Upload
christian-woiciechowsky
View
614
Download
0
Embed Size (px)
DESCRIPTION
Spondylolisthesen haben unterschiedliche Ursachen und es gibt unterschiedliche Therapiemöglichkeiten
Citation preview
SS44 Spinal System bei Spondylolisthesen Spinal System bei Spondylolisthesen
Christian WoiciechowskyChristian [email protected]@woiciechowsky.de
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Zentrum für endoskopische und Zentrum für endoskopische und minimalinvasive minimalinvasive
WirbelsäulenoperationenWirbelsäulenoperationen
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Ätiologie von SpondylolisthesenÄtiologie von Spondylolisthesen
Angeborene dysplastische Spondylolisthese Gefügestörung mit verminderter Belastbarkeit des lumbosakralen Übergangs
Istmische SpondylolistheseStress- oder Ermüdungsfraktur der pars interarticularis mit nachfolgendem Vorwärtsgleiten des Wirbelkörpers
Degenerative Spondylolisthese betrifft vorwiegend das Segment L4/5, gefolgt vom Segment L3/4, und tritt bevorzugt bei Frauen jenseits des vierzigsten Lebensjahres auf .
Traumatische Spondylolisthese akute Fraktur durch ein erhebliches Trauma
Pathologische Spondylolisthese im Zusammenhang mit Knochenerkrankungen
Postoperative Spondylolisthese nach Dekompressionen und Bandscheibenoperationen
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Dysplastische Spondylolisthesis Subtyp ADysplastische Spondylolisthesis Subtyp A
Beim Subtyp A sind die dysplastischen, axial ausgerichteten Gelenkfortsätze nicht in der Lage den Vorwärtsschub des Wirbelkörpers aufzuhalten. Häufig mit Variationen der Spina bifida.
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Dysplastische Spondylolisthesis Subtyp BDysplastische Spondylolisthesis Subtyp B
Beim Subtyp B erlauben die sagittal ausgerichteten Wirbelgelenke ein Vorwärtsgleiten.
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Isthmische Spondylolisthese LWK 4/5Isthmische Spondylolisthese LWK 4/5
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Isthmische Spondylolisthese LWK 4/5Isthmische Spondylolisthese LWK 4/5
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Die Stellung der FacettengelenkeDie Stellung der Facettengelenke
Die Winkel der Facettengelenk haben eine große Variabilität
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Die degenerative SpondylolisthesisDie degenerative Spondylolisthesis
2000 200520032001
Die Degeneration beginnt an den BandscheibenVerlust an Proteoglycanen.
Dehydration.
Risse im Annulus fibrosus, Endplate Deformitionen, Verlust an Spannkraft mit Lockerung der Facettengelenke
Instabilität mit Verbreiterung der Neutralzone.
Sekundäre körpereigene Stabilisierungsversuche mit Spondylose und Spondylarthrose.
Wenn diese insuffizient dann Entstehung degenerativer Spondylolisthesis oder Skoliose.
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Wenn Körper Degeneration nicht kontrollieren Wenn Körper Degeneration nicht kontrollieren kann, dann resultiert daraus Deformitätkann, dann resultiert daraus Deformität
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Klinik bei SpondylolisthesenKlinik bei Spondylolisthesen
Instabilitäts-Syndrom mit RückenschmerzenVor allem morgendlicher Schmerz bei herabgesetztem Muskeltonus
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Klinik bei SpondylolisthesenKlinik bei Spondylolisthesen
Beinschmerzen, Ischialgien infolge Nervenkompression im Foramen, Rezessus
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Klinik bei SpondylolisthesenKlinik bei Spondylolisthesen
Spinalkanalstenose-Symptomatik mit Claudicatio spinalis
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Ziele der Operation bei SpondylolisthesisZiele der Operation bei Spondylolisthesis
Beseitigung der klinischen Symptomatik, d.h. der Instabilitätsbeschwerden und Nervenkompressionsbeschwerden
(Schmerzen, Paresen, sensible Störungen)
Dekompression
Stabilisierung
Wiederherstellung des Alignements
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
RepositionsmöglichkeitenRepositionsmöglichkeiten
Viele Listhesen lassen sich nach Mobilisation durch Lagerung, Distraktion, Stabbiegung und Schraube ran-/hochziehen korrigieren.
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Erfahrungen mit dem SRI und SoconErfahrungen mit dem SRI und Socon
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Socon bei SpondylolisthesisSocon bei Spondylolisthesis
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Erfahrungen mit dem SRI und S4Erfahrungen mit dem SRI und S4
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Erfahrungen mit dem SRI und S4Erfahrungen mit dem SRI und S4
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Erfahrungen mit dem SRI und S4 und TLIFErfahrungen mit dem SRI und S4 und TLIF
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Erfahrungen mit dem SRI und S4 und PLIFErfahrungen mit dem SRI und S4 und PLIF
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Erfahrungen mit dem SRI und S4 und PLIFErfahrungen mit dem SRI und S4 und PLIF
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Spondylolisthesis nach BSP-OPSpondylolisthesis nach BSP-OP
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Multisegmentale Spondylolisthesis Multisegmentale Spondylolisthesis kombiniert mit Skoliosekombiniert mit Skoliose
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Korrektur Skoliose und OlisthesisKorrektur Skoliose und Olisthesis
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Multisegmentale Skoliose und OlistheisMultisegmentale Skoliose und Olistheis
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
AnschlußinstabilitätAnschlußinstabilität
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
MigrationMigration
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Weitere Probleme / KomplikationenWeitere Probleme / Komplikationen
Pseudarthrose / Schraubenlockerung
Schraubenbruch
Cagedislokation
Repositionsverlust
www.spine-berlin.comwww.spine-berlin.com
Voebeugen Problemen/KomplikationenVoebeugen Problemen/Komplikationen
Gute Mobilisation, Abschlagen unter Gelenkfacette, Mobilisation IVR-Implantation von Cages PLIF >> TLIF, optimale Höhe, verwenden von Knochen, Knochenersatz, BMP.Platzierung größt-mögliche Schraube (häufig 9mm, Länge 45-50mm), Verankerung in der Pedikelkortikalis.Größt-mögliche Konvergenz.Eventuell Querstabilisator.