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Was ist neu 2013/2014 in der Dermato-Allergologie ? Ein sehr persönliches Update
Paul Scheidegger, Brugg, www.allergieundhaut.ch
• Melanomtherapie
• Urticaria und Anti-IgE
• Arzneimittelexantheme – worauf achten
• „chronisches“ / rezidivierendes Erysipel
Malignes Melanom „Onkogen“ Inhibitors Immunologische Ansätze Kombinationsansätze
Melanom – 2011 year of the BRAF Inhibitors
Melanom – 2011
BRAF Inhibitors – wie sie wirken
MEK Inhibitors
MEK plus BRAF Inhibitors
MEK plus BRAF Inhibitors – 2014
MEK plus BRAF Inhibitors – 2014
Melanom – Immunologische Therapieansätze
Melanom – Immunologische Therapieansätze
Melanom – Immunologische Therapieansätze
Melanom – Immunologische Therapieansätze
Melanom – 2013
Melanom – 2013
Melanom – anti-PD-1
Melanom – Vision 2015 ?
Melanom – anti-PD-1
Melanom – anti-PD-1
Melanom – Kombinationstherapien
„Tumor Load“ „Tumor progression“ Vorbehandlungen
Melanom – Profiling
Melanom – Immunth. vs small molecules Immuntherapie meistens anhaltender
Immuntherapie = Antwort braucht Zeit
Immuntherapie unabhängig von der Vorbehandlung
Melanom – Immunth. vs small molecules Immuntherapie vor oder nach BRAF-Therapie
Hohe Progression = BRAF plus MEK Inhibitor
Melanom – Immunth. vs small molecules Low burden / geringe Progression = Immuntherapie(n) zuerst
Investigational combination = BRAF plus ipilimumab
• Urticaria und Anti-IgE
• Zulassung CH
1. Was häufig, ist häufig 2. Seltenes nur wichtig, wenn
lebensbedrohlich
Arzneimittelexantheme – worauf achten
Palmoplantare Beteiligung
hämorrhagische Läsionen Blasen Ablösung der Haut
Schleimhautbeteiligung
Cave – Wenn es gefährlich wird.....
Erythrodermie
generalisierte Pustulose
1. Was häufig, ist häufig 2. Seltenes nur wichtig, wenn
lebensbedrohlich