13
www.urlaub.saarland TZS HEUTE Stand der Dinge Mai 2020

TZS HEUTE - Tourismuslotse Saar...TZS HEUTE 1/2020 3 Eine Kampagne für das Premiumwandern im Saarland „Natur erleben“ s teht aktuell für die Mehrzahl der Mens chen in Deutschland

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • www.urlaub.saarland

    TZS HEUTE

    Stand der Dinge

    Mai 2020

  • TZS HEUTE 1/2020 2

    Liebe Touristikerinnen und Touristiker im Saarland, liebe Kolleginnen und Kollegen,

    aktuell erleben wir die schwerste Krise im Deutsch-landtourismus, die die Branche und Destinationenwie das Saarland zu verkraften haben. Durch dieAuswirkungen der Corona-Pandemie wurden die Unternehmen der Branche, aber auch wir als Desti-nationsmanagement-Organisation von heute aufmorgen ausgebremst. Die erfolgreiche Arbeit derletzten Jahre, die positive dynamische Entwicklungdes Tourismus und der damit verbundene Beitragzum Strukturwandel im Saarland ist innerhalb weniger Wochen zum Stillstand gekommen.

    Gute Perspektiven für das Reiseland DeutschlandDie aktuellen Expertenmeinungen der Branche gehendavon aus, dass der Deutschlandtourismus in besonderer Weise von der Coronakrise profitierenwird. Auslandreisen unterliegen möglicherweise Reisebeschränkungen, gleichzeitig wird aber das Bedürfnis und die Sehnsucht nach einem Urlaub zunehmen. Finanzielle Belastungen und Schuldenbedingt durch die Einbrüche auf den Arbeitsmärktenschmälern das verfügbare Budget für die Urlaubs-planungen. Ein Teil der Gesellschaft wird wenigerUrlaubstage zur Verfügung haben; andere wiederumwerden einen Berg an Urlaubstagen vor sich her-schieben, der bis zum Jahresende/Anfang des Folge-jahres genommen werden muss. Zudem suchen dieMenschen Sicherheit – einen Wert, der in Deutsch-land insgesamt auch schon vor der Krise als sehrhoch eingeschätzt wurde. Wir gehen daher davonaus, dass das Kurzurlaubssegment eine stärkereNachfrage erfahren wird.

    „Wiederbelebung des Saarland Tourismus“Um an die positiven Entwicklungen im ReiselandSaarland vor Corona möglichst anknüpfen zu kön-nen, haben wir unter dem Projekttitel „Wiederbe-lebung des Saarland Tourismus“ verschiedene Maßnahmen und Projekte entwickelt. Diese sollendie Wettbewerbsfähigkeit der gastgewerblichen Betriebe unterstützen und auch den Freizeit- undKultureinrichtungen helfen, neue Perspektiven zu eröffnen. Darüber hinaus wollen wir die generellauslastungsschwache Zeit, wie den Spätherbst undWinter verstärkt bewerben und den Fokus auf aus-gewählte Zielgruppen wie beispielsweise Familienlegen.

    Da auch die anderen deutschen Destinationen in den nächsten Wochen und Monaten ihre Marketing-maßnahmen massiv verstärken werden, ist es umsowichtiger, dass wir für das Reiseland Saarland werben und insbesondere mit reichweitenstarken,imagefördernden und mit eng an unseren definiertenZielgruppen orientierten Maßnahmen den Tourismusim Saarland wiederbeleben.

    Mit herzlichen Grüßen,

    KONTAKT

    Birgit Grauvogel, Geschäftsfü[email protected] • Tel.: 0681/927 20-12

  • TZS HEUTE 1/2020 3

    Eine Kampagne für das Premiumwandern im Saarland

    „Natur erleben“ steht aktuell für die Mehrzahl derMenschen in Deutschland an erster Stelle, wenn esum Erholung und Entspannung geht. Das Wandernhat durch die Corona-Pandemie eine neue Renais-sance erfahren, die auch im Saarland spürbar ist. Mit einer gezielten Aktion in Kooperation mit demOutdoor- und Tourenportal KOMOOT startet die TZSeine Offensive für den Wandertourismus und willdamit auch die Gastronomie und Hotellerie an saar-ländischen Wanderwegen unterstützen:  insgesamt50.000 KOMOOT-Gutscheine für ein Regionen-PaketSaarland im Wert von je 8,99 EUR werden an

    Betriebe im Saarland zur Weitergabe an ihre Kun-den verteilt. Mit diesem KOMOOT-Gutschein kön-nen die Gäste die Karten und Touren in der App un-verbindlich und kostenlos nutzen.

    Die Maßnahme wird durch eine überregionale PR-Kampagne begleitet. Zudem wird eine Touren-auswahl „TOP 10 Wanderwege im Saarland“ alsSponsored-Collection bei KOMOOT ausgespielt.

    Das Outdoorportal KOMOOT ist die Nr. 1 Routen-planer-App für iOS und Android und bietet alles,was man für ein Abenteuer in der Natur braucht.

    KOMOOT steht für maßgeschneiderte Touren, leichtePlanung und zuverlässige Navigation. KOMOOT nutzen weltweit über 5 Mio. Menschen täglich für ihre Planung.

    www.komoot.de

    KONTAKT

    Klaus WallachProjektkoordination / [email protected] • Tel.: 0681 / 927 20-23

    Kampagne Kurzurlaub im SaarlandIn Planung ist eine kreative und aufmerksamkeits-starke Kampagne zum Kurzurlaub im Saarland. ImVordergrund steht dabei „in Ruhe Natur und gutesEssen genießen“ mit den Themen Radfahren, Wandern und Genuss. Angesprochen werden dieZielgruppen Nature Loving Actives, Explorer und Familien.

    KONTAKT

    Miriam DuboisFachbereichsleiterin Marketing und [email protected] • Tel.: 0681 / 927 20-44

  • TZS HEUTE 1/2020 4

    Crossmedia-Marketing-Kampagne zur Vermarktung des UNESCO-Biosphärenreservats Bliesgau

    Das UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau ist weiter-hin ein echter Geheimtipp für Naturliebhaber und alldiejenigen, die abseits des Alltags Ruhe und Freiheitsuchen. Ein neu produzierter Videoclip soll naturin-teressierte Menschen für einen Besuch und Aufent-halt in der Biosphäre Bliesgau inspirieren und dazuanregen, die Lebensräume von Bibern, Steinkäuzenund Scheckenfalter zu erkunden. Zur reichweiten-starken und zielgruppengerechten Vermarktung desmit dem Tourismus-Filmpreis „Goldenes Stadttor“prämierten Videoclips haben das Team Marketingdes Biosphärenreservats Bliesgau, bestehend

    aus Tourismus Zentrale Saarland, Biosphärenzweck-verband Bliesgau, Saarpfalz-Touristik und Regional-verband Saarbrücken, ihre Kräfte gebündelt und set-zen nun eine crossmediale Marketingkampagne um.Neben der Einbindung und Verbreitung des Videosauf den jeweiligen Homepages wird es ebenfalls regionalen Multiplikatoren zur Verfügung gestellt.Zudem wird das Video auf sonnenklar.tv ausge-strahlt. Darüber hinaus ist zur erfolgreichen Kommu-nikation eine gemeinsame Pressemitteilung, Social-Media-Crossposting sowie eine Video-Ad-Kampagnebei Google Ads, Facebook, Instagram, Youtube unddem Google Display Netzwerk geplant. Medien- undInfluencerkooperationen mit Out of Office, DeliciousTravel, Herz an Hirn, Magazin Anderswo und demOutdoor Magazin ergänzen die Kommunikations-maßnahmen der Kampagne.

    KONTAKT

    Sabrina DeutschNachhaltigkeitsbeauftragte & Projekt manage mentNaturtourismus und Genuss Region [email protected] • Tel.: 0681 / 927 20-24

    Link zum Video:  www.youtube.com/watch?v=9xhM1DpYXUg

    Link zur Kampagnenseite: www.urlaub.saarland/Media/Attraktionen/UNESCO-Biosphaerenreservat-Bliesgau

  • In der derzeitigen Krisensituation ist die Ankurbe-lung des Tagesausflugsverkehrs außerordentlichwichtig, da er im Saarland eine entscheidende Rollespielt. Alleine über den Tagestourismus werden 900Millionen Euro Umsatz (Quelle: Sparkassen-Touris-musbarometer) generiert.

    Das Projekt „Mein perfekter Tag im Saarland“ dientder Ankurblung des Ausflugsverkehrs und sollzudem die Ausflugsziele bewerben und das Bewusstsein der Saarländerinnen und Saarländer für Naherholung im Saarland schärfen. Die saarlän-dische Bevölkerung soll über eine Medienpartner-schaft und die Social-Media-Kanäle aufgerufen werden, sich bei der TZS zu bewerben und ihren„perfekten Tag im Saarland“ vorzustellen. Nach

    Auswahl durch eine TZS-Jury, die sich an den Ziel-gruppen Explorer, Nature Loving Actives, Shortbrea-kers und Familien orientiert, gehen die Protagonistenauf Tour durch das Saarland und werden bei ihrem„perfekten Tag“ medial begleitet. Als Dankeschön er-halten die Teilnehmer einen Reisegutschein für dasSaarland.

    TZS HEUTE 1/2020 5

    „Urlaub dahemm“Wie wäre es mit einem Kurzurlaub im eigenenLand? Welche Hotels bieten besonders attraktiveÜbernachtungsangebote für Saarländerinnen undSaarländer an?

    Im Rahmen des Projektes „Urlaub dahemm“ soll diesaarländische Bevölkerung über attraktive Sonder-konditionen eingeladen werden, einen Kurzurlaub imSaarland zu verbringen. Projektpartner sind teilneh-mende Übernachtungsbetriebe der Saarland Card.Auch Betriebe, die noch nicht Saarland Card-Gast-geber sind, können sich dem System anschließenund an der Marketingaktion teilnehmen.

    Das Leistungspaket „Urlaub dahemm“ beinhaltetzwei Übernachtungen inkl. Frühstück und die Saar-land Card. Die Saarland Card bietet freien Eintritt inüber 90 Ausflugsziele und freie Fahrt mit Bus undBahn im ganzen Saarland.

    Zusätzlich profitieren die Freizeit- und Kultureinrich-tungen des Saarlandes von zusätzlichen Besuchernund Einnahmen, die durch den Einsatz der Saarland

    Card eingespielt wer-den. Durch die Marke-tingaktion soll auchdas Tourismusbe-wusstsein der saarlän-dischen Bevölkerunggesteigert werden: Manmuss nicht weit reisen,um eine schöne Auszeit zu erleben – Das Saarlandhat jede Menge zu bieten.

    Übernachtungsbetriebe, die an einer Kooperation im Rahmen von „Urlaub dahemm“ interessiert sind,können sich direkt bei der Tourismus Zentrale Saar-land melden:

    KONTAKT

    Melanie HertgenFachbereichsleitung Städte- und KulturtourismusProjektleitung Saarland [email protected] • Tel.: 0681/927 20-43

    KONTAKT

    Melanie HertgenFachbereichsleitung Städte- und KulturtourismusProjektleitung Saarland [email protected] • Tel.: 0681/927 20-43

    „Mein perfekter Tag im Saarland“

  • TZS HEUTE 1/2020 6

    Projekt: FamilienSafariEine Kooperationsmaßnahme mit den saarländischen Jugendherbergen

    Mit einer breit angelegten und zielgruppenspezifi-schen Marketingkampagne für Familien will die TZSgemeinsam mit den saarländischen Jugendherber-gen mit einem neuen Produkt das Saarland als Fami-lienreiseziel ins Bewusstsein bringen. Das ProjektFamilienSafari zielt auf die Steigerung der Übernach-tungszahlen in den saarländischen Jugendherbergenund auf die Steigerung der Besuche bei den Freizeit-und Kultureinrichtungen ab. Das Projekt „Familien-Safari“ impliziert, dass Familien auch im Saarlandtolle Abenteuer erleben können und dafür nicht weitverreisen müssen. Die geplanten Angebotsbestand-

    teile sind zwei Übernachtungen inkl. Halbpension in einer saarländischen Jugendherberge, SaarlandCards für die ganze Familie, eine große nachhaltigeBrotbox pro Familie, ein kostenfreies Lunchpaketund die TZS-Familienbroschüre. Ebenso dabei ist einBegrüßungsflyer mit einer Postkarte, auf der sich dieGäste ihren Besuch in den Attraktionen abstempelnlassen und anschließend an einem Gewinnspiel teilnehmen können.

    KONTAKT

    Melanie HertgenFachbereichsleitung Städte- und KulturtourismusProjektleitung Saarland [email protected] • Tel.: 0681/927 20-43

  • Am 27. Mai fand die virtuelle Einführungsveran-staltung zur Weiterbildung „Digitaler Marketing-Kompass“ statt. Die von der TZS und dem Interreg-Projekt "Digitales Tourismusmarketing für die Groß-region" organisierte kostenlose Fortbildung richtetsich an touristische Betriebe im Saarland. Bei derEinführungsveranstaltung erhielten saarländischeGastgeber eine grundlegende erste Orientierung,welche Maßnahmen für ihren Betrieb in Bezug aufdie aktuellen Herausforderungen sinnvoll sind.

    Digitaler Marketing-Kompass: Was ist das?Digitales Marketing bietet eine Fülle von Instrumen-ten, um den eigenen Betrieb zukunftsfähig aufzu-stellen und erfolgreich durch Krisen zu steuern. Diescheinbare Flut an technischen Neuerungen mit dengegebenen Ressourcen ins Tagesgeschäft zu inte-grieren, ist jedoch gar nicht so einfach. Genau dafürwurde dieses modulare Angebot „Digitaler Marke-ting-Kompass“ konzipiert. Ausgestattet mit dem „digitalen Marketing-Kompass“ können touristischePraktiker sich passgenau für ihre Gästezielgruppeund entsprechend ihrer Vorkenntnisse weiterbilden.Zum kostenfreien Angebot zählen individuell wähl-bare Workshops, eine Unterstützung durch Coachesim eigenen Betrieb und digitale Formate zum Selbst-studium.

    Interessierte Gastgeber können sich meldenInteressierte Gastgeber, die an der Weiterbildungteilnehmen möchten, sollen sich per Mail beim Interreg-Projekt „Digitales Tourismusmarketing fürdie Großregion“ melden. Links und weitere Infos unter: [email protected].

    Die Virtuelle Konferenz ist ein Baustein aus demInterreg-V-A Projekt „Digitales Tourismusmar-keting für die Großregion“. Seit mehr als 25Jahren steht das Interreg-Programm, das ausdem EFRE, dem Europäischen Fonds für Regio-nale Entwicklung, gefördert wird für grenzüber-schreitende und interregionale Kooperationen.Unter Federführung der Tourismus ZentraleSaarland erarbeitet das Interreg V-A Projekt „Di-gitales Tourismusmarketing für die Großregion“ein strategisches Online-Tourismusmarketingfür elf Destinationsmarketing-Organisationenaus der Großregion. Aus den Erkenntnissen derMarktforschung und der Analyse digitaler Nut-zergruppen wird touristischer Content geschaf-fen, der die Bewohner, Pendler und Besucherdazu inspirieren soll, die Region näher kennenzu lernen. Mit Informations- und Qualifizie-rungsangeboten für die Touristiker der Großre-gion arbeitet das Interreg-Projekt außerdem aneiner nachhaltigen und zukunftsfähigen touri-stischen Entwicklung. www.digitaler-marketing-kompass.eu

    TZS HEUTE 1/2020 7

    Digitaler Marketing-Kompass: Ein Weiterbildungsangebot für saarländische Tourismusbetriebe

    KONTAKT

    Interreg Projekt „Digitales Tourismusmarketingfür die Großregion“ • Projektleitung Lisa Schanné[email protected].: 0681 / 59 59 36 01

  • TZS HEUTE 1/2020 8

    Tourismuslotse Saarland

    Infos zur Coronakrise für saarländische Übernachtungsbetriebeund Gastronomen

    Auf der Website des „Tourismuslotse Saarland“ sindweiterführende Links zu den Brancheninformationendes Deutschen Tourismusverbandes (DTV), des De-hoga Saarland, der IHK Saarland, dem Ministeriumfür Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saar-landes, dem Kompetenzzentrum Tourismus des Bun-des und weiteren Institutionen zusammengefasst.Zudem erfahren interessierte Tourismusbetriebe aufdem Portal des Tourismuslotsen, wo sie welche In-formationen finden, wer ihre Ansprechpartner sindund wer in der Corona-Krise besondere Angebotezum Thema „Weiterbildung“ oder Unterstützung“bietet. Zum Beispiel unterstützt die TZS auch diePlattform „Rettet Gudd Gess Saarland“, die es saar-ländischen Gastronomen ermöglicht, kostenfrei Gut-scheine über die Plattform zu verkaufen oder Spen-den zu empfangen.

    www.tourismuslotse.saarland/aktuelles/2020/infos-in-der-corona-krise/

    Der Tourismuslotse Saarland ist ein Kooperations-projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit,Energie und Verkehr, der Tourismus Zentrale Saar-land, der IHK Saarland und des Dehoga Saarland.

    KONTAKT

    Christina RiemProjektleitung Qualitä[email protected] • Tel.: 0681 / 927 20-31

    Online-Tourismuslotse jetzt für alle Tourismusbranchen

    Im Rahmen des Interreg V-A Projektes „Digi-tales Tourismusmarketing für die Großregion“wurde die Internetplattform www.tourismus-lotse.saarland erweitert. Sie steht jetzt nicht nur für Hotel- und Gastro -nomiebetriebe, sondern auch für Ferienwoh-nungen, Tourist-Infos sowie Freizeit- und Kultureinrichtungen zur Verfügung. Im inter-aktiven Online-Lotsen-Check werden alle an-gemeldeten Nutzer mit virtuellen Auszeich-nungen für bereits umgesetzt Maßnahmenbelohnt, die die touristische Dienstleistungs-qualität verbessern.

  • TZS HEUTE 1/2020 9

    In den nächsten Wochen werdenauch im Saarland wieder mehr undmehr Freizeiteinrichtungen undtouristisch relevante Betriebe, dar-unter auch die Gastronomie und Hotellerie, ihre Tore öffnen und ihreArbeit wiederaufnehmen. Diesererste Schritt der Öffnung stellt zu-gleich die Weichen für eine Wieder-belebung des Incoming-Tourismusim Saarland. Dabei steht fest: Auf ab-sehbare Zeit wird die gesamte Touris-musbranche ‚mit Corona‘ leben undarbeiten. Um auf diese neue Arbeits-und Lebenssituation reagieren zu können, hat dieTourismus Zentrale Saarland (TZS) verschiedeneMaßnahmen entwickelt, um die kommunale Touris-musarbeit zu professionalisieren, die Wettbewerbs-fähigkeit der gastgewerblichen Betriebe zu unter-stützen und den Freizeit- und Kultureinrichtungenneue Perspektiven zu eröffnen.

    Der neue Informationskanal auf der Onlineplattformdes Tourismuslotsen Saarland richtet sich an dieTouristiker der Kommunen im Saarland. Das Teamder TZS informiert zu relevanten touristischen The-men über Videoclips und liefert Informationen zumTourismus in Coronazeiten. Die Videoclips sind ko-stenfrei abrufbar. Den Anfang machen Clips zu denThemen Informationsmanagement, Tagesausflugs-

    verkehr, Marketing, Qualitätsmanagement und Nach-haltigkeit. Die Auswahl der weiteren Themen für dieClips ergibt sich aus den Bedarfen der Touristiker;über Feedback-Tools wird die Möglichkeit gegeben,den Redaktionsplan mitzugestalten.

    Link zu den Videoclips: https://bit.ly/2WmXFU9

    „Fit aus der Krise“ – Neuer Infokanal für Touristiker der saarländischen Kommunen

    KONTAKT

    Teresa ThomeUmsetzungsmanagement [email protected] • Tel.: 0681 / 927 20-42

  • TZS HEUTE 1/2020 10

    Drei Webinare zu Resilienz und Krisenfestigkeit durch Nachhaltigkeit

    Für Tourismusbetriebe ist es und wird es in Zu-kunft immer wichtiger werden, widerstandsfähigeund anpassungsfähige Strukturen zu schaffen, um nach haltiges Wirtschaften zu etablieren. DasKonzept der Resilienz bietet praktikable Ansätze,Krisenfestigkeit und Nachhaltigkeit miteinander zu-kunftsweisend zu verbinden. Die Tourismus Zen-trale Saarland bot für Tourismusbetriebe deshalbdrei kostenlose Webinare an, die auf der Websitedes Tourismuslotsen abrufbar sind.

    In dem ersten Webinar „Stark in die Zukunft –Krisenbewältigung durch Resilienz und Nachhal-tigkeit" erklärte Hotelier und Business-Coach Franz-Josef König das Konzept der Resilienz und beantwor-tete Fragen, wie touristische Unternehmen durchNachhaltigkeit Krisen aktiv bewältigen und schwie-rige Situationen ohne anhaltende Beeinträchtigungüberstehen können. Dieses Webinarangebot ist eineGemeinschaftsveranstaltung der Tourismus ZentraleSaarland und den Tourismusverbänden SüdlicheWeinstraße e.V. und Deutsche Weinstraße e.V. -Mit-telhaardt.

    Darauf aufbauend gibt es ein Webinar von MatthiasBeyer zum Thema „Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktorfür Hotellerie und Gastronomie“ und ein Webinarfür Touristiker zum nachhaltigen Tourismusmana-gement.

    Alle Webinare sind kostenlos abrufbar unter: www.tourismuslotse.saarland/aktuelles/2020/webinare-in-der-corona-krise/

    KONTAKT

    Christina RiemProjektleitung Qualitä[email protected] • Tel.: 0681 / 927 20-31

    Sabrina DeutschNachhaltigkeitsbeauftragte & Projekt managementNaturtourismus und Genuss Region [email protected] • Tel.: 0681 / 927 20-24

  • TZS HEUTE 1/2020 11

    So schmeckt nur das Saarland: Die saarländischeGenusskultur zeichnet sich vor allem durch ihre Bodenständigkeit, frei nach dem Motto „Hauptsachgudd gess“, aus. Die Kochkunst ist vielfältig und bietet eine Mischung aus herzhafter Hausmannskostund kulinarischer Raffinesse. In Zusammenarbeit mitdem Keramikunternehmen Villeroy & Boch hat dieGenuss Region Saarland Rezeptvideos mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen produziert, die exquisite Interpretationen saarländischer Küchenklassiker auf den eigenen Teller bringen.

    Link den Rezeptvideos: www.urlaub.saarland/Reisefuehrer/videos-und-webcams

    Watch PartiesJeden Sonntag lädt die Tourismus Zentrale Saarlandauf ihrer Facebookseite „Urlaub im Saarland“ zur virtuellen Stadtführung ein. Bisher machten sich dreiGästeführerinnen und zwei Gästeführer auf den Wegdurch Saarbrücken, Blieskastel, Ottweiler und auf

    den BaumwipfelpfadSaarschleife. Und dies mitgroßem Erfolg! Die darausentstandenen Clips habenrund 160.000 Personenerreicht. Die Watch Partiessollen Lust auf Gäste-führungen im Saarlandmachen.

    Care Pakete der Genuss Region Saarland

    Zur Unterstützung der Produ-zenten der Genuss Region Saar-land hat die TZS Care-Paketeauf Facebook und Instagramverlost. Die einzelnen Partnernstellten ihr Genuss Paket zusam-men, dass vor Ort bestellt wer-den kann. Insgesamt wurden 8Pakete verlost über die Social-Media-Kanäle der TZS verlost.

    Eine kulinarische Reise am eigenen Herd

    So kocht die Genuss Region Saarland: Rezeptvideos

    Die Initiative Genuss Region Saarland vereintsaarländische Produzenten und Gastronomenund steht für regionale Küche, bei der das Pro-dukt genauso wichtig ist wie die Zubereitung.Die Partner orientieren sich an dem, was dieJahreszeiten und die Region zu bieten hat.

    Villeroy & Boch ist eine der weltweit führendenPremium-Marken für keramische Produkte. Dasim Jahr 1748 gegründete Familienunternehmenmit Hauptsitz im saarländischen Mettlach stehtfür Innovation, Tradition und Stilsicherheit. Alsrenommierte Lifestyle-Marke ist Villeroy & Bochmit Produkten der Bereiche Bad und Wellnesssowie Tischkultur in 125 Ländern vertreten.

    KONTAKT

    Sabrina DeutschNachhaltigkeitsbeauftragte & Projekt managementNaturtourismus und Genuss Region [email protected] • Tel.: 0681 / 927 20-24

    KONTAKT

    Kevin Ehm • Internet und Social Media • [email protected] • Tel.: 0681 / 92720-37

  • TZS HEUTE 1/2020 12

    Ein weitere Handlungsempfehlung der Touris-mus Zentrale Saarland gilt den saarländischenFreizeitattraktionen. Das Papier fasst wichtigeRichtlinien zu Hygienekonzepten, Regeln imUmgang mit Kunden und Mitarbeitern ohneAnspruch auf Vollständigkeit zusammen. Diegeltenden aktuellen Verordnungen des Saar-landes und den zuständigen Behörden sind injedem Fall bindend.

    Die Handlungsempfehlung für Freizeitattrak-tivtäten im Saarland kann bei der TZS unter [email protected] angefordert werden.

    Die Tourismus Zentrale Saarland hat aufGrundlage der Empfehlungen des DeutschenTourismusverbandes e.V. (DTV) eine Hand-lungsempfehlung für Tourist-Informationen,Infostellen und Gästeinformation im Saarlandherausgegeben. Der Leitfaden enthält Empfeh-lungen und allgemeine Hinweise für den Ein-gangsbereich, den Counter und den Umgangmit dem Gast sowie einen Verhaltenskodex fürdie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Vorga-ben für den Neustart im Tourismus im Umgangmit dem Coronavirus ist als ein zielgerichteterund flexibler Prozess zu betrachten und erhebtkeinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    Die Handlungsempfehlung für Tourist-Informa-tionen kann bei der TZS per Mail an [email protected] angefordert werden.

    Handlungsempfehlung für Tourist-Informationen im Saarland

    Orientierungsempfehlungen für Freizeitattraktionen im Saarland

  • TZS HEUTE 1/2020 13

    IMPRESSUM

    Herausgeber: Tourismus Zentrale Saarland GmbH, Trierer Straße 10, 66111 Saarbrücken, Tel +49 (0) 681 92 72 00,

    [email protected], www.urlaub.saarland Redaktion: Tourismus Zentrale Saarland Bilder: Bildarchiv der Tourismus

    Zentrale Saarland; Alexander M. Groß, S.1 | Iris Maria Maurer, S.2 | Marcus Gloger, S.3 | Sabrina Deutsch, S. 4 |

    Marcus Simaitis, S.6, 11, 12 | Teresa Thome, S.10 | Jennifer Weyland, S.11 | Klaus-Peter Kappest, S.12 | Marteen

    Vanden Abeele, S.13

    Seit 2015 arbeitet das Saarland erfolgreich an derUmsetzung der Tourismuskonzeption 2025 für dieReiseregion Saarland. Für die Erreichung der vierZiele der Konzeption, wie der Steigerung der Über-nachtungen und der Wertschöpfung, wurden meh-rere Handlungsfelder definiert. Eines davon ist dieInwertsetzung der kulturellen Leuchttürme im Saar-land.

    Woran macht sich die Lebensqualität der Bevölke-rung und Standortwahl für Unternehmen in einemBundesland fest? An der Kulturlandschaft! Die Kul-turschaffenden eines Landes tragen in erheblichemMaße dazu bei, die Identität einer Region zu schaf-fen. Kultur schafft aber auch Wertschöpfung und Ar-beitsplätze und bringt Übernachtungsgäste ins Land.

    Die Tourismusfachleute des Saar-landes haben unter Federführungder TZS ein Perspektivenpapier ver-öffentlicht, dass klare Forderungenzu dem Umgang mit Kulturveran-staltungen in Zeiten der Corona-Pandemie formuliert.

    Das Perspektivenpapier kann unterbei der TZS per Mail [email protected] angefordert werden.

    TZS Perspektivenpapier

    Kultur braucht Tourismus – Tourismus braucht Kultur