24
Geschäftsbericht Viamala Ferien 2009/2010

Viamala Geschäftsbericht 2009

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Neuorganisation Viamala Ferien Nachdem die Fusionsbeschlüsse aller vier vorherigen Tourismusorganisationen positiv ausgefallen waren, fing die Knochenarbeit an, den administrativen Zusammenschluss zu vollziehen

Citation preview

Page 1: Viamala Geschäftsbericht 2009

GeschäftsberichtViamala Ferien

2009/2010

Page 2: Viamala Geschäftsbericht 2009

2

ImpressumHerausgeber: Viamala Ferien, Bodenplatz, 7435 Splügen Grafik, Realisation: Hü7 Design AG, ThusisTitelbild: Naturpark BeverinBilder: Yannick Andrea, Viamala TourismusDruck: Casanova Druck und Verlag AG, ChurAuflage: 800 Expl.

Page 3: Viamala Geschäftsbericht 2009

3

4 – 5

6 – 9

10 – 11

12 – 14

15 – 17

18

20 – 22

Organe und Mitarbeiter

Protokoll der aGV vom 11.11.2009

Vorwort des Präsidenten

Jahresbericht der Geschäftsstelle

Jahresrechnung GJ 09/10 und Budget GJ 10/11

Bericht der Revisionsstelle

Mitgliederliste

Inhaltverzeichnis

Page 4: Viamala Geschäftsbericht 2009

4

Vorstand PräsidentGian Catrina, Pignia

VizepräsidentinAngela Löschl, Splügen

Weitere MitgliederSibille Luzi, AversSeraina Thaller, ZillisAndrea Camastral, SplügenPhilipp Hugentobler, ZillisDaniel Hürbi, Andeer RevisionsstelleAllemann, Zinsli, Partner AG, Chur GeschäftsführungDenise Dillier, Geschäftsführerin

GästeinformationenCorinna Mengelt, Leiterin Gästeinformation SplügenRegina Clopath, Gästeinformation Splügen Simon Jeuch, Lernender Gästeinformation SplügenBeatrix Wieland, Gästeinformation Avers CampingplätzeDaniela und Roland Ardüser-Hardegger, Campingleitung Splügen Maria Trepp, Campingablösung Splügen Tanja und Felix Gmür, Campingleitung Andeer Sportanlagen/InfrastrukturPeter Huber, Wintersportanlagen Splügen/Rheinwald Erich Meuli, Wintersportanlagen Splügen/Rheinwald

Silvio Clopath, Wintersportanlagen Zillis/SchamserbergWerner Sutter, Wintersportanlagen Zillis/Schamserberg

Organe und Mitarbeiter (Stand 30. April 2010)

Page 5: Viamala Geschäftsbericht 2009

5

Sportanlagen/InfrastrukturChristandres Dettli, Wintersportanlagen AversRino Menn, Wintersportanlagen AversHeinrich Jäger, Wintersportanlagen Avers

Anton Schaller, Umgebungsarbeiten AndeerRosmarie Schwizer, Freibad Andeer (Sommersaison 2009)Wilma Schaller, Freibad Andeer, Bademeisterin

Skischule SplügenChristian Meuli, Skischulleiter Patentierte Skilehrer und Hilfsskilehrer

Zusätzlich führen folgende Organisationen/Personen Aufgaben auf Mandatsbasis aus:

Gästeinformation AndeerMineralbad Andeer

Gästeinformation Zillis/SchamserbergPoststelle Zillis, Christian Mengelt

BuchführungMineralbad Andeer, Ernst Barandun

Tour. Infrastruktur Zillis/SchamserbergWolfgang Josché

Organe und Mitarbeiter (Stand 30. April 2010)

Page 6: Viamala Geschäftsbericht 2009

6

Traktandum 1: Begrüssung Der Präsident Gian Catrina eröffnet um 20.00 Uhr im Gemeindesaal in Splügen die ausserordentliche Generalversammlung, zu welcher er 47 anwesende Mitglieder sowie das Ehrenmitglied Vreni Rüedi begrüssen kann. Speziell begrüsst wird auch Peter Huber, Delegierter der regioViamala. Entschuldigt haben sich 31 Mitglieder für die Versammlung, darunter auch die Vorstandsmitglieder Angela Löschl (ferienabwesend) und Andrea Camastral (krankheitshalber).

Der Vorsitzende stellt fest, dass die Einla-dung termingerecht am 27. Oktober 2009 erfolgt ist und die Versammlung somit beschlussfähig ist.

G. Catrina stellt die Vorstandsmitglieder Sibille Luzi, Seraina Thaller, Philipp Hugentobler und Daniel Hürbi kurz vor.

Traktandum 2: StimmenzählerAls Stimmenzähler werden Erich Meuli und René Mengelt gewählt.

Traktandum 3: Budget Geschäftsjahr 09/10Gemäss Statuten Artikel 14.1. ist das Budget durch die Generalversammlung zu genehmigen. G. Catrina entschuldigt sich, dass dies nun erst 6 Monate nach Beginn des Geschäftsjahres der Fall ist. Doch die Arbeiten in Zusammenhang mit der Fusion einerseits und die sehr gut verlau-fene Sommersaison haben die personellen Ressourcen sehr stark beansprucht.

Das Budget ist allen Mitgliedern zusammen mit der Einladung zugestellt worden. Für die Buchführung und die interne Arbeit sind die einzelnen Positionen sehr detailliert aufgeteilt. Für die Kommunikation nach Aussen werden diese aus Gründen des Datenschutzes zusammengefasst dargestellt.

D. Dillier erläutert in der Folge das Budget, welches mit einem Aufwand von CHF 2'516'000.00, einem Ertrag von CHF 2'521'400.00 und einem Gewinn von CHF 5'400.00 rechnet.

Nach Klärung einiger Detailfragen genehmigt die Versammlung das Budget einstimmig.

Traktandum 4: Tätigkeitsbericht D. Dillier informiert in einem Tätigkeits-bericht über die vergangene Sommersaison und über einige laufenden Projekte.

Protokoll der ausserordentlichen Generalversammlung vom 11. November 2009

Page 7: Viamala Geschäftsbericht 2009

7

Sommersaison Das Paradeangebot «viaSpluga» hat im Sommer 2009 einen absoluten Rekord-umsatz erreicht. Mit 621 verkauften Packages und total 1880 Personen ist ein Umsatz von CHF 990'320.00 erzielt worden. Zu den direkt durch die Tourismus-organisation verkauften Arrangements generiert das Produkt viaSpluga schätzungs-weise zusätzliche 30% Individualgäste.

Auch die vorhandenen Logiernächtezahlen der Splügner Hotellerie bestätigen den Rekordsommer mit einem Plus von 26% gegenüber dem Vorjahr und die Eintritts-zahlen in der Viamala-Schlucht schlagen mit einem Plus von 4% zu Buche. Sicherlich hat die momentane Wirtschaftslage unter-stützend zu diesen Resultaten beigetragen. Doch darf mit grosser Wahr scheinlichkeit auch davon ausgegangen werden, dass die guten Resultate die ersten Früchte der seit dem Jahr 2007 eingeleiteten Reform und der damit zusammenhängenden klaren Fokussierung und Positionierung unserer Tourismusregion sind.

Kommunikation D. Dillier präsentiert die Imprimate der Tourismusregion Viamala und erläutert die einzelnen Kooperationen mit Schweiz Tourismus, Graubünden Ferien, Schweiz Mobil sowie Kulturwege Schweiz. Diese Kooperationen sind bei einem relativ bescheidenen Marketingbudget der zTO Viamala von knapp CHF 500'000.00 von grosser Bedeutung.

InfrastrukturLanglaufbrücke: Die noch von Splügen/Rheinwald Tourismus geplante Langlauf-brücke über den Hinterrhein beim Tambo-boden konnte unter Einhaltung des Kosten-dachs von CHF 120'000.00 realisiert werden. Finanziert wurde die Brücke mit Beiträgen Dritter (Schweizer Berghilfe, Sport-Toto-Fonds, Loipen Schweiz, Bürger-gemeinde Splügen, Sportförderungsfonds transviamala, Skiclub Tambo Splügen, lokale Sponsoren) sowie mit Eigenmitteln von Viamala Ferien.

Infostelle Avers: Mitte Dezember wird Viamala Ferien eine neue Infostelle in Cresta (Avers) eröffnen. Der Wunsch einer öffentlich zugänglichen Infostelle im Avers war seit längerer Zeit vorhanden. Avers Tourismus und später Viamala Ferien haben Gespräche mit der Raiffeisenbank Mittelbünden betreffend einer möglichen Kooperation geführt. Die Bank hat ihrer-seits eine erweiterte Kooperation mit der Gemeinde Avers angestrebt respektive geprüft.

Protokoll der ausserordentlichen Generalversammlung vom 11. November 2009

Page 8: Viamala Geschäftsbericht 2009

8

Diese erweiterte Kooperation hätte jedoch hohe Umbaukosten zur Folge gehabt. Die Raiffeisenbank hat sich daraufhin für eine Agenturlösung entschieden und hat Viamala Ferien als Partner angefragt. Derzeit werden die Räumlichkeiten umge-baut. Die Infostelle Avers wird von Frau Beatrix Wieland geleitet. Sie wird neben den Informationsleistungen an die Gäste zusätzliche administrative Arbeiten übernehmen.

Weitere Aufgaben, welche in den letzten Wochen erledigt wurden, werden kurz erläutert:– Klärung der Zuständigkeiten betreffend

Langlaufloipen im Avers mit der Avers Skibetriebs AG

– Betrieb Tipi, Stromversorgung, Betriebund Unterhalt Schlittel- und Winter-wanderwege am Schamserberg

– Übernahme des Kurtaxeninkasso der Gemeinde Andeer.

Weiter informiert D. Dillier im Sinne eines Ausblicks über die geplanten Tätigkeiten:– Die Winter-Panoramakarte wird analog

dem Vorjahr erstellt– Ein zusätzlicher Flyer mit dem Angebot

am Schamserberg und den zusätzlichen PostAuto-Verbindungen wird erstellt

– FLYER-Land Viamala: im Sommer 2010soll ein Netz von Vermietstationen und Akkuwechselstationen für Elektrobikes zur Verfügung stehen

– viaSpluga: 2010 wird die 10. Wandersaison gefeiert

– Für den kommenden Sommer ist eine Erweiterung des Gästeprogramms geplant

Anschliessend an den Tätigkeitsbericht bedankt sich D. Dillier bei allen Mitgliedern, Behörden und Leistungsträgern für das Vertrauen. Ein spezieller Dank richtet sie an die Tourismusverantwortlichen nördlich der Viamala für die enge und sehr gut funktio-nierende Zusammenarbeit. Auch den Mitarbeitern von Viamala Ferien spricht sie ihren Dank für die wertvolle Unterstützung in der vergangenen sehr arbeitsintensiven Zeit aus. Auch der Präsident, Gian Catrina, bedankt sich bei allen Vorstandsmitglieder und bei der Geschäftsleitung.

Traktandum 5: VariaR. Attenhofer erkundigt sich nach den Möglichkeiten von Viamala Ferien bezüg-lich Neudruck und Überarbeitung der Dorfführer. Gemäss Viamala Ferien sind solche Überarbeitungen in einer zweiten Priorität geplant.

H. Zarn möchte wissen, inwieweit der Walserweg Graubünden, welcher im Sommer 2010 eröffnet wird, in den Broschüren erwähnt wird. D. Dillier versichert, dass dieses neue Angebot thematisiert wird.

Protokoll der ausserordentlichen Generalversammlung vom 11. November 2009

Page 9: Viamala Geschäftsbericht 2009

9

R. Clopath erkundigt sich, wieso die Bed & Breakfast-Angebote nicht in der Winterbroschüre enthalten sind. D. Dillier informiert, dass sämtliche Angaben zu Unterkünften in einer separaten Broschüre, dem Gastgeberverzeichnis, aufgeführt sind. In den Saisonbroschüren sind hin-gegen nur die reinen Gastrobetriebe/Restaurants erwähnt. J. Mani bittet, das Thema «Bergbau» aufzunehmen und wo möglich zu integrie-ren. Im Dezember wird der Verein «Bergbau Hinterrhein» gegründet. H. Zarn (BAW Bezirksleiter Rheinwald) informiert die Versammlung über die

Neuaufteilung der Wanderweg-Sektoren. Im Laufe des Winters werden die Gemeinden offiziell von der BAW Bündner Wander-wege über die Neuerungen orientiert. F. Schneider bietet den anwesenden Mitgliedern das neu erschienene Buch «Wanderwelten» von David Coulin zum Einstandspreis an. Nachdem keine weiteren Wortmeldungen gewünscht sind, orientiert G. Catrina, dass die nächste ordentliche Generalversamm-lung im Sommer 2010 stattfinden wird. Danach bedankt er sich für das Erscheinenund schliesst die Versammlung.

Protokoll der ausserordentlichen Generalversammlung vom 11. November 2009

Page 10: Viamala Geschäftsbericht 2009

10

Vorwort des PräsidentenNeuorganisation Viamala Ferien Nachdem die Fusionsbeschlüsse aller vier vorherigen Tourismusorganisationen positiv ausgefallen waren, fing die Knochenarbeit an, den administrativen Zusammenschluss zu vollziehen. Ein Prozess, der einiges an zusätzlicher Arbeit neben dem Tages-geschäft abverlangt hat. Adresslisten, Verträge, Versicherungen, Vereinbarungen und vieles mehr mussten überarbeitet und auf die neue Basis gestellt werden. Alle Beteiligten haben sich mit Elan dafür eingesetzt, dass aus Vier Eins geworden ist und dass das Eine mehr ist als die Summe aller Vier.

Während der Neuorganisation lernten wir die Besonderheiten der «alten» oder

«ehemaligen» Vereine kennen und schät-zen. Die bisherigen örtlichen Leistungen und Begebenheiten haben wir übernom-men und wir wollen diese, wenn sie weiter-hin gefragt sind, beibehalten und kulti-vieren, ausbauen und professionalisieren.

AusblickUnsere Organisation und die Grösse des Einzugsgebiets stellen aber nur eine Zwischenlösung dar. Die einfache Gesell-schaft zTO Viamala, gebildet aus der Regionalen Tourismusorganisation Heinzenberg-Domleschg und Viamala Ferien, mit der wir den gesamten Marketingauftritt nach aussen betreiben, soll in absehbarer Zeit zur festen Organi-sation werden. Die Zusammenarbeit

Page 11: Viamala Geschäftsbericht 2009

11

Vorwort des Präsidenten

auf der Ebene der zTO Viamala ist sehr gut und wird weiter reifen, dass ein Zusam-menschluss zur Selbstverständlichkeit wird. Die reguläre Arbeit, die unsere Mitglieder von einer guten Tourismusorganisation erwarten, wurde bei aller Betriebsamkeit nicht vernachlässigt. Ja, wir können sagen, dass wir im ordentlichen Geschäft ein sehr gutes erstes Jahr hinter uns haben.

Die viaSpluga, eine ErfolgsgeschichteIm neunten Betriebsjahr konnte bei den Arrangement-Buchungen das Vorjahres-ergebnis verdoppelt und auf die sagenhafte Marke von knapp einer Million Franken gesteigert werden. Erfolg hat bekanntlich viele Väter (und Mütter). Wir gehen davon aus, dass mehrere Gründe wie die breitere, inten-sivere Werbung sowie die wirtschaftliche Situation den phänomenalen Zuwachs begründet haben. Jedenfalls stellt dieses Resultat ein Riesenerfolg dar, welcher auch arbeitsmässig mit Bravur bewältigt wurde. Selbstverständlich kann ein solches Resultat nicht einfach wiederholt werden und somit haben wir das nächste Budget auch nicht mit dieser Limite ausgestattet. ProjekteIm vergangenen Geschäftsjahr konnten auch diverse Projekte im Infrastruktur-bereich abgeschlossen werden. Auf die Wintersaison wurde die Langlaufbrücke in Splügen erstellt. Dieser Übergang über den Hinterrhein sichert längerfristig

die Verbindung zwischen dem Langlauf-zentrum und der Talloipe. Es freut mich, dass auch das Projekt «Gästeinformation Avers» umgesetzt werden konnte. Eine erweiterte Lösung mit Gemeindekanzlei, Bank und Tourismus, so wie wir es am liebsten gehabt hätten, kam leider nicht zustande. Viamala Ferien hat nun die Büroräumlichkeiten der Raiffeisenbank mietweise übernommen und bietet Bankdienstleistungen auf Agenturbasis an. In Zukunft wird Viamala Ferien auch die Verwaltung der Avers Skibetriebs AG übernehmen. DankMein Dank geht an die Mitglieder unserer Organisation. Es ist erfreulich, dass auch nach erfolgter Fusion die grosse Mehrheit dem Verein weiterhin die Treue hält und so den touristischen Gedanken in unserer Region unterstützt. Ein grosser Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insbesondere möchte ich Denise Dillier für ihr grosses Engage-ment und für die stets vorzügliche Zusammenarbeit danken. Dank gebührt auch meinen Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen.

Gian Catrina Präsident Viamala Ferien

Page 12: Viamala Geschäftsbericht 2009

12

AllgemeinesDas Jahr 1 von Viamala Ferien war geprägt von vielen Detailarbeiten im administra-tiven und organisatorischen Bereich. Doch trotz dieser Mehrarbeit wurden zahlreiche neue Projekte geplant und ausgeführt und die Marketingtätigkeiten auf Ebene der zTO Viamala vertieft. Bereits anlässlich der ausserordentlichen Generalversammlung im vergangenen Herbst konnten wir über die sehr erfolg-reiche Sommersaison 2009 berichten. Darauf folgte auch eine gute, solide Wintersaison 2009/2010. GästeinformationenViamala Ferien betreibt Gästeinformations-stellen in Splügen, Andeer, Avers und Zillis. Die telefonische Erreichbarkeit ist derzeit an sechs Tagen über die gesamte Region gewährleistet. Die individuelle, schnelle und präzise Information des Gastes steht dabei im Mittelpunkt. Sämtliche Informa-tionen über die Tourismusregion, über einzelne Leistungsträger oder Veranstal-tungen müssen aktuell vorhanden sein und von den Mitarbeiterinnen und Mitar-beitern kompetent an den Gast gebracht werden. Das Zusammentragen und Verbreiten dieser relevanten Informationen ist ein laufender Prozess, welcher sehr anspruchsvoll ist. Ebenfalls sehr wichtig ist die kontinuierliche Schulung und Weiter-bildung der Mitarbeitenden.

CampingplätzeDer Betrieb bei den Campingplätzen Sut Baselgia in Andeer sowie Auf dem Sand in Splügen ist im vergangenen Geschäfts-jahr erfreulich verlaufen. Sowohl in Andeer als auch in Splügen sind die Jahresplätze seit Jahren vollständig vermietet. Potential liegt bei beiden Plätzen im Bereich des Passantencampings und während der Wintersaison. Skischule Splügen Die Skischule Splügen konnte trotz teils schlechten Witterungsbedingungen im Besonderen an den Wochenenden einen neuen Umsatzrekord erzielen. Der Betrieb ist unter der Führung von Skischulleiter Christian Meuli und dem technischen Leiter Georges Locatelli reibungslos verlaufen. Das zusätzliche Angebot des Kleinkinder-skiliftes mit Kinderland bei der Talstation hat sich sehr bewährt, da bei Kälte oder starkem Wind die Kleinsten im Tal unterrichtet werden konnten. Freibad AndeerObwohl sich der Sommer 2009 nicht von der konstanten Seite gezeigt hat, verzeichnete das Freibad Andeer erfreu-liche Eintrittszahlen.

Jahresbericht der Geschäftsstelle

Page 13: Viamala Geschäftsbericht 2009

13

Wintersportanlagen Splügen/RheinwaldDie Schneeverhältnisse auf den Rheinwalder Loipen waren während des gesamten Winters sehr gut und so konnte das Loipen-netz an 117 Tagen in Betrieb gehalten werden. Der Verkaufserlös bei den Saison-karten konnte gesteigert werden. Bei den Tageskarten musste jedoch einen Rückgang in Kauf genommen werden. Wintersportanlagen AversAuch im Avers war die Wintersaison 09/10 lang. Von Anfang Dezember bis gar Mitte April wurden die Langlaufloipen und die Winterwanderwege präpariert und unterhalten.

Wintersportanlagen Zillis-SchamserbergDie Schlittelsaison am Schamserberg hat von Anfang Dezember bis Mitte März gedauert. Leider war es aufgrund der Schneelage während einem Grossteil des Winters nicht möglich, die Schlittelwege bis hinunter ins Tal zu präparieren. Das Angebot am oberen Berg konnte jedoch während des ganzen Winters problemlos in sehr gutem Zustand ange-boten werden. Wie im Vorjahr wurde das Tipi bei Dros durch Elisabeth Mark aus Fardün betrieben. Dieses Angebot erfreut sich grosser Beliebtheit.

Jahresbericht der Geschäftsstelle

Page 14: Viamala Geschäftsbericht 2009

14

Jahresbericht der Geschäftsstelle

Veranstaltungen und GästeprogrammNeben den traditionellen, jährlichen Veranstaltungen (Konzert Zürcher Kammer-orchester, Schlittenhunderennen Splügen, Swisscom Nordic Day) wurden zahlreiche weitere Anlässe, Konzerte, Dorfführungen, Besichtigungen, Wande-rungen etc. organisiert. MarketingSämtliche Marketingtätigkeiten sind auch im vergangenen Geschäftsjahr über die zTO Viamala geplant und ausgeführt worden. Ebenso unverändert war die Fokussierung in erster Priorität auf die Märkte Schweiz und Deutschland sowie auf die Schwerpunktthemen Wandern, Kultur- und Naturtourismus und Wintersport. Die Mehrheit der Marketingaktivitäten führten wir auf Kooperationsbasis mit Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus aus. Diese Kooperationen garantieren uns einen professionellen Auftritt in den Auslandmärkten, wir können vom Know-How dieser Partner profitieren und vor allem können so die uns zur Verfügung stehenden Mittel effizient eingesetzt werden. Als neuen Partner für die Internetplattform www.viamala.ch konnte die Avers Skibetriebs AG mit einem integrierten Auftritt analog den Bergbahnen Splügen-Tambo und dem Mineralbad Andeer gewonnen werden.

Herzlichen DankEin grosses Dankeschön möchte ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aussprechen. Sie alle haben während der Neuorganisation wertvolle Arbeit geleistet, oft in hektischen Zeiten, aber immer mit grossem Engagement zu Gunsten der gesamten Region. Die Kontinuität, welche wir im personellen Bereich aufweisen, ist sehr erfreulich und garantiert, dass die Qualität hochgehalten werden kann. Weiter danke ich allen auf Mandatsbasis arbeitenden Organisationen und Personen für ihre Arbeit und auch allen, welche ihren persönlichen Beitrag zu einem funktio-nierenden Tourismus leisten. Einen Dank geht weiter an die Partner der zTO Viamala für die immer äusserst konst-ruktive Zusammenarbeit und an alle Leistungsträger und politischen Behörden für ihre Unterstützung.

Denise DillierGeschäftsführerin

Page 15: Viamala Geschäftsbericht 2009

15

Jahresrechnung 09/10 und Budget 10/11Bilanz per 30. April 2010

Aktiven 909'533.28

Umlaufvermögen 354'299.28

Flüssige Mittel 180'459.63

Forderungen/Debitoren 173'838.65

Warenlager 1.00

Anlagevermögen 555'234.00

Mobilien/Maschinen 50'015.00

Fahrzeuge 78'003.00

Immobilien 418'412.00

Wertschriften 35'870.00

Wertberichtigung Wertschriften – 27'066.00

Passiven 909'533.28

Kurzfristiges Fremdkapital 261'230.26

Verbindlichkeiten/Kreditoren 51'031.35

Übrige Verbindlichkeiten 205'198.91

Passive Rechnungsabgrenzung 5'000.00

Langfristiges Fremdkapital 110'000.00

Darlehen 110'000.00

Eigenkapital 538'303.02

Eigenkapitaleinlage Splügen 194'474.38

Eigenkapitaleinlage Andeer 150'335.24

Eigenkapitaleinlage Avers 88'502.80

Eigenkapitaleinlage Zillis-Schamserberg 88'371.70

Eigenkapitaleinlage Viamala Ferien 12'498.72

Jahresgewinn 4'120.18

Page 16: Viamala Geschäftsbericht 2009

16

Jahresrechnung 09/10 und Budget 10/11

Betriebsertrag Budget 09/10 Rechnung 09/10 Budget 10/11

Mitgliederbeiträge 74'300.00 73'463.00 107'300.00

Kurtaxen/Tourismusförderung 405'000.00 419'027.75 410'000.00

Splügen 180'000.00 186'383.65 185'000.00

Andeer 110'000.00 115'074.65 110'000.00

Avers 50'000.00 51'918.95 50'000.00

Zillis/Schamserberg 35'000.00 34'146.05 35'000.00

TFA Avers 15'000.00 16'504.45 15'000.00

Tourismusbeitrag Splügen 15'000.00 15'000.00 15'000.00

Werbebeiträge Hotellerie, Mineralbad, Bergbahnen 63'000.00 63'061.06 30'000.00

Tour. Anlagen/Veranstaltungen 76'900.00 75'960.29 74'400.00

Loipenbeiträge 40'000.00 38'942.95 40'000.00

Veranstaltungen 10'000.00 5'525.52 6'000.00

Ertrag Eisbahn Splügen 1'000.00 1'080.00 1'000.00

Ertrag Murmatapfad/Wege Avers 500.00 2'572.08 2'000.00

Ertrag Freibad Andeer 25'000.00 27'467.99 25'000.00

Ertrag Tipi Zillis-Schamserberg 400.00 371.75 400.00

Camping/Ferienlager 848'200.00 860'591.85 857'800.00

Ertrag Camping Splügen 398'200.00 405'150.78 397'800.00

Ertrag Camping Andeer 330'000.00 345'226.35 340'000.00

Ertrag Ferienlager Splügen 50'000.00 42'366.48 50'000.00

Ertrag Kiosk Splügen 70'000.00 67'848.24 70'000.00

Skischule Einnahmen Unterricht 200'000.00 222'015.10 200'000.00

Direktreservation Verkauf viaSpluga, Kommissionen 809'000.00 969'541.81 708'000.00

Materialverkäufe Verkauf Infostellen 40'000.00 39'575.73 39'000.00

Diverser Ertrag 5'000.00 135'324.59 64'000.00

Total Betriebsertrag 2'521'400.00 2'858'561.18 2'490'500.00

Erfolgsrechnung 1. Mai 2009 bis 30. April 2010

Page 17: Viamala Geschäftsbericht 2009

17

Betriebsaufwand Budget 09/10 Rechnung 09/10 Budget 10/11

Personalaufwand 330'000.00 328'280.60 355'000.00

Lohnaufwand Administration 249'000.00 233'975.00 259'000.00

Entschädigung Vorstand 4'000.00 2'638.80 4'000.00

Verwaltungsaufwand 10'000.00 3'060.10 10'000.00

Sozialleistungen 67'000.00 88'606.70 82'000.00

Verwaltungsaufwand 199'000.00 269'319.27 220'000.00

Büromaterial, Telefon, Porto 48'000.00 65'454.71 53'000.00

Mieten und Aufwand Infostellen 33'000.00 41'082.04 35'000.00

Buchführung 38'000.00 33'333.37 38'000.00

Versicherungen 10'000.00 7'472.00 10'000.00

EDV Wartung / Lizenzen 40'000.00 52'050.36 40'000.00

Abos, Mitgliedschaften 7'000.00 12'468.64 11'000.00

Generalaufwand 23'000.00 57'458.15 33'000.00

Marketing 168'000.00 194'541.06 178'000.00

Beitrag zTO Viamala 100'000.00 133'000.00 130'000.00

Marketingaufwand 68'000.00 61'541.06 48'000.00

Tour. Anlagen/Veranstaltungen 268'000.00 280'358.34 311'000.00

Betrieb tour. Infrastruktur Splügen 107'000.00 123'673.09 120'000.00

Eisbahn Splügen 14'000.00 10'060.24 14'000.00

Betrieb tour. Infrastruktur Andeer 35'000.00 56'542.09 53'000.00

Freibad Andeer 30'000.00 19'421.97 20'000.00

Betrieb tour. Infrastruktur Avers 22'000.00 17'515.26 33'000.00

Betrieb tour. Infrastruktur Zillis-SB. 27'000.00 17'907.80 34'000.00

Veranstaltungen Splügen 15'000.00 15'539.34 15'000.00

Veranstaltungen Andeer 12'000.00 15'997.42 15'000.00

Veranstaltungen Avers 3'000.00 3'169.78 4'000.00

Veranstaltungen Zillis-Schamserberg 3'000.00 531.35 3'000.00

Camping/Ferienlager 529'500.00 532'446.45 534'500.00

Lohn- und Betriebsaufwand 360'000.00 362'965.39 365'000.00

Betriebsaufwand Ferienlager 10'000.00 11'448.19 10'000.00

Einkauf Kiosk 43'000.00 43'176.22 43'000.00

Pachtzinse/Darlehenszins 116'500.00 114'856.65 116'500.00

Skischule Lohnaufwand, Versicherungen, Miete 161'500.00 191'725.18 167'500.00

Direktreservation Einkauf viaSpluga 715'000.00 805'271.43 600'000.00

Materialeinkauf 30'000.00 31'582.55 30'000.00

Total Betriebsaufwand 2'401'000.00 2'633'524.88 2'396'000.00

Betriebsgewinn vor Abschreibungen, Zinsen, Steuern (EDBIT) 120'400.00 225'036.30 94'500.00

Abschreibungen – 103'000.00 – 198'176.54 – 80'000.00

Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern (EBIT) 17'400.00 26'859.76 14'500.00

Finanzertrag 0.00 1'454.42 0.00

Finanzaufwand 0.00 – 23'301.00 0.00

Steuern und Abgaben – 12'000.00 – 893.00 – 10'000.00

Jahresgewinn 5'400.00 4'120.18 4'500.00

Page 18: Viamala Geschäftsbericht 2009

18

Bericht der Revisionsstelle

Page 19: Viamala Geschäftsbericht 2009

19

Page 20: Viamala Geschäftsbericht 2009

20

Mitgliederliste(Stand 30.04.2010)

Ehrenmitglieder (total 4) Jürg Mengelt, Kurt Wanner-Hössli, Toni Thaller, Vreni Rüedi-Schmid Gemeinden (total 12) Gemeinde Andeer, Gemeinde Casti-Wergenstein, Gemeinde Donat, Gemeinde Ferrera, Gemeinde Hinterrhein, Gemeinde Lohn, Gemeinde Mathon, Gemeinde Nufenen, Gemeinde Rongellen, Gemeinde Splügen, Gemeinde Sufers, Gemeinde Zillis-Reischen

Firmen (total 68) Alternative Energie Hassler, Anna Maria Galati-Carroccia, Anselmo Gadola, Anton Mani, Arztpraxis Dr. med. P. Schnyder, Auto Gasparini AG, AXA Winterthur, Bergbahnen Splügen-Tambo AG, Berghaus Splügenpass, Café Conditorei Iselin, Café Seeblick, Cantieni Transporte u. Garage, Catrina Transport AG, Claudio Eugster, Conrad AG, Conrad-Storz AG, Die Mobiliar Versicherungsgesellschaft, elektro banzer ag thusis, Elektro Joos Andeer GmbH, Flütsch Holzbau AG, Fravi&Fravi Human Resources, Georg Tiri, Graubündner Kantonalbank, Hans-Andrea Fontana, Hansjürg Waser, Hobi Sport, Hössli Bau AG, Jenny planning, Josef Eugster, Jürg Hagmayer, Laura Korell, Leonhard Nicca, Luzi Bau AG, Marcel Bass, Metzgerei Joos, Michael Transporte, Müller Bau AG, Nicca AG, OeKK Graubünden, Oscar Prevost AG, Postauto Mark AG, Poststelle Andeer, Raiffeisenbank Mittelbünden, Regina Bernet, Restaurant Caltgera, Restaurant Muntsulej, Restaurant Schwert, Restaurant Zollhaus, Restaurant-Camping Rania, Rico Ciocarelli, Rico Michael, Ruth Joos-Keller, Schamser Heilbad Andeer AG, Sennerei Andeer, Sennerei Splügen, Spezialitätenmetzg Splügen, Splügen Sport AG, Südostschweiz Presse und Print AG, Sutter und Catrina, TM Schreinerei AG, Ulrike Zimmermann, Ustreia Orta, Vaudoise Versicherungen, Volg Detailhandels AG Splügen, Volg Detailhandels AG Andeer, Wädenswilerhaus Splügen, Walter Mengelt, Winker Bäckerei Ferienwohnungsbesitzer (total 74) Aebli Jrene, Allemann Bütler Sonja, Allemann-Trepp Andreas, Ardüser Hanspeter, Baltensperger Hugo, Bänninger Jürg u. Annette, Baumann Peter u. Christine, Beretta Mario, Bernet Toni, Bivetti-Müller R. u. A., Bochsler Anne-Marie, Brauen Kellenberger Annelies, Brunner-Fischer Hans, Buchli-Wieland Annagreth, Camastral Marc Andrea, Camponovo Antonio, Clopath Donata, Clopath-Caviezel Maria, Dettli-Auer Constantin, Etter Christian u. Esther, Felder-Blättler Silvia, Feltscher Margrith, Fürsorgestiftung VSPB, Gaberthüel Elsbeth, Gemperle Alfons, Gianferrari Elio, Giger Dr. K. u. E., Gilli-Aschmann Julius, Glarner Hermann u. Elisabeth, Grass-Stocker Elsi, Grischott Willi, Grünitz-Camastral H., Hapimag Clugin, Heiniger-De Ridder Hanni, Heinz-Casutt Hans u. Rosmarie, Hofmann Doris, Hofstetter Ruth, Janett Susanne, Joos Darinka, Kirchberger-Weger Alice, Korporation Göriwald, Kuster Hedwig, Lippmeyer Moritz, Lorez-Meuli Matthias u. Monika, Loringett Gretli, Mainetti Carlo u. Hedi, Mani Johann Ulrich, Mark Georges, Neher & Cie Oscar, Nicca Beat, Nicoli Luigi e Adriana, Nürnberg-Nienhaus Ramona, Padrun-Gross Reto, Patt Christian, Pestelacci Fabio, Rest-Bivetti Jolanda, Röthlisberger Joachim, Samin-Barandun Ruth, Santer Doris, Schär-Bivetti Mathilde, Scherrer Angela, Schmid David, Schmid Erika, Simmen-Wanner Christian u. Sabina, Sommaruga Federico, Spirig-Erni Liselotte, Stump-Didierjean Bruno, Thöny Carl, Thürig Jolanda, Vogt Peter, Wartmann Hanny, Zarn Hugo, Zennegg Manfred, Zimmermann Patricia

Page 21: Viamala Geschäftsbericht 2009

21

Hotels (total 17)Gasthaus Alpenrose, Gasthaus Alte Post, Gasthaus Beverin, Hotel Alte Herberge Weiss Kreuz, Hotel Bodenhaus AG, Hotel Fravi, Hotel Piz Tambo, Hotel Piz Vizan, Hotel Piz Vizan, Hotel Post, Hotel Pratigiana, Hotel Pro L'ava, Hotel Rofflaschlucht, Hotel Suretta, Hotel Walserhof, Hotel Weisses Kreuz, Restaurant Rheinwald

Vereine (total 22)Bauernverein Rheinwald, Curling Club Splügen, Evang. Kirchgemeinde Splügen, Fischereiverein Rheinwald, Gemischter Chor Rheinwald, Heimatmuseum Rheinwald, Jägersektion Rheinwald, Jungmannschaft Splügen, Kath. Kirchgemeinde Splügen, Kulturvereinigung Rheinwald, Landfrauenverein Rheinwald, MUMA Genossenschaft, regioViamala, Samariterverein Rheinwald, Schützenverein Rheinwald, Sennereigenossenschaft Splügen, Skiclub Hinterrhein, Skiclub Tambo Splügen, Sportvereinigung Andeer, Tennisclub Splügen, Trachtagruppa Rhywald, Turnerinnenverein Splügen

Einzelmitglieder (total 361) Aebersold Werner, Aebli Dominik, Aebli Thomas, Aebli-Rothen Leonhard, Adam Trudi, Albiez-Walder Fritz, Aliesch Marlis, Allemann Charlotte, Allemann Christian, Andenmatten Benedikt, Andres Guido u. Paulina, Ardüser Roland, Attenhofer Margrith, Audrino-Agostoni Enrico, Bach Ursula, Bäggli-Mani Markus, Baptista Bruno, Barandun Ernst, Barandun Iris, Bartlomé Rudolf, Baschung-Bärtschi Philipp, Battaglia Walter, Baumberger Willi u. Engelina, Beeli Beat, Beeli Gion Tumasch, Beeli Hans, Beeli Jörg, Beeli Simon, Beeli-Sutter Domenig, Benderer Erwin, Bernasconi Claudio, Bleuer Ida, Bodmer Cornelius, Bott Andreas, Brandenberger Doris, Bryner Heinz u. Vreny, Brühlhart Pia, Brunner Elisabeth, Brüssel Elise, Bucciarelli Roberto, Buchli Urs, Burga-Hössli Christian, Cadosi Florentina, Cadosi Gottfried, Cadosi Maria, Calonder Walter, Camastral Arnold, Camastral Erwin, Camastral Hermann, Camenisch Daniel, Camenisch-Cantieni Mathé, Candrian Oscar, Canepa Ettore, Cantieni Gion Duri, Cantieni Martin, Cantieni Richard, Cantieni Telgia, Cantieni-Casutt Nikolaus, Cantieni-Mani Martin, Castelberg jun. Hilarius, Castelberg-Fleischhauer Barbara, Catrina-Lutz Gian und Vroni, Chiara Urs, Clavadetscher Traudl, Clopath Andrea, Clopath Benedikt, Clopath Gion-Christ, Clopath Plasch u. Christine, Clopath Regina, Clopath Silvio, Clopath-Capaul Johann, Clopath-Hahn Christian, Clopath-Schwarz Johann Jacob, Clopath-Simonett Johann, Cristallo Barbara, Christoffel Berthe, Crottogini Maria, De Benedetto Alberto, Della Santa Bruno, Dettli Heinz, Dettli-Andrea Ch., Dettli Christandres, Dettli Michel, Dettli-Gilli Kasper, Dillier Denise, Dillier-Engi Werner u. Irma, Dirnberger Erwin, Dolf Christian, Dolf Gion Christ, Dolf-Mani Christ Casper, Dolf-Sutter Benedikt u. Erica, Dürst Hans Ulrich, Engeler Werner u. Elsi, Etter-Gombocz Alex u. Dagmar, Farkas Beni, Fattorini Elena, Fischer P. u. M., Flükiger Marian, Flütsch Peter, Flütsch Valentin, Flütsch-Trepp Hans, Franchini Arnoldo, Fravi Carl, Fravi Christian, Fravi Gion, Fümm-Heinz Theodor, Fümm-Jäger Michael, Furrer Christoph, Gadient Beat, Gasthaus Walserstuba, Gasparini jun. Erino, Gasparini sen. Erino, Gasparini Osvaldo, Gemeinde Avers, Giger-Hilty Hans u. Anna, Gilli Christian, Goetschi Pierre, Göller Karin, Gredig Hanna, Guggenbühl Even Yonca, Gustin-Bonadurer Abraham, Gustin-Keller Mathe, Gutzwiller Thomas, Gyr Helen, Haag-Liver Hedi, Häfliger Arthur, Hagmayer Urs u. Mirta, Hänzi Richard, Hardegger Ardüser Daniela, Hartmann Jost, Hartmann Jürg, Hasler Anita, Hasler Christina, Hasler Susanne, Hassler Hansjörg, Häusermann Lisbeth, Heimgartner-Trachsel Hilda, Heinz Andy, Heinz Fritz, Heinz Robert u. Verena, Heinz Rösy,

Page 22: Viamala Geschäftsbericht 2009

22

Heinz-Huber Ruedi, Heinz Sonja, Held Marcel u. Karin, Henrich Paul, Herkenrath Holger, Hirt-Dressi Rita, Hofer-Dolf Christina, Hohler Ursula, Höllrigl Margrith, Höllrigl Toni u. Gabi, Hosig Cilli, Hosig Röbi, Hössli Christian u. Anna-Maria, Hössli-Monzini Sonja, Hotel Bergalga, Hotel Capetta, Huber Fredy u. Eva, Huber Margrit, Huber Peter u. Angela, Hug Luzius, Hugentobler Oskar, Hugentobler Philipp, Hunger Hans, Hürbi Daniel, Hürbi Judith, Huwyler-Bürki P. u. E., Iselin Ida, Itschner Doris, Jäger Erich, Jäger Heinrich u. Silvia, Jäger Simon, Janjöri Josef, Janjöri-Moser Simon u. Barbara, Jenni Peter, Jeuch Hansjürg, Joos Corina, Joos Rageth, Joos-Gründler Benjamin, Josché Wolfgang, Judex Margarete, Juon Josua, Kägi-Gugolz Annemarie, Kälin Beni, Kalmar Iris, Keller Res, Kleingutti Erwin, Klucker Burteli u. Anna, Klucker Rinalda, Klucker Seline, Knaus-Loi Maria Grazia, Kohler Max, Kohler Patrik, Komposch Christian, Kunfermann Emma, Kunfermann Hans, Kunfermann Markus, Kunfermann Silvio u. Erna, Lechner Christian, Lechner Ernst, Lechner Thomas, Lendi Claudia, Leumann Lutz, Barbara, Leuzinger Hans, Lienhard Arthur, Lippuner Christian, Loi Bruno, Loi-Veraguth Maria, Luppi Daniel, Lutz Paul, Luzi Alfrad, Luzi-Eichholzer Gieri, Luzi-Klucker Richard u. Sibille, Mani Nikolaus, Mani Richard, Mani-Schmid Brigitte, Mani-Zwicker Myrtha, Mark Eduard, Mark Eugen, Mark Kurt, Marti Heinrich, Marti Theo, Marugg Stefan, Matter Robert, Mazolt Elsbeth, Meisser Peter, Melchior Andreas, Mengelt Christian, Mengelt Corinna, Mengelt Jenny, Mengelt Leonhard, Mengelt R. u. D., Mengelt-Blöchlinger Heinrich, Mengelt-Camenzind Theres, Menn Dorli, Menn Johann, Menn-Brasser Bettina, Menn Rino, Menn Rudolf, Menn Therese, Menn Ursi, Menn-Cerletti Markus u. Corina, Menn-Kunfermann Burga, Menti Josef, Metzger Ted, Meuli Erich, Meuli Jürg, Meuli Myrtha, Meuli Philipp, Meuli Urs, Meuli-Staub Christian, Meuli-Trepp Christian, Michael Benedetg, Michael Peider, Michael-Mengelt Sophie, Mohn Margarete, Morger Jgnaz, Müller-Grischott Alma-Tina, Müller Werner, Nauli Beat, Nett Chantal, Niethammer Roman, Nussbaum Manfred, Pajarola Otto, Parent Ursina, Patzen Kurt, Pension Edelweiss, Pellegrini Pina, Pfister-Leimbacher H. u. E., Pilloud Antonia Maria, Platz Ivo u. Menga, Poretti Antonio, Prevost HP. u. R., Rappi Roland u. Christiane, Riedhauser Markus, Riesen Thomas, Riser Maria, Rölli Werner, Romerio Luca, Roth Hilly, Rudolf-Caluori Arno, Rüedi Beat, Rüegg Hubert u. Hedi, Saboz-Ryffel Jürg A., Schalcher Renata u. Hansruedi, Schenkel Fritz, Scheuch-Marti Susi, Schmid Fortunat, Schmid-Flütsch Elsi, Schmid-Grob Christine, Schmid Heidi, Schmid-Nold Irene, Schmid-Simmen Anna, Schmid-Buchli Ruth, Schneeberger Elisabeth, Schneider Franz, Schnelli Marcel, Schwarz Norbert, Seiler H. u. G., Seger-Brandenberger Armin u. Marianne, Semadeni-Kaiser Annaleta, Siegenthaler Christian G., Simmen Jürg u. Silvia, Simmen-Mengelt Christian, Simmen-Schumacher Christian, Simonett Martin, Staub Anton, Staubli Erika, Staubli Yvonne, Steiner Anna, Steiner Doris, Steiner Ruth, Stergiou-Etter Atha u. Monique, Stoffel Georges, Stoffel Hannes, Stoffel-Conrad Maria, Stoffel Markus, Stoffel-Hössli Gelgia, Stoffel-Saler Walter jun., Suter Thomas, Sutter Gion, Sutter Roland, Sutter Willi, Tannò Thomas, Thöni Arnold und Elena, Trepp Marco, Trepp Maria u. HR., Trepp Rageth, Trepp-Mächler Maria, Trepp-Salzmann Alfred, Trepp-Ziegler Georg, Trippel-Wirth Christian, Veraguth Hansueli, Veraguth Otto, Vogel Hannes, Vögeli Annegreth, Vonau Ulrich u. Marianne, Vollenweider Iris, Wädensweiler E., Waser Jakob, Waser Martin, Waser Urs Beat u. Daniela, Wegmann Ivo, Widmer Dora, Widmer-Probst Andreas, Wieland Gustav, Wieland Jakob, Willimann Urs, Winker Martha, Wüstemann Tina, Walter Irene, Wieland-Behr Beatrix, Windmann Willi, Zimmermann Jakob, Zimmermann Ulrike, Zinsli Dionis, Zinsli Lorenz, Züllig Paul, Zürrer Gottfried u. Trudi, Zweifel Marlies, Zweifel-Clalüna Bernhard

Mitgliederliste(Stand 30.04.2010)

Page 23: Viamala Geschäftsbericht 2009

23

Page 24: Viamala Geschäftsbericht 2009

www.viamala.ch