8
Mach mit! NEWS UND INFOS ZUR KAMPAGNE 5 AM TAG AUSGABE 2009 EU BEWILLIGT ERNEUT FÖRDERMITTEL FÜR 5 AM TAG SEITE 2 SEITE 3 SEITE 8 SCHULFRUCHTPROGRAMME IN ALLER MUNDE SCHULFRUCHT – UND WIE STEHT’S MIT DER FRUCHT AM ARBEITSPLATZ?

5 am Tag-Infozeitung 2009

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Bunter Lesestoff rund um aktuelle und geplante Aktionen und Projekte von 5 am Tag: in der Schule, beim Einkaufen und am Arbeitsplatz.

Citation preview

Page 1: 5 am Tag-Infozeitung 2009

Mach mit!NEWS UND INFOS ZUR KAMPAGNE 5 AM TAG

AUSGABE 2009

eu bewilligt erneut fÖrdermittel fÜr 5 am tag

SeITe 2

SeITe 3

SeITe 8

Schulfruchtprogrammein aller munde

Schulfrucht – und wie Steht’S mit der frucht am

arbeitSplatz?

Page 2: 5 am Tag-Infozeitung 2009

Grußwort von Bundesernäh-rungsministerin Ilse Aigner und Bundesgesund-heitsministerin Ulla Schmidtunsere ministerien unterstützen be reits seit Jahren die „5 am tag“-kampagne. eine ausgewogene, obst- und gemüsereiche ernährung ist nicht nur schmackhaft, sondern beugt – in Verbindung mit ausrei-chender bewegung – auch Überge-wicht und ernährungsmitbeding-ten krankheiten vor. ein gesunder lebensstil ist die beste prävention gegen viele chronische erkrankun-gen. der von uns initiierte natio-na le aktionsplan „in form – deutschlands initiative für gesunde ernährung und mehr bewegung“ soll in diesem Sinne die menschen in deutschland dazu motivieren, sich besser zu ernähren und mehr zu bewegen.

der 5 am tag e.V. und seine mit- glie der fördern verschiedene ini tia- tiven, die insbesondere eine Verän-derung des essverhaltens zum ziel haben. hervorzuheben ist hier das engagement für ein nationales Schulfruchtprogramm, denn kin-der sollten von klein auf an eine gesunde ernährung herangeführt werden. wir freuen uns über das engagement der 5 am tag-kam-pagne und wünschen weiterhin viel erfolg!

ilse aigner & ulla Schmidt

die neue Initiative der 5 am Tag-Kampa gne, die zu einer ausgewogenen Ernährung im berufl ichen Alltag beitragen will. Auf dem Programm stehen viele interessante Pro-jekte in Firmen und für Mitarbeiter, damit unsere Arbeitswelt in Zukunft bunter und gesünder wird.

Wer sich über 5 am Tag am Arbeitsplatz in-formieren möchte, für den steht ab Januar 2009 die neue Homepage www.5amtag-arbeitsplatz.de bereit. Dort gibt es eine Fülle an Tipps für Caterer und Personal-verantwortliche in Unternehmen sowie für alle Arbeitnehmer, die mehr für ihr Wohl-befi nden tun wollen.

An tollen Büchern und Informations-materialien zum Thema Ernährung mangelt es wahrlich nicht – auch nicht über Obst und Gemüse. Aber glaubt man den Zahlen des gerade veröffent-lichten Ernährungsberichtes der Deut-schen Gesellschaft für Ernährung, ist der Verbrauch von Obst und Gemüse nur moderat angestiegen. Die 5 am Tag-Kampagne engagiert sich daher, ihre Botschaften mit Leben zu füllen und alles zu tun, dass Obst und Ge-müse immer und überall im Angebot sind – zum Beispiel in Schulen oder am Arbeitsplatz.

Mit der „Schulfrucht“ ist 5 am Tag auf dem richtigen Weg. Viele Schulen führen bereits Gesundheitstage, Projektwochen oder Ähn-liches durch. Hier spielt eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse eine wichtige Rolle, und zwar nicht nur theo-retisch, sondern praktisch durch verbes-serte Angebote in der Pausenverpfl egung, in Cafeterien und Mensen. Das von der Europäischen Union angekündigte Schul-fruchtprogramm fi ndet daher die ungeteil-te Unterstützung der 5 am Tag-Mitglieder. Doch nicht nur an Schulen gibt es zu weni-ge attraktive Obst- und Gemüseangebote. Auch am Arbeitsplatz ist es vielen Berufs-tätigen kaum möglich, sich ausreichend mit Obst und Gemüse zu versorgen. Und das, obwohl gesunde, leistungsfähige Mit-arbeiter für die Unternehmen in Deutsch-land existentiell sind, um die Herausfor-derungen der Zukunft zu meistern. Denn längere Lebensarbeitszeiten, älteres Per-sonal sowie gestiegene Anforderungen in der Arbeitswelt fordern ihren Tribut.

Viele Firmen ziehen bereits die Reißleine und zahlen Mitarbeitern Anti-Stress- und Fitness-Kurse, viele engagieren sich für eine bessere Ernährung ihrer Mitarbeiter. „5 am Tag am Arbeitsplatz“ heißt daher

Schulfrucht – und wie Steht’S mit der frucht am

arbeitSplatz?5 am Tag setzt auf Verhältnisprävention

5 am Tag – engagemenT 2009

2

Bild

nach

wei

s: B

MEL

V / B

ILD

SCH

ÖN

Page 3: 5 am Tag-Infozeitung 2009

5 am Tag blieb am Ball. Als die EU-Kommis sion unter Leitung von Mariann Fi scher-Boel im Sommer 2008 forderte, ei- nen Betrag von 90 Millionen Euro jährlich in Schul-fruchtpro gram me zu investieren, war 5 am Tag Orga nisator der Presseveranstaltung in Kehl. Hier stellte Mariann Fischer-Boel die Ini tiative der Kommission erstmals der Öffent lichkeit vor.

Bereits seit Sommer 2008 ist 5 am Tag im Gespräch mit dem Bundesministerium für Er nährung, Landwirtschaft und Verbrau-cher schutz (BMELV), um ein Pilotprojekt für ein Schulfruchtprogramm zu initiieren. Geplant ist ein mehrmonatiger Testlauf in Haupt- und Förderschulen in sozialen Brennpunkten, in denen die Schülerinnen und Schüler beson ders viel Unterstützung

Seit Kampagnenbeginn macht sich 5 am Tag dafür stark, Kindern die vielfälti-gen Obst- und Gemüsearten schmack-haft zu machen. Deshalb unterstützt die Kampagne Schulen von Beginn an, mit originellen, kindgerechten Info ma-terialien. Diese fördern spielerisch das Wissen rund um die leckeren Früchte und machen Lust auf 5 am Tag.

Mit der Fruchtverteilaktion im Herbst 2007 ging der 5 am Tag e.V. einen Schritt wei-ter. Mit tatkräftiger und maßgeblicher Un-terstützung der Initiative für gesunde und sichere Ernährung wurden in wenigen Ta-gen 700 Schulen im ganzen Bundesgebiet mit frischem Obst und Gemüse beliefert. Bei den Kindern, Eltern und Lehrern kam die informative und spielerische Aktion hervorragend an. Die Unterstützung durch das Bundesernährungsministerium und das Bundesgesundheitsministerium verdeut-lichte, dass die Politiker den Hebel für eine Ver änderung des Ernährungsverhaltens künf tig an Schulen ansetzen möchten.

Schulfrucht – und wie Steht’S mit der frucht am

arbeitSplatz?5 am Tag setzt auf Verhältnisprävention

wie kommt die Schulfrucht in die Schule?Interview mit Dirk Allerding, Sprecher der Initiative Fruchthandel

5 am Tag – engagemenT 2009

3

brauchen. Auch eini ge Grundschulen wer-den mit im Boot sein. Hier sollen bisherige Erfahrungen mit Schulfruchtprogrammen auf lokaler Ebene noch einmal auf den Prüf-stand gestellt werden. Finanziell unterstützt wird das Pilotprojekt von der „Initiative für gesunde und sichere Ernährung e.V.“

Im Laufe des Sommerhalbjahres 2009 wer-den erste Ergebnisse des vom BMELV ge-för derten Schulfruchtprogramms vorliegen. Darüber hinaus vertritt 5 am Tag die Interes-sen der 5 am Tag-Mitglieder bei der Erar-beitung einer nationalen bzw. regionalen Stra tegie der Bundesländer.

tion WHO und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Verzehrsmen-gen nachhaltig zu erreichen. Grundsätzlich freuen wir uns natürlich, wenn möglichst viele Schülerinnen und Schüler in den Ge-nuss eines Schulfruchtprogramms kämen.“

was sind für Sie als fruchtexperte die neuralgischen punkte eines Schulfrucht-programms?

„Obst und Gemüse sind sehr empfindlich. Sie benötigen unterschiedliche Lagerung und müssen frisch verteilt werden, damit die gesunden Inhaltsstoffe möglichst vollstän-

welche auswirkungen hat ein euro-päisches Schulfrucht programm auf den fruchtmarkt?

„Schulfruchtprogramme stimulieren die Nachfrage nach Obst und Gemüse. Da-mit dieser Effekt nicht verpufft, ist es wichtig, diese Programme pädagogisch und didaktisch zu begleiten. Die Kinder und Jugendlichen sollten einerseits die Vielfalt des Obst- und Gemüseangebo tes kennenlernen, andererseits verstehen, warum diese Produkte für ihre Ernährung wichtig sind. Nur so kann es gelingen, die von der Weltgesundheitsorganisa-

dig enthalten sind. Vielen Schulen fehlt die Infrastruktur und das Personal, um die Früchte optimal verteilen zu können. Hier müssen wir den Schulen helfen, für sie passende Modelle zu finden.“

ist das eine chance oder ein risiko?

„In jedem Fall eine Chance. Denn die Unternehmen im Fruchthandel verfü-gen über großes logistisches Know-how. Bei der Fruchtverteilaktion im Herbst 2007 haben wir bewiesen, dass wir vernetzt diese Herausforderung meistern können.“

Schulfruchtprogramme

in aller munde Das Engagement von 5 am Tag an Schulen zahlt sich aus

Page 4: 5 am Tag-Infozeitung 2009

22 Filialen, 39 Teams und insgesamt 206 Commerzbank-Mitarbeiter machten beim zweiten Pilotprojekt von „5 am Tag am Arbeitsplatz“ im Herbst 2008 mit. Vom 6. bis zum 31. Oktober hieß es für die Mitarbeiter der Gebietsfi liale Mannheim „Obst und Gemüse essen“ soviel der Markt hergab. Hier war Team-geist gefragt, denn die Mannschaften konnten für jede verzehrte Portion Obst und Gemüse Punkte erspielen und auf Gewinnspiel-Plakaten abhaken. Un-ter allen erfolgreichen Teams wurden tolle Preise verlost.

Bereits im Jahr 2007 erarbeiteten die Kam-pagne 5 am Tag und die Commerzbank

Terminstress, Leistungsdruck, kaum Freizeit – viele Berufstätige nehmen sich für ihre Pause so wenig Zeit, dass eine ausgewogene Ernährung zu kurz kommt. Warum es gerade am und für den Arbeitsplatz wichtig ist, das Richtige zu essen, erklärt Dr. Margret Büning-Fesel, Ernährungs-wissenschaftlerin und Geschäftsfüh-rendes Vorstandsmitglied des aid Infodienstes Verbraucherschutz, Er-nährung, Landwirtschaft e.V. (www.aid.de) im Interview:

niedrige krankenstände und leistungs-fähige mitarbeiter – welches unterneh-men wünscht sich das nicht? wie könn-te dieser wunsch in erfüllung gehen?

„Wohlbefi nden und eine angenehme At-mosphäre schaffen ist nicht nur für zu Hau-se wichtig. Auch am Arbeitsplatz müssen die Rahmenbedingungen stimmen, damit die Mitarbeiter fi t, gesund und leistungs-fähig bleiben. Wenn möglich, gehöreneine vielfältige und ausgewogene Betriebs-verpfl egung und Bewegungsmöglichkeiten dazu. Das fördert die Motivation und schafft ein gutes Betriebsklima.“

AG gemeinsam ein Pilotprojekt zu „5 am Tag am Arbeitsplatz“ in der Bankzentrale in Frankfurt am Main. 20 Prozent mehr Obst und Gemüse wurden im Aktionszeitraum abgesetzt. 18 Prozent mehr Obst und Ge-müse wurden noch drei Monate nach der Aktion verzehrt und der Bekanntheitsgrad des 5 am Tag-Logos und seiner Inhalte stei-gerte sich damals von 50 auf 90 Prozent! Ergebnisse, die die Verantwortlichen der Commerzbank zum Weitermachen moti-vierten:

„Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit 2007 in der Commerzbank-Zentrale woll-ten wir die Aktion 5 am Tag auch in die Fläche, sprich in unsere Filialen bringen. Unser Ziel war es, zu einem stärkeren Ver-zehr von Obst- und Gemüsegerichten, zu ausgewogener Ernährung und gesünderem Lebensstil zu motivieren“, erklärt Tom Zeller vom Gesundheitsmanagement der Com-merzbank AG. „Dass Interesse an solchen Aktionen seitens der Mitarbeiter besteht, zeigt unser aktuelles Gemeinschaftsprojekt mit 5 am Tag, welches von 40 Prozent der Belegschaft der Gebietsfi liale Mannheim begeistert aufgenommen wurde“, so Zeller weiter.

banker im obSt- und gemÜSe-fieber5 am Tag am Arbeitsplatz in der Gebietsfi liale Mannheim der Commerzbank AG

5 am Tag am aRBeITSPLaTZ

4

Auch diese Aktion wurde seitens 5 am Tag durch begleitende Umfragen ausgewertet und weist durchweg positive Ergebnisse auf:

75 % der Befragten kannten die Ernährungsempfehlung „5 am Tag“ nach der Aktion

39 % kennen den exakten Wortlaut „5 Portionen Obst und Gemüse am Tag essen“

80 % der Befragten gaben an, dass die Aktion zum Mitmachen und damit zum Mehrverzehr motivierte

Während bei der ersten Befragung (vor der Aktion) die Mehrheit der Befragten ein bis zwei Portionen Obst und Gemüse verzehrten, wurden laut der Befragung nach der Aktion mehrheitlich drei bis vier Portionen am Tag verzehrt.

80 % der Befragten wünschten sich Aktionen zu „Gesundheit und Ernährung“ ein bis zwei Mal im Jahr!

eRgeBnISSe PILOTPROJeKT

„warum 5 am tag am arbeitSplatz?“

>>>

Margret Büning-Fesel, Ernährungs-wissenschaftlerin und Geschäftsfüh-rendes Vorstandsmitglied des aid Infodienstes Verbraucherschutz, Er-nährung, Landwirtschaft e.V. (www.aid.de) im Interview:

4

„warum 5 am tag am

Dr. Margret Büning-Fesel,

Ernährungswissenschaftlerin

Page 5: 5 am Tag-Infozeitung 2009

wieso ist im berufsalltag besonders die 5 am tag-regel zu beherzigen?

„Obst und Gemüse enthalten eine Vielzahl gesundheitsfördernder Inhaltsstoffe wie Vit-amine, Mineralstoffe und sekundäre Pfl an-zenstoffe. Hinzu kommt, dass die meisten Obst- und Gemüsearten nur wenige Kalo-rien enthalten. All das trägt dazu bei, dass wir fi t und leistungsfähig bleiben. „5 am Tag“ im Arbeitsalltag zu integrieren, müsste im Interesse jedes Arbeitgebers liegen. Be-reits jetzt gibt es vorbildliche Unternehmen, die für ihre Mitarbeiter kostenloses Obst und Gemüse zur Verfügung stellen. Aber auch mit Hilfe einer guten Betriebskantine, eines vielfältigen Angebotes im umliegen-den Lebensmittelhandel oder durch selbst mitgebrachtes Obst und Gemüse ist 5 am Tag zu schaffen.“

5 am tag hat schon einige pilotprojek-te am arbeitsplatz umgesetzt. warum ist es für mitarbeiter spannend, an sol-chen aktionen teilzunehmen?

„Viele denken, Obst und Gemüse zu essen sei am Arbeitsplatz schwierig umzusetzen. Aktionen und Hilfestellungen zu 5 am Tag am Arbeitsplatz sind wichtig, um sowohl den Arbeitnehmern als auch den Unterneh-men Hilfestellung und Tipps zu geben, wie eine gesundheitsfördernde Ernährung am Arbeitsplatz möglich ist.“

Sie sind berufstätig und haben keine kantine im haus. wie schaffen Sie die 5 am tag-regel?

„Bei mir beginnt „5 am Tag“ schon beim Frühstück, indem ich frisches Obst in mein

Müsli schneide. Mittags gibt es oft ein be-legtes Brot, dazu kommen in der Regel ein bis zwei Portionen frisches Gemüse, wie Möhren, Gurken oder frische Paprika. Ich achte darauf, dass immer frisches Obst oder Gemüse im Büro vorhanden ist, z. B.für eine kleine Zwischenmahlzeit. Auch bei Konferenzen stehen nicht nur Gebäck, son-dern auch frisches Obst und Gemüse auf dem Tisch. Besonders beliebt und gut ne-benher zu essen sind z. B. Kirschtomaten und Weintrauben. Am Abend zu Hause bereite ich dann gemeinsam mit meiner Familie ein warmes Abendessen zu, bei dem Gemüsegerichte und Salate eine große Rolle spielen.“

5 am Tag am aRBeITSPLaTZ

>>>

Zum Start des neuen Schwerpunktthe-mas „5 am Tag am Arbeitsplatz“ ging im Januar 2009 die neue Themen-Web-site www.5amtag-arbeitsplatz.de onli-ne! Für Berufstätige, Unternehmen und Caterer gibt es hier viele Tipps rund um eine ausgewogene Ernährung am Ar-beitsplatz. Die neue Website spricht die unterschiedlichen Zielgruppen jeweils getrennt an, um die verschiedenen Bedürfnisse auf den Punkt zu treffen. Berufstätige haben die Möglichkeit, an-hand verschiedener Ernährungstypen ihr eigenes Essverhalten einzuordnen und durch Expertentipps zu optimie-ren. Caterer fi nden hier Aktionsideen und Tipps für 5 am Tag im Betriebsre-staurant. Und Verantwortliche auf Un-ternehmensseite erfahren, warum es sich lohnt, Aktionen wie 5 am Tag am Arbeitsplatz zu fördern. Viel Spaß auf www.5amtag-arbeitsplatz.de!

gezielt informiert – 5 am tag am arbeitSplatz im web

5

Page 6: 5 am Tag-Infozeitung 2009

„Ran an den Herd und kreative Ge-

richte austüf-teln“ hieß es für Deutsch-lands Famili-en im Früh-jahr 2008! Denn 5 am Tag hatte gemeinsam

mit Johann Lafer und Walt

Disney Studios Home Entertain-

ment zum DVD-Start des kulinarischen Animati-

onsfi lms „Ratatouille“ dazu aufgerufen, pfi ffi ge Rezepte mit Gemüse und Obst

SternekÜche iSt (k)eine

zaubereiGewinner des 5 am Tag-Rezeptwettbewerbs zu Gast in Johann Lafers Kochschule

obSt und gemÜSe – punkte Snacken ohne ende! Die 5 am Tag-Powerwochen mit Super RTL und LazyTown

KOOPeRaTIOnen & PROJeKTe 2008

6

einzusenden. Drei Familien überzeugten eine fachkundige Jury mit kreativen Ideen und freuten sich über den ganz besonders leckeren Hauptgewinn: einen Familien-Kochworkshop in Johann Lafers Koch-schule „Table D’Or“.

„Unsere Kooperationen haben alle ein Ziel: Wir möchten Groß und Klein animieren, sich dem Thema gesunde Ernährung� mit Spaß und Freude zu nähern und die Vielfalt von Obst und Gemüse auszuprobieren“, so Helmuth M. Huss, Vorstandssprecher des 5 am Tag e.V. Dass Familien keine Scheu vor neuen Gerichten haben und ein 5-Gänge-Sternemenü keine Zauberei ist, zeigte der Kochwork-Shop eindrucksvoll! Aktuelle Aktionen und mehr gibt es auf www.machmit-5amtag.de.

sammeln gab es das 5 am Tag-Powerta-gebuch mit den beliebten Figuren aus der Kinderserie „LazyTown – Los geht’s“. Auchdie Eltern waren gefragt: Denn für das Erspielen der Mindestpunktzahl verein-barten Groß und Klein eine individuelle Bel oh nung. Wer dann einen kleinen Er-lebnisbericht zur Elternbelohnung einsen-dete, nahm an der Verlosung einer tollen Familien reise teil. So futterten die Kids zwei Powerwochen lang Obst und Gemüse und lernten die Komponenten eines gesunden Lebensstils kennen.

Werbespots auf Super RTL (3 Mal täglich), das LazyTown-Magazin und Internet-Spe-cials auf www.5amtag-schule.de und www.toggo.de machten die Powerwochen bei den Kids bekannt. Begleitet wurde die Ak-tion durch Pressearbeit der Kooperations-partner und einer Anzeigenkampagne, die

alleine schon 1,4 Millionen Kontakte gene-rierte.

Auch für 2009 sind wieder tolle Online-Specials und Gewinnspiele geplant. Aktuel-le Informationen gibt es auf der 5 am Tag-Internetseite.

iS(S) doch logiSch – brain-food obSt und gemÜSeIm Sommer 2008 gab es auf der 5 am Tag-Homepage ein besonderes Spe-cial für kleine und große Spürnasen. Gemeinsam mit Walt Disney Studios Home Entertainment startete 5 am Tag ein aufregendes Online-Gewinn-spiel zum DVD-Start des Kinofi lms „Die drei ??? – Das Geheimnis der Geisterinsel“. Fast 900 begeisterte drei ???-Fans machten sich auf www.machmit-5amtag.de auf kniffelige Spurensuche! Über das Online-Special und die Rätselfrage lernten die Mit-macher ganz nebenbei allerlei Span-nendes über Ernährung und bekamen Anregungen für die besten Brainfood-Snacks.

„Liebes 5 am Tag-Team,mein Sohn isst so gut wie gar kein Gemü-se. Aber er wollte schon immer mal fl iegen und sieht LazyTown als Vorbild. Deshalb hoffe ich, dass ich ihm so ein Ziel geben kann und er am Ende doch gerne Gemü-se isst. Kurz: Es ist echt toll, was ihr da macht, super – weiter so!“

So oder ähnlich fi el die begeisterte Resonanz von Eltern auf die 5 am Tag-Powerwochen aus! Die Kooperation zwischen 5 am Tag und dem Familiensender Super RTL fand von Anfang November bis 31. Dezember 2008 statt. In diesem Aktionszeitraum ging es für die Kids zwei Powerwochen lang darum, mit mindestens drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst am Tag, Bewegung und gute Taten einen gesunden und akti-ven Lebensstil einzuüben und Punkte zu er-spielen. Als zentrales Element zum Punkte-

alleine schon 1,4 Millionen Kontakte gene-

Page 7: 5 am Tag-Infozeitung 2009

Kernthemen und aktu ellen Ak tionen der Kampagne. Ne-ben der Mach-mit-Seite www.machmit-5amtag.de für End-verbraucher, gibt es seit Som-mer 2008 die Schwerpunkt-seite www.5amtag-schule.de für Schüler, Lehrer und Eltern! Und seit Anfang 2009 die 5 am Tag-Arbeitsplatz-Website www.5amtag-arbeitsplatz.de (siehe Bericht Seite 5)!

www.5amtag-schule.de – erste Anlauf-stelle für Schüler, Lehrer und Eltern!Egal ob Hintergrundinformationen für Re-ferate, Unterrichtsmaterial oder Tipps für die besten Pausensnacks mit Obst und Ge-müse – die Seite www.5amtag-schule.dehat alles im Programm. In erster Linie er-klärt die Seite kindgerecht und spielerisch

alles rund um die Ernährungsempfehlung 5 am Tag. Darüber hinaus spricht sie Eltern und Lehrer an und bietet nützliche Mate-rialien, Tipps und Tricks für eine einfache Umsetzung von 5 am Tag im Schulall-tag. Das Thema „Schulfrucht“ fi ndet auf www.5amtag-schule.de ebenfalls einen prominenten Platz. Reinklicken lohnt sich!

Über fünf Jahre ist es schon her, seit die von der EU geförderte Website www.machmit-5amtag.de online ging. Seitdem hat sich viel getan! Mit peppi-gen Online-Specials für verschiedenste Zielgruppen blieb die 5 am Tag-Seite immer lebendig und bunt. Aber sie wur-de natürlich auch voller und voller! Im Sommer 2008 war es deshalb an der Zeit, den 5 am Tag-Internetauftritt einer Verjüngungskur zu unterziehen und an die aktuellen Bedürfnisse der Zielgrup-pen anzupassen. Schrittweise wird dies nun in die Tat umgesetzt.

Erster Meilenstein: die neue PortalseiteEinfach und übersichtlich, motivierend und bunt – so macht die neue Portalsei-te Lust, 5 am Tag näher kennenzulernen. Unter ihrem Dach vereint sie viele 5 am Tag-Schwerpunktseiten und ermöglicht so blitzschnell einen ersten Überblick über die

5 am tag im web! neuer auftritt 2008

KOOPeRaTIOnen & PROJeKTe 2008

7

Schulfrucht-SpaSS fÜr kidSWie packt man Spiele-Spaß für die Kleinen und Aufklärung rund um gesunde Ernährungfür die Großen in einen Flyer?Der neue 5 am Tag-Schulfrucht-fl yer zeigt, wie’s geht! Die ori-ginelle Falttechnik bietet, je nachdem in welche Richtung geblättert wird, einen bunten 5 am Tag-Lehrpfad für kleine ABC-Schützen oder Informatio-nen rund um gesunde Pausensnacks für die Eltern. Warum Obst und Ge-müse in jede Schultasche gehören? Dieser Flyer lässt hierzu keine Fragen mehr offen. Die Nachfrage ist enorm: Etwa 10.000 Flyer werden im Monat über das Servicebüro bestellt.

power purfÜr teenS& twenSDie erste Liebe, Freunde,Party, Sport und Musik –häufi g sind das dieeinzigen Themen, für die sich 13- bis 20-Jährige begeistern. Wie also gerade dieser Zielgruppe eine obst- und gemüsereiche Ernährung schmackhaft machen? 5 am Tag hat sich die aktuellen Trends der Young-sters angeschaut und den neuen Po-wer-pur-Flyer für Teens & Twens ent-wickelt! Mit den Themen Beauty, Sport und Wellness, einer peppigen Wort-wahl und Gestaltung spricht der neue Flyer Jungs und Mädchen direkt an. Seit der Erstaufl age im August 2008 wurden über 16.500 Flyer verteilt.

futter fÜr die grauen zellenDas 5 am Tag-Power-Su do- ku: Wenn der Kopf raucht, bringt nichts schneller neue Energie als Obst und Gemüse. 5 am Tag macht den kleinen ABC-Schützen die knackigen Früchte des-halb von Beginn an als Pausensnack schmackhaft. Ganz klar unterstützte 5 am Tag auch im letzten Jahr wieder die bundesweite Schultütenaktion der REWE. Der bunte Flyer mit integrier-tem Power-Sudoku verknüpfte Spiel und Tipps für Besser-Esser und passte perfekt zu den mit Obst und Gemüse gefüllten Schultüten. Verteilt wurden die Schultüten über die Märkte an rund 250.000 Erstklässler.

Schulfrucht-

Wie packt man Spiele-Spaß für die Kleinen und Aufklärung rund um gesunde Ernährungfür die Großen in einen Flyer?

ginelle Falttechnik bietet, je nachdem

power pur

die sich 13- bis 20-Jährige begeistern.

futter fÜr die grauen zellenDas 5 am Tag-Power-Su do- ku: Wenn der Kopf raucht, bringt nichts schneller neue Energie als Obst und Gemüse. 5 am Tag macht den kleinen ABC-

KontaktServicebüro 5 am TagKäfertaler Straße 19068167 MannheimE-Mail: [email protected]

Bunt und gesund – das ist das Motto der 5 am Tag-Kampagne.Bei 5 am Tag dreht sich alles um Obst und Gemüse, egal ob frisch, tiefgefroren oder aus der Dose, als Saft oder Smoothie. Denn Obst und Gemüse enthalten Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe sowie sogenannte Sekundäre Pfl anzenstoffe, also Farb-, Geruchs- oder Geschmacksstoffe. Dieser Mix kurbelt den Energiehaushalt an und bringt euch in Form – körperlich und geistig. Weil Obst und Gemüse kaum Kalorien enthalten, könnt ihr auch richtig viel davon essen. 5 am Tag empfi ehlt 5 Portionen über den Tag verteilt, das entspricht 5 Handvoll oder 650 Gramm. Und das sollte jeder schaffen, der heute und in Zukunft fi t und gesund sein möchte.

Die 5 am Tag-Kampagne wird mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Die Schirmherrschaft haben das Bundesminis-terium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie das Bundesministerium für Gesundheit übernommen.

5 am Tag

Power pur

Müde nach dem

POWERSHOPPING?

Bananen, ein paar Nüsse & Pfi rsiche mit etwas

Buttermilch mixen und du bist wieder fi t.

Kleine Snacks für LANGE CHATS?

Gemüsesticks aus Paprika und

Karotten sind superlecker.

ENERGIEKICK

für die nächste Klausur?

Blaubeeren, Nüsse und getrocknete

Apfelringe erhöhen die Leistungsfähigkeit.

POWER MÜSLI3 EL HAFERFLOCKEN

1 EL ROSINEN

150 G NATURJOGHURT

(1,5 % FETT)

1/2 BANANE

2 APFELSCHNITZE

1 EL GEMAHLENE

HASELNÜSSE

1 TL HONIG

VERMENGEN, FERTIG!

Snacks

Heiße BATTLES am PC?Mit Trauben, Erdbeeren und Co. bist du unschlagbar.

Coole Sprünge mit dem SKATEBOARD in der Halfpipe?Mit Paprika, Banane und Blaubeeren bleibst du auf jeden Fall in Topform.

Ein QUICKIE für den kleinen Hunger?Äpfel, Zitrusfrüchte oder Radieschen sind tolle Snacks für zwischendurch.

POWERDRINK 1 BECHER JOGHURT100 ML FRUCHTSAFT125 G OBST

(APFEL, KIWI) 1 TL HONIG

3 EL HAFERFLOCKENMIXEN, KÜHLEN,FERTIG!

Power

RZ Infofolder_neu.indd 1-4

20.08.2008 10:45:51 Uhr

die grauen

Tipps für Besser-Esservon 5 am Tag und SPORTACUS

Du willst noch mehr über 5 am Tag erfahren? Klick dich online rein: www.machmit-5amtag.deAlles rund um LazyTown fi ndest du aufwww.toggo.de

Tipp von Sportacus aus LazyTown

GEMÜSE AM TAG BIST DU DABEI.

» MIT 5 PORTIONEN OBST UND

ALSO NICHTS WIE RAN AN APFEL, MÖHRE UND CO.! »

wn

BEI.

UND

Lazy

Tow

n ©

& T

M 2

00

8 L

azyT

ow

n E

nte

rtai

nm

ent

RZ_Schultuete.indd 1-2

16.06.2008 15:49:41 Uhr

Page 8: 5 am Tag-Infozeitung 2009

JahreSbilanz2008• Das Ziel von 80 Millionen Kontakten

über Print-, TV-, und Online-Medien wurde mit über 100 Millionen Kon-takten übertroffen.

• Mit über 1000 redaktionellen Ver-öffentlichungen konnte eine Reich-weite von etwa 240 Millionen erzielt werden.

• Durchschnittlich 1800 Besucher am Tag informierten sich auf der neuge-stalteten Homepage über verschie-dene 5 am Tag-Specials.

Herausgeber:5 am Tag e.V.Sprecher des Vorstandes:Helmuth M. Huss

Redaktion:Servicebüro 5 am TagKäfertaler Straße 19068167 MannheimTelefon: 0621 33840-114Telefax: 0621 33840-110E-Mail: [email protected]

Gestaltung und Layout:trio-group communication & marketing gmbh, Mannheim

Finanziert mit Fördermitteln der europäischen Union

IMPRESSUM

über laufende und geplante Projekte. Ziel aller Aktivitäten ist es, mehr Obst und Gemüse an den Arbeitsplatz zu bringen. Denn dort verbringen die meisten Erwach-senen den größten Teil des Tages. Wer in dieser Zeit kein Obst und Gemüse isst, kann die gewünschten fünf täglichen Por-tionen kaum schaffen.

Zweites zentrales Kampagnen-Thema der nächsten Jahre ist der Bereich „Einkauf“. 5 am Tag versteht sich hier als Impulsgeber und plant mit interessierten Partnern aus dem LEH spannende Projekte, um den Kauf von Obst und Gemüse zu einem Erlebnis zu machen. Ab 2010 wird es für diesen Aktionsschwerpunkt eine eigene Website mit vielen Verbraucher- und Einkaufstipps rund um Obst und Gemüse geben.

Das Servicebüro steht für beide Themen unter [email protected] als Ansprechpart-ner zur Verfügung.

Gute Nachrichten aus Brüssel: Für wei-tere drei Jahre stellt die Europäische Union Mittel für die 5 am Tag-Kam-pagne bereit. Neben dem Schulfrucht-programm, das seit zwei Jahren im For-dergrund steht, werden bis September 2011 zwei neue große Themenkampa-gnen das Programm bestimmen: „5 am Tag am Arbeitsplatz“ und „5 am Tag beim Einkauf“.

Bereits im nächsten Jahr ist eine Aktions-woche zu 5 am Tag am Arbeitsplatz ge-plant. Bei Pilotprojekten in Unternehmen sowie bei Workshops und Round-Table-Gesprächen werden im Vorfeld Daten gesammelt und aufbereitet. Die neue Themenkampagne ist bereits Motto des Messestandes bei der Fruit Logistica im Februar 2009. Auf der neuen Website www.5amtag-arbeitsplatz.de fi nden Be-rufstätige und Unternehmen Informatio-nen, Tipps und natürlich aktuelle News

aller guten dinge Sind dreiEU bewilligt erneut Fördermittel für 5 am Tag

5 am Tag InSIDe

5 am Tag In Den meDIen

öffnungsveranstaltung mit politischer Pro-minenz sowie Events auf Wochenmärkten, in Krankenhäusern und Kantinen, die Akti-onswoche zum bundesweit medienwirksa-men Großereignis. Insgesamt steigerte die Aktionswoche die Medienresonanz auf die 5 am Tag-Botschaft um 20 Prozent im Ver-gleich zum Vorjahr. So wurde 2007 allein in Printmedien eine Aufl age von mehr als 100 Millionen erzielt.

Der Deutsche PR-Preis gilt als die höchs-te Auszeichnung für PR-Leistungen in Deutschland. Das Konzept und die nachhaltige Wirkung der 5 am Tag-Aktionswoche 2007 überzeugte eine renommierte Jury und schaffte es als Einreichung in der Kategorie „Gesund-heit“ unter die ersten Drei.

Kein Wunder, denn der Erfolg der Aktions-woche übertraf bereits im Herbst 2007 die Erwartungen aller Beteiligten: Die Schul-fruchtverteilaktion, die den Schwerpunkt der Aktionswoche bildete, erreichte mehr als eine Viertel Million Schüler an rund 700 Ganztagsschulen. Mit ihrer politischen Forderung nach einem nationalen Schulfrucht-programm fand 5 am Tag bei der Bundesregierung Gehör. Darüber hinaus machten rund 125 Ver-anstaltungen, darunter die Er-

einSatz lohnt Sich: 5 am Tag-Aktionswoche für Deutschen PR-Preis nominiert

Von links nach rechts: Susanne Amann, Albertus Magoley, Thomas Erdmann, Kirsten Bökenheide, Ulrich Nies (Präsident Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V.), Anne Riese, Petra Huber, Helmuth M. Huss (Vorstandssprecher 5 am Tag e.V.)