6
1 EU OPEN FOR BUSINESS KLEINE UNTERNEHMEN, GRO E AMBITIONEN Die Europäische Kommission unterstützt speziell kleine und mittlere Unternehmen, aber auch Unternehmensgründer auf ihrem Wachstumskurs. Dafür hat sie vielftige Informations- und Beratungsangebote eingerichtet. Dieses Infoblatt gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Online-Angebote, bis hin zur intensiven Beratung und Begleitung von KMU vor Ort. IHR ZENTRALER ANSPRECHPARTNER Das weltweit Unterstützungsnetzwerk für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) umfasst 600 Mitgliedsorganisationen (Handelskammern, Entwicklungsagenturen, Technologieorganisationen usw.) in mehr als 60 Ländern. Experten unterstützen weltweit KMU beim Zugang zu Finanz-und Fördermitteln, bei Fragen zur Anwendung des EU-Rechts, bei Innovationsvorhaben und der Suche nach potenziellen Geschäftspartnern in ganz Europa und darüber hinaus. DAS ENTERPRISE EUROPE NETWORK UNTERSTÜTZT UNTERNEHMEN BEI der Anbahnung von Geschäftskontakten und Kooperationen der Antragstellung für europäische Forschungsprojekte der Erschließung neuer Märkte dem Transfer von Know-how und Technologien dem Zugang zu Finanzierungsinstrumenten durch Zugriff auf die Technologie und Partnerdatenbank, Teilnahme an internationalen Kooperationsbörsen, Informationsveranstaltungen, Unternehmerreisen, Workshops und Seminaren. Das Enterprise Europe Network wird von COSME, dem EU-Programm für kleine und mittlere Unternehmen, finanziert. > www.een-deutschland.de ONLINE-PORTALE ZU UNTERNEHMERISCHEN AKTIVITÄTEN IN EUROPA Your Europe Business, ein EU-Portal soll Ihnen helfen, in anderen europäischen Ländern unternehmerisch aktiv zu sein und dabei unnötige Mühen oder bürokratische Hindernisse zu vermeiden. Das Portal bietet Informationen über die Rechte und Pflichten von Unternehmen im EU-Binnenmarkt (Gründung eines Unternehmens in einem anderen EU-Land, Zugang zu Finanzmitteln und Fonds, Entrichtung von Steuern, Einstellung von Personal in einem anderen EU-Land usw.). Die Informationen sind in 23 Sprachen verfügbar. > www.europa.eu/youreurope/business/index_de.htm

EU OPEN FOR BUSINESS - een-deutschland.de · > Erasmus Jungunternehmer Global läuft seit März 2018 als ein zweijähriges Pilotprojekt zur Erprobung der Erweiterung des Programms

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: EU OPEN FOR BUSINESS - een-deutschland.de · > Erasmus Jungunternehmer Global läuft seit März 2018 als ein zweijähriges Pilotprojekt zur Erprobung der Erweiterung des Programms

1

EU OPEN FOR BUSINESSKLEINE UNTERNEHMEN, GROẞE AMBITIONEN

Die Europäische Kommission unterstützt speziell kleine und mittlere Unternehmen, aber auch Unternehmensgründer auf ihrem Wachstumskurs. Dafür hat sie vielftige Informations- und Beratungsangebote eingerichtet. Dieses Infoblatt gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Online-Angebote, bis hin zur intensiven Beratung und Begleitung von KMU vor Ort.

IHR ZENTRALER ANSPRECHPARTNER

Das weltweit Unterstützungsnetzwerk für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) umfasst 600 Mitgliedsorganisationen (Handelskammern, Entwicklungsagenturen, Technologieorganisationen usw.) in mehr als 60 Ländern. Experten unterstützen weltweit KMU beim Zugang zu Finanz-und Fördermitteln, bei Fragen zur Anwendung des EU-Rechts, bei Innovationsvorhaben und der Suche nach potenziellen Geschäftspartnern in ganz Europa und darüber hinaus.

DAS ENTERPRISE EUROPE NETWORK UNTERSTÜTZT UNTERNEHMEN BEI

• der Anbahnung von Geschäftskontakten und Kooperationen• der Antragstellung für europäische Forschungsprojekte• der Erschließung neuer Märkte• dem Transfer von Know-how und Technologien• dem Zugang zu Finanzierungsinstrumenten

durch Zugriff auf die Technologie und Partnerdatenbank, Teilnahme an internationalen Kooperationsbörsen, Informationsveranstaltungen, Unternehmerreisen, Workshops und Seminaren.

Das Enterprise Europe Network wird von COSME, dem EU-Programm für kleine und mittlere Unternehmen, finanziert.

> www.een-deutschland.de

ONLINE-PORTALE ZU UNTERNEHMERISCHEN AKTIVITÄTEN IN EUROPA

Your Europe Business, ein EU-Portal soll Ihnen helfen, in anderen europäischen Ländern unternehmerisch aktiv zu sein und dabei unnötige Mühen oder bürokratische Hindernisse zu vermeiden. Das Portal bietet Informationen über die Rechte und Pflichten von Unternehmen im EU-Binnenmarkt (Gründung eines Unternehmens in einem anderen EU-Land, Zugang zu Finanzmitteln und Fonds, Entrichtung von Steuern, Einstellung von Personal in einem anderen EU-Land usw.). Die Informationen sind in 23 Sprachen verfügbar.

> www.europa.eu/youreurope/business/index_de.htm

Page 2: EU OPEN FOR BUSINESS - een-deutschland.de · > Erasmus Jungunternehmer Global läuft seit März 2018 als ein zweijähriges Pilotprojekt zur Erprobung der Erweiterung des Programms

SOLVIT ist ein kostenloser Online-Dienst, der Unternehmen schnelle und pragmatische Lösungen bietet, wenn deren EU-Rechte von Behörden in einem anderen EU-Land verletzt wurden. SOLVIT hilft beispielsweise bei rechtswidrigen Marktbeschränkungen für Waren und Dienstleistungen, verspäteten Umsatzsteuerrückerstattungen, der Entsendung von Arbeitnehmern oder der Anerkennung beruflicher Qualifikationen. Bei Bedarf können Sie Ihr Problem an SOLVIT senden oder sich an Ihre lokale SOLVIT-Stelle wenden.

> www.ec.europa.eu/solvit/index%5Fde.htm

Ministerium für Wirtschaft und Energie

> [email protected]

WIE ERHALTE ICH FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG VON DER EU?

ERLEICHTERTER ZUGANG ZU DARLEHEN UND EIGENKAPITALFINANZIERUNGEN, DIE VON DER EU UNTERSTÜTZT WERDEN

Die EU unterstützt Unternehmen mit Darlehen, Garantien und Risikokapital, die von der EU kofinanziert werden. Die EU-Finanzmittel erfolgt über lokale Finanzinstitute (Banken, Business Angels, Risikokapitalinvestoren).

Das EU-Programm COSME zielt darauf ab, den Zugang zu Finanzmitteln in allen Phasen des unternehmerischen Lebenszyklus – Gründung, Erweiterung oder Unternehmensübertragung – zu erleichtern.

Um ein Finanzinstitut in Deutschland zu finden oder nach anderen EU-Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen, besuchen Sie das Portal Access to Finance.

> www.access2finance.eu

2

EU-FINANZIERUNGSHILFEN

FINANZIERUNGS­HILFEN

EU-FINANZ-INSTRUMENTE

DARLEHENSBÜRG-SCHAFTEN

BETEILI GUNGEN

ZUSCHÜSSE

Page 3: EU OPEN FOR BUSINESS - een-deutschland.de · > Erasmus Jungunternehmer Global läuft seit März 2018 als ein zweijähriges Pilotprojekt zur Erprobung der Erweiterung des Programms

EU­ZUSCHÜSSE

Die EU hat mehrere Förderprogramme ins Leben gerufen, bei denen Sie je nach der Art Ihres Unternehmens/Projekts einen Antrag stellen können.

Die direkte Finanzierung zu bestimmten Themen wird als Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen angekündigt:

> https://ec.europa.eu/info/funding-tenders/opportunities/portal/screen/home

Die indirekte Finanzierung wird im Rahmen der Europäischen Struktur- und Investitionsfonds (ESIF) zur Verfügung gestellt, wobei die Mittel von nationalen und regionalen Behörden verwaltet werden:

> https://ec.europa.eu/regional_policy/de/funding/accessing-funds

GUT ZU WISSEN – RICHTLINIE ÜBER ZAHLUNGSVERZUG

Um europäische Unternehmen vor Zahlungsverzug zu schützen, haben das Europäische Parlament und der Europäische Rat die Richtlinie (EU) 2011/7 zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr zwischen Behörden und Unternehmen oder zwischen Unternehmen angenommen.

> https://europa.eu/youreurope/business/finance-funding/making-receiving-payments/ late-payment/index_de.htm

KONTAKTE ZU INVESTOREN

Mit InvestHorizon können Geschäftsvermittler auf Coaching-Tools und Maklergeschäfte zugreifen, während Unternehmer Investoren finden und von Online-Kursen, Coaching-Akademien, Business-Support und Schulungen profitieren, über die sie ihre Kenntnisse erweitern und Geschäftsangebote verbessern können.

> www.investhorizon.eu

Auf dem European Investment Project Portal können Sie Ihr Projekt für ein EU-weites Matchmaking registrieren und dessen Sichtbarkeit für ein großes Netzwerk internationaler Investoren erhöhen!

> www.ec.europa.eu/eipp

Der European Investment Advisory Hub bietet Ihnen gezielte Unterstützung bei der Identifizierung, Vorbereitung und Entwicklung von Investitionsprojekten in der gesamten Europäischen Union. Der Hub ist so konzipiert, dass er als einziger Zugangspunkt zu verschiedenen Arten von Beratungs- und technischen Hilfsdiensten fungiert. Er hilft bei der Identifizierung, Vorbereitung und Entwicklung von Investitionsprojekten in der gesamten Europäischen Union.

> https://eiah.eib.org

GUT ZU WISSEN – WAS IST CROWDFUNDING?

Crowdfunding ist eine Möglichkeit, Geld zur Finanzierung von Projekten und Unternehmen zu sammeln. Spendensammler sind so in der Lage, Geld von einer Vielzahl von Menschen über Online-Plattformen zu sammeln. Um weitere Informationen über Crowdfunding und darüber, wie es funktioniert, zu erhalten, folgen Sie dem Leitfaden auf:

> https://ec.europa.eu/growth/tools-databases/crowdfunding-guide_en

3

Page 4: EU OPEN FOR BUSINESS - een-deutschland.de · > Erasmus Jungunternehmer Global läuft seit März 2018 als ein zweijähriges Pilotprojekt zur Erprobung der Erweiterung des Programms

AUF DER SUCHE NACH PARTNERN FÜR INNOVATIONEN?

Das Enterprise Europe Network kann Ihnen bei der Suche nach geeigneten Partnern helfen! Wenden Sie sich an Ihren nächsten EEN-Partner:

> www.een-deutschland.de

Die European Cluster Collaboration Platform (ECCP) fördert die Zusammenarbeit und verbindet Unternehmen, indem sie Cluster als Multiplikatoren nutzt. Die ECCP umfasst nahezu 1 000 europäische Clusterorganisationen, mit denen mehr als 100 000 KMU, etwa 8 000 Großunternehmen und 11 000 Universitäten und Forschungseinrichtungen erreicht werden. Im Einzelnen bietet die Plattform ein Tool zur Suche von Partnern, eine Informationszentrale, internationale Veranstaltungen für die Cluster-Kontaktvermittlung sowie direkte Hilfestellung und Unterstützung für KMU. Über die Plattform werden Clusteranalysen, Strategieempfehlungen, Beratungsdienste, die Organisation von Kooperations- und Coaching-Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Europäischen Beobachtungsstelle für Cluster und den industriellen Wandlungsprozess zur Verfügung gestellt.

> www.clustercollaboration.eu

WIE KANN ICH MEINE INNOVATIONEN SCHÜTZEN?

Der European Intellectual Property Helpdesk bietet Ihnen kostenlose Beratung und Unterstützung aus erster Hand rund um das Thema geistiges Eigentum und geistige Eigentumsrechte. Weiterhin informiert der Helpdesk Sie über die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich geistiges Eigentum und zu Neuigkeiten im Bereich Forschung und Entwicklung in Europa.

> www.iprhelpdesk.eu

ICH SUCHE NACH MÖGLICHKEITEN, UM MEINE INNOVATIONSKRAFT ZU STEIGERN

Das KMU-Instrument des Europäischen Innovationsrates (EIC) ist ein öffentliches Förderprogramm zur Finanzierung von risikobehafteten Innovationen kleiner Unternehmen. Diese Finanzierung richtet sich an kleine innovative Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial und globalen Ambitionen, die mit Ihren Innovationen neue Märkte schaffen. Das KMU-Instrument des Europäischen Innovationsrates (EIC) ist Teil von Horizon 2020, bei dem es sich um ein mit 80 Milliarden Euro ausgestattetes Förderprogramm der EU für Forschung und Innovation für den Zeitraum von 2014-2020 handelt.

Einzelne Unternehmen können bis zu 2,5 Millionen Euro erhalten, um ihre Innovationen auf den Markt zu bringen. Dazu gehört kostenloses Coaching und Unterstützung bei der Vermarktung, beispielsweise wird für sie der Zugang zu internationalen Messen erleichtert.

> https://ec.europa.eu/easme/en/eic-sme-instrument

ICH HABE INTERESSE AN WELTRAUMBEZOGENEN DATEN UND DIENSTLEISTUNGEN FÜR MEIN UNTERNEHMEN

Erhalten Sie kostenlos weltraumbezogene Daten der EU und nutzen Sie sie für die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen mithilfe von Copernicus – dem Erdbeobachtungs- und Überwachungsprogramm der Europäischen Union. Durch den Einsatz von Satelliten in Kombination mit boden-, luft- und seegestützten Messsystemen liefert Copernicus riesige Mengen an Daten über unseren Planeten und seine Umwelt. Copernicus-Daten können in einer Vielzahl von Anwendungen zum Einsatz kommen.

> https://www.copernicus.eu/de/datenzugriff

4

Page 5: EU OPEN FOR BUSINESS - een-deutschland.de · > Erasmus Jungunternehmer Global läuft seit März 2018 als ein zweijähriges Pilotprojekt zur Erprobung der Erweiterung des Programms

Copernicus-Daten und -Dienstleistungen bieten Unternehmern unendliche Möglichkeiten. Deshalb hat die Europäische Kommission das Copernicus-Start-Up-Programm entwickelt, um Start-ups von der Entwicklung einer Geschäftsidee bis zur vollständigen Vermarktung zu begleiten. Das Programm besteht aus vier Komponenten: dem Copernicus Accelerator, den Copernicus Hackathons, dem Copernicus-Inkubationsprogramm und den Copernicus Masters. Hinzu kommen spezifische Ausschreibungen im Rahmen von Horizon 2020.

Für Positionsdaten, die zur Verbesserung der Navigation von Fahrzeugen, des Luftverkehrs, der Präzisionslandwirtschaft und vielen weiteren Anwendungen verwendet werden können, steht Ihnen Galileo, das globale Satellitennavigationssystem Europas, zur Verfügung. Es liefert verbesserte Positions- und Zeitinformationen.

> www.gsc-europa.eu

WO FINDE ICH DIE ERFORDERLICHEN FACHKRÄFTE?

Erasmus für Jungunternehmer ist ein europaweites Mobilitätsprogramm, das Unternehmensgründern bzw. Jungunternehmern die Möglichkeit bietet, ihre unternehmerischen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem sie durch einen Aufenthalt im Ausland praxisnahe Erfahrungen bei einem erfahrenen Unternehmer sammeln. Die Gastunternehmer profitieren dabei ebenfalls von den innovativen Ideen eines motivierten Jungunternehmers. Die Zusammenarbeit kann aber auch zu weiteren Vorteilen führen, wie beispielsweise zu einer Internationalisierung des Gastunternehmens, zum Zugang zu neuen Märkten oder zur Zusammenarbeit mit neuen Geschäftspartnern.

> https://www.erasmus-entrepreneurs.eu

Erasmus Jungunternehmer Global läuft seit März 2018 als ein zweijähriges Pilotprojekt zur Erprobung der Erweiterung des Programms auf Länder außerhalb Europas. An diesem Projekt nehmen drei neue Zielländer teil – die USA, Singapur und Israel.

> www.eyeglobal.eu

Mit EURES, dem Europäischen Portal Zur Beruflichen Mobilität, erhalten Arbeitgeber Zugang zu einem breiten Pool von Fachkräften sowie Unterstützung bei der Einstellung von Arbeitsuchenden aus ganz Europa

> www.ec.europa.eu/eures

EURES veranstaltet auch Job Days für Arbeitgeber und Arbeitsuchende, die sich virtuell oder vor Ort treffen können. Hier finden Sie die nächste Veranstaltung in Deutschland:

> https://www.europeanjobdays.eu

Das Copernicus-Academy-Netzwerk, trägt als Teil der Copernicus-Nutzerakzeptanzstrategie dazu bei, eine geführte Entwicklung von Schulungs- und Netzwerkinitiativen sicherzustellen, die die Abstimmung von universitären Lehrplänen und Berufsprofilen der Industrie, beruflicher und sektorübergreifender Ausbildung, Unternehmen für den Transfer von Forschungswissen (Spin-offs), Netzwerkbefähigungen usw. ermöglichen.

> https://www.copernicus.eu/en/opportunities/education/copernicus-academy

Digital Opportunity Traineeships – ist eine von der EU finanzierte Ausbildungsinitiative, mit der darauf abgezielt wird, Unternehmen bei der Besetzung freier Stellen mit digital kompetenten Bewerbern zu unterstützen. Unternehmen profitieren von der Präsenz hochmotivierter und talentierter Auszubildender und ihren neuen Ideen!

> https://erasmusintern.org/sites/default/files/dot/backgrounder/DOTS-backgrounder_EN.pdf

5

Page 6: EU OPEN FOR BUSINESS - een-deutschland.de · > Erasmus Jungunternehmer Global läuft seit März 2018 als ein zweijähriges Pilotprojekt zur Erprobung der Erweiterung des Programms

6

EU-UNTERSTÜTZUNG FÜR UNTERNEHMEN NACH 2020

EU PROGRAMM FÜR DEN BINNENMARKT

Für den nächsten langfristigen EU-Haushalt im Zeitraum 2021–2027 schlägt die Europäische Kommission ein neues, ambitioniertes und vier Milliarden Euro umfassendes Programm vor, um kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Europas zu ermöglichen, die Vorteile eines gut funktionierenden Binnenmarkts voll auszuschöpfen. Unternehmen, insbesondere KMU, werden dadurch weiterhin unterstützt.

> https://ec.europa.eu/growth/content/new-single-market-programme-empower-and-protect-europeans_en

INVESTEU

Das Programm InvestEU wird die Vielzahl der EU-Finanzinstrumente unter einem Dach vereinen. Das Programm umfasst eine Garantie in Höhe von 38 Milliarden Euro aus dem EU-Haushalt und zielt darauf ab, Investitionen in Höhe von etwa 650 Milliarden Euro zu mobilisieren, damit die EU sozial, ökologisch und wettbewerbsfähig bleibt. Unternehmen werden dadurch in der Lage sein, Kredite und Eigenkapitalfinanzierungen über lokale Finanzinstitute zu beantragen.

> https://europa.eu/investeu

HORIZON EUROPE

Am 7. Juni 2018 veröffentlichte die Kommission ihren Vorschlag für Horizon Europe, das nächste Forschungs- und Innovationsprogramm der EU (2021-2027). Mit einer vorgeschlagenen Finanzmittelausstattung von 100 Milliarden Euro aus dem nächsten langfristigen EU-Haushalt wäre es das ehrgeizigste Forschungs- und Innovationsprogramm der EU aller Zeiten. Der Vorschlag für Horizon Europa beruht auf dem Erfolg von Horizon 2020, dem aktuellen Forschungs- und Innovationsprogramm der EU. Letzteres wurde optimiert, um die Wirkung des Programms, seine Relevanz für die Gesellschaft und sein Potenzial für bahnbrechende Innovationen zu maximieren.

Zu den Neuerungen gehört der Europäische Innovationsrat (EIC), der sich derzeit in seiner Pilotphase im Rahmen von Horizon 2020 befindet und ab 2021 im Rahmen von Horizont Europa zu einem vollwertigen Gremium wird. Der EIC wurde von der Kommission vorgeschlagen, um die EU an die Spitze bahnbrechender marktbildender Innovationen zu bringen. Er wird eine zentrale Anlaufstelle für innovative Unternehmen darstellen und 70% seiner Finanzmittelausstattung ist für KMU, einschließlich Start-ups, vorgesehen. Mit dem Rat wird das Ziel verfolgt, die besten Innovatoren in Europa anzuziehen, sie bei der Markteinführung ihrer Ideen zu unterstützen und den innovativsten Start-ups und Unternehmen zu helfen, ihre Ideen zu verwirklichen.