12
Speyside Schottland Highland Lowland Islay Campbeltown Das Land des Whiskys Eine Einführung in die fünf Whisky-Regionen Schottlands

Whisky-Regionen Schottlands Schottlandstatic.visitscotland.com/pdf/de-de/das-land-des-whiskys.pdf · Die Kunst der Whisky-Brennerei wurde in Schottland über Jahrhunderte mit Liebe

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Whisky-Regionen Schottlands Schottlandstatic.visitscotland.com/pdf/de-de/das-land-des-whiskys.pdf · Die Kunst der Whisky-Brennerei wurde in Schottland über Jahrhunderte mit Liebe

Speyside

Schottland

Highland

Lowland

Islay

Campbeltown

Das Landdes WhiskysEine Einführung in die fünfWhisky-Regionen Schottlands

Page 2: Whisky-Regionen Schottlands Schottlandstatic.visitscotland.com/pdf/de-de/das-land-des-whiskys.pdf · Die Kunst der Whisky-Brennerei wurde in Schottland über Jahrhunderte mit Liebe

Die Kunst der Whisky-Brennerei wurde in Schottland über Jahrhunderte mit Liebe perfektioniert. Alles begann damit, dass regengetränkte Gerste mit frischem Wasser aus den glasklaren schottischen Quellen, Flüssen und Bächen in eine trinkbare Spirituose verwandelt wurde.

Bis zum heutigen Tag setzen Brennereien im ganzen Land die Tradition fort und nutzen seit Jahrhunderten pures Quellwasser aus den gleichen Quellen.

Vom Wasser und der Form des Destillierapparats bis zum Holz des Fasses, in dem der Whisky reift – es gibt viele Faktoren, die den schottischen Whisky so besonders machen und die einzelnen Brennereien so unterschiedlich.

Keine gleicht der anderen – jede Brennerei ist stolz auf ihre eigene Geschichte, ihre einzigartige Lage und ihre ganz eigene Art, den Whisky herzustellen, die sich im Laufe der Zeit entwickelt und verfeinert hat. Besuchen Sie eine Brennerei und erfahren Sie mehr über die Umgebung und die Menschen, die den Geschmack des schottischen Whiskys formen, den Sie genießen. Wenn Sie sich am Ende der Brennerei-Führung zurücklehnen und bei einem Gläschen unseres größten Exportschlagers entspannen, halten Sie in Ihrem Glas gewissermaßen die Essenz Schottlands in der Hand.

Schottland ist weltweit das Land mit den meisten Brennereien und lässt sich in fünf verschiedene Whisky-Regionen unterteilen: Islay, Speyside, Highland, Lowland und Campbeltown.

Whisky

Erfahren Sie mehr über Schottland:www.visitscotland.com/de Unterkünfte suchen und buchen:www.visitscotland.com/de-de/unterkunft/

0302

Page 3: Whisky-Regionen Schottlands Schottlandstatic.visitscotland.com/pdf/de-de/das-land-des-whiskys.pdf · Die Kunst der Whisky-Brennerei wurde in Schottland über Jahrhunderte mit Liebe

BRUICHLADDICH

BUNNAHABHAIN

LAPHROAIG

BOWMORE

LAGAVULIN

CAOL ILA

ARDBEG

KILCHOMAN

Unter all den kleinen Inseln vor Schottlands Westküste ist Islay etwas ganz Besonderes. Die Insel ist zwar nur gut 40 Kilometer lang, an ihren steinigen Buchten und geschützten Küstenabschnitten befinden sich dennoch ganze acht aktive Brennereien. Daher ist es nur gerechtfertigt, dass die Insel schon seit langer Zeit als Schottlands „Whisky-Insel“ verehrt wird.

Die meisten Brennereien auf Islay – einige darunter älter als die ersten geschichtlichen Aufzeichnungen – begannen als landwirtschaftliche Brennereien, die sich in abgeschiedene Schluchten und Höhlen zurückzogen, als im 17. Jahrhundert zum ersten Mal eine Whisky-Steuer eingeführt wurde. Tatsächlich hat sich über 150 Jahre lang kein Steuereintreiber auf die Insel getraut, da die Inselbewohner zu jener Zeit als wild und barbarisch verrufen waren. Heute trifft das absolute Gegenteil zu – die Inselbewohner sind für ihre herzliche Gastfreundschaft bekannt.

Der Legende zufolge haben Mönche die Kunst der Whisky-Herstellung aus dem nahe gelegenen Irland auf die Insel gebracht. Bei schönem Wetter kann man Irland von der Südwestküste der Insel aus übrigens sogar sehen. Bei ihrer Ankunft befanden die Mönche Islay dank der reichhaltigen Vorkommnisse von Torf,

frischem Quellwasser und der von den einheimischen Bauern angebauten Gerste als mehr als geeignet für ihr Vorhaben, „Aqua Vitae“ – das Wasser des Lebens – zu destillieren.

Der Torf ist wohl das Element, durch welches sich die Single Malt-Whiskys von Islay so stark von denen aus Schottlands anderen Whisky-Regionen unterscheiden. Die gemälzte Gerste aus dem Destillationsprozess wird in Brennöfen getrocknet. Deren Brennstoff ist der Torf, der über Jahrmillionen auf der Insel gewachsen ist. Er ist reich an zersetzten Moosen, Heidekraut und Flechten und unterscheidet sich in seiner Zusammensetzung stark vom Festlandtorf.

Regelmäßig wird Islay von Atlantikstürmen gepeitscht, die salzige Meeresgischt über die Insel fegen lassen. Diese ist über die Jahrhunderte tief in den Torf eingedrungen und hat auch ihren Weg in die Lagerhäuser gefunden, in denen die Reifefässer liegen. Auf diese Weise beeinflusst sie letztendlich den Geschmack und das Aroma des reifenden schottischen Whiskys. Die daraus entstehenden Malt-Whiskys sind torfig, kräftig und haben Charakter. Die Single Malt-Whiskys von Islay sind auch für ihren rauchigen Geruch und ihren Geschmack mit einer Note Meeresluft und Algen bekannt.

Islay

05

Page 4: Whisky-Regionen Schottlands Schottlandstatic.visitscotland.com/pdf/de-de/das-land-des-whiskys.pdf · Die Kunst der Whisky-Brennerei wurde in Schottland über Jahrhunderte mit Liebe

Ardbeg Distillery

Besichtigung möglich

Port Ellen.www.ardbeg.com/ardbeg/distillery

Bowmore Distillery

Besichtigung möglich

Bowmore.www.bowmore.com

Bunnahabhain Distillery

Besichtigung möglich

Port Askaig.www.bunnahabhain.com

Bruichladdich Distillery

Besichtigung möglich

Bruichladdich.www.bruichladdich.com

Caol Ila Distillery

Besichtigung möglich

Port Askaig.www.discovering-distilleries.com/caolila

Kilchoman Distillery

Besichtigung möglich

Bruichladdich.www.kilchomandistillery.com

Lagavulin Distillery

Besichtigung möglich

Port Ellen.www.discovering-distilleries.com/lagavulin

Laphroaig Distillery

Besichtigung möglich

Port Ellen.www.laphroaig.com

0706

Page 5: Whisky-Regionen Schottlands Schottlandstatic.visitscotland.com/pdf/de-de/das-land-des-whiskys.pdf · Die Kunst der Whisky-Brennerei wurde in Schottland über Jahrhunderte mit Liebe

GLENGYLE

GLEN SCOTIA

SPRINGBANK

Campbeltown ist die kleinste Whisky-produzierende Region Schottlands, da es hier nur drei funktionierende Brennereien gibt. Auch wenn einige meinen, dass dies nicht ausreiche, um diese Region zu den Whisky-Regionen zu zählen, lassen sich die Single Malt-Whiskys dieser Stadt nicht mit den anderen Whiskys des Landes vergleichen und haben zudem eine treue Anhängerschaft gefunden.

In ihrer Blütezeit war die kleine Hafenstadt Campbeltown auf der Kintyre-Halbinsel ein erfolgreicher Whiskyproduzent mit mehr als 30 offiziellen Brennereien und erhielt einst den Titel „Whisky-Hauptstadt der Welt“, bevor dieser der Stadt Dufftown in Speyside verliehen wurde.

Weite Weiden und zahlreiche lokale Bauern, die Gerste anbauen, und die nahe gelegenen Torfsümpfe und Kohlenminen bieten den Brennereien von Campbeltown alle notwendigen Ressourcen, um vor ihrer Haustür feinen Scotch-Whisky herzustellen. Da überrascht es nicht, dass die Stadt im 19. Jahrhundert einen Whisky-Boom erlebte. Der Schlüssel zum Erfolg war aber auch ihr lebendiger Hafen, an dem Schiffe aus der ganzen Welt auf ihrem Weg nach und von Glasgow, der „zweiten Stadt des British Empires“, anlegten.

Die Nachfrage nach dem Whisky der Region war derart hoch, dass die Brennereien ihr nicht nachkommen konnten, sodass letztendlich die Qualität des Malt-Whiskys dramatisch nachließ. Campbeltown erlebte einen weiteren Schlag, als die konkurrierende Whisky-Region Speyside mit der neu gebauten Bahnlinie im Norden Schottlands verbunden wurde, und so hochwertige Spirituosen schneller an den Markt bringen konnte.

Heutzutage produzieren die drei verbleibenden Brennereien in Campbeltown einen Whisky mit verschiedenen einzigartigen Eigenschaften, die nirgendwo anders in Schottland zu finden sind. Obwohl lokale Ressourcen aufgebraucht wurden, ist die klassische rauchige Note der Single Malt-Whiskys durch den Torf aus Tomintoul in den Highlands nach wie vor gewährleistet. Durch die Nähe der Brennereien zu den Küstennebeln des Mull of Kintyre konnte die starke maritime Note der trockenen Single Malt-Whiskys von Campbeltown erhalten bleiben, wobei sowohl der Hauch des Meeres in der Nase als auch ein salziges Aroma auf dem Gaumen festzustellen ist.

Campbeltown

09

Page 6: Whisky-Regionen Schottlands Schottlandstatic.visitscotland.com/pdf/de-de/das-land-des-whiskys.pdf · Die Kunst der Whisky-Brennerei wurde in Schottland über Jahrhunderte mit Liebe

1110

Glengyle/Kilkerran Distillery

Besichtigung möglich

Campbeltown.www.kilkerransinglemalt.com

Glen Scotia Distillery

Besichtigung möglich

Campbeltown.www.glenscotia-distillery.co.uk

Springbank Distillery

Besichtigung möglich

Campbeltown.www.springbankwhisky.com

1110

Page 7: Whisky-Regionen Schottlands Schottlandstatic.visitscotland.com/pdf/de-de/das-land-des-whiskys.pdf · Die Kunst der Whisky-Brennerei wurde in Schottland über Jahrhunderte mit Liebe

AUCHENTOSHAN

STRATHCLYDESTARLAW

EDEN MILL

GLENKINCHIE

KINGBARNS DAFTMILL

CAMERONBRIDGE

NORTH BRITISH

ANNANDALE

BLADNOCH

AILSA BAY

GIRVAN

Dank der endlosen Felder und dichten Wälder sind die Lowlands eine der charmantesten und zugänglichsten Whisky-Regionen Schottlands. Mit den Großstädten Edinburgh und Glasgow sowie der Region Fife im Norden reichen die Lowlands von der imaginären Grenze zwischen den Highlands und Lowlands bis zu den Regionen Scottish Borders und Dumfries und Galloway im Süden sowie bis nach Ayrshire und Arran im Westen.

Dank eines milden Klimas und ebenen Landwirtschaftsflächen sind die Lowlands die perfekte Region für den Gerstenanbau und somit ideal für die Whisky-Herstellung. Die Region ist berühmt für ihre leichten, traditionell torflosen Whiskys, die für eine süße, grasige Note sowie ihre Sanftheit bekannt sind, was ihnen den liebevollen Spitznamen die „Lowland Ladies“ verschafft hat.

Viele der historischen Brennereien der Lowlands stellten im 18. und 19. Jahrhundert nach und nach die Produktion ein, da Whisky-Blends immer mehr an Beliebtheit gewannen und diese eher mit robusteren Single Malt-Whiskys hergestellt werden. Dennoch haben einige der alten Single Malt-Brennereien bis heute überlebt und produzieren weiterhin den klassischen Malt-Whisky der Lowlands, der auf Grund seines frischen Aromas und seiner Sanftheit beliebt ist.

In den letzten Jahren sind sogar mehrere neue Brennereien entstanden und darüber hinaus befinden sich in den Lowlands fünf der sieben größten

Getreidebrennereien des Landes, die zwar nicht öffentlich zugänglich sind, aber weiterhin die Getreidewhiskys herstellen, die für einige der weltbekanntesten Whisky-Blends verwendet werden.

Nutzen Sie die großartigen Verkehrsanbindungen der Lowlands, um die verschiedenen Single Malt-Brennereien der Region kennenzulernen. Erleben Sie die Kunst der Whisky-Herstellung im kleinen Rahmen in einer neu eröffneten Micro-Brennerei, oder besuchen Sie eine der etablierten Brennereien, um mehr über die Geschichte der Whisky-Produktion in den Lowlands zu erfahren, besichtigen Sie die berühmten Brennereigebäude und probieren Sie ein köstliches Tröpfchen.

Und wenn Sie sich schon einmal in der Region aufhalten, können Sie auch gleich bei der A. D. Rattray Whisky Experience in Kirkoswald vorbeischauen, um eine unglaubliche Auswahl von Malt-Whiskys zu riechen und zu schmecken und Ihre eigene Flasche direkt an einem Whiskyfass zu füllen oder eine köstliche Whisky-Verkostung zu buchen. Auf der historischen Royal Mile in Edinburgh erfahren Sie bei einem Besuch der Scotch Whisky Experience auf einem herrlichen „Fassritt“ mehr über den Herstellungsprozess sowie die verschiedenen Whisky-Regionen und können darüber hinaus noch die größte Whisky-Sammlung der Welt bewundern.

Lowland

13

Page 8: Whisky-Regionen Schottlands Schottlandstatic.visitscotland.com/pdf/de-de/das-land-des-whiskys.pdf · Die Kunst der Whisky-Brennerei wurde in Schottland über Jahrhunderte mit Liebe

Ailsa Bay DistilleryGirvan, Ayrshire.www.grantswhisky.com/en

Auchentoshan Distillery

Besichtigung möglich

Bei Dalmuir.www.auchentoshan.com

Annandale Distillery

Besichtigung möglich

Annan, Dumfries & Galloway.www.annandaledistillery.com

Bladnoch DistilleryIn der Nähe von Wigtown, Dumfries & Galloway.www.bladnoch.com

Cameronbridge DistilleryLeven, Fife.food.list.co.uk/place/59216-cameron-bridge-distillers

Daftmill Distillery

Besichtigung möglich

Bei Cupar, Fife.www.daftmill.com

Eden Mill Distillery

Besichtigung möglich

St Andrews, Fife.www.edenmill.com

Girvan DistilleryGirvan, Ayrshire.www.williamgrant.com

Glenkinchie Distillery

Besichtigung möglich

Pencaitland, East Lothian.www.discovering-distilleries.com/glenkinchie

Kingbarns Distillery

Besichtigung möglich

In der Nähe von Kingsbarns, Fife. www.kingsbarnsdistillery.com

North British DistilleryEdinburgh.www.northbritish.co.uk

Starlaw DistilleryBathgate, Livingston, West Lothian. plus.google.com/113040157199928350160/about?gl=uk&hl=en

Strathclyde DistilleryGlasgow.www.scotchwhisky.net/distilleries/strathclyde.htm

1514

Page 9: Whisky-Regionen Schottlands Schottlandstatic.visitscotland.com/pdf/de-de/das-land-des-whiskys.pdf · Die Kunst der Whisky-Brennerei wurde in Schottland über Jahrhunderte mit Liebe

32

27 2628

29

2523

24

30

31

38

20

19

2122

12

11

13

1009

0807

0305

02

0104

06

16

14

17 18

15

49

48

46

45

47

4342

4140

39

37

35

36

34 33

44

50

0102030405060708091011121314151617181920

BENROMACHDALLAS DHUGLENBURGIEMILTONDUFFROSEISLELINKWOOD GLEN MORAYLONGMORNGLENLOSSIEBENRIACHGLEN ELGINMANNOCHMORESPEYBURNAUCHROISK INCHGOWERAULTMORESTRATHISLAKNOCKDHUSTRATHMILLGLEN KEITH

2122232425262728293031323334353637383940

GLENTAUCHERSGLEN GRANTGLEN SPEYTAMDHUGLENROTHESDUFFTOWNCRAIGELLACHIEMACALLANCARDHUKININVIEGLENFIDDICHBALVENIEABERLOURDAILUAINEKNOCKANDOBALLINDALLOCHGLENALLACHIEGLENDULLANMORTLACHGLENFARCLAS

41424344454647484950

CRAGGANMORETORMOREALLT-A-BHAINNEBENRINNESGLENLIVETBALMENACHTAMNAVULINTOMINTOULBRAEVALSPEYSIDE

Speyside liegt in einer der schönsten und üppigsten Landschaften Schottlands und ist Standort von nahezu der Hälfte aller schottischen Whisky-Brennereien. Die Region befindet sich in den traumhaften Highlands, östlich von Inverness, und reicht von der glitzernden Küste von Moray bis zum majestätischen Cairngorms-Nationalpark.

Die Region ist nach dem lebhaften Fluss Spey benannt, der sie durchfließt. Die meisten Brennereien der Region liegen in den wunderschönen Tälern um den sprudelnden Fluss.

Dank des Wasserreichtums und der herrlichen Landschaften entstehen hier weiche und komplexe Whiskys, die einen eleganten Kontrast zu den salzigen und schwer torfigen Whiskys von Brennereien aus anderen Regionen bieten. Die Whiskys aus Speyside zeichnen sich durch eine süße und fruchtige Note aus, die von reifen Birnen bis hin zu Rosinen reicht. Spuren von Nüssen und Malz sind verbreitet, während einige Whiskys zudem eine feine rauchige Note aufweisen.

Da sich auf einem so kleinen Gebiet so viele Brennereien befinden, sind Sie in Speyside niemals weit entfernt von einer Brennerei – oder auch zwei. Von kleinen Brennereien, die Whisky mit traditionellen Methoden herstellen, bis zu den berühmtesten Brennereien der Welt – Speyside ist der perfekte Ort, um alles über die Kunst der Whisky-Herstellung zu erfahren, was Sie schon immer wissen wollten.

Warum lernen Sie nicht den berühmten Malt-Whisky-Pfad kennen und besuchen die besten Whisky-Sehenswürdigkeiten der Region? Oder kommen Sie im April/ Mai zum berühmten Whisky-Festival Spirit of Speyside und nehmen an einem der einzigartigen Whisky-Events des voll gepackten Festivalprogramms teil. Auf dem fantastischen Speyside-Festival können Sie auch die Handwerkskunst des Herstellens von Whisky-Fässern kennenlernen.

Gleich ob Sie ein Whisky-Liebhaber sind oder das erste Mal ein Gläschen probieren, Sie werden bei Ihrem Besuch in Speyside sicher zahlreiche faszinierende Fakten sowie einige wohlschmeckende Kostproben entdecken.

Speyside

17

Page 10: Whisky-Regionen Schottlands Schottlandstatic.visitscotland.com/pdf/de-de/das-land-des-whiskys.pdf · Die Kunst der Whisky-Brennerei wurde in Schottland über Jahrhunderte mit Liebe

Aberlour Distillery

Besichtigung möglich

Aberlour, Moray, Highlands.www.aberlour.com

Allt-a-bhainne DistilleryGlenrinnes, in der Nähe von Dufftown, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/allt_a_bhainne.htm

Auchroisk DistilleryMulben, Dufftown, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/auchroisk.htm

Aultmore DistilleryIn der Nähe von Keith, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/aultmore.htm

Balmenach Distillery

Besichtigung möglich

Cromdale, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/balmenach.htm

Ballindalloch Distillery

Besichtigung möglich

Ballindalloch, Moray, Highlands.www.ballindallochdistillery.com

Balvenie Distillery

Besichtigung möglich

Dufftown, Moray, Highlands.uk.thebalvenie.com

Braeval (Braes of Glenlivet) DistilleryChapeltown of Glenlivet, Ballindalloch, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/braeval.htm

Benromach Distillery

Besichtigung möglich

Forres, Moray, Highlands.www.benromach.com

BenRiach Distillery

Besichtigung möglich

Bei Elgin, Moray, Highlands.www.benriachdistillery.co.uk

Benrinnes DistilleryAberlour, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/benrinnes.htm

Cardhu Distillery

Besichtigung möglich

Knockando, Moray, Highlands.www.discovering-distilleries.com/cardhu

Craigellachie DistilleryAberlour, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/craigellachie.htm

Cragganmore Distillery

Besichtigung möglich

Ballindalloch, Moray, Highlands.www.discovering-distilleries.com/cragganmore

Dailuaine DistilleryCarron, Aberlour, Moray,Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/dailuaine.htm

Dallas Dhu Historic Distillery

Besichtigung möglich

Forres, Moray, Highlands.www.historic-scotland.gov.uk/index/places/propertyresults/propertyoverview.htm?PropID=PL_085

Dufftown DistilleryDufftown, Moray, Highlands.www.glenfiddich.com

Glendullan DistilleryDufftown, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/glendullan.htm

Glen Elgin DistilleryLongmore, Elgin, Moray, Highlands.www.malts.com/index.php/en_gb/Our-Whiskies/Glen-Elgin/The-Distillery

Glenfarclas Distillery

Besichtigung möglich

Ballindalloch, Moray, Highlands.www.glenfarclas.co.uk

Glenfiddich Distillery

Besichtigung möglich

Dufftown, Moray, Highlands.www.glenfiddich.com

Glen Moray Distillery

Besichtigung möglich

Elgin, Moray, Highlands.www.glenmoray.com

Glenrothes DistilleryRothes, Moray, Highlands.www.theglenrothes.com

Glen Spey DistilleryRothes, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/glenspey.htm

Glentauchers DistilleryKeith, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/glentauchers.htm

Glenallachie DistilleryNahe Aberlour, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/glenallachie.htm

Glenburgie DistilleryBei Alves, in der Nähe von Forres, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/glenburgie.htm

Glen Keith DistilleryKeith, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/glen_keith.htm

Glen Grant Distillery

Besichtigung möglich

Rothes, Moray, Highlands.www.glengrant.com/int/en/distillery/visitor-centre

Glenlossie DistilleryIn der Nähe von Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/glenlossie.htm

Inchgower DistilleryBuckie, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/inchgower.htm

Kininvie DistilleryDufftown, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/kininvie.htm

Knockdhu Distillery

Besichtigung möglich

Knock, in der Nähe von Keith, Moray, Highlands.www.ancnoc.com

Speyside DistilleryDufftown, Moray, Highlands.www.speysidedistillery.co.uk

Strathisla Distillery

Besichtigung möglich

Keith, Moray, Highlands.www.maltwhiskydistilleries.com/Distilleries/Welcome/Strathisla/tabid/65/Default.aspx

Strathmill Distillery

Besichtigung möglich

Keith, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/strathmill.htm

Tamdhu DistilleryKnockando, Moray, Highlands.www.tamdhu.com

Tamnavulin Distillery

Besichtigung möglich

Ballindalloch, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/silent/tamnavullin.htm

The Glenlivet Distillery

Besichtigung möglich

Ballindalloch, Moray, Highlands.www.theglenlivet.com

Tomintoul DistilleryBallindalloch, Moray, Highlands.www.tomintoulwhisky.com

Tormore Distillery

Besichtigung möglich

Grantown on Spey, Moray, Highlands.www.tormoredistillery.com

Knockando DistilleryKnockando, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/knockando.htm

Linkwood DistilleryElgin, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/linkwood.htm

Longmorn DistilleryIn der Nähe von Aberlour, Moray, Highlands.www.longmornbrothers.com/html/distillery.htm

Macallan Distillery

Besichtigung möglich

In der Nähe von Aberlour, Moray, Highlands.www.themacallan.com

Mannochmore DistilleryIn der Nähe von Elgin, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/mannochmore.htm

Miltonduff DistilleryElgin, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/miltonduff.htm

Mortlach DistilleryDufftown, Moray, Highlands.www.mortlach.com

Roseisle DistilleryIn der Nähe von Elgin, Moray, Highlands.www.scotchwhisky.net/distilleries/roseisle.htm

Speyburn DistilleryRothes, Moray, Highlands.www.speyburn.com

1918

Page 11: Whisky-Regionen Schottlands Schottlandstatic.visitscotland.com/pdf/de-de/das-land-des-whiskys.pdf · Die Kunst der Whisky-Brennerei wurde in Schottland über Jahrhunderte mit Liebe

0102

03

04

05

0607

0809

1011

1314

1516

21

22

23

2425

26

27

28

30

29

32

33

34

3536

37

39 38

40

41

12

31

18

19

17

20010203040506070809101112131415161718192021

SCAPAHIGHLAND PARKWOLFBURN PULTENEYABHAINN DEARGISLE OF HARRISCLYNELISHGLENMORANGIEBALBLAIRINVERGORDONDALMORETEANINICHGLEN ORDROYAL BRACKLATALISKERTOMATINGLENGLASSAUGHMACDUFF GLENDRONACHGLEN GARIOCHARDMORE

2223242526272829303132333435363738394041

ROYAL LOCHNAGARDALWHINNIEBEN NEVISBLAIR ATHOLFETTERCAIRNGLENCADAMARBIKIESTRATHEARN EDRADOURGLENTURRETABERFELDYARDNAMURCHANTOBERMORYOBANTULLIBARDINEDEANSTONGLENGOYNELOCH LOMONDISLE OF JURAISLE OF ARRAN

010203040506070809101112131415161718192021

SCAPAHIGHLAND PARKWOLFBURN PULTENEYABHAINN DEARGISLE OF HARRISCLYNELISHGLENMORANGIEBALBLAIRINVERGORDONDALMORETEANINICHGLEN ORDROYAL BRACKLATALISKERTOMATINGLENGLASSAUGHMACDUFF GLENDRONACHGLEN GARIOCHARDMORE

2223242526272829303132333435363738394041

ROYAL LOCHNAGARDALWHINNIEBEN NEVISBLAIR ATHOLFETTERCAIRNGLENCADAMARBIKIESTRATHEARN EDRADOURGLENTURRETABERFELDYARDNAMURCHANTOBERMORYOBANTULLIBARDINEDEANSTONGLENGOYNELOCH LOMONDISLE OF JURAISLE OF ARRAN

Von Orkney im Norden bis zur Isle of Arran im Süden und von Aberdeenshire im Osten bis zu den Äußeren Hebriden im Westen ist die Highland-Region geografisch gesehen bei Weitem die größte Whisky-Region in Schottland. Durch ihre Größe gibt es keine Daumenregel, um die Whiskys aus dieser Region einzuordnen. Allgemein gefasst sind es robuste, volle Single Malt-Whiskys mit individuellen Eigenschaften, je nach Brennerei und Herkunftsort. Einige sind torfig oder rauchig, andere sind kräftig und wiederum andere Highland-Malts, wie die aus Dalwhinnie, sind überraschend zart im Geschmack.

Das für die Whisky-Herstellung verwendete Wasser, das durch das Vulkangestein der Highlands fließt, gehört zu den reinsten Wassern Schottlands. Die Heidekraut-bedeckten Landschaften und das wechselhafte Wetter, das über das schroffe Nordschottland zieht, sind die Grundlage für einen robusten Single Malt-Whisky, der von seiner Umgebung geprägt ist.

Bei einem Vergleich nach Himmelsrichtungen produzieren die Brennereien in den nördlichen Highlands im Allgemeinen einen vollmundigen, süßen Malt-Whisky mit leichten Getreidenoten,

während die Whiskys im Süden eher leichter, fruchtiger und trockener sind. Die Single Malt-Whiskys aus Aberdeenshire im Osten sind vollmundig, trocken und fruchtig im Vergleich zu Whiskys aus den westlichen Highlands, die wiederum von Torf und maritimen Noten geprägt sind.

Die Brennereien auf den Inseln, die offiziell nicht als Unterregion gelten, sind wiederum anders. Der Highland Park-Whisky von den Orkney-Inseln unterscheidet sich zum Beispiel völlig von den meisten Highland-Malt-Whiskys auf dem Festland, da die gemälzte Gerste mit 4000 Jahre altem Heidetorf getrocknet wird und so im Gaumen eine süße Rauchnote entstehen lässt. Der Whisky der Jura-Insel ist hingegen öliger und salziger mit einer leichten Torfnote.

Die komplexe Vielfalt in den Aromen sowie die zahlreichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Highland-Whiskys sollten vielleicht als Anreiz genommen werden, den Single Malt-Whisky der Region durch Verkostungen noch ein wenig genauer zu erforschen.

Highland

21

Page 12: Whisky-Regionen Schottlands Schottlandstatic.visitscotland.com/pdf/de-de/das-land-des-whiskys.pdf · Die Kunst der Whisky-Brennerei wurde in Schottland über Jahrhunderte mit Liebe

Abhainn Dearg Distillery

Besichtigung möglich

Carnish, Isle of Lewis.www.abhainndearg.co.uk

Aberfeldy Distillery

Besichtigung möglich

Aberfeldy, Perthshire.www.dewarswow.com

Arbikie DistilleryInverkellor, in der Nähe von Arbroath, Angus. www.arbikie.com

Ardmore Distillery

Besichtigung möglich

Kennethmont, Huntly,Aberdeenshire.www.ardmorewhisky.com

Ardnamurchan Distillery

Besichtigung möglich

Glenbeg, Ardnamurchan.www.adelphidistillery.com

Balblair Distillery

Besichtigung möglich

Edderton, in der Nähe von Tain.www.balblair.com

Ben Nevis Distillery

Besichtigung möglich

In der Nähe von Fort William.www.bennevisdistillery.com

Blair Athol Distillery

Besichtigung möglich

Pitlochry, Perthshire.www.discovering-distilleries.com/blairathol

Clynelish Distillery

Besichtigung möglich

Brora, Sutherland.www.discovering-distilleries.com/clynelish

Dalmore Distillery

Besichtigung möglich

Alness, Ross-shire.www.thedalmore.com

Dalwhinnie Distillery

Besichtigung möglich

Dalwhinnie, Cairngorms National Park.www.discovering-distilleries.com/dalwhinnie

Deanston Distillery

Besichtigung möglich

Doune, Perthshire.www.deanstonmalt.com

Edradour Distillery

Besichtigung möglich

Pitlochry, Perthshire.www.edradour.com

Fettercairn Distillery

Besichtigung möglich

Fettercairn, Aberdeenshire.www.visitscotland.com/info/see-do/fettercairn-distillery-p425961

Glencadam DistilleryBrechin, Angus.www.glencadamwhisky.com

GlenDronach Distillery

Besichtigung möglich

Forgue, außerhalb von Huntly, Aberdeenshire. www.glendronachdistillery.co.uk

Glen Garioch Distillery

Besichtigung möglich

Oldmeldrum, Aberdeenshire.www.glengarioch.com

Glenglassaugh Distillery

Besichtigung möglich

Bei Sandend Bay, Portsoy,Aberdeenshire.www.glenglassaugh.com

Glengoyne Distillery

Besichtigung möglich

Dumgoyne, in der Nähe von Killearn.www.glengoyne.com

Glenmorangie Distillery

Besichtigung möglich

Tain, in der Nähe von Dornoch.www.glenmorangie.com

Glen Ord Distillery

Besichtigung möglich

Muir of Ord, Ross-shire.www.discovering-distilleries.com/glenord

Glenturret Distillery

Besichtigung möglich

In der Nähe von Crieff, Perthshire.www.thefamousgrouseexperience.com

Highland Park Distillery

Besichtigung möglich

Kirkwall, Orkney.www.highlandpark.co.uk

Isle of Arran Distillery

Besichtigung möglich

Lochranza, Isle of Arran.www.arranwhisky.com

Isle of Harris DistilleryTarbert, Isle of Harris.www.harrisdistillery.com

Isle of Jura Distillery

Besichtigung möglich

Craighouse, Isle of Jura.www.jurawhisky.com

Invergordon DistilleryDalmore, in der Nähe von Dingwall.www.scotchwhisky.net/distilleries/invergordon.htm

Loch Lomond DistilleryAlexandria, Dumbarton.www.lochlomondgroup.com

Macduff DistilleryMacduff, Aberdeenshire.www.scotchwhisky.net/distilleries/macduff.htm

Oban DistilleryOban, Argyll.www.discovering-distilleries.com/oban

Pulteney Distillery

Besichtigung möglich

Wick, Caithness.www.oldpulteney.com

Royal Brackla DistilleryCawdor, Moray.www.scotchwhisky.net/distilleries/royal_brackla.htm

Royal Lochnagar Distillery

Besichtigung möglich

Balmoral, Aberdeenshire.www.discovering-distilleries.com/royallochnagar

Scapa Distillery

Besichtigung möglich

St Ola, Kirkwall, Orkney.www.scapamalt.com

Strathearn Distillery

Besichtigung möglich

Methven, Perthshire.www.strathearndistillery.com

Talisker Distillery

Besichtigung möglich

Carbost, Isle of Skye.www.discovering-distilleries.com/talisker

Teaninich DistilleryAlness, Inverness-shire.www.scotchwhisky.net/distilleries/teaninich.htm

Tobermory Distillery

Besichtigung möglich

Tobermory, Isle of Mull.www.tobermorydistillery.com

Tomatin Distillery

Besichtigung möglich

Tomatin, Inverness-shire.www.tomatin.com/distillery/ visitor-centre

Tullibardine Distillery

Besichtigung möglich

Blackford, Perthshire.www.tullibardine.com

Wolfburn DistilleryThurso, Caithness.www.wolfburn.com

2322