8
www.feldkirch.at 02.2012 Nr. 01 INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSZEITSCHRIFT DER STADTMARKETING UND TOURISMUS FELDKIRCH GMBH Willkommen Feldkirch. Was können wir für Sie tun? Auf den folgenden Seiten wollen wir Ih- nen einen Einblick in unsere Arbeit, die der Stadtmarketing und Tourismus Feld- kirch GmbH, geben. Was Sie davon ha- ben? Wir verstehen uns als Kommunikator der Stärken un- serer Stadt und als Serviceeinrichtung für unsere Partner. Ob Werbung nach außen, ob Service- leistungen wie die Bus- und Parkmünze, Regenschirmservice „Feldkirch über- dacht“, Feldkircher Einkaufsgutscheine oder direkt vor Ort am Tourismus- und Ticketcounter: Was Feldkirch einzigar- tig macht, ist unser Auftrag und unsere Passion. Sie hatten noch nie Kontakt zum Stadt- marketing und wollen sich beraten las- sen? Unsere MitarbeiterInnen stehen Ih- nen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie sind bereits seit Jahren einer unse- rer engen Partner? Auch dann sind die folgenden Seiten für Sie interessant. Oder wussten Sie, dass der Umsatz der Feldkircher Einkaufsgutscheine in den letzten drei Jahren um 30 Prozent ge- stiegen ist, die Anzahl unserer Stadt- führungen sich sogar fast verdoppelt hat? Aber wirklich spannend ist ja nicht un- sere Arbeit, sondern unsere Stadt. Wir freuen uns, Sie in Ihrer Arbeit in Feldkirch unterstützen zu können. Herzlich Edgar Eller Geschäftsführer der Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH

2012-02-Stadtgespräche

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Informationszeitschrift der Stadtmarketing und Tourimus Feldkirch GmbH

Citation preview

Page 1: 2012-02-Stadtgespräche

www.feldkirch.at

02.2012 Nr. 01

INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSZEITSCHRIFT DER STADTMARKETING UND TOURISMUS FELDKIRCH GMBH

Willkommen Feldkirch.Was können wir für Sie tun?

Auf den folgenden Seiten wollen wir Ih-nen einen Einblick in unsere Arbeit, die der Stadtmarketing und Tourismus Feld-kirch GmbH, geben. Was Sie davon ha-ben? Wir verstehen

uns als Kommunikator der Stärken un-serer Stadt und als Serviceeinrichtung für unsere Partner. Ob Werbung nach außen, ob Service-leistungen wie die Bus- und Parkmünze, Regenschirmservice „Feldkirch über-dacht“, Feldkircher Einkaufsgutscheine oder direkt vor Ort am Tourismus- und Ticketcounter: Was Feldkirch einzigar-tig macht, ist unser Auftrag und unsere Passion.

Sie hatten noch nie Kontakt zum Stadt-marketing und wollen sich beraten las-sen? Unsere MitarbeiterInnen stehen Ih-nen jederzeit gerne zur Verfügung.

Sie sind bereits seit Jahren einer unse-rer engen Partner? Auch dann sind die folgenden Seiten für Sie interessant. Oder wussten Sie, dass der Umsatz der Feldkircher Einkaufsgutscheine in den

letzten drei Jahren um 30 Prozent ge-stiegen ist, die Anzahl unserer Stadt-führungen sich sogar fast verdoppelt hat?

Aber wirklich spannend ist ja nicht un-sere Arbeit, sondern unsere Stadt.Wir freuen uns, Sie in Ihrer Arbeit in Feldkirch unterstützen zu können.

HerzlichEdgar Eller

Geschäftsführer der Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH

Page 2: 2012-02-Stadtgespräche

Feldkirch ist eine Stadt mit langer Ge-schichte und dynamischer Gegenwart. Aufbauend auf der Positionierung „FK2010“ entwickelt das Stadtmarke-ting Produkte und Kommunikationsfel-der zur historischen Stadt und der Stadt der Bildung und Kultur.

Die Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH versteht sich als „Stadtmarketing der 3. Generation“. D.h., sie agiert auf Basis eines klaren Urban Branding und forciert die Ent-wicklung einer One-Stop-Shop Organi-sation mit kommunalem Auftrag.

Wir verstehen Feldkirch zwar als „Pro-dukt“ unter Marketinggesichtspunk-ten, wissen aber, dass dieses Produkt nicht künstlich mit einem Image aus-gestattet wird, weil es eine klare Iden-tität in sich trägt.

UNSERE AUFGABEN

Citymarketing Wir unterscheiden dabei zwischen Innenstadt- und Stadtteil-marketing. Während die Altstadt Feldkirch das USP der Mont-fortstadt darstellt und weit über die Stadtgrenzen hinaus Strahlkraft besitzt, sind die Stadtteile Feldkirchs eher dörflich strukturiert. Allerdings sind einige dieser Stadtteile größer als die meisten Vorarlberger Gemeinden und besitzen dadurch ein eigenes Potenzial, das es zu stärken gilt. Gemeinsam mit den Partnern, der WEF und den WIGEs in den Stadtteilen generieren wir einen Mehrwert für die Betriebe in Feldkirch.

Tourismusmanagement Die Entwicklung der gesamttouristischen Wertschöpfung ist unsere Hauptaufgabe in diesem Segment. Feldkirch hat hier-bei enge Kooperationen mit der Destination „Bodensee-Vor-arlberg Tourismus“ und dem Landesverband „Vorarlberg Tou-rismus“. Hier gilt es, den Standort Feldkirch innerhalb dieser Partnerschaften zu sichern. Darüber hinaus gilt das Augenmerk der Zusammenarbeit mit unseren Leistungsträgern und der Betreuung der Gäste am Tourismuscounter im Palais Liechtenstein. Als „Bürgerservice für Freizeitangelegenheiten“ finden hier nicht nur Touristen, sondern auch Einheimische alle Informati-onen rund um Feldkirch, das Rheintal und Vorarlberg sowie Ti-ckets, Saisonkarten unser Partnerbetriebe und Einkaufsgut-scheine. (Mehr zu den vielfältigen Aufgaben des Tourismuscounters auf Seite 6.)

Standortmarketing Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Abteilung Vermö-gens- und Wirtschaftsverwaltung der Stadt Feldkirch wird

Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbHWir sind für Sie da

eine optimale Betreuung der ansässigen und interessierten Betriebe Feldkirchs gewährleistet.

Eventmanagement Auch in modernen Stadtmarketingorganisationen gehören Veranstaltungen zum täglichen Rüstzeug. Allerdings werden diese unter dem Aspekt der Identitätsstiftung betrachtet und sukzessive weiterentwickelt.

Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch ist Mitglied der STAMA

Enge Netzwerke sind nicht nur innerhalb der Stadt wichtig, sondern auch im Austausch mit Kollegen in Österreich. Feld-kirch engagiert sich deshalb bereits seit mehreren Jahren ak-tiv im Dachverband Österreichischer Stadtmarketingorgani-sationen, der STAMA Austria.

Das Feldkircher Montfortspektakel vereint historische Stadt und Stadt der Bildung und Kultur.

BU: STAMA Austria bei der Convention 2011 in Salzburg.vlnr: Kassier Gerhard Angerer (Villach), Ländersprecher Steiermark Mag. Heimo Maieritsch (Graz), Bürgermeister Salzburg Dr. Heinz Schaden, Präsidentin Mag. Inga Horny (Altstadtverband Salzburg), Vize-Präsident Mag. Edgar Eller

Page 3: 2012-02-Stadtgespräche

Viele gute Gründe für eine starke AllianzWerbeallianz der STF

Die Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH bietet den Feldkircher Betrieben besondere Serviceleistungen und Akti-onen an. Ziel ist es, die Einkaufsstadt Feldkirch am Markt zu positionieren, die Frequenz zu steigern und den Mitgliedern – und damit deren Kundschaft – einen Mehrwert zu bieten.

Bonusheft für Werbeallianz-MitgliederZwei Bonushefte hat die STF für ihre Mitglieder aufgelegt. So erhalten Betriebe in der Inennstadt oder den Ortsteilen ein je-weils passendes Leistungspaket.

Die Leistungen setzen sich aus verschiedenen Teilbereichen zusammen. Für eine jährliche Mitgliedsgebühr erhält jeder Betrieb ein Bonusheft, über das die unterschiedlichen Leist-ungen eingelöst werden können.

Das Bonusheft kann in seiner Zusammsetzung jährlich etwas variieren, die Auswahl wird aufgrund der Erfahrungen und den Anregungen der Teilnehmer ständig weiterentwickelt.

Der Wert des Bonusheftes liegt aber immer deutlich über der Mitgliedsgebühr. Die Mitgliedsgebühr wird anhand der Quad-ratmeterzahl des Geschäftes errechnet.

Das Leistungsspektrum für Mitgliedsbetriebe:

1. Feldkircher Einkaufsgutscheine Als Mitgliedsbetrieb sind Sie berechtigt, Feldkircher Ein-

kaufsgutscheine provisionsfrei anzunehmen. Mitgliedsbetriebe werden in der Broschüre „Feldkircher

Einkaufsgutscheine – Der Gutschein für ganz Feldkirch“ mit Adresse und Branche gelistet (Auflage rund 10.000/Jahr)

2. Werbung / PR Medien

• Brancheninserate• Kostengünstige Werbekampagnen (Vorarlberg und

Liechtenstein)• Gratisnennung bei Inseratkampagnen (z.B. 8. Dezember

bei Teilnahme)• Erweiterte Angaben auf der Homepage und im Cityguide• Sonderrabatt im Feldkircher Anzeiger und in den VN bei

Buchung über das Stadtmarketing• Imageinserate in überregionalen Medien

Werbemittel der STF• Rabatt bei Inserat im Feldkircher Stadtplan (Auflage

20.000/Jahr)• Eintrag in den Shopping- & Gastronomieguide (Aurlage

5.000/Jahr) mit Serviceleistungen• Rabatt bei einer Firmenpräsentation auf „Feldkirch 360°“• Vorstellung neuer Mitglieder im „Feldkirch Aktuell“ (Auf-

lage 60.000/Jahr)• Erhalt der Mitgliederzeitung „Stadtgespräche“ (Erscheint

6 x im Jahr)

3. Veranstaltungen Eigenveranstaltungen des Mitgliedsbetriebes

• Unterstützung bei der Organisation• Unterstützung bei Werbung und PR• Günstige Konditionen bei der Miete der Infrastruktur des

Stadtmarketings (Markthäuser etc.)• Provisionsfreier Ticketverkauf über das landesweite Vor-

verkaufssystem -ticket für eine Veranstaltung/Jahr Events des Stadtmarketings

• Vergünstigte Teilnahmegebühr• Rabatt auf Erlebnisführungen für Firmen-Events• Gutschein für eine Feldkircher Themenführung

4. Kundenbindungsprogramme• Vergünstigter Bezug von Park- und Busmünzen (24 statt

36 Cent)• Kostenloses Basispaket an „Feldkirch überdacht!“-Re-

genschirmen• Kostenlose Vordrucke der Steuerrückerstattungsformu-

lare für nicht-österreichische Kunden

Page 4: 2012-02-Stadtgespräche

Serviceleistungen der Einkaufsstadt FeldkirchRegenschirme, WCs, Bus- und Parkmünzen und Feldkircher Einkaufsgutscheine

Feldkirch überdacht!Es regnet und kein Schirm zur Hand? Kein Problem in Feldkirch, denn Mitglieder der Werbeallianz stellen ihren Kunden kostenlose „Feldkirch überdacht!”-Re-genschirme zur Verfügung. Einfach bei Regenwetter einen der orangenen Re-genschirme mitnehmen und nach Gebrauch wieder in einem Geschäft in der Feld-kircher Innenstadt abgeben.

Die Aktion lief im Herbst 2010 an und wurde so begeistert aufgenommen, dass 2011 be-

reits weitere 5.000 Schirme bestellt wurden. „Feldkirch überdacht!“ ist eine gemeinsame Aktion der Wer-begemeinschaft der Einkaufsstadt Feldkirch und der Stadt-marketing und Tourismus Feldkirch GmbH.

Einkaufen hat in Feldkirch eine lange Tradition. Waren es früher die Märkte, die Feldkirch zum Zentrum machten, sind es heute die vielfältigen Fachgeschäfte und Boutiquen, die die Montfortstadt zur attraktiven Einkaufsstadt im Dreilän-dereck machen.

Dass Feldkirch sogar österreichweit eine der attraktivsten Einkaufsstädte ist, wurde uns vor drei Jahren im Rahmen der Präsentation der „Kaufkraftstrom- und Einzelhandelsstruk-turuntersuchung Vorarlberg“ gezeigt. Vor allem im Bereich Aufenthaltsqualität und Ambiente bescheinigt die ausfüh-rende Beratungsfirma Cima der Stadt Feldkirch österreich-weite Spitzenwerte. Besonders hervorgehoben wurden dabei der gelungene Mix aus Einzelhandel, Gastronomie und Dienst-leistung sowie die hohe Angebotsdichte.

Serviceleistungen der Einkaufsstadt FeldkirchMitglieder der STF-Werbeallianz können derzeit vier Service-leistungen nutzen und sie ihren Kunden unentgeltlich zur Verfügung stellen. Geschäfte, die die Kundenbindungsinstru-mente nutzen, profitieren ganz maßgeblich von den vielen Marketingmaßnahmen Einkaufsstadt Feldkirch.

Yes, you can-WCsMit der Aktion „Yes, you can-WC“ wird das Serviceangebot im Bereich der öffentlichen Toiletten der Montfortstadt stark verbessert. Zehn Feldkircher Cafés und Restaurants öffnen ihre WC-Anlagen den Feldkirch-Besuchern ohne Konsuma-tionszwang.

Die Gastronomiebetriebe: Braugaststätte Rössle Park, Dogana, dascafédiebardas-restaurant, Café Unterberg-er, Design-Café-Galerie mö-belle, Il Gusto Kunstgenuss, Best Western Plus Central Hotel Leonhard, Schloss-wirtschaft Schattenburg, Café Hecht, Hotel Alpenrose und Café Feurstein.

Neben den „Yes, you can-WCs“ erweitern bei allen Großver-anstaltungen in der Innenstadt WC-Anlagen im alten Gym-nasiumhof das Angebot. Die bestehenden öffentlichen Toi-lettenanlagen bleiben weiterhin geöffnet.

Die Feldkircher Innenstadt gehört in Punkto Aufenthaltsqualität und Ambiente in ganz Österreich zu den Spitzenreitern. (Quelle: KAVO 2009).

Page 5: 2012-02-Stadtgespräche

Serviceleistungen der Einkaufsstadt FeldkirchRegenschirme, WCs, Bus- und Parkmünzen und Feldkircher Einkaufsgutscheine

Feldkircher Bus- und ParkmünzeKnapp 100.000 Gratis Bus- und Parkmünzen wanderten 2011 über den Ladentisch der Feldkircher Geschäfte. Wurde vor fünf Jahren die Münze fast ausschließlich zum Parken ver-wendet, wird sie heute erfreulich oft auch zum Busfahren verwendet. Im Stadtbus Feldkirch gilt die beliebte Münze für eine Fahrt im Wert von Euro 1,30

Die Top-Münzenverteiler 2011:Vero ModaRosenberger Schuhes.OliverArbeiterkammer FeldkirchBata SchuheSparkasse FeldkirchGummi KühneHerz-Jesu-ApothekeBenettonMüller Optik Feldkirch

Feldkircher EinkaufsgutscheineMit über 800.000 Euro verkauften Einkaufsgutscheinen ge-hört der Feldkircher Einkaufsgutschein zu Vorarlbergs beli-ebtester Regionalwährung. In den letzten fünf Jahren konnt-en die Umsatzzahlen des Feldkircher Einkaufgutscheins über ein Drittel gesteigert werden.

Umsatzentwicklung Feldkircher Einkaufsgutschein

Besonders Firmen schätzen die freie Auswahl und die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten der Montfortstadt. Mit Feldkircher Einkaufsgutscheinen leisten Firmen zudem einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Kaufkraft- und Kundenbindung am Standort Feldkirch.

Rund zwei Drittel der Einkaufsgutscheine werden zur Vor-weihnachtszeit verkauft, aber auch zu Ostern, als Geburt-stagsgeschenk oder als kleines Dankeschön, Feldkircher Einkaufsgutscheine passen einfach immer.

Verkaufsstellen des Feldkircher Einkaufsgutscheines

Seit Dezember 2011 sind im INTERSPAR EKZ Altenstadt die beliebten Feldkircher Einkaufsgutscheine am Infocounter er-hältlich.

Die Feldkircher Innenstadt gehört in Punkto Aufenthaltsqualität und Ambiente in ganz Österreich zu den Spitzenreitern. (Quelle: KAVO 2009).

Page 6: 2012-02-Stadtgespräche

Waren es vor knapp fünf Jahren noch rund 7.000 Gäste und Einheimische die den Feldkircher Tourismuscounter im Palais Liechtenstein besucht haben, waren es 2011 bereits 20.000 Gäste und Einheimische mit steigender Tendenz. 100.000 Prospekte wandern übern den Counter und ein Drittel der Feldkircher Einkaufsgutscheine werden hier verkauft.

Neben diesen Aufgaben geben die Mitarbeiterinnen in vier Sprachen (Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch) Tipps zur Freizeitgestaltung in und um Feldkirch oder finden eine Unterkunft für einen Urlaub in der Montfortstadt.

Die Leistungen des Tourismuscounters auf einen Blick• TouristischeInformationundZimmervermittlung• Verkauf von Veranstaltungstickets über www.v-ticket.at

und über Ö-Ticket• ServicestellefürVeranstalter• VerkaufvontouristischenErlebniskarten(zBVCard)• Schwimmbad-Saisonkartenverkauf(StartdesSaisonkar-

tenvorverkaufs am 2. April 2012)• Fahrradverleih• GratisW-LANimTourismuscounterundimInnenhofdes

Palais Liechtenstein• LiegestühleimInnenhof• iPadzumSurfen• VerkaufvonFeldkircherEinkaufsgutscheinen• VermittlungundOrganisationvonStadtführungen,Erleb-

Der Feldkircher Tourismuscounter – Anlaufstelle für Einheimische und Touristen

Stadtführungen in Feldkirch

2011 haben über 7.200 Besucher eine der 359 Stadtführungen besucht, das waren knapp 50 Führungen mehr als im Vorjahr. Die meisten Gruppen besuchten Feldkirch von Mai bis Septem-ber. Fast schon Pflichtprogramm bei Vorarlbergs Schulen ist ein Besuch der Montfortstadt und der Schattenburg, die Schü-lergruppen werden dabei von speziell ausgebildeten Stadtfüh-rer begleitet.

Zu den klassischen Stadtführungen, die meist von Gruppen au-ßerhalb Feldkirchs gebucht werden, haben knapp 600 Gäste und Einheimische die Themenführungen besucht.

Neben den besonders beliebten Nachwächterführungen wur-den 2011 verstärkt Führungen mit der Theaterwerkstatt Feld-kirch gebucht. Schauspieler schlüpfen in Kostüme und spielen in der Innenstadt lustige oder schaurige Geschichten nach.

In Feldkirch werden ausschließlich staatlich geprüfte „austria guides“ vermittelt. Unsere Guides bieten Führungen in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und in ös-terreichischer Gebärdensprache an.

Feldkircher ThemenführungFeldkircher Themenführungen sind für Gäste, wie auch für Feldkirch-Kenner gleichermaßen interessant. Im Unterschied zu den „regulären“ Stadtführungen gibt es einen Rundgang durch die Montfortstadt, der ganz im Zeichen einer bestimmten Thematik steht und der auch die eine oder andere Überra-schung bereithält.

nisführungen und Themenführungen• Verkauf von Feldkirch-Produkten (T-Shirts, Kappen,

Weihnachtskarten…)• Verkauf von Veranstaltungstickets der Bregenzer Fest-

spiele• KooperationmitBodensee-VorarlbergTourismus,Vorarl-

berg Tourismus, Kleine Historische Städte in Österreich• Organisation von individuellen Tagespackages für Ver-

eine, Firmen, Gesellschaften• ServicestellefürVermieterundLeistungsträger• BeschwerdemanagementzwischenGastundVermieter

Vor über zehn Jahren wurde mit den Themenführungen in Feld-kirch gestartet, waren es früher vorrangig Stadtführungen im Sommer für Feldkirchs Gäste, sind es heute thematisch perfekt aufbereitete Führungen für Feldkirch-Liebhaber.

Das detaillierte Führungsprogramm gibt es auf feldkirch.at oder im Folder „Feldkirch neu entdecken!“

TIPP:Gutschein für eine Gratis-Themenführung oder 20 % Ermäßi-gung auf eine Erlebnisführung im STF-Bonusheft!

Page 7: 2012-02-Stadtgespräche

VERANSTALTUNGSVORSCHAU JäNNER BIS DEZEMBER 2012 (Änderungen vorbehalten)

12. Februar 2012 Feldkircher Faschingsumzug15. bis 17. März 2012 Italienischer Markt 31. März 2012 Peravinum Feldkirch 6. April Ostermarkt mit Obstbaummarkt27. bis 29. April 2012 Vinobile 2012 27. und 28. April 2012 Pflanzen und Blumenmarkt 5. Mai 2012 Feldkircher Trödlermarkt12. Mai 2012 Kunsthandwerkmarkt „Weibliche Welt“1. bis 3. Juni 2012 Feldkircher Montfortspektakel2. und 9. Juni 2012 Skandinavien-Markt6. bis 17. Juni 2012 Feldkirch Festival „Skandinavien“18. und 19. Juni 2012 Johannimarkt5. bis 7. Juli 2012 Feldkircher Weinfest27. und 28. Juli 2012 Feldkircher Gauklerfestival31. Aug. und 1. Sep. 2012 Töpfermarkt15. September 2012 Trödlermarkt22. September 2012 Erntedankfest & Stundenlauf28. und 29. Sep. 2012 Käsemarkt9. bis 11. November 2012 ArtDesign Feldkirch23. und 24. November 2012 Feldkircher Blosengelmarkt30. Nov. bis 24. Dez. 2012 Feldkircher Weihnachtsmarkt1. und 8. Dezember 2012 Feldkircher Adventsingen9. Dezember 2012 Matinée Feldkircher Adventsingen

UNSER MARKTFeldkircher Wochenmarkt in der MarktgasseDi + Sa 8 - 13.30 UhrBauernmarkt Anfang April bis Ende November, jeden 1. und 3. Samstag im MonatGisinger Märktle Jeden 1. Freitag im Monat von März bis November15 - 18 Uhr

Mahlzeit„Mahlzeit“ heißt es seit kurzem unter www.feldkirch.at/mahl-zeit. In Kooperation mit der Wirtschaftskammer Vorarlberg präsentiert die STF die online verfügbaren Mittagsmenüs der Feldkircher Gastronomen.

Zusätzlich wurde ein eigenes App für Smartphones entwickelt (Download unter meinlokal.at), mit dem auch unterwegs sämt-liche Daten des Lieblingsbetriebes abgerufen werden kön-nen.

Neue Märkte 2012Das Marktjahr 2012 wartet mit einigen neuen Märkten auf. Neben dem Wochenmarkt „Unser Markt, dem Gisinger Märktle und den Klassikern wie Trödlermarkt oder Blosengel-markt finden heuer neue Themenmärkte statt.

So gibt es im März einen Italienischen Markt, Ende April wer-den alte Pflanzen und Blumen am Sparkassenplatz präsen-tiert, passend zum Feldkirch Festival lädt ein Skandinavischer Markt ein und im Herbst finden ein Töpfer- und Käsemarkt statt.

Alle Märkte werden im neuen Marktkalender aufgeführt: der Kalender wird ab März am Tourismuscounter aufliegen.

Terminvorschau INTERN

TOURISMUSVEREINVORSTANDSSITZUNGDo 9.02.2012 um 14 UhrMi 9.05.2012 um 14 UhrMi 18.07.2012 um 14 UhrMi 17.10.2012 um 14 Uhr

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNGDo 24.05.2012

TOURISMUSSTAMMTISCHDi 20.03.2012Di 18.09.2012Di 11.12.2012

WERBEGEMEINSCHAFT DER EINKAUFSSTADT FELDKIRCHVORSTANDSSITZUNGMi 29.02.2012 um 18.30 UhrMi 25.04.2012 um 18.30 UhrMi 27.06.2012 um 18.30 Uhr

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Themen, die der Stadt-marketing und Tourismus Feldkirch GmbH sehr wichtig sind. So werden bei den STF-Großveranstaltungen die Richtlinien von „ghörig feschta“ umgesetzt, die umweltfreundliche An-reise mit dem ÖPNV wird verstärkt kommuniziert und bei den diversen Drucksorten wird auf Recyling- oder umweltfreund-liches FSC-Papier gesetzt.

Das e5-Programm zertifiziert Gemeinden, die einen effizienten Umgang mit Energie pflegen und verstärkt auf erneuerbare Ener-giequellen setzen.

Mit einem Umsetzungsgrad von 82 % ist Feldkirch die energieeffizienteste Stadt in Österreich!

Page 8: 2012-02-Stadtgespräche

Werbeallianz Stadtmarketing FeldkirchWo kann ich mitmachen? Wie kann ich mich beteiligen?

Sie sind noch kein Mitglied der Werbeallianz Stadtmarketing Feldkirch und möchten noch genauere Infos? Oder sich gleich an-melden? Kontaktieren Sie uns telefonisch, per E-Mail oder mit untenstehender Postkarte!

Sie sind bereits Partnerbetrieb und möchten einen weiteren Betrieb empfehlen? Informationen und Unterlagen zur Akquise er-halten Sie bei der STF unter T 05522/73467. Als Dankeschön können Sie für jeden geworbenen Betrieb zwischen einem Feldkirch T-shirt, einem poolbar Feldkirch T-Shirt oder einem Feldkircher Einkaufsgutschein (Wert Euro 10,00) wählen.

Ich möchte (Zutreffendes bitte ankreuzen):

O Informationsmaterial für die Anmeldung zur Werbeallianz Stadtmarke-ting Feldkirch als Partnerbetrieb anfordern (Name, Adresse, Betrieb): ....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

O einen weiteren Betrieb als Partner der Werbeallianz Stadtmarketing Feldkirch werben. Bitte schicken Sie mir Informationsmaterial an: (Name, Adresse, Betrieb) ...............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Anregungen an das Stadtmarketing Feldkirch: ....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Antwortsendung

Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbHzH CitymarketingPalais LiechtensteinSchlossergasse 86800 Feldkirch

Porto bezahlt

Empfänger.

Impressum: Stadtgespräche - Informationszeitschrift der Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH.

Redaktion: Corina M. Dreher. F.d.I.v.: Mag. Edgar Eller, Corina M. Dreher. Fotos: Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH