5
TZS Heute TOURISMUS ZENTRALE SAARLAND Ausgabe 4 / 2012 mit grenzenlosem Charme Roadshowgewinner unterwegs im Saarland Inhalt Neues von eVelo Saarland p Seite 2 ServiceQualität Deutschland im Saarland – Termine im Herbst p Seite 3 Wandern ist weiter sehr beliebt – 10 Jahre TourNatur p Seite 4 Das Saarland in den Reisemedien p Seite 4 Amerika ist ganz nah – Exkursion zur Air Base Ramstein p Seite 5 I m Rahmen der Imagekampagne „Saarland ent- decken“ ging die TZS von Mitte Mai bis Anfang Juni auf Roadshow in das Quellgebiet Baden-Würt- temberg. Vor Ort wurde eine Oldtimerreise durch das Saarland verlost, die im September durchgeführt wurde. Dreizehn Gewinner waren von Freitag bis Sonntag im Saarland unterwegs und zeigten sich durchweg begeistert. Die Tagestour mit dem Oldti- mer Bus führte die Gäste zur Saarschleife, ins Er- lebniszentrum Villeroy & Boch, in den Garten der Sinne und ins UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

TZS Heute 04/12

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Touristische Neuigkeiten aus dem Saarland 04/2012

Citation preview

Page 1: TZS Heute 04/12

TZS HeuteTOURISMUS ZENTRALE SAARLAND

Ausgabe

4/2012

mit grenzenlosem Charme

Roadshowgewinnerunterwegs im Saarland

Inhalt

Neues von eVelo Saarlandp Seite 2

ServiceQualität Deutschland imSaarland – Termine im Herbstp Seite 3

Wandern ist weiter sehr beliebt –10 Jahre TourNaturp Seite 4

Das Saarland in den Reisemedienp Seite 4

Amerika ist ganz nah – Exkursionzur Air Base Ramsteinp Seite 5 Im Rahmen der Imagekampagne „Saarland ent-

decken“ ging die TZS von Mitte Mai bis AnfangJuni auf Roadshow in das Quellgebiet Baden-Würt-temberg. Vor Ort wurde eine Oldtimerreise durch dasSaarland verlost, die im September durchgeführtwurde. Dreizehn Gewinner waren von Freitag bis

Sonntag im Saarland unterwegs und zeigten sichdurchweg begeistert. Die Tagestour mit dem Oldti-mer Bus führte die Gäste zur Saarschleife, ins Er-lebniszentrum Villeroy & Boch, in den Garten derSinne und ins UNESCO-Weltkulturerbe VölklingerHütte.

Page 2: TZS Heute 04/12

TZS Heute Ausgabe 4/2012 • www.tourismus.saarland.de

Mittlerweile ist das Netzwerk „eVelo Saarland“weiter angewachsen. Ende August eröffnete

im Live Gesundheitszentrum am Standort des ehe-maligen Bergwerks Göttelborn die 17. Verleihsta-tion im Saarland. Die neue Station wartet auch mitder ersten Solartankstelle für E-Bikes auf.

2

17 Verleihstationenim Saarland

Gourmet-Marathonin Saarbrücken

Im Rahmen eins Impulsvortrages zum Thema„Entwicklung des Verleihnetzes eVelo Saarland“

informierte Klaus Wallach eine Gruppe Touristikeraus dem Elsass. Die elsässischen Kollegen und Koll-ginnen möchten in ihrer Region den Fahrradtouris-mus weiterentwickeln und bauen derzeit ein ähnli-ches Verleihnetz für Pedelecs auf. Die Gruppebefasst sich insbesondere mit organisatorischenFragen innerhalb des Verleihnetzes.

Vortrag für elsässischeTouristiker

Über 2.000 Teilnehmer haben bei der drittenAuflage des Hochwald Gourmet-Marathons in

Saarbrücken bewiesen, dass Laufen und Kulinarikeine wunderbare Kombination ergeben. Zwei Tagelang drehte sich auf dem Tiblisser Platz am Saar-ländischen Staatstheater alles um die Themen Gour-met und Sport. Höhepunkt war der Marathon durchdie Saarbrücker Innenstadt vorbei an der Ludwigs-kirche, über den St. Johanner Markt, am Staden ent-lang zurück zum Start. Der saarländische SternekochCliff Hämmerle kreierte für die Läufer im Zielbereichkulinarische Köstlichkeiten.

Auf dem zweitägigen Gourmet-Markt in der Saar-brücker Innenstadt luden eine Vielzahl von Ständenmit regionalen Spezialitäten zum Probieren undGenießen ein. Die Tourismus Zentrale Saarland prä-sentierte hier die Genuss Region Saarland und dieAktiv-Themen Wandern und Radfahren. Die Genuss-partner, Michael Buchner, Landhotel Saarschleife,sowie Wolfgang Breyer von Mali’s Delices stelltendie Genuss Region aktiv beim Show-Kochen vor.Insgesamt besuchten rund 30.000 Besucher denGourmet Marathon und zeigten sich von dem Ange-bot beeindruckt.

Erweiterung derFreizeitCARD auf dieGroßregion

Ab der Saison 2013/2014 wird das etablierteKonzept der FreizeitCARD für Rheinland-Pfalz

und Saarland auf die Großregion ausgeweitet. Sokönnen ab dem 01.04.2013 zahlreiche Freizeit- undKultureinrichtungen im Saarland, in Lothringen, Lu-xemburg, Rheinland-Pfalz, in der Wallonie und inOstbelgien mit der FreizeitCARD besucht werden.Die CARD präsentiert sich dann unter der neuen Na-mensgebung „FreizeitCARD | CARTE Loisirs“ und ineinem neuen Layout. Nach dem Motto „Mehr erle-ben – mehr sparen“ bietet die FreizeitCARD | CARTELoisirs dann noch mehr Erlebnismöglichkeiten zueinem weiterhin fairen Preis.

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (Herr DavidVollmer) übernimmt in ihrer Funktion als Abwick-lungs- und Organisationsbüro die Gesamtprojekt-steuerung und das Projektbüro „Tourismusmarketingfür die Großregion“ (Frau Véronique Doh) kümmertsich um die Koordinierung und Neupartnergewin-nung. Die Ansprechpartnerin für die saarländischenPartnereinrichtungen bleibt weiterhin die TourismusZentrale Saarland GmbH (Melanie Hertgen).

Page 3: TZS Heute 04/12

TZS Heute Ausgabe 4/2012 • www.tourismus.saarland.de 3

Die Zahlen belegen: Die Qualitätssicherungwächst. Seit dem Start des Programms im Saar-

land im Jahr 2008 wurden insgesamt 352 Qualitäts-Coachs ausgebildet. Landesweit haben 90 Betriebedas Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“erworben. Mit dem Qualitätsmanagementsystem derServiceQualität Deutschland kann jedes Unterneh-men eine individuell zugeschnittene und zügig um-setzbare Servicestrategie entwickeln. Voraussetzungist die Ausbildung mindestens eines Mitarbeiterszum Qualitäts-Coach. In den Q-Seminaren erlernendie Teilnehmer das nötige Know-how, um die Zerti-fizierung ihres Betriebes zu erreichen. Neben denGrundlagen im Qualitätsmanagement werden mögli-che Umsetzungsbeispiele aufgezeigt. Zudem findendie Teilnehmer unter anderem Antworten auf fol-gende Fragen: Wie erkennt man die Erwartungenseiner Kunden? Wie entwickelt man daraus entspre-chende Standards? Wie geht man mit Kundenbe-schwerden um?

Im Anschluss führt der Qualitäts-Coach in Zu-sammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegenden Betrieb zur Auszeichnung mit dem Qualitäts-siegel „ServiceQualität Deutschland“.

ServiceQualität Deutschland imSaarland – die Termine im Herbst!

Vom 6. bis 9. Juli fand in Zusammenarbeit mitder DZT in Wien und der DZT in Zürich eine Stu-

dienreise für Reiseveranstalter statt. Die Gruppesetzte sich aus Aktiv- und Natur-Reiseveranstaltern,Anbietern von Gruppenreisen sowie Entscheidungs-trägern verschiedener Reisebüros zusammen.

Unter dem Motto „Saarland – Eine Entdeckertourfür Aktive und Genießer“ lud die TZS ein, das kleineBundesland in all seinen Facetten zu entdecken.

Neben dem Besuch des Erlebniszentrums Ville-roy & Boch und dem Sektempfang an der Saarsch-leife, einer Weinwanderungen an den Moselhängen,war der Besuch der Open-Air-Veranstaltung „Klas-sik am See“ ein Highlight dieser Reise. Ebenfalls aufdem Programm standen Hotelbesichtigungen im

Sankt Wendeler Land, die Besichtigung des UNESCOWeltkulturerbes Völklinger Hütte sowie die Führung„Blick hinter die Kulissen“ im SaarländischenStaatstheater. Alle Teilnehmer zeigten sich begei-stert von der Vielfalt des Saarlandes. Wir dankenallen Leistungsträgern für Ihre Unterstützung.

Reiseveranstalter aus Österreich und Schweizzu Gast im Saarland

Anika Gerstner betreut die Projekte Newsletter, Fachexkursionen,City-Trips, Marktforschung, Gruppen-Produkte, usw... Darüber

hinaus ist sie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Kontakt: Anika Gerstner, Tourismusmarketing für die Großregion /Marketing Touristique pour la Grande Région c/o Tourismus ZentraleSaarland GmbH ,Tel. : +49 (0) 681 92 72 042,E-Mail: [email protected]

Neue Mitarbeiterin im Projektbüro„Tourismusmarketing für die Großregion“

Das nächste Q-Seminar findet am20.-21. November 2012 statt.

Neue Ansprechpartnerin für das ProjektServiceQualität Deutschland im Saarlandbei der Tourismus Zentrale Saarland GmbH istFrau Kathrin Quandt, Tel.: 0681 / 927 20 41,per E-Mail an [email protected].

Internet unter:www.servicequalitaet-saarland.de

Page 4: TZS Heute 04/12

TZS Heute Ausgabe 4/2012 • www.tourismus.saarland.de 4

Betrachtet man die Entwicklung der Berichter-stattung über das Reiseland Saarland, so ist eine

durchaus positive und stabile Tendenz zu erkennen.Im Vergleichszeitraum 1. Halbjahr stiegen die Ge-samtveröffentlichungen seit 2010 im Bereich Print-und Onlinemedien um 64 %. Der Zuwachs ist durchdie gute Resonanz der Medien auf die TZS-Presse-themen wie „Kultur im Saarland“ und „Saarland-Ent-decker“ zu erklären. Zudem werden die Medien mo-natlich und vierteljährlich über Reiseangebote,Veranstaltungstipps und Neuigkeiten informiert.Spitzenreiter bei den Veröffentlichungen sind dieReisethemen Sehenswürdigkeiten/Veranstaltungenund die Aktivthemen Radfahren und Wandern.

I nsgesamt wurde die Saarland Touren App für alle mobilen Endgerätebis August 2012 8.783 mal heruntergeladen. Die Bewertungen in den

jeweiligen Stores sind fast alle sehr gut bis gut.

Das Saarland in den ReisemedienEntwicklung der Presseveröffentlichungen zum Reiseland SaarlandVergleichszeitraum 1. Halbjahr

Das zehnjährige Jubiläum der TourNatur, dievom 31. August bis 2. September in Düsseldorf

stattfand, hat eindrucksvoll bewiesen, wie großweiterhin das Interesse am Wandern und den ent-sprechenden Angeboten ist. 275 Aussteller zeigtenbei der TourNatur 2012 aktuelle Wander- und Trek-kingausrüstung sowie rund 5.000 wanderbare Rei-seziele. Bereits zum neunten Mal stellte die Touris-mus Zentrale Saarland zum Thema Wandern undRadfahren die saarländischen Produkte dem inter-essierten Messepublikum vor. In diesem Jahr wardie Saarpfalz-Touristik gemeinsam mit dem Bio-sphärenzweckverband Bliesgau am Saarlandstandvertreten. TZS und Anschließer waren mit der Re-sonanz zufrieden.

Die nächste TourNatur findet vom 6. bis 8. Septem-ber 2013 in Düsseldorf statt.

Zehn Jahre TourNatur

Wandern ist weitersehr beliebt

Seit 1998 führt Hans Eschelbeck (Foto: Auf derSinnenbank, 1.v. re) aus Backnang/Baden-Würt-

temberg Reisegruppen ins Saarland. Die Bandbreiteseiner Reisetouren ist weit gefächert von Kulturrei-sen bis hin zu Wandertouren. Seine Begeisterungfür das Saarland gibt er gerne an Reisegruppen wei-ter, denn neben seiner Reiseführertätigkeit ist erselbst immer wieder Saarlandreisender, besucht re-gelmäßig die Opernvorstellungen des Saarländi-schen Staatstheaters und wandert auf den zahlrei-chen Premiumwanderwegen. An dieser Stellemöchten wir uns herzlich für die vielen Gäste be-danken, die über den leidenschaftlichen „Saar-landbotschafter“ Hans Eschelbeck das Saarlandbesuchen.

Saarland-Liebhaber:Hans Eschelbeck

Start Saarland Touren App erfolgreich

Page 5: TZS Heute 04/12

TZS Heute Ausgabe 4/2012 • www.tourismus.saarland.de 5

Dillinger Firmenlauf

Beim achten Wochenspiegel Firmenlauf in Dillin-gen Ende Juni ging erneut ein Läuferteam der

Tourismus Zentrale Saarland an den Start. Mit eineraddierten Gesamtzeit von 2:09:55 h lagen TeresaMüller, Birgit Grauvogel, Klaus Wallach und AndreaSimon-Schäfer (v.l.n.r.) im guten Mittelfeld unterden sogenannten Mixed Teams.

Unter dem Motto „Folge mir, ich kenne den Wegzum Genuss!“ startete das TZS-Team zusammen mitrund 40 weiteren Läuferinnen und Läufern des Mi-nisteriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Ver-kehr, um für die „Genuss Region Saarland“ zu wer-ben.

Biosphäre feierte inHomburg-Beeden

KooperationsveranstaltungUrlaub im Saarland

Gemeinsam sindwir stark!Das Biosphärenfest fand in diesem Jahr in Hom-

burg-Beeden, oberhalb des sogenannten BeederBiotops am 12. August statt. Rund 9.000 Besucherkamen zum mittlerweile traditionellen Biosphären-fest. Mit kulinarischen, kunsthandwerklichen undinformativen Angeboten offerierten die insgesamt84 Aussteller den Festbesuchern Einblicke in dieVielseitigkeit des UNESCO-Biosphärenreservats.

Im Rahmen der Zusammenarbeit der Saarpfalz-Touristik, dem Biosphärenzweckverband und der TZSim „Team Marketing Biosphäre Bliesgau“ präsen-tierten die touristischen Partner an einem gemein-samen Infostand die Angebote rund um die Bio-sphäre Bliesgau. Interessierte Besucher konntensich über die Genussregion Saarland und naturtou-ristische Erlebnisangebote informieren, die neuenRadtourenplaner der Saarpfalz-Touristik erwerbenoder an einem Gewinnspiel teilnehmen. Verlostwurde die Teilnahme an einer geführten Kulinari-schen Herbstwanderung durch das Biosphärenre-servat mit verschiedenen Verköstigungsstationenund einem abschließenden 3-Gang-Abendmenü.

Am 3. September 2012 informierte die Touris-mus Zentrale Saarland die saarländische Hotel-

lerie über Kooperationsmöglichkeiten im Marketingund Vertrieb. Die TZS präsentierte dabei unter-schiedlichste Distributionskanäle für die Angeboteder Hoteliers, aktuelle Neuigkeiten zum Webauftritttourismus.saarland.de und zur ImagekampagneSaarland. Darüber hinaus wurden die speziellen ko-stenfreien Produkte für die Hotelgäste vor Ort, vonder Touren-App für Aktive bis zum Reiseführer fürGeschäftsreisende vorgestellt. Weitere Themen-schwerpunkte waren die Genuss Region Saarland,barrierfreier Tourismus und ServiceQualität Deutsch-land. Im Anschluss an die Veranstaltung gab eseinen Wissensaustausch zu aktuellen Themen.

Sie konnten leider nicht teilnehmen? Gerne in-formieren wir Sie hierzu persönlich oder schickenIhnen die Unterlagen zu.E-Mail: [email protected]

Rund 30.000 Militärangehörige und Zivilisten ar-beiten und leben auf der Ramstein Air Base,

dem größten Stützpunkt der US Air Force außerhalbder USA. Die Air Base liegt südöstlich von Ramstein,rund 10 Kilometer von Kaiserlautern und 60 Kilo-meter von Saarbrücken entfernt. IHK Saarland undTZS luden Anfang September zur Fachexkursion zumLuftwaffenstützpunkt Ramstein ein, um die attrak-tive Zielgruppe der dort stationierten Amerikanerbesser kennen zu lernen und eine gezielte Kunden-ansprache entwickeln zu können. Alle Teilnehme-rInnen waren sich im Anschluss einig, dass hier fürden saarländischen Tourismus Potenziale liegen, dieallerdings genau analysiert werden müssen. Zweiklare Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Shop-ping und Tagestourismus.

Amerika ganz nah

Impressum: Tourismus Zentrale Saarland GmbHRedaktion: Susanne Renk · Franz-Josef-Röder-Str. 17 · 66119 Saarbrücken · Tel. 0681/92720-16 · Fax: 0681/92720-40 · E-Mail: [email protected] · www.tourismus.saarland.de