12
Diplomlehrgang Kommunikationsmanagement Professionelle Aus- und Weiterbildung für Strategie und Kreation in der Kommunikationsbranche

Diplomlehrgang Kommunikationsmanagement · Wir wollen Public Relations als Ma - nagementfunktion etablieren, den Wertbeitrag von Public Relations sichtbar machen und den gesellschaft

  • Upload
    vudang

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

DiplomlehrgangKommunikationsmanagement

Professionelle Aus- und Weiterbildungfür Strategie und Kreationin der Kommunikationsbranche

Einleitung

Am neuesten Stand spielt es sich ab.

Mit ihren vielfältigen Diplomlehrgän-gen, Kompaktkursen und Workshopsbietet die Werbe Akademie die opti-male Weiterbildung für die Kommu-nikationsbranche und verwandteBereiche an. Jeder Diplomlehrgangwird von einem/-r Experten/Expertinder Branche geleitet und betreut. DieWeiterbildungen zeichnen sich durchihre Praxisorientierung und unmittel-bare Anwendbarkeit aus. Durch lau-fende Aktualisierungen sind die Lehr-gänge immer State of the Art. Die engeZusammenarbeit mit den Branchen-verbänden stellt sicher, dass die Lehr-gänge den Ausbildungserfordernissender Praxis entsprechen.

Wir wollen Public Relations als Ma-nagementfunktion etablieren, denWertbeitrag von Public Relationssichtbar machen und den gesellschaft-lichen Stellenwert von Public Relationssteigern.Ziel des PRVA ist neben der Interes-senvertretung seiner Mitglieder diefachlich fundierte Aus- und Weiterbil-dung sowie die laufende qualitativeWeiterentwicklung der Branche. Die Mitglieder sind zur Einhaltung desPRVA-Ehrenkodex und des AthenerCodex verpflichtet.

PRVA. Der Public Relations VerbandAustria ist der Verband der Kommuni-kationsexpertinnen und -experten inUnternehmen, Agenturen und Orga-nisationen. Public Relations ist strate-gisch geplantes Kommunikationsma-nagement und umfasst alle Bereicheder Organisations- bzw. Unternehmens-kommunikation wie Internal Rela-tions, Consumer PR, Media Relations,Online Relations, Public Affairs undInvestor Relations. Durch den konti-nuierlichen Aufbau von Bekanntheitund Reputation trägt PR nachhaltigzur Zielerreichung der Organisation/des Unternehmens bei. Der PRVA stehtfür eine aktive Interessenvertretung.

3

»Ich erkenne durch den Lehr-gang umfangreiche Zusammen-hänge in der Kommunikations-arbeit und kann in meiner Tä-tigkeit integrativ Kommunika-tionsagenden steuern. AlleTrainer/-innen stehen voll imArbeitsleben und vermittelnpraxisorientiertes Wissen – daswar für mich sehr wertvoll.«

Georg Bauer,Absolvent des Diplomlehr-gangs Kommunikations-management

»Nicht nur Theorie und praktischeUmsetzung sind den Trainern/-innen der Werbe Akademiewichtig, auch die Herangehens-weise und die Erzählungen ausdem Alltag eines/-r erfahrenenExperten/-in geben aufstreben-den Newcomern wichtige Inputsfür ihre weitere Karriere.«

Mag. Harald Reiweger,Absolvent des Diplomlehr-gangs Kommunikations-management

»Der berufsbegleitende Lehr-gang gibt einen guten Ein- undÜberblick im Hinblick auf dieverschiedenen Bereiche derKommunikation. Neben denBasics war auch genug Zeit undRaum für die Diskussion von eigenen Projekten.«

Alexandra Schmatz,Absolventin des Diplomlehr-gangs Kommunikations-management

Berufsbild | Voraussetzungen

5

Es wird immer wichtiger, die unterschiedlichsten Instrumentein der Kommunikation gezielt und integriert einsetzen zukönnen. Deswegen braucht es eingehendes Wissen über dieeinzelnen Instrumente und deren Management. Durch hochkarätige Vortragende, Gastreferenten/-innen unddie Patronanz des PRVA ist bei diesem Lehrgang hoher Bildungsstandard und starker Praxisbezug garantiert.

Dr. Ursula Soukup, Lehrgangsleiterin des DiplomlehrgangsKommunikationsmanagement

Der gezielt und abgestimmte Einsatz von Kommunikations-mitteln ist der Schlüssel jeder erfolgreichen Kommunikation,sowohl intern als auch extern. Wie man die einzelnen Diszipli-nen der externen aber auch internen Kommunikation gekonntzu einem integrierten Konzept verknüpft, lernen Sie im Diplomlehrgang Kommunikationsmanagement.

Mag. Katharina Stummer,Direktorin der Werbe Akademie

ZielAbsolventen/-innen kennen die Instru-mente der Kommunikation mit ihrenunterschiedlichen Zielen und deren Ab-grenzungen. Durch umfassendes Wis-sen erarbeiten sie Konzeptionen undstrukturelle Lösungen mit Präzision.Sie entwickeln fundiertes Verständnisund Umsetzungsstärke für eine inte-grierte Arbeitsweise in kleinen, mittle-ren und großen Unternehmen.

BerufsbildFachleute des Kommunikationsma-nagements sind an der Schnittstellezwischen Kommunikation, Medien-technik und Marketing in Unterneh-men, Agenturen oder Verlagshäusernbeschäftigt. Sie befassen sich mit derKonzeption, Gestaltung und dem Ein-satz von Medien für unterschiedlicheAufgaben.

Ideal fürKommunikationspraktiker/-innen, diebereits in Berufen der professionellenKommunikation wie Marketing, Wer-bung, PR und verwandten Gebietentätig sind – sowohl in Agenturen alsauch in Unternehmen oder Organisa-tionen. Personen mit einer wissen-schaftlichen Ausbildung, die ihre theo-retischen Kenntnisse um praktischeKompetenzen erweitern möchten.

Allgemeine Information zum LehrgangLehrgangsdauer:2 Semester (216 LE)Oktober - Juni

Vortragstage:Dienstag und Donnerstag, 18:00 – 21:45 Uhr

Lehrgangskosten: € 4.850

Bewerbungsformular und -fristen:www.werbeakademie.at/kommunikati-onsmanagement_bewerbung

Integrierte KommunikationDefinition. Konzeption. Umsetzungs-möglichkeiten in der Praxis. Leitfunktion.

PRPR-Denken und -Handeln. Definitio-nen. Kernaufgaben und Disziplinen.Schnittstellen. Einblick in die Praxis.

Corporate Identity (CI)Begriffe und Bereiche. Aufgabe/Tätig-keit. Modelle der Erarbeitung. Vision/Mission. Praktische Arbeit anhand vonUnternehmensphilosophien. CI als In-strument der Unternehmensführung.CI/Marke/Personality. CI für KMUs.

Corporate Wording (CW)Definition. Geschichte. CW als Quali-tätssicherung. Die Rückbeziehung aufdas Leitbild. Aufbau eines CW-Prozes-ses. Verständliche Sprache. GesetzlicheBarrierefreiheit. Leicht Lesen. Ent-wicklungen in Österreich und den USA.

MedienarbeitUnterscheidung von Medienarbeit undAdvertorials. Kooperationen. Instru-mente. Aufbau von Journalistendaten-banken. Die APA und ihre Services.Aktive und reaktive Medienarbeit.Zielvorgaben. Medienarbeit als Maß-nahme im Kommunikationsmix.

MarketingAbgrenzung Marketing vs. Unterneh-menskommunikation. Markt und Mar-keting-Plan. Marketing-Mix und-Strategie. Marktforschung. Neuro-marketing. Segmentierung und Posi-tionierung. Copy Strategy. Produktma-nagement. Markenführung. Marke-ting-Kommunikation/Briefing Werbe-agentur. Mediaplanung.

Public AffairsDie politischen Strukturen Österreichs.Wesen, Möglichkeiten und Grenzen.Konzept, Analyse, Strategie, Ziele undMaßnahmen. Gesetzliche Rahmenbe-dingungen.

Kommunikationsmanagement Diplomlehrgang

Manager/-innen haben einen Plan.Curriculum

RechtUrheberrecht. Wettbewerbsverstoß.Spam. Verbotene Telefon- und Fax-werbung. Newsletter-Verteiler – da-tenschutzrechtliche Fragen. Web 2.0:Einbetten von Inhalten, Social Media-Plugins, Cookies, Tracking. Persönlich-keitsschutz gegen Äußerungen.

Ethik in der PRWas ist Ethik? Notwendigkeit ethi-schen Verhaltens. PR-Kodices. PR-Ethikin Österreich. Der österreichische PR-Ethik-Rat. Forcierung von Ethik in derPR.

Medienlandschaft ÖsterreichMedienforschung in Österreich. Mediennutzung/Userstrukturen. Mediengattungen. Haushaltsausstat-tung. Mediennutzung-Entwicklung.Struktur und Charakteristika. Medien-förderungen.

Interne KommunikationAufgaben und Ziele. Informations-und Dialogfunktion. Richtlinien. Zu-ständigkeiten und Organisationsfor-men. Arten der Kommunikation.Spannungsfelder. Instrumente. Kon-zeption, Planung und Evaluierung.Leitbild. Change Communications.

EventDefinition Event und Eventmarketing.Zielgruppe. Eventkonzeption. Richtli-nien. Zeit- und Kostenplan. Locationund Ausstattung. Lieferanten und Ak-teure. Gesetzliche Auflagen. Nachbe-arbeitung. Manöverkritik, Kostenab-rechnung und Erfolgskontrolle.

WerbungWerbeagenturen. Werbephilosophien.Werbe-Awards. Zusammenarbeit vonAuftraggebern/-innen und Agenturen.Werbekonzeption. Ästhetische Umset-zung der Werbeidee. Werbemittel. In-strumente der Werbung. Grundlagender Mediaplanung. Budgetierung. Er-folgsmessung.

Online MarketingAbgrenzungen. Daten, Fakten undGrundbegriffe. Suchmaschinen-Mar-keting. E-Mail-Marketing. SocialMedia. Rechtliche Aspekte. Gamifica-tion. Affiliate Marketing. Interaktivie-rung klassischer Medien. MobileMarketing. MultiScreen.

KonzeptionGrundlagen. Recherchemöglichkeiten.Markt- und Meinungsforschung. Me-dienanalyse. Kommunikationsziele.Dialoggruppen. Strategische Ansätzeim Kreativprozess. Maßnahmen findenund begründen. Zeitplan. Verrech-nungsarten/Budgetierungsmethoden.Überprüfung und Anpassung.

VertriebVertriebsmanagement. B2B-Marketing.Verkaufsförderung, CRM. Kundenbe-ziehungszyklus. Dialog Marketing.

Social MediaKommunikationsmöglichkeiten undPlattformen. Begrifflichkeiten. Wich-tige Faktoren. Rechtliche Aspekte.Mehrwert/Nutzen. Relevanz für Wirt-schaft, Politik und Gesellschaft.

Methoden der EvaluierungKommunikations-Controlling. Strate-gische Ausrichtung der Unterneh-menskommunikation. Die BalancedScorecard.

KrisenkommunikationSchnittstelle Issue-Risikokommunika-tion-Krise. Definitionen und Krisenbe-reiche. Erkennen/Agieren/Vermeiden.Krisenhandbuch. Krisen und Medien.Auswirkungen der Krisen.

Corporate Social ResponsibilityDefinition. Entwicklung. Rahmenbe-dingungen. Internationale Standards.Auswirkungen. Glaubwürdigkeit undGreenwashing. Bedeutung der Ethik.Responsible Communication.

Online-PRDefinitionen. Strategieplan. Website-Aufbau und Design. Blog. Call to Ac-tions. SEO. Content-Strategie. News-letter. E-Books. Online-Presse-Infor-mationen. Social Media-Strategie.Shitstorm. Online Relations. Intranet.

Diplom-CoachingAnleitung zur Erstellung ausgereifterKonzeptionen. Intensive Begleitungwährend der Konzeptionsphase durchFachexperten/-expertinnen.

GastvorträgeAusgewählte Expertinnen und Exper-ten aus der PR-Praxis. Erweiterungund Vertiefung der im Rahmen desLehrgangs erworbenen Kompetenzen.Fallbeispiele aus der täglichen Praxisals Grundlage für Diskussionsrunden.

7

9

Kommunikationsmanagement

Dr. Ursula SoukupPR-Expertin mit Schwerpunkt aufKonzeption und Unternehmensspra-che. Seit mehr als 20 Jahren in der PRtätig. 2000 Gründung von soukupcommunications. Lehrbeauftragte derFH Wien und der Universität Wien.Seit 1992 Workshops und Trainings inder Erwachsenenbildung.

Gabriele Faber-Wiener, MA, MBACenter for Responsible Management,Gründerin und Partnerin. Österreichi-scher Ethik-Rat für Public Relations,Ratsmitglied.

Dr. Paul FerstelGründer und Geschäftsführer derAgentur Partners in Public RelationsGesmbH. Tätigkeitsschwerpunkte:strategische Kommunikation, Issue-und Krisenmanagement, CorporateIdentity.

Corinna HöllDiplomierte Kunden- und Werbebera-terin mit Schwerpunkt auf digitaleCross Media-Marketing-Strategien.Seit 2012 freie Beraterin, davor Mana-ging Partner bei Freie Digitale.

Mag. Alexander KoukalRechtsanwalt in Wien. Arbeitsschwer-punkte: u.a. Medienrecht, Urheber-und Immaterialgüterrecht, Rund-funkrecht, Internetrecht, Daten-schutzrecht, Wettbewerbsrecht.

Kirsten NeubauerGeschäftsführerin von neu&kühn,Konzeption und Moderation von On-line-Bürgerbeteiligungsprojekten.Nachhaltige Online-Projekte sind ihrin ihrem Unternehmen www.plan-bar.biz ein besonderes Anliegen.

Mag. Harald RametsteinerUPGROW marketing consulting, Ge-schäftsführer, Lektor an Universitätenund Hochschulen, langjährige Praxis-erfahrung als Marketing Manager beiKraft Foods (Milka).

Dr. Doris RegeleRedmont GmbH. Organisations- undKommunikationsberatung, Coaching,Moderation, Interne Kommunikation& Change Communications.

Mag. Dr. Josef SawetzKommunikations- und Marketing-psychologe. Seit 1980 psychologischeTiefeninterviews sowie Werbemittel-und Produkttests für Marktforschungs-institute; Text, Konzept und Beratungfür Werbeagenturen; Bereichsleitungfür Konzernkommunikation, Marke-ting und Marktforschung in interna-tionalen Handels- undIndustriekonzernen.

Dr. Sabine FichtingerGeneralsekretärin des Public Relati-ons Verband Austria (PRVA). Selbst-ständig mit dem Beratungsunterneh-men für Coaching, Kommunikationund Training. Trainer- und Lehrtätig-keit an der Universität Wien, LauderBusiness School und am WIFI Wien.

Christine OpitzGründerin Event Company Opitz &Hasil. 30 Jahre Berufserfahrung mitmehr als 8.000 Events. Spezialistinim B2B-Bereich. VorstandssprecherinI.M Austria. Green Meeting & GreenEvent Pionierin.

Mag. (FH) Irene MichlDiplomierte Social Media Managerinund Wirtschaftscoach mit demSchwerpunkt Social Media für Führungskräfte.

Mag. Ivana Baric-GasparSelbstständige Beraterin für digitaleUnternehmenskommunikation mitden Schwerpunkten Konzeptionie-rung, Positionierung, Content Marke-ting, Online PR. Langjährige Agentur-erfahrung in Marketing & Online-Kommunikation sowie Konzernerfah-rung als Content MarketingManagerin.

Dipl-Ing. Michael SprinzlSelbständiger Unternehmensberaterfür Public Affairs und Issue Manage-ment (DerSprinzl). Langjähriger Lehr-beauftragter an der Universität Wien,an Fachhochschulen und anderen Instituten.

Elisabeth SoltaStudium an der Sigmund Freud Privat-universität: Beratungswissenschaftund Management sozialer Systeme.Seit 2010 selbständige Trainerin undCoach. Seit 2015 eingetragene Media-torin, Erfahrung in Vertriebs- und Ver-kaufstraining sowie Präsentations-und Kommunikationstraining.

Von Profis für Profis.Dozentinnen & Dozenten

Diplomlehrgang

Angebotsübersicht

10

Fotocredits: shutterstock: Seite 1, 2, 6, 8, 11 istockphoto: Seite 2, 11Eidens-Holl: Seite 5Tina Dietz: Seite 4

Profis blicken durch.Unser berufsbegleitendes Angebot.

Design & Narration

E-Commerce Management

Eventmanagement

Social Media kompakt

Online Marketing kompakt

Content Strategie im Online Marketing

Performance Marketing –Fakten, Zahlen, Reaktionen

Kommunikationsmanagement

Marketing Management

Online Marketing

Social Media Management

Diplomlehrgänge 2 Semester Kompaktkurse durchschnittlich 5 Wochen

Datengestützte Kommunikationsstrategie

Informationsveranstaltungen und

aktuelle Termine finden Sie auf

www.werbeakademie.at

Wie finden uns die Profis mit Message?☐ gut ☐ schlecht ☐ hier:

KontaktWerbe AkademieWIFI Wienwko campus wienWähringer Gürtel 971180 Wien

T (+43) 01 476 77 5251E [email protected]

www.werbeakademie.atwww.facebook.com/WerbeAkademieJänner 2018. Änderungen vorbehalten.

Lehrgangsinformation