14
HLogS Newsletter 6 / 2017 Seite 1 von 14 Topthemen der HLogS: Vorführung des AusbZTLS AACHEN im Rahmen der Veranstaltung „TAG DER BUNDESWEHR“ Train The Trainer Lehrgang 04. – 07. Juli 2017 an der HLogS „BiÖ der Logistikschule der Bundeswehr aus PLÖN“ Die KAAusb2/TrspW beim Inst KFW Traditionstag beim Institut Kraftfahrwesen Großer Erfolg für Bettina Hof - Lehrling der HLogS im Lehrberuf „Gastronomiefachfrau“ Nächste Termine der HLogS

Topthemen der HLogS

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Topthemen der HLogS

HLogS Newsletter6 / 2017

Seite 1 von 14

Topthemen der HLogS:

· Vorführung des AusbZTLS AACHEN im Rahmender Veranstaltung „TAG DER BUNDESWEHR“

· Train The Trainer Lehrgang 04. – 07. Juli 2017 ander HLogS

· „BiÖ der Logistikschule der Bundeswehr ausPLÖN“

· Die KAAusb2/TrspW beim Inst KFW

· Traditionstag beim Institut Kraftfahrwesen

· Großer Erfolg für Bettina Hof - Lehrling der HLogSim Lehrberuf „Gastronomiefachfrau“

· Nächste Termine der HLogS

Page 2: Topthemen der HLogS

HLogS Newsletter6 / 2017

Seite 2 von 14

Vorführung des AusbZTLS AACHEN im Rahmen derVeranstaltung „TAG DER BUNDESWEHR“.

Am 05. Juni 2017 starteten die vom InstTeD ausgebildeten und für dieses Vorhabenentsandten OStv SOMMER (JgB12) und OWm HETZENDORFER (PzStbB4) zum Tag derBundeswehr nach AACHEN (AusbZTLS) in der DONNERBERGKASERNE, wo Beide beieiner Vorführung im Bereich GSI (=Gefechtsschadeninstandsetzung) mit dem Rette-und Bergesatz teilnehmen durften.

Nach 2 Tagen der Vorbereitung begann am Donnerstag, dem 8. Juni das großeVorüben der Vorführung unterteilt in 6 Phasen.

Phase 1-5 dienten der Präsentation verschiedener Kampf- und Gefechtsfahrzeuge derdeutschen Bundeswehr (Kampfpanzer - LEOPARD A7, Minenräumpanzer KEILER,Raketenwerfersystem - PATRIOT, Panzerhaubitze 2000, Bergepanzer - BÜFFEL,Pionierpanzer - DAX).

In Phase 6 wurde ein internationaler Konvoi (wie im Rahmen der EUBG) dargestellt, indem die österreichischen Teilenehmer den GSI Trp darstellten.Während der Vorführung wurde die Detonation eines IED (Improvised ExplosiveDevice) simuliert, wodurch ein DINGO ausfiel und die Bergung der Verletzten rascherfolgen musste. Die Öffnung der „gepanzerten“ Kabine des DINGOS erfolgte durchden österreichischen GSI Trp unter Verwendung des deutschen Rette- undBergesatzes. Nach dem Öffnen wurden die Verletzten an das Sanitätspersonalübergeben und erstversorgt.

Page 3: Topthemen der HLogS

HLogS Newsletter6 / 2017

Seite 3 von 14

Nach mehrmaligem Proben am 08. und 09. Juni hieß es am 10. Juni Tore auf zum„TAG DER BUNDESWEHR“.

Die Leistungsschau erfolgte jeweils einmal am Vormittag und einmal am Nachmitttagund wurde immer mit großem „Applaus“ der Besucher belohnt.

Ein besonderer Dank ist dem AusbZTLS AACHEN für die Einladung zu diesembesonderen Tag der DBW und zur Festigung der Kooperationen zwischen der HLogSund dem AusbZTLS auszusprechen.

Als wichtiger Erfahrungswerte wurde auch der Notwendigkeit der Implementierungeines Rette- und Bergesatzes für die GSI Trp des ÖBH aufgenommen, da aufgrund desEinsatzes der „gehärteten“ Fahrzeugen (im speziellen mit Minenschutz) derzeit imÖBH keine geeignete Rettungssätze zur Verfügung stehen.

Hptm Mag.(FH) Martin PERKO

Page 4: Topthemen der HLogS

HLogS Newsletter6 / 2017

Seite 4 von 14

Train The Trainer Lehrgang 04. – 07. Juli 2017 an der HLogS.

Durch das Institut Technik, insbesondere das Referat InternationalerKapazitätenaufbau, fand diese Woche ein TRAIN THE TRAINER Lehrgang an der HLogSstatt. Dieser Lehrgang dient zur Unterstützung der Ausbildung des EUFOR ALTHEAMobile Training Teams Ammunition and Weapon Storage Management (MTT AWSM)in BOSNIEN & HERZEGOVINA (BiH) welche unter der Leitung des ReferatesInternationaler Kapazitätenaufbau durchgeführt wird. Dabei soll den Kursteilnehmernein Einblick in die Gegebenheiten im ÖBH ermöglicht werden. DieAusbildungsthemen waren die chemischen Analyse von Treibladungspulvern undExplosivstoffen durch das ARWT/EWBT (Exposivstoff-, Werkstoff- undBetriebsmitteltechnik) und eine Einweisung in die Munitionslagerung und Verwaltungsowie Abfallbewirtschaftung von Munitionsteilen in der HMunA GROSSMITTEL.Zusätzlich konnte den Lehrgangsteilnehmern auch eine Einweisung desSchützenpanzers ULAN beim PzGrenB35 ermöglicht werden.Durch diesen direkten Vergleich des Standards von BiH und Österreich konnten sichdie Lehrgangsteilnehmer von dem hohen Sicherheitsstandard im ÖsterreichischenBundesheer überzeugen. Ebenso konnten Ausbildungsschwergewichte im Bezug aufSicherheit, welche im Zuge des MTT AWSM in BiH ausgebildet werden, von denKursteilnehmern eindeutig nachvollzogen werden.

Empfang durch den Schulkommandanten der HLogS. Bild HLogS

Page 5: Topthemen der HLogS

HLogS Newsletter6 / 2017

Seite 5 von 14

Einweisung der chemischen Analyse beim Amt für Rüstung und Wehrtechnik (ARWT).Bild MARSCHNIG

Einweisung in den Schützenpanzer ULAN beim PzGrenB35. Bild MARSCHNIG

Mjr Mag.(FH) Ing. MARSCHNIG

Page 6: Topthemen der HLogS

HLogS Newsletter6 / 2017

Seite 6 von 14

„BiÖ der Logistikschule der Bundeswehr aus PLÖN“

Deutsch-österreichisches Hauben-Menü stärkt bilaterale Zusammenarbeit imVerpflegsbereichDie Lehrgruppe Ernährung führte eine gemeinsame Kaderfortbildung mit demLehrpersonal der Logistikschule der Bundeswehr aus PLÖN zum Thema„Kreatives Kochen von der Theorie zur Praxis“vom 04 06 – 06 07 2017 durch.Es war ein erfolgreicher partnerschaftlicher Erfahrungsaustausch mit demLehrpersonal für Verpflegung aus PLÖN und der Lehrgruppe Ernährung. UnterAnleitung von Hauben Koch Alexander Bader mussten beide Teams das „perfekteMenü“ erarbeiten. Es folgten drei Tage harte Arbeit für unsere Köche. Das Ziel war es,ein gemeinsames deutsch-österreichisches Hauben-Menü für 50 Personen zuerarbeiten. Es war für unsere Gäste, das Lehrpersonal und unsere Lehrlinge ein tollerWissensgewinn und ein starkes Zeichen der engen Partnerschaft unser beidenLogistikschulen.

Das deutsch-österreichische „Militär Hauben Menü“:

Dreierlei von der Bachforelle auf Tobinambur – Püree

Variation von der Wachtel auf Karottencreme

und marinierte Zucchini

Bio Rinderfilet Sous vide dazu handgedrehte Schupfnuderln und Linsen Zuckererbseneintopf

Page 7: Topthemen der HLogS

HLogS Newsletter6 / 2017

Seite 7 von 14

Kakaoroulade mit Wachauer Marillenmarmelade

Schokomousse Himbeerespuma und Mangochutney

Die Manöverkritik erfolgte wie immer (Kochlöffel bei Fuß…) durch unserenSchulkommandantenHerrn Bgdr JOCHAM. So wenige Kritikpunkte hatten wir schon lange nicht mehr ;-)

Kapitänleutnant BERNHARD Sebastian(Sechster von links), HauptbootsmannPORRMANN Andreas (vierter von rechts), Obermaat LANG Marc (erster von rechts),Hauben Koch BADER Alexander (dritter von links), Bgdr JOCHAM mit Lehrpersonal undLehrlinge der Lehrgruppe Ernährung.

ADir RgR Obst WURZER

Page 8: Topthemen der HLogS

HLogS Newsletter6 / 2017

Seite 8 von 14

Die KAAusb2/TrspW beim Inst KFW

Erstmalig findet heuer beim InstKFW die KAAusb2 für Anwärter zum Kdt TrspGrpstatt. Die Überraschung war groß, alssich am 01 02 17 in Summe 33 LGTln fürdiese Ausbildung entschieden haben,weit mehr als im Curriculum geplantwaren. Durch entsprechende flexibleAusbildungsplanung und wechselweiseUmsetzung der Module schafften wirdiese Hürde. Ein Vorteil waren auch die

Vorkenntnisse der vielen Quereinsteiger, die doch viele Ausbildungsmodule bereitsabsolviert hatten und daher später zurKAAusb2 dazu stießen. Somit waren wir inder Lage, mit unserem eigenenAusbPersonal die verschiedenenAusbildungen durchzuführenSomit begannen wir mit der fünfwöchigen Kraftfahr-ausbildung C+E um dieVoraussetzungen bezüglichHeereslenkberechtigung zu schaffen. DieKA des Inst Vers und TeD erwarben die HLB für die Klasse „C“. Alle KA schafften

bravourös die Kraftfahrprüfung underhielten die erforderliche HLB.Im Anschluss ging es zur weiterenAusbildung nach Wien, wo sie dreiWochen in allgemeineVersorgungsthemen eingewiesenwurden.Danach begann in Zwölfaxing dieweitere Modulausbildung. Die

Lehrgänge „Gefahrgutlenker“, „Be-/Verlader“, „Container packen“,„Geräteeinweisung am ungeschützten undgeschützten Hakenlader standen amProgramm. Die erforderlichen Prüfungenam Ende der Module wurden ebenfallsohne Wiederholungen abgelegt.

Mit der „erweiterten KfAusb“, inklusiveAusbildung zum Verkehrsregler,Eisenbahntransportfunktionspersonal und fahren im Rahmen von motMärschen,

Page 9: Topthemen der HLogS

HLogS Newsletter6 / 2017

Seite 9 von 14

wurde dieser Part abgeschlossen. Auch in diesem Abschnitt waren die KA mitgroßem Eifer und Engagement bei der Sache und eigneten sich viel Wissen undKenntnisse an. Nach 2 Wochen Transportdienstausbildung wurden die KA für weitere5 Wochen zum StbB3 zur Praxisausbildung geschickt. Ziel der strukturiertenAusbKooperation ist es, dass die KA all ihre bisherig erworbenen Kenntnisse undFertigkeiten in die Praxis umsetzen.

ROTTENSTEINER, Obst

Traditionstag beim Institut Kraftfahrwesen

Am 28. Juni 2017 feierte das Institut Kraftfahrwesen folgende Traditionen:

1. 110 Jahre Kraftfahrtruppe2. 65 Jahre Kraftfahrwesen und3. 60 Jahre Fachpersonalausbildung

Des Weiteren wurde durch den TraditionsverbandHKFW der HLogS ein Fahnenband gespendet, ObstGünther Gutmann stellte den Mitsubishi als neuesSchulfahrzeug für die Kraftfahrausbildung vor under selbst wurde offiziell in den wohlverdienten

Ruhestand verabschiedet.

Um 1030 Uhr begann die Gardemusik unter der Führungdes Kapellmeisters, Obstlt Johann Kausz, mit einemPlatzkonzert, während die Ehren- und Festgäste eintrafen.Um 1100 Uhr meldete der Kdt der ausgerückten Truppe,Obst Andreas Rottensteiner, dem militärischHöchstanwesenden den Beginn des Festaktes.Bei strahlendem Wetter konnte der Institutsleiter (linksam Bild mit passendem Rednerpult) zu diesem Festakt

zahlreiche Vertreter vorgesetzter Dienststellen undFreunde der HLogS sowie des Kraftfahrwesens undehemalige Mitarbeiter begrüßen. Als militärischHöchstanwesender beehrte Herr GenMjr AndreasPernsteiner, Kdt des KdoLog, diese Feier.

Obst Gutmann hat in den letzten Monaten dieGeschichte des Kraftfahrwesens aufgearbeitet und

Page 10: Topthemen der HLogS

HLogS Newsletter6 / 2017

Seite 10 von 14

im Rahmen eines historischen Rückblickes das Publikum darüber informiert.

Nach der Segnung des Fahnenbandes, wurde dieses vonDipl. Ing. Dr. Hermann Spörker, Präsident des Vereins Kraftfahrwesens, der HLogSgespendet. Nach den Dankes-worten vom SKdt, Bgdr. Dieter Jocham erhielt Obst Gutmanndas offizielle Abschiedsgeschenk der HLogS.

Im Zuge des Festaktes wurde erstmals der„Kraftfahrtruppenmarsch“ von der Gardemusikgespielt, sozusagen eine Premiere eines neuenMilitärmarsches. Die Marschnoten erhielt ObstGutmann aus den Händen des SKdt.

Auch der Kdt KdoLog bedankte sich bei Ing. ObstGutmann für seine langjährige Tätigkeit als IL undBemühungen um das Kraftfahrwesen undüberreichte ebenfalls ein Geschenk.Mit dem Abspielen der Europahymne und bittenum weitere Befehle, marschierte die Gardemusikund die Ehrenformation aus.

Nach kurzer Pause wurden im Zuge eines Vorbeimarsches alte und neueHeereskraftfahrzeuge, die mit dem Kraftfahrwesen und auch mit der Kraftfahrausbildungeng verbunden waren und sind, präsentiert.

Jeep Dodge

Page 11: Topthemen der HLogS

HLogS Newsletter6 / 2017

Seite 11 von 14

GMC STD 480

Haflinger Berliet

STD 680 sLKW

Nach dem offiziellen Programm wurde zu Gulasch, Getränke und Süßigkeiten eingeladen.Verantwortlich für die kulinarischen Köstlichkeiten waren die Angehörigen der Lehrkücheunter der Leitung von FOI Maria Gigler.

Rottensteiner, Obst

Page 12: Topthemen der HLogS

HLogS Newsletter6 / 2017

Seite 12 von 14

Großer Erfolg für Bettina Hof - Lehrling der HLogS imLehrberuf „Gastronomiefachfrau“

Bettina Hof hat im letzten Berufsschuljahr sämtliche Fächer mit „Sehr gut“abgeschlossen und noch nebenbei am Berufswettbewerb 2017 den ausgezeichneten3. Platz belegt.Bei der Siegerehrung wurde Ihr eine Urkunde verliehen und ein Gutschein im Wertvon 130 € übergeben.

Wir alle gratulieren zu diesen Erfolgen und wünschen, Dir liebe Bettina, auch fürDeine bevorstehende Lehrabschlussprüfung und Matura weiterhin viel Erfolg.

Die sichtlich stolze FOInsp GIGLER „Hauptlehrbeauftragte Lehrlingsausbildung“ mitunserer „Gastronomiefachfrau“ Bettina Hof .

ADir RgR Obst WURZER

Page 13: Topthemen der HLogS

HLogS Newsletter6 / 2017

Seite 13 von 14

Die nächsten Termine der HLogS:

11 09 17 int. Übung „European Guardian“

27 – 28 09 17 CAF-Bewertung der HLogS

29 09 17 Partnerschaftstag UNILEVER

03 10 17 Traditionstag

09 – 10 11 17 CPM-Fachtagung

23 – 24 11 17 HLogS-Partnerschaftsseminar

30 11 17 Benefizpunsch „Freunde der HLog“

Page 14: Topthemen der HLogS

HLogS Newsletter6 / 2017

Seite 14 von 14

1140 WIEN, VEGA-PAYER-WEYPRECHT-Kaserne, Breitenseerstraße 61Tel.: +43-(0)50201 10-52000 Fax.: +43-(0)50201 10-17754

www.bmlvs.gv.at/hlogs [email protected]