48
THOEMUS.CH WINTER 2013/14, AUSGABE NR. 2 RAD- UND SCHNEESPORTPARADIES Die grösste Rad- und Schneesport-Ausstellung der Umgebung verspricht auch dieses Jahr viele interessante Angebote. S. 4–5 EUROPAMEISTERSCHAFTS BRONZE Thömus Teamfahrer Sepp Freiburghaus trumpft an der EM in Bern gross auf und holt Bronze für die Schweiz! Ein Rückblick. S. 6–7 SPORTLERIN DES JAHRES FÄHRT THÖMUS Das «Schätzeli der Nation» fährt neu Thömus Bikes. Im Interview verrät Ariella, was sie nach der erfolgreichen Kunstturnkarriere macht. S. 8–9 RAMPENVERKAUF 24.–27. OKTOBER 2013 PULVER GUT DIE THÖMUS SNOWFARM IST WIEDER OFFEN UND BIETET EINE BREITE AUSWAHL AN SKI-, SNOWBOARD-, LANGLAUF-, TOUREN- UND TELEMARK-PRODUKTEN.

Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Thömus Snowfarm. Das ganze Angebot. Ski, Snowboard, Langlauf, Touren, Telemark. Rückblick auf EM Bronze von Sepp Freiburghaus. Ex-Kunstturnerin Ariella Käslin als neue Botschafterin von Thömus. Tolle Herbstangebote für Bikes und Rennvelos. Ausblick Thömus Rampenverkauf 2013.

Citation preview

Page 1: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

THOEMUS.CHWINTER 2013/14, AUSGABE NR. 2

RAD- UND SCHNEESPORTPARADIESDie grösste Rad- und Schneesport-Ausstellung der Umgebung verspricht auch dieses Jahr viele interessante Angebote.S. 4–5

EUROPAMEISTERSCHAFTS BRONZEThömus Teamfahrer Sepp Freiburghaus trumpft an der EM in Bern gross auf und holt Bronze für die Schweiz! Ein Rückblick.S. 6–7

SPORTLERIN DES JAHRES FÄHRT THÖMUSDas «Schätzeli der Nation» fährt neu Thömus Bikes. Im Interview verrät Ariella, was sie nach der erfolgreichen Kunstturnkarriere macht.S. 8–9

RAMPENvERKAUF24.–27. OKTOBER 2013

PULvER GUTDIE THÖMUS SNOWFARM IST WIEDER OFFEN UND BIETET EINE BREITE AUSWAHL AN SKI-, SNOWBOARD-, LANGLAUF-, TOUREN- UND TELEMARK-PRODUKTEN.

THOEMUS.CHWINTER 2013/14, AUSGABE NR. 2

Page 2: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

RAMPENvERKAUFNUR GÜLTIG VOM 24.–27.OKT.2013 AM RAMPENVERKAUF IN OBERRIED BEI BERNAKTION

SLIKER CHF 8690.–SHIMANO DURA ACE DI2 CHF 9790.–

LIGHTRIDER CT AM CHF 7390.–SHIMANO XTR CHF 8390.–

LIGHTRIDER CT 29 CHF 6990.–SHIMANO XTR CHF 7990.–

SLIKER CHF 4190.–SHIMANO ULTEGRA CHF 4740.–

LONGRIDER CHF 990.–SHIMANO DEORE CHF 1290.–

TOMCAT CT 29 CHF 6390.–SHIMANO XTR CHF 7090.–

TOMCAT CT 29 CHF 4190.–SHIMANO XT CHF 4690.–

STROMER CHF 4488.–+ CITY KIT, 14.5 AH AKKU CHF 4967.–+ TRELOCK FS FALTSCHLOSS

+ CHF 200.– THÖMUS EINKAUFSGUTSCHEIN

THÖMUS AG, Oberriedgässli 6, 3145 Niederscherli | 031 848 22 00 | offi [email protected] | thoemus.ch | facebook.com/thoemus

OBERRIDER CT SL CHF 2990.–SHIMANO XTR/XT/SLX CHF 3390.–

Page 3: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

EDITORIAL / INHALT 3

EDITORIAL

OBERRIED MACHT SICH FIT FÜR DEN RAMPENvERKAUFLIEBE THÖMUS FANS Der legendäre Anlass ist nicht mehr weit. Velofans aus der ganzen Schweiz treffen sich in Oberried, testen die einzigartigen Bikes, genies-sen das unvergleichliche Ambiente und die professionnelle Beratung. Und profi tieren während vier Tagen von Topbikes zu Toppreisen! Mehr verraten die nachfolgenden Seiten. Aber nicht nur Velofans fühlen sich in Oberried wohl. Im Oktober öffnet die Snowfarm die Tore und erfüllt in den Bereichen Ski, Snowboard, Langlauf, Touren und Telemark jeden Wunsch. Ein Paradies für alle Schneesportler. Und mit der modischen Winterbekleidung von Thömus machen alle auf und neben der Piste eine gute Figur. Gerne schauen wir zurück auf diesen Sommer. Unser Teamfahrer Sepp Freiburghaus fuhr auf dem Thömus Tomcat an der Heim-EM zur Bron-zemedaille vor dem Bundeshaus! Speedtech aus Oberried. Und nicht nur die besten Rennfahrer bevorzugen Thömus Bikes: Auch die erfolgreiche Spitzenturnerin Ariella Käslin hält sich mit unseren Velos fi t. Wir freuen uns und heissen Ariella in der Thömus Family ganz herzlich willkommen. Bis bald in Oberried! Herzlich,

Stephan Wiederkehr Markus BinggeliGeschäftsführer Mitinhaber

INHALTRampenverkauf ........................................4

Thömus erfolgreich ...............................6

Ariella Käslin ..............................................8

Herbstaktion ............................................10

Bike Academy .........................................13

Ski Alpin ......................................................14

Snowboard ................................................22

Freeride/Touren ......................................28

Langlauf......................................................34

Bekleidung & Zubehör .....................38

Adrian ZimmermannServiceannahme

Stefan TrummerLeiter Werkstatt

Markus BinggeliMitinhaber

Stephan WiederkehrGeschäftsführer

Willi EggerSnowfarm Verkauf/Werkstatt

Andreas KohlerLeiter Shop Oberried

Sylvain GilgenSnowfarm Werkstatt

Norbert CorminboeufSnowfarm Werkstatt

Daniel BoschungLeiter Bike+Snow Academy

Sonja UrbenLeiterin Administration

Adrian GerberSnowfarm Verkauf/Werkstatt

Roman AeschbacherLeiter Snowfarm

DEINE PROFIS:

Page 4: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

4 RAMPENVERKAUF

SHUTTLEBUS

DER WEGZU UNSThömus offeriert allen Besuchern ei-nen Gratis-Shuttle-Dienst. Der Bus fährt regelmässig ab Köniz, Thöris-haus und Niederscherli. Treffpunkt je-weils beim Bahnhof. Der Fahrplan ist auf www.thoemus.ch aufgeschaltet.

Der Bus fährt die Route:Oberried – Bahnhof Köniz – OberriedOberried – Bahnhof Thörishaus Dorf – Bahnhof Niederscherli – Oberried

Der Bus fährt die Route:

DER HERBST IST EINE SCHÖNE JAHRESZEIT. HERRLICHE BIKETOUREN BEREICHERN UN-SEREN ALLTAG, DIE vORFREUDE AUF DEN WINTER ERWACHT. ZEIT FÜR EIN SCHÖNES FEST, IN BESTER THÖMUS TRADITION.

Der grosse Thömus Rampenverkauf in Ober-ried ist mehr als nur eine Verkaufsveran-staltung. Der Rampenverkauf hat Tradition. Es ist ein Treffpunkt der Thömus Community und vieler Rad- und Schneesportfans aus der ganzen Schweiz. Den Rampenverkauf kennt man weit über die Gemeindegrenze hinaus. Fachmännische Beratung, exzellente Test-möglichkeiten und das grosse Angebot be-geistern die Besucher.

Das Velo steht selbstverständlich ganz im Mittelpunkt der Veranstaltung. Bikes so weit das Auge reicht. Die Thömus Produktmana-ger lüften schon erste Geheimnisse über die 2014er-Neuheiten. Die Thömus Palette um die bekannten Modelle Lightrider (Fully), Tomcat

(Hardtail), Oberrider (Enduro), Sliker (Renn-velo) oder Twinner (Citybike) bietet alles, was das Velofahrerherz begehrt. Selbstverständ-lich gibt es am Rampenverkauf auch Auslauf-modelle zu sensationellen Preisen.

Auch E:Bike Fans kommen bei der grössten Stromer-Ausstellung der Schweiz auf ihre Kosten. Der zuverlässige Stromer ST1 wird in allen Varianten zur Verfügung stehen. Auf der grossen E:Bike Test-Strecke kann der Stromer ausgiebig gefahren werden. Das Erlebnis Stromer kann man nur mit Selberfahren ver-stehen.

Die Veloausstellung wird mit dem Angebot der Marken Bergamont und BMC abgerundet. Diese beiden Marken gehören wie der Stromer in die BMC Switzerland Gruppe. Dort führt seit November 2011 Thömus Gründer & Inha-ber Thomas Binggeli als CEO das Zepter. Die Thömus AG führt diese Marken als Händler im Sortiment.

HAST DU’S GEWUSST?AM THÖMUS RAMPENvERKAUF ARBEITEN BIS ZU 300 HELFERINNEN UND HELFER MIT.

Vom Auf- und Abbau über den Verkauf zur Festwirtschaft bis hin zur Betreuung der Kids im Kinderparadies. Wir sind stolz auf unse-re treue und zuverlässige Helfer. Neben dem Rampenverkauf stehen die Helfer an über 200 weiteren Events pro Jahr im Einsatz. Möchtest Du auch mithelfen? Dann melde Dich bei uns für weitere Informationen: 032 848 22 00.

ÖFFNUNGSZEITENDonnerstag, 24. Oktober 2013 9.00–20.00 Uhr

Freitag, 25. Oktober 2013 9.00–21.00 Uhr

Samstag, 26. Oktober 2013 9.00–21.00 Uhr

Sonntag, 27. Oktober 20139.00–17.00 Uhr

INFOS: THOEMUS.CH FACEBOOK.COM/THOEMUS

THÖMUS RAMPENvERKAUF 2013

BIKE- UND SCHNEE-SPORTFESTIvAL IN OBERRIED

Page 5: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

RAMPENVERKAUF 5

Wer denkt, in Oberried werden nur Velos ver-kauft, der irrt. Und zwar gewaltig. Zwischen Oktober und April ist die Thömus Snowfarm geöffnet. Ein Geheimtipp für alle Schnee-sportfans. Egal ob Ski, Snowboard, Langlauf, Touren oder Telemark. Die Outdoor-Praktiker in der Snowfarm kennen alle Produkte genau. Ein grosses Angebot an Wintersportbeklei-dung, Skischuhen, Helmen und Brillen ist ebenso vorhanden wie zum Bei-spiel die Fischer-Vacuum Fit Technologie. Thömus ist ei-ner der wenigen Fischer Kompetenzpartner in der Schweiz!

Der Rampenverkauf in Ober r ied . Das grosse Bike- und Schneesportfestival. Geselligkeit inklusive feinem Raclette und Waffeln im Festzelt. Für die Jüngsten steht ein grosses Kinderparadies bereit, mit «Gumpi»-Schloss und einer guten Betreuung.

Der Rampenverkauf in Ober r ied .

kauft, der irrt. Und zwar gewaltig. Zwischen Oktober und April ist die Thömus Snowfarm geöffnet. Ein Geheimtipp für alle Schnee-sportfans. Egal ob Ski, Snowboard, Langlauf, Touren oder Telemark. Die Outdoor-Praktiker in der Snowfarm kennen alle Produkte genau. Ein grosses Angebot an Wintersportbeklei-dung, Skischuhen, Helmen und Brillen ist ebenso vorhanden wie zum Bei-spiel die Fischer-Vacuum Fit Technologie. Thömus ist ei-ner der wenigen Fischer

Das grosse Bike- und Schneesportfestival. Geselligkeit inklusive feinem Raclette und Waffeln im Festzelt. Für die Jüngsten steht ein grosses Kinderparadies bereit, mit «Gumpi»-Schloss und einer guten Betreuung.

MEET’ N’ GREET: DORFFEST OBERRIEDDen Besuch am Rampenverkauf in Oberried schliesst man am besten in der Festwirtschaft ab. Mit anderen Rad- und Schneesportfans an der Bar fachsimpeln, beim feinen Raclette Pläne für die nächste Bike- oder Skitour machen oder einfach eine Heubratwurst aus der Region geniessen.

STROMER E:BIKE

SONDERANGEBOTDAS BESTE STROMER ANGEBOT DER SCHWEIZ! Stromer ST1, mit City-Kit, 14,5 Ah Akku und Trelock-Faltschloss für nur CHF 4488.– statt CHF 4967.–.

Und obendrauf schenken wir Dir noch einen Thömus-Ein-kaufsgutschein in der Höhe von CHF 200.–.

Das Angebot ist nur vom 24.–27. Oktober während des Rampenverkauf in Oberried gültig.

(Solange Vorrat)

STATT CHF 4967.–CHF 4488.–+ THÖMUS GUTSCHEIN CHF 200.–

Page 6: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

6 THÖMUS ERFOLGREICH

Bundesplatz Bern – XCE Europameister Daniel Federspiel (l.) und Bronzegewinner Sepp Freiburghaus (r.) freuen sich gemeinsam über ihre Erfolge.

MOUNTAINBIKE EUROPAMEISTERSCHAFT BERN

BERNER SEPP FREIBURGHAUS FEIERT BRONZEMEDAILLEvOM 20.–23. JUNI FAND IN BERN DIE MOUN-TAINBIKE EUROPAMEISTERSCHAFT STATT. Drei Thömus Key-Player standen im Zentrum. Ei-nerseits Thömus Gründer Thomas Binggeli und Thömus Kommunikationschef René Wal-ker, welche beide dem organisierenden Verein als OK-Präsidenten vorstanden und den Event mit enormem Aufwand in ihrer Freizeit orga-nisierten, und andererseits Thömus Teamfah-rer Sepp Freiburghaus. Dieser schrieb in Bern Geschichte.

Zum ersten Mal wurde in der Disziplin Elimi-nator ein Europameistertitel vergeben. Und die Berner Veranstalter nahmen das Rennen mit-ten in die Stadt. Direkt vors Bundeshaus. Die Kulisse war gewaltig. Noch nie zuvor besuchten mehr Zuschauer ein Eliminatorrennen. Getrie-ben vom Berner Publikum fuhr Sepp Freiburg-haus bis in den Final vor. Ab jetzt war alles möglich. Hühnerhautstimmung pur vor dem Startschuss. Doch mit dem Knall der Startpis-tole brachen alle Dämme. Das Publikum schrie

die Fahrer um den schnellen Kurs, die Fahrer gerieten schier in Ekstase. Und am Schluss entschied der Zielfi lm. Der Österreicher Dani-el Federspiel gewann vor dem Slowenen Miha Halzer. Doch das tat der Stimmung der Schwei-zer Fans keinen Abbruch. Im Gegenteil – als Dritter fuhr der Berner Sepp Freiburghaus über die Ziellinie und gewann Bronze. BRONZE FÜR DIE SCHWEIZ, BRONZE FÜR THÖMUS! Sichtlich gerührt genoss Freiburghaus die Ehrenrunde und die Siegerehrung.

6 THÖMUS ERFOLGREICH

– XCE Europameister Daniel Federspiel (l.) und Bronzegewinner Sepp Freiburghaus (r.) freuen sich gemeinsam über ihre Erfolge.

BERNER SEPP FREIBURGHAUS FEIERT BRONZEMEDAILLE

die Fahrer um den schnellen Kurs, die Fahrer gerieten schier in Ekstase. Und am Schluss entschied der Zielfi lm. Der Österreicher Dani-el Federspiel gewann vor dem Slowenen Miha Halzer. Doch das tat der Stimmung der Schwei-zer Fans keinen Abbruch. Im Gegenteil – als Dritter fuhr der Berner Sepp Freiburghaus über die Ziellinie und gewann Bronze. BRONZE FÜR DIE SCHWEIZ, BRONZE FÜR THÖMUS! Sichtlich gerührt genoss Freiburghaus die Ehrenrunde und die Siegerehrung.

Page 7: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

THÖMUS ERFOLGREICH 7

RESULTATE MOUNTAINBIKE EUROPAMEISTER-SCHAFT 2013, ELIMINATOR MÄNNER

1. Daniel Federspiel, Österreich

2. Miha Halzer, Slowenien

3. Sepp Freiburghaus, Schweiz

4. Peter Stefan, Schweiz

5. Kenta Gallagher, Grossbritannien

6. Simon Gegenheimer, Deutschland

7. Marcel Wildhaber, Schweiz

8. Patrick Lüthi, Schweiz

«SEHR vIELE EMOTIONEN» Sepp, wenn Du an die EM in Bern zurück-denkst. Was geht Dir durch den Kopf?Da kommen sehr viele Bilder und Emotionen hoch! Besonders präsent ist sicher noch der bis zum letzten Platz volle Bundesplatz, als ich auf dem Podest stand! So viele Zuschauer gabs für eine Siegerehrung an einem Bikeren-nen wohl noch nie! Du hast die Strecke im vorfeld mit OK-Chef René Walker mehrmals abgefahren. Konn-test Du Deine Wünsche einbringen? War es eine ideale Strecke für Dich?Ich liebe eine lange Zielgerade, das kommt mir entgegen! Es war ein XCE, bei dem man auch taktisch clever fahren und seine Power im richtigen Moment einsetzen musste. Auch das liegt mir!

Zum ersten Mal wurde ein Eliminator in einer europäischen Hauptstadt, mitten im Zentrum durchgeführt. Ist das richtungs-weisend für diese Sportart?Ich fi nde solche Stadtkurse super, man kann mit dem Sport zu den Leuten kommen. Die At-mosphäre zwischen den Absperrgittern ist für mich immer speziell. Es braucht aber aus mei-ner Sicht eine gute Mischung an verschiedenen Strecken. Es darf auch mal eine 4-Cross-Stre-cke runtergehen wie in Val di Sole oder eine mehrspurige Waldpassage wie in Andorra sein. Wenn die Strecken verschieden sind, muss man auch ein kompletter Rennfahrer sein, wenn man überall eine Chance haben will.

Du hast mit dem Thömus Tomcat schon ei-nen Weltcup und jetzt eine Europamedail-le gewonnen. Was macht dieses Bike so schnell?Der, der draufsitzt :-) Wichtig beim XCE ist, dass das Bike extrem steif ist, vor allem im Tretlagerbereich. So wird die Kraft auf die Strasse übertragen und löst sich nicht in Luft auf. Ausserdem wird mein Tomcat vom Werk-stattteam in Oberried für die Rennen immer 1A hergerichtet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Thömus Tomcat.

BILDER & RÜCKBLICKMTB2013.CHFACEBOOK.COM/MTB.BERN.2013

RESULTATE MOUNTAINBIKE EUROPAMEISTER-SCHAFT 2013, ELIMINATOR MÄNNER

1. Daniel Federspiel, Österreich

2. Miha Halzer, Slowenien

3. Sepp Freiburghaus, Schweiz

4. Peter Stefan, Schweiz

5. Kenta Gallagher, Grossbritannien

6. Simon Gegenheimer, Deutschland

7. Marcel Wildhaber, Schweiz

8. Patrick Lüthi, Schweiz

Page 8: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

8 ARIELLA KÄSLIN

Ariella Käslin, als ehemalige Elitekunsttur-nerin bist du sicher auch auf dem Bike eine Akrobatin, oder?(lacht) Ich war es auf jeden Fall mal. In meiner Aktivzeit habe ich nur eine einzige Schweizer Meisterschaft verpasst. Dies, weil ich drei Tage zuvor mit meinem Bike über eine Treppe runter-gefahren bin. Oder besser gesagt geflogen. Ich holte mir eine Hirnerschütterung und mehrere Schürfungen. Und einen Zusammenschiss vom Trainer?Nein, ich hatte mich ja schon selbst genug ge-straft. Neuerdings bist du mit einem Thömus Bike unterwegs, was hat dich überzeugt?Das Herzblut, mit dem das Thömus-Team Bi-kes herstellt und verkauft. Und dass ich mit so vielen Modulen mein ganz eigenes Bike zusam-menstellen kann. Massgeschneidert auf mich.

Du hast dich für ein Lightrider CT SL ent-schieden. Warum gerade dieses Modell?Thömu hat mich höchstpersönlich beraten. Nach ein paar Fahrten auf der Teststrecke war

die Entscheidung dann schnell gefallen. Der Lightrider CT SL passt einfach zu mir. Wo bist du nun damit unterwegs?Aufs Brunni bei Engelberg wie schon früher mit meinen Eltern. Oder wenns nur für eine kürzere Runde reicht, dann zum Michaelskreuz in Ebi-kon. Da bin ich von zuhause in 20 Minuten oben.

Und dein neuer Hund rennt neben dir her?Nein, dafür ist Clowie zu klein. An meinem Cityvelo habe ich ein Körbchen montiert, dar-in sitzt sie, wenn ich in Luzern unterwegs bin. Ich muss sie aber gut fixieren, damit sie nicht rausspringt. Sie rennt eben schon gerne. Zum Joggen ist es super mit ihr. Was gefällt dir am Biken?In den zehn Jahren, in denen ich im Nationa-len Sportzentrum Magglingen trainiert habe, bin ich kaum zum Biken gekommen. Ich mer-ke jetzt, wie ich es vermisst habe. Es ist fast wie ein Dejà-vu. Am meisten geniesse ich es, mich nach zehn Jahren Hallensport draussen zu bewegen. Rudern und Biken sind da meine klaren Favoriten.

Du bist im Juli zum ersten Mal an den Ru-der-Schweizer Meisterschaften gestartet und hast mit deiner Kollegin auf Anhieb Platz sechs im Doppelzweier erreicht. Kannst du überhaupt Sport machen ohne Ambitionen?Das habe ich mir sogar fest vorgenommen, als ich meine Kunstturnkarriere vor zwei Jahren beendet habe. Je nach Laune klappt es. Beim Biken gelingt es mir am ehesten, easy ein Aus-fährtchen zu machen. Dein Freund Timon Wernas ist Ruderer. Ge-mütlich zusammen rudern ist wohl schwierig. Und gemütlich zusammen Biken?Das geht. Obwohl ich auch dann merke, dass er brutal fit ist. (lacht)

Gehst du auch alleine Biken?Momentan sogar ziemlich oft. Ich stecke ge-rade mitten in den Prüfungen. Es gibt nichts Besseres, um kurz den Kopf zu lüften. Im Sommer 2014 hast du die eidgenössische Matur in der Tasche. Und dann?Ja, wenn alles gutgeht. Ich bin noch nicht si-cher, in welche Richtung es weitergeht. Nach

ARIELLA KÄSLIN – THÖMUS BOTSCHAFTERIN

«AUF DEM BIKE KANN ICH ES (MAL) GEMÜTLICH NEHMEN»

Page 9: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

den Zwischenprüfungen studiere ich auf dem Bike wieder darüber nach. Bald kommt aber der erste Schnee…Ja, ich muss mal in Oberried nachfragen, wel-che Pneus sie für Eis und Schnee empfehlen. Das klingt, als wärst du immer noch so drauf-gängerisch wie damals beim Treppenfl ug!Nicht ganz, das hat sich tatsächlich etwas gelegt. Also Treppen habe ich seither eher ge-mieden, ehrlich gesagt. Da kann ein Technikkurs bei Thömus helfen.Ja. Oder ich gehe mal in einen Privatkurs bei Sepp Freiburghaus oder Weltmeister Nino Schurter. Ich und Nino kennen uns schon re-lativ lange und gut. Ich verfolge seine Ren-nen und drücke immer die Daumen. Vielleicht zeigt er mir im Gegenzug einmal, wie das mit dem Downhill-Fahren richtig geht. (lacht)

NAME:Ariella Käslin

GEBURTSTAG:11.10.1987

LIEBLINGSESSEN: Sushi

LIEBLINGSBAND: Coldplay

HOBBYS: Rudern, Surfen, Biken, Reisen, Abenteuer, Kultur, Musik, mein Hund

ARIELLA KÄSLIN 9

NAME:NAME:Ariella KäslinAriella Käslin

ARIELLA KÄSLIN 9

Foto (Portrait) © BENJAMIN SOLANDFotos (Action) © SVEN THOMANNInterview: Yvonne Zurbrügg

ERFOLGE: EUROPAMEISTERIN 2009VIZE-WELTMEISTERIN 2009 3. PLATZ EM 20095. PLATZ OLYMPISCHE SPIELE 2008 SCHWEIZER SPORTLERIN DES JAHRES 2008, 2009, 2010

Page 10: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

10 SEITENTITEL

PROFITIERE JETZT VON UNSERERHERBST-AKTION!

HERBST IST BIKEZEIT

PROFITIERE JETZT VON UNSERER

HERBSTAKTION!

NEUHEIT TRAILFOX TF01CHF 8599.–

PROFITIERE vOM AUSvERKAUF DER TEST- UND MIETBIKES SOWIE vIELEN WEITEREN TOP ANGEBOTEN UNSERER PREMIUMBRANDS:

Page 11: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

HERBSTAKTION 11

RAHMEN Thömus Lightrider CT SL 29RADSATZ DT Swiss M1800 29”PNEU Schwalbe Rocket RonFEDERGABEL Manitou Tower ProFEDERWEG vO. 120 mmDÄMPFER Manitou Radium Expert RLFEDERWEG HI. 120 mmBREMSE Shimano SLX

RAHMEN Thömus Lightrider CT AMRADSATZ Sun Ringle Charger CompPNEU Schwalbe Rocket Ron EvoFEDERGABEL Manitou Minute ProFEDERWEG vO. 140 mmDÄMPFER DT Swiss M212FEDERWEG HI. 140 mmBREMSE Shimano SLX

KASSETTE Shimano SLX 11-36KURBEL Shimano SLX SCHALTHEBEL Shimano SLXUMWERFER Shimano SLXWECHSEL Shimano SLXSATTELSTÜTZE Thömus schwarzSATTEL Thömus Sport schwarzLENKER Thömus schwarz

KASSETTE Shimano SLX 11-36KURBEL Shimano SLX SCHALTHEBEL Shimano SLXUMWERFER Shimano SLXWECHSEL Shimano SLXSATTELSTÜTZE Thömus schwarzSATTEL Thömus Sport schwarzLENKER Thömus schwarz

LIGHTRIDER CT SL 29”CHF 2990.–STATT CHF 3190.–

LIGHTRIDER CT AMCHF 3290.–STATT CHF 3790.–

(Solange Vorrat)

(Solange Vorrat)

Page 12: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

12 HERBSTAKTION

BIKE- SERvICEDER WINTER STEHT vOR DER TÜRE. ZEIT DEINEM BIKE EIN PASSENDES WELLNESS-PROGRAMM ZU GEBEN.

GRATISSERvICE*Schaltung, Reifen-, Bremsen-, Gabel- und Dämpferdruck kontrollieren und einstellen. Alle Schrauben und Brems-beläge kontrollieren. Räder auf Sei-tenschlag zentrieren. *Nur mit Garantiekarte

SERvICE 1 CHF 90.–Schaltung, Reifen-, Bremsen-, Gabel- und Dämpferdruck kontrollieren und einstellen. Bremsbeläge kontrollieren. Alle Schrauben kontrollieren. Kette ölen. Räder auf Seitenschlag zentrie-ren. Steuersatz, Tretlager und Licht-anlage kontrollieren.

SERvICE 2 CHF 235.–Wie Service 1, aber zusätzlich: Die wichtigsten Schrauben mit Drehmo-mentschlüssel kontrollieren. Räder auf Seiten- und Höhenschlag zentrieren (inkl. Demontage der Reifen). Demon-tage und Reinigung des kompletten Antriebs. Gabel und Dämpfer auf Funktion prüfen. Bremsscheiben rich-ten. Speichenspannung kontrollieren. Freilaufservice bei DT-Swiss- und Ma-vic-Rädern. Neues Lenkerband. Kette entfetten und ölen. Reinigung und Ver-siegelung des ganzen Bikes.

SERvICE 3 AB CHF 550.–Wie Service 2, aber zusätzlich: Demon-tage und Reinigung des Tretlagers und Steuersatzes. Kontrolle der Lichtanla-ge inkl. Reparatur. Kontrolle aller La-ger. Gabel- und Dämpferservice (ohne Material). Bremsen neu befüllen und entlüften. Nabenservice. Schaltkabel ersetzen. Lackausbesserung mit origi-nal Thömus Farben.

Gesamtes Service-Angebot:THOEMUS.CH

RAHMEN Thömus LongriderRADSATZ Shimano Nabendynamo/DeorePNEU Schwalbe Marathon RacerGEPÄCKTRÄGER Tubus CargoMITTELSTÄNDER Pletscher Optima schwarzSCHUTZBLECH SKS Bluemels schwarzFRONTLICHT Busch & Müller LumotecRÜCKLICHT Busch & Müller Toplight

RAHMEN Thömus Oberrider CT SLRADSATZ DT Swiss E2000 schwarzPNEU Schwalbe Nobby NicFEDERGABEL Rock Shox Lyrik RC FEDERWEG vO. 170 mmDÄMPFER Fox RP23FEDERWEG HI. 170 mmBREMSE Shimano SLX

BREMSE Shimano DeoreKASSETTE Shimano Deore 11-36KURBEL Shimano SLXUMWERFER Shimano XTWECHSEL Shimano DeoreSATTELSTÜTZE Thömus schwarzSATTEL Thömus Sport schwarzLENKER Thömus schwarz

KASSETTE Shimano SLX 11-36KURBEL Shimano SLX SCHALTHEBEL Shimano SLXUMWERFER Shimano XTRWECHSEL Shimano XTSATTELSTÜTZE Thömus schwarzSATTEL Thömus Sport schwarzLENKER Thömus schwarz

LONGRIDER BASICCHF 1190.–STATT CHF 1590.–

OBERRIDER CT SLCHF 2990.–STATT CHF 3390.–

(Solange Vorrat)

(Solange Vorrat)

Page 13: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

BIKE ACADEMY 13

IM OKTOBER 2011 HAT SICH DIE THÖMUS BIKE ACADEMY MIT DER ABSOLUT BIKE GMBH ZUSAMMENGESCHLOSSEN. DARAUS IST DIE GRÖSSTE MOUNTAINBIKE-FAHRTECH-NIK-SCHULE DER SCHWEIZ ENTSTANDEN.

Jährlich bilden die Teacher der Thömus Bike Academy Hunderte von Bikern aus und geben wertvolle Tipps und Tricks für mehr Sicher-heit und Fahrspass. Und die Nachfrage ist steigend! Chef der Thömus Bike Academy ist Daniel Boschung. Der Berner Oberländer ist ein profunder Kenner der Bike-Guiding-Szene und kennt zwischen Bern und Brig praktisch jeden schönen Singletrail. Dänu bildet nicht nur Biker aus, sondern gibt sein grosses Wis-sen auch an zukünftige Bike-Guides weiter und in Schulungsmodulen in Magglingen

schult er Sportstudenten im sicheren Um-gang mit dem Mountainbike. Das Kernge-schäft der Thömus Bike Academy sind Ta-geskurse für Fahrtechnik. Vom Grundkurs im urbanen Bereich bis hin zum Trailtechnikkurs in den Bergen profi tieren hier Anfänger und Fortgeschrittene vom interessanten Kursin-halt. 2013 lancierte die Thömus Bike Aca-demy zudem zusammen mit der Visana und bfu eine Kampagne in der ganzen Schweiz im Bereich Sicherheit zum Thema E:Bike. Ne-ben den Tageskursen sind ganze Bikewochen hoch im Kurs der Teilnehmer. Touren fahren, schöne Freeride-Abenteuer erleben und dabei immer wieder wertvolle Tips und Tricks vom Bike Guide. Im Winter runden Langlaufkurse das Angebot ab.

BIKEKURSE ERHÖHEN DEN FAHRSPASSDänu, was war das schönste Erlebnis in der Bike-Academy-Saison 2013?Das Strahlen in den Gesichtern der Teilneh-mer, wenn sie eine Übung fehlerfrei absol-vieren oder einen Trail sicher befahren, den sie vorher noch nie geschafft haben. Das gibt Dir als Trainer ein gutes Gefühl. Dann die Bikewoche in Zermatt. Wir hatten herr-liches Wetter und jeden Tag unseren Spass! Wie sieht deine Praxisvorbereitung aus?Wir fahren grundsätzlich keinen Trail, ohne ihn vorher besichtigt zu haben. Dann muss das Kursprogramm regelmässig den Bedürf-nissen der Kunden angepasst werden.

Die Nachfrage für Kurse ist gross. Worauf führst Du das zurück?Biken ist nach wie vor sehr hoch im Kurs bei Herrn und Frau Schweizer. Und mit einem Kurs kann der Fahrspass deutlich erhöht werden. Auch für Biker, welche schon lange biken. Wie sieht der Alltag in der Bike Academy aus, wenn mal keine Kurse sind?E-Mails beantworten, Kursunterlagen zu-sammenstellen, Bewilligungen einholen oder Meetings mit den Bike-Guides organisieren. Dann kommen intensive Tage für die Rekog-noszierung dazu. Wie hält sich eigentlich der Chef der Thö-mus Bike Academy fi t?Ich habe im Frühling jeweils ein Trainingsla-ger in Spanien. Da hole ich mir die Basis für die Saison. Zudem bin ich viel mit dem Velo unterwegs. Zum Beispiel auf dem Arbeitsweg Thun–Oberried. Und es gibt ja auch Kurse, an denen ich im Begleitfahrzeug sitze und die Gruppe so betreue und alles vorbereite.

MEHR SICHERHEIT UND FAHRSPASS

WACHSTUM FÜRDIE BIKE ACADEMY

BIKEWOCHE ZERMATT TRANSALP

KURSE, INFOS & ANMELDUNGTHOEMUS-BIKE-ACADEMY.CH

DÄNU BOSCHUNGLEITER BIKE+SNOW ACADEMY

DÄNU BOSCHUNGLEITER BIKE+SNOW ACADEMY

Roman AeschbacherThömus Bike+Snow Profi «on the Trail».

Page 14: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

14 ski alpin

TEST-WEEKEND SAAS FEE Nur CHF 399.–

8.–10. NovEmbEr 2013

Folgende Leistungen sind inbegriffen: 2 Übernachtungen inkl. Frühstück, 1 abendessen am samstag, liftabo sa & sO, Testpass für ski und snow-board, Verpflegung auf dem Gletscher, snowfarm Gutschein über CHF 50.–

WEm AbKürzuNgEN WiE boSv oDEr SSm NiCHTS SAgEN, DEm iST HiEr gEHoLFEN.

Der BOsV ist der Berner Oberländer skiver-band, ssM steht für schneesport Mittel-land-nordwestschweiz. Es sind zwei der zwölf Regionalverbände von swiss-ski. Thömus ist seit vielen Jahren partner der beiden erfolg-reichen Verbände und fördert auf diesem Weg den skisport auf allen stufen.

swiss-ski vereint unter seinem Dach insge-samt acht Disziplinen (ski alpin, langlauf, nordische kombination, skispringen, Biath-lon, snowboard, Freestyle und Telemark). Zwölf Regionalverbände, die wiederum zu den drei interregionen Ost, Mitte und West zusam-mengefasst sind, bilden die Grundlage des Dachverbandes swiss-ski.

neben den 300 athletinnen und athleten, die einem swiss-ski-kader angehören, beschäf-tigt swiss-ski im Bereich spitzensport rund

100 Trainer und Betreuer. auf der Geschäfts-stelle in Muri sind rund 50 Mitarbeitende darum bemüht, den aushängeschildern des schweizer schneesports eine möglichst opti-male Grundlage zu schaffen.

Doch nicht nur der spitzensport macht die schweiz zu einer schneesportnation. Des-halb engagiert sich swiss-ski neben dem leistungssport ebenso zugunsten des Brei-tensports. 820 klubs sind über die Regional-verbände swiss-ski angeschlossen; das sind etwas über 100’000 schneesportbegeisterte swiss-ski-Mitglieder. schweizweit arbei-ten etwa 10 000 Freiwillige zusammen mit swiss-ski zugunsten des schweizer schnee-sports. Diese unentgeltliche arbeit ist ein unerlässlicher Baustein des Breitensports und somit die Grundlage des spitzensports in der schweiz.

iNFoS: BOsV.CH | sWiss-ski.CHsCHnEEspORT-MiTTEllanD.CH

Page 15: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

ski alpin 15

THE SPiriT

KESSLErDiE PErFEKTE ALL-mouN-TAiN-SymbioSE. Die optimale Balance zwischen Härte und kantengriff macht mühelose, stabile Turns bei allen Geschwindigkeiten möglich. aus der Vereinigung von Freeride-soul und Race-power entsteht die ge-schmeidige anpassungsfähig-keit, die all-Mountain-Rider zur Umsetzung ihres ganz persönli-chen stils erwarten. Das ist THE spiRiT, der all Mountain Twin Tip.

CHF 1500.–

rEDSTEr mArCEL HirSCHEr

ATomiCDiESEr SKi iST Für FAHrEr gEmACHT, DiE DAS mAximum voN SiCH SELbST uND voN iHrEm SKi ForDErN. Die Cap-sandwich-konstruktion mit piste Rocker, hochwertigem Holzkern und Titanaleinlagen macht den ultra-agilen Redster zum echten Wettbewerbsvorteil. sein harmonisches Flexverhal-ten und die messerscharf prä-zise kraftübertragung helfen jedem athleten, seine fahreri-schen limits zu erweitern. Der Redster MH ist nur in begrenzter stückzahl erhältlich.

CHF 1099.–

C-LiNE EmPEror

FiSCHErEiN oPTiSCHES HigHLigHT uND uNErrEiCHT iN SEiNEr PErFormANCE.Diese gemässigte und exklusive Rennskivariante ist ein Muss für alle pistenprofis. Der ski eignet sich perfekt für kurze und lange schwünge und dennoch bleibt er dank seiner Breite immer un-ter kontrolle. sandwich sidewall und 0,5 mm Titanal sorgen für Halt und tollen Rebound auch bei schwierigen pistenverhält-nissen. ausgestattet mit RaCE-TRaCk TUnE.iT platte.

CHF 1050.–

SKi ALPiNPuLvEr guT

ALPiN-SKiFAHrEN. SCHWEizEr uND ÖSTEr-rEiCHEr DENKEN DA AuS LANgjäHrigEr TrA-DiTioN SoForT AN HuNDErTSTELSEKuNDEN, AN rENNFAHrEr, AN TorLäuFE, AN EiSHArTE PiSTEN uND HoHE gESCHWiNDigKEiTEN. Für 95 von 100 Menschen heisst ski alpin Erholung, Freude, naturerlebnis. Wir von der Thömus snowfarm kennen beide Welten und bieten eine dementsprechend grosse auswahl. Wir präparieren die ski von speed-orientierten skirennläufern. Wir beraten genauso gerne all die kunden, die das alpine skifahren auf pisten und abseits der pisten lieben. Thömus snowfarm, das sind spezialisten und kenner. Wir kennen uns in den Disziplinen abfahrt, sl-alom, Riesenslalom, und super-G aus. Und wir

wissen, was Freude macht, wenn man den al-pinen skisport als plausch, zur Freude und zur Entspannung vom alltag betreiben will.

Wir von der Thömus snowfarm zeigen die neu-heiten des Winters 2013/2014. Ein Beispiel: Vom österreichischen skihersteller atomic kommt der spezialski des Weltcupsiegers Mar-cel Hirscher: REDsTER nennt atomic seine top skireihe. Ultimative Geräte, diese REDsTER. Wir sind sie bereits gefahren! Die REDsTER- Modelle zeichnen sich durch ein ausgespro-chen harmonisches Flexverhalten aus sowie durch eine enorm präzise Bewegungs- und kraftübertragung. Die reine Freude, dieser ski des Weltcupstars Marcel Hirscher aus an- naberg im lammertal.

Ein lichtblick ist auch die C-line von Fischer: eine echt sportive skilinie, für anspruchsvolle Fahrerinnen und Fahrer. Mit einer unglaubli-chen performance – kenner müssen die neue C-line ganz einfach gefahren haben. Der neue Fischer-C-line-Emperor gehört für uns mit zum Besten, was wir in der Vorsaison für Euch getestet haben. Diese unglaublichen latten müsst ihr Euch in der snowfarm einfach zeigen lassen.

Und ein echter insider-Tipp: Erstmals in diesem Winter führt die snowfarm kessler-ski – die an-gesagte schweizer Marke von Hansjürg kessler aus Baar im kanton Zug: eine all-Mountain-ski-line, die wir Euch ans Herz legen. Hier gilt: swiss Made auf höchstem niveau.

Page 16: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

16 ski alpin

ATomiC Redster Marcel Hirscher Mit Bindung:

X 12 Tl

CHF 1099.–

ATomiC Theory Mit Bindung:

FFG 12

CHF 849.–

ATomiC Redster Rs Doubledeck XTMit Bindung:

X 12 VaR

CHF 1548.–

ATomiC Blackeye Ti Mit Bindung:

XTO 12

CHF 849.–

ATomiC Redster D2 GsMit Bindung:

X 12 Tl

CHF 1249.–

ATomiC Cloud D2 75 Mit Bindung:

ZTl 10

CHF 849.–

ATomiC Redster D2 slMit Bindung:

X 12 Tl

CHF 1249.–

ATomiC Cloud nine Mit Bindung:

XTE 10

CHF 699.–

SErviCEDiE THÖmuS SNoWFArm biETET Dir NiCHT Nur EiN ErSTKLASSigES Sor-TimENT AN WiNTErSPorT-ProDuK-TEN. AuCH DiE NÖTigE PFLEgE DEiNEr SPorTgEräTE FiNDEST Du bEi uNS.

SKi uND SNoWboArDSbASiC SErviCE CHF 49.–lauffläche steinschleifen mit linearer struktur. seitenkanten 2° schleifen. kantentuning 1° hängend. Heisswach-sen und polieren (mit infrarot + CHF 10.–).

ToP SErviCE CHF 79.–lauffläche ausbessern, vorschleifen. und steinschleifen mit kreuzversetzter struktur. seitenkanten schleifen 2°. kantentuning 0,5° hängend. Heiss-wachsen mit infrarot.

WorLD CuP SErviCE CHF 109.–lauffläche ausbessern und vorschlei-fen. lauffläche steinschleifen, struk-tur und seitenkanten nach Wahl. kantentuning 0,5° hängend. Heiss-wachsen mit infrarot.

KiNDErSKi SErviCE CHF 39.–lauffläche schleifen und seiten- kanten 2° schleifen. Heisswachsen und polieren.

LANgLAuFbASiC SErviCE CHF 40.–Belag steinschleifen mit linearer struktur. Heisswachsen und polieren (mit infrarot + CHF 10.–).

ToP SErviCE CHF 70.–lauffläche ausbessern, vorschleifen und steinschleifen mit linearer struk-tur. Heisswachsen mit infrarot und polieren.

FrEiE STruKTurWAHL + CHF 20.–

alle service-angebote sowie alle Miet-preise findest du unter: THoEmuS.CH

Page 17: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

ski alpin 17

ATomiC affinity pure Mit Bindung:

XTO 10 aF

CHF 599.–

FiSCHEr C-lineEmperor Mit Bindung:

Z 13 RT

CHF 1050.–

FiSCHEr C-lineRC4 Worldcup RCMit Bindung:

Z 13 RT

CHF 1200.–

FiSCHEr C-line MasterMit Bindung:

Z 13 RT

CHF 1000.–

FiSCHEr C-lineRC4 Worldcup sCMit Bindung:

Z 13 RT

CHF 1200.–

FiSCHEr C-line First ladyMit Bindung:

Z 10 RT

CHF 900.–

congrats Mikaela!Mikaela shiffrinSlalomFIS SkI World CupChampIon 2013

Atomic.com

Poster_Shiffrin_worldcup_2013_A2.indd 1 20.08.13 13:43

Page 18: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

ad_c_line_200x136_de.indd 1 02.10.13 12:14

18 ski alpin

FiSCHEr C-line ZephirMit Bindung:

Z 10

CHF 900.–

FiSCHEr RC4 WC Gs MastersMit Bindung:

RC4 Z 13 FF

CHF 1379.–

FiSCHEr RC4 WC sl MenMit Bindung:

RC4 Z 13 FF

CHF 1379.–

FiSCHEr RC4 WC sC proMit Bindung:

RC4 Z 13 RT

CHF 1149.–

FiSCHEr RC4 WC RC proMit Bindung:

RC4 Z 13 RT

CHF 1149.–

FiSCHEr RC4 superior proMit Bindung:

RsX 12 pR

CHF 999.–

Page 19: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

ski alpin 19

FiSCHEr Motive 80Mit Bindung:

RsX 12 pR

CHF 799.–

FiSCHEr Trinity My styleMit Bindung:

V9 My style

CHF 699.–

FiSCHEr koa 75 My styleMit Bindung:

V9 My style

CHF 599.–

KESSLEr pandora-s sFMit Bindung:

speedflex&FFp 12

CHF 1900.–

KESSLEr proton Mit Bindung:

powerrail&pRD 14

CHF 2050.–

KESSLEr spiritOhne Bindung

CHF 1500.–

KESSLEr pandora pRMit Bindung:

powerrail&pRD 11

CHF 1700.–

KESSLEr phantom sMit Bindung:

speedflex&FFp 12

CHF 1950.–

KANN mAN EiNE SENSATioN NoCH STEigErN? mAN KANN: miT NoCH mEHr iNDiviDuALiSiEruNg.

vACuum FiTDie präsentation der Fischer-VaCUUM-FiT Techno- logie war eine Weltsensation: Das Fischer-VaCU- plasT-Material ermöglicht erstmalig eine voll-ständige anatomische anpassung des schuhs in bislang unerreichter Qualität. Und das in nur 20 Minuten. Die dadurch erzielbare 100%ige passformgarantie begeisterte die Fahrer eben-so wie die Fischer-kompetenzpartner. Ein gu-ter Grund, heuer weiter nachzulegen! in diesem Jahr wird das VaCUUM-FiT-kon-zept entscheidend erweitert und exakt an die individuellen ansprüche der unter-schiedlichen Fahrdisziplinen angepasst. Mit verschiedenen leistenbreiten und einer grösseren auswahl an Modellen schafft Fischer den perfekten schuh mit optimierter passform für Fahrer, welche nicht weniger als die ultima-tive performance suchen.

Page 20: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

ATomiC Hawx 100 W

CHF 549.–

ATomiC Hawx 80 X W

CHF 549.–

ATomiC Hawx 130

CHF 549.–

ATomiC Redster pro 130

CHF 749.–

FiSCHEr RC4 140 Vacuum

CHF 899.–

FiSCHEr My style 9 Vacuum CF

CHF 479.–

ATomiC Waym. Carbon 90XW

CHF 549.–

FiSCHEr Hybrid 12 plus Vacuum

CHF 749.–

SALomoN X-pro 90 W

CHF 519.–

SALomoN X-Max 120

CHF 679.–

FiSCHEr Trinity 110 Vacuum

CHF 749.–

SALomoN Quest 80 W

CHF 429.–

FiSCHEr RC4 130 Vacuum

CHF 849.–

FiSCHEr Viron 10 Vacuum CF

CHF 479.–

ATomiC Waym. Carbon 110

CHF 549.–

FiSCHEr RC4 110 Vacuum

CHF 749.–

FiSCHEr Hybrid W10 Vacuum

CHF 749.–

SALomoN Quest 110

CHF 499.–

www.sidas.com

Ski insoles custom made for you

20 ski alpin

Page 21: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

ski alpin 21

LEKispitfire

CHF 99.–

Kessler_Ski_235x160.pdf 1 9/17/2013 11:45:50 AM

DyNAFiTBroad peak

CHF 189.–

bLACK DiAmoNDFixed length Carbon

CHF 119.–

LEKiCarbon 11 s

CHF 139.–

LEKis-line

CHF 69.–

LEKispeed s

CHF 99.–

Page 22: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

1900 ErFAND DEr ÖSTErrEiCHEr ToNi LEN-HArDT miT DEm moNogLEiTEr DEN ErSTEN vorLäuFEr DES SNoWboArDS. Er WAr DA-miT DErArT ErFoLgrEiCH, DASS Ab 1914 iN bruCK AN DEr mur moNogLEiTErWETTbE-WErbE vErANSTALTET WurDEN.

Die gedanklichen Wurzeln des snowboardens liegen im surfen. Die beiden Wellenreiter Tom sims und Jake Burton Carpenter (beide kom-men aus den Usa) experimentierten 1963 mit alten Türen und grossen Holzbrettern, auf denen sie laschen montierten, um so das surf-Feeling auf schnee zu rekonstruieren. als eines der Ursnowboards gilt bis heute unter anderem das von sims 1963 gebaute «ski-board», das «den Beginn einer neuen Trend-sportart markieren sollte».

Heute ist snowboarden ein Breitensport, der von einer kleinen «Glaubensgemeinschaft» auf Millionen anhänger angewachsen ist. skigebiete haben diesen Trend schon seit

DiESE TErmiNE DArFST Du NiCHT vErPASSEN:

09.02. abfahrt Herren11.02. Halfpipe Herren12.02. Halfpipe Frauen12.02. abfahrt Frauen15.02. super-G Frauen16.02. super-G Herren16.02. Boardercross Frauen17.02. Boardercross Herren18.02. Riesenslalom Frauen19.02. Riesenslalom Herren21.02. slalom Frauen22.02. slalom Herren

iNFoS: SoCHi2014.Com

einiger Zeit erkannt und investierten grosse summen in die anpassung ihrer pisten (oder zumindest Teile davon) an die Bedürfnisse der snowboarder. sogenannte Fun parks sind mittlerweile in jedem grösseren skigebiet zu finden; sie enthalten meist Rails, Halfpipes, Quarterpipes, Ramps, Cornerjumps, straight Jumps und Ähnliches. Dadurch hat sich der sport in seiner professionalität entwickelt und liess die konkurrenz in allen seinen Diszipli-nen kontinuierlich wachsen.

Hersteller unterscheiden grundsätzlich zwi-schen Freestyle-, Freeride-, Boardercross- und Raceboards. Die kategorien sind dabei nicht fest voneinander getrennt, sondern gehen ineinander über. Vereinfacht lässt sich sagen, dass ein Board umso laufruhiger und weniger drehfreudig ist, je länger es ist. somit sind abfahrtsboards grundsätzlich länger als Freestyleboards. Eine sonderstellung bei den snowboards nimmt das splitboard (teilbares Tourensnowboard) ein.

22 snOWBOaRD

Page 23: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

moTHErSHiP

joNESDas Mothership snow-board mit der schönen Eschenholzspitze ist für Frauen, welche steiles Gelände mögen und gerne eine schnelle linie in den schnee zaubern.

CHF 799.–

ANTLEr

Das durchsichtige Top- sheet und noch leichte-re Design machen das antler zum erstklas-sigen Board in jedem Terrain und für Fahrer, die auf exotische per-formance und ein ent-spanntes Fahrgefühl stehen. Es ist leichter, schneller und vielsei-tiger als das sherlock, aber bei Weitem nicht so herb wie das Custom X™ und bietet ein lo-ckeres Feeling über kicker und durch den Tiefschnee.

CHF 880.–

SELECTA

vÖLKLDas selecta schreit nach powder! Die aus-gefeilte kombination aus pin-Tail und Rocker shape schafft im Tief-schnee enormen auf- trieb. so surfst du entspannt auch im fla-chen Gelände, während andere das Gefühl ha-ben, im pulver «abzu-saufen». Zudem set-zen der extrem leichte Holzkern und die ultral-eichte Oberfläche neue Massstäbe punkto Ge-wichtsersparnis.

CHF 929.–

SNoWboArDbACKSiDE SHiFTy rEvErT

DiE SNoWboArDEr HAbEN EiNE viELSEiTi-gE SAiSoN vor SiCH. NiE zuvor HAT ES So viELE iNDiviDuELLE SHAPES, ALSo FormEN gEgEbEN. jEDEr EiNSATzbErEiCH DEFi-NiErT SEiNE EigENEN FormEN: SHAPES Für FrEESTyLEr, PiSTENFAHrEr uND FrEE- riDEr STEHEN bEi uNS zur WAHL.

Die snowfarm-Experten bieten Euch Entschei-dungshilfe. Wir werfen unsere langjährige Erfah-rung in die Waagschale und können Euch kompe-tent beraten. Ein Beispiel: Boards für Frauen sind längst nicht mehr einfach anders eingefärbte

Boards. Heute stehen unterschiedlichste shapes zur Verfügung. Das spektrum von snowboards für Frauen ist so breit und so farbig wie nie zuvor.Eine der grossen Geschichten dieses Winters wird das sogenannte «Cashew split Board». Ein zweiteiliges, eigentlich spaltbares snowboard, mit einem unschlagbaren Vorteil für Freerider. im aufstieg bedient jeder Fuss die eine Hälfte des Boards – ein Feeling wie auf Tourenski. Einmal oben angekommen, wird das «Cashew split Board» zum eigentlichen snowboard. im auf-stieg hast Du die Effizienz der Tourenski, in der abfahrt das geniale Gleitgefühl des snowboards.

Hinweis der snowfarm-Experten: Das Zusam-menfügen des oft als «Backcountry Freestyle split Board Cashew» bezeichneten snowboards ist einfacher als gedacht. Mit wenigen Handgrif-fen ist das Board fahrbereit.

Diesen Winter haben wir uns für die Marken von Völkl, Burton, salomon und Jones entschieden: Mit diesen vier Topmarken decken wir den ge-samten Einsatzbereich für snowboarderinnen und -boarder ab. Egal, wo am Berg Du Dich be-wegst: Wir können Dir mit starken, von uns aus-gewählten produkten dienen.

snOWBOaRD 23

burToN

Page 24: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

24 snOWBOaRD

P: Oli Gagnon

RESPONSEKevlar Quickwire for optimal strength, support, and quick

transmission.

COMFORTFlexible heel cup for enhanced

natural fi t and fl ex with boot.

LIGHTWEIGHTEngineered baseplate for weight reduction, and better board fl ex

under foot.

burToN antler

CHF 880.–

burToN Custom Flying-V Wide

CHF 750.–

burToN Custom Flying-V

CHF 750.–

burToN Feelgood Flying-V

CHF 750.–

burToN Day Trader

CHF 700.–

burToN landlord

CHF 770.–

Page 25: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

snOWBOaRD 25

CASHEW SPLiT

HiKE’N’riDEDas Abenteuer ruft: ultraleichtes Split board für grenzenlose Frei-heit fern der Piste. Der adler auf dem Deck ist mehr als bloss Design. Denn im Backcountry musst du selbst deine perfekte linie finden – quasi mit adleraugen! ist die Route einmal gefunden, sind die passgenauen Fel-le dank des einzigartigen Völkl-skin pin-systems schnell und sicher fixiert. Brandneu hinzugekommen ist die zu-sätzliche Fixierung der Felle am Tail, um noch besseren Halt zu garantie-ren. Beim aufstieg spürst du jedes Gramm – klar, dass das Cashew split durch no-Topsheet-konstruktion und Carbon-Verstärkungen so leicht wie möglich konstruiert wurde. auf dem Gipfel ver-wandelst du nur die beiden breiten Tourenski mit we-nigen Handgrif-fen ohne jegliches Werkzeug wieder in ein Board und bist bereit für deinen unberührten Hang. Durch den gewal-tigen auftrieb der Convex powder Base fliegst du geradezu im powder zu Tal. Du stehst auf surf-Fee-ling im schnee? Dann fahr das Board mit den hintersten powder-stance in-serts als short Tail und geniesse dei-nen spray bei je-dem Turn.

vÖLKL Cashew splitinkl. Voilé und Fell

CHF 1299.–

vÖLKL selecta

CHF 929.–

vÖLKL Cashew

CHF 629.–

vÖLKL soulsurfer

CHF 629.–

vÖLKL Coal BX Race

CHF 929.–

vÖLKL savvy sQD

CHF 499.–

vÖLKL Coal XT

CHF 799.–

vÖLKL Yavana

CHF 549.–

Page 26: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

vÖLKL squad

CHF 739.–

joNES solution Women

CHF 1199.–

vÖLKL squad Junior

CHF 299.–

joNES Mothership

CHF 799.–

vÖLKL XBreed

CHF 549.–

joNES aviator

CHF 749.–

joNES Flagship Carbon

CHF 1199.–

joNES Twin sister

CHF 699.–

vÖLKL Flavor

CHF 419.–

joNES Hovercraft

CHF 599.–

joNES Flagship

CHF 799.–

joNES Ultracraft

CHF 1599.–

w

26 snOWBOaRD

Page 27: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

snOWBOaRD 27

SALomoN HologramFarben: colors, red

CHF 389.–

burToN MissionFarben: grass, grey, black

CHF 280.–

burToN imperial

CHF 380.–

vÖLKL Fastec prime aluFarben: colors

CHF 399.–

SALomoN DistrictFarben: red, black

CHF 329.–

SALomoN Malamute

CHF 469.–

burToN Ritual

CHF 330.–

burToN Escapade EsTFarben: teal, black

CHF 370.–

SALomoN absoluteFarben: black

CHF 289.–

SALomoN savage Boastraitjacket

CHF 349.–

burToN lexa / EsT*Farben: purple*, black

CHF 280.– / *300.–

SALomoN QuantumFarben: black, white

CHF 449.–

burToN Malavita / EsT*Farben: red, black

CHF 370.– / *390.–

SALomoN synapse Boa

CHF 419.–

vÖLKL Fastec Choice aluFarben: yellow

CHF 349.–

SALomoN MirageFarben: colors, black

CHF 329.–

SALomoN ivy Boa straitjacket

CHF 349.–

burToN Driver X

CHF 440.–

burToN DiodeFarben: black

CHF 480.–

SALomoN ChiefFarben: black

CHF 329.–

SALomoN Moxie

CHF 439.–

burToN supreme

CHF 450.–

burToN Bootique

CHF 260.–

burToN Genesis / EsT*Farben: black

CHF 440.– / *460.–

Page 28: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

28 TOUREn/FREERiDE

DEr AbgANg voN LAWiNEN iST DiE grÖSSTE gEFAHr Für TourENFAHrEr uND WirD voN urLAubErN WiE EiNHEimiSCHEN HäuFig uN-TErSCHäTzT.

Bei erhöhter lawinengefahr (schon ab stufe 2 des offiziellen lawinenbulletins) sind entspre-chende Vorsichtsmassnahmen notwendig. Die Mitnahme eines lawinenverschütteten-such-gerätes, einer lawinenschaufel und einer la-winensonde ist bei jeder skitour standard. Es gibt weitere sicherheitsausrüstungen, die noch nicht verbreitet sind und entweder die auffin-dung der Verschütteten weiter erleichtern, eine Ganz-Verschüttung vermeiden helfen (lawi-nenairbag) oder die Überlebenswahrschein-lichkeit als Verschütteter erhöhen sollen (ava-lung). alle diese Massnahmen und Hilfsmittel dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass eine lawinenverschüttung immer eine tödli-che Gefahr darstellt und daher die Vermeidung durch überlegtes und defensives Verhalten oberstes Gebot darstellt.

ausreichende kenntnisse in lawinenkunde, die sachgemässe anwendung von Entschei-dungsstrategien und die regelmässig geübte Verschüttetensuche sind Voraussetzung für Touren im ungesicherten alpinen Winterberg- sport. alpenvereine und gute Tourismusbüros stellen hierfür Broschüren zur Verfügung, auch ausführliche Fachbücher sind erhältlich. Der verantwortungsvolle Tourengeher sollte aller-dings sein theoretisches Wissen in einem kurs mit praktischer Erfahrung kombinieren.

Zwingend notwendig ist eine gute landkar-te mit topografischer Geländedarstellung (Mindestmassstab 1:25 000). nur mit diesem Hilfsmittel kann das Gelände (Exposition und steilheit) ausreichend genau abgeschätzt werden, um das Risiko bei der geplanten Tour abzuschätzen. Bei schlechter sicht erleichtern kleine Gps-satellitenempfänger die Orientie-rung im Gelände. kompass, Höhenmesser und eine Taschenlampe mit Ersatzbatterien runden die «navigationsausrüstung» ab.

Adrian gerber und Willi Egger – die Snowfarm Profis in Aktion!

Page 29: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

Pro ProTECTioN

mAmmuTDer pro protection airbag ist unser lawinenrucksack speziell für die pro-fis. Der Rucksack ist speziell an die Bedürfnisse von Freeridern und Tou-renfahrern angepasst. Viel platz, jede Menge Befestigungsmöglichkeiten, viele Fächern, um sich zu organisie-ren, und äusserst robust. Die grosse Rückenöffnung ermöglicht den Zugriff auf das Hauptfach des Rucksacks trotzfrontal befestigten ski oder snow-board. Durch das Thermo-molded Rückenpolster bietet der pro protection airbag extrem hohen Trage- komfort.Ab CHF 900.–

bALToro WomEN

DyNAFiTDer Baltoro Women ist durch seine breite Geometrie kin-derleicht zu fahren und bietet durch seine einzigartige Drei-fach-seitenwangen-ausstat-tung optimale Unterstützung bei jedem schwung. Der Bal- toro Women vereint alle stärken des Baltoro,ist aber 10% leich-ter und schwungfreudiger.

CHF 599.–

TOUREn/FREERiDE 29

bLACK DiAmoNDleichte ski sind nicht nur sinn-voll bei schmaler Taille. Black Diamond hat das früh verstan-den und präsentiert bereits für diese saison mit der Car-bon-Version des bewährten Me-gawatt einen leichtbau-Tou-renfreerider, der mit Breite und Rocker nicht geizt und trotzdem an den pfunden spart. Der ski ist für ausflüge ins tief- verschneite Gelände wie ge-macht.

CHF 899.–

FrEEriDEAbENTEuEr, TourEN, TELEmArK

DiE bErATuNg DEr SNoWFArm-SPEziALiS-TEN bASiErT NiCHT Nur AuF DEr ErKENNT-NiS, DASS TourENSKi TENDENziELL brEiTEr uND WEiCHEr SiND ALS EiN ALPiNSKi.

Es geht darum, die abfahrt im Tiefschnee und schwünge in nassem schnee zu erleichtern. Ein Tourenski ist leichter als ein pistenski, um steile, anstrengende aufstiege zu ermögli-chen. Ein Tourenski muss im Tiefschnee leicht zu führen und zu wenden sein. Hier setzt der snowfarm-ansatz an. Unser Tourenski-angebot

umfasst die Marken Dynafit, Fischer und Black Diamond. Die drei Marken decken ein sehr brei-tes Einsatzspektrum ab – vom skitourenwan-derer bis zum abfahrtsorientierten Freerider können wir allen kunden ausgewählte spitzen-produkte anbieten.

Wir gewichten die Wünsche und das leistungs-vermögen unserer kunden mit erster priorität. in einem ausführlichen Gespräch erarbeiten wir mit dem kunden dessen Einsatzbereich. Daraus leiten wir ab, welche Tourenski in Frage

kommen können – und legen die entsprechen-den skimodelle zur Entscheidung vor.

Die snowfarm-Fachleute kennen die ansprüche von aufstiegsorientierten performance-Tou-rern, für prüfungen wie etwa die berühmte patrouille des Glaciers oder die abfahrts- orientierten Vorlieben von Freeridern, denen kein Couloir zu steil ist. Für beide Welten führen wir die stimmigen, die technisch besten pro-dukte und die dazugehörige ausrüstung.

CArboN mEgAWATT

Page 30: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

30 TOUREn/FREERiDE

ATomiC DrifterOhne Bindung

CHF 699.–

FiSCHEr Watea 96Ohne Bindung

CHF 699.–

FiSCHEr DiscoveryOhne Bindung

CHF 799.–

DyNAFiT Baltoro WomenOhne Bindung

CHF 599.–

FiSCHEr superliteOhne Bindung

CHF 699.–

DyNAFiT Cho OyuOhne Bindung

CHF 969.–

FiSCHEr Watea 84Ohne Bindung

CHF 549.–

bLACK DiAmoND amperageOhne Bindung

CHF 799.–

FiSCHEr koa 84Ohne Bindung

CHF 549.–

DyNAFiT Grand TetonOhne Bindung

CHF 759.–

FiSCHEr Watea 88Ohne Bindung

CHF 599.–

bLACK DiAmoND aspectOhne Bindung

CHF 699.–

Page 31: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

TOUREn/FREERiDE 31

MAXIMUM FLOAT - Convex Powder Base with Rocker Shape

EASY HANDLING - Völkl Skin Pin System, custom-fit Kohla skins with Nose and Tail Fixation, pre-fixed Voilé Split Kit Bindings Fixation

ROBUST & STABLE - Shock Absorber & Völkl Premium Carbon / POP4.0

ECO-FRIENDLY - renewable resources instead of plastic and fiberglass

LENGTH 167XW

vlkl ad1314 ueli cashew split Thoemus_D.indd 1 18.09.13 14:48

bLACK DiAmoND ConvertOhne Bindung

CHF 799.–

bLACK DiAmoND MegawattOhne Bindung

CHF 999.–

bLACK DiAmoND Carbon MegawattOhne Bindung

CHF 899.–

bLACK DiAmoND Carbon probe

CHF 169.–

bLACK DiAmoND RevertOhne Bindung

CHF 749.–

bLACK DiAmoND pure Carbon

CHF 199.–

Page 32: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

DyNAFiTBroad peak 28

CHF 169.–

DyNAFiT Cho Oyu 35

CHF 189.–

DyNAFiT RC 20

CHF 129.–

biNDuNgENFiSCHEr adrenalin 13 CHF 390.–ambition 12 CHF 390.–

DyNAFiT Beast 16 CHF 979.–TlT Radical FT CHF 659.–TlT Radical sT CHF 549.–

FriTSCHiDiamir Eagle 12 CHF 467.–Freeride pro CHF 497.–

bombErBishop 2.0 AuF ANFrAgE

bLACK DiAmoNDTourenbindung O1 CHF 399.–

bLACK DiAmoND shiva MX 110

CHF 699.–

FiSCHEr Ranger 12 Vacuum

CHF 849.–

bLACK DiAmoND Harscheisen

CHF 119.–

FriTSCHiHarscheisen

CHF 82.–

bLACK DiAmoND ascension nylon

CHF 199.–

bLACK DiAmoND ski leash

CHF 29.–

bLACK DiAmoND Carbon Compactor

CHF 179.–

bLACK DiAmoND Glidelite Mohair Mix

CHF 229.–

bLACK DiAmoND push

CHF 749.–

DyNAFiT TlT 6 Mountain Cl

CHF 669.–

DyNAFiT One pX TF

CHF 639.–

DyNAFiT One pX Women TF

CHF 639.–

DyNAFiT Mercury TF

CHF 749.–

bLACK DiAmoND Factor MX 130

CHF 699.–

FiSCHEr Ranger pro 13 Vacuum

CHF 899.–

bLACK DiAmoND stiletto

CHF 749.–

bLACK DiAmoND Deploy 3

CHF 89.90

32 TOUREn/FREERiDE

Page 33: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

mAmmuTpro protection 35 liter

CHF 970.–

mAmmuTRide protection 22 liter

CHF 900.–

bLACK DiAmoND supertour 265

CHF 89.90

Für mEHr SiCHErHEiT im SCHNEE

bLACK DiAmoND Barryvox pulse

CHF 520.–

bLACK DiAmoND Element

CHF 390.–

Page 34: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

LAnGLAUFtAGe seeFeLDDiese Saison gehen wir vom 11. bis 15. Dezember 2013. infos & anmeldung: thoeMUs.ch.

34 LangLauf

seit vielen Jahren zieht es die Langlauffans im Dezember nach österreich. seefeld im tirol ist das Ziel der reise. Das Langlauf-paradies besticht mit einem grossen Loi-pennetz, eingebettet in eine wunderschöne Landschaft.

279 perfekt präparierte Loipenkilometer in allen Schwierigkeitsgraden begeistern an-fänger und Profi s gleichermassen. Das ange-bot an Klassik- und Skatingloipen ist nahezu ausgewogen, viele Strecken werden paral-lel für beide Laufstile präpariert: 154,3 km klassisch und 124,7 km Skating, alles vor der wunderbaren Bergkulisse des sonnigen See-felder Hochplateaus. Zudem bietet die Olym-piaregion noch ein paar Spezialloipen wie nachtloipen, Hundeloipe und Möglichkeiten zum Schlittenlanglauf.

unsere Langlauf-Teacher vermitteln viele Tipps und Tricks, zeigen, wie der Spass im Schnee erhöht werden kann, die Technik ver-

bessert und die persönliche fitness gestei-gert wird. Dazu kommen zahlreiche informa-tionen zum Material. Das richtige Wachs für jede Schneeart und jede Temperatur wählen, ist eine Kunst für sich. in Seefeld wird es ge-lernt.

neben dem Spass auf der Loipe bietet See-feld viele attraktionen. Der schöne Weih-nachtsmarkt lädt zum Verweilen ein oder bei einer Schneeschuhwanderung kannst du die verschneite Landschaft geniessen. Verwöhnt wirst du im Hotel, im St. Peter de Luxe. Ku-linarisch beim reichhaltigen frühstück oder dem gourmetmenü am abend. Körper und Seele entspannen in der grossen Wellness-anlage. Hier wird die Kraft für den nächsten Langlauftag getankt.

in Seefeld musst du nichts, darfst aber alles. Das Tagesprogramm stellst du dir selber zu-sammen. Die modular aufgebauten Themen-blöcke lassen sich beliebig kombinieren.

sWiss LoPPet 201405.01. attraverso Campra, 21 km12.01. Planoiras Volkslanglauf, 25 km19.01. Rothenthurmer Lauf, 22,5 km26.01. Surselva-Marathon, 23 km02.02. Kandersteger Lauf, 21 km09.02. Einsiedler Skimarathon, 42 km16.02. Marathon franco-Suisse, 30 km23.02. gommerlauf, 30 km02.03. Mara Lauf, 42 km09.03. Engadin Skimarathon, 42 km

sWiss-ski.ch

Page 35: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

LangLauf 35

LAnGLAUFkrAFt, konDition, technik

LAnGLAUF ist ein sehr technischer sPort. Die MAteriALentWickLUnG schreitet iMMer Weiter Fort, Die AUsWAhL ist riesiG.

in keiner anderen Lattensportart liegen die Eigen-schaften der Ski so nahe beieinander. Deshalb ist im Langlaufsport die Wahl des passenden Materials stets entscheidend.

Die Langlaufexperten im Team der Snowfarm kennen die nuancen des Langlaufsports aus eigener Praxis. Sie fi nden für jeden Kunden die stimmigen Produkte. Ein Highlight der kommenden Saison ist beispiels-weise der Madshus-Langlaufschuh mit der Modell-bezeichnung «Supernano» basierend auf der aus dem formel-1-Rennsport bekannt gewordene Mono-coque-Bauweise. Damit werden sowohl die Steifi gkeit

als auch die Kraftübertragung auf ein bisher nie dagewesenes niveau gehoben.

Vom österreichischen Skihersteller fischer haben wir den brandneuen Speedmax-Langlaufski für unsere anspruchsvollsten Kunden bereit. Lassen Sie sich diese technische Meisterleistung von unseren Exper-ten erklären.

Wir von der Snowfarm bieten auch in der neuen Saison aktive Trainingsunterstützung und Trainingsberatung an: Langlaufkurse über die Bike academy stehen zur Wahl – oder unsere wöchentliche Trainingseinheit je-weils am Mittwochabend auf der fantastischen Loipe im Seelital.

ad_race_cologna_200x136_de.indd 1 01.10.13 13:01

Page 36: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

36 LangLauf

Fischer SpeedmaxSkate Plus Stiff Ohne Bindung

chF 729.–

Fischer SpeedmaxSkate Plus Medium Ohne Bindung

chF 729.–

Fischer CarbonliteSkate H-Plus MediumOhne Bindung

chF 629.–

Fischer CarbonliteSkate H-Plus X-tra StiffOhne Bindung

chF 629.–

Fischer CarbonliteSkate H-Plus StiffOhne Bindung

chF 629.–

MADshUs Redline Carbon SkateOhne Bindung

chF 679.–

Page 37: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

LangLauf 37

sALoMon Vitane Carbon Skate

chF 339.–

MADshUs Supernano

chF 649.–

MADshUs nano Carbon Skate

chF 449.–

MADshUs Hyper RPS

chF 380.–

sALoMon S-LaB Skate Pro

chF 539.–

Fischer RCS Carbonlite Skate WSchF 449.–

MADshUs TerrasonicSkateOhne Bindung

chF 399.–

MADshUs nano CarbonRace uHM Kit

chF 350.–

Leki Strike Carbon

chF 299.–

MADshUs Carbon Race 40

chF 150.–

Leki Speed Carbon

chF 169.–

Fischer Xcelerator Skate

chF 99.–

sALoMon RS Carbon Skate

chF 339.–

Fischer RCS Carbonlite SkatechF 449.–

Fischer Xcelerator Super Skate RacechF 149.–

sALoMon Pilot Equipe Skate

chF 95.–

Fischer Trinkgurt fitbelt

chF 29.–

MADshUs nanosonicCarbon Skate HPOhne Bindung

chF 629.–

Page 38: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

38 BEKLEiDung/ZuBEHöR

ZUbehörbekLeiDUnG &

GUt AUssehen. AUF UnD neben Der Piste. Mit Der MULtiFUnk-tionALen thöMUs WintersPortbekLeiDUnG MAchst DU AUF JeDen FALL eine GUte FiGUr. DesiGn koMbiniert Mit MoDerns-ten stoFFen UnD neUester verArbeitUnGstechnik Zeichnen Die thöMUs kLeiDer iM Winter 2013/14 AUs.

neben der eigenen Kleiderlinie führt die Thömus Snowfarm eine grosse auswahl an Zubehör für in den Schnee. angesagte Marken bringen ihre besten Produkte nach Oberried.

3 LAYer JAcketgrössen: XXS–XL

farben: black, rose, blue

art.nr.: 230660

chF 329.–

3 LAYer JAcketgrössen: XXS–3XL

farben: black, petrol, yellow

art.nr.: 230659

chF 329.–

3 LAYer PAntsgrössen: XXS–XL

farben: black, rose, blue

art.nr.: 230661

chF 299.–

3 LAYer PAntsgrössen: XXS–3XL

farben: black, petrol, yellow

art.nr.: 230662

chF 299.–

DoWnJAcketgrössen: XXS–XL

farben: black, rose, blue

art.nr.: 230663

chF 369.–

DoWnJAcketgrössen: XXS–3XL

farben: black, petrol, yellow

art.nr.: 230664

chF 369.–

PriMALoFt JAcketgrössen: XXS–XL

farben: black, rose, blue

art.nr.: 230665

chF 289.–

PriMALoFt JAcketgrössen: XXS–3XL

farben: black, petrol, yellow

art.nr.: 230666

chF 289.–

soFtsheLL JAcketgrössen: XXS–XL

farben: black,rose

art.nr.: 230669

chF 269.–

soFtsheLL JAcketgrössen: XXS–3XL

farben: black, petrol

art.nr.: 230670

chF 269.–

PriMALoFt vestgrössen: XXS–XL

farben: black, rose, blue

art.nr.: 230667

chF 169.–

PriMALoFt vestgrössen: XXS–3XL

farben: black, petrol, yellow

art.nr.: 230668

chF 169.–

ZUbehörbekLeiDUnG &

Page 39: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

BEKLEiDung/ZuBEHöR 39

rAce trikot LAnGArMgrössen: XXS–3XL

farben: red

art.nr.: 113248

chF 99.–

Ls oberriDergrössen: XXS–3XL

farben: black

art.nr.: 113320

chF 59.–

soFtsheLL JAcketgrössen: XS–4XL

farben: red, black

art.nr.: 230362

chF 259.–

hooDY Mengrössen: XXS–5XL

farben: grey, black

art.nr.: 113300

chF 119.–

chF 60.–

rAce JAcket Wintergrössen: XS–XL

farben: red

art.nr.: 113257

chF 189.–

Ls tWinnergrössen: XXS–3XL

farben: black

art.nr.: 113317

chF 59.–

PoLoshirt teAMgrössen: XXS–3XL

farben: black, white

art.nr.: 060208

chF 89.–

hooDY LADY grössen: XXS–3XL

farben: black, blue

art.nr.: 113299

chF 119.–

chF 60.–

PLAtinUM WinDteXgrössen: S–XXL

farben: black

art.nr.: 050906

chF 159.–

stretchFLeece grössen: XXS–XL

farben: black, rose, blue

art.nr.: 230550

chF 149.–

t-shirt tWinnergrössen: XXS–3XL

farben: black

art.nr.: 113226

chF 39.–

FLeece JAcketgrössen: XS–XXL

farben: darkgrey

art.nr.: 113231

chF 149.–

PLAtinUM FLeecegrössen: XXS–3XL

farben: black

art.nr.: 050905

chF 129.–

PLAtinUM trikotgrössen: XXS–3XL

farben: black, white

art.nr.: 113281

chF 149.–

t-shirt oberriDergrössen: XXS–3XL

farben: white, red, black

art.nr.: 060207

chF 39.–

stretchFLeece t-ZiPgrössen: XXS–XXL

farben: white, black

art.nr.: 230689

chF 99.–

PLAtinUM WinDteXgrössen: S–XXL

farben: black

art.nr.: 050907

chF 169.–

stretchFLeecegrössen: XXS–XL

farben: black, rose

art.nr.: 230551

chF 149.–

t-shirt LiGhtriDergrössen: XXS–3XL

farben: black

art.nr.: 060206

chF 39.–

stretchFLeece t-ZiPgrössen: XXS–3XL

farben: white, black

art.nr.: 230690

chF 99.–

heLMcAPgrössen: XS, S/M

farben: black

art.nr.: 110084

chF 39.–

PLAtinUM WinDJAcket grössen: M–3XL

farben: white

art.nr.: 050203

chF 89.–

t-shirt oberrieDgrössen: XS–XL

farben: blue, black, white

art.nr.: 060205

chF 39.–

FUnctionALshirtgrössen: XS–XL

farben: anthrazit

art.nr.: 060211

chF 69.–

Page 40: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

thöMUs skiJAcket/-PAntsHochelastischer, abriebfester Dermizax-EV-nylonoberstofflässt Schnee und Wasser einfach abperlen. Wassersäule: 20 000 mm, Dampfdurchlässigkeit: 20 000 g/m2. Weniger schwitzen und frieren dank Outlast-innenleben, hocheffiziente und umwelt-freundliche Primaloft-ECO-isolation.

sUPer WintersPeciAL

thöMUs skiJAcket/-PAnts

men set chF 500.–JAcket chF 350.– chF / PAnts chF 250.– / Xs–3XLCOLORS JaCKET: COLORS PanTS:

women set chF 500.–JAcket chF 350.– chF / PAnts chF 250.– / Xs–XLCOLORS JaCKET: COLORS PanTS:

kids set chF 250.–JAcket chF 190.– chF 289.– / PAnts chF 90.– chF 219.– / 116–164COLORS JaCKET: COLORS PanTS:

Page 41: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

DAkine Scruntchfarben: ivory

chF 39.–

DAkine Katefarben: taupe

chF 39.–

DAkineDalton farben: black

chF 29.–

DAkine Vert Ribfarben: black

chF 29.–

DAkine alexfarben: sunny lime

chF 39.–

DAkineTall Boyfarben: lime

chF 29.–

DAkine Wendellfarben: charcoal

chF 29.–

DAkine Colettefarben: pink

chF 29.–

DAkineTall Boyfarben: chili

chF 29.–

DAkine Clarafarben: azure

chF 39.–

DAkine farleyfarben: black

chF 39.–

DAkineDalton farben: army

chF 29.–

DAkine Team Pantherfarben: grey

chF 29.–

DAkine alexfarben: patina

chF 39.–

DAkine Katefarben: black

chF 39.–

DAkineDalton farben: grey

chF 29.–

DAkine Vert Ribfarben: grey

chF 29.–

DAkine Colettefarben: patina sky

chF 29.–

DAkineTall Boyfarben: black

chF 29.–

DAkine Wendellfarben: brown

chF 29.–

DAkine farleyfarben: chili

chF 39.–

DAkine Vinefarben: charcoal

chF 39.–

DAkine Elliefarben: moss, black, white

chF 39.–

DAkine Vinefarben: ivory

chF 39.–

BEKLEiDung/ZuBEHöR 41

Page 42: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

Giro Signal

chF 119.–

Giro Siren

chF 119.–

Giro Station

chF 139.–

Giro Signal

chF 119.–

Giro Basis

chF 189.–

Giro Seamfarben: white, black

chF 249.–

AtoMic affi nity Lffarben: white

chF 179.–

sMith allurefarben: facemelter

chF 150.–

Giro Decadefarben: turquoise, blue

chF 149.–

sMith Voyagefarben: whitetide, whitepearl

chF 180.–

AtoMic Revel 3 M

chF 199.–

Giro Lurefarben: black, grey, pink

chF 199.–

sMith Vantagefarben: orange, greenmatt black, matt white

chF 260.–

Giro Onset

chF 229.–

Giro Sheerfarben: grey, white

chF 249.–

AtoMic nomand Lffarben: black

chF 179.–

sMith allurefarben: jadeomega, whitetide

chF 150.–

Giro amulet

chF 199.–

Giro Montanefarben: black, grey

chF 199.–

sMith Mazefarben: kelly blockhead,matteblack

chF 150.–

sMith Zoomfarben: black/greenred, white, rosa

chF 100.–

Giro Vaultfarben: red

chF 119.–

sMith intriguefarben: blackpearl, whitedanger

chF 180.–

AtoMic Revel S

chF 199.–

42 BEKLEiDung/ZuBEHöR

Page 43: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

oAkLeY airbrakefarben: bright orange,hyperdrive red

chF 349.–

oAkLeY Crowbarfarben: kazuhiro kokubo

chF 179.–

sMith i’Ofarben: irie rocker

chF 240.–

sMith Phenomfarben: kelly blockhead,orange W3

chF 160.–

sMith Virtuefarben: white, green,blue, black

chF 170.–

oAkLeY Elevatefarben: huntress white

chF 219.–

oAkLeY Canopyfarben: matt black,pastel yellow

chF 259.–

oAkLeY 02XLfarben: shockwave fi re,slalom peacock

chF 139.–

oAkLeY a-frameShaun Whitefarben: gunmetal grey

chF 154.–

oAkLeY Crowbarfarben: tanner hall,jp auclair

chF 234.–

oAkLeY 02XLfarben: matt white

chF 109.–

oAkLeY a-framefarben: halftone crimson

chF 199.–

oAkLeY airbrakefarben: slalom

chF 349.–

oAkLeY Crowbarfarben: tremolo fade, slalom mint, jet black

chF 219.–

sMith gamblerfarben: acid, fi re charger,pink daisy, white gold

chF 70.–

sMith i’OSfarben: stay red,facemelter green

chF 240.–

sMith Scopefarben: charcoal grey,black/white

chF 100.–

oAkLeY Elevatefarben: bright rose, jetblack, polished white

chF 219.–

oAkLeY airbrake Shaun Whitefarben: shaun white

chF 364.–

oAkLeY 02XLfarben: matt black

chF 169.–

oAkLeY a-frameShaun Whitefarben: white/red

chF 214.–

oAkLeY Canopyfarben: shockwave, torstein horgmo

chF 199.–

oAkLeY ambushfarben: blue, greyjet black, pastel yellow

chF 109.–

oAkLeY a-framefarben: tagline black, jetblack, amped electric

chF 199.–

BEKLEiDung/ZuBEHöR 43

Page 44: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

LekiChallenge Sfarben: black

chF 129.–

DAkine Yukon glovefarben: nightfall

chF 39.–

AtoMicLive Shieldfarben: white/black

chF 120.–

DAkine impreza glovefarben: pacific lime

chF 79.–

DAkine avenger glovefarben: cheetah

chF 59.–

evocProtector Vestfarben: green

chF 229.–

DAkine Odyssey glovefarben: black

chF 119.–

DAkine avenger Mittfarben: black

chF 59.–

DAkine Cobra glovefarben: carbon

chF 119.–

DAkine Team Targafarben: annie boulanger

chF 109.–

DAkine Brad Mittfarben: wildcat

chF 29.–

AtoMicLive Shieldfarben: black

chF 120.–

DAkine Barron Mittfarben: black

chF 129.–

DAkine firebird Mittfarben: charcoal

chF 99.–

DAkine Yukon glovefarben: monterey

chF 39.–

evocProtector Vestfarben: blue

chF 229.–

DAkine Daytona glovefarben: ivory

chF 69.–

DAkine avenger glovefarben: checkme

chF 59.–

DAkine Excursion glovefarben: black

chF 129.–

DAkine Targa glovefarben: silver chambray

chF 109.–

DAkine Brad Mittfarben: owl

chF 29.–

LekiShark Racing Editionfarben: black

chF 99.–

Lekifuse S Mf touchfarben: black

chF 169.–

Lekiinvader Sfarben: black

chF 99.–

44 BEKLEiDung/ZuBEHöR

Page 45: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

LekiSt. Moritz Ladyfarben: black

chF 169.–

bLAck DiAMonD Kingpinfarben: black

chF 79.90

LekiDots Juniorfarben: black

chF 55.–

LekiShark Cruiserfarben: black

chF 79.–

bLAck DiAMonD Kaijafarben: blue

chF 129.90

LekiCore Ladyfarben: black

chF 159.–

bLAck DiAMonD Spyfarben: white

chF 99.–

LekiLittle Monkeyfarben: brown

chF 39.–

dakine.chdakine.ch

Cobra Glove mens

Firebird Mittwomens

BEKLEiDung/ZuBEHöR 45

Page 46: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

46 WETTBEWERB/THöMuS inSiDE

WettbeWerb 1

2916

18

24 209

25 16

14

196

714

13 118

30

9

21 17

6

5 1

8

154 10 26

3

310

12

7

225 2

2813

2311

12

24

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

15

27

1. Wo liegt Thömus Hauptsitz2. in welcher Stadt hat Thömus einen zweiten Shop3. Erfolgreicher Thömus Biker4. Thömus Bike Modell5. Schweizer Tour de france Sieger6. Vorname gründer Thömus ag7. nachname Bikeweltmeister 20138. austragungsort Bike EM 20139. Was verkaufte Thömu 199110. Wo hat Swiss Cycling den Sitz

11. Wo war die Cross-Country-WM 201312. Welches E:Bike hat Thömus erfunden13. grosser Thömus Event im Oktober14. Hauptort Kanton Wallis15. Startort Tour de Suisse 201416. Thömus Bike Modell17. in welchem Land gewann Thömus ein Weltcuprennen18. Sportlergetränk19. Brillenmarke20. Japanischer Hersteller von Biketeilen

21. Bekannter Schweizer Rennvelofahrer22. Teil des Velorades23. Sitz der uCi24. austragungsort Olympische Spiele 201225. Teil des Velos26. Hotel in der Lenk27. Radsportdisziplin28. anderes Wort für Velo29. Schweizer Sportler des Jahres 201330. Skimarke der Thömus Snowfarm

Page 47: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

WETTBEWERB/THöMuS inSiDE 47

1. Preis2 ViP-Tickets für «Das Zelt» im Wert von CHf 600.–gesponsert von der Mobiliar

2. Preis2 ViP-Tickets für einen YB-Match in der Champions Lounge

3. Preis1 gutschein für ein gourmetmenu Mignon mit Weinreise & aperitif im Restaurant Landhaus Liebefeld (2 Pers.)im Wert von CHf 360.–

4. Preis1 gutschein für 150 Mandelbärli der Bäckerei glatzim Wert von CHf 330.–

5.–8. Preis1 Westside-geschenkgutscheinim Wert von CHf 300.–

9. Preis1 gutschein für eine Besichtigung der Rugenbräu-Brauereiim Wert von CHf 300.–

10. Preis1 Reisegutschein einlösbar bei der Schär Reisen agim Wert von CHf 300.–

11.–14. Preis2 Tickets mit apéro für «Das Zelt» im Wert von CHf 288.–

15.–20. PreisDul-X Sport-Set mit div. gelsim Wert von CHf 60.–

thöMUs AGOberriedgässli 6, 3145 niederscherliTel. 031 848 22 00, fax 031 848 22 01E-Mail: [email protected]

öffnungSZEiTEnMontag–freitag 08.00–12.00 uhr 13.30–18.30 uhrSamstag 08.00–16.00 uhroberrieD

thöMUs shoP bernEffingerstrasse 1, 3011 BernTel. 031 992 11 44, fax 031 992 11 45E-Mail: [email protected]

öffnungSZEiTEnMontag geschlossenDienstag–freitag 07.00–19.00 uhrSamstag 09.00–16.00 uhr

EFFINGERSTRASSE

MONBIJ

BUBENBER

GP LATZ

BAHNHOF-PLATZ

BOLLWERK

LÄNGGASSSE

SCHANZENSTR.

BUNDESGA

SSE

HIRSCHENGRABEN

GUTENBERGSTR.

BELPSTRASSE

SHOPbern

HÄLT DICH IN BEWEGUNG

Bitte schicke das Lösungswort zusammen mit Deiner adresse an:Thömus ag, Stichwort Kreuzworträtsel, Oberriedgässli 6, 3145 niederscherli oder per E-Mail auf [email protected].

teilnahmeschluss ist der 15. november 2013.Teilnahmeberechtigt sind alle in der Schweiz wohnhaften, natürlichen Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind. ausgeschlossen sind Mitarbeiter der Thömus ag. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Keine Barauszahlung der Preise.

MitMAchen & GeWinnen

Wir danken den Preis-Sponsoren ganz herzlich:

thoeMUs.chfaCEBOOK.COM/thoeMUsTWiTTER.COM/thoeMUs

Page 48: Thömus Zeitung #2, Herbst 2013

rAMPen-verkAUFOBERRiED BEi BERn24.–27.OKTOBER 2013DOnnERSTag, 9.00–20.00 uHRfREiTag unD SaMSTag, 9.00–21.00 uHR SOnnTag, 9.00–17.00 uHR

thoeMUs.ch