12
Ausgabe 11/2019 22. Mai 2019 MARKKLEEBERGER STADTNACHRICHTEN Amts- und Mitteilungsblatt der Großen Kreisstadt Markkleeberg Stadtfestbesucher nutzen jedes Jahr rege die Angebote der Gartenfachgroßmärkte und Gartenbaufachbetriebe auf dem Blumenmarkt am Festanger. (Foto: Daniel Kreusch) Fortsetzung auf Seite 2 Liebe Markkleebergerinnen und Markkleeberger, das 28. Markkleeberger Stadtfest ist schon wieder Geschichte. Dem dies- jährigen Motto „Wasserwelten“ passte sich das Wetter am Sonnabendvor- mittag an. Zur Eröffnung hatten wir zwei Grad Celsius und strömenden Regen. Doch zum Glück ließ sich im Laufe des Tages noch die Sonne bli- cken, was dazu führte, dass die Besucher zum Festgelände strömten. So waren es in der Summe dann doch wieder knapp 30.000 Menschen, die unser Stadtfest am ersten Maiwochenende anzog. Gelobt wird immer wieder das abwechslungsreiche Programm in Mark- kleeberg. Künstler verschiedener Genres traten auf den Bühnen im Fest- zelt am Festanger oder auf dem Rathausplatz auf. Der Rummel lockte mit attraktiven Fahrgeschäften. Die Familienwiese bot Beschäftigungen für Kinder. Sportlich ging es nebenan auf der Sportlermeile zu. Der Blumenmarkt war bei den Mietern der Wohnungsbaugesellschaft sehr beliebt. Schließlich konnten sie Gutscheine für ihre Balkonbepflan- zung einlösen. Neben Ständen der Gartenfach- und Baumärkte, präsen- tiert sich zum Stadtfest seit vielen Jahren auch die im Markkleeberger Ortsteil Auenhain ansässige Gärtnerei Schräber. Einer der wenigen kleinen Gartenbaufachbetriebe, die noch heute an den traditionsreichen Standort Markkleeberg erinnern. War unsere Stadt doch früher gerade zu bekannt für die zahlreichen Gärtnereien. Eine Bereicherung des Stadtfestes war der Kreativmarkt in der Rathaus- straße. Gerade der Abschnitt zwischen Haupt- und Mittelstraße gab in den vergangenen Jahren mangels Anbietern Anlass zur Kritik. Marita und Jana Osin von der Basteltruhe in der Rathausstraße 11 fassten sich ein Herz. Sie fanden mehrere Händler, die kreative Waren anboten. So fand auch der OBM die hölzerne Markkleeberger Stadtsilhouette mit LED-Beleuchtung zum Kauf.

MARKKLEEBERGER · Gaschwitz und Wachau/Auenhain mit Bürgerfragestunde finden am Mon - tag, dem 03.06.2019, 17.30 Uhr in der Orangerie Gaschwitz, Hauptstraße 315, und 18.00 Uhr im

Embed Size (px)

Citation preview

Ausgabe 11/201922. Mai 2019

MARKKLEEBERGER STADTNACHRICHTENAmts- und Mitteilungsblatt der Großen Kreisstadt Markkleeberg

Stadtfestbesucher nutzen jedes Jahr rege die Angebote der Gartenfachgroßmärkte und Gartenbaufachbetriebe auf dem Blumenmarkt am Festanger. (Foto: Daniel Kreusch)

Fortsetzung auf Seite 2

Liebe Markkleebergerinnen und Markkleeberger, das 28. Markkleeberger Stadtfest ist schon wieder Geschichte. Dem dies-jährigen Motto „Wasserwelten“ passte sich das Wetter am Sonnabendvor-mittag an. Zur Eröffnung hatten wir zwei Grad Celsius und strömenden Regen. Doch zum Glück ließ sich im Laufe des Tages noch die Sonne bli-cken, was dazu führte, dass die Besucher zum Festgelände strömten. So waren es in der Summe dann doch wieder knapp 30.000 Menschen, die unser Stadtfest am ersten Maiwochenende anzog.

Gelobt wird immer wieder das abwechslungsreiche Programm in Mark-kleeberg. Künstler verschiedener Genres traten auf den Bühnen im Fest-zelt am Festanger oder auf dem Rathausplatz auf. Der Rummel lockte mit attraktiven Fahrgeschäften. Die Familienwiese bot Beschäftigungen für Kinder. Sportlich ging es nebenan auf der Sportlermeile zu.

Der Blumenmarkt war bei den Mietern der Wohnungsbaugesellschaft sehr beliebt. Schließlich konnten sie Gutscheine für ihre Balkonbepflan-

zung einlösen. Neben Ständen der Gartenfach- und Baumärkte, präsen-tiert sich zum Stadtfest seit vielen Jahren auch die im Markkleeberger Ortsteil Auenhain ansässige Gärtnerei Schräber. Einer der wenigen kleinen Gartenbaufachbetriebe, die noch heute an den traditionsreichen Standort Markkleeberg erinnern. War unsere Stadt doch früher gerade zu bekannt für die zahlreichen Gärtnereien.

Eine Bereicherung des Stadtfestes war der Kreativmarkt in der Rathaus-straße. Gerade der Abschnitt zwischen Haupt- und Mittelstraße gab in den vergangenen Jahren mangels Anbietern Anlass zur Kritik. Marita und Jana Osin von der Basteltruhe in der Rathausstraße 11 fassten sich ein Herz. Sie fanden mehrere Händler, die kreative Waren anboten. So fand auch der OBM die hölzerne Markkleeberger Stadtsilhouette mit LED-Beleuchtung zum Kauf.

Markkleeberger Stadtnachrichten | 2

Ausgabe 11/2019 | 22. Mai 2019Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Editorial

Die Festangerwiese erlebte die dritte Auflage des Stadtsportfestes der Arbeitsgemeinschaft Markkleeberger Sportvereine. Allen voran be-wies Mario Braun vom TSV 1886 Markkleeberg wieder einmal sein Organisationstalent. Erst die oft übersehenen unzähligen Stunden der Vor- und Nacharbeit ermöglichten ein sport-liches Wochenende. Bei vier Wettkämpfen ging es jeweils um den Pokal des OBM. Neben Volleyball, Badminton, Tischtennis, Fußball waren auch Schach- und Skatspieler im Tur-niereinsatz.

Am Sonntag kam noch der beliebte enviaM-Städtewettbewerb hinzu. Markkleeberg ist die einzige Stadt, die bisher an allen 16 Auflagen des Wettbewerbs teilnehmen durfte. Gegen 24 andere Kommunen gilt es nun, sich bei den gefahrenen Kilometern durchzusetzen. Wir konnten als zweite Stadt die Führung im Wettbewerb übernehmen. Stolze 326,84 km erradel-ten unsere Sportlerinnen und Sportler. Ein Spitzenwert, der hoffentlich am Ende zu einem Podestplatz reicht.

Auf das Endergebnis müssen wir noch bis zum 3. Oktober warten. Erst dann steht fest, wer die Gewinnprämie von 8.000 Euro für Platz Eins er-hält. Fest steht schon jetzt das Projekt, welches bei einem Markkleeberger Sieg unterstützt werden soll. Der TSV 1886 und die Kickers 94 wollen ein Trainingslager für die Kindermannschaften in Tschechien organisieren.

Stolz bin ich, dass unser Stadtfest in den letzten Jahren immer stärker von unseren Vereinen geprägt wird. Neben den Sportvereinen seien stell-vertretend der Markkleeberger Kunstverein mit seiner Ausstellung im Rat-haus, der Markkleeberger Carnevals Club e. V. und der Stadtfanfarenzug genannt. Die beiden letztgenannten bereicherten das Bühnenprogramm, wie auch der Turnverein 1871 e. V.

Auch unsere Freiwillige Feuerwehr zeigte sich zum Stadtfest und infor-mierte über die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Die Kirchgemeinden waren in

der Rathausstraße mit der Ökumenischen Kirchenhütte vertreten. Stände von unserer französischen Partnerstadt Pierre-Benite und unserer bayeri-schen Partnerstadt Neusäß boten kulinarische Köstlichkeiten. Längst ha-ben die Freunde aus unseren Partnerstädten zum Stadtfest ihre „Stamm-kundschaft“ gefunden.

Mein Dank gilt allen aktiven Mitstreiterinnen und Mitstreitern, die zur Attraktivität unseres Stadtfestes beitragen. Die Stadt kann zwar zur Teil-nahme motivieren, aber niemanden zwingen. Insofern ist es sehr schön, wenn unser Stadtfest zunehmend von Markkleebergern für Markkleeber-ger gestaltet wird.

Danke möchte ich aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für Kultur und Tourismus sagen, die die organisatorische Verant-wortung tragen. Die Herausforderungen, vor allem neben dem Bühnen-programm, werden immer größer. Unser Sicherheitskonzept mit höheren Aufwendungen im Bereich Security hat sich einmal mehr ausgezahlt. Die Infrastruktur von den Straßensperrungen, über das Toilettenangebot bis hin zum Info-Punkt funktionierten sehr gut.

Mit besten Grüßen

Ihr Oberbürgermeister Karsten Schütze

EINLADUNG zur Bürgersprechstunde bei Oberbürgermeister Karsten Schütze Dienstag, 04. Juni 2019, ab 16.00 Uhr

Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0341 3533277 an.

Bei der Großen Kreisstadt Markkleeberg ist zum 01. August 2019 eine Vollzeitstelle mit 40 Wochenstunden als Gartentechnischer Mitarbei-ter/Gartentechnische Mitarbeiterin (w/m/d) für den agra-Park un-befristet zu besetzen.

Aufgabengebiet:- Durchführung landschaftspflegerischer Arbeiten sowie sonstiger

handwerklicher Tätigkeiten im agra-Park inklusive Reinigung von Au-ßenanlagen

- Pflanzung, Rasenschnitt, Düngung, Gehölzpflege- Neu- und Umpflanzung von Gehölzen einschließlich Gehölzschnitt

- Neugestaltung und Umgestaltung von Pflanzflächen- laufende Reparaturen an Gehweg- und Platzflächen- Wartung von Arbeitsgerätschaften- Verkehrssicherungsschnitt, Beseitigung von Sturmschäden

Anforderungen:- abgeschlossene Berufsausbildung im gärtnerischen Bereich oder ver-

gleichbarer Abschluss mit Kenntnissen in der Grünpflege/Baumschnitt- Befähigung für den Einsatz folgender technischer Gerätschaften wün-

schenswert: Kettensäge, Freischneider, Radlader, Minibagger - Bereitschaft zu Weiterbildungen: z.B. „Kletterschein“

Stellenausschreibung

Die Stadtverwaltung Markkleeberg und die Stadtbibliothek sind am Frei-tag, dem 31. Mai 2019, einen Tag nach dem Feiertag zu Christi Him-melfahrt, geschlossen. Dieser Brückentag hat auch Auswirkung auf die Samstagsöffnung des Einwohnermeldeamtes. Diese wurde vom 01. Juni 2019 auf den 25. Mai 2019 vorgezogen.

Die Stadtbibliothek ist am Montag, dem 03. Juni 2019, zu den bekannten Öffnungszeiten wieder erreichbar, die Ämter im Rathaus am Dienstag, dem 04. Juni 2019.

Daniel Kreusch / Pressesprecher

Brückentag: Stadtverwaltung geschlossen

Markkleeberger Stadtnachrichten | 3

Ausgabe 11/2019 | 22. Mai 2019 Aktuelles aus der Stadtverwaltung

Bei der Großen Kreisstadt Markkleeberg ist zum 01. August 2019 eine Vollzeitstelle mit 40 Wochenstunden als Objektmanager/Objektmana-gerin (w/m/d) im Bereich Gebäudemanagement/Immobilienbewirt-schaftung unbefristet zu besetzen.

Aufgabengebiet:- Technisches Gebäudemanagement: z.B. Betreiben von technischen An-

lagen und Infrastrukturen in den zu betreuenden Objekten; Durchfüh-rung kleiner Baumaßnahmen; Energiemanagement

- Kaufmännisches Gebäudemanagement: z.B. Beschaffung von Materi-al, Ausstattung, Dienst- und Bauleistungen; Kostenplanung und -kon-trolle; Vertragsmanagement

- Infrastrukturelles Gebäudemanagement: z.B. Betreuung Reinigungs- und Pflegedienste, Sicherheitsdienste, Winterdienste etc.

- Gewährleistung der Betreiberverantwortung inkl. der Verkehrssiche-rungspflicht

- Durchführung und Begleitung von Objektbegehungen- Lebenszyklusorientierte Bauunterhaltung- Steuerung und Führung von Objekthausmeistern- Dokumentations- und Informationsmanagement sowie Flächenma-

nagement

Anforderungen:- abgeschlossene Berufsausbildung oder staatlich geprüfter Techni-

ker oder Fachhochschulabschluss im Bereich Facility Management, Elektrotechnik oder vergleichbarer Abschluss

- mehrjährige Berufserfahrung im technischen Objektmanagement wünschenswert

- Grundkenntnisse in der Anwendung arbeitsplatzbezogener PC-Soft-ware (MS-Office, CAFM-Software, CAD-Software, Buchhaltungspro-gramme sowie AVA-Anwendungen)

- Führungs- und Motivationsfähigkeit; entschlossene Eigeninitiative; Zuverlässigkeit; ausgeprägte Organisationsfähigkeit; hohes Verant-wortungsbewusstsein

- Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zum Führen eines Dienst-fahrzeugs; Weiterbildungs- und Qualifizierungsbereitschaft.

Die Vergütung erfolgt gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) nach der Entgeltgruppe E 9 b. Ihre aussagefähigen Bewerbungs-unterlagen unter Hinzufügung entsprechender Nachweise richten Sie bitte bis zum 07. Juni 2019 an die

Stadt Markkleeberg, Bereich Personal und OrganisationRathausplatz 1, 04416 [email protected]

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden schwer-behinderte Bewerberinnen und Bewerber bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Markkleeberg beabsichtigt, die Gleichstellung von Frau und Mann im Beruf zu realisieren und sieht deshalb Bewerbungen von Frauen mit großem Interesse entgegen.

Für weitere Informationen steht Frau Sperling, Telefonnummer: 0341 3533207, zur Verfügung.

DatenschutzinformationWir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes

hin, wonach wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des

Bewerbungsverfahrens berechtigt sind. Sie können jederzeit Auskunft über Sie

betreffende Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichtigung

unrichtiger personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezogenen Da-

ten oder die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der Verarbei-

tung personenbezogener Daten widersprechen. Wenn Sie der Ansicht sind, dass

die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmä-

ßig erfolgt, können Sie sich mit Beschwerden an den Datenschutzbeauftragten

der Stadt Markkleeberg (Postanschrift: Datenschutzbeauftragter, c/o Stadt Mark-

kleeberg, Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg) wenden.

Hinweis: Falls eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erwünscht ist, bitten wir um

Beilage eines ausreichend frankierten Rückumschlages. Anderenfalls werden die

Unterlagen nach Ablauf eines halben Jahres nach Ausschreibungsende vernichtet.

Stellenausschreibung

- freundliches, sympathisches Auftreten, Kontaktfreudigkeit, hohe Be-lastbarkeit.

Die Vergütung erfolgt gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) nach der Entgeltgruppe E 5. Ihre aussagefähigen Bewerbungsun-terlagen unter Hinzufügung entsprechender Nachweise richten Sie bitte bis zum 14. Juni 2019 an die

Stadt Markkleeberg, Bereich Personal und OrganisationRathausplatz 1, 04416 Markkleeberg oder [email protected]

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden schwer-behinderte Bewerberinnen und Bewerber bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Markkleeberg beabsichtigt, die Gleichstellung von Frau und Mann im Beruf zu realisieren und sieht deshalb Bewerbungen von Frauen mit großem Interesse entgegen.

Für weitere Informationen steht Herr Lohse, Telefonnummer: 0341 3533269, zur Verfügung.

DatenschutzinformationWir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes

hin, wonach wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des

Bewerbungsverfahrens berechtigt sind. Sie können jederzeit Auskunft über Sie

betreffende Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichtigung

unrichtiger personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezogenen Da-

ten oder die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der Verarbei-

tung personenbezogener Daten widersprechen. Wenn Sie der Ansicht sind, dass

die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmä-

ßig erfolgt, können Sie sich mit Beschwerden an den Datenschutzbeauftragten

der Stadt Markkleeberg (Postanschrift: Datenschutzbeauftragter, c/o Stadt Mark-

kleeberg, Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg) wenden.

Hinweis: Falls eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erwünscht ist, bitten wir um

Beilage eines ausreichend frankierten Rückumschlages. Anderenfalls werden die

Unterlagen nach Ablauf eines halben Jahres nach Ausschreibungsende vernichtet.

Markkleeberger Stadtnachrichten | 4

Ausgabe 11/2019 | 22. Mai 2019Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Amtliche Bekanntmachungen

Stadtrat/Ortschaftsräte

Schiedsstelle/Friedensrichter

Die nächste öffentliche Sitzung des Stadtrates mit Bürgerfragestun-de findet am Mittwoch, dem 19.06.2019, 17.30 Uhr, im Großen Lindensaal (Rathaus) statt. Die nächsten öffentlichen Sitzungen der Ortschaftsräte

Gaschwitz und Wachau/Auenhain mit Bürgerfragestunde finden am Mon-tag, dem 03.06.2019, 17.30 Uhr in der Orangerie Gaschwitz, Hauptstraße 315, und 18.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus, Südweg 2, in Wachau statt.

Die gemeindliche Schiedsstelle kann bei einfachen Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten zwischen Bürgern der Stadt Markkleeberg schlichtend tätigwerden. Dazu gehören Nachbarrechtsstreitigkeiten (z.B. Pflege der Grenzhecke, Baumschnitt usw.) bürgerliche Rechtsstreitigkeiten über vermögensrechtliche (z.B. Zahlungsansprüche) und nicht vermögens-rechtliche Ansprüche (z.B. Ansprüche auf Entschuldigung wegen Beleidigung oder auf Unterlassung zukünftiger Handlungen). Die Streitschlichtung durch die Schiedsstelle ist in der Regel schneller und wesentlich kostengünstiger als die gerichtliche Lösung des Problems und zerstört auch meist nicht die zwischenmenschliche Beziehungen der Streitenden.

Die Konsultation zur Sprechstunde des Friedensrichters, Herrn Matthias Götz (Stellvertreterin: Frau Sibylle Bauriegel), ist kostenfrei. Wird im Ergebnis des Beratungsgesprächs ein Antrag auf Schlichtungs- oder Sühneverfahren ge-stellt, können Kosten für Gebühren und Auslagen bis zu 50 EUR entstehen.Die Sprechstunde des Friedensrichters findet an jedem ersten Dienstag im Monat in der Zeit von 17.30-18.30 Uhr im Technischen Rathaus, Raschwitzer Straße 34 a, Zimmer 507 statt. Weitere Termine sind nach Vereinbarung über das Amt für Recht und Ordnung (Telefonnummer 0341 35 33 200) möglich. Postanschrift: Schiedsstelle der Stadt Markkleeberg, Postfach 1226, 04410 Markkleeberg, E-Mail: [email protected]

Änderung des Aufstellungsbeschlusses des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Quartier Cospuden“In seiner Sitzung am 10.04.2019 beschloss der Stadtrat (Beschluss-Nr. 528-53/2019):

1. Die im Beschluss Nr. 506-51/2019 vom 20.02.2019 zur Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Quartier Cospuden“ gemäß § 12 Baugesetzbuch (BauGB) benannte Vorhabenträgerin wird von der PRO-POS Projektentwicklung GmbH in die Quartier Cospuden GmbH geän-dert. Der Beschluss ist entsprechend anzupassen.

2. Der Beschluss ist gemäß § 2 Abs. 1 BauGB ortsüblich bekannt zu machen.

Hinweis: Der Aufstellungsbeschluss (Beschluss Nr. 506-51/2019), welcher durch den vorliegenden Beschluss geändert wird, wurde in den Markklee- berger Stadtnachrichten 06/2019 (Ausgabetag 13.03.2019) ortsüblich be-kannt gemacht. Diesbezügliche Fragen beantwortet gern das Stadtplanung-samt unter der 0341/3533-250 oder per E-Mail an [email protected].

Karsten Schütze / Oberbürgermeister

Stadtnachrichten

Zum 28. Stadtfest vom 03. bis 05. Mai 2019 konnte Markkleeberg erneut Besuch aus den Partnerstädten begrüßen. 25 nationale und internatio-nale Gäste hatten sich auf den Weg nach Sachsen gemacht. Zwölf Be-sucherinnen und Besucher kamen aus Pierre-Bénite (Frankreich), sechs

aus Zarnesti (Rumänien) und sieben aus Neusäß in Bayern. Darunter stellvertretende Bürgermeister, Stadträte und Mitglieder der jeweiligen Partnerschaftsvereine.

Partnerstädte zu Besuch in Markkleeberg

Markkleeberger Stadtnachrichten | 5

Ausgabe 11/2019 | 22. Mai 2019

Markkleeberg hat mit der Teilnahme am 16. Städtewettbewerb von enviaM und MITGAS ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Unter dem Mot-to „Volle Energie für den guten Zweck“ erradelten 154 Teilnehmer auf einem Kinder- und einem Erwachsenenfahrrad insgesamt 326,84 Kilo-meter. In der Wertung um das „Weiße Trikot“ schafften die Kinder dabei 158,34 Kilometer.

Oberbürgermeister Karsten Schütze dankt allen, die sich bei diesem Städtewettbewerb eingebracht haben. Der Dank schließt nicht nur die Sportlerinnen und Sportler ein, die bis zur Erschöpfung auf den Rädern kämpften, sondern auch diejenigen, die zur tollen Organisation und zum reibungslosen Ablauf beitrugen.

In beiden Wertungen steht Markkleeberg mit Stand vom 05. Mai 2019 auf Platz eins. Jetzt heißt es abwarten – und zusehen, was die ande-ren im Wettkampf leisten. Markkleeberg war erst die zweite Station des Städtewettbewerbs in diesem Jahr; es folgen noch 23 Kommunen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen.

Der Auftakt wurde am 01. Mai 2019 im brandenburgischen Ortrand gesetzt. Die Stadt – in diesem Jahr zum ersten Mal dabei – kam insge-samt auf 270,34 Kilometer (Kinder: 104,71 Kilometer).

Das Ortrander Ergebnis hatte Markkleeberg bereits nach fünf von sechs Stunden in den Sätteln erreicht. Auch am eigenen Maßstab ge-rechnet war die Leistung ein „echter Hammer“. Gegenüber 2018 legte Markkleeberg knapp 37 erradelte Kilometer zu. Damals bedeuteten 290,07 Kilometer am Ende Platz sieben. Rang eins ging 2018 an Mügeln mit 326,30 Kilometern. Mit dem Ergebnis von diesem Jahr hätte Mark-kleeberg 2018 gewonnen. Ob es diesmal reicht? Das sehr gute Ergebnis kann aber auch trügerisch sein. 320,34 Kilometer packte Markkleeberg beim Städtewettbewerb 2017 als echtes Pfund in die Waagschale, den-noch hießt es am Ende Platz zehn für die Große Kreisstadt.

Egal, wo Markkleeberg im Vergleich am Ende landet. Der TSV 1886 Markkleeberg e. V. kann sich mindestens über vier Euro pro Kilometer und 400 Euro für die achttägige E-Bike-Challenge im Vorfeld des Wett-bewerbs freuen. Die Stadtverwaltung hatte dafür auf einem E-Bike 107 Kilometer beigesteuert. Mit dem Geld wird das Trainingslager in Tsche-chien für die Kindermannschaften des TSV 1886 Markkleeberg e.V. und der Kickers 94 Markkleeberg e.V. unterstützt.

Mit dem Ende des Wettbewerbs am 03. Oktober stehen die Platzierungen und damit die Gewinnsummen endgültig fest.

Daniel Kreusch / Pressesprecher

Stadtnachrichten

Während die Rumänen am Stadtfestsamstag Gespräche zur geplanten Bürgerfahrt nach Zarnesti mit den Anwohnern der Zarnester Straße um Organisator Dr. Nikolaus Legutke führten, mischten die Franzosen und Bayern mit eigenen Ständen im Stadtfestprogramm mit. Markkleebergs französische Freunde boten Waren gleich an zwei Buden an: Hier gab es

neben Wein und Crêpes auch viele Gespräche. Insbesondere Kontakte zu den Sportvereinen wurden geknüpft und über mögliche Besuche und Ge-genbesuche gesprochen.

Das geschah am Stand der Neusäßer „en passant“ – im Vorübergehen. Denn trotz des kühlen und zum Teil nassen Wetters war fast ständig Be-trieb bei den Neusäßern. Bier, Schupfnudeln und Obatzda standen hoch im Kurs der Kundschaft. Man kennt sich zum Teil bereits. So manche Markkleebergerin und so mancher Markkleeberger hatte schon in den Vorjahren hier gekauft.

Was bei Gesprächen am Stand nicht möglich war, konnte zu den Part-nerschaftsabenden geklärt werden. Beim gemeinsamen Essen im Kleinen Lindensaal, wo der Ratskeller „Zur Linde“ für Speisen und Getränke sorg-te, sowie im Hotel „Markkleeberger Hof“ wurde vorgefühlt, festgemacht und vereinbart.

Am Stadtfestsonntag zufriedene Gesichter auf allen Seiten. Zufriedene Gesichter, die mit einem Blick sagen: Wir kommen gern wieder.

Daniel Kreusch / Pressesprecher

(alle Fotos: Daniel Kreusch)

Spontan im Sattel: Norbert Graßmeier, langjähriger Vorsitzender des TSV aus Markkleebergs Partnerstadt Neusäß, schwang sich für Markkleeberg in den Sattel.

Prominentes Gesicht: Robert Förster konnte beim Fahren noch lachen, während andere Teilnehmer vor und nach ihm auf die Zähne bissen. (Fotos: Daniel Kreusch)

Städtewettbewerb: Markkleeberg schafft 326,84 Kilometer

Markkleeberger Stadtnachrichten | 6

Ausgabe 11/2019 | 22. Mai 2019Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Stadtnachrichten

Bürgersprechstunde der Deutschen Bahn

Neues Förderinstrument für Vereine und Kommunen

Die Deutsche Bahn bietet bei Anliegen und Fragen zu den Bauarbeiten im Streckenabschnitt zwischen Bahnhof Markkleeberg-Gaschwitz und Haltepunkt Großdeuben Bürgersprechstunden an. Die nächste Sprech-stunde findet bei Bedarf am Freitag, dem 14. Juni 2019, in der Orange-rie Gaschwitz, Hauptstraße 315, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

statt. Eine vorherige Anmeldung bei der Deutschen Bahn ist unter der Telefonnummer 0178 3175224 (montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr) erforderlich.

Daniel Kreusch / Pressesprecher

Das neue Förderinstrument „Regionalbudget“ soll für die Jahre 2019 und 2020 vor allem Vereine und Kommunen unterstützen. In einem „schlanken Antrag“ an die Lokale Aktionsgruppe Südraum Leipzig e.V. können mit 80 Prozent Förderungen von 1.000 bis zu 16.000 Euro be-antragt werden. Dafür bewirbt sich der Südraum Leipzig aktuell um 200.000 Euro. Aus diesem Budget sollen entsprechend der Entschei-dung der Region Maßnahmen der Dorfentwicklung gefördert werden, wie z.B. die Gestaltung von dörflichen Plätzen (u.a. durch Pavillons, Pflanzen, Bänke, Erwerb von Trockentoiletten und mobilen WC-Anla-gen, Erwerb von Spielgeräten) oder auch die Erhaltung und der Ausbau dorfgemäßer Gemeinschafts-, Freizeit- und Erholungseinrichtungen (u.a. durch Spielgeräte für den Freibereich wie Klettergerüste, Tafeln, Sandkästen, technische Ausstattung oder auch Musikinstrumente, Sportgeräte usw.). Zuwendungsempfangende können Vereine, Kirchge-meinden und Kommunen sein.

Am 13. Juni 2019 erfolgt hierzu unter www.suedraumleipzig.de ein Aufruf. Anschließend sind die Antragsunterlagen bis zum 02. Juli 2019 beim Regionalmanagement der LEADER-Region Südraum Leipzig ein-zureichen.

Das Regionalmanagement steht zur Beratung der Antragstellenden (vorrangig am Dienstag) zur Verfügung. Interessierte wenden sich an Frau Dr. Bergfeld/Frau Prof. Groß/Frau Friedrich unter der Telefonnum-mer 0341 91 24 927 oder per E-Mail an die Adresse: [email protected]. Zudem ist Frau Landmann unter der Telefonnummer 034296 90 04 44 sowie unter der E-Mail-Adresse: [email protected] erreichbar.

Regionalmanagement Südraum Leipzig

(Foto: Daniel Kreusch)

Stadtradeln-Botschafter legte Zwischenstopp in Markkleeberg einIn der Zeit vom 31. August 2019 bis 20. September 2019 findet in Mark-kleeberg die Kampagne „Stadtradeln“ statt. Der Auftakt wird mit dem Markkleeberger Fahrradtag am 31. August 2019 gesetzt.

Bis dahin ist es zwar noch etwas Zeit. Aber beim 28. Markkleeberger Stadtfest wurde das Thema bereits in den Fokus gerückt. Auf seiner der-zeit laufenden, mehrwöchigen Radtour durch Deutschland hat „Stadt-radeln“-Botschafter Rainer Fumpfei Station in Markkleeberg gemacht.

Oberbürgermeister Karsten Schütze und der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Markkleeberg, Philipp Röder, empfingen den Radler und Kom-pagnon Jörg Schulze, die die Strecke von Hohen Neuendorf bei Berlin beginnend in Angriff genommen hatten. Im Gepäck hatte Fumpfei eine Botschaft des Landkreises Teltow-Fläming, die er an den Markkleeber-ger Oberbürgermeister übergab. Karsten Schütze überreichte an Rainer Fumpfei eine Botschaft für die nächste Station Erfurt sowie ein paar kleine Souvenirs aus Markkleeberg bzw. dem Leipziger Neuseenland.

Auf seiner Botschafter-Tour quer durch Deutschland hat Rainer Fumpfei öffentliche Termine in mehr als 30 Teilnehmerkommunen. Da-bei legt er bis zum 28. Mai etwa 2.400 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und kommt vor Ort immer wieder mit den Menschen ins Gespräch.

Beim Stadtradeln treten Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpo-litiker sowie Bürgerinnen und Bürger gemeinsam in die Pedale und ra-deln mit anderen Kommunen an jeweils 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität um die Wette. Fast 300.000 Menschen aus 885 Kommu-nen folgten im letzten Jahr diesem Aufruf und legten mehr als 59 Milli-onen Kilometer auf dem Fahrrad zurück.

Über seine Tour schreibt Rainer Fumpfei ein Blog. Es ist unter https://www.stadtradeln.de/botschafter einsehbar.

Daniel Kreusch / Pressesprecher

Markkleeberger Stadtnachrichten | 7

Ausgabe 11/2019 | 22. Mai 2019 Stadtnachrichten

Herzliche Einladung zum Imker- und Bienenfest des KGV „Zur Sonne“ am 25. Mai 2019Seit Mitte 2018 herrscht reges Treiben beim Vereinsheim des Klein-gärtnervereins „Zur Sonne“ e. V. in Markkleeberg. Denn die Bioimke-rei Laubinger hat dort einige Bienenvölker angesiedelt, deren emsige Arbeiterinnen besonders an sonnigen Tagen gut zu beobachten sind. Unsere Gärtner, aber auch Besucher, berichten immer wieder von ge-machten Beobachtungen. Nicht nur bei einem Gartenfreund entstand der Eindruck, dass bereits kurz nach Ankunft unserer neuen Mitgärtner die Bestäubung der Pflanzen in den Kleingärten verbessert wurde. Auf-gefallen ist auch, dass einerseits nicht mehr alle ursprünglich aufge-stellten Völker vorhanden sind, andererseits dass einige Bienenkästen inzwischen aufgestockt wurden. Ersteres führte bei einigen Gärtnern zur Besorgnis, dass die Völker gestohlen worden sein könnten. Dem ist aber glücklicherweise nicht so. Den Hintergrund für die Wegnahme von Völkern und alle anderen Fragen, die sich aus dem Zusammen-leben mit den Bienen ergeben, können am 25. Mai 2019 zu unserem

Imker- und Bienenfest beantwortet werden. Die Imkerei Laubinger besucht uns wieder, stellt sich und ihre Tätigkeit und natürlich auch ihre Pro-dukte vor. Der Bio-Honig kann vor Ort verkostet werden. Auch ansons-ten wird für das leibliche Wohl zu günstigen Preisen gesorgt. Daneben wird zum Thema „Bienen & Insekten“ gebastelt und auch Insektenho-tels sowie Nistkästen können zusammengebaut werden.

Wir möchten hiermit alle Interessierten einladen, mit uns einen schönen Nachmittag zu verbringen. Los geht’s etwa 14.00 Uhr beim Vereinsheim des KGV „Zur Sonne“. e. V. (Koburger Straße 64 d in Mark-kleeberg) mit Kaffee und Kuchen, später wird auch gegrillt.

Alle Infos zum Fest gibt es unter www.kgv-zur-sonne.de/aktuelles/imkerfest2019 oder auch telefonisch unter 0176 86568841.

Der Vorstand des KGV „Zur Sonne“ e. V.

Kanupark-NewsSurfevent: Wilde Tiere auf stehender WelleAm 04. Mai fand in Markkleeberg erstmals eine Veranstaltung nur für Wellensurfer statt: Unter dem Motto „Wer oder was bin ich?“ hatte der Kanupark zum Kostümfest auf seine stehende Welle eingeladen. Dem Aufruf folgten unter anderem zwei als Affen verkleidete Wellenreiter sowie ein Elefant, ein Indianer, ein Sanitäter und Pumuckl. Den Kos-tümwettbewerb gewann Hannah Schmidt, die als surfender „Blutfleck“ ihr Können auf der Welle zeigte. Das kalte Wetter hielt auch einige interessierte Zuschauer nicht davon ab, dem bunten Treiben zu folgen. Zum Aufwärmen halfen ein Lagerfeuer sowie Grillgut und heiße Ge-tränke. Das nächste Surfevent ist bereits in Planung und soll im Rah-men des Kanu-Slalom-Weltcups im Spätsommer stattfinden.

XXL-Paddelfestival: Kanu-Sport in allen FacettenDie Besucher des 7. XXL-Paddelfestivals trotzten am ersten Mai-Wo-chenende dem nasskalten Wetter und erlebten ein vielfältiges Pro-gramm rund um den Kanu-Sport: „Die verschiedenen Angebote des Festivals wurden gut genutzt“, sagt der Leiter des Kanuparks, Christoph Kirsten. „So tobten sich in den vergangenen drei Tagen an insgesamt 24 Stunden etwa 300 Kanuten in unseren beiden Wildwasserkanälen aus. Etwa 130 Gäste testeten verschiedene Boote sowie weiteres Ka-nu-Material bei ihren Fahrten auf dem Markkleeberger See.“ Zudem konnten die Gäste Schnuppertouren im Seekajak, geführte Touren in Leipzig sowie im Leipziger Neuseenland unternehmen. Auch verschie-dene SUP-Angebote wurden genutzt sowie Workshops im Kanu-Free-style besucht.

„In Anbetracht des Wetters sind wir mit dem Paddelfestival sehr zu-frieden. Vor allem die vereinsorganisierten Besucher haben sich durch die niedrigen Temperaturen und den angesagten Regen nicht abschre-cken lassen, das Festival zu besuchen“, sagte Isa Winter-Brand, die für

den Deutschen Kanu-Verband (DKV) für die Gesamtleitung der Veran-staltung verantwortlich ist. „Auffallend ist, dass wir ein sehr fachkun-diges Publikum vor Ort hatten, das begeistert und mit viel Spaß die verschiedenen Angebote nutzte.“

Im Programm des XXL-Paddelfestivals standen u.a. eine Kanu-Free-style-Show der deutschen Nationalmannschaft, das Nachwuchsren-nen „PALM Junior Trophy“, Kanu-Polo-Spiele, ein Vortrag zu einer Packrafting-Tour auf Island sowie ein Foto-Kurz-Workshop des Sport-fotografen und Filmemachers Olaf Obsommer. Rund um den Wildwa-sserkanal informierten insgesamt 19 Aussteller und Partner über ihre Produkte. Etwa 1.500 Besucher kamen trotz teilweise einstelliger Tem-peraturen und Nieselregen auf die Wildwasseranlage am Markklee-berger See, um das Flair des Kanusports zu erleben. Besonders beliebt war das Kinderland mit seinen vielfältigen Mitmachangeboten für die ganze Familie.

Beim XXL-Paddelfestival drehte sich alles rund um’s Kanu(Foto: Kanupark Markkleeberg)

Der Sozialmarkt des Deutschen Roten Kreuzes ist dienstags und mittwochs von 10.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Dort gibt es zum kleinen Preis gebrauchte Kleidung, Möbel,

Heimtextilien, Taschen, Schuhe, Spielwaren. Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0341 30879848. Leipziger Tafel: Neuanmeldungen mittwochs 11.00 bis 11.30 Uhr, Ausgabe ab 12.00 Uhr.

DRK-Sozialmarkt und Tafel Hauptstraße 231, Großstädteln (neben Supermarkt)

Markkleeberger Stadtnachrichten | 8

Ausgabe 11/2019 | 22. Mai 2019Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Stadtnachrichten

Kletterpark-News

News vom Markkleeberger See

Family-Day im Kletterpark am Markkleeberger SeeAm Donnerstag, dem 30. Mai 2019, findet im Kletterpark der Fa-mily-Day statt. Initiiert von der Trike-Vermietung Dewor aus Leipzig, hält der Familientag von 10.00 bis 19.00 Uhr ein buntes Programm für Groß und Klein bereit.

Die Trike-Vermietung Dewor ist mit einer Fahrzeug-Präsentation vor Ort und bietet Trike-Rundfahrten an. Beim Team von „Meinerlebnis-

event“ ist das Bogenschießen möglich. Am Stand des ADAC sind alle Autofahrer ein-geladen, einen Parcours mit Promille-Brille zu absolvieren. Daneben stehen für die kleineren Gäste ein Kinderprogramm und eine Hüpf-burg zur Verfügung. Die Parcours im Kletterpark können in der Zeit von 10.00 bis 19.00 Uhr beklettert werden. Der Zutritt zum Gelände ist kostenfrei.

LMBV: Vorübergehende Sperrung der Kanupark-Schleuse notwen-digIm Zeitraum vom 20. bis 27. Mai 2019 finden durch die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) im Ka-nalbereich zwischen der Kanupark-Schleuse und der Hubbrücke Unter-suchungen zur Lage der Wasserbausteine statt. Dafür ist es notwendig, dass die Schleusenanlage zwischen Störmthaler See und Markkleeber-

ger See außer Betrieb genommen wird. Ein Passieren bzw. Befahren der Anlage ist in diesem Zeitraum nicht möglich.

Die Fahrgastschifffahrt zwischen den beiden Seen ist in diesem Zeit-raum unterbrochen. Die Nutzung der Gewässerverbindung für Kanus, die im Bereich der Kanupark-Schleuse umgetragen werden können, ist jedoch weiterhin möglich.

Tourist-Information Leipziger Neuseenland und der Stadt MarkkleebergTermine & Angebote im Juni Der Sommermonat Juni wartet wieder mit zahlreichen Veranstaltungen auf. Deshalb heißt es auch in diesem Monat auf nach Markkleeberg und in das Leipziger Neuseenland!

Unsere Tipps: • 9. Sparkassen Seelauf, Start und Ziel Kanupark Markkleeberg, am 02.

Juni 2019• Wave Gotik Treffen, verschiedene Veranstaltungsorte, vom 07. bis 11.

Juni 2019• See- und Hafenfest sowie Stadtteilfest Zöbigker, Cospudener See vom

08. bis 10. Juni 2019• Wachauer Festival-Nächte 2019, Kirchenruine Wachau vom 20. bis 23.

Juni 2019

3. NeuSeenLand Musikfest 2019Klassische Musik in sommerlicher Atmosphäre und schönster Kulisse gibt es vom 27. bis 30. Juni 2019 am Kap Zwenkau zu erleben.Das mehrtägige Programm hat für Liebhaber der klassischen Musik be-sondere Künstler und Ensembles zu bieten, die mit ihren Klängen für eine traumhafte Stimmung sorgen werden. Außerdem gibt es ein vielfältiges Angebot für die ganze Familie.Besuchen auch Sie das Open Air und genießen Sie klassischen Hochge-nuss direkt am See!

Karten im Vorverkauf für die folgenden Veranstaltungen erhalten Sie in der Tourist-Information Markkleeberg:• Donnerstag 27. Juni 2019 um 20.30 Uhr: Johnny Logan - Symphonie in

Ireland• Freitag 28. Juni 2019 um 20.30 Uhr: Spanische Nacht• Samstag 29. Juni 2019 um 20.30 Uhr: George Gershwin And Friends

Auf dem monatlichen REGIO-Tisch: leipspeisIm Juni finden Sie auf unserem Regio-Tisch eine Auswahl der besonderen Bio-Produkte von Leipspeis. Leipspeis ist Leipzigs erste Ölmühle und eine Manufaktur für verschiedene Bio-Öle und herzhafte Bio-Brotaufstriche sowie regionales Salz und Senf. Die Zutaten kommen von Biohöfen aus der Region Leipzig.

Broschüre „Ausflugsplaner 2019“Sie sind auf der Suche nach wei-teren Anregungen für Ihre Unter-nehmungen mit Familie, Freunden oder Bekannten? Dann werfen Sie einen Blick in die Broschüre „Aus-flugsplaner 2019“. Darin finden Sie alles, was die Region Leipzig zu bieten hat: Museen, Burgen und Schlösser, Freizeiteinrichtungen, Fahrgastschifffahrt oder Wasser-sportaktivitäten.

Die Broschüre erhalten Sie in der Tourist-Information Markkleeberg oder zum Download unter: www.leipzig.travel/de/region/infoservice/ prospekte/

Unser spezieller Tipp: Sonderausstellung auf Schloss Hubertusburg in Wermsdorf Herausragende Rokoko-Kunstwerke und eine rauschende Jahrhundert- hochzeit – zwei Sonderausstellungen auf Schloss Hubertusburg, einem der größten Jagdschlösser Europas, laden zu einer Zeitreise ein.

Die Ausstellungsräume in der ehemaligen Beletage des Schlosses Hu-bertusburg versetzen den Betrachter mit weit über 100 hochkarätigen Kunstwerken und Kostbarkeiten des sächsischen Rokoko mitten in den höfischen Alltag von Kurprinz Friedrich August, Sohn Augusts des Starken, und seiner Frau Maria Josepha. Mithilfe von Videoinstallationen erstrah-

Markkleeberger Stadtnachrichten | 9

Ausgabe 11/2019 | 22. Mai 2019 Stadtnachrichten

Begegnungszentrum Markkleeberg, Orangerie Gaschwitz, Hauptstr. 315Beratungsangebote• Allgemeine Sozialberatung: jeden Mo, 10.00 - 12.00 Uhr / 13.00 - 17.00 Uhr• Individualpsychologische Beratung: jeden Mo, 10.00 - 12.00 Uhr• Rechtsberatung: Mo, 24.06., 18.00 - 20.00 Uhr

Treffs• Bowling: Mo, 03.06., 15.00 Uhr• Literaturcafé: Mo, 03.06., 17.30 - 19.30 Uhr• Schreibwerkstatt: Mo, 17.06., 18.00 - 20.00 Uhr• Happy Monday: Mo, 17.06., 19.00 - 20.30 Uhr• Seniorenmalen: Di, 28.05. + 25.06., 10.00 – 12.00 Uhr• Offener Gemeinschaftsnachmittag: jeden Mittwoch, 14.30 Uhr Immer am ersten Mittwoch im Monat ist Ausflugstag! 05.06.: Besuch des Gläsernen Globus in Wachau – In einer geführten

Tour schauen wir hinter die Kulissen des Einkaufmarktes. Anschlie-ßend Einkaufsmöglichkeit im Globus und Mittagessen im Restaurant.Treff: 08.50 Uhr Busbahnhof Markkleeberg

19.06.: Torhaus Dölitz mit Besuch des Zinnfigurenmuseums. Wir spazieren durch die agra und besuchen das Zinnfigurenmuseum. An-schließend geht’s ins Eiscafé „Sabine“. Treff: 13.30 Uhr Eingang agra- Park Raschwitzer Str. (Haupteingang)

Teilnehmer melden sich bitte eine Woche im Voraus im Begegnungs-zentrum Markkleeberg Telefon 0341 3533160 oder bei Frau Pötzsch 0341 3581132.

• Strick-Treff: Do, 06.06. + 20.06., 18.00 - 21.00 Uhr• offene Computerstunde: jeden Donnerstag, auf Anfrage

Kurse• Keramik: 2x im Monat dienstags (nach Absprache), Ort: Luisen-Kera-

mik, Gorkistr. 15, 18.00 - 21.00 Uhr• Klöppeln: Kurs I Di 11.06., 18.00 - 19.30 Uhr / Kurs II Mi 12.06. +

26.06., 18.00 - 19.30 Uhr• Zeichnen/Malen/Gestalten: jeden Donnerstag, 09.00 - 12.00 Uhr• Englisch: 16 Veranstaltungen in Folge, jeden Dienstag, mit gerin-

gen Vorkenntnissen: 16.00 - 17.30 Uhr / jeden Mittwoch, für Fort-geschrittene: 09.00 - 10.30 Uhr, für Anfänger: 11.00 - 12.30 Uhr, für Fortgeschrittene mit fundierten Kenntnissen: 19.00 - 20.30 Uhr, Kur-se starten ab 5 Teilnehmer*innen

• Spanisch: 16 Veranstaltungen in Folge, jeden Mittwoch, für Anfän-ger: 17.00 - 18.30 Uhr, mit Vorkenntnissen: 15.00 - 16.30 Uhr, Kurse starten ab 5 Teilnehmer*innen

• Deutsch für Frauen: 16 Veranstaltungen in Folge, jeden Dienstag 14.00 - 15.30 Uhr, Kurse starten ab 5 Teilnehmer*innen

Veranstaltungen• Nepal – unter den Augen Buddhas / Extrem: 27.05., 18.00 – 20.00

Uhr, Vortrag Michi Münzberg• Radtour - Saisoneröffnungstour mit Ilona Sattler: 28.05., 09.00

Uhr, Treff am Rathaus, Fahrt von Markkleeberg zum Störmthaler See. Wenn der Wunsch besteht, fahren wir mit dem Schiff zur Kirche Vineta. Mittagessen im Imbiss.

• Seniorentanz im Großen Lindensaal: 29.05., 15.00 - 18.00 Uhr, mit Entertainer Rainer Ziggert

• Informationen zur Jugendweihe 2020: 03.06., 16.00 – 18.00 Uhr vom Sächsischen Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe e.V.• Ausstellungseröffnung des Zeichenkurses des BzM zur Bilderaus-

stellung „Sichtweisen“: 04.06., 18.30 Uhr • Radtour mit Ilona Sattler: 25.06., Treff: 09.00 Uhr am Rathaus. Wir

fahren nach Böhlen und besuchen das Freibad im Robert-Koch-Park. Das Picknick nehmen wir aus dem Rucksack oder vom Imbiss im Bad. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, die Kirche zu besichtigen.

• Seniorentanz im Großen Lindensaal: 26.06., 15.00 – 18.00 Uhr, mit Entertainer Rainer Ziggert

• Vortrag II von IV aus der Vortragsreihe „Evolutionspädagogik“ mit Petra Klausnitzer: 27.06., 18.00 – 19.00 Uhr, „Hausaufgaben ohne Stress“, Anmeldung bis 25.06.

• Workshop - Selbermachen statt Kaufen mit „hundert2°“, Konsum-bewusstsein im Alltag „Palmöl(frei)leben“: 27.06., 18.00 - 21.00 Uhr Anmeldung bis 25.06.

• „Grillspaß“ aus der „Workshop-Reihe „Kitchen 4 you“: 18.06., 09.00 - 12.00 Uhr + 25.06., 17.00 - 20.00 Uhr

Was gibt es Schöneres, als an warmen Sommertagen gemeinsam mit Familie oder Freunden zu schlemmen?! Dips, Kräuterfaltenbrot, Blät-terteigstangen, gefüllte Champignons / Workshop-Leitung: Claudia Martin / Anmeldung bis jeweils freitags vor jedem Workshop im BzM

• Mädchen-Zukunftstag in der Orangerie: 26.06., 13.00 - 19.00 Uhr Thema: „100 Jahre Frauenwahlrecht und politische Beteiligung von

Frauen“

Weitere Termine, Informationen und Preise zu den Veranstaltungen ent-nehmen Sie bitte dem Flyer des Begegnungszentrums. Bei Fragen kön-nen Sie gern anrufen. Telefonnummer: 0341 3533160. Bitte lassen Sie sich zu den Beratungen im Bedarfsfall einen Termin geben. Anmeldun-gen zu den Kursen 14 Tage vor Beginn. In einzelnen Fällen ist auch ein Einstieg in bereits begonnene Kurse möglich. Bitte fragen Sie nach!

len Teile des Gebäudes vor den Augen der Besucherinnen und Besucher in ihrer alten Pracht und zeigen sie so, wie sie einst das sächsische Ehepaar erdacht und eingerichtet hatten. Schließlich werden die Gäste eingeladen, auf dem pompösen Fest, der „Jahrhunderthochzeit“, selbst mitzufeiern.28. April bis 06. Oktober 2019, Di bis So 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Kontakt & ÖffnungszeitenStadt- & Tourist-Information Markkleeberg / Leipziger NeuseenlandRathausstraße 22, 04416 Markkleeberg

Tel. 0341 33796718, Fax 0341 33796719E-Mail: [email protected]: www.leipzigerneuseenland.de, www.markkleeberg.de

Aktuelle Saison-Öffnungszeiten von April bis September:Mo bis Fr: 09.00 – 18.00 UhrSa: 09.00 – 12.00 Uhr

Tourismusverein Leipziger Neuseenland e. V.

Die Ausgabe 12/2019 erscheint am 05. Juni 2019.

Markkleeberger Stadtnachrichten | 10

Ausgabe 11/2019 | 22. Mai 2019Amtsblatt der Stadt Markkleeberg – Stadtnachrichten

Geburtstagsjubilare vom 22. Mai bis 04. Juni 2019OBM Karsten Schütze und die „Markkleeberger Stadtnachrichten“ gratulierensehr herzlich zum Geburtstag und wünschen alles Gute, insbesondere Gesundheit!

23.05. Gerhard Klingauf 75 Jahre24.05. Dieter Kaps 75 Jahre24.05. Hella Litke 90 Jahre25.05. Sigrid Mastalirsch 80 Jahre26.05. Reinhard Haferkorn 75 Jahre26.05. Helmut Ronniger 75 Jahre28.05. Ralf-Hartmut Geyer 80 Jahre28.05. Helga Kaufmann 80 Jahre28.05. Hannelore Lehmann 85 Jahre29.05. Dieter Schlott 85 Jahre30.05. Anne-Monika Weber 75 Jahre31.05. Beate Ebert 75 Jahre31.05. Erna Grozan 85 Jahre31.05. Marlene Meinke 80 Jahre31.05. Waltraud Pöhnert 75 Jahre01.06. Leonore Höber 75 Jahre02.06. Dr. Wolfgang Pfeufer 90 Jahre03.06. Erika Meeser 85 Jahre03.06. Dr. Wieland Schütter 80 Jahre03.06. Wolfgang Weber 80 Jahre04.06. Erika Kopp 80 Jahre

Unsere Gratulation umfasst alle Jubilare, die 75, 80, 85, 90, 95, 100 und älter werden. Sie haben Hinweise oder Änderungen dazu. Even-tuell wollen Sie gern aufgenommen werden, dann schreiben Sie uns. Stadtverwaltung Markkleeberg, Einwohnermeldeamt, Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg.

Liebe Seniorinnen und Senioren – Sie sind herzlich eingeladenKirchen:• Auenkirchgemeinde Markkleeberg-Ost, Kirchstraße 36 Ansprechpartner: Frau Hönig, Tel.: 0341 3380527• Katholische Gemeinde St. Peter und Paul, Pater-Kolbe-Straße 3 Ansprechpartner: Pfarrer Dr. Andreas Martin, Tel.: 0341 3580788• Kirchgemeinde Großstädteln-Großdeuben, im Pfarrhaus Großstädteln, Alte Straße 1 Ansprechpartner: Pfarrerin Kathrin Bickhardt-Schulz, Frau Hoffmann, Tel.: 034299 75459• Martin-Luther-Kirchgemeinde, Gemeindezentrum, Mittelstraße 3, Ansprechpartner: Frau Strohmann, Tel.: 0341 3586959

Begegnungsstätten (BS):• BS Markkleeberg Ost, Rilkestraße 13 Ansprechpartner: Frau Pikos, Tel.: 0173 4081522• BS Gaschwitz (Orangerie), Hauptstraße 315, Ansprechpartner: Klubleitung• DRK Seniorentreff, Sonnesiedlung 8, Ansprechpartner: Frau Dagmar Thomä, Tel.: 0151 19521631

Termine:Donnerstag, 23. Mai• BS Gaschwitz: 14.00 Uhr Clubnachmittag, Musik und Modenschau

mit Elke Maguhn• DRK Sozialstation, Sonnesiedlung 8: 15.30 - 17.00 Uhr Seniorentanz

mit Martina KristMontag, 27. Mai• BS Gaschwitz: 13.00 Uhr Skatnachmittag / 14.00 Uhr Handarbeits- und

Spielenachmittag

• BS Markkleeberg-Ost: 13.30 - 16.00 Uhr Kaffeetrinken• Katholisches Gemeindehaus: 15.00 Uhr GedächtnistrainingDienstag, 28. Mai• BS Markkleeberg-Ost: 13.30 - 16.00 Uhr Wir spielen BingoMittwoch, 29. Mai• Johanniskirche Dölitz-Dösen: 14.00 Uhr SeniorenkreisDonnerstag, 30. Mai• DRK Sozialstation, Sonnesiedlung 8: 15.30 - 17.00 Uhr Seniorentanz

mit Martina KristMontag, 03. Juni• BS Gaschwitz: 13.00 Uhr Skatnachmittag für Clubmitglieder / 14.00

Uhr Handarbeits- und Spielenachmittag• Katholisches Gemeindehaus: 15.00 - 16.30 Uhr GedächtnistrainingDienstag, 04. Juni• Pfarrhaus Großstädteln: 14.00 Uhr Frauen - und Älterenkreis• BS Markkleeberg-Ost: 13.30 - 16.00 Uhr Spielenachmittag• Auenkirchgemeinde: 17.00 Uhr Gesprächskreis „60 Plus“, Kinder- und

Jugenddorf Markkleeberg, Referentin: Gabriele Fleck-Hartmuth, Lei-terin Kinderdorf

• Martin-Luther-Kirchgemeinde, Gemeindezentrum Mittelstraße: 09.30 Uhr Seniorenkreis aktiv, Thema: Bibelarbeit

• DRK Seniorentreff. Sonnesiedlung 8, Gemeinschaftsraum: 14.00 - 16.00 Uhr Volkslieder auf der Veeh-Harfe mit Frau Jahn

Mittwoch, 05. Juni• BS Gaschwitz: keine GeburtstagsfeierDonnerstag, 06. Juni• BS Gaschwitz: 14.00 Uhr Clubnachmittag nach Ansage• DRK Sozialstation: 15.30 - 17.00 Uhr Seniorentanz mit Martina KristMontag, 10. Juni• Katholisches Gemeindehaus: 15.00 - 16.30 Uhr Gedächtnistraining

Markkleeberger Stadtnachrichten | 11

Ausgabe 11/2019 | 22. Mai 2019

SPDAktuelle Meldungen aus Markkleeberg finden Sie auf unserer Homepage:

www.SPD-Markkleeberg.deoder bei facebook:www.facebook.com/spdmarkkleeberg

Infostände zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019Mittwoch, 22. Mai, 16-18 Uhr: Trigaleria

Freitag, 24. Mai, 15-17 Uhr: RathausgalerieFreitag, 24. Mai, 17-19 Uhr: Netto, Sonnesiedlung

Samstag, 25. Mai, 10-12 Uhr: Kaiserweg (Hintereingang Marktkauf)

Kommunal- und Europawahl am 26. Mai 2019, 8-18 UhrBitte nutzen Sie ihr demokratisches Grundrecht wählen gehen zu dürfen.

Es kommt auf jede Stimme an!

SPD-Ortsverein und Stadtratsfraktion

SPD

Für den Inhalt der Parteienwerbung sind allein die Parteien selbst verantwortlich.

Stadtnachrichten

Der 3. Juni ist auch in diesem Jahr wieder der Tag des Fahrrades. Für Rad-fahrerInnen in Markkleeberg besteht jedoch kein Grund zum Feiern, denn wenn das Stichwort Fahrrad fällt, gehen leider auch im Markkleeberger Stadtrat all zu oft die Scheuklappen hoch und es wird eine demonstrative Blockadehaltung eingenommen. Dies ist in Zeiten zunehmenden (Pen-del-)Verkehrs, wovon wir als Gemeinde stark betroffen sind, vollkommen verfehlt. Wir brauchen sichere und vernünftige Radwege zu den Schulen, ins Stadtzentrum und natürlich auf den Einfallsstraßen in Richtung Leip-zig, die in einem ausgewogenen Verhältnis zum Autoverkehr geplant und gebaut werden. Ein Bestandteil des Radverkehrsausbaus könnten Rad-schnellwege sein. „Radschnellwege gehören in skandinavischen Ländern zum Alltag, sie tragen nicht nur zur Entlastung des Verkehrs bei, sondern

fördern die Attraktivität der sich an den Strecken befindlichen Städten.“, sagt Florian Köhler, Stadt-ratskandidat für B90/GRÜNE. Die Realisierbarkeit solcher Trassen wird gerade durch das Land geprüft, Markkleeberg als Ausgangspunkt einer solchen ist dabei eine Option. Es gilt daher sich aktiv für solche Projekte einzusetzen. Radfahrer sind nicht der Grund für verstopfte Straßen, son-dern Verweigerungshaltung gegenüber neuen Ideen und umweltfreund-liche Mobilitätskonzepten. Es braucht daher Engage-ment und Weitblick um den Radverkehr zu stärken, dies gibt es in Markkleeberg mit uns Grünen .

BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN in Markkleeberg

Einhalt der Einfalt und Ende des Autofahrerlobbyismus

Mit uns bleibt Markkleeberg selbstständig!Mittlerweile ist der erfolgreiche Kampf um die Selbstständigkeit Mark-kleebergs 20 Jahre her. An unserer Grundhaltung hat sich aber nichts geändert: Mit uns wird es keine Eingemeindung nach Leipzig geben. Markkleeberg hat sich im Leipziger Neuseenland als Mittelzentrum längst etabliert. Hier finden wir eine moderne Infrastruktur, moderne Bil-dungseinrichtungen, vielfältiges Gewerbe und Einzelhandel, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Kulturangebote und natürlich die beiden Seen, um die uns viele beneiden. Diese tolle Entwicklung der letzten 20 Jah-ren kann aber nur als eigenständige Stadt weitergehen. Darum möchten wir Markkleeberg als Mittelzentrum weiter stärken. Dazu trug der Bau des Sportbades bei, der u.a. das Schulschwimmen absichert. Dazu wird ebenso die „Neue Mitte“ gehören, also die Entstehung einer modernen

Innenstadt, die ihrem Namen gerecht wird. Darüber hi-naus wollen wir mit der Umsetzung des nächsten Jahr-zehntprojektes beginnen: der Bau einer zentral gelegenen Multifunkti-onsarena für Sport, Kultur und Veranstaltungen. Unsere Sportvereine, aber auch der Schulsport in unserer weiter wachsenden Stadt brauchen diese doch recht dringend. Sie würde aber ebenso größere Konzerte und Veranstaltungen ermöglichen. Auch das würde die Selbstständigkeit Markkleebergs stärken. Deshalb werden wir mit den Bürgerinnen und Bürgern unsere l(i)ebenswerte Stadt weiterentwickeln und noch schöner machen. Damit Markkleeberg weiter Markkleeberg bleibt!

Ihre SPD Markkleeberg

Telefonnummer für Service und Verwaltung: 0341 3533214 Bürgerservice / EinwohnermeldeamtDienstag / Donnerstag 09.00 bis 12.00 Uhr 14.00 bis 18.00 UhrMittwoch / Freitag 09.00 bis 12.00 Uhr -------------------Erster Samstag im Monat 09.00 bis 12.00 Uhr -------------------Standesamt (im Weißen Haus)Dienstag 09.00 bis 12.00 Uhr 14.00 bis 18.00 UhrDonnerstag 09.00 bis 12.00 Uhr 14.00 bis 16.30 Uhrweitere Termine nach Vereinbarung

Amt für Kultur und Tourismus (im Weißen Haus)Dienstag 09.00 bis 12.00 Uhr 14.00 bis 18.00 UhrDonnerstag ------------------- 14.00 bis 18.00 Uhr weitere Termine nach VereinbarungAndere Ämter der StadtverwaltungDienstag 09.00 bis 12.00 Uhr 14.00 bis 18.00 UhrMittwoch / Freitag 09.00 bis 12.00 Uhr -------------------Donnerstag ------------------- 14.00 bis 18.00 Uhrweitere Termine nach Vereinbarung

Öffnungszeiten Rathaus

Informationen aus den Fraktionen

Ausgabe 11/2019 | 22. Mai 2019Informationen aus den Fraktionen

Für den Inhalt der Parteienwerbung sind allein die Parteien selbst verantwortlich.

Im Unterschied zu den vorangegangenen Markkleeberger Stadtfesten wollte das Wetter diesmal nicht so richtig mitspielen. Dem entgegen waren die Gespräche am Stand der LINKEN (aber wohl nicht nur dort) spürbar intensiver. Man merkte, wir rücken auf die nächsten Wahlen zu und mancher Bürger wollte sehr genau wissen, welche Position wir zu seinen Anliegen haben. Und diese waren breit gefächert, wenngleich doch überwiegend auf kommunale Dinge bezogen und kaum auf Eu-ropa. Die am häufigsten aufgeworfenen Fragen zielten auf die Wohn-bedingungen und die Bezahlbarkeit des Wohnens in Markkleeberg und auf die perspektivischen Verkehrsbedingungen in unserer Stadt. Zum Wohnen: Wir LINKEN übernehmen aus diesen Gesprächen als unseren wichtigsten Auftrag für die nächste Wahlperiode uns im Kontakt mit

den wichtigsten Anbietern um die Bereitstellung einer bedarfsgerechten Wohnraumstruktur vor allem für sozial schwächere Nachfragergruppen zu bemühen. Dabei sehen wir insbesondere die Einbindung der WBG als unerlässlich. Zum Verkehr: Hier ging es um sehr Verschiedenes, aber Eines kam vehement zum Ausdruck, die Unzufriedenheit mit dem Busverkehr im Gefolge der Einstellung der Straßenbahnlinie 9. Mehrere Bürger forderten sie wiederherzustellen, und zwar bis Zöbigker. Ein Sei-tenhieb war, dass wohl nicht einmal eine praktikable Parkplatzlösung zum Stadtfest möglich sei. Und noch etwas regte viele Bürger auf: Die Kosten und noch mehr der Strafgeldkatalog für die Biotonne.

Fraktion Die LINKE im Stadtrat Markkleeberg

Gespräche zum Markkleeberger Stadtfest

Markkleeberger Stadtnachrichten | 12

Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen wieder drei unserer Kandida-ten und weitere Schwerpunkte für die Stadtratswahl am 26. Mai 2019 vor. „Ausbau sicherer Badeplätze an den Seen“ Bereits seit 2017 setzen wir uns intensiv für sichere Badeseen ein und haben in einem Stadt-ratsbeschluss erwirkt, dass die Stadt Markkleeberg ein Konzept zur Ver-besserung der Sicherheit an den Markkleeberger Seen erstellt. Unsere Ziele: Wir fordern den saisonalen Einsatz von Rettungsschwimmern an markierten Strandbereichen, insbesondere am Markkleeberger See. „Sichere Schulwege“ Viele Kinder gehen zu Fuß, fahren mit dem Fahr-rad oder dem öffentlichen Personennahverkehr zur Schule und auch wieder nach Hause. Unser Ziel: Wir setzen uns in verschiedenen Gre-mien und dem Stadtrat dafür ein, dass dort, wo es möglich ist, orga-

nisatorische und bauliche Maßnahmen geschaffen werden, um unsere Schulwege sicherer zu gestalten. Ihre Markkleeberger Unionv. l. David Storl, Hubert Chelmowski, Christoph Helmecke

Unsere Kandidaten zur Stadtratswahl…

Sie leisten viel – wir möchten, dass Sie unterstützt werden.Job, Kinder, Ehrenamt – in der heutigen Zeit geht es schnell und her-ausfordernd zu. Aber es macht auch Spaß, man ist aktiv und selbstbe-stimmt am Leben beteiligt, bringt Leistungen für sich und andere und „hält den Laden am Laufen“. Was dabei nerven kann ist, wenn man mit unnötigen Dingen gegängelt oder behindert wird und dadurch in Stress gerät. Wenn in der Freizeit Probleme und vermeidbare Umstände die Ent-spannung vermiesen. Wir wollen dabei mitwirken, das besser zu vermei-den. Staus durch mangelnde Infrastrukturplanung, ewige Baustellen und neue Wohngebiete ohne wesentlich verbesserte ÖPNV-, Fahrrad- und PKW-Anbindungen müssen verringert werden. Angebote der städtischen Einrichtungen sollten noch besser auf berufstätige Bürger und Famili-en abgestimmt werden. Müssen Einwohnermeldeamt und Schwimmbad

wirklich an allen Brückentagen des Jahres geschlossen sein? Verwal-tungsvorgänge sollten, wo immer möglich, digitalisiert werden. Der ÖPNV muss attraktiver und flexibler werden. Die S-Bahn ist zu teuer für Fami-lien und teilweise nur umständlich erreichbar. Kleine flexible Busse mit hohen Taktzeiten und kostenlose Fahrkarten für Kinder und Jugendliche wären Ansätze, die erhebliche Verbesserungen ermöglichen könnten. Die Vereins- und Sporteinrichtungen müssen „in Schuss“ gebracht und den ehrenamtlichen Trainern und Mitwirkenden der Vereine ein attraktives Angebot für ihr Wirken in der Freizeit gemacht werden. Auch ohne zuge-teilte Fördermittel sollte sich eine Stadt wie Markkleeberg all das leisten können und wieder konsequent und aktiv beginnen, die Zukunft zu ge-stalten. Unterstützen Sie uns! Wählen Sie am 26.5. FDP. FDP-Ortsgruppe

FDP

Die FDP Markkleeberg lädt alle Mitglieder und Interessierten

zu unseren nächsten Treffen am

20. Juni 2019 um 19.00 Uhr

im Ratskeller Markkleeberg ein.

Kontakt und Informationen unter:

[email protected]

FDPCDU

Immer auf dem neusten Stand!

um die Aktivitäten der Markkleeberger Union

zu verfolgen, sind wir für Sie auch online zu

erreichen über:

Facebook oder einem regelmäßigen

Newsletter

Mehr Informationen unter:

www.cdu-markkleeberg.de

CDU