Alina Müller Grün: Corenlia Reichert, Domenico Lombardo, David Wienand, Celine Kis, Lucia Berg-mann, Maja Berezowski, David Berezowski, Lucia Bergmann, Leonard Giering, Linda Pintjurin Blau: Katrin Bursch, Maximilian Reichert, Josephine Griep, Christian Ilts, Cameroon Krickhahn, Benedikt Hoffmann, Arya Mehta, Bianca Boguth, Josephine Griep Braun: Ellen Reichert, Irina Strittmatter, Angelina Ritter, Stephanie Sütterlin, Ron Rim-bach

1212 1313

Page 8: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

14 151515

Alles fürs Bürokompetent & zuverlässig

RollsportRollsport AllgemeinAlles in allem war es ein gelungenes sportliches erstes Trainingshalbjahr für die Roll-kunstläuferinnen, für die vor allem der Spaß an erster Stelle steht.

Zum Abschluss gab es dann am letzten Trainingstag vor den Sommerferien noch ein Eis für alle….

Am Samstag, 18.11. werden die Läuferinnen das Stück Robin Hood aufführen, für das bereits die ersten Planungen und Vorbereitungen angelaufen sind. Im Juli wurden hierzu den Läuferinnen die Rollenbesetzungen mitgeteilt, wofür die Eltern die aufwendigen Kostüme nähen werden.

Nach wie vor besteht großes Interesse von Neuzugängen und Anfragen. Leider kann der Aufnahmestopp immer noch nicht aufgehoben werden, da ansonsten bei über 30 Läuferinnen und nur einer Trainerin die Qualität der Trainings für die Läuferinnen nicht mehr gewährleistet und bewerkstelligt werden kann.Wir danken für das Verständnis.

Page 9: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

16 17

RollsportZweiter Clubtest der Rollsport-Abteilung RW-Lörrach in der WintersbuckhalleAufgrund der hohen Mitgliederzahl der Rollsportläuferinnen hat der diesjährige Clubtest in der Wintersbuckhalle gleich an zwei Tagen, 03. und 10.07., stattgefunden. Die Läufe-rinnen waren nach Leistungsgraden in 5 verschiedene Kategorien eingeteilt.

Am ersten Tag traten die langjährigen und älteren Läuferinnen der Kategorie 3 – 5 an, am zweiten dann die Neueren und Jüngeren der Kategorie 1 und 2. Als neutrale Jury konnten wir Frau P. Bachmann, Mutter der Schweizer Meisterin im Rollkunstlaufen, für uns gewinnen, die zusammen mit unserer Trainerin, Ingrid Keser die Vorgaben und Be-wertungen vornahm.

Alle Läuferinnen erschienen in schönen Kürkleidern und mit aufwendig gestalteten Fri-suren, da auch dies mit in die Bewertung einfl oss.

Aufregung und Nervosität war bei allen zu spüren, gehört aber auch dazu. Gezeigt wurden je nach Kategorie verschiedene Sprünge, Figuren und Pirouetten. Trotz der Auf-regung hatten die Läuferinnen großen Spaß und zeigten tolle Leistungen.

Am Ende eines jeden Tages gab die Jury noch einige Tipps, an was noch gearbeitet wer-den sollte, aber insgesamt waren alle sehr zufrieden und glücklich.

An einem weiteren Trainingstag im Juli wurden dann alle Läuferinnen durch ihre Trai-nerin Ingrid Keser mit einer Medaille und einer Urkunde mit der erreichten Gesamt-punktzahl geehrt. Sowohl Läuferinnen wie auch die Eltern waren begeistert über den insgesamt gelungenen Ablauf und dieses Event.

Läuferinnen der 3.-5. Kategorie

Zusammenfassung und Tipps von Jurymit-

glied Priska Bachmann nach dem Clubtest

Einführung der Läuferinnen der 1. Und 2. Kategorie von Jurymitglied Ingrid KeserZusammenfassung und Tipps für alle Läuferinnen am 2. Tag

Läuferinnen der Kategorien 1 und 2 sowie 2 der Kategorie 4

Alle Läuferinnen beider Tage mit Ihren

Urkunden und Medaillen

Läuferinnen der 3. – 5. Kategorie mit der Jury Ingrid Keser und Priska Bachmann

Kathelyn mit Jurymitglied

Priska Bachmann

Zusammenfassung und Tipps von Jurymit-

glied Priska Bachmann nach dem Clubtest

Einführung der Läuferinnen der 1. Und 2. Kategorie von Jurymitglied Ingrid Keser

Zusammenfassung und Tipps von Jurymit-

glied Priska Bachmann nach dem Clubtest

Läuferinnen der 3. – 5. Kategorie mit der Jury Ingrid Keser und Priska Bachmann

Zusammenfassung und Tipps von Jurymit-

Kathelyn mit Jurymitglied

Priska Bachmann

Läuferinnen der 3.-5. Kategorie

Zusammenfassung und Tipps für alle Läuferinnen am 2. Tag

Alle Läuferinnen beider Tage mit Ihren

Urkunden und Medaillen

Page 10: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

18 19

RollsportGelungener Ausfl ug der Rollsport-Abteilung in den VogelparkAußerhalb der Trainingszeiten unternahm die Rollsportabteilung mit Läuferinnen, Eltern und Freunden am Sonntag, 09.07. einen gemeinsamen Ausfl ug in den Vogelpark Steinen.

Mit Rucksack, Leiterwagen, Vesper und Grillzeug trafen sich alle um 10 Uhr mit guter Laune und bei angenehmen Temperaturen vor dem Vogelpark in Steinen. Viel Spaß hatten alle bei der Flugshow und der anschließenden Affenfütterung. Wer keine Angst hatte, konnte direkten Kontakt mit den Tieren aufnehmen.

VERBRINGEN SIE IHRE

SIESTA!IM

TÄGLICH VON 12-14.30 UHR

TÄGLICH KÖSTLICHE

KUCHEN

Chesterplatz 3 | 79539 Lörrach | +49 (0) 7621 6656050WWW.ESQUINA-LOE.DE

Angst hatte, konnte direkten Kontakt mit den Tieren aufnehmen.

1919

Anna mit einem Kakadu

Page 11: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

20

Für jeden war etwas dabei.

Und die Jüngeren hatten ihren Spaß

auf den verschiedenen Spielanlagen.

Alles in allem war es ein richtig gelungener Tag auch mal außerhalb der Wintersbuck-

halle und ohne Rollen unter den Füßen. Ein fröhliches Miteinander, das wir auf

jeden Fall wieder machen werden.

Flugshow

Anschließend haben wir es uns an

dem schönen Grillplatz im Vogelpark

gemütlich gemacht, unser Vesper

ausgepackt, gegrillt und haben es

uns schmecken lassen.

Für jeden war etwas dabei.

NATÜRLICHE ENERGIEFÜR UNSERE ZUKUNFTKlimaschutz kann so einfach sein. Zum Beispiel mit 100 % Ökostrom aus erneuerbaren Energien. Natürlich und günstig von Ihrem regionalen Ökostromanbieter badenova. Informieren Sie sich:

badenova.de/oekostrom

ÖKOSTROM

19865_ANZ_Oekostrom_148x210_A5h_4c.indd 1 23.05.14 10:52

Page 12: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

22 23

JudoSehr gute Ergebnisse bei der Gürtelprüfung

Ganz besonders zufrieden zeigten sich die Prüfer Axel Heizmann und Daniel Lafi lle, aber auch die Trainer Bettina Nirenberg und Michael Kircher mit den Leistungen ihrer Schützlinge, die Ende Juli eine ausgezeichnete Gürtelprüfung ablegten. Auch wenn manchmal die Aufregung deutlich sichtbar wurde, überzeugten die Techniken am Bo-den und im Stand und bewiesen, dass die Judoka ihr Programm gut beherrschten und hoffentlich auch bald in der Praxis bei den noch anstehenden Wettkämpfen umsetzen werden.

Wir gratulieren zum Gelbgurt Abigail Dodds Max Richter David Rösler Ylva Zeller,zum gelb/orange Gurt Maximus Stoffel,zum orange/grün Gurt Marvin Hammann Benjamin Schmidtgen,zum Blaugurt Sophie Hammann

Ingrid Lafi lle

JudoStadtlauf 2017

In diesem Jahr beteiligten sich (erstaunlich) wenige Judoka am Stadtlauf. Bei strah-lendem Sommerwetter fanden sich aber dennoch ein paar Unentwegte am Start bei der Bonifatius Kirche ein. Natalie Süßle, Daniel Lafi lle, Michael Kircher und Jacques Schmidt waren hoch motiviert. Als Gast hatte sich unsere frühere Vereinskameradin Isa Weichbrodt hinzu gesellt. Endlich ertönte der Startschuss zum Hobbylauf und weg waren sie …

Am Ende hatte Jacques sich mit 9:39.3 Minuten den zehnten Platz unter einem Teil-nehmerfeld von 200 gesichert. Wir sind alle mächtig stolz auf ihn, - herzlichen Glück-wunsch dem Sprintertalent. Natalie war ebenfalls bei den ersten hundert Läufern da-bei. Auch alle anderen sind wohlbehalten im Ziel angekommen. Zum Abschluss gab es noch einen wohlverdienten Trunk auf dem Lörracher Weindorf und danach ab unter die Dusche!

Ingrid Lafi lle

Prüfer Daniel und Axel mit den Prüfl ingen

Stadtlauf v.l. Jaques, Isa, Daniel, Natalie, Michael, Andy

2222

Prüfer Daniel und Axel mit den Prüfl ingen

Ingrid Lafi lle

Stadtlauf v.l. Jaques, Isa, Daniel, Natalie, Michael, Andy

Page 13: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

24 252525

Küchenstudio • SchreinereiPeter Fluhr & Stefan Bernstein

Hofmattstr. 4279541 Lörrach-BrombachTel.: +49 (0) 7621 949836Fax: +49 (0) 7621 [email protected]

79539 Lörrach Brombacherstr.50 www.blumenschmitt.de

B lumen- und Gar tencente r

Erlebniswelt für Haus und Garten

JudoTrainingscamp der Jugend U12 und U15

Kurz vor den Sommerferien wurde wie schon im letzten Jahr für die Jugendlichen ein Trainingscamp in der Sporthalle im Grütt abgehalten. Leider war die Anzahl der Teil-nehmer etwas geschrumpft, da viee Judoka auf Klassenfahrt waren und nicht dabei sein konnten. Dessen ungeachtet hatten Teilnehmer und Betreuer viel Spaß zusammen.

Wir absolvierten drei Judo Trainingseinheiten und dazu ein anstrengendes Ausdau-erlauftraining durch den Grüttpark vor dem Frühstück. Am Freitag Spätnachmittag begannen wir mit dem Mattenaufbau und dem Judotraining, gefolgt von einem zünf-tigen Grill- und Salatessen im Freien bei der Fußballhütte im Stadion. Übernachtet wurde auf den Judo Matten in der Halle. Als Betthupferl gab es noch ein „Nachtkino“, eine Video Vorführung über den amerikanischen Leichtathleten Jesse Owens, der die Olympischen Spiele 1936 in Berlin dominierte und die damalige Nazi Regierung aus-getrickst hat.

Endlich kehrte Ruhe ein und bis zum anderen Morgen waren alle wieder frisch und munter. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es mit Judo weiter. Danach musste – natürlich – auch noch aufgeräumt werden, ehe am Samstagnachmittag die Judoka mit einer gewissen Bettschwere nach Hause entlassen wurden.

Die Highlights waren diesmal: die Dusche unter der Rasensprinkleranlage im Stadion, die Riesenseifenblasen und das Kino. Betreut haben Bettina Nirenberg und Michael Kircher. Danke an die Eltern für die Lieferung von Salaten und Michael für das leckere Frühstück und dem Wettergott für Sonnenschein und Regen – nur während der Trai-ningseinheiten in der Halle.

Bettina Nirenberg

2424

Bettina Nirenberg

Page 14: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

26 27

JudoKreis- und Südbadische Einzelmeisterschaft der U10 2017

In Efringen-Kirchen fanden Ende Mai die Kreiseinzelmeisterschaften statt. Bettina war mit einer ganzen Herde Frischlingen angereist, die ziemlich aufgeregt ihrem ersten Wettkampf entgegen fi eberten. Nur ein Mädchen war dabei, die kleine Abby Dodds, die leider alle Begegnungen verlor, aber trotzdem eine schöne Ur-kunde für ihren dritten Platz mit nach Hause nehmen konnte. So erging es auch Aaron Schade und Maximilian Schledowez, die beide erstmals Wettkampfl uft schnupperten und den dritten Platz belegten. Auch Max Richter erreichte einen dritten Platz, aber er schaffte es recht gekonnt, einen Kampf mit … zu gewinnen. In ihrem Viererpool konnten Julius Högg und Jonas Schwendemann jeweils zwei Kämpfe für sich entscheiden und kamen damit auf den zweiten Platz. Han-nes Kemmler freute sich sehr über den Poolsieg und einen ersten Platz und mit ihm seine stolze Trainerin und die Eltern. Recht herzlichen Glückwünsch unseren tapferen kleinen Judokas!

Die Südbadischen Einzelmeisterschaften und damit die höchste Meisterschaft in dieser Altersklasse fanden Ende Juni in der Lörracher Wintersbuckhalle Ende Juni bei brütender Hitze statt. Knapp 90 Kinder tummelten sich in der Halle und die Helfer an den Wertungstafeln und in der Küche hatten alle Hände voll zu tun, um die Meisterschaft reibungslos über die Bühne zu bringen.

Drei qualifi zierte Lörracher Jungs standen der Matte, wiederum betreut von Betti-na. Jonas Schwendemann darf sich jetzt stolz Südbadischer Vizemeister nennen. Er hat nur einen Kampf verloren und zwei Kämpfer aus Haltingen und Neustadt mit O-soto Otoshi und Haltegriff besiegt. Ebenfalls den zweiten Platz erreichte Hannes Kemmler mit einem verlorenen Kampf und einmal gewonnen durch Kampfauf-gabe des Gegners. Julius Högg hat ein Unentschieden und zwei Begegnungen verloren, trotzdem hat er überaus stark und mutig um Platz drei gekämpft. Alle drei haben ihren Einsatz mit Bravour erledigt und die Bettina als Trainerin und Be-treuerin an diesem arbeitsreichen Tag ist mit den Leistungen ihrer Schützlinge recht zufrieden.

Ingrid Lafi lle

Page 15: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

SchwimmenHüttenwochenende

Auch dieses Jahr ging es wieder für die Kinder des RWL auf ein abenteuerfreudiges Hüttenwochenende. Der Standort der diesjährigen Unterkunft lag in Rickenbach. Schon gleich nach der Ankunft am Freitag den 28.04.2017 wurden rasch die Zimmer eingeteilt und bezogen. Während dem anschließenden Abendessen mit Wienerle und Kartoffel-salat wurden auch schon die ersten Aufgaben des bevorstehenden Wettbewerbs be-kanntgegeben. Gleich nach dem Frühstück am Samstagmorgen ging es auf einen klei-nen Ausfl ug nach Wehr. Nach einer kurzen Besichtigung einer Ruine mit anschließend kleiner „Gummibärchenpause“ ging es auch schon schnurstracks weiter. In Wehr ange-kommen wurde jedes Kind mit 2 Kugeln Eis belohnt. Nach der kleinen Kräftigung ging es zurück nach Hause. Unterwegs wurden einige der Aufgaben des Wettbewerbs be-wältigt die einiges an Kreativität forderten. Bevor wir die Hütte wieder erreichten mach-ten wir noch kurz einen Zwischenhalt bei der Baerenruine, wo man einen grandiosen Ausblick genießen konnte. Um genügend Brennholz für das am Abend bevorstehen-de Grillen am Lagerfeuer zu haben, wurden unterwegs reichlich Stöcke eingesammelt. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntag versammelten sich alle vor der Hütte. Es wurden 2 Gruppen gebildet. Jede musste sich auf der Wiese neben dem Haus ein „Ge-fängnis „bauen. Dann begann das Spiel Catcher the fl ag. Es gab noch eine Revanche. Später kehrten wir zur Hütte, um uns auszuruhen. Der Geruch von Pizza lockte alle in die Küche .Nach einer Stärkung trafen sich alle wieder auf der Wiese. Dort wurde das 2. Spiel „Solitär„ gestartet. Der Name des Spieles erklärt schon, worauf es ankommt. Am Abend kehrten alle erschöpft zur Hütte zurück. Bevor es jedoch Spaghetti Bolognese gab, gab es noch eine kleine challenge, die in Gruppen ausgeführt wurde. Aufgabe war, wie kommt man am schnellsten zur gegenüber liegenden Seite (nur mit 4 Händen und 4 Füßen). Weitere Aufgaben folgten noch bevor es das heiß ersehnte Abendessen gab!

Am Montag hieß es Abschied nehmen. Die Hütte wurde geputzt, Koffer gepackt und die Vorratskammer geplündert. Und dann war auch schon wieder das RWL-Wochen-ende vorbei. Nach und nach trafen die Eltern ein, um die Kids abzuholen und das Haus leerte sich. Das RWL-Wochenende hat viel Spass gemacht und bleibt sicher noch lange in Erinnerung. Dafür wollen wir uns auch bei den Betreuern Silke und Roland herzlichen bedanken!

THANKSNadja und Valentina

28 292929

Page 16: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

30 31

Schwimmen6 Titel bei den Badischen Frühjahrsmeisterschaften für den RWL

Bei den offenen badischen Frühjahrmeisterschaften am 13. und 14. Mai im Frei-burger Westbad konnten die Aktiven des TSV RW Lörrach insgesamt 6 Titel in den Jahrgängen und 14 weitere Podestplätze erringen. Die Konkurrenz kam aus 22 ba-dischen Vereinen sowie Gästen aus der Schweiz (3 Teams) und einem Teilnehmer aus Bielefeld.

Recht erfolgreich war Philipp Kasa, der im Jahrgang 2002 gleich dreimal ganz oben auf dem Treppchen stand. Er siegte über 50m Freistil in 0:26,52min, 100m Freistil (0:58,69min) und 100m Schmetterling (1:07,49min). Über 200m Freistil (2:10,43min) und 50m Schmetterling (0:28,91min) wurde er jeweils Zweiter.

Anastasia Gvozdev holte sich über 200m Schmetterling in 2:49,48min Gold im Jahr-gang 2003, über 200m Freistil (2:25,11min) und 50m Rücken (0:34,94min) wurde sie Vizemeisterin und kam über 50m Freistil (0:30,26min) und 50m Schmetterling (0:32,52min) auf Rang 3, zudem wurde sie über 400m Freistil Fünfte. Caroline Kasa (2004) durfte sich in der Zeit von 0:39,15min über 50m Brust über Bronze freuen. Über 50m sowie 200m Freistil verpasste sie knapp das Podest und wurde jeweils Vierte, Platz 5 erreichte sie über 200m Brust und zweimal Rang 6 über je 100m Freistil bzw. Brust.

Für Alejandro Peneranda gab es zweimal Silber im Jahrgang 2002 über 100m Brust (1:22,18min) und 100m Schmetterling (1:10,25min), weiterhin holte er die Bron-zemedaille über 50m Brust (0:36,46min). Über 50m bzw. 100m Freistil kam er auf Platz 8 und 9.

Ammon Pannach (Jg. 1999) schwamm bei seinen sechs Starts jeweils ins Finale. Über 50 Meter Schmetterling wurde er mit einer Zeit von 0:26,14min in der Jahr-gangswertung hinter einem Basler Schwimmer zwar „nur“ Zweiter, zog aber als Drittschnellster ins Finale der besten Acht ein. Im Finale steigerte er sich auf seiner Paradestrecke dann auf 0:25,35min und sicherte sich den Titel des Badischen Früh-jahrsmeisters und empfahl sich mit dieser Leistung für die Deutschen Jahrgangs-meisterschaften Anfang Juni in Berlin. Über 50m Freistil (0:24,90min) wurde er ebenfalls Jahrgangszweiter und qualifi zierte sich wiederum als Dritter für das Finale. Auch hier verbesserte er seine Vorlaufzeit und verteidigte mit 0:24,41min den Bron-zeplatz. Über 50m Rücken (0:28,53min) und 100m Freistil (0:54,96min) wurde er Jahrgangssieger und belegte im Finale die Plätze 7 und 5. Die Silbermedaille gab es

für ihn in der Jahrgangswertung über 100m Rücken (1:06,14min), im Finale erreich-ter er hier Platz 7. In 1:00,80min über 100m Schmetterling gewann er im Jahrgang schließlich noch Bronze und wurde im Finale Sechster. Zum Schluss war bei Ammon aufgrund der extrem kurzen zeitlichen Abstände der Finalläufe die Luft raus, wes-halb keine Chance mehr bestand sich im Vergleich zu den Vorläufen zu verbessern.

Weiterhin waren noch die Geschwister Friedrich in Freiburg am Start. Björn wurde über 100m Schmetterling im Jahrgang 2000 Vierter und über 50m Freistil Fünfter. Leider musste r dann am Sonntag krankheitsbedingt passen. Sein Bruder Sören star-tete im Jahrgang 2003 über 50m Brust (6.), 100m Brust (8.), 50m Freistil (10.) und 100m Freistil (13.).

Deutsche Meisterschaften der Masters in Magdeburg

Vom 16. – 18. Juni fanden die Deutschen Kurzstrecken-Meisterschaften der Mas-ters in Magdeburg statt. Unter den 850 Teilnehmern vertrat Franca Strey die Lör-racher Farben. Bei ihren 6 Rennen verpasste sie leider zweimal knapp das Podest. In der AK 30 wurde sie über 100m Freistil in 1:06,83 min und über 200m Lagen in 2:46,66 min jeweils Vierte. Über 50m und 100m Schmetterling (0:31,68min / 1:13,05min) belegte sie zweimal Platz 5. Zudem kam sie bei ihrem Start über 100m Rücken (1:19,46min) auf Rang und wurde über 50m Freistil (0:30,23min) Siebte.

Bronze bei Freiwasser-Event

Einziger Starter des RWL bei den Freiwasser-Meisterschaften im Schwimmen war der Langstrecken-Spezialist Magnus Männer. Er trat am 24. Juni in Heddesheim über 5km in der Wertung der Süddeutschen Meisterschaften an.

Der Massenstart lief sehr gut für ihn und er war auch gleich mit im vorderen Feld dabei. Die erste der 4 Runden wurde in einem gemäßigten Tempo geschwommen. Dort konnte er mit dem Offenburger Etienne Reinspach mitschwimmen. Auf der 2. Runde verschärfte sich das Tempo ordentlich und es bildete sich ein Führungstrio, dem die beiden angehörten. Der spätere Sieger aus Leimen zog dann nochmals an, diesem Tempo konnten Magnus und Etienne leider nicht mehr folgen. Gegen Ende der 3. Runde stieß von hinten noch ein weiterer Schwimmer zu den beiden, so dass sich hinter dem Führenden eine Dreiergruppe bildete. Zu Beginn der 4. und letzten Runde lag Magnus auf Platz 2 und versuchte abermals mit einer Tempoerhöhung wegzuziehen. Etienne konnte er dabei abschütteln, leider aber nicht den dritten im Bunde. Dieser hatte dann ca. 800m vor dem Ziel nochmals beschleunigt, die-

Page 17: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

32 33

ses Tempo konnte Magnus nicht halten. So wurde er schließlich mit einer Zeit von 1:00,14 Std hervorragender Dritter im Gesamtklassement und fi schte damit auch noch bei den Junioren die Bronzemedaille aus dem Heddesheimer Badesee.

Titel für Friedrich in Wetzlar

Am vergangenen Wochenende konnte sich Anja Friedrich vom TSV RW Lörrach bei den Deutschen Mastersmeisterschaften der langen Strecken in Wetzlar mit ei-nem Titel krönen. Über 200m Schmetterling siegte sie in der AK 50 souverän in 2:40,45min. Eine Besonderheit dabei war, dass hier alle drei Podestplätze an den Bezirk Oberrhein gingen. Silber und Bronze holten sich Schwimmerinnen vom SSV Lahr. Aus Lörracher Sicht war zudem noch Franca Strey am Start. Sie ging über 400m Lagen ins Rennen und belegte in der AK 30 in 5:57,85min den fünften Platz. Insgesamt waren rund 620 Teilnehmer aus 236 Vereinen in Wetzlar am Start.

Deutsche Meisterschaften der Masters in Magdeburg

Vom 16. – 18. Juni fanden die Deutschen Kurzstrecken-Meisterschaften der Mas-ters in Magdeburg statt. Unter den 850 Teilnehmern vertrat Franca Strey die Lör-racher Farben. Bei ihren 6 Rennen verpasste sie leider zweimal knapp das Podest. In der AK 30 wurde sie über 100m Freistil in 1:06,83 min und über 200m Lagen in 2:46,66 min jeweils Vierte. Über 50m und 100m Schmetterling (0:31,68min / 1:13,05min) belegte sie zweimal Platz 5. Zudem kam sie bei ihrem Start über 100m Rücken (1:19,46min) auf Rang und wurde über 50m Freistil (0:30,23min) Siebte.

39

INHABER: TOBIAS HASENCLEVER & MARCO BECHERERSCHOPFHEIMER STR. 26 | 79541 LÖRRACH-BROMBACH

TEL. +49 7621 1603218 | FAX +49 7621 1603217 | [email protected]

TOBIAS HASENCLEVERGrafi kdesigner

MARCO BECHERERWerbekaufmann

WENNSIEMEHRVONUNSSEHENWOLLEN...

WWW.HASENCLEVERWERBUNG.DE

Page 18: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

34 35

SchwimmenDeutscher Jahrgangstitel für Ammon

Die Mission Titelverteidigung ist geglückt! Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vom 29. Mai bis 02. Juni in Berlin konnte Ammon seinen Vorjahreserfolg wiederholen.Diesmal wurde er nicht von Trainer und Vater Andreas betreut, sondern Vereinskollege Björn begleitete ihn ab dem Flug von Basel an und kümmerte sich die 6 Tage in Berlin um das Wohl des Spitzenschwimmers. Damit war Ammon wohl der einzige Athlet in der Halle, der einen jüngeren Betreuer an seiner Seite hatte. Den Leistungen tat dies allerdings keinen Abbruch, im Gegenteil – beide hatten sichtlich ihren Spaß.

Zu Hause wurde indessen kräftig mitgefi ebert, dank live-stream und einer super schnel-len Bekanntgabe der Ergebnisse online durch den Veranstalter.

Nachdem er am ersten Wettkampftag über 100m Freistil in 0:53,19min lediglich um 4 Hundertstel hauchdünn am Finale der besten Acht vorbeischrammte und sich als Neun-ter in die Liste der TopTen des Jahrgangs 1999 eintragen konnte, landete er am Tag darauf seinen Coup. Im Vorlauf über 50m Schmetterling erreichte er als Jahrgangsdritter in 0:25,27min den Endlauf. Dort legten am Abend alle Finalisten noch eine ordentliche Schippe drauf, doch er erwischte einen guten Start und steigerte sich um fast eine halbe Sekunde, damit setzte sich im starken Feld gegen seine Konkurrenten durch. In 0:24,78min sicherte er sich den Titel und durfte stolz die wohlverdiente Goldmedaille in Empfang nehmen. Allen Unkenrufen zum Trotz steht Ammons bevorzugtes Wett-kampfgetränk (Eistee einer bekannten Warenkette) noch nicht auf der Dopingliste.Am dritten Tag startete er über 100m Rücken. 1:00,78min reichten zwar nicht ganz für eine TopTen-Platzierung, wobei er allerdings seine Qualifi kationszeit von 1:01,58min um acht Zehntel unterbot und Elfter wurde.

An Tag 4 standen die 50m Freistil auf dem Programm. Als Drittschnellster im Vorlauf war ihm mit 0:24,27min der Startplatz im Finale sicher. Auch hier ging es in den Endläu-fen sehr eng zu, wenige Hundertstel entschieden über Podestplatz oder Blech. Ammon schlug in seinem Lauf ein gehöriges Tempo an, blieb mit sensationellen 0:23,81min unter der 24 Sekunden-Marke und durfte sich über den Vizemeistertitel freuen.Am letzten Wettkampftag schwamm er morgens im Vorlauf über 50m Rücken (0:27,73min) auf Rang 6, was wiederum den Finalstart am Abend bedeutete. Im dritt-letzten Rennen der gesamten Veranstaltung konnte er sich bei seinem letzten Start er-neut voll motivieren und sicherte sich in 0:27,07min Bronze.

Somit nahm Ammon einen kompletten Medaillensatz aus Berlin mit nach Hause bzw. erst einmal in den wohlverdienten Urlaub nach Spanien, zu dem ihm „Betreuer“ Björn ebenfalls begleiten durfte.

Sommerschwimmfest in Lahr

Mit nur einer handvoll Aktiven fuhr man am 01./02. Juli zum Sommerschwimmfest nach Lahr, das zum vierten Mal ausgetragen wurde. Jugendspiele, Abi-Feiern und viele andere Aktionen am selben Wochenende ließen das Lörracher Team schrumpfen. Jochen ließ es sich aber trotz seines Geburtstages am Samstag nicht nehmenan den Start zu gehen und seine Mitstreiter mit Muffi ns und Schokobons versorgte.

Das Wetter machte dem Sommer nicht gerade alle Ehre, so dass man sich kaum auf einen Sprung ins kühle und erfrischende Nass reuen konnte, sondern die Kids beim Schwimmen froren, vor allem bei den Rennen über die 200m-Strecken.

Ein Highlight aus Sicht der Rot-Weißen war der Einsatz von Tommy in der 10x50m Frei-stil-Staffel, der unerwarteter Weise einspringen und sich eigens hierfür noch eine Bade-hose kaufen musste.

Sommerschwimmfest in Lahr

Page 19: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

36 37

Geburtstage1. September bis 30. November 2017Hilden, Roland 01. SepSchmidt, Mathias 01. SepRombach, Rita 02. SepWeber, Paul 02. SepKasa, Caroline 03. SepMüller, Kerstin 03. SepRoyl, Nils 03. SepVogel, Tom 03. SepThurow, Roswitha 04. SepFriedrich, Sören 05. SepMordhorst, Klaus 06. SepRitter, Harald 06. SepTukur, Zayd 06. SepMüller, Alexander 07. SepSteiner, Sebastian 07. SepGiering, Leonard 08. SepZimmehl, Andreas 08. SepRuiz, Manuel 09. SepSteiz, Nina 09. SepWeidenbruch, Marlena 09. SepHöcketstaller, Stefan 10. SepThümmler, Livia 10. SepMootz, Sebastian 11. SepThadewaldt, Otto 11. SepMäcke, Helmut 12. SepRoser, Tim 12. SepPockaj, Leo Bastian 13. SepStiess, Georg 13. SepBarz, Carsten 14. SepDeforth, Matthias 14. SepFingerlin, Brigitte 14. SepKlahr, Ben 14. SepScherle, Christel 14. SepEckert, Carolin 15. SepHermann, Michael 15. SepKoss, Ayden 15. SepMeissner, Caroline 15. SepWilhelms, Ingo 15. SepKrause, Lasse 16. SepMeißner, Christoph 16. SepFreiberg, Julia 17. SepKramer, Josephine 17. SepKostic, Michael 18. SepMerk, Tobias 18. SepPustan, Gerd 18. SepVohburger, Hans 18. SepKeller, Maik Andre 19. SepMittelmaier, Nana 19. SepNecea, Jeremiah 20. SepAmberger, Heinz 21. SepGvozdev, Dimitrij 21. SepHecklinger, Alina 21. SepMiles, Tyra-Shanice 21. SepRoser, Martina 21. SepHohenfeld, Gisela 22. SepLuboschik, Ulrich 22. SepNitsche, Kurt 22. SepSchellhammer, Wolfgang 22. SepVentura, Luca 22. Sep

Boguth, Bruno 23. SepRenckly, Karl 23. SepBlakaj, Ulpiana 24. SepFritzsche, Thomas 24. SepHessenauer, Albert 24. SepWechmann, Johanna 24. SepEichner, Collin-Noel 25. SepHartmann, Kate 25. SepSüßle, Natalie 25. SepKoesler, Barbara 26. SepMordhorst, Marga 26. SepOelze, Rainer 26. SepBraun / bei Ernst, Adolf 28. SepMelzer, Katharina 28. SepPrillwitz, Susanne 28. SepWechmann, Valerie 28. SepBest, Thomas 29. SepGriep, Josephine 29. SepNeumann, Valentin 29. SepBeck, Nadine 30. SepDisch-Gaiser, Mathis Florin 30. SepLuciano Esposito, Letizia 30. SepRütten, Hans 30. SepTitkov, Daniel 30. SepBore, Louisa 01. OktDahlke, Thomas 01. OktRodriguez, Jose Manuel 01. OktMeier, Siegfried 02. OktKnorr, Lothar 03. OktLipart, Helen Mariella 03. OktLuciano Esposito, Silke 03. OktOhnhaus, Katrin 03. OktStutzmann, Leo 03. OktHagmeier, Georg 05. OktJin, Chen xin (Jennifer) 05. OktKirsch, Paul 05. OktÜberschär, Julia 05. OktGarcia, Kai 06. OktHammann, Patrick 06. OktRuiz, Elena 06. OktSeiberth, Josef 06. OktMöbius, Nina 07. OktBlakaj, Erina 09. OktBreinlinger, Jörg 09. OktAmigo, Pablo 10. OktBaur, Eugen 10. OktWeeber, Bernd 10. OktGrossmann, Leo 11. OktHaller, Julia 11. OktBogenschütz, Regina 12. OktHirsch, Niklas 12. OktGreiner, Dieter 13. OktKreider, Rainer 13. OktPritzius, Axel 13. OktWolter, Alexandra 13. OktBlasi, Dominik 14. OktStrauch, Elisa 15. OktBachmann, Celine 16. OktKnof, Sebastian 16. OktTscheulin, Marc 16. OktTscheulin, Melissa 16. OktKneier, Heike 17. OktKowalski, Martin 17. OktPiussi, Flavio 17. OktPockaj, Tim Oliver 17. Okt

Thöne, Michaela 17. OktJoos, Walter 18. OktKnauft, Jürgen 18. OktSteurer-Bissinger, Christina 18. OktJohnke, Dominik 19. OktKremic, Stanley 19. OktMüller, Andreas 19. OktStoffel, Markus 19. OktWalter, Elke 19. OktBoguth, Bianca 20. OktDietsche, Agnes 20. OktRusso, Letizia 20. OktEbner, Brigitte 22. OktThode, Janine 22. OktHorne, Christian 23. OktKrasnigi, Gent 23. OktHall, David 24. OktHaring, Werner 24. OktSchmidt, Georg 24. OktHeld, Daniel 25. OktJagasia, Ben 25. OktNisen, Maja 26. OktMänner, Magnus 27. OktReichert, Luisa 28. OktSchlott, Lilo 28. OktNeumann, Uwe 29. OktBore, Emily 30. OktPhan, Van Son 30. OktStoffel, Linus-Filip 30. OktBoll, Barbara 31. OktEditz, Haxhiu 31. OktWendelspiess, Vreni 31. OktBerezowski, David 01. NovFriedrich, Anja 01. NovTrofi mor, Nikolas 01. NovWolter, Alice 01. NovQuartier, Jürgen 02. NovSütterlin, Robin 02. NovKorsten, Lea 03. NovSukacic, Denis 03. NovTukur, Ubayd 03. NovZener, Julia 04. NovHeinzelmann, Thomas 05. NovHorne, Flavia 05. NovKusch, Siegfried 05. NovResch, Florian 05. NovHeer, Anna 06. NovSchareck, Julian 06. NovSchätz, Elias 06. NovHingerl, Heidrun 07. NovVortisch, Lisa-Lena 07. NovBoll, Elisabeth 08. NovWenk, Adrian 08. NovKis, Celin 09. NovRuthsch, Wolfgang 09. NovFragkoulaki, Elena 10. NovHahn, Konstanze 10. NovRung-Haury, Simone 10. NovKowalski, Lina Charlotte 11. NovHuber, Michael 12. NovDisch-Gaiser, Madlee 13. NovGraf, Johannes 13. NovRafalski, Melanie 13. NovAhmetaj, Viola 14. NovMenzel, Frank 14. Nov

Aus sportlicher Sicht konnte Anastasia Gvozdev im Jahrgang 2003 und älter bei ihren sechs Start fünf Medaillen erschwimmen. Über 50m Rücken und 200m Freistil wurde sie jeweils Zweite, über 50m Freistil, 100m und 200m Schmetterling errang sie Bronze, wobei die 200m in der offenen Klasse gwertet wurden. Über 50m Schmetterling kam sie auf Platz 5.

Caroline Kasa war siebenmal am Start. Im Jahrgang 2004/5 gewann sie über 50m Brust und 100m Freistil Gold, Silber gab es für sie über 50m Freistil und 100m Brust sowie über 200m Brust Bronze, über 200m Freistil wurde sie Vierte.

Karla Royl konnte im Jahrgang 2006 die 50m Fresitil für sich entscheiden, über 50m Brust bzw. Schmetterling und 100m Freistil wurde sie Dritte und über 50m Rücken Fünf-te. Bei den Mädels waren weiterhin Ulpiana Blakaj (4x) und Anna Kowalski (5x) am Start. Geburtstagskind Jochen Bessnertnyh holte sich im Jahrgang 2005 über 100m Schmet-terling Silber und wurde über die halbe Distanz Neunter, zudem ging er über alle drei Freistil-Strecken ins Rennen. Nicholas Dahlke (Jg. 2006) konnte sich zum ersten Mal auf der 50m-Bahn über 100m Freistil und 50m Rücken versuchen.

Als Jüngster im Team absolvierte Nicolas Kasa mit 9 Rennen die meisten Einzelstarts. Er dominierte den Jahrgang 2007 und schlug hier achtmal als Erster an (50m/100m/200m Freistil bzw. Rücken, 50m/100m Brust und 200m Lagen). Lediglich über 200m Brust musste er sich mit Silber zufrieden geben.Im selben Jahrgang wurde Kilian Neumann zweimal Vierter über 100m Freistil und 50m Rücken. Sein Bruder Anton (Jg. 2005) schlug über 50m Rücken als Fünfter an.

Die 10x50m Freistil-Staffel, vertreten durch Anastasia, Tommy, Caroline, Karla, Nicolas K., Jochen, Ulpiana, Anna, Nicholas D. und Kilian, wurde Sechster und Letzter, aber es hatten alle trotzdem ihren Spaß.

3636

Page 20: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

3138

Dabeisein ist einfach.

sparkasse-loerrach.de

Wenn‘s um Geld geht

Wenn Sportangebotund Engagement sich wunderbar ergänzen. Ob Kunst, Kultur oder Sport - wir fördern das öffentliche Leben und die Attraktivität der Region.

Diese Datei ist vorgesehen zur Platzierung als: linke Seite, angeschnitten Maße: 148 mm * 210 mm | Farbmodus: CMYK / Euroskala / 4C | Sparkassen-RE: 7 mm Wenn Sie eine andere Platzierung, Größe oder Farbeinstellungen wählen, fordern Sie bitte eine neue Vorlage an bei: Sparkasse Lörrach-Rheinfelden | Hans Raab * Fon 07621 / 411-6502 | [email protected]

S_148xH210_Engagement_Turnen_4ca.indd 1 7/24/2017 6:04:25 PM

GesamtvorstandGeschäftsführender Vorstand

Ressort Name Anschrift Telefon Büro 1. Vorsitzender Markus Schwöble Chrischonagasse 11, 79594 Inzlingen 87019 2. Vorsitzender Andreas Pannach Lörracher Str. 14, 79595 Rümmingen 62211 168696 Schriftführer Andreas Berlin Theodor-Heuss-Str.106, 79539 Lörrach 5108238Beirat f. Finanzen Gerhard Wolter Geschäftsstelle im Grütt 004176-2072066Beirat Rudolf Lacher Hauptstr. 51, 79540 Lörrach 130577

Abteilung Abteilungsleiter Anschrift Telefon BüroBillard Horst Schmid Hirschbergweg 13, 79540 Lörrach 45707Boxen Carsten Barz E-Mail: [email protected] 0171-2640828Fußball Geschäftsstelle im Grütt 82855Handball Hans-Dieter Neff Hammerstr. 3 F, 79540 Lörrach 913125Judo Lafi lle Ingrid nur per E-Mail: [email protected] Karate Antimo Pascarella Fridolin-Engel-Str.54, 79540 Lörrach 56914 (R.Jäger)Rollsport Ingrid Keser [email protected] Andreas Pannach Lörracher Str. 14, 79595 Rümmingen 62211 168696Gymnastik+Tanz Roswitha Thurow Bergfriedweg 7, 79541 Lörrach 86924Tennis Manfred Jauch Talweg 19A, 79540 Lörrach 89513Turnen Geschäftsstelle im Grütt 82855

Ältestenrat Herbert Bartel Lindbuckweg 21, 79540 Lörrach 46626 Helmut Unger Nansenstr. 5, 79539 Lörrach 168397 Hermann Wallner Kolpingstr. 32a,79539 Lörrach 87014 Arno Dilger Am Sonnenrain 21, 79539 Lörrach 45412 Klaus Mordhorst Schwarzwaldstr. 39a, 79539 Lörrach 3207

Verwaltung Geschäftsführender Vorstand Geschäftsstelle im Grütt • Tel. 07621-82855 • Fax 07621-170721 E-Mail: [email protected] • Internet: www.tsv-rwl.de

Termine mit dem Vorstand bitte über die Geschäftsstelle vereinbarenÖffnungszeiten: Di. 16.30-19.00 Uhr • Mi. 9.00-12.00 Uhr • Fr. 9.00-12.00 Uhr Bankverbindungen: Volksbank Dreiländereck • BIC VOLODE66 • IBAN DE44 6839 0000 0000 1025 04 Sparkasse Lörrach • BIC SKLODE66 • IBAN DE28 6835 0048 0001 0285 54 Spendenkonten: alle Abteilungen und Hauptverein Sparkasse Lörrach • BIC SKLODE66 • IBAN DE80 6835 0048 0001 0246 11Gläubiger ID: DE78ZZZ00000177821 • Steuernummer: 11007/01149

Rot-Weiss-Sport Nr. 3 • 70. Jahrgang • 3. Quartal 2017/ nächste Ausgabe 4/2017 • Redaktionsschluss 31.10.2017 • Vereinszeitung des TSV Rot-Weiss-Lörrach e.V.

Herausgeber: TSV Rot-Weiss-Lörrach e.V. • 79539 Lörrach • Grüttweg 15Gestaltung & Layout: HASENCLEVERWERBUNG Lörrach • Verkaufspreis ist im Mitgliedsbeitrag enthalten • Anzeigen-preisliste 4/2011.

Steinhaus, Greta 14. NovWerner, Anton 15. NovBoll, Stephan 16. NovEberhardt, Sophia 16. NovGarcia, Elias 16. NovKaufmann, Gudrun 16. NovKleinhans, Gertrud 16. NovHofmann, Susanne 17. NovMämpel, Friedrich 17. NovSchäfer, Michaela 17. NovSporleder, Jeremias 17. NovKiene, Ralf 18. NovRapp, Jochen 18. Nov

Reichert, Maximilian 18. NovWalther, Annemarie 18. NovDercho, Leon 19. NovKaltenbach, Gabriele 19. NovPreis, Erich 19. NovKaiser, Erik 20. NovBaumann, Wolfgang 21. NovBecker, Markus 21. NovBoth, Oliver 21. NovGinz, Paula 21. NovHillesheimer, Wolfgang 21. NovLeuger, Axel 21. NovLinnemann, Emma 22. Nov

Ludin, Brigitte 23. NovSaumweber, Rupert 23. NovGriep, Louisa Johanna 24. NovHöfl er, Joshua Thomas 24. NovKoch, Ursula 24. NovPuchelt, Telmuun 24. NovSommer, Guido 24. NovBek, Martha 25. NovBetting-Preis, Astrid 25. NovKawitzke, Helga 26. NovKirsch, Stefan 26. NovStiller, Adolf 26. NovRasumowski, Konstantin 28. NovBartsch, Hanspeter 29. NovSaumweber, Korbinian 30. Nov

Page 21: RWL-Vereinsheft Herbst 2017 · 12 13 Karate Prüfungen 2017 Eine richtige „Massenprüfung“ fand am 22.07. statt. Allein bei den Kindern waren es 54 (!!!) Prüfl inge, welche

Postvertriebsstück Gebühr bezahlt

Rot-Weiss-Sport • Geschäftsstelle im Grütt • 79539 Lörrach