6
1 WARHAMMER 40.000 – Das große Update 1 2018 WARHAMMER 40.000 DAS GROSSE UPDATE 1 2018 Regeln für das ausgewogene Spiel (endgültige Fassung) Die folgenden zwei Regeln für das ausgewogene Spiel wurden im Dezember 2017 in vorläufiger Fassung als Betaversi- on vorgestellt. Basierend auf Rückmeldungen haben wir einige Änderungen an der Regel Psionischer Fokus vorgenom- men, damit diese nicht unverhältnismäßig Armeen der Grey Knights und Thousand Sons einschränkt. Im Folgenden findest du die endgültige Fassung der zwei Regeln für das ausgewogene Spiel. PSIONISCHER FOKUS Mit Ausnahme von Schmetterschlag darf jede Psikraſt nur einmal pro Zug zu manifestieren versucht werden statt einmal pro Zug und Psioniker. Sofern der Psioniker, der Schmetterschlag zu wirken versucht, nicht die Fähigkeit Bruderschaſt aus Psionikern (siehe Codex: Grey Knights) oder Bruderschaſt von Hexern (siehe Codex: ousand Sons) hat, erhöht sich der Warpenergiewert von Schmetterschlag um 1 pro Versuch, Schmetterschlag in der jeweiligen Psiphase zu manifestieren (ob erfolgreich oder nicht), bis zu einem Maximum von 11. Beispiel: Ein Ork-Psioniker versucht, in einer Psiphase Schmetterschlag zu manifestieren, und vor ihm haben in derselben Psiphase bereits zwei andere Psioniker versucht, Schmetterschlag zu manifestieren. Der Warpenergiewert von Schmetterschlag beträgt daher für diesen Versuch 7. (Beachte, dass die Psikraſt immer noch wie üblich W6 statt W3 tödliche Verwundungen verursacht, wenn das Ergebnis des Psitests mehr als 10 beträgt.) CHARAKTERMODELLE ALS ZEL Ein feindliches Charaktermodell mit weniger als 10 Lebenspunkten im Profil kann in der Fernkampfphase nur als Ziel gewählt werden, wenn es sowohl für den Schützen sichtbar als auch die ihm nächste feindliche Einheit ist. Wenn du ermittelst, ob das Ziel die dem Schützen nächste feindliche Einheit ist, ignoriere andere feindliche Charaktermodelle mit weniger als 10 Lebenspunkten im Profil. Das bedeutet, dass das Charaktermodell nicht als Ziel gewählt werden kann, wenn andere feindliche Einheiten (mit Ausnahme von anderen Charaktermodellen mit weniger als 10 Lebenspunkten im Profil) näher sind, ob diese nun für den Schützen sichtbar sind oder nicht.

WARHAMMER 40.000 DAS GROSSE UPDATE 1 2018€¦ · WARHAMMER 40.000 – Das große Update 1 2018 3 Zugehörige Errata Index: Imperium 1, Seite 87 – Damned Legionnaires, Fähigkeiten

Embed Size (px)

Citation preview

1WARHAMMER 40.000 – Das große Update 1 2018

WARHAMMER 40.000

DAS GROSSE UPDATE 1 2018Regeln für das ausgewogene Spiel (endgültige Fassung)

Die folgenden zwei Regeln für das ausgewogene Spiel wurden im Dezember 2017 in vorläufiger Fassung als Betaversi-on vorgestellt. Basierend auf Rückmeldungen haben wir einige Änderungen an der Regel Psionischer Fokus vorgenom-men, damit diese nicht unverhältnismäßig Armeen der Grey Knights und Thousand Sons einschränkt. Im Folgenden findest du die endgültige Fassung der zwei Regeln für das ausgewogene Spiel.

PSIONISCHER FOKUSMit Ausnahme von Schmetterschlag darf jede Psikraft nur einmal pro Zug zu manifestieren versucht werden statt einmal pro Zug und Psioniker. Sofern der Psioniker, der Schmetterschlag zu wirken versucht, nicht die Fähigkeit Bruderschaft aus Psionikern (siehe Codex: Grey Knights) oder Bruderschaft von Hexern (siehe Codex: Thousand Sons) hat, erhöht sich der Warpenergiewert von Schmetterschlag um 1 pro Versuch, Schmetterschlag in der jeweiligen Psiphase zu manifestieren (ob erfolgreich oder nicht), bis zu einem Maximum von 11.

Beispiel: Ein Ork-Psioniker versucht, in einer Psiphase Schmetterschlag zu manifestieren, und vor ihm haben in derselben Psiphase bereits zwei andere Psioniker versucht, Schmetterschlag zu manifestieren. Der Warpenergiewert von Schmetterschlag beträgt daher für diesen Versuch 7. (Beachte, dass die Psikraft immer noch wie üblich W6 statt W3 tödliche Verwundungen verursacht, wenn das Ergebnis des Psitests mehr als 10 beträgt.)

CHARAKTERMODELLE ALS ZELEin feindliches Charaktermodell mit weniger als 10 Lebenspunkten im Profil kann in der Fernkampfphase nur als Ziel gewählt werden, wenn es sowohl für den Schützen sichtbar als auch die ihm nächste feindliche Einheit ist. Wenn du ermittelst, ob das Ziel die dem Schützen nächste feindliche Einheit ist, ignoriere andere feindliche Charaktermodelle mit weniger als 10 Lebenspunkten im Profil.

Das bedeutet, dass das Charaktermodell nicht als Ziel gewählt werden kann, wenn andere feindliche Einheiten (mit Ausnahme von anderen Charaktermodellen mit weniger als 10 Lebenspunkten im Profil) näher sind, ob diese nun für den Schützen sichtbar sind oder nicht.

2WARHAMMER 40.000 – Das große Update 1 2018

Regeln für das ausgewogene Spiel (Beta)

Basierend auf Rückmeldungen führen wir zwei neue Betaregeln für das ausgewogene Spiel ein: Taktische Reserven und Waffenbrüder. Wie bei unseren letzten Betaregeln würden wir uns freuen, deine Meinung dazu zu erfahren.

TAKTISCHE RESERVENDie Betaversion von Taktische Reserven ist eine Überarbeitung einer Regel für das ausgewogene Spiel aus dem War-hammer-40.000-Regelbuch. Die Fähigkeit, im Verlauf des Spiels auf dem Schlachtfeld einzutreffen, war schon immer mächtig, denn dadurch können Einheiten dort landen, wo sie am besten wirken können und sind bis zu ihrem Eintref-fen effektiv immun gegen alle Attacken. Die ursprüngliche Formulierung beschränkt die Anzahl der Einheiten, die diese Möglichkeit wahrnehmen dürfen, auf die Hälfte aller Einheiten deiner Armee, doch gemeint war immer auch die Hälfte der tatsächlichen „Stärke“ der Armee. Aus diesem Grund verlangt die Regel nun auch nach der Hälfte der Macht der Armee. Wir haben beobachtet, dass Armeen, die einen großen Anteil an solchen Verstärkungseinheiten ein-setzen, viele Spieltische dominieren und ihren Gegner im ersten Zug stark dezimieren, bevor dieser auch nur ein eige-nes Modell bewegen konnte. Daher halten wir es für nötig, diese Fähigkeiten weiter einzuschränken, und deshalb dür-fen derartige Einheiten in der ersten Schlachtrunde nur in ihrer eigenen Aufstellungszone aufgestellt werden. Das bedeutet, dass sie bis zur zweiten Schlachtrunde warten müssen, wenn sie die Fähigkeit voll nutzen wollen. Beachte, dass diese Einschränkung nicht für Genestealer Cults und nicht für Fähigkeiten oder Gefechtsoptionen von Armeen wie der Raven Guard gilt, denn bei diesen Armeen ist die Fähigkeit, viele Einheiten nach der Aufstellung aufzustellen, ein wesentliches Merkmal des Armee-Designs.

WAFFENBRÜDERDie Betaversion der Regel Waffenbrüder ist eine brandneue Regel für das ausgewogene Spiel, die wir gerne erproben würden. Als wir diese Edition von Warhammer 40.000 schrieben, wollten wir, dass du in deiner Armee jederzeit stim-mungsvolle Verbündete einsetzen konntest. In einer Armee des Imperiums sollten beispielsweise Guardsmen und Space Marines Seite an Seite kämpfen und in einer Armee des Chaos sollten Chaos Space Marines gemeinsam mit dä-monischen Kreaturen die Galaxis in Brand stecken können. Welche Einheiten gemeinsam in Kontingenten enthal-ten sein durften, wurde daher recht offen gestaltet, doch dadurch haben sich einige sehr „gemischte“ Kontingente er-geben, die Einheiten aus deutlich mehr Fraktionen enthalten, als wir es uns vorgestellt hatten. Wir denken, dass diese eher ausgefallenen Kontingente besser in das erzählerische oder freie Spiel passen, deshalb erproben wir nun diese Re-gel für das ausgewogene Spiel. Durch diese Regel kannst du immer noch passende Verbündete wählen, doch es kann nun sein, dass sie Teil eines anderen Kontingents sein müssen. In den Index-Büchern gibt es ein paar Einheiten, die gemäß diesen Einschränkungen schwierig in Armeen für das ausgewogene Spiel zu integrieren sind, deshalb haben wir außerdem Errata geschrieben, damit Spieler diese Einheiten leichter einsetzen können. Diese Errata erscheinen in dem jeweiligen F&A- und Errata-Dokument, sind aber der Übersicht halber auch im Folgenden aufgeführt.

TAKTISCHE RESERVENStatt bei der Aufstellung auf dem Schlachtfeld aufgestellt zu werden, können viele Einheiten in Teleportarien, im Orbit, in Reserve usw. aufgestellt werden und im Verlauf des Spiels als Verstärkungen eintreffen. Wenn du im ausgewogenen Spiel deine Armee aufstellst, musst du bei der Aufstellung mindestens die Hälfte der Gesamtzahl an Einheiten in deiner Armee auf dem Schlachtfeld aufstellen und die Summe der Macht aller Einheiten, die du bei der Aufstellung auf dem Schlachtfeld aufstellst (inklusive der Macht der Einheiten in Transportern, die auf dem Schlachtfeld aufgestellt sind), muss mindestens die Hälfte der Machtstufe deiner Armee ausmachen. Dies gilt auch dann, wenn jede einzelne Einheit deiner Armee die Fähigkeit hat, an einem anderen Ort aufgestellt zu werden.

Außerdem muss im ausgewogenen Spiel jede Einheit, die im ersten Zug eines Spielers auf dem Schlachtfeld eintrifft, vollständig in der Aufstellungszone des kontrollierenden Spielers aufgestellt werden (auch wenn ihre Fähigkeit ihr normalerweise erlauben würde, an einem beliebigen Ort aufgestellt zu werden). Dies gilt nicht für Genestealer-Cults-Einheiten, die durch die Fähigkeit Cult-Hinterhalt aufgestellt werden, und auch nicht für Einheiten, die nach Beginn der ersten Schlachtrunde, aber vor Beginn des ersten Zugs aufgestellt werden (wie etwa Einheiten, die durch die Gefechtsoptionen Vorgeschobene Akteure oder Angriff aus den Schatten aufgestellt werden).

Im ausgewogenen Spiel gilt jede Einheit, die am Ende der dritten Schlachtrunde noch nicht auf dem Schlachtfeld eingetroffen ist, als zerstört.

WAFFENBRÜDERIn einer Armee in Schlachtordnung müssen alle Einheiten eines Kontingents mindestens ein Fraktionsschlüsselwort gemein haben. Bei diesem Schlüsselwort darf es sich nicht um Chaos, Imperium, Aeldari, Ynnari oder Tyranids handeln, es sei denn, das fragliche Kontingent ist ein Befestigungsnetzwerk. Die Fraktion der Armee ist davon nicht betroffen.

3WARHAMMER 40.000 – Das große Update 1 2018

Zugehörige ErrataIndex: Imperium 1, Seite 87 – Damned Legionnaires, FähigkeitenFüge die folgende Fähigkeit hinzu:„Retter aus dem Jenseits: Wenn dein Kriegsherr dem Imperium angehört, kannst du diese Einheit in einem Vor-hut-Kontingent wählen, auch wenn das Kontingent keine HQ-Einheiten enthält. Wenn du dies tust, verändern sich die Kommandoboni des Vorhut-Kontingents aber zu ‚keine‘.“

Index: Imperium 2, Seite 110 und 111 – Prosecutors, Vigilators, Witchseekers und Null-Maiden Rhino, FähigkeitenFüge die folgende Fähigkeit hinzu:„Nullmaiden: Wenn dein Kriegsherr dem Imperium angehört, kannst du diese Einheit in einem Vorhut-Kontingent wählen, auch wenn das Kontingent keine HQ-Einheiten enthält. Wenn du dies tust, verändern sich die Kommandobo-ni des Vorhut-Kontingents aber zu ‚keine‘.“

Index: Imperium 2, Seite 114 und 115 – Vindicare Assassin, Callidus Assassin, Eversor Assassin und Culexus Assassin, FähigkeitenFüge die folgende Fähigkeit hinzu:„Exekutionskommando: Wenn dein Kriegsherr dem Imperium angehört, kannst du diese Einheit in einem Vor-hut-Kontingent wählen, auch wenn das Kontingent keine HQ-Einheiten enthält. Wenn du dies tust, verändern sich die Kommandoboni des Vorhut-Kontingents aber zu ‚keine‘.“

Index: Xenos 1, Seite 76 – Armee der WiedergeborenenErsetze diesen Absatz durch das Folgende:„Wenn deine Armee in Schlachtordnung ist und der Kriegsherr deiner Armee Yvraine, der Visarch oder der Yncarne ist, so kannst du beliebige dieser Modelle in Craftworlds-, Harlequins- oder Drukhari-Kontingente (wie im jeweiligen Codex definiert) aufnehmen, vorausgesetzt das fragliche Kontingent enthält keine der folgenden Einheiten: Urien Rakarth, Drazhar, Mandrakes, Avatar of Khaine, beliebige <Haemonculus-Zirkel> -Einheiten. Du kannst diese Mo-delle auch dann in das Kontingent aufnehmen, wenn du mit der Regel Waffenbrüder des ausgewogenen Spiels spielst.

Wenn Yvraine, der Visarch oder der Yncarne Teil eines Kontingents ist, erhalten alle Aeldari-Einheiten des Kontin-gents das Schlüsselwort Ynnari. Diese Einheiten können keine der folgenden Fähigkeiten einsetzen und werden be-handelt, als hätten sie diese Fähigkeiten nicht: Alte Nemesis, Kampftrance, Ansteigendes Crescendo, Macht durch Schmerz. Stattdessen erhalten Ynnari-Infanterie- und Ynnari-Biker-Einheiten die unten beschriebene Fähigkeit Stärke aus dem Tod. Das Kontingent wird weiterhin als Craftworlds-, Harlequins- oder Drukhari-Kontingent betrachtet und kann immer noch die entsprechenden Gefechtsoptionen, Begabungen des Kriegsherrn und Relikte einsetzen. Beachte, dass diese Einheit aber keine der im jeweiligen Codex aufgeführten Kontingent-Fähigkeiten erhalten (wie etwa Der Pfad des Krieges, Craftworld-Attribute, Masque-Stile, Obsessionen der Drukhari).“

4WARHAMMER 40.000 – Das große Update 1 2018

Spielbalance

Zusätzlich zu den Regeln für das ausgewogene Spiel weiter vorne in diesem Dokument haben wir entschieden, eine Reihe kleiner Änderungen vorzunehmen, die der Spielbalance von Warhammer 40.000 dienen und auf Rückmeldun-gen aus der Community basieren. Diese Errata gelten ab sofort und sind im Folgenden aufgeführt.

KONTINGENT-KOMMANDOBONIGemessen an der Anzahl an Einheiten, die aufgestellt werden müssen, verschaffen die Kontingente des Bataillons und der Brigade ihrem Spieler gegenwärtig nicht genügend Befehlspunkte. Deshalb erhöhen wir die Kommandoboni auf +5 Befehlspunkte für das Bataillon und +12 Befehlspunkte für die Brigade. Diese Änderungen stehen in den Regel-buch-Errata, sind der Übersicht halber aber auch im Folgenden aufgeführt.

Zugehörige ErrataWarhammer-40.000-Regelbuch, Seite 243 – Bataillon, KommandoboniÄndere die Kommandoboni dieses Kontingents zu: „+5 Befehlspunkte“

Warhammer-40.000-Regelbuch, Seite 243 – Brigade, KommandoboniÄndere die Kommandoboni dieses Kontingents zu: „+12 Befehlspunkte“

EINE FLUT AN VERRÄTERNWir halten die Gefechtsoption Eine Flut an Verrätern gegenwärtig für zu stark, deshalb ändern wir sie, dass sie nur ein-mal pro Schlacht eingesetzt werden kann. Diese Änderung steht in den Errata zum Codex: Chaos Space Marines, ist der Übersicht halber aber auch im Folgenden aufgeführt.

Zugehörige ErrataCodex: Chaos Space Marines, Seite 159 – Eine Flut an VerräternFüge den folgenden Satz hinzu:„Du darfst diese Gefechtsoption nur einmal pro Schlacht einsetzen.“

WORT DES PHÖNIXGemessen an der Wirkung der Psikraft Wort des Phönix halten wir ihren Warpenergiewert gegenwärtig für zu niedrig, deshalb erhöhen wir ihn auf 8. Diese Änderung steht in den Errata zum Index: Xenos 1, ist der Übersicht halber aber auch im Folgenden aufgeführt.

Zugehörige ErrataIndex: Xenos 1, Seite 76 – Die Disziplin der Wiedergänger, Wort des PhönixErsetze den ersten und zweiten Satz durch das Folgende:„Wort des Phönix hat einen Warpenergiewert von 8. Wenn diese Psikraft manifestiert wird, wähle eine der folgenden befreundeten Einheiten innerhalb von 18 Zoll um den Psioniker, die in diesem Zug keine Seelenausbruch-Aktion durchgeführt hat: eine Ynnari-Infanterie-Einheit, eine Ynnari-Biker-Einheit oder den Ynarne.“

FÄHIGKEITEN, UM LEBENSPUNKTVERLUSTE ZU IGNORIERENManche Einheiten haben Fähigkeiten, durch die sie erlittenen Schaden ignorieren können, und es ist möglich, dass Einheiten mehr als eine solche Fähigkeit gleichzeitig haben. Das ist in diesem Ausmaß nicht beabsichtigt, deshalb darf nun gegen jeden Lebenspunktverlust nicht mehr als eine solche Fähigkeit eingesetzt werden. Diese Änderung steht in den Regelbuch-Errata, ist der Übersicht halber aber auch im Folgenden aufgeführt.

Zugehörige ErrataWarhammer-40.000-Regelbuch, Seite 181 – Lebenspunktverluste ignorierenFüge auf dieser Seite den folgenden Kasten hinzu:„Lebenspunktverluste ignorierenManche Einheiten haben Fähigkeiten, durch die sie jedes Mal, wenn sie einen Lebenspunkt verlieren, den Scha-den ignorieren können (zum Beispiel Widerwärtig zäh, Das Fleisch ist schwach oder Sehr zäh). Wenn ein Modell mehr als eine solche Fähigkeit hat, kannst du jedes Mal, wenn das Modell einen Lebenspunkt verliert, nur eine dieser Fähigkeiten einsetzen.“

5WARHAMMER 40.000 – Das große Update 1 2018

ORGANISIERTES SPIELDie Tabelle mit Richtlinien für organisierte Events auf Seite 214 des Warhammer-40.000-Regelbuchs schränkt be-reits die Anzahl an Kontingenten ein, die Spieler in ihre Armee aufnehmen dürfen, doch gegenwärtig reicht dies als Anreiz offenbar nicht aus, dass Spieler bei Events, die diese Richtlinien benutzen, vielfältige Armeen einsetzen. Des-halb fügen wir der Tabelle eine Spalte hinzu, die beschränkt, wie oft bei einem solchen Event die gleiche Einheit in ei-ner Armee enthalten sein darf. Diese Änderung steht in den Regelbuch-Errata, ist der Übersicht halber aber auch im Folgenden aufgeführt.

Zugehörige ErrataWarhammer-40.000-Regelbuch, Seite 214 – Organisierte EventsErsetze diesen Kasten durch den folgenden.

ORGANISIERTE EVENTSWenn du für ein organisiertes Event wie etwa ein Turnier die Regeln für das ausgewogene Spiel benutzt, empfehlen wir, die folgende Tabelle zu benutzen. Sie enthält nicht nur nützliche Richtlinien zur Größe des Schlachtfelds und der Dauer der Schlacht, sie beschränkt auch die Anzahl an Kontingenten, die ein Spieler für seine Armee wählen darf, und wie oft er jedes Datenblatt in seine Armee aufnehmen kann. Natürlich kannst und solltest du als Organisator diese Richtlinien in Hinblick auf die Anforderungen, den zeitlichen Rahmen und so weiter deines Events beliebig anpassen. In einer Armee in Schlachtordnung darf jedes einzelne Datenblatt nicht häufiger enthalten sein, als in der Tabelle unten (abhängig von der gespielten Punktzahl) angegeben ist.

RICHTLINIEN FÜR ORGANISIERTE EVENTS

PUNKTELIMIT ANZAHL KONTINGENTE SO OFT DARF EIN BESTIMMTES DATENBLATT ENTHALTEN SEIN* SCHLACHTFELDGRÖSSE DAUER DER SCHLACHT

Bis 1.000 Punkte Bis zu 2 pro Armee Bis zu zweimal pro Armee 48 Zoll x 48 Zoll Bis zu 2 Stunden1.001-2.000 Punkte Bis zu 3 pro Armee Bis zu dreimal pro Armee 72 Zoll x 48 Zoll 2 bis 3 Stunden2.001-3.000 Punkte Bis zu 4 pro Armee Bis zu viermal pro Armee 96 Zoll x 48 Zoll 3 Stunden oder länger

* Dies gilt nicht für Einheiten mit der Schlachtfeldrolle Standard oder Angeschlossenes Transportfahrzeug, und es gilt auch nicht für Einheiten, die während der Schlacht deiner Armee hinzugefügt werden und Verstärkungspunkte kosten.

6WARHAMMER 40.000 – Das große Update 1 2018

Überarbeitete Punktwerte

Wann immer wir eine neue Ausgabe von In Nomine Imperators oder einen neuen Codex veröffentlichen, prüfen wir die Punktwerte aller unserer Datenblätter und überarbeiten sie nötigenfalls. Nachdem wir eure Rückmeldungen aus-gewertet haben, sind uns einige Einheiten aufgefallen, die eine Überarbeitung der Punktwerte nötig haben und für die wir diese Überarbeitung so schnell wie möglich veröffentlichen möchten. Wenn im Folgenden der Punktwert einer Einheit angegeben ist, ersetzt er den Punktwert aus jedem Buch, das vor April 2018 veröffentlicht wurde. Diese überar-beiteten Punktwerte erscheinen auch im Update-Dokument zu In Nomine Imperatoris 2017 und werden im Rahmen der jährlichen Überarbeitung aller Punktwerte auch in In Nomine Imperatoris 2018 aufgeführt sein.

ASTRA MILITARUM: EINHEITEN

EINHEIT MODELLE PRO EINHEIT

PUNKTE PRO MODELL (ohne Ausrüstung)

Commissar 1 15Lord Commissar 1 30

SPACE MARINES: CHARAKTERMODELLE MIT EIGENNAME

EINHEIT MODELLE PRO EINHEIT

PUNKTE PRO MODELL (inklusive Ausrüstung)

Roboute Guilliman 1 400

CRAFTWORLDS: EINHEITEN

EINHEIT MODELLE PRO EINHEIT

PUNKTE PRO MODELL (ohne Ausrüstung)

Dark Reapers 3-10 12Farseer 1 110Spiritseer 1 65Warlock 1 55Warlock Conclave 2-10 45

ASTRA MILITARUM: CHARAKTERMODELLE MIT EIGENNAME

EINHEIT MODELLE PRO EINHEIT

PUNKTE PRO MODELL (inklusive Ausrüstung)

Sly Marbo 1 65

CHAOS DAEMONS: EINHEITEN

EINHEIT MODELLE PRO EINHEIT

PUNKTE PRO MODELL (ohne Ausrüstung)

Feculent Gnarlmaws 1-3 85

DARK ANGELS: EINHEITEN

EINHEIT MODELLE PRO EINHEIT

PUNKTE PRO MODELL (ohne Ausrüstung)

Ravenwing Dark Talon 1 180

TYRANIDS: EINHEITEN

EINHEIT MODELLE PRO EINHEIT

PUNKTE PRO MODELL (ohne Ausrüstung)

Biovores 1-3 50Hive Tyrant mit Flügeln 1 190

ADEPTUS ASTARTES: EINHEITEN

EINHEIT MODELLE PRO EINHEIT

PUNKTE PRO MODELL (ohne Ausrüstung)

Fire Raptor Gunship 1 280

DEATH KORPS OF KRIEG: EINHEITEN

EINHEIT MODELLE PRO EINHEIT

PUNKTE PRO MODELL (ohne Ausrüstung)

Death Korps Commissar 1 15Death Korps Death Rider Commissar 1 35

EYRINE CULTS: EINHEITEN

EINHEIT MODELLE PRO EINHEIT

PUNKTE PRO MODELL (ohne Ausrüstung)

Chaos Fire Raptor Assault Gunship 1 280