20
Goltenbusch Kurier Vereinszeitung des SV Bommern 05 Ausgabe 04/2010

Goltenbusch Kurier 04/2010

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Vereinszeitung vom SV Bommern

Citation preview

Page 1: Goltenbusch Kurier 04/2010

!!

Goltenbusch Kurier

Vereinszeitung des SV Bommern 05

Ausgabe 04/2010

Page 2: Goltenbusch Kurier 04/2010

Inhaltsverzeichnis Unsere Werbepartner 2 Inhaltsverzeichnis/Werbepartner 2 Auto – Service – Fischer GbR 3 Rückblick 2010 3 Holzofenbäcker 4 Jahreshauptversammlung Hauptverein 4 Studienkreis und Elbschehalle 5 Jahreshauptversammlung Hauptverein 5 Provinzial Bonkowski, Kessler, Haus Rauendahl 6 F1 Junioren auf Schalke 6 Mc Stick und Sozialverband Deutschland 7 D-Junioren gegen VfL Bochum 7 Physiotherapie Michler und Grabmahle Wiegold 8 Saisoneröffnung der Jugend 8 Key West und ME Sicherheitsberatung 9 Fachschaft Fußball tagt in Bommern 9 Apotheke am Bodenborn, Mühling, RehaSport 10 Jahreshauptversammlung Förderverein 10 11 Jahreshauptversammlung Förderverein 11 Fliesen d`Hone und Hörgeräte Rybarsch 12 Die Hinrunde 2010 12 13 Die Hinrunde 2010 13 Kfz Meisterbetrieb Budde 14 Statistik Hinrunde 1.Mannschaft 14 Küchen Rensinghoff, Elektro Steuer, Uwe Vladar 15 Statistik Hinrunde Frauen 15 Mecklenburgische Versicherung Rittinghaus 16 Statistik Hinrunde 2.Mannschaft 16 Signal Iduna, Salon Martin und Heizung Ovenhausen 17 Geburtstage 17 Rolladen Freisen 18 Werbepartner 18 Ingenieurbüro Oetzel und Architektur Rustemeyer 19 Impressum 19 Einrichtungshaus Ostermann 20 Rückseite 20 Bauelemente Gerhartz und Schreinerei Lauterbach

Wir danken allen Werbepartnern, für Ihre Unterstützung.

Page 3: Goltenbusch Kurier 04/2010

Aus dem Vereinsleben 03 Ausgabe 04/10

Der Rückblick zum Jahr 2010 Wieder ist fast ein Jahr vergangen, und mir ist es noch schneller vorgekommen als im Jahr 2009. Nun ist es bald Weihnachten und wir vom SV Bommern 05 dürfen Wünsche für das Weih-nachtsfest äußern: Wunsch Nummer 1 ist wie bereits in den Jahren zuvor, dass endlich der Tennenplatz mit der roten Asche einem neuen Kunstrasenplatz weichen muss. Nach den neuesten Informationen dürfte dieser Wunsch im Jahr 2011 möglicher-weise in Erfüllung gehen. Wunsch Nummer 2 ist der Aufstieg der beiden Seniorenmannschaften. Die Damen haben es den Herren ja schon im Sommer vorgemacht und wissen inzwischen wie Bezirksligaluft schmeckt. Das wünschen wir unserer “Ersten“ natürlich auch. Die Zeichen stehen zum Ende der Hinrunde gut. Aber der VfB Annen sowie FSV Witten und Heven II haben auch den Aufstieg angepeilt. Wer hier im kommenden Jahr das Rennen macht, ist noch völlig offen.

Die “Zweite“ hat ebenfalls gute Chancen in die Kreisliga B aufzusteigen. Hier ist der ärgste Rivale die 2. Mannschaft von TuS Ruhrtal. Beide Mannschaften sind punktgleich und haben nur einmal unentschieden gespielt. Was hat es außerhalb des Sportplatzes noch in unserem schönen Ortsteil gegeben? Der Bodenborn wurde erneuert, und dass ohne großes Chaos und in der vorgegebenen Zeit. Den Kleingärtnern an der Wengernstraße neben der ehemalige “Deutschen Eiche“ hat die Stadt zum Ende des Jahres gekündigt. Ein Zeichen, dass im nächsten Jahr die Planungen oder der Bau der Feuerwehr dort beginnen. Danach wird wohl mit der Neugestaltung der Ecke Bodenborn/Bommerfelder Ring begonnen. Das Team vom Goltenbusch Kurier und der Vorstand wünscht allen Vereinsmitglieder und Gönnern unseres Vereins ein schönes Weihnachtsfest und für 2011 alles erdenklich Gute. Vor allen anderen Dingen aber:

bleiben oder werden Sie gesund, und blicken Sie optimistisch in das Jahr 2011, ob die Wünsche wahr werden oder auch nicht. Das Team vom Goltenbusch Kurier Der Vorstand des SV Bommern 05 e.V.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 6,00 bis 19,00 Uhr durchgehend Samstag und Sonntag 6,00 bis 17,00 Uhr durchgehend

58452 Witten-Bommern Elberfelderstr.11 Tel. 02302 933853

Page 4: Goltenbusch Kurier 04/2010

Aus dem Vereinsleben 04 Ausgabe 04/10

Jahreshauptversammlung des Hauptvereins

SV Bommern 05 e.V. Am 8.September fand im Vereinsheim die JHV des Gesamtvereins statt. Zu dieser Versammlung war ordnungs-gemäß eingeladen worden und sie war beschlussfähig. Leider waren nur wenige Mitglieder erschienen. Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden U.Haß wurde der ver-storbenen Mitglieder des letzten Jahres gedacht. Anschließend wurde Kirsten Burckhardt zum Protokollführer gewählt. Unter Punkt 3 (Ehrungen) und Punkt 4 (Bericht der Fußballabteilung) gab es nichts Neues zu berichten, da diese Punkte schon ausführlich bei der JHV der Fußballabteilung behandelt wurden. Der Verantwortliche der Tischtennis-abteilung, Ralf van Kampen, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein, es lagen aber schriftliche Infos vor. Demnach gab es bei der 1. Mannschaft in der Oberliga einen Abgang zu verkraften, der aber durch die Verpflichtung eines norwegischen Jugend – Nationalspielers aufgefangen werden konnte. Saisonziel ist es unter die ersten 5 Mannschaften zu gelangen. Die 2. Mannschaft hat in der Landesliga mit großer Personalknappheit zu kämpfen. Daher lautet hier das Saisonziel der Nicht – Abstieg.

Als Tabellendritter stieg die 3. Mannschaft in die Bezirksklasse auf. Auch hier lautet das Ziel Klassenerhalt. Mit dem Aufstieg der 4. Mannschaft in die 2. Kreisklasse wurde schon spekuliert, so dass hier eine vordere Platzierung erwartet wird. Außerdem arbeitet in der Abteilung seit einiger Zeit ein Jugendtrainer mit C – Lizenz. Hierdurch erhofft man sich eine neue Qualität des Jugendtrainings verbunden mit einem deutlich höheren Zuspruch.

Unter TOP 5 „Kassenbericht“ wurde der Kassenstand per 30.12.2009 mit 472,69! angegeben. Die Kasse wurde von den Prüfern Mike Drögehorn und Ralf Rieger geprüft. Es gab keinerlei Beanstandungen. Ralf Rieger bat die Versammlung den Vorstand zu entlasten, welches auch einstimmig geschah. Zu Beginn der Neuwahlen las der 1.Vorsitzende Uli Haß eine persönliche Erklärung vor, in welcher er seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen bekannt gab.

Page 5: Goltenbusch Kurier 04/2010

Aus dem Vereinsleben 05 Ausgabe 04/10 Nach den anschließenden Neuwahlen wird der SV Bommern von folgendem Vorstand im Jahr 2010 geführt: 1.Vorsitzender Jörg Leuschner 2.Vorsitzender Uli Haß 1.Kassierer Ralf van Kampen 2.Kassierer Dirk Möller 1.Geschäftführer Detlef Schönrock 2.Geschäftführer Kirsten Burckhardt Kassenprüfer A.Zobel und A.Müller Pressereferentin Nina Leuschner Unter dem Punkt Verschiedenes wurde über die Unterschriftenaktion für den Kunstrasen berichtet. Außerdem sucht der Verein dringend einen Übungsleiter/in für die Gymnastikabteilung. Gegen 20.35 Uhr wurde die Versammlung geschlossen.

Page 6: Goltenbusch Kurier 04/2010

Aus der Jugendabteilung 06 Ausgabe 04/10

Hand in Hand mit den Stars des FC Schalke 04

Einen ganz besonderen Samstag erlebte die F1 - Jugend-Mannschaft des SV Bommern 05 am 28.August 2010. 11 Spieler/innen durften mit den Profis des FC Schalke 04 beim Heimspiel gegen die Mannschaft von Hannover96 einlaufen. Dabei begann der Tag schon über drei Stunden vor dem Anpfiff mit einer Führung durch eines der modernsten Fußballstadien Deutschlands. Neben dem Schalke-Museum konnten wir die Presseräume sowie die Pressetribüne besichtigen und auch mal ausprobieren, wie man sich fühlt, wenn man dort sitzt. Zudem wurden den Kindern und den Eltern die technischen Besonderheiten des Stadions erklärt (z.B. der herausfahrbare Rasen).

Um kurz vor drei Uhr stieg dann die Nervosität. Wir machten uns auf den Weg zu dem Spielertunnel, um von den Profis in Empfang genommen zu werden. Pünktlich um 15:30 war es dann so weit. Die Profis des FC Schalke 04 nahmen die Kinder an die Hand und rauf ging es auf’s Spielfeld und dort wurden die Spieler mit den Kindern von 61.226 Fans lautstark empfangen. Nach der Begrüßung gingen wir auf unsere bereitgestellten Sitzplätze unmittelbar am Spielfeld. Am Ende gewann Hannover 96 mit 2:1. Gegen 17:30 Uhr verließen wir das Stadion mit einem Erlebnis, dass allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Michael Schubert

Page 7: Goltenbusch Kurier 04/2010

Aus der Jugendabteilung 07 Ausgabe 04/10 SV Bommern 05 : Sensation blieb aus Am 5.Oktober fand die 3.Runde im Kreispokal der D-Junioren statt. Mehr als 100 Zuschauer wurden am Goltenbusch gezählt, als die D-Junioren des gastgebenden SV Bommern 05 ihre Altersgenossen vom VfL Bochum 1848 begrüßen konnten. Dass die Bochumer ihre Aufgabe in Bommern nicht auf die leichte Schulter nahmen, wird daran deutlich, dass der VfL Bochum mit dem kompletten Altjahrgang (U13) angereist war. Diese Jungs messen sich sonst im „Revier-Cup“ mit Nachwuchsteams anderer Bundesligisten, wie Borussia Dortmund, Schalke 04, MSV Duisburg oder Bayer Leverkusen. Von daher war es nicht überraschend, dass das Spielergebnis gegen die gerade erst in die Kreisliga B aufgestiegenen D-Junioren unseres Vereins mit 0:7 am Ende sehr deutlich ausfiel. Immerhin konnten unsere Nachwuchskicker vom Goltenbusch in der ersten Halbzeit kämpferisch und läuferisch sehr gut mithalten und wurden beim Halbzeitstand von „nur“ 0:1 mit anerkennendem Applaus der Zuschauer in die Halbzeitpause geschickt.

Während dieser Halbzeitpause sorgte ein starker Auftritt der Bommeraner Cheerleadergruppe “Die wilden Sternschnuppen“ für gute Stimmung bei den Zuschauern und frischen Schwung für die Bommeraner D-Junioren, die sich für die zweite Spielhälfte viel vorgenommen hatten. Nach einem missglückten Angriff gleich in der ersten Spielminute wurden sie jedoch vom spielerisch überzeugenden VfL Bochum klassisch ausgekontert und nach dem frühen Rückschlag zum 0:2 in der 31. Minute war dieses Spiel endgültig entschieden. Was dann folgte waren sehenswerte Angriffe des VFL Bochum, die für diese Altersklasse mit bemerkenswerter spielerischer Klasse vorgetragen wurden und denen der SV Bommern nur kämpferischen Einsatz entgegen zu setzen vermochte. Unglücklicherweise blieb den Bommeranern ein “Ehrentreffer“ kurz vor Ende der Partie verwehrt, als ein sehenswerter Weitschuß von der rechten Seite die Latte des Bochumer Tores noch so eben streifte, aber dann doch im Toraus landete. Trotz der relativ einseitigen zweiten Halbzeit (es war ein Spiel auf ein Tor) bleibt den Bommeraner D-Junioren die Gewissheit, zumindest eine Halbzeit lang gegen ein spielerisch überzeugendes Nachwuchsteam eines Bundesligisten gut mithalten zu können. Marcus Arldt

Page 8: Goltenbusch Kurier 04/2010

Aus der Jugendabteilung 08 Ausgabe 04/10

Saisoneröffnung der Jugend

Am 04.09.2010 fand bei strahlendem Sonnenschein und regem Besucherzulauf die Saisoneröffnung der Jugendabteilung des SV Bommern 05 statt. Die Kinder konnten sich auf der großen Hüpfburg austoben oder an der Torwand ihre Fußballkünste testen. Gut erhaltene Trikots gingen für wenig Geld als Trainingskluft an neue Besitzer. Für das leibliche Wohl sorgten frische Bratwurst und leckere Steaks vom Grill, Hausgemachte Salate und ein Kaffee- und Kuchenbuffet, gespendet von den Eltern, waren heiß begehrt. In unserem Vereinsheim haben Silke und Ja-roslaw dem Ansturm der durstigen Kehlen mit Bravour standgehalten. Die Saisoneröffnung wurde begleitet von 3 Pokalspielen der D-, C- und B-Jugend. Ausgestattet mit neuen Trikotsätzen des SV Bommern 05 zeigten alle drei Mannschaften hervorragenden Jugendfußball.

Während des Spiels unserer D1-Jugend hatten erstmalig die Cheerleader “Die wilden Sternschnuppen“ ihren starken Auftritt und gaben der Mannschaft starken Aufwind, so dass die D1 am Ende als souveräner Sieger vom Platz gehen konnte.

Unserem engagierten Platzwartehepaar Katrin und Kay Conze konnte aufgrund der Spendenbereitschaft einiger Eltern ein Gutschein für einen erholsamen Tag im Freizeitbad Heveney überreicht werden.

Der Jugendvorstand des SV Bommern 05 möchte sich bei den helfenden Händen aus der Elternschaft, den Mitgliedern des Vereins und insbesondere bei den beiden Hauptorganisatorinnen Heike Arldt und Kirsten Burck-hardt für die gelungene Veranstaltung bedanken. Sicherlich ein Ansporn für zukünftige Aktionen der Ju-gendabteilung, damit wir den Kindern und Jugendlichen weitere attraktive Angebote unterbreiten können. Am Ende der Veranstaltung konnte, u. a. durch die hohe Spendenbereitschaft der Eltern,ein Überschuss zugunsten der Jugendabteilung verbucht werden.

Ralf Israel

Page 9: Goltenbusch Kurier 04/2010

Aus dem Vereinsleben 09 Ausgabe 04/10

Fachschaft Fußball tagte in Bommern

Am 16.November führte die Fachschaft Fußball ihre Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des SV Bommern 05 durch. Die wichtigsten Themen dieser Versammlung waren die Vergabe der Stadtmeisterschaften für 2011 sowie die Neuwahl des Vorstandes. Bei den Stadtmeisterschaften gibt es erstmals im kommenden Jahr ein Hallen-Stadtmeisterschafts-Turnier für Damen. Folgende Termine wurden für die Hallenstadtmeisterschaften festgelegt:

4./5.Januar 2010 Reserveturnier Ausrichter: Schiedsrichtergruppe Witten

15./16.Januar 2011 Damen und Herren Senioren Ausrichter: DJK Tus Ruhrtal

19./20. Februar 2011 Alte Herren/Altliga Ausrichter: TuS Heven

Die Senioren Stadtmeisterschaft auf dem Feld wird im kommenden Jahr der FSV Witten 07/32 ausrichten. Der SV Herbede ist Ausrichter von AH/AL Stadtmeisterschaft.

Der Vorstand der Fachschaft Fußball setzt sich 2011 wie folgt zusammen: Vorsitzender: Georg Fehrentz Stellvertreter: Hermann Kuypers Beisitzer: Marc Helmholtz, Klaus Kuhnert, Jörg Rehder und Achim Zobel.

Sparkassen Hallen Cup Ausrichter: SV Bommern 05

Im Jahr 2011 ist der SV Bommern 05 der Ausrichter der Hallenstadtmeisterschaft im Jugendfußball in der Husemannhalle.

Samstag 22.Januar C-Junioren 10.30 - 15,30

Samstag 22.Januar A-Junioren 16,00 - 20,00

Sonntag 23.Januar E-Junioren 11,00 - 17,30

Samstag 29.Januar D-Junioren 10,00 - 12,30

Samstag 29.Januar B-Junioren 13,00 - 19,30

Sonntag 30.Januar F-Junioren 10,00 - 15,00

Sonntag 30.Januar D-Junioren 15,00 – 18,30

Page 10: Goltenbusch Kurier 04/2010

Aus dem Förderverein 10 Ausgabe 04/10

Jahreshauptversammlung des Fördervereins SV Bommern 05

Am 30.11.2010 fand die Jahres-hauptversammlung des Fördervereins unseres Vereins im Vereinsheim am Goltenbusch statt. Durch das kalte Schneewetter hatten nur wenige Mitglieder den Weg zur dieser Versammlung gefunden. Nach all den schlechten Nachrichten der letzten Jahre konnten die Anwesenden in diesem Jahr endlich etwas Positives über den Bau des Kunstrasenplatzes erfahren. Nach seiner Begrüßung gab der 1.Vorsitzende Dr. Klaus Peter Tillmann eine ausführliche Erklärung über den Stand der Vorbereitungen des Objektes „Kunstrasenplatz in Bommern“ ab. „Seit einigen Monaten ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen“. So begannen seine Ausführungen. Alle Mitglieder des Sportausschusses der Stadt Witten, egal welcher Partei sie auch angehören, hatten einstimmig ihr JA zum Sportplatzbau in Bommern gegeben. Bei einer Ratssitzung im Dezember soll der Haushalt der Stadt Witten verabschiedet werden. Dies ist die Voraussetzung für unseren Sportplatzbau. Sofern der Haushalt verabschiedet wird, gehen wir davon aus, dass im Januar eine Platzbesichtung mit unserem Vorstand, Sachbearbeitern der Stadt Witten und des Unternehmers „Sportplatzbau Sachse“ stattfinden wird. Hinter dem Tor Richtung Wengernstraße wird mit dem Neubau des Platzes auch ein Kleinfeld mit Kunstrasen entstehen. Dieses Kleinfeld bekommt, da auch eine neue Flutlichtanlage installiert wird, zwei zusätzliche Flutlichter. Die Bedingungen für den Neubau des Platzes sind aber auch für unseren Verein nicht unerheblich.

Der Bau des Kleinfeldes muss komplett von unserem Verein übernommen werden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 100.000 Euro. Zu Beginn des Baus muss der Verein etwa die Hälfte der Kosten aufbringen. Der Förderverein stellt seinen Kassenbestand von ca.25.000 Euro zur Verfügung. Der Rest muss vom Hauptverein von dem separaten Konto, welches für den Sportplatz eingerichtet wurde, aufgebracht werden. Die gesamte Finanzierung des Platzes beträgt ca. 450.000 Euro. Einen Teil dieser Summe soll durch Einsparungen des Durchholzer Sport-platzes erbracht werden. Im Jahr 2011 bekommen die Durchholzer keinerlei Mittel mehr, um den Sportplatz zu unterhalten. Diese Unterhaltung des Platzes beträgt jährlich eine beträchtliche 5-stellige Summe. An einen Verkauf des Durchholzer Sportplatzes ist aber in naher Zukunft nicht gedacht. Sollten die Durchholzer einem Umzug nach Bommern zustimmen, dürfte auch eine Zwischenfinanzierung des Neubaus unseres Platzes von der Aufsichtsbehörde genehmigt werden. Dieser Umzug der Sportfreunde Durchholz nach Bommern ist im Jahr 2011 wahr-scheinlich. Dazu benötigen aber die Durchholzer einen Verkaufsraum und einen Ballraum auf unserem Sportplatz. Die Kosten für diese beiden Räume trägt aber nicht die Stadt Witten sondern die SF Durchholz.

Page 11: Goltenbusch Kurier 04/2010

Aus dem Förderverein 11 Ausgabe 04/10

Nach diesem ausführlichen, für den SVB 05 durchaus positiven Bericht, kam es zu den Berichten und Wahlen des Vorstandes des Fördervereins. Der Kassenbestand beträgt 21.900 Euro, wovon sich 10.200 Euro auf einem Festgeldkonto befinden. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern D. Welwei und H. Große-Herzbruch im November geprüft und es wurden keine Beanstandungen festgestellt. Der älteste Anwesende der JHV, Günter “Jacky“ Sarrazin, bat um Entlastung des Vorstandes für das abgelaufene Geschäftsjahr. Diese Entlastung wurde einstimmig erteilt. Leider stand der vor einem Jahr, gewählte Geschäftsführer D. Karmann nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung. Da kurzfristig kein anderes Mitglied gefunden werden konnte, blieb diese Funktion bis zu auf Weiteres unbesetzt. Alle anderen Vorstandsmitglieder erklärten sich bereit ihre Ämter für zwei weitere Jahre zu übernehmen, so dass der Vorstand sich folgendermaßen zu-sammensetzt:

1.Vorsitzender: Dr. Klaus-Peter Tillmann 2. Vorsitzender: Christoph Malz Geschäftsführer: nicht besetzt Kassierer: Marcus Arldt Kassenprüfer: Dieter Welwei und Horst Große-Herzbruch

Unter dem TOP „Verschiedenes“ wurden geplante Aktivitäten bekannt gegeben. Da der SV Bommern 05 der Ausrichter der Jugendstadtmeisterschaft in der Halle ist, welche an zwei Wochenenden im Januar in der Husemannhalle stattfinden, wird der Förderverein mit einem Info-Stand vertreten sein. Hier wird versucht weitere Mitglieder und Gelder für den Förderverein zu bekommen. Eine Tombola soll organisiert werden und auch der Erlös des Verkaufs von Crepes wird dem Förderverein zu Gute kommen.

Nach diesen positiven Berichten und einer hoffnungsvollen Zukunft konnte die Sitzung gegen 21.00 Uhr beendet werden.

Anmerkung des GO-KU: Wenn alles so läuft wie auf dieser JHV dargestellt, so wird das kommende Jahr 2011 ein Meilenstein für den SV Bommern 05 werden.

Page 12: Goltenbusch Kurier 04/2010

Vom Spielbetrieb 12 Ausgabe 04/10

Die Hinrunde 2010

15.08.2010 Während unsere 2.Mannschaft und auch die Damen noch bei Freundschaftsspiele zu hohen Siegen kamen, bestritt die 1.Mannschaft das erste Meisterschaftsspiel. Im Heimspiel gegen TuS Stockum II gab es einen verdienten 3:1 Erfolg. Auf trockenem Platz ging es mit 2:1 in die Kabine. In der 2.Halbzeit schüttete es aus Kübeln und ein normales Fußballspiel war nicht mehr möglich. Kurz vor Schluss wurde mit dem 3:1 durch S.Janek der Sieg erst unter Dach und Fach gebracht. 22.August Im 2.Spiel der 2.Sieg. So fängt die Saison gut an. Bei der verstärkten Mannschaft des SV Herbede gab es einen 2:1 Sieg. Nachdem wir die ersten 20 Minuten die bessere Mannschaft waren ging Herbede mit 1:0 in Führung. Danach lief bei uns nicht mehr viel. Gut war dann in der letzten Minute vor der Pause der Ausgleich durch B.Schröder. Nach der Pause war unsere Mannschaft klar besser. Durch einen Traumpass vom T.Schulz erzielte F.Brommer den 2:1 Siegtreffer. 29.August Das Spiel der Ersten und der Damen fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Die Zweite verspielte in letzter Minute gegen Portugal II den Sieg und kam nur zu einem 1:1. 05.September Mit einer indiskutablen Leistung verlor die 1.Mannschaft mit 1:0 in Stiepel. Tabellenplatz 7. Die Damen spürten erstmals den rauen Wind der Bezirksliga und gingen auf eigener Anlage mit 1:6 unter. Nur die 2.Mannschaft konnte mit einem 3:0 Sieg in Langendreerholz die Fahnen des SVB hochhalten. 07.September Das ausgefallene Spiel gegen Rüdinghausen wurde unter Flutlicht verdient mit 1:0 gewonnen. Dadurch kam man wieder bis auf einen Zähler an den Spitzenreiter TuS Heven II heran. Im Nachholspiel in Stiepel holten die Damen am gleichen Tag ein 1:1 Unentschieden.

12.September Endlich Platz 1!!! Durch einen 5:0 Kantersieg gegen Querenburg II wurde die Erste Tabellenführer, dank des besseren Torverhältnisses gegen über dem VfB Annen. Die Zweite wurde durch einen 1:0 Sieg gegen Rüdinghausen II Tabellenzweiter hinter FSV Witten III. Nur die Damen verloren in Voerde 4:2 und warten immer noch auf den ersten Sieg. 19.September Der Platz 1 der ersten Mannschaft konnte durch einen ungefährdeten 3:0 Sieg in Langendreerholz gefestigt werden. Unsere 2.Mannschaft fegte Ufukspor II mit 11:0 vom Platz (5-facher Torschütze M.Debald) und wurde durch diesen Sieg Tabellenführer. Die Damen landeten mit 6:1 den ersten Sieg. 26.September Nach einer 2:0 Führung reichte es zu Hause gegen Langendreer 07 nur zu einem 2:2 Unentschieden und die Tabellenführung der Ersten war weg. Die Zweite siegte mit dem gleichen Ergebnis vom Vorsonntag 11:0 gegen Schnee II. Die Damen spürten erneut den rauen Wind der Bezirksliga und verloren in Sevinghausen 5:3. 03.Oktober Optimales Wochenende für den SV Bommern 05. 3 Siege gleich 9 Punkte, 14:1 Tore. Die Erste gewann nach schwacher 1.Halbzeit bei Langendreer 04 mit 5:0. Die Zweite gewann bei SpVgg Witten II mit 5:1. (Erst das 2.Gegentor in dieser Saison) Die Damen fuhren den zweiten 3er ein mit einem 4:0 Sieg zu Hause gegen Meinerzhagen. 17.Oktober Während die Zweite beim Tabellenführer FSV Witten III souverän mit 4:0 gewann und auch die Damen im Heimspiel gegen Grumme einen 4:1 Sieg landeten, bekam unser Aufstiegsschiff “1.Mannschaft“ beim FSV Witte richtig einen vor den Bug. Verdientermaßen verloren wir im Wullenstadion mit 3:1 und liegen jetzt 5 Punkte hinter dem Tabellenführer aus Annen. 24.Oktober Spitzenspiel Am Goltenbusch. Der Tabellenführer VfB Annen gastierte auf unserer Anlage. Über 100 Zuschauer verfolgten dieses Spiel. Während Annen in der ersten Halbzeit die bessere Spielanlage hatte und 1:0 führte, drehte unsere Truppe in der 2.Halbzeit groß auf und gewann verdient mit 2:1 Toren. Souverän, und wieder ohne Gegentor gewann die Zweite mit 3:0 im Vorspiel gegen Hammerthal II. Leider verloren die Damen trotz Überlegenheit in Wattenscheid mit 2:0.

Page 13: Goltenbusch Kurier 04/2010

Vom Spielbetrieb 13 Ausgabe 04/10

56 Jahre Ihr kompetenter Partner rund ums Auto Mit uns bleiben Sie mobil

Anerkannter Dekra – Stützpunkt Inspektion mit Service Protokoll

Unfallinstandsetzung – Reparatur aller Fahrzeuge

Saubere und termingerechte Ausführung aller Arbeiten

Neueste Diagnosesoftware über Bluetooth

Hol- und Bringdienst kostenlos, Reifeneinlagerung

Beisenweg 50, 58452 Witten-Bommern, Tel.: 02302/3503, Fax.: 02302/30860

Montag – Donnerstag 7.30 – 16.30 Uhr und Freitag 7.30 – 14.00 Uhr

Kfz - Meisterbetrieb

31. Oktober: Nach schwacher 1.Halbzeit (1:1) drehte die 1.Mannschaft groß auf und gewann mit 5:1 in Wilhelmshöhe. Die 2.Mannschaft gewann an diesem Sonntag 8:0 gegen das Schlusslicht der Klasse Durchholz II. Nur die Damen verloren auf eigener Anlage unverdient mit 1:2 gegen BW Weimar 09. 07. November: Souverän mit 8:0 Toren gewann die 2.Mannschaft gegen Kaltehardt III und verteidigte die Tabellenspitze bei immer noch nur 3 Gegentoren. Mit einer indiskutablen Leistung gewann die 1.Mannschaft gegen das Schlusslicht LFC Laer mit 4:3 und wurde, da Annen spielfrei hatte, wieder Tabellenführer. Mit einem 3:2 Sieg kehrten unsere Damen vom weitesten Auswärtssieg aus Wenden zurück. 14. November: An diesem Sonntag sollte das Spitzenspiel zwischen der 1.Mannschaft unseres Vereins gegen TuS Heven II in Bommern stattfinden. Doch durch den Dauerregen der letzten zwei Tage konnte man zwar Wasserball am Goltenbusch spielen, aber keinen Fußball. Da die 2.Mannschaft spielfrei hatte, kamen nur unsere Damen zum Einsatz. Die Mädels kamen mit einem 3:1 Sieg aus Sprockhövel zurück und festigten damit den Tabellenplatz in der Mitte.

28. November: Da die 1.Mannschaft spielfrei hatte und der VfB Annen in Stiepel verlor und auch der FSV Witten sich eine Niederlage erlaubte, muss jetzt das Nachholspiel gegen TuS Heven II unbedingt gewonnen werden, um wieder Tabellenführer zu werden. Die Zweite gewann standesgemäß 9:1 bei der 2.Mannschaft des Türkischen SV. Das Spiel der Damen fiel wieder einmal auf unserer Anlage aus.

Wie lange soll das noch so weiter gehen?

Page 14: Goltenbusch Kurier 04/2010

Vom Spielbetrieb 14 Ausgabe 04/10

Statistik der Hinrunde 2010 1.Mannschaft

Mannschaft Spiele Tore Punkte 1 VfB Annen 19 14 42:13 33 2 SV Bommern 05 13 34:13 31 3 FSV Witten 14 60:21 30 4 TuS Heven II 13 38:23 25 5 Querenburg II 14 27:24 25 6 Langendreer 07 14 37:27 24 7 RW Stiepel 14 20:21 21 8 Langendreer 04 14 27:30 21 9 SV Herbede II 14 30:29 18 10 DJK Ruhrtal 13 27:35 17 11 TuS Stockum II 14 20:38 16 12 Wilhelmshöhe 14 22:25 13 13 Langendreerholz 13 24:35 13 14 Rüdinghausen 14 18:45 5 15 LFC Laer 06 14 14:61 1

In dieser Tabelle fehlt das Nachholspiel SV Bommern 05 - TuS Heven II.

Unsere Mannschaft hat nur unnötig zwei Spiele verloren (in Stiepel und beim FSV Witten). Das einzigen Unentschieden gab es gegen BV Langendreer 07 auf heimischer Anlage nach einer 2:0 Führung.

Die besten Torschützen waren: Benjamin Schröder 8 Tore Holger Schumacher 5 Tore Martin Moczek 4 Tore Marc Debald 4 Tore Florian Brommer 4 Tore

Die meisten Spiel bestritten: Jörg Kwappich 13 Spiele Lars Nitsche 13 Spiele Benjamin Schröder 13 Spiele Holger Schumacher 13 Spiele Dennis Bergel 12 Spiele Martin Moczek 12 Spiele Florian Brommer 11 Spiele

Page 15: Goltenbusch Kurier 04/2010

Vom Spielbetrieb 15 Ausgabe 04/10

Statistik der Hinrunde 2010 Bezirksliga Frauen

Mannschaft Spiele Tore Punkte 1 FC Ebenau 13 73:12 34 2 BW Weitmar 09 13 29:19 25 3 SW Wattenscheid 12 22:12 23 4 Sevinghausen 12 41:25 22 5 SV Ottfingen 13 23:23 21 6 Meinerzhagen 12 14:11 20 7. SV Bommern 05 12 33:26 19 8 TSG Sprockhövel 13 17:19 17 9 SC Lüdenscheid 12 18:34 15 10 RW Stiepel 13 20:22 14 11 Eintr.Grumme 13 18:35 13 12 VSV Wenden 13 15:35 11 13 FC Silschede 13 25:55 8 14 BW Voerde 12 10:33 5

Das letzte Spiel der Hinrunde am 28.November auf unserem Sportplatz fiel wieder einmal aus. Für das 1.Jahr in der Bezirksliga schlagen sich unsere Frauen mit dem 7.Tabellenplatz ganz beachtlich.

Mädels macht weiter so!!!

Die beste Torschützin war wie immer Kirsten Arendt.

Statistik der Hinrunde 2.Mannschaft

Mannschaft Spiele Tore Punkte 1 SV Bommern 05 12 65:4 32 2 TuS Ruhrtal 12 61:12 32 3 FSV Witten III 11 49:22 26 4 Langendreerholz 12 50:17 25 5 Türk.SV Witten II 12 40:42 21 6 Portugal Witten II 12 42:35 20 7 TuS Kaltehardt III 12 34:30 19 8 Rüdinghausen II 12 29:33 16 9 SpVgg Witten II 12 28:33 12 10 Ufukspor Witt.II 12 17:60 9 11 Hammerthal .II 12 25:66 7 12 SF Schnee II 12 14:58 5 13 SF Durchholz 11 14:56 0

Beachtlich, dass unsere Reserve bisher nur 4 (in Worten: vier)

Gegentore hinnehmen musste.

Die besten Torschützen waren: Marc Debald 9 Tore Lars Hoffmann 8 Tore Philipp Priebel 8 Tore

Die meisten Spiel bestritten: Philipp Niederhofer 10 Spiele Bastian Lampmann 9 Spiele Tobias Sautzki 8 Spiele Philipp Priebel 8 Spiele Marco Comes 8 Spiele

Generalvertretung

Uwe Rittinghaus Röhrchenstr. 22 58452 Witten

Telefon: 02302/91 30 33

Gut gelaunt sind unsere Kunden mit der

Mecklenburgischen Sorglos-

Autoversicherung.

Keine km-Begrenzung,

keine Auflage, wer das

Fahrzeug fahren darf

usw., zu überzeugend

günstigen Beiträgen.

Page 16: Goltenbusch Kurier 04/2010

Vom Spielbetrieb 16 Ausgabe 04/10 Im Rahmen der Jugendsaisoneröffnung des SV Bommern 05 am Goltenbusch am vergangenen Samstag wurde auch die erste Runde des Kreispokals ausgetragen. Auf dem Bild zu sehen ist, die frisch in die Kreisliga-B aufgestiegene D-Jugendmannschaft (U13 Junioren), die ihr Erstrundenspiel gegen den „Ligakonkurrenten“ VfB Annen deutlich mit 5:0 gewannen.

Hinten von links: Phillip Martell, Christopher Luckhaus, Lukas Köntker, Karl Osthaus, Lars Jeske, Philip Kalkoff, Daniel Meller, Jonas Müller Vorne von links: Marc Israel, Alexander Arldt, Tom Bannasch, Tim Scheppner, Rikard Böhmer, Jan Meller Liegend: Torwart Nick Kocher.

Page 17: Goltenbusch Kurier 04/2010

Aus dem Vereinsleben 17 Ausgabe 04/10

Geburtstage unserer Mitglieder Im Dezember

Ifah Gladys Bültmann 33 Meike Gollan 26 Hans-Günter Burckhardt 50 Thomas Gosch 48 Robert Harder 82 Nathalie Hebestreit 22 Horst Heinrichs 65 Meike Heitmann 27 Ralf Hesse 44 Gerd Lampmann 82 Sebastian Janek 30 Günter Kremer 49 Tim Leweringhaus 27 Martin Moczek 25 Margot Otto 76 Andreas Rosendahl 48 Theresa Rychlik 23 Björn Schröder 29 Ernst Stegemann 81 Karin Stegemann 53 Bastian Walloschek 29 Im Januar Tina Arnold 29 Wilfried Baumbach 66 Albin Dobic 69 Felix Goldberg 27 Detlef Karmann 47 Bernd-Michael Kloß 49 Renate Leonhardt 74 Klaus Meurer 67 Ralf Rieger 39 Tobias Salutzki 28 Peter Szolaga 61 Peter Thon 40 Im Februar Renate Braungart 76 Kirsten Burckhard 42 Günter Conze 68 Josef Kojda 53 Jörg Leuschner 42 Wilhelm Cattes 95 Marc Debald 30 Dirk Möller 42 Malte Petry 22 Benjamin Schröder 24 Denis Sinner 24 Gudrun Wenzlaff 55

Hans-Günter Burckhardt 50 Jahre Peter Thon 40 Jahre

Sebastian Janek 30 Jahre Marc Debald 30 Jahre

Wilhelm Cattes 95 Jahre

Wir gratulieren diesen runden Geburtstagen ganz besonders.

Page 18: Goltenbusch Kurier 04/2010
Page 19: Goltenbusch Kurier 04/2010

19

Die nächste Ausgabe erscheint im März 2011

Impressum: Herausgeber: SV Bommern 05 e.V. Redaktion: Hans-Ulrich Baumann, Gestaltung: Jörg Leuschner Berichte:

Marcus Arldt, Ralf Israel, Michael Schubert, Ulli Baumann Anschrift des Vereins: SV Bommern 05/Goltenbusch Kurier 58426 Witten Postfach 4088 Anschrift der Redaktion: Hans Ulrich Baumann 02302-63330 oder 0172 6839905 Email:[email protected]

Page 20: Goltenbusch Kurier 04/2010