5
6 5 J a h r e Wohnungsbaugenossenschaft e.G. Fürstenfeldbruck

Wohnungsbaugenossenschaft e.G. Fürstenfeldbruck · Damals wie heute: Klarer Auftrag der Wohnraumversorgung 17 Flüchtlinge und Bürger Fürstenfeldbrucks gründeten am 23. August

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wohnungsbaugenossenschaft e.G. Fürstenfeldbruck · Damals wie heute: Klarer Auftrag der Wohnraumversorgung 17 Flüchtlinge und Bürger Fürstenfeldbrucks gründeten am 23. August

65 JahreWohnungsbaugenossenschaft e.G. Fürstenfeldbruck

Page 2: Wohnungsbaugenossenschaft e.G. Fürstenfeldbruck · Damals wie heute: Klarer Auftrag der Wohnraumversorgung 17 Flüchtlinge und Bürger Fürstenfeldbrucks gründeten am 23. August

Damals wie heute: Klarer Auftrag der Wohnraumversorgung

17 Flüchtlinge und Bürger Fürstenfeldbrucks gründeten am 23. August 1948 die „Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft für Stadt und Kreis Fürstenfeldbruck e.G.“ und schafften damit die Voraussetzungen für neuen bezahlbaren Wohnraum in Fürstenfeldbruck.

Auch weit mehr als sechs Jahrzehnte später bietet unsere mittlerweile als Wohnungsbaugenossenschaft e.G. Fürstenfeldbruck firmierende Genossenschaft ihren Mietern sicheren und preisgünstigen Wohnraum in einer homogenen und starken Gemeinschaft. Mit regelmäßigen Modernisierungsmaßnahmen erhalten wir den Bestand und steigern dessen Wert. Wir verbinden die sozialverantwortungsvolle Wohnraumversorgung mit den hohen Anforderungen an modernes Wohnen.

Die Gremien der WBG Fürstenfeldbruck

Der Vorstand und der Aufsichtsrat unserer WBG sind die gesetzlich vorgeschriebenen und von den Mitgliedern frei gewählten Organe. Bei uns arbeiten beide Gremien offen, vertrauensvoll und lösungsorientiert im Sinne der Mitglieder und Mieter zusammen. Der Vorstand und der Aufsichtsrat sind traditionell ehrenamtlich tätig.

Die Mieter sind die WBG Fürstenfeldbruck

Unsere WBG ist ein Mitgliederunternehmen. Die Möglichkeit der aktiven Mitbestimmung ist in der Satzung festgeschrieben. Unsere Mieter genießen lebenslanges Wohnrecht und Mitbestimmung sowie den hundertprozentigen Schutz vor Ausverkauf und Eigenbedarfskündigungen.

1989

Bau der Wohnanlage

Abt-Führer-Straße

1957

Bau der Wohnanlagen

Lilienthalstraße und

Schwabenstraße sowie

Neue Heimat in Mammendorf

1956

Bau der Wohnanlage

Fichtenstraße

1954

Bau der Wohnanlagen

Landsberger Straße und

Frankenstraße

1950

Bau der Wohnanlage

Parsevalstraße 2

Die Entstehung unserer Wohnanlagen

1954

1987

Vorstand (Stand 10.2013)

Helga Kriebler, Sprecherin des Vorstands (Pensionärin)

Ludwig Lösch (Sparkassendirektor i.R.)

Günter Rohwedder (Pensionär)

Bert Leichert (IT-Fachwirt)

Aufsichtsrat (Stand 10.2013)

Hans-Jochim Löffler, Vorsitzender (Einzelhandelskaufmann)

Richard Hueck, stellv. Vorsitzender (Speditionskaufmann)

Gisela Görlitz, Prüfungsausschuss (Pensionärin)

Bernd Wöllnitz, Prüfungsausschuss (KFZ-Meister i.R.)

Ulf Kammholz, Schriftführer (Sparkassenbetriebswirt)

Axel Kudelka (Architekt)

• Rund 320 Genossenschaftsmitglieder• Aktuell 164 Wohnungen und 1 Gewerbeeinheit• 60 Garagen und 40 PKW-Stellplätze

• Alle Wohnungen in ruhiger Lage• Beste Infrastruktur und Verkehrsanbindungen

Lieber Mitglieder und Mieter, Partner und Geschäftsfreunde!

65 Jahre – das bedeutet für die meisten von uns, nach einem ereignisreichen Arbeitsleben in den wohlverdienten Ruhestand zu wechseln. Auch für die Wohnungsbaugenossenschaft e.G. waren die vergangenen 65 Jahre ereignisreich, doch von Ruhestand kann keine Rede sein – im Gegenteil.

Unsere WBG hat sich zu einem modernen Wohnungsunternehmen entwickelt, das ganz im Sinne ihrer Gründer bis heute und auch zukünftig ihren Mietern ein Stück Lebensqualität zu fairen und sozial verträglichen Mietpreisen bietet.

Die bis heute immer noch ehrenamtliche und engagierte Tätigkeit der Führungs- und Kontrollgremien sowie die Leistungen der Mitarbeiter der Genossenschaft tragen wesentlich dazu bei, dass die WBG mit einer wirtschaftlich gesunden Basis auch zukünftig ihrer satzungsgemäßen Aufgabe gerecht wird. Unser Herr Lösch trägt bereits seit mehr als 30 Jahre Verantwortung in unserer WBG. Seit 2010 ist er im Vorstand tätig, zuvor wirkte er 29 jahrelang im Aufsichtsrat mit.

Nach 65 Jahren hat die Wohnungsbaugenossenschaft e.G. Fürstenfeldbruck viel erreicht. Darauf sind Mieter und Mitglieder sowie Vorstand, Aufsichtsrat und Mitarbeiter stolz. Freuen Sie sich mit uns über das bislang Erreichte und auf die gute Zukunft unserer WBG.

Hans Joachim Löffler(Aufsichtsratsvorsitzender)

Page 3: Wohnungsbaugenossenschaft e.G. Fürstenfeldbruck · Damals wie heute: Klarer Auftrag der Wohnraumversorgung 17 Flüchtlinge und Bürger Fürstenfeldbrucks gründeten am 23. August

Modernisierungen mit Weitsicht

Im Mittelpunkt unserer genossenschaftlichen Aktivität stehen die Maßnahmen zur Bestandssicherung und des Werterhalts. Mit schlüssigen und ineinandergreifenden Investitionen sorgen wir dafür, dass das Wohnen auch in unseren zumeist älteren Wohnhäusern zeitgemäß und wirtschaftlich ist.

Sukzessives Vorgehen

Durchdacht anstatt Drauflos: Investitionen in zumeist ältere Wohnhäuser müssen schlüssig aufeinander abgestimmt sein. Im Jahre 2003 haben wir mit den vollständigen Modernisierungsmaßnahmen unserer in den fünfziger Jahren gebauten Wohnhäuser begonnen und werden diese in 2015 abschließen.

Ökonomie und Ökologie

Wir betreiben eine gezielt energetische Sanierung. Dazu zählen unter anderem das Einsetzen von Wärmedämmung, der Einbau moderner Haustüren sowie Fenster, die Dachsanierung und teilweise thermische Solaranlagen.

Moderne Haustechnik

Alle Wohnanlagen verfügen über eine zentrale Heizungsan-lage, ausgetauschte Stränge, zeitgemäße Sanitärobjekte und Armaturen in den Bädern. Die elektrischen Hausinstallatio-nen sind auf dem neuesten Stand.

Hohes Investitionsvolumen

Wir wenden jährlich rund eine halbe Million Euro für die Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen auf. Diese Investition rechnet sich gleich mehrfach: Substanzerhalt und Wertsteigerung, Wirtschaftlichkeit und Kostenreduktion – unsere Mitglieder und Mieter profitieren auf viele Jahre hinaus.

Mitziehende Mieter

Ohne die Kooperation der Mieter geht es nicht. Die Freundlichkeit und Unterstützung unserer Mieter während der Modernisierungs-Maßnahmen helfen entscheidend mit, dass rund um den Werterhalt und die Aufwertung der Häuser und Wohnungen alles reibungslos verläuft.

Lokale Partner

Bei unseren Modernisierungsmaßnahmen arbeiten wir zusammen mit Unternehmen und Fachfirmen aus unserer Stadt und der Region. Damit leisten wir einen Betrag zur Stärkung der lokalen Wirtschaft und zur Sicherung hiesiger Arbeitsplätze.

Herzlichen Dank den Inserenten!

Die WBG Fürstenfeldbruck bedankt sich bei den Inserenten, deren Anzeigen diese Broschüre ermöglicht haben. Die sich hier präsentierenden Unternehmen und Fachfirmen arbeiten mit uns vertrauensvoll und zur gegenseitigen Zufriedenheit zusammen – und das zumeist seit vielen Jahren. Wir empfehlen die Inserenten aus Überzeugung weiter.

1956

Page 4: Wohnungsbaugenossenschaft e.G. Fürstenfeldbruck · Damals wie heute: Klarer Auftrag der Wohnraumversorgung 17 Flüchtlinge und Bürger Fürstenfeldbrucks gründeten am 23. August

Ein Mann für alle Fälle

Es lässt sich nicht immer verhindern: In der Wohnung, im Keller oder auf dem Flur muss etwas behoben oder repariert werden – und zwar zeitnah. Unser Hausmeister Herr Hasan Berisha erledigt die kleinen und auch größeren Dinge schnellstmöglich. Zudem kümmert er sich um die Außenanlagen unserer Wohnhäuser.

Ein besonderes Miteinander

Eine Besonderheit in unserem genossenschaftlichen Wohnen ist das Miteinander. Menschen jeden Alters wohnen tolerant und rücksichtsvoll Tür an Tür. Dazu zählt auch, dass man füreinander da ist und aufeinander achtgibt. Unter unseren Mietern herrscht eine Kultur des gewachsenen Vertrauens und der großen Verlässlichkeit.

Kurze Wege und offene Türen

Unsere von Herrn Michael Amstein geleitete Geschäftsstelle liegt in der Fichtenstraße und ist für alle zentral erreichbar. Wir bieten feste Öffnungszeiten und flexible Sprechstunden nach Vereinbarung. Die Wege zu uns sind kurz und die Türen stehen unseren Mietern weit offen.

1957

Page 5: Wohnungsbaugenossenschaft e.G. Fürstenfeldbruck · Damals wie heute: Klarer Auftrag der Wohnraumversorgung 17 Flüchtlinge und Bürger Fürstenfeldbrucks gründeten am 23. August

Wohnungsbaugenossenschaft Fürstenfeldbruck e.G.Fichtenstraße 3082256 Fürstenfeldbruck

Tel.: 08141 - 12 40 7Fax: 08141 - 15 77 2E-Mail: [email protected]: www.wbg-ffb.de

Her

ausg

eber

, Red

aktio

n un

d A

nzei

gen:

Sea

mby

Deu

tsch

land

Byl

ina

& A

kram

i GbR

• T

elef

on: 0

40 /

87 8

8 90

0-0

• In

tern

et: w

ww

.sea

mby

.de

Foto

s: W

ohnu

ngsb

auge

noss

ensc

haft

e.G

. Für

sten

feld

bruc

k, ©

Pha

se4P

hoto

grap

hy, ©

goo

dluz

, © M

onke

y B

usin

ess

- Fot

olia

Hinweis: Aufgrund der leichteren Lesbarkeit wurde auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes für beide Geschlechter.